Gewöhnungseffekt

Wir haben 7 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Gewöhnungseffekt.

Die Nebenwirkung Gewöhnungseffekt trat bei folgenden Medikamenten auf

Berichte über die Nebenwirkung Gewöhnungseffekt bei Protopic

Gewöhnungseffekt bei Protopic für Analekzem

Protopic bei Analekzem

ProtopicAnalekzem-

Ich habe vieles ausprobiert und es hat nicht viel gebracht. Ich konnte keine Nacht durchschlafen wegen dem Juckreiz. Dann hat mir mein Arzt Protopic 0,1 zum ausprobieren gegeben. Ich hatte das Gefühl ein neues Leben beginnt ohne die Beschwerden. Von da an hab ich die Salbe immer dann wenn ich merkte es fängt wieder zu jucken an, aufgetragen. So etwa alle 2 bis drei Wochen einmal. Das mach ich jetzt so 10 Jahre, doch nun hab ich gespürt dass die Salbe nicht mehr wirkt. Es ist doch anscheinend ein Gewöhnungseffekt dabei. Leider, jetzt fängt das ganze wieder von vorne an!

Tacrolimus

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Gewöhnungseffekt bei Dominal

Gewöhnungseffekt, Traumveränderungen bei Dominal für Schlafstörungen, Alpträume, Atemdepression

intensive Träume, Gewöhnungseffekt

Dominal bei Schlafstörungen, Alpträume, Atemdepression

DominalSchlafstörungen, Alpträume, Atemdepression-

intensive Träume, Gewöhnungseffekt

Prothipendyl

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Gewöhnungseffekt bei Promethazin

Gewöhnungseffekt bei Promethazin für Schlafstörung, Angststörung

Half am Anfang sehr gut gegen meine innere Unruhe. Danach habe ich es gegen meine Einschlafstörungen bekommen. Leider musste ich es absetzen, weil der erwünschte Effekt irgendwann nicht mehr zu erreichen war. Demnach scheint sich der Körper daran zu gewöhnen...

Promethazin bei Schlafstörung, Angststörung

PromethazinSchlafstörung, Angststörung8 Wochen

war. Demnach scheint sich der Körper daran zu gewöhnen...

Promethazin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Gewöhnungseffekt bei Zopiclon

Gewichtszunahme, Albträume, Gedächtnislücken, Abhängigkeit, Appetitsteigerung, Geschmacksveränderungen, Gewöhnungseffekt bei Zopiclon für Schlafstörungen

Zopiclon bei Schlafstörungen

ZopiclonSchlafstörungen1 Jahre

Ich habe Zopiclon (10mg) 1Jahr lang gegen meine Einschlafstörungen genommen. Mein Leben war zu der Zeit sehr auf meinen Schlafrhythmus konzentriert. Ohne Zopiclon konnte ich dann gar nicht mehr einschlafen. Später als 23 Uhr konnte ich die Tablette nie nehmen, sonst wäre ich morgens nicht pünktlich aus dem Bett gekommen. 30 Minuten bis 2 Stunden nach Einnahme war dann eine Wirkung festzustellen (Je nach Magenfüllung).
Irgendwann in diesem Zeitrahmen hatte ich Phasen, an die ich mich überhauptnicht erinnern konnte. Ich habe Telefonate geführt, von denen ich am nächsten Tag nichts mehr wusste (Ich habe wohl aber dabei auf mein Gegenüber ganz normal gewirkt). Offensichtlich macht mich Zopiclon nach der Einnahme sehr hungrig, denn des öfteren war am nächsten morgen der Kühlschrank leer, und es standen Töpfe auf dem Herd. Ausserdem habe ich Rezepte gefunden, die ich mir wohl notiert hatte.
Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob ich nicht auch die Wohnung verlassen habe und eventuell einem Nachbarn begenet bin.
Der bittere Geschmack, die Alpträume und dieses zeitlich gebunden sein wäre ja noch zu ertragen gewesen, aber diese Gedächtnislücken waren einfach der absolute Horror.
Nach einer Weile setzt ein Gewöhnungseffekt ein. Die Nebenwirkungen bleiben, aber das Einschlafen wird bei selber Dosierung immer schwieriger. Da ich nicht höher dosieren wollte musste ich das Teufelszeug absetzen.
Das Absetzen war auch nicht so leicht. Ich habe erst mit einer halben Tablette angefangen, aber das war so, als hätte ich gar keine genommen. Also habe ich sie dann von heute auf morgen abgesetzt. Mit dem Ergebnis, dass ich 2 Wochen lang so gut wie gar nicht geschlafen habe. In der Zeit war ich total übermüdet, und mein Kreislauf ist immer wieder weggesackt. Dann wurde es von Tag zu Tag besser. Jetzt nach 2 Monaten schlafe ich wieder normal.
Fazit: nur kurzzeitig geeignet, und den Kühlschrank abschließen und das Telefon ausschalten!!!

Zopiclon

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Gewöhnungseffekt bei Pantozol

Gewöhnungseffekt bei Pantozol für Vorbeugung Magengeschwür

Pantozol bei Vorbeugung Magengeschwür

PantozolVorbeugung Magengeschwür20 Tage

Habe das Medikament im Krankenhaus bekommen zur Vorbeugung eines Magengeschwürs bei gleichzeitiger Einnahme eines anderen Medikaments. Ein Magengeschwür habe ich nicht bekommen, aber nach Absetzung litt ich unter Sodbrennen, was bei mir vorher so gut wie nie vorkam. Ich nehme also an, dass bei der Einnahme ein Gewöhnungseffekt eintritt.

Pantoprazol

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Gewöhnungseffekt aufgetreten:

Abhängigkeit (2/7)
Gedächtnislücken (1/7)