Gedächtnisstörungen

Wir haben 223 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Gedächtnisstörungen.

Die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen trat bei folgenden Medikamenten auf

Lamotrigin (5/229)
Lyrica (18/840)

mehr von 163 Medikamente mit Gedächtnisstörungen

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Quilonum

Durst, Gewichtszunahme, Tremor, Gedächtnisstörungen, Libidoverlust, Schlafstörungen, Schwitzen, Leberschädigung, Lichtempfindlichkeit bei Quilonum für bipolare Störung, maior Depression

Nach 4 Suicidversuchen wg. der quälenden Schmerzen im Kopf, einer "Karriere" als "Drehtürenpatient in der Psychiatrie" gelangte ich 2001 in stationäre Behandlung (und zugleich zur Begutachtung) in eine psychiatrische Universitätsklinik. Dort wurde ich "einschleichend" auf Lithium eingestellt....

Quilonum bei bipolare Störung, maior Depression

Quilonumbipolare Störung, maior Depression9 Jahre

Dauer: 10 Monate, Ergebnis: Todessehnsucht und permanenter, starker Erschöpfungs-
zustand wichen einer "realtiven Normalität".

Nebenwirkungen: permanenter Durst, Gewichtszunahme von ursprüngl. 110 Kg auf
150 Kg., subtiler Tremor, gelegentlich subtile bis gravierende Defizite im Kurz-
zeitgedächtnis, kaum im Langzeitgedächtnis; gelegentliches Wahrnehmen im Sehbereich mittels "Tunnelblick-Effekt". Antriebsarmut, totaler Libidoverlust, massive Schlaf- und Durchschlafstörungen (quasi nach 3 h leichtem Schlaf nahezu
"automatisches" Erwachen, ohne jegliche Müdigkeit.
Ganzjährig deutliches Hitzeempfinden, so als ob ich eine Art "atomarer Backofen"
sei; verstärkte Schweißabsonderung, im Winter im T-Shirt und kurzer Hose nebst
Sandalen ohne Socken (im Schnee) einkaufen gehen (das wird als Wohltat empfun-
den), ca. 4 Jahre nach regelmäßiger Einnahme durch den Amtsarzt festgestellte,
stark geschwollene Leber.
Deutliche Antriebsschwäche, soziales Rückzugverhalten, gelegentliche Neigung zu
starker Aggressivität und latenter Gewaltbereitschaft, Bedrohungsszenarien, ob-
wohl ich - vor Depressionsbeginn 1996 - vom Charakter her ein gutmütiger Mann war.

Lichtempfindlichkeit, bereits kleine unregelmäßige Momente (zB fehlendes Wechsel-
geld an der Kasse o.ä.) lösen so deutliches Dis-Stress-Empfinden aus, daß mir
permanent Schweißtropfen aus dem Gesicht tropfen, obwohl ich als BU-Rentner mir
eigentlich keine Sorgen mehr machen müsste.

Fazit: Einerseits Erlösung von den Todesqualen; gleichwohl starke Nebenwirkungen

Lithium

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Mundtrockenheit, Gelenkschmerzen, Gangunsicherheit, Gewichtszunahme, Wassereinlagerung, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen bei Quilonum retard für Manie, Zyklothymie, Angststörung, Psychiose

Mundtrockenheit, Gelenkschmerzen, Gangunsicherheit, Gewichtszunahme, "Wasser in den Beinen", Kopfschmerz, Aufmerksamkeitsstörungen (gelegentliche Erinnerungslücken). Wirkung des Mittels ist ausgleichend was die Manie betrifft - es dämpft die innere Spannung. Leider ist ein regelmässiges...

Quilonum retard bei Manie, Zyklothymie, Angststörung, Psychiose

Quilonum retardManie, Zyklothymie, Angststörung, Psychiose1 Monate

Leider ist ein regelmässiges Blutbild erforderlich, da ein Ansteigen der weissen Blutkörperchen entsteht.

Volle Wirkung erst nach ca. 1/2 Jahr Einnahme, wenn ein erforderlicher "Spiegel" erreicht ist.

Lithium

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Quilonum

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Dormicum

Gedächtnislücken bei Dormicum für Tumorresektion

Ich hatte letztes jähr eine Tumorresektion mit anschließender Prothesenversorgung und habe Dormicum als Beruhigungsmittel vor der op bekommen. Ich habe es sehr gut vertragen und war vollkommen weg. Ich hatte ziemliche Gedächtnislücken, die aber auch gewollt sind ;) Bei mein 2 letzen OP's hatt...

Dormicum bei Tumorresektion

DormicumTumorresektion1 Tage

Ich habe es sehr gut vertragen und war vollkommen weg.
Ich hatte ziemliche Gedächtnislücken, die aber auch gewollt sind ;)
Bei mein 2 letzen OP's hatt es nicht spedierend, sondern sehr Euphorisierend gewirkt, was auch eine gute Nebenwirkung vor einer op ist..

Als Angstlöser zur Prämedikation sehr zu empfehlen.!

Midazolam

Geburtsjahr:1998
Größe (cm):188 Eingetragen durch Dauerpatient

Gedächtnislücken bei Dormicum für Entzugserscheinungen

extreme filmrisse. habe ich bei keinem medikament so heftig erlebt.

Dormicum bei Entzugserscheinungen

DormicumEntzugserscheinungen7 Tage

extreme filmrisse. habe ich bei keinem medikament so heftig erlebt.

Midazolam

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Dormicum

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Temesta

Medikamentenüberhang, Gedächtnislücken, Schlafstörungen bei Temesta 2,5mg für Angststörungen, Borderline-Störung, Suizidgefahr

Extreme Müdigkeit noch am nächsten Tag. Gedächtnislücken. Durchschlafstörungen an den folgenden Tagen.

Temesta 2,5mg bei Angststörungen, Borderline-Störung, Suizidgefahr

Temesta 2,5mgAngststörungen, Borderline-Störung, Suizidgefahr2 Tage

Extreme Müdigkeit noch am nächsten Tag.
Gedächtnislücken.
Durchschlafstörungen an den folgenden Tagen.

Suizidgedanken, Gedächtnislücken bei Temesta für Schlafstörungen

Zum Teil sind erhebliche Selbstverletzungen aufgetreten. Auch enorme Suizidgedanken bis zu mehreren Suizidversuchen waren oft die Folge. Im Nachhinein wusste ich nur ganz bruchstückhaft was geschehen war oder was ich gesagt haben soll.

Temesta bei Schlafstörungen

TemestaSchlafstörungen2 Jahre

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Propofol

Gedächtnislücken bei Propofol für Darmspiegelung

Hab bei der Darmspiegelung heute 220 mg i.v. Propofol bekommen. Davor noch 10mg Buscopan zur Beruhigung, sowie zusätzlich 1,5 mg Dormicum laut Bericht. Hatte eine riesen Panik vor der Spiegelung. Doch als ich das Propofol gespritzt bekam war ich innerhalb 5-10 Sekunden weg. Nach so 3-5 Sekunden...

Propofol bei Darmspiegelung

PropofolDarmspiegelung1 Tage

Hatte eine riesen Panik vor der Spiegelung. Doch als ich das Propofol gespritzt bekam war ich innerhalb 5-10 Sekunden weg. Nach so 3-5 Sekunden trat die Wirkung ein. Ein ganzes Kribbeln am Körper und eine Wärme was ich als sehr angenehm empfand, danach hab ich geschlafen. Ich weiß sogar noch dass ich irgendwas schönes geträumt habe :) Kann nur jedem empfehlen sich Propofol bei der Darmspiegelung sprizten zu lassen. Von der Darmspiegelung selbst hab ich gar nichts mitbekommen. Allerdings fehlt mir die Erinnerung wie ich mich angezogen hab? :D Ansonsten gings mir danach top, bis auf die blöde Luft die noch im Darm war, aber dafür kann Propofol ja nichts. Hatte bis heut Abend noch viele Erinnerungslücken obwohl ich im Kopf ganz klar war. Hab einfach alles vergessen, vieles was ich heut gesagt hab ^^ Als ich aufwachte vom Propofol sagte ich irgendwas verwirrtes, dass sie doch endlich anfangen sollten, weil ich eine saumäßige Angst hätte :PPP
Kann ich nur empfehlen!

Propofol

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Benommenheit, Kältegefühl, Nesselsucht, Gedächtnislücken bei Propofol für Darmspiegelung

Das Propofol wirkte innerhalb von wenigen Sekunden. Mein letzter Satz zur Ärztin (in Zeitlupe): "Das wirkt aaabeeer schneeeell". Mein Mund sei danach einmal aufgezuckt und wieder zugegangen. Nach einer knappen halben Stunde habe ich noch was kurzes geträumt und bin dann plötzlich aufgewacht,...

Propofol bei Darmspiegelung

PropofolDarmspiegelung1 Tage

Nach einer knappen halben Stunde habe ich noch was kurzes geträumt und bin dann plötzlich aufgewacht, wobei ich meine Sauerstoffmaske selbst unbewusst entfernt haben muss. Ich habe dauernd irgendwelche komischen Witze gerissen (Dinge gesagt, die ich nie zu einer fremden Arzthelferin sagen würde) und sehr viel gelacht. Zudem bin ich ohne Erlaubnis schon aufgestanden (ich weiß nicht wieso) und habe im Torkeln versucht, mich anzuziehen, was eher schief lief. Ohne Hilfe wäre ich total aufgeschmissen gewesen. Im Aufwachraum verschwanden Schwindel und Benommenheit langsam, jedoch konnte ich mich zu der Zeit nicht mehr erinnern, was alles nach dem Aufwachen passiert war. Desweiteren erschienen mir wenige Minuten wie unendlich viele Stunden, da ich gar kein Zeitgefühl mehr hatte. Ich war noch immer hemmungslos am Lachen, als ich mit meiner Mutter im Aufwachraum redete. Während der gesamten Zeit war es mir sehr kalt. Was neben des Propofols auch am Nichtessen lag, da der Körper seit über 24h auf Energiesparmodus war.
Da Propofol Histamin freisetzt, löste dies bei mir noch mehr Nesselsucht aus, woran ich schon seit Jahren chronisch leide.
Jedoch würde ich Propofol jedem weiter empfehlen. Das war ein positiver Rausch.

Propofol

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Propofol

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Nebido

Benommenheit, Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen bei Nebido für Testosteronmangel

Benommenheit, Gedächtnisstörung, Schlafstörung

Nebido bei Testosteronmangel

NebidoTestosteronmangel10 Tage

Benommenheit, Gedächtnisstörung, Schlafstörung

Testosteron

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Gedächtnislücken, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Sehstörungen, Gleichgewichtsstörungen bei Nebido für Hoden-Teratom

Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Sehstörungen, Gleichgewichtsstörungen.

Nebido bei Hoden-Teratom

NebidoHoden-Teratom160 Tage

Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen,
Sehstörungen, Gleichgewichtsstörungen.

Testosteron

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Nebido

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Sortis

Gedächtnislücken, Schlafstörungen, Schmerzen im Bewegungsapparat bei Sortis 10 mg für Cholesterinwerterhöhung

Einige Jahre wurde mir das Medikament Pravasin Protect 20 mg, seit April 2006 Inegy 10/10mg und ab August ds.J. Sortis 10 mg verordnet. Gedächtnis- und Schlafstörungen, Muskelkrämpfe und seit einigen Monaten ziehende Schmerzen im Fußzehenbereich bereiten mir große Sorgen. Habe mich wegen der...

Sortis 10 mg bei Cholesterinwerterhöhung

Sortis 10 mgCholesterinwerterhöhung2 Monate

Gedächtnis- und Schlafstörungen, Muskelkrämpfe und seit einigen Monaten ziehende Schmerzen im Fußzehenbereich bereiten mir große Sorgen. Habe mich wegen der Gedächtnisstörungen bereits einer psychologischen Leistungsdiagnostik unterzogen.Es finden sich keine Hinweise auf sekundär-hirnorganische Leistungsminderungen.

Atorvastatin

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an

Gedächtnislücken bei Sortis für Cholesterinwerterhöhung

Seit ca.1 Jahr Wahrnehmung von Gedächtnislücken durch Familie.Jetzt Untersuchung durch Neurologen (MRT),durchcecken bei Lipidambulanz soll Medikation prüfen.Eine Lumbalpunktion wurde angeraten.Wie soll mann sich verhalten?

Sortis bei Cholesterinwerterhöhung

SortisCholesterinwerterhöhung13 Jahre

Atorvastatin

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Sortis

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Lorazepam

Gedächtnislücken, Müdigkeit bei Lorazepam für Depression, Angststörungen

Mir hilft es sehr gut (Angststörung). Ich hab das Problem, dass ich nicht zur Ruhe und erst Recht nicht mehr auf andere Gedanken komme, wenn die Angst erst "da ist". Habe mir dann vor ca. einem Monat Lorazepam verschreiben lassen und nehme 2,5 mg, aber nur bei Bedarf und ich bin absolut...

Lorazepam bei Depression, Angststörungen

LorazepamDepression, Angststörungen1 Monate

Mir hilft es sehr gut (Angststörung).
Habe mir dann vor ca. einem Monat Lorazepam verschreiben lassen und nehme 2,5 mg, aber nur bei Bedarf und ich bin absolut zufrieden und der Gedanke, dass ich etwas habe, dass mich schnell wieder "auf den Boden holt" ist beruhigend!
Rasch nach der Einnahme fühlt sich mein Körper schwer an und ich merke, dass ich mich nicht mehr so schnell bewege.
Vor einem Zahnarztbesuch, bei dem mir Weisheitszähne gezogen wurden habe ich vorher mit meinem Hausarzt abgesprochen wie ich das Lorazepam dosieren kann bzw. darf. Ich habe dann, einen Abend vorher 2,5 mg genommen, gut geschlafen und 2 Stunden vor dem Zahnarzttermin 5 mg genommen (so war es mit den Ärzten abgesprochen). Ich hab eine Begleitperson mitgenommen, was sich als wahnsinnig schlau herrausstellte. Die Treppen in die Praxis hoch musste man mich tragen und von dem Eingriff (Örtliche Beteubung) und allgemein dem ganzen Tag weiß ich NICHTS mehr.

Fazit: Lorazepam ja, aber mit dringender Vorsicht.

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Müdigkeit, Gedächtnislücken bei Lorazepam für Depressionen, Panikattacken, Borderline-Störung, Halluzinationen

Schläfrigkeit am nächsten Tag, Erinnerungslücken.

Lorazepam bei Depressionen, Panikattacken, Borderline-Störung, Halluzinationen

LorazepamDepressionen, Panikattacken, Borderline-Störung, Halluzinationen1 Jahre

Schläfrigkeit am nächsten Tag, Erinnerungslücken.

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Lorazepam

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Zolpidem

Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Muskelschwäche, Gedächtnislücken bei Zolpidem für Schlafstörungen

Ich habe 8 Monate lang durchgehend 1/2 Tablette zur Behandlung meiner Schlafstörungen genommen. Vor geraumer Zeit habe ich folgende Nebenwirkungen festgestellt: - Starke Kopfschmerzen die den ganzen Kopf betrafen und die den ganzen Tag angehalten haben und trotz Schmerzstiller nicht...

Zolpidem bei Schlafstörungen

ZolpidemSchlafstörungen8 Monate

- Starke Kopfschmerzen die den ganzen Kopf betrafen und die den ganzen Tag angehalten haben und trotz Schmerzstiller nicht weggegangen sind.

- Nächtliche Einkaufstouren im Internet, an die ich mich am nächsten Tag nicht erinnere, bzw. erst durch Bestätigungsmails der Versandhäuser sehe, dass ich etwas bestellt habe.

- Fressattacken ca. 1 Stunde nach Einnahme.

- Sowie psychische Abhängigkeit, da das Gefühl vom langsamen "Wegtreten" fehlt.

Es mag in der Tat zur kurzzeitigen Behandlung geeignet sein, aber ich denke schon mit der Einnahme einer Packung hängt man an diesem Medikament.
Ich wünschte auch, andere Wege gegen meine Schlafstörungen gegangen zu sein. Ich nehme nunmehr seit 3 Tagen dieses Medikament nicht mehr, da mir die Nebenwirkungen Angst machen.

Zolpidem

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Gedächtnislücken bei Zolpidem für Schlafstörungen

Zolpidem bei Schlafstörungen

ZolpidemSchlafstörungen22 Jahre

Grundsätzlich wirksames Medikament, aber ich warne vor dem täglichen Gedächtnisverlust kurz nach der Einnahme. Dass die Bude noch nicht abgebrannt ist verdient der ausdrücklichen Erwähnung. Weiterhin besteht für jeden, der leicht zur chemischen Hilfe greift, ein enormes Suchtpotential. Ich weiß nur zu gut wovon ich rede.
Kurz: als Mittel in akuter Not sehr gut geeignet und auch verträglich, aber bitte keine Langzeitbehandlung! Die Schäden für das Gehirn sind nicht absehbar!
Zum Trost für alle Leidenden: Kein Mensch wird süchtig geboren! Erlaubt niemandem Euch zu verbiegen und bleibt Euch treu, dann haben Suchtmittel keine Chance!

Eingetragen am  als Datensatz 71927

Zolpidem

Geburtsjahr:1960

Mehr für Zolpidem

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Lamictal

Konzentrationsschwäche, Wortfindungsstörungen, Gedächtnisstörungen, Rückenschmerzen, Aggressivität, Wahnvorstellungen, Depression bei Lamictal für Epilepsie

Lamictal bei Epilepsie

LamictalEpilepsie10 Jahre

Ich nehme Lamictal jetzt schon 10 Jahre, davor nahm ich Timonil und Leptilan. Bei Timonil traten einmal im Monat Absourcen auf (Alles gesehen wie im Suchdurchlauf beim Videorecorder), das mit Lamictal verschwand. Bei Lamictal traten in den letzten Jahren nach der Dauerbehandlung Konzentrationsstörungen, Wortfindungsstörungen, Vergesslichkeit und starke Rückenschmerzen bedingt durch diagnostizierte Arthrose in der Wirbelsäule auf. Gestern habe ich im Fernsehen eine Dokumentation gesehen über die Zugabe von Aluminium in Medikamenten als Wirkstoffverstärker und die Auswirkungen. Der Film hat mich total schockiert, es wurden genau die Symptome beschrieben, die ich hatte, das Gefühl, eine Demenz zu bekommen und die schwindende Knochenstärke. Habe im Internet nach den Inhaltsstoffen von Lamictal gesucht und siehe da, es ist Aluminium in dem Medikament. Im Film wurde geschrieben, wie giftig Aluminium auf den Körper wirkt und dass es nicht ausgeschieden werden kann. Ich bin also dauerhaft vergiftet. Ich werde das Medikament so schnell es geht absetzen und etwas anderes nehmen. Ich kann nur davor warnen. Meine Rückenschmerzen und Steifheit sind unerträglich geworden, ich kann nicht lange in einer Position sitzen, stehen oder liegen. Es tut höllisch weh. Ich bin zwar mit Lamictal anfallsfrei, aber die Nebenwirkungen sind zu schlimm für mich. Vorallem die Wortfindungsstörungen und die Konzentrationsschwäche, die durch Lamictal viel stärker geworden ist. Ich bin auch wütend auf die Ärzte, bei denen ich war und die alle sagten, wie gut Lamictal sei und wie verträglich es ist. Ich wollte schon oft ein anderes Medikament, aber es wurde mir immer abgeraten, weil ich doch anfallsfrei bin und so gut eingestellt wäre. Außerdem habe ich oft Depressionen und Wahnvorstellungen, fühle mich verfolgt und nehme Menschen als Bedrohung wahr. Auch die auf dem Beipackzettel beschriebenen Muskelzuckungen habe ich. Allerdings traten sie schon auf, bevor ich Lamictal einnahm, damals nahm ich Timonil, als ich Muskelzuckungen im Gesicht bekam, die in Stresssituationen auftreten und bis heute nicht behoben wurden.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Wortfindungsstörungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme bei Lamictal für Epilepsie

Müdigkeit, starke kognitive Störungen, wie Vergesslichkeit, Wortfindungsstörungen, Schlafstörungen,affektive Störungen, Gewichtszunahme. Nach Absetzen der Medis waren die Nebenwirkungen nach und nach behoben

Lamictal bei Epilepsie

LamictalEpilepsie60 Tage

Nach Absetzen der Medis waren die Nebenwirkungen nach und nach behoben

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Lamictal

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Zopiclon

Gedächtnisstörungen, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Absetzerscheinungen bei Zopiclon für Ein- und Durchschlafstörungen

Zopiclon bei Ein- und Durchschlafstörungen

ZopiclonEin- und Durchschlafstörungen-

Ca. drei Monate lang habe ich eine Tablette Zopiklon 7,5 mg abends eingenommen. Erst habe ich das Medikament gut vertragen. Nach ca. drei Wochen stellten sich Gedächtnisstörungen, Magen-Darmbeschwerden und Kopfschmerzen ein. Dazu kamen Sehstörungen. Statt das Medikament auszuschleichen, habe ich es abrupt abgesetzt. Nach ca. 36 Stunden traten Verwirrheitszustände, massive innere Angespanntheit, Überkeit, Brech-Durchfall auf. Ganz zu Schweigen von massiven Körperkribbeln und einer emotionalen Achterbahnfahrt. Es waren heftigste körperliche Entzugserscheinungen. Von der Einnahmedauer und Dosierung habe ich nicht mit so einer massiven Absetzreaktion gerechnet.

Zopiclon

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Heißhungerattacken, Gedächtnislücken bei Zopiclon für Schlafstörungen

Anfangs der Einnahme hatte ich am nächsten Tag immer einen totalen Filmriss und konnte mich kaum noch an etwas nach der Einnahme erinneren. Allerdings bekam zwischen Einnahme und Wirkung immer sehr starken Heißhunger auf etwas deftiges

Zopiclon bei Schlafstörungen

ZopiclonSchlafstörungen-

Zopiclon

Mehr für Zopiclon

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Alprazolam

Gedächtnisstörungen, Alkoholunverträglichkeit, Medikamentenabhängigkeit, Libidoverlust bei Alprazolam (Xanor) für Depressionen, Alkoholabhängigkeit, Sozialphobie

Alprazolam (Xanor) bei Depressionen, Alkoholabhängigkeit, Sozialphobie

Alprazolam (Xanor)Depressionen, Alkoholabhängigkeit, Sozialphobie11 Jahre

Mir hat man das Alprazolam zum Trost beim Alkoholentzug verschrieben. Es hat mir sofort total gut geschmeckt, vor allem, da ich dann, statt mit dem Alkohol aufzuhören, den Alkohol MIT dem Alprazolam nahm. Ich lebe in Frankreich, das ist das Paradies für Tabletten-Junkies, man kriegt alles, was man will, vom Hausarzt, solang man will, und jeder nimmt Psychopharmaka. Wenn ich das Alprazolam mit Tabletten mischte, wurde ich ein bißchen glücklich und liebte alle Menschen, sogar mich selbst. Ich traute mich auch alles zu sagen- hervorragendes Anxiolytikum.Mir hat es auch ausgezeichnet gegen Regelschmerzen geholfen und gegen die Angstzustände und Depressionen vor der Regel.Es ist herrlich entspannend und man schläft so gut damit!
ABER: Man kommt nicht mehr davon runter. Ich bin jetzt seit 11 Jahren drauf. Das Gedächtnis geht total vor die Hunde, kannst dir überhaupt nix mehr merken, wirst total schlecht im Job, unvorsichtig beim Autofahren. Schreibst und sagst oft Dinge, die du hinterher bereust, weil es so enthemmend wirkt. Respektierst zu wenig die Distanz zu den anderen Menschen, drängst ihnen deine Nähe auf.
Ich muss es jetzt in einer Klinik absetzen, weil ich es allein nicht mehr schaffe nach elf Jahren. Die Nebenwirkung ist totale Abhängigkeit, völlige Frigidität, kein Sex mehr, immer müde, wirst noch fauler, als du eh schon bist, und kannst bald schon ohne das Medikament überhaupt nichts mehr tun. Ohne das Medikament geht dir alles unerträglich auf die Nerven, vor allem Lärm, und bist nervös, gereizt, ungeduldig, hältst nix mehr aus. Ist halt eine Droge und ich bin ein Junkie.

Alprazolam

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Gedächtnislücken, Sprachstörungen, Antriebssteigerung, Libidoverlust bei Alprazolam für Angstzustände, Sozialphobie

Alprazolam bei Angstzustände, Sozialphobie

AlprazolamAngstzustände, Sozialphobie3 Jahre

Gedächtnislücken, Erinnerungslücken, verwaschene Aussprache und seltsamer Gesichtsausdruck (wird jedoch nur von anderen bemerkt), bei langer Gewöhnungszeit paradoxe Wirkung (gesteigerter Antrieb, teilweise Aggressivität, gesteigerte Gesprächsbereitschaft bis frech sein), bei hinlegen einnicken bis zu 3 Stunden tiefer Schlaf. Abstümpfung der Gefühle, Libidoverlust

Alprazolam

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Gabapentin

Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gedächtnisstörungen, Gereiztheit, Aggressivität, Alpträume, Orgasmusstörung bei Gabapentin für CHRONISCHE SCHMERZEN

Gabapentin bei CHRONISCHE SCHMERZEN

GabapentinCHRONISCHE SCHMERZEN2 Jahre

Ich leide unter Endometriose, einer gutartigen aber sehr schmerzhaften gynäkologische Erkrankung, bei der Verwachsungen im Unterleib dauerhafte Schmerzen verursachen. Ich werde deshalb als chronische Schmerzpatientin behandelt. Neben anderen Präparaten u.a. Targin, ein Opiat in Retardform (gleichmäßig abgebend,) erhielt ich Gabapentin in einer Dosierung von 3x 100mg pro Tag, was ich gut vertragen habe. Bei Änderung des Schmerzbildes wurde Gapapentin auf 3 x 300mg erhöht. Dabei ergaben sich schon in der Zwischendosierung von 3 x 200mg Nebenwirkungen, die sich bei Enddosierung von 3 x 300mg verstärkten.

Diese sind in herausragender Form:

Gedächtnisverlust, ich konnte mich an erledigte Aufträge in meinem Beruf oder an Dinge, die mir mein Partner tagszuvor erzählte gar nicht erinnern. Ich hätte darauf einen Eid schwören können, diesen Auftrag nicht erledigt zu haben bzw, daß mein Partner das nie erzählt hätte.

Ich hatte ständige Müdigkeit, Kopfschmerzen und war gereizt, mein Partner meint ich sei sehr agressiv gewesen. Ich hatte schlimmste Albträume, in denen ich hyperventiliert habe und im Schlaf geschrieen habe. Selbst die Aufweckphase dauerte noch Sekunden an, bis ich realisiert habe, das mein Partner mich geweckt und "aus dem Traum gerettet" hat. Ich hatte dazu Herzrasen, Schweißausbrüche und Todesangst.

Desweiteren ist eine sehr belastende Nebenwirkung das Abhandenkommen meiner Orgasmusfähigkeit bei gleichbleibender Libido.

Bereits nach 2 Tagen Herunterfahren bzw Absetzen der Medikamentation mit Gabapentin waren die Nebenwirkungen verschwunden.

Gabapentin

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Gedächtnislücken, Mundtrockenheit bei Gabapentin für Polyneuropathie, Schmerzen in den Füßen

Gedächtnislücken, wusste meine EC Karten Nummer und Telefonnummer nicht mehr dabei bin ich Zahlenfreak

Gabapentin bei Polyneuropathie, Schmerzen in den Füßen

GabapentinPolyneuropathie, Schmerzen in den Füßen5 Tage

Gabapentin

Geburtsjahr:1972

Mehr für Gabapentin

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Valoron

Konzentrationsstörungen, Gedächtnisschwund bei Valoron für Blasenfüllungsschmerz

Valoron bei Blasenfüllungsschmerz

ValoronBlasenfüllungsschmerz8 Jahre

Im Dezember 1999 erste TUR-P. Danach unerträgliche Schmerzen. Daraufhin 2. TUR-P im Februar 2000. Weiterhin Blasenfüllungs-Schmerzen. Seitdem, beinahe 8 Jahre, mit diversen Eingriffen in die Prostata/Blase, in klinischer und ärztlicher Behandlung. Leider ohne jegliche Besserung des Zustandes. Seit gut 7 Jahren nehme ich Valoron 50/4, um Nachts halbwegs schlafen zu können.
Leider habe ich seit etwa 2 Jahren einen immer stärker werdenden Gedächtnisschwund. Das macht mir sehr zu schaffen !!!
Ob dieser Gedächtnisschwund vom Valoron (Tilidin) kommt, ist natürlich nicht sicher, ich befürchte es allerdings. Alle bisher besuchten Ärzte äußern sich kaum dazu. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ???
Danke für eine Antwort.
Wolfgang Rathmann

Tilidin, Naloxon

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung dauert an

Müdigkeit, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen bei Valoron für CRPS

Valoron bei CRPS

ValoronCRPS8 Wochen

CRPS trat direkt nach OP auf. Ärzte haben erst auf Tramal eingestellt, das hat bei hohen Nebenwirkungen gar nicht geklappt. Danach wurde relativ schnell auf Targin umgestellt, das hat zunächst gut gewirkt, aber dann kam der Brennschmerz extrem durch - da haben die Ärzte auf Lyrica umgestellt und dann relativ zügig Amitriptylin dazu gegeben. Das war ok und hat ein gutes halbes jahr gereicht, allerdings wurde die Funktion der Hand immer schlechter und die Medis haben nicht mehr den erwünschten Erfolg gebracht. In einer Reha wurde sehr stark auf die Funktionalität der Hand Wert gelegt, allerdings zu Lasten der Schmerzen. Nach einer o-, die einen eingeklemmten Nerv als Verursacher des CRPS ausmachte, stiegen die Schmerzen noch weiter an - extremer Brenn- und Druck/Stechschmerz. Das gazugefügte Valoraon war wenig wirksam, sodass bei stationärer Schmerztherapie Palexia und Arcoxia dazu gefügt wurden. Jetzt ist es einigermaßen auszuhalten - größte Nebenwirkung: Müdigkeit, Vergeßlichkeit und mangelnde Konzentration

Tilidin, Naloxon

Mehr für Valoron

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Topamax

Haarausfall, Sprachstörungen, Gedächtnislücken, Appetitlosigkeit bei Topamax für Epilepsie

Anfangsdosis: 50 mg morgen und 50 mg abends. Nach einem Jahr: 25 mg morgen und 25 mg abends Nach und nach stellten sich bei mir extreme Nebenwirkungen ein, wie Haarausfall, starke Gedächtnis- und anfangs schlimme Sprachstörungen. Diese haben sich zwar sehr gebessert aber sind noch nicht...

Topamax bei Epilepsie

TopamaxEpilepsie4 Jahre

Anfangsdosis:
50 mg morgen und 50 mg abends.
Nach einem Jahr:
25 mg morgen und 25 mg abends

Diese haben sich zwar sehr gebessert aber sind noch nicht völlig verschwunden.
Der Appetitverlust kam bei mir ebenfalls, ich nahm anfangs einige kg ab.
Da ich von Timonil, auf Lamictal und erst dann zu Topamax gewechselt bin und jeder der mich kannte mir folgendes sagte: "Du bist so voller Energie, ganz anders als vorher, als hätten Dich die anderen Tabletten davor betäubt gehabt." wollte ich Topamax eigentlich nicht absetzen aber durch meinen unnormalen und mich sehr belastenden Haarverlust habe ich mich dazu entschieden noch einmal ein anderes Medikament auszuprobieren.

Topiramat

Gedächtnisstörungen bei Topamax für Migräne

Mit dieser Vergesslichkeit das kann ich nur bestätigen,meine Neurologin allerdings sagt,das kommt nicht von Topamax aber seltsamerweise habe ich es seit dem ich die Tabletten nehme.

Topamax bei Migräne

TopamaxMigräne3 Jahre

Topiramat

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Topamax

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Tavor

Benommenheit, verstopfte Nase, Appetitlosigkeit, Gedächtnislücken bei Tavor für Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

Tavor bei Depression, Angststörungen, Schlafstörungen

TavorDepression, Angststörungen, Schlafstörungen2 Tage

Ich war in psychiatrischer Behandlung und habe dort aufgrund von Schlafstörungen und Angstzuständen Tavor 1.0 mg bekommen, ich wusste nicht was das ist und vertraute den Betreuern, dazu muss ich sagen, ich bin 16! Nach ca. 20 Minuten setzte die Wirkung ein, meine Nase verstopfte plötzlich, ich konnte nicht mehr richtig reden und fühlte mich wie betrunken, legte mich also ins Bett und schlief sofort ein, am nächsten Morgen, ca. 7 Stunden nach der Einnahme von Tavor war ich immer noch so benommen das ich mich mitten auf den Flur legte und einschlief, ich musste dann ins Bett getragen werden. Ich schlief ca. bis 16 Uhr durch, hatte keinen Appetit mehr und war einfach total tot. Um 17 Uhr legte ich mich wieder schlafen und wachte am nächsten Tag um 8 Uhr morgens erst durch die Betreuer wieder auf, ich konnte mich an fast gar nichts mehr erinnern, nicht einmal mehr an die Gespräche mit den Ärzten, so viel zu dem ach so tollen Tavor!

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben

Macht mit der Zeit Filmrisse / Amnesie

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Tavor

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Diazepam

Abhängigkeit, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, Muskelzucken, Sprachschwierigkeiten bei Diazepam für Schlafstörungen

Ich habe Diiazepam aufgrund von Schlafstörungen verschrieben bekommen. Die Ärztin war so freundlich, die Gefahr, die von dem Medikament ausgeht gründlich zu verschweigen. Ich habe es sehr vorsichtig eingesetzt, weil ich im Beipackzettel gelesen habe, dass die Gefahr einer Abhängigkeit besteht....

Diazepam bei Schlafstörungen

DiazepamSchlafstörungen-

Ich habe es sehr vorsichtig eingesetzt, weil ich im Beipackzettel gelesen habe, dass die Gefahr einer Abhängigkeit besteht. Dazu muss ich sagen, dass die Beschreibung im Beipackzettel, gelinde gesagt, völlig unzureichend ist. Als Laie versteht man nicht, was gemeint ist, mit, "es kann nach *** Wochen zu einer Abhängigkeit kommen".
Es müsste eindringlich darauf hingewiesen werden, dass man an einem Benzodiazepinentzug sterben kann, weil Krampfanfälle drohen. Dass ein abruptes Absetzen lebensgefährlich ist! Dass ein Benzodiazepinentzug langwieriger, quälender und schmerzhafter als ein Heroinentzug ist. Dann würde auch ein Laie verstehen, wie gefährlich das Medikament ist, wenn der Arzt/Ärztin versäumt hat, es deutlich zu sagen.

Ich habe bis heute einen 7 Monate währenden Entzug hinter mir und war mehrfach kurz davor, mir das Leben zu nehmen. Das Gedächtnis ist völlig zerstört. Die Konzentrationskraft ist vielleicht noch zu 5 % da gewesen. Alle Muskeln haben dauernd gezuckt. Die Zunge war vollkommen hart, so dass ich auch nicht mehr gut artikulieren konnte. Abgesehen davon fehlten mir Begriffe. Das Sprachzentrum im Gehirn muss wohl sehr angeggriffen sein, durch den Entzug.

Ich möchte deutlich vor Valium warnen! Diazepam ist ein Teufelszeug! Die Sucht kommt schleichend und selbst, wenn man mal 7 oder 10 Tage Pause macht, müssen nicht gleich Entzugssymptome auftauchen, weil die Halbwertzeit so lang ist. Bitte lasst die Finger davon! Solltet Ihr jemanden kennen, der es nimmt, warnt die Person! Ich wäre fast dabei drauf gegangen!

Diazepam

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Gedächtnisschwund bei Diazepam für Schlaflosigkeit

Das Medikament erfüllt definitiv seinen Zweck. Nebenwirkungen traten bei mir in Form von Gedächtnisverlusst auf.

Diazepam bei Schlaflosigkeit

DiazepamSchlaflosigkeit1 Monate

Das Medikament erfüllt definitiv seinen Zweck.
Nebenwirkungen traten bei mir in Form von Gedächtnisverlusst auf.

Diazepam

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Diazepam

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Keppra

Gedächtnisstörungen, Müdigkeit, Sehstörungen, Sprachschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Magenschmerzen bei Keppra 500mg für Anfälle

Keppra 500mg bei Anfälle

Keppra 500mgAnfälle10 Jahre

hey leute ich bin nicht der betroffene,sondern meine freundin.und zwar nimmt sie dieses medi schon seit jahren.sehr starke nebenwirkungen.sie muss sich alles aufschreiben denn was gestern war ist weg,ich sage ihr mehrmals am tag welcher tag heute ist.sie kann tag und nacht schlafen.teilweise nickt sie weg und faengt dann an zu reden,das hat sie auch mitbekommen und erschrak sehr.sie kann auf mal nichts sehen ihr augen schielen nach aussen.mal nicht hoeren oder sprechen.zittrig auf den beinen dann klappt sie um,wer weiss ob es ein anfall ist oder nebenwirkungen.starke kopfschmerzen und bauch.und wenn sie frueh aufsteht so um sieben uhr morgens bis 16 uhr aktiv ist geht es ihr richtig schlecht,meistens auch anfaelle.ich moecht so gerne meine frau mal wieder lachen sehen und das es ihr auf dauer besser geht,und sie freude am leben hat.kann mir beziehungsweise einer meiner frau helfen? auf facebook:lars beese

Levetiracetam

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Depression, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörung bei Keppra für Epilepsie

Das dieses Medikament zugelassen ist, ist mir ein Rätsel. Schwere Depressionen und Gedächtnisverlust, sowieso Konzentrationsstörungen. Anfallsfrei war ich auch nicht. Finger weg!

Keppra bei Epilepsie

KeppraEpilepsie1 Jahre

Levetiracetam

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Keppra

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Targin

Schweißausbrüche, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Gedächtnisstörungen, Sprachschwierigkeiten bei Targin für Bandscheiben-OP

Ich muss dazu schreiben das Ich seit 15 Jahren durch eine Lyme - Borreliose Infektion Chronischer Schmerzpatient bin. Das Targin wurde als Ersatz von Tilidin was Ich 4 Jahre eingenommen habe, was ich Morgends und Arbends Einnehme . So nun zu den Erfahrungen mit dem Medikament . Ich habe...

Targin bei Bandscheiben-OP

TarginBandscheiben-OP2 Jahre

Ich muss dazu schreiben das Ich seit 15 Jahren durch eine Lyme - Borreliose
Morgends und Arbends Einnehme . So nun zu den Erfahrungen mit dem Medikament .
Ich habe ständig starke Schweißausbrüche und leide an Antriebslosigkeit und Müdigkeit.
Schwindel und teilweise Gedächtnislücken mit Sprachschwierigkeiten . Die Schmerzen sind Wetter abhängig
unterschiedlich Stark.

Oxycodon, Naloxon

Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Schlafstörungen, Depressionen bei Targin für Multiple BS- Operationen, arachnoide Verklebungen

Verlust dee Konzentrationsfähigkeit, Kurzzeitgedächtnis stark eingeschränkt, Schlafstörung trotz starker Mittel, nach ca. drei Monaten Beginn von Depressionen. Jetzt, nach etwa zwei Jahren, starke Depression die stationärer Behandlung mit gleichzeitigem Entzug des Mittels Targin erforderlich machen.

Targin bei Multiple BS- Operationen, arachnoide Verklebungen

TarginMultiple BS- Operationen, arachnoide Verklebungen2 Jahre

Oxycodon, Naloxon

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Targin

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Lamotrigin

Schwindel, Gereiztheit, Blähungen, Gewichtszunahme, Gedächtnisstörungen, Sprachstörungen bei Lamotrigin für Epilepsie

Schwindel, Erregbarkeit,Gereiztheit,Blähungen,Gewichtszunahme,Gedächtnisstörungen,Wortfindungsstörungen, sehr schlechtes Kurzzeitgedächtnis seit Anfang der Einnahme

Lamotrigin bei Epilepsie

vergesslichkeit

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Lamotrigin

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Lyrica

Magen-Darm-Störung, Gedächtnisstörungen, Gewichtszunahme, Inkontinenz, Durchfall, hoher Blutzuckerspiegel, Blähungen bei Lyrica für Hoher Blutzucker

Lyrica bei Hoher Blutzucker

LyricaHoher Blutzucker6 Monate

Lyrica wirkt sehr gut gegen Nervenschmerzen wie Trigeminusneuralgie. Es hat aber auch viele negative Wirkungen insbesondere auf Magen, Darm, Galle, Leber, Blase, Augen, Blutzucker, Gedächtnis, erhebliche Gewichtszunahme, allgemeine Befindlichkeit. Mit der Zeit stellt sich ein erhebliches Krankheitsgefühl ein. Es kam mir vor, als wären die Muskeln gelähmt. Ich konnte den Stuhl und den Urin nicht mehr halten. Der Verschluss von der Speiseröhre zum Magen funktionierte nicht mehr, mir stieg insbesondere nachts Magensäure in die Speiseröhre bis in den Mund und lief aus den Mundwinkeln raus. Die Mundschleimhaut war vollen Blasen, wie verätzt, die Mundwinkel entzündeten sich und heilten nicht mehr. Insbesondere mit der Blasenschwäche, den Blähungen und Durchfällen, dem viel zu hohen Blutzuckerspiegel und mit der Gewichtszunahme kann ich nicht leben. Darüber hinaus hatte ich Wortfindungsstörungen und war oft wie abwesend und schwerfällig. Wenn man im Arbeitsprozess steht, kann man sich das nicht leisten. Die Chefetage will Leistung sehen, die fragt mich nicht wie es mir geht. Ich kam mir vor als würde ich Alzheimer entwickeln. Jetzt nehme ich sie zwei Wochen nicht mehr und die Nebenwirkungen gehen langsam zurück, ich hoffe auch der Blutzucker, sonst muss ich rechtlich was unternehmen - denn das ist nicht zu tolerieren.

Pregabalin

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Schwindel, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Hitzewallungen, Antriebslosigkeit, Gedächtnisstörungen, Depressivität, Sehstörung, Schlafstörung, Gleichgewichtsstörung bei Lyrica für Trigeminusneuralgie

Lyrica bei Trigeminusneuralgie

LyricaTrigeminusneuralgie8 Jahre

Ich habe seit 2006 TN und wurde auch 2009 operiert. Konnte bis Heute jedoch das Lyrica nie ganz absetzen. Geringste Dosis war nach der REHA mit 75 mg täglich. Momentan bin ich wieder bei 225 mg morgens, 60 mg Cymbalta morgens und 225 mg Lyrica abends (Heftige Attacken im Sommer 2013). Nebenwirkungen - gute Frage - ich glaube das ich mich nach allen den Jahren so an das Zeug gewöhnt habe, dass ich nicht mehr weiss wie ein Leben ohne Nebenwirkungen ist.

Pregabalin

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Lyrica

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Ortoton

Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwindel, Gedächtnislücken bei Ortoton für Muskelschmerzen

An Nebenwirkungen habe ich: Kopfschmerzen / Schmerzen in fast allen Gelenken / Schwindel (Kreislauf) / Gedächnislücken

Ortoton bei Muskelschmerzen

OrtotonMuskelschmerzen10 Tage

An Nebenwirkungen habe ich:

Methocarbamol

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Schwindel, Gedächtnisstörungen bei Ortoton für Muskelverspannungen

Hatte stets einen Schwankschwindel, auch außerhalb meiner Wohnung,auf der Straße, und auf der Treppe. Außerdem hatte ich das Gefühl zunehmende Gedächtnisprobleme zu bekommen. Außerdem hat es so einen perfiden Nachgeschmack, dass man das Medikament nach einer gewissen Zeit nur mehr mit...

Ortoton bei Muskelverspannungen

OrtotonMuskelverspannungen12 Monate

Außerdem hatte ich das Gefühl zunehmende Gedächtnisprobleme zu bekommen.

Außerdem hat es so einen perfiden Nachgeschmack, dass man das Medikament nach einer gewissen Zeit nur mehr mit Widerwillen herunterbekommt.

Frage nach Preis-Leistungsverhältnis, kann ich nichts dazu sagen,, finde es deshalb nicht gut, dass es Pflicht ist, dies zu bewerten, bin kein Apotheker.

Methocarbamol

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Ortoton

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Risperdal

Gedächtnisstörungen, Sexuelle Funktionsstörungen, Depressivität bei Risperdal für Psychose

Habe das Risperdal als Depotspritze während eines stationären Aufenthalts bekommen. Eine Langzeittherapie ist mit der Depotspritze sehr nervig, da man wöchentlich einmal bei einem Arzt vorbeischauen muss, der einem die Spritze dann verabreicht. Fazit: Im Vergleich zu anderen hochpotenten...

Risperdal bei Psychose

RisperdalPsychose-

Fazit: Im Vergleich zu anderen hochpotenten Neuroleptika verträglicher, jedoch macht der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses absolut unfähig einer geregelten Tätigkeit nachzugehen, da die Fähigkeit sich zu konzentrieren so gut wie nicht vorhanden ist.

Nebenwirkungen:

- Verlust des Kurzzeitgedächtnisses während der Einnahme; Beispiel: man will eine Aussage machen und weiß 5 Sekunden später nicht mehr, was man eigentlich sagen wollte
- nur leichte Einschränkung der Sexualfunktionen; im Vergleich zu anderen hochpotenten Neuroleptika positiv hervorzuheben
- man ist emotional nicht ganz so abgestumpft wie bei anderen hochpotenten Neuroleptika, aber denoch in einer depressiven Zustands

Risperidon

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Abgeschlagenheit, Emotionslosigkeit, Gedächtnislücken, erektile Dysfunktion bei Risperdal für Psychose

Risperdal bei Psychose

RisperdalPsychose60 Tage

Das Medikament wirkte gut gegen die prä-psychotoschen Symtome, die bei mir nach einer Heilhypnose auftraten. Leider sind die Nebenwirkungen heftig. Sexualität ist futsch, Gedächtnislücken, Gefühl von allgemeiner Matschigkeit, Gefühllosigkeit. Angesichts der Nebenwirkungen sollte man dieses Medikament wirklich nur einsetzen, wenn bei einer Psychose Gefahr im Verzug ist.

Risperidon

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Risperdal

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Seroquel

Gewichtszunahme, Gedächtnisstörungen, Leistungsverminderung, Kreislaufbeschwerden bei Seroquel für bipolare Störung

Seroquel bei bipolare Störung

Seroquelbipolare Störung7 Monate

Es hat sehr lange gedauert, bis das Medikament gewirkt hat und ich wurde nie symptomfrei, aber dennoch erleichtert es den Umgang mit der Krankheit erheblich. Ich erhalte Abends das "normale", nicht retardierte Seroquel und morgens Seroquel prolong. Die Ärzte entschieden sich zu dieser Theapie, weil ich zusätzlich unter erheblichen Schlafstörungen leide. Zunächst half mir jede Dosiserhöhung, besser schlafen zu können, doch nach wenigen Tagen hatte sich mein Körper daran gewöhnt, sodass ich trotz der realtiv hohen Dosis nicht wirklich besser schlafen kann. Seit dem ich Seroquel zu mir nehme, habe ich erheblich an Gewicht zugenommen und habe Gedächtnissschwierigkeiten und meine Leistungsfähigkeit ist stark beeinträchtigt. Zu Beginn der Einnahme hatte ich außerdem Kreislaufprobleme, doch die haben sich nach einigen Wochen gelegt.

Quetiapin

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Gedächtnislücken bei Seroquel für Schlafstörungen

Die schlechtesten Nebenwirkungen sind: Alle paar Monate totales Blackout ( Gedächtnislücke) D. H. wichtige Termine vergessen, usw. Vielleicht zusammen mit andern Medikamenten ?

Seroquel bei Schlafstörungen

SeroquelSchlafstörungen-

D. H. wichtige Termine vergessen, usw.
Vielleicht zusammen mit andern Medikamenten ?

Quetiapin

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Seroquel

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Tamoxifen

Kopfschmerzen, Kältegefühl, Hitzewallungen, Sehstörungen, Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, Taubheitsgefühle, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen, Magenschmerzen, Schlafstörungen bei Tamoxifen für Brustkrebs

Vorab möchte ich sagen, dass ich mich noch in der Behandlung mit dem Medikament befinde und deshalb auf der Skala nur die Verträglichkeit bewertet werden kann. Leider musste ich auch das andere bewerten um überhaupt hier meine Erfahrungen posten zu können. Seit ich Tamoxifen einnehme habe ich...

Tamoxifen bei Brustkrebs

TamoxifenBrustkrebs2 Jahre

Seit ich Tamoxifen einnehme habe ich nachfolgende Nebenwirkungen:
Tägliche mittel-bis starke Kopfschmerzen. Kälteausbüche auch bei sommerlichen Temeraturen; verbunden mit Hitzewallungen. Sehstörungen, Gelenk-Knochenschmerzen, Taubheitsgefühl in den Füßen. Zeitweilige Abgeschlagenheit/ Müdigkeit. Konzentrationsschwäche und Vergesslichkeit.
Mattigkeit und Magenschmerzen. Schlafstörungen.

, , , , , , , , , , , ,

Tamoxifen

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Unruhe, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Unterbauchschmerzen, Hitzewallungen, Schlafstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisstörungen, Gewichtszunahme, Knochenschmerzen, Unregelmäßiger Zyklus bei Tamoxifen für Brustkrebs

Tamoxifen bei Brustkrebs

TamoxifenBrustkrebs2 Jahre

Seit zwei Jahren nehme ich (48) nun Tamoxifen. Die Nebenwirkungen: Innere Unruhe; starke Unterbauch-, Gelenk- und Kopfschmerzen vor oder nach der Periode; Schlafstörungen; Hitzewallungen; Müdigkeit; Konzentrations- und Gedächtnisstörungen; innere Unruhe und unregelmäßiger Zyklus haben sich gleich zu Anfang bemerkbar gemacht. Gewichtszunahme fand anfangs nur langsam statt. Jedoch waren es innerhalb des letzten halben Jahres dann auf einmal vier Kilo mehr! Insgesamt habe ich also sechs Kilo (von 58 kg auf 64 kg), seit der Einnahme von Tamoxifen, zugelegt. Das ärgert mich doch sehr.

Knochenschmerzen bzw. Rippenschmerzen haben sich auch im letzten halben Jahr erst eingestellt. Zudem wache ich nachts zusätzlich öfters auf, weil meine Finger (Daumen, Zeige- und Mittelfinger) taub sind.

Mein Arzt wundert sich, dass ich immer noch Monatsblutungen habe. Welche Erfahrungen habt Ihr?

, , , , , , , , , ,

Tamoxifen

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Tamoxifen

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Tilidin

Müdigkeit, Verstopfung, Verlangsamung, Schwitzen, Gedächtnisstörungen, Absetzerscheinungen bei Tilidin 300mg/ret. für Chronische Rückenschmerzen

Tilidin 300mg/ret. bei Chronische Rückenschmerzen

Tilidin 300mg/ret.Chronische Rückenschmerzen-

am Anfang der Behandlung wirkte es gut, konnte aber trotzdem nicht länger laufen, sitzen o. stehen. Nach ca. 5-7 monaten lies die wirkung allmählich nach. Nebenwirkungen: müdigkeit,verstopfung,denken u. reden verlangsamt,schwitzen,kurzzeitgedächtnis wie ausgelöscht, kalt u. wärmegefhül gestört, gedämpfte wahrnehmung, bei absetzen starkes schwitzen, unruhe, durchfall, magenkrämpfe, meine empfehlung cannabis dazu rauchen lindert entzugserscheinungen.Für sehr starke schmerzen wie ich sie habe ist dieses mittel nicht geignet musste dazu noch 500mg lyrica, 10 stk. 500mg novaminsulfon, 150 amitriptilin, 75mg baclofen, 30mg mirtazipin u. 3 versatis pflaster nehmen!!! doch bewegung ging nur kurz, jetzt steig ich auf fentanyl um und hoffe auf bewegungsfreiheit hier durch.

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Euphorie, Juckreiz, Libidosteigerung, Gedächtnisstörungen bei Tilidin für Schmerzen (akut)

Euphorie, Libidosteigernd Juckreiz, Gedächnisprobleme,

Tilidin bei Schmerzen (akut)

TilidinSchmerzen (akut)-

Euphorie, Libidosteigernd
Juckreiz, Gedächnisprobleme,

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Tilidin

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Abilify

Amnesie, Abhängigkeit, Benommenheit, Müdigkeit, Hilflosigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme, Angstzustände, Panikanfälle, Konzentrationsschwierigkeiten, Kreislaufbeschwerden, Schlafstörungen, Bewusstseinsstörungen, Suizidgedanken bei Abilify für Borderline-Störung

Abilify bei Borderline-Störung

AbilifyBorderline-Störung3 Monate

Ruhelosigkeit,Benommenheit,Müdigkeit,Abhängigkeit,Unkontrollierter Speichelfluss,Wahnvorstellungen,Suizidgedanken,Bewusstseinsstörungen,Amnesie,SVV,Hilflosigkeit,Apettitlosigkeit,Hunger auf Süßes,Gewichtabname,Ausdrucksloses Gesicht,Angstzustände,Panik,Verlustängste,Konzentrationsschwierigkeit,Kreislaufzusammenbrüche,Zerissenheit,Das Gefühl keine Sekunde auszuhalten,Stimmen in meinem Kopf,Alles tun was einem gesagt wird,ohne es zu hinterfragen,Sich absichtlich in Gefahr bringen,Schlafstörungen,Kein Ich-Gefühl.
Bleibende Nebenwirkungen: Plötzliche Amnesie,die aber nach ca 1 - 12 Stunden von allein wieder verschwindet,Panikattacken,Angst vor Menschen,Schlafstörungen,Kein Vertrauen mehr.

Ich habe für ca 3 Monate Abilify einnehmen müssen.
Es war schrecklich..
Es hat mir überhauptnichts geholfen & hatte nur Nebenwirkungen..
Unter Abilify dachte ich,ich müsste sterben..

, , , , , , , , , , , , ,

Aripiprazol

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Wahnvorstellungen, Amnesie, Lähmung bei Abilify für Borderline-Störung

Wahnvorstellungen,Ruhelos & Gelämt zugleich.. Amnesie..

Abilify bei Borderline-Störung

AbilifyBorderline-Störung3 Monate

Wahnvorstellungen,Ruhelos & Gelämt zugleich.. Amnesie..

Aripiprazol

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Mehr für Abilify

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Sertralin

Übelkeit, Appetitlosigkeit, Euphorie, Schwitzen, Albträume, Denkstörungen, Gedächtnislücken, Gewichtsabnahme, Emotionslosigkeit bei Sertralin für Depression, generalisierte Angststörung, histrionische Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung

Erstmal hallo : ) ja ich bin jetzt 15 jahre alt(weiblich) und hab vor 4 Monaten mit Sertralin 25mg begonnen.Die hauptgründe warum sie mir verschrieben wurden sind: Depression,Selbstverletzendes Verhalten,Histrionische Persönlichkeitsstörung,Generalisierte Angststörung,Paranoide soziale Störung...

Sertralin bei Depression, generalisierte Angststörung, histrionische Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung

SertralinDepression, generalisierte Angststörung, histrionische Persönlichkeitsstörung, Selbstverletzende Verhaltensweisen, Paranoide Soziale Störung4 Monate

Erstmal hallo : )
ja ich bin jetzt 15 jahre alt(weiblich) und hab vor 4 Monaten mit Sertralin 25mg begonnen.Die hauptgründe warum sie mir verschrieben wurden sind: Depression,Selbstverletzendes Verhalten,Histrionische Persönlichkeitsstörung,Generalisierte Angststörung,Paranoide soziale Störung mit Verlustängsten (nur einige der wichtigsten Diagnosen bei mir).
ja also wo ich mit 25mg morgens begonnen hatte,hatte ich übelkeit,appetitsverlust,übermäßige Freude,ganz leicht mehr antrieb,öfters lachflashs,schwitzen(die nebenwirkungen gingen nach ca.2 Wochen weg).
Dann wurde bei mir nach 1einhalb Monaten unter teilstationärer behandlung auf 50mg erhöht da ich weiterhin massive angstzustände hatte,unter 50 mg hatte ich dann auch noch alpträume und denkstörungen (keine gedanken mehr,vergesslichkeit,hab mich oft versprochen,gedankenabbruch).
Dann ca. nach einem weiterem Monat wurde wieder erhöht,wegen den weiteren Krisen,von 50mg direkt auf 100mg 1x täglich morgens.Seitdem fühle ich mich morgens fitter,sehe etwas mehr sinn in meinem leben,bin weniger depressiv,habe wieder freude an aktivitäten,kann besser mit meinen Problemen umgehen und bin sozialer geworden,weniger Angstzustände.Jetzt zu den Nebenwirkungen unter 100mg: Denkstörungen,Vergesslichkeit,Appetitsverlust,Gewichtsabnahme (8kg in 2 wochen),Gefühlskälte-meine gefühlsempfindungen sind stark abgeschwächt,zu schnelles denken-oder gar keine gedanken,weiterhin schwitzen(einigermaßen normal). ja ,insgesamt hat es mir sehr gut geholfen habe merkwürdigerweise keine schlafstörungen mehr-hat sich auch verbessert,nehme es jetzt seit 4 Monaten und werde es weiter nehmen auf 100mg,hatte zuvor schon mehrere medis bekommen (Melperon,Fluoxetin,Citalopram,Truxal,Atosil) ohne positive veränderung.werde dabei bleiben und weiterschauen,war auch neben Fluoxetin und Citalopram das einzigste AD was bei mir wirkt/gewirkt hat.Nebenwirkungen sind aushaltbar,insgesamt nur positiv.Hoffe ich konnte jemandem mit meiner erfahrung weiterhelfen = ),wirkt ja aber bei jedem menschen anders und unterschiedlich,und wünsche jedem eine gute chance.

Sertralin

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben

Müdigkeit, Libidoverlust, Mundtrockenheit, Augenbrennen, Absetzerscheinungen, Aggressivität, Amnesie bei Sertralin für Depression, Angststörungen, Trauma, SVV

Sertralin: Müdigkeit, Libido-Verlust, Mundtrockenheit, gelegentlich auch brennende Augen, Halluzinationen bei vergessener Einnahme Bromazepam: Panikattacken bei Absetzen Laif 900: Agression, Amnesie (10.000€ ausgegeben, ohne zu wissen, wofür!), Starke Müdigkeit

Sertralin bei Depression, Angststörungen, Trauma, SVV

Laif 900:

Sertralin

Mehr für Sertralin

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Citalopram

Benommenheit, Schlafstörungen, starkes Träumen, Gedächtnislücken bei Citalopram für Depression

Ich nehme jetzt seit ca. 2 Jahren Citalopram ein, da ich durch private Ereignisse in eine Depression gerutscht bin und auch erblich bedingt zu psychischen Erkrankungen neige. Als ich Citalopram die ersten 2 - 3 Wochen lang nahm, konnte ich nach ca. 1-2 Stunden eine Art "Blitz" im Kopf...

Citalopram bei Depression

CitalopramDepression2 Jahre

Als ich Citalopram die ersten 2 - 3 Wochen lang nahm, konnte ich nach ca. 1-2 Stunden eine Art "Blitz" im Kopf feststellen.
So als treffe mich ein kleiner Schlag, der zu einer kurzen Benommenheit führte, die sich aber sehr schnell wieder legte.
Anfangs hatte ich zudem Probleme mit dem schlafen, ich schlief extrem unruhig, war oft wach und am kommenden Tag müde.

Probleme mit Übelkeit, Kopfschmerzen etc hatte ich zum Glück NICHT!

Nach längerer Anwendung hatte ich ein sehr intensives Traumempfinden.
Meine Träume waren sehr realistisch, dauerten lange an und ich erinnerte mich an jeden Traum sehr detailiert.
Das war aber nicht schlimm, da ich die Träume nicht als schlimm empfand.

Was eher belastend ist, ist die Nebenwirkung des mangelnden Kurzzeitgedächtnis.
Ich kann mir Dinge schlecht merken, vergesse beim einkaufen was ich eben noch wusste.
Das ist doch eher störend.

Alles in allem ist das Medikament aber gut verträglich und ich kann es im Großen und Ganzen weiterempfehlen.

Es hilft dabei den eigenen Antrieb wieder zu finden und erleichtert die Motivation das Haus mal wieder zu verlassen und Dinge zu unternehmen.
Ich würde es immer wieder bedenkenlos einnehmen!

Citalopram

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Unruhe, Sehstörungen, Aggressivität, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Sprachstörungen, Orientierungsstörungen, Gedächtnislücken bei Citalopram für Angststörungen, soziale Phobie

Habe Citalopram 20mg seit 3 Tagen morgens (1 tab) eingenommen. Wirksamkeit soll ja erst nach ca.2 Wochen eintreten,kann ich also nicht beurteilen. Die Nebenwirkungen sind indes gravierend: Extrem starke Unruhe,Sehstörungen(verschwommen),Aggressionen und starke Reizbarkeit,...

Citalopram bei Angststörungen, soziale Phobie

CitalopramAngststörungen, soziale Phobie3 Tage

Habe Citalopram 20mg seit 3 Tagen morgens (1 tab) eingenommen.
Die Nebenwirkungen sind indes gravierend:
Kopfschmerzen,Schlaflosigkeit(letzte Nacht 2 Stunden),Appetitlosigkeit,
Wortfindungsschwierigkeiten,Orientierungsschwierigkeiten und Gedächtnisprobleme.
Gestern war es so schlimm,daß ich abends vergessen hatte,daß ich morgens beim Haus-
arzt war.
Ich setze das Medikament ab und hoffe nach Rücksprache mit meinem Arzt
eine verträglichere Alternative zu bekommen.

Citalopram

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Citalopram

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Cymbalta

Aggressivität, Schlafstörungen, Konzentrationsprobleme, Gedächtnisstörungen, Schwindel bei Cymbalta für Depression, Schmerzen (chronisch)

Ich nehme Cymbalta 60mg morgens wegen Depressionen und chronischen Schmerzen. Zusätzlich abends noch 25mg Valdoxan. Die anfänglichen Nebenwirkungen von Cymbalta wie Agressionen und Schlafstörungen ließen nach ca. 4 Wochen nach und eine Verbesserung der Stimmung trat auch relativ rasch ein. Die...

Cymbalta bei Depression, Schmerzen (chronisch)

CymbaltaDepression, Schmerzen (chronisch)4 Monate

Die anfänglichen Nebenwirkungen von Cymbalta wie Agressionen und Schlafstörungen ließen nach ca. 4 Wochen nach und eine Verbesserung der Stimmung trat auch relativ rasch ein. Die antriebssteigernde Wirkung ist bei mir nur mäßig eingetreten.
Die chronischen Schmerzen (Fibromyalgie) konnten durch dieses Medikament leider nicht beeinflusst werden und somit nehme ich zusätzlich noch Valoron, Ibuprofen und nach Bedarf Katadolon ein.
Weitere Nebenwirkungen sind Konzentrations- und Gedächtnisschwäche sowie Schwindel.
Alles in allem vertrage ich Cymbalta sehr gut und hoffe auf weitere Besserung. Positiv ist auch, dass ich keine Gewichtsveränderungen feststellen konnte. Anfänglich habe ich sogar ein paar Kilo abgenommen, was sich in der Zwischenzeit wieder reguliert hat.

Duloxetin

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Schlafstörungen, Gedächtnisstörungen, Unruhe, Lustlosigkeit bei Cymbalta für Depression, Angstzustände

Ich leide stark unter Schlafstörungen,Gedächnissverlust,starke Unruhe sowie Unlust bei vielen Dingen.Trotz 4-wöchiger Einnahme keine Besserung .Vorherige Einnahme Remergil die mir 17 kg auf meinen Körper zugesetzt haben. Am liebsten würde ich sofort alles absetze .

Cymbalta bei Depression, Angstzustände

CymbaltaDepression, Angstzustände4 Wochen

Ich leide stark unter Schlafstörungen,Gedächnissverlust,starke Unruhe sowie
Am liebsten würde ich sofort alles absetze .

Duloxetin

Berichte über die Nebenwirkung Gedächtnisstörungen bei Trevilor

Bluthochdruck, Pulssteigerung, Benommenheit, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Libidoverlust, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen, Lichtempfindlichkeit, Nachtschweiß bei Trevilor für Depressionen, Angststörungen, Borderline-Störung

Bin von Citalopram auf Trevilor umgestiegen, der Anfang war allerdings doch etwas schwer, hoher Blutdruck, hoher Puls, Benommenheit, oft sehr müde, Apetitlosigkeit, Sexuell totale Flaute. Nebenwirkungen die bis jetzt Anhalten: Konzentrationsschwäche, Schlafstörung (Unruhig und sehr wirre...

Trevilor bei Depressionen, Angststörungen, Borderline-Störung

TrevilorDepressionen, Angststörungen, Borderline-Störung1 Jahre

Nebenwirkungen die bis jetzt Anhalten:
Konzentrationsschwäche, Schlafstörung (Unruhig und sehr wirre Träume), abgestumpfter Geruchs und Geschmacksinn, Tagsüber sehr müde, Gewichtszunahme, Verwirrtheit, Vergesslichkeit hat zugenommen, Lichtempfindlich (bei den Augen), Nachtschweiß, hoher Puls, bei normalen Blutdruck.
Der eigentliche Grund warum ich die Tabletten nehme, ist natürlich noch nicht gegessen. Doch ich fühl mich (trotz der Nebenwirkungen) deutlich besser. Paar Ausfälle gibt es immer, aber gesamt ist es besser geworden.

, , , , , , , , , , , ,

Venlafaxin

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung dauert an

Kopfschmerzen, Nachtschweiss, Sehstörungen, Übelkeit, Gedächtnisstörungen bei Trevilor für Zwangsstörung

Mir brachten die ganzen Mitteln rein gar nichts. Ausser das ich Täglich Kopfschmerzen hatte und früher gar nicht. Und nächtlich Schweißgebadet, als kämme ich aus der Sauna. Sehstörungen ohne Ende. Wurde immer schlimmerer. Und täglich nur noch Übel. Gedächnisstörungen undsoweiter.

Trevilor bei Zwangsstörung

TrevilorZwangsstörung3 Jahre

Venlafaxin

Mehr für Trevilor
30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Gedächtnisstörungen wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Gedächtnislücken, Gedächtnisschwund, Amnesie

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Gedächtnisstörungen aufgetreten:

Gewichtszunahme (49/223)
Schlafstörungen (33/223)