Harnveränderungen

Wir haben 11 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Harnveränderungen.

Prozentualer Anteil 55%45%
Durchschnittliche Größe in cm170175
Durchschnittliches Gewicht in kg7370
Durchschnittliches Alter in Jahren6252
Durchschnittlicher BMIin kg/m225,2322,69

Die Nebenwirkung Harnveränderungen trat bei folgenden Medikamenten auf

Pradaxa (3/86)
3%
Sulfasalazin (1/83)
1%
Amisulprid (1/208)
0%
Laif (1/256)
0%
Valette (1/458)
0%
Cotrim (1/460)
0%
Novaminsulfon (1/650)
0%
Amoxicillin (1/1306)
0%
Trevilor (1/1592)
0%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Harnveränderungen bei Pradaxa

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Harnveränderungen bei pradaxa für Vorhofflimmern

Aufgrund von Vorhofflimmern, das sich bei mir aber schon seit letztem Sommer nicht mehr gezeigt hat, nehme ich auf Anraten der Ärzte Pradaxa 150 2 mal täglich. Die Wirkung wird wohl in Ordnung sein und die Nierenwerte, die ich quartalsmäßig prüfen lasse, sind auch ok. Genau wie bei einem...

pradaxa bei Vorhofflimmern

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
pradaxaVorhofflimmern10 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Aufgrund von Vorhofflimmern, das sich bei mir aber schon seit letztem Sommer nicht mehr gezeigt hat, nehme ich auf Anraten der Ärzte Pradaxa 150 2 mal täglich.
Die Wirkung wird wohl in Ordnung sein und die Nierenwerte, die ich quartalsmäßig prüfen lasse, sind auch ok.
Genau wie bei einem anderen Patienten hier, habe ich große Probleme mit dem Urin. Es kommt immer wieder vor, dass mein Urin entweder recht dunkel bis braun ist oder rosa bis stark blutig. Beim Urologen und auch beim Nephrologen wurde vor gut einem halben Jahr nichts gefunden. Dann ist der auch wieder über einem längeren Zeitraum normal.
Wer kennt dieses Phänomen noch?
Überhaupt gibt es zu wenig Info über Pradaxa finde ich. Selbst der Hausarzt ist da sehr unsicher.
Meine Hausrztin will das Medikament trotz einer Zahnextraktion nicht absetzen, die Servicehotline sagt auf jeden Fall. Ganz großer Mist alles....wer kennt das noch?

Eingetragen am 02.02.2013 als Datensatz 50983
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

pradaxa
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dabigatran etexilat mesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.02.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Harnveränderungen bei pradaxa für Vorhofflimmern

ich nehme das medikament seit oktober 2011 und bin sehr zufrieden,die rythmusstörungen sind fast gegen 0 und vorhofflimmern ist gänzlich verschwunden,mein blutdruck ist endlich wieder in normalbereich und ich fühle mich ruhig und ausgeglichen,sogar meine methohexal 95 mg von denen ich 190 mg am...

pradaxa bei Vorhofflimmern

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
pradaxaVorhofflimmern8 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

ich nehme das medikament seit oktober 2011 und bin sehr zufrieden,die rythmusstörungen sind fast gegen 0 und vorhofflimmern ist gänzlich verschwunden,mein blutdruck ist endlich wieder in normalbereich und ich fühle mich ruhig und ausgeglichen,sogar meine methohexal 95 mg von denen ich 190 mg am tag einnehmen mußte,konnten auf eine einnahme von 95 mg täglich abgesenkt werden,nebenwirkung konnte ich keine beobachten bis auf eine leichte urin verfärbung was ich aber als nicht sonderlich schlimm einstufe weil ich wenigstens(seit jahren)1 1/2 lieter wasser trinke,mir geht es zu 90 % besser als mit den markumar.....^^

Eingetragen am 23.05.2012 als Datensatz 44608
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

pradaxa
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dabigatran etexilat mesilat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.05.2012
mehr
Mehr für Pradaxa

Berichte über die Nebenwirkung Harnveränderungen bei Sulfasalazin

⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Müdigkeit, Harnveränderungen bei Sulfasalazin für Psoriasis-Arthritis

Sehr gut verträglich. Zu Beginn eher mittlere Wirkung, ungewohnte Müdigkeit (ca. 2 Stunden mehr Schlaf/Tag für gleichen Tagesablauf, als vorher).Starke gelbliche Urinverfärbung. Nach 2 Monaten Dosis erhöht und starke Wirksamkeit, völlig Beschwerdefrei, Müdigkeit bleibt gleich. Nach ca. 6...

Sulfasalazin bei Psoriasis-Arthritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SulfasalazinPsoriasis-Arthritis270 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Sehr gut verträglich. Zu Beginn eher mittlere Wirkung, ungewohnte Müdigkeit (ca. 2 Stunden mehr Schlaf/Tag für gleichen Tagesablauf, als vorher).Starke gelbliche Urinverfärbung.

Nach 2 Monaten Dosis erhöht und starke Wirksamkeit, völlig Beschwerdefrei, Müdigkeit bleibt gleich.

Nach ca. 6 Monaten starker Abfall der weißen Blutkörperchen, gleiche Müdigkeit, gleiche Gelbfärbung, treibe wieder Sport (2 Mal/Woche).

Eingetragen am 28.11.2011 als Datensatz 39540
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Sulfasalazin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sulfasalazin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.11.2011
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Harnveränderungen bei Amisulprid

⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Müdigkeit, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Harnveränderungen bei Amisulprid für schizopheren

müdigkeit ,gewicht zunahme ,mundtrockenheit, urin geruch

Amisulprid bei schizopheren

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Amisulpridschizopheren3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

müdigkeit ,gewicht zunahme ,mundtrockenheit, urin geruch

Eingetragen am 20.02.2013 als Datensatz 51554
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amisulprid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amisulprid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.02.2013
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Harnveränderungen bei Laif

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Harnveränderungen bei Laif für leichte Winterdepression

Die stimmungsaufhellende Wirkung ist absolut gegeben. Nur wenn die depressive Note stärker wird, reicht bei mir jedenfalls eine Tablette nicht mehr aus. Dann muss eine halbe bis eine ganze abends ergänzt werden. Es ändert nicht meine kritische Distanz zu meiner Umwelt, ich beziehe aber nicht...

Laif bei leichte Winterdepression

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Laifleichte Winterdepression120 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die stimmungsaufhellende Wirkung ist absolut gegeben. Nur wenn die depressive Note stärker wird, reicht bei mir jedenfalls eine Tablette nicht mehr aus. Dann muss eine halbe bis eine ganze abends ergänzt werden. Es ändert nicht meine kritische Distanz zu meiner Umwelt, ich beziehe aber nicht alles auf mich und werte mich und mein Tun nicht mehr im patologischem Maß, ungerechtfertigt ab. Nebenwirkungen (außer gefärbtem Urin) habe ich keine bemerkt. Da ich das Mittel überwiegend im Winter einnehme, habe ich auch keine Schwierigkeiten mit einer erhöhten Photosensibilität.
Ich kann's weiterempfehlen - einen Versuch ist es wert. Es dauert aber, bis eine Wirkung eintritt... ich würde so eine Woche als untere Grenze angeben.

Eingetragen am 03.12.2012 als Datensatz 49365
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Laif
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Johanniskraut-Trockenextrakt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.12.2012
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Harnveränderungen bei Valette

⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Harnveränderungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Libidoverlust, Besenreisser bei Valette für Verhütung, Akne

9 Monate nach der Entbindung fing ich wieder aus Verhütungsgründen mit der Pille an. Vor der Schwangerschaft nahm ich 15 Jahre Microgynon ohne irgendwelcher Probleme, durch die hormonlichen Veränderungen brauchte ich nun aber eine Pille mit hautbildverbessenrnder Wirkung, weshalb mir meine...

Valette bei Verhütung, Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ValetteVerhütung, Akne3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

9 Monate nach der Entbindung fing ich wieder aus Verhütungsgründen mit der Pille an. Vor der Schwangerschaft nahm ich 15 Jahre Microgynon ohne irgendwelcher Probleme, durch die hormonlichen Veränderungen brauchte ich nun aber eine Pille mit hautbildverbessenrnder Wirkung, weshalb mir meine Gynäkologin Valette verschrieb.
Fazit nach 3 Monaten:

Preis übertrieben
Verhütung gesichert bei vorschriftsmäßiger Einnahme
gute Wirksamkeit gegen Akne

bei mir innerhalb weniger Tage aufgetretene Nebenwirkungen:
-sehr unangenehm riechender Urin
-Übelkeit (teilweise mit Erbrechen)
-Durchfälle (zeitweise allerdings wiederum massive Verstopfung)
-Libidoverlust
-neu aufgetretene und verschlimmerte Besenreiser

Kann diese Pille auf keinen Fall empfehlen, gegen Akne kann man sicherlich auch anders vorgehen, ich nehme auch gerade Kontakt zur Gynäkologin auf, um Valette abzusetzen.

Eingetragen am 28.01.2011 als Datensatz 31831
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Valette
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Dienogest, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.01.2011
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Harnveränderungen bei Cotrim

⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

Harnveränderungen, Abgeschlagenheit, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Blähungen bei Cotrim für Bakterielle Infektion

ich bekam Cotrim nach einer Grippe, es seien noch recht resistente Bakterien im Körper. Anfangs ging es noch, aber nach ein paar Tagen rote Quaddelbildung, dunkler Urin, Abgeschlagen- heit und Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Blähungen. Alles so gar nicht schön, aber mein...

Cotrim bei Bakterielle Infektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CotrimBakterielle Infektion10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

ich bekam Cotrim nach einer Grippe, es seien noch recht resistente Bakterien im Körper. Anfangs ging es noch, aber nach ein paar Tagen rote Quaddelbildung, dunkler Urin, Abgeschlagen-
heit und Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Blähungen.
Alles so gar nicht schön, aber mein Bakterienstamm war halt sensibel auf dieses Mittel. Nun bin ich froh, daß die Einnahme vorbei ist und sich das Allgemeinbefinden dann hoffentlich wieder bessert. Momentan bin ich noch sehr kraftlos und müde.

Eingetragen am 08.04.2012 als Datensatz 43446
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cotrim
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cotrimoxazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.04.2012
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Harnveränderungen bei Novaminsulfon

⌀ Durchschnitt 4,0 von 10,0 Punkten

Kehlkopfschwellung, Schwindel, Harnveränderungen, Heiserkeit bei Novaminsulfon 500 für Kopfschmerzen

Nebenwirkungen: geschwollener Kehlkopf ( schluckbeschwerden ).Starker Schwindel. Heisere Stimme.Rotgefärbter Urin.

Novaminsulfon 500 bei Kopfschmerzen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Novaminsulfon 500Kopfschmerzen30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen:
geschwollener Kehlkopf ( schluckbeschwerden ).Starker Schwindel.
Heisere Stimme.Rotgefärbter Urin.

Eingetragen am 27.04.2012 als Datensatz 43958
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Novaminsulfon 500
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Metamizol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.04.2012
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Harnveränderungen bei Amoxicillin

⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Durchfall, Harnveränderungen bei Amoxicillin für DURCHFALL

das zeug lässt mein urin nach amoxicillin riechen und ich bekomm davon durchfall

Amoxicillin bei DURCHFALL

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmoxicillinDURCHFALL7 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

das zeug lässt mein urin nach amoxicillin riechen und ich bekomm davon durchfall

Eingetragen am 30.06.2013 als Datensatz 54793
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amoxicillin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1999 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):152 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):47
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.06.2013
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Harnveränderungen bei Trevilor

⌀ Durchschnitt 2,0 von 10,0 Punkten

Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Sehschwäche, Verstopfung, Harnveränderungen, Gewichtsverlust, Ejakulationsstörungen bei Venlafaxin für Kopfschmerz, Antriebslosigkeit, Schwindelgefühl

Ich bekam weg. obiger Beschwerden Venlafaxin75mg (Morgens 2,Mittags 1 Tabl.) verschrieben. Neben der Übelkeit in den ersten 3 Tagen stellten sich innerhalb 48 Stunden folgende Nebenwirkungen ein: -Kopfschnerzen und Schwindel haben sich verstärkt -schläfrigkeit den ganzen Tag -verschlechterung...

Venlafaxin bei Kopfschmerz, Antriebslosigkeit, Schwindelgefühl

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VenlafaxinKopfschmerz, Antriebslosigkeit, Schwindelgefühl50 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bekam weg. obiger Beschwerden Venlafaxin75mg (Morgens 2,Mittags 1 Tabl.) verschrieben. Neben der Übelkeit in den ersten 3 Tagen stellten sich innerhalb 48 Stunden folgende Nebenwirkungen ein:
-Kopfschnerzen und Schwindel haben sich verstärkt
-schläfrigkeit den ganzen Tag
-verschlechterung der Augen
-Verstopfung (vorher jeden Tag/jetzt alle 4 Tage)
-Schwierigkeien beim Wasserlassen (es töpfel nur noch) und übler Uringeruch
-Ejakulationsschwierigkeiten (Sperma scheint tagsüber in die Hose zu tropfen)
ausserdem hab ich inzwischen von 90 auf 82 kg abgenommen.
eine positive Wirkung habe ich noch nicht entdeckt.
(männlich, 50 Jahre)

Eingetragen am 06.03.2013 als Datensatz 51975
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Venlafaxin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Venlafaxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):187 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.03.2013
mehr

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Harnveränderungen aufgetreten:

Müdigkeit (3/11)
27%
Durchfall (2/11)
18%
Schwindel (2/11)
18%
Haarausfall (1/11)
9%
Sehschwäche (1/11)
9%
Besenreisser (1/11)
9%
Ejakulationsstörungen (1/11)
9%
Verstopfung (1/11)
9%
Gewichtsverlust (1/11)
9%
Erbrechen (1/11)
9%
Kopfschmerzen (1/11)
9%
Übelkeit (1/11)
9%
Libidoverlust (1/11)
9%
Abgeschlagenheit (1/11)
9%
Appetitlosigkeit (1/11)
9%
Blähungen (1/11)
9%
Aufstoßen (1/11)
9%
Schlafstörungen (1/11)
9%
Mundtrockenheit (1/11)
9%
Gewichtszunahme (1/11)
9%
Heiserkeit (1/11)
9%
Kehlkopfschwellung (1/11)
9%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

[]