Hautausschlag im Gesicht

Wir haben 10 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Hautausschlag im Gesicht.

Die Nebenwirkung Hautausschlag im Gesicht trat bei folgenden Medikamenten auf

Prednisolon (1/1087)
NuvaRing (1/1248)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Hautausschlag im Gesicht bei Novothyral

Hautausschlag im Gesicht, Schlafstörungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Völlegefühl, Nervosität bei Novothyral für Schilddrüsen-OP

Novothyral bei Schilddrüsen-OP

NovothyralSchilddrüsen-OP120 Tage

6 WO nach Substitution beginnender Hautausschlag nur im Gesicht, Schlafstörungen, Müdigkeit, nach weiteren 6 WO bei reduzierter Dosis wieder Hautausschlag nur im Gesicht, Schlafstörungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Völlegefühl, Nervosität. Reduziert von 75 auf 50 mcg, dann auf 1/2 75 mcg. Danach keine Nebenwirkungen mehr. Jedoch nie die benötigte Dosis von 100 mcg erreicht, daher enorme UF-Symptome (habe keine SD mehr). Vorher Eurthyrox-Gabe, jedoch wurde nicht von T4 zu T3 umgewandelt, auch in diesem Fall weitere UF-Symptome. Viel zu hoher TSH-Wert.

Eingetragen am 03.09.2013 als Datensatz 56075

Novothyral

Thyroxin, Liothyronin

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.09.2013

Berichte über die Nebenwirkung Hautausschlag im Gesicht bei Levofloxacin AL

Juckreiz, Halsschmerzen, Benommenheit, Halsschwellung, Quaddelbildung auf der Haut, Hautausschlag im Gesicht bei Levofloxacin AL für Blasenentzündung

Für 10 Tage verschrieben bekommen, nach 3 Tagen die Anwendung abgebrochen aufgrund von starkem Hautausschlag in Gesicht und am Hals, Quaddelbildung an Hals und Beinen, starken Halsschmerzen/Halsschwellung und Benommenheit!

Levofloxacin AL bei Blasenentzündung

Levofloxacin ALBlasenentzündung10 Tage

Eingetragen am 31.07.2018 als Datensatz 84910

Levofloxacin AL

Levofloxacin

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 31.07.2018

Nachtschweiß, Schwitzen, Kopfschmerzen, Übelkeit mit Appetitverlust, Krankheitsgefühl, Gewichtsabnahme, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Nackensteifheit, Kreislaufbeschwerden, Hautausschlag im Gesicht, Zitterigkeit, zitternde Hände, Depressionen bei Levofloxacin AL für harnwegsinfekt

Zuerst Besserung, die Symptome von der krankheit die behandelt werden sollte verschwanden. Dann im Laufe der Zeit, teilweise auch nach Beendigung der Einnahme: -Nachtschweiß -tagsüber Schwitzen -kopfschmerzen -Übelkeit / Appetitlosigkeit -Gewichtsabnahme -Muskel-/Sehnen- und...

Levofloxacin AL bei harnwegsinfekt

-Kreislaufprobleme
-Herzstolperer
-Hautausschlag im Gesicht
-Depressionen

Also richtig, richtig üble Nebenwirkungen das Dreckszeug.
Ich dachte zwischendurch schon ich habe Lepra oder so und fall gleich auseinander....

Eingetragen am 03.01.2018 als Datensatz 81113

, , , , , , , , , , , , ,

Levofloxacin AL

Levofloxacin

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 03.01.2018

Berichte über die Nebenwirkung Hautausschlag im Gesicht bei Amoxi-Clavulan

Hautausschlag im Gesicht, Quaddeln, Blasen bei Amoxi-Clavulan für Mandelentzündung

Amoxi-Clavulan bei Mandelentzündung

Amoxi-ClavulanMandelentzündung3 Tage

Ich war vorvorgestern wegen Halsschmerzen beim Allgemeinarzt, dieser diagnostizierte eine Mandelentzündung und mir wurde amoxiclav 875/125 im 10er Blister verschrieben. Einen Tag später sind die Mandeln geeitert, daraufhin habe ich die Einnahme des Antibiotikums gestartet. Ich sollte pro Tag morgens und abend eine nehmen. Am Abend des ersten Einnahmetages habe ich bereits kleine Pickelchen auf meinen Händen und Fingern entdeckt. Am Folgetag über Nacht waren aus den paar Pickelchen sehr viele geworden, die überall auf meinen Fingern wucherten und unengenehm juckten. Zudem hatte ich juckenden Ausschlag in den Kniekehlen bekommen und im gesamten Bereich um den Mund herum (zwischen Kinn und Nase) und auch auf dem Lippenrand. Über den Tag haben sich zusätzlich Quaddeln unter und an den Seiten meiner Füße gebildet, sodass Auftreten schmerzhaft wurde (als hätte ich Sonnenbrand unter den Füßen und mir heftige Blasen gelaufen). Auch an den Seiten meiner Finger waren nun schmerzhaft brennende Quaddeln, als hätte ich in Nesseln gefasst. Heute morgen habe ich an den Fingerseiten und vor allem auf den Fingerspitzen Bluterguss-ähnliche Stellen entdeckt, die einerseits sehr juckten, aber bei Berührung auch brannten und sehr druckempfindlich waren. Vorhin bin ich zum HNO gegangen, um die Ursachen abklären zu lassen, da ich bis dato dachte, das hinge vllt mit meiner Mandelentzündung zusammen. Er hat dann eine Allergie gegen das Antibiotikum diagnostiziert Wir haben die Behandlung natürlich sofort abgebrochen und ich nehme jetzt in anderen Mittel! Aber mit den Nebenwirkungen von amoxiclav werde ich wohl noch was haben. Sehe im Gesicht aus wie ein Streuselkuchen, meine Hände jucken und brennen und meine Füße reagieren sogar in superweichen Hausschuhen empfindlich wegen der Quaddeln. Eine Empfehlung kann ich persönlich daher nicht aussprechen, da es noch nicht mal Linderung bei der Mandelentzündung verschaffen konnte, die ist eher schlimmer geworden als besser (das konnte ich über die Tage seit der Einnahme bestätigen und der HNO nach einem Blick auf meinen entzündeten Gaumen und die eitrigen Mandeln auch). Aber natürlich stehe ich nicht für alle Leute, daher kann das Mittel für jemand anders bestimmt gut sein.

Eingetragen am 30.12.2021 als Datensatz 108588

Amoxi-Clavulan

Amoxicillin, Clavulansäure

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 30.12.2021

Berichte über die Nebenwirkung Hautausschlag im Gesicht bei Clinda-saar

Hautausschlag im Gesicht bei Clinda-saar für Entzündung nach Weisheitszahn-OP

Wirkt sehr gut gegen die Entzündung , jedoch tritt sofort ein bitterer Geschmack auf, sobald man es auf die Zunge legt. Ich habe leichten Hautausschlag im Gesicht davon bekommen.

Clinda-saar bei Entzündung nach Weisheitszahn-OP

Clinda-saarEntzündung nach Weisheitszahn-OP-

Eingetragen am 20.09.2018 als Datensatz 85808

Clinda-saar

Clindamycin

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 20.09.2018

Pilzinfektion der Scheide, Hautausschlag im Gesicht, Abgeschlagenheit bei Clinda-saar für Zahnwurzelentzündung

Clinda-saar bei Zahnwurzelentzündung

Clinda-saarZahnwurzelentzündung14 Tage

Ich hatte eine richtig heftig Entzündung an der Zahnwurzel mit dicker Wange und eitrigem Abzess. Die Schmerzen waren so heftig, dass nicht einmal Ibuprofen 800 half. Der Zahnarzt verschrieb mir Clinda-saar 600, um die Entzündung zu bekämpfen. Das Medikament wirkte nach ca. 2 Tagen Einnahme super. Auch Nebenwirkungen verspürte ich erstmal keine. Anschließend folgte eine weitere Behandlung mit OP beim Kieferchirurgen, der mir weitere 7 Tage Clinda-saar 600 verordnete. Bis auf leichten Hautausschlag im Gesicht und Halsbereich und leichte Abgeschlagenheit hatte ich wieder keine schlimmen Nebenwirkungen. Zwar bekam ich nach 15 Tagen eine leichte Pilzinfektion im Intimbereich, aber die kann man auch gut behandeln. Viel schlimmer wäre eine Nichtbehandlung der Entzündung im Kiefer gewesen! Deshalb finde ich, dass solche leichten Nebenwirkungen doch erträglich sind.

Eingetragen am 23.12.2017 als Datensatz 80960

Clinda-saar

Clindamycin

Eingetragen am 23.12.2017

Berichte über die Nebenwirkung Hautausschlag im Gesicht bei Novalgin

Hautausschlag im Gesicht, Blutdruckabfall, Kreislaufbeschwerden, juckende Quaddeln bei Novalgin für Post-Op

Blutdruckabfall mit Kreislaufbeschwerden, Hautausschlag mit juckenden Quaddeln im Gesicht und vereinzelt im Nacken und unter den Armen

Novalgin bei Post-Op

NovalginPost-Op5 Tage

Eingetragen am 09.01.2018 als Datensatz 81239

Novalgin

Metamizol

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 09.01.2018

Berichte über die Nebenwirkung Hautausschlag im Gesicht bei Candesartan

Hautausschlag mit Juckreiz, Hautausschlag im Gesicht bei Candesartan für Bluthochdruck

Innerhalb der bisweilen 14 tägigen Einnahme von Candesartan-AbZ 8mg habe ich massiven Hautausschlag bekommen. Die Wirksamkeit hält sich in Grenzen, da ich in Aktion fast keine Unterschied zu vorher merke. Der Blutdruck steigt und Kurzatmigkeit nimmt zu. Nicht empfehlenswert!

Candesartan bei Bluthochdruck

CandesartanBluthochdruck14 Tage

Eingetragen am 06.09.2023 als Datensatz 117582

Candesartan

Candesartan cilexetil

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 06.09.2023

Berichte über die Nebenwirkung Hautausschlag im Gesicht bei Prednisolon

Muskelschwund, erhöhte Leberwerte, Gewichtsabnahme, Depressive Verstimmungen, Hautausschlag im Gesicht bei Prednisolon für Neuritis vestibularis

Ich bin wegen plötzlich auftretenden Drehschwindels mit Erbrechen und Durchfall in die Notaufnahme eingeliefert worden, wo eine Neuritis Vestibularis mit eventuellem Verdacht auf MS (wurde dann aber nicht bestätigt) diagnostiziert wurde. Deshalb stationärer Aufenthalt von einer Woche zur...

Prednisolon bei Neuritis vestibularis

PrednisolonNeuritis vestibularis17 Tage

Deshalb stationärer Aufenthalt von einer Woche zur Abklärung der Ursache.
Beginn der mir als notwendig suggerierten Therapie mit einer Infusion 250 mg Prednisolon (wurde mir aber nicht mitgeteilt) und ab dem nächsten Tag folgendes Schema für eine Prednisolon-Therapie in Tablettenform: 4 Tage 80 mg - 4 Tage 60 mg - 4 Tage 40 mg - 4 Tage 20 mg.
Die ersten Tage kaum Nebenwirkungen bis auf nächtliche heftigste Kopfschmerzen. Ab dem 5. Tag dunkel unterlaufene Augen. Ab dem 12. Tag dann geschwollene Unterlider und aufgedunsenes Aussehen, extreme Erschöpfungszustände am Morgen (konnte kaum aufstehen), extreme Müdigkeit, gelber Zungenbelag, depressive Verstimmungen im Wechsel, teils Verwirrtheit, später dann schlimmer Hautausschlag und Schorf auf den Wangen, extrem trockene Gesichtshaut für ca. drei Monate lang, extremes langanhaltendes Muskelbrennen nach Laufen oder später Radfahren (obwohl zuvor bestens durchtrainiert) durch Muskelschwund, Gewichtsabnahme, erhöhte Leberwerte, erhöhter Augendruck auf beiden Augen.
Alle Nebenwirkungen bis auf die Schwellung der Augenunterlider (Augendruck Überprüfung in 6 Monaten) nach ca. zwei bis drei Monaten gebessert oder abgeklungen.
Wassereinlagerungen unter den Augen und dadurch aufgedunsenes und krankes Aussehen bis heute (obwohl fast drei Monate ohne Cortison nun) - der totale Horror!!!
Wirkung von Prednisolon hinsichtlich der Neuritis Vestibularis gleich null!!! Hatte keinerlei positive Effekte und bis heute permanenter Schwankschwindel beim Gehen oder bei Kopfbewegungen. Kein einziger Tag bisher ohne Schwindel trotz täglicher Übungen.
Das allein ist psychisch schon sehr belastend, dazu das aufgedunsene Aussehen - manchmal weiß ich nicht, wie ich das alles noch durchstehen soll, obwohl ich echt eine Kämpfernatur bin.
Die Einnahme war in meinem Fall völlig umsonst und hat mir physisch und psychisch extremst zugesetzt und belastet mich bis heute sehr.
Leider wurde man von den Ärzten null zur Notwendigkeit der Einnahme oder zu den NW aufgeklärt, auch wurden keine Therapieregeln mit auf den Weg gegeben. Es wurde nur Angst aufgebaut, sodass man dachte, man ist auf die Einnahme angewiesen.
Fazit: Nie wieder!!! Und ich hoffe, ich komme aus diesem Teufelskreis jemals wieder raus!!!

Eingetragen am 22.04.2022 als Datensatz 110480

Berichte über die Nebenwirkung Hautausschlag im Gesicht bei NuvaRing

Hautausschlag im Gesicht bei NuvaRing für Empfängnisverhütung

NuvaRing bei Empfängnisverhütung

NuvaRingEmpfängnisverhütung2 Tage

Ich habe den Nuvaring ausprobiert und hatte das Gefühl, mein Gesicht würde immer wärmer. Als ich am 2.Tag abends mein Make Up entfernt habe, bekam ich einen riesigen Schrecken! Mein ganzes Gesicht war leuchtend rot und von. kleinen Pusteln übersät. Sofort habe ich den Ring entfernt und schon am nächsten Morgen ging es meiner Haut wieder besser und das Hitzegefühl ebbte ab.
Mein Frauenarzt meinte, es könnte sein, dass sich mein Körper mit der Zeit an den Ring gewöhnt, aber das wollte ich bei einer derartigen Hautreaktion nicht herausfinden.

Eingetragen am 21.03.2019 als Datensatz 89069

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Eingetragen am 21.03.2019

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Hautausschlag im Gesicht aufgetreten:

Kreislaufbeschwerden (2/10)
Krankheitsgefühl (1/10)
Nackensteifheit (1/10)
Schwitzen (1/10)
Gelenkschmerzen (1/10)
Übelkeit mit Appetitverlust (1/10)
Depressionen (1/10)
zitternde Hände (1/10)
Hautausschlag mit Juckreiz (1/10)
juckende Quaddeln (1/10)
Pilzinfektion der Scheide (1/10)
Quaddelbildung auf der Haut (1/10)
Depressive Verstimmungen (1/10)
Müdigkeit (1/10)