Hautrisse

Wir haben 9 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Hautrisse.

Prozentualer Anteil 38%62%
Durchschnittliche Größe in cm167181
Durchschnittliches Gewicht in kg6782
Durchschnittliches Alter in Jahren4638
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,9625,07

Die Nebenwirkung Hautrisse trat bei folgenden Medikamenten auf

Betagalen (1/8)
12%
CoDiovan (1/39)
2%
Roaccutan (1/52)
1%
Ciscutan (1/61)
1%
Vagisan (1/92)
1%
Salofalk (1/124)
0%
Azathioprin (1/226)
0%
Aknenormin (1/234)
0%
Amlodipin (1/366)
0%
Omeprazol (1/388)
0%
Cefuroxim (1/571)
0%
Prednisolon (1/1082)
0%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Hautrisse bei Betagalen

⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Juckreiz, Hautveränderungen, Hautrisse bei Betagalen Lotion für Psoriasis

BetaGalen Lotion hilft besser, wie die farblose Variante/Tinktur, die brennt wie Feuer. Eine Wirkung tritt rasch ein, eine Linderung des Juckreizes, etc. Dennoch der selbe Teufelskreis, wie beim Cortison. Sobald ein Tag ausgesetzt wird, Jucken, rissige, bis blutige Haut, Pergamentierung und...

Betagalen Lotion bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Betagalen LotionPsoriasis6 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

BetaGalen Lotion hilft besser, wie die farblose Variante/Tinktur, die brennt wie Feuer. Eine Wirkung tritt rasch ein, eine Linderung des Juckreizes, etc. Dennoch der selbe Teufelskreis, wie beim Cortison. Sobald ein Tag ausgesetzt wird, Jucken, rissige, bis blutige Haut, Pergamentierung und Ausdünnung der Haut. Wird gerne verschrieben, weil kostengünstig.

Eingetragen am 11.07.2013 als Datensatz 55004
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Betagalen Lotion
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Betamethason

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):93
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.07.2013
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Hautrisse bei CoDiovan

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Trockenheit der Handinnenflächen, Trockenheit der Fußsohlen, Hautrisse, Muskelkrämpfe, Achillessehnenentzündung bei CoDiovan für Bluthochdruck

Nachdem ich diese 2 Medis mehrere Jahre problemlos vertragen habe, sind in den letzten Monaten mehrere"Vorkommnisse" aufgetreten, welche ich erst nach längerem nachdenken mit diesen Medis in Zusammenhang gebracht habe. Ich bekam exrem trockene Haut an den Handinnenflächen und an der Fusssohle ....

CoDiovan bei Bluthochdruck; Amlodipin bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CoDiovanBluthochdruck-
AmlodipinBluthochdruck-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nachdem ich diese 2 Medis mehrere Jahre problemlos vertragen habe, sind in den letzten Monaten mehrere"Vorkommnisse" aufgetreten, welche ich erst nach längerem nachdenken mit diesen Medis in Zusammenhang gebracht habe. Ich bekam exrem trockene Haut an den Handinnenflächen und an der Fusssohle . Ich cremte 2-3 mal im Tag die Füsse und die Hände (10x) ein und es wurde immer schlimmer. Risse in der Ferse und im Rist von ca.2-3cm Länge, welche bis aufs Fleisch drangen und bluteten.
Ferner bekam ich öfter Krämpfe im Oberschenkel.
Auch bekam ich innere Infektionen im oberen Bereich des Fussballens und der Zehen, dies wechselte sich ab mit einer Archillessehnenscheidenentzündung im Abstand ca. 5-10Tagen bis 1Monat.
Mit Inflamac von Spirig bekam ich dieses wieder in den Griff. Jetz habe die Co- Diovan seit 10 Tagen abgesetzt und meine Füsse sind wieder am zuheilen. Ich hoffe damit die Ursache gefunden zu haben.

Eingetragen am 23.08.2010 als Datensatz 26592
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

CoDiovan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Amlodipin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydrochlorothiazid, Valsartan, Amlodipin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.08.2010
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Hautrisse bei Roaccutan

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Hautrisse, trockene Haut, Sonnenbrand bei Isotretinoin für Akne

Chemotherapie unter den Aknemitteln. Besser zwei Mal überlegen, ob man das Zeug nimmt -Extrem rissige, trockene Haut (gegen Tischkante knallen -> Blutet sofort) -Trockene Augen -Kurz in die Sonne -> Sonnenbrand -Hinterher immer noch hin und wieder einen Pickel, sonst guter Behandlungserfolg

Isotretinoin bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IsotretinoinAkne90 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Chemotherapie unter den Aknemitteln. Besser zwei Mal überlegen, ob man das Zeug nimmt
-Extrem rissige, trockene Haut (gegen Tischkante knallen -> Blutet sofort)
-Trockene Augen
-Kurz in die Sonne -> Sonnenbrand
-Hinterher immer noch hin und wieder einen Pickel, sonst guter Behandlungserfolg

Eingetragen am 14.11.2018 als Datensatz 86735
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Isotretinoin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.11.2018
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Hautrisse bei Ciscutan

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Hauttrockenheit, Hautrisse bei Ciscutan für leichte akne, chronische Pickelschübe

Habe Ciscutan in sehr geringer Dosierung (10 mg/Tag) von meinem Hautarzt wegen chronischer Pickelschübe bekommen - zwar nicht so schlimm wie eine richtige Akne, aber trotzdem nervend und bin ja auch nicht mehr in der Pubertät. Die Wirkung war phänomenal - die bestehenden Pickel haben sich...

Ciscutan bei leichte akne, chronische Pickelschübe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ciscutanleichte akne, chronische Pickelschübe10 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe Ciscutan in sehr geringer Dosierung (10 mg/Tag) von meinem Hautarzt wegen chronischer Pickelschübe bekommen - zwar nicht so schlimm wie eine richtige Akne, aber trotzdem nervend und bin ja auch nicht mehr in der Pubertät.
Die Wirkung war phänomenal - die bestehenden Pickel haben sich zurückgebildet, es sind keine neuen aufgetreten, Mitesser waren auch weg. Die Nebenwirkungen zu Beginn habe ich in Kauf genommen (sehr trockene Haut, rissige Lippen). Leider habe ich nach ca. 1 Woche Einnahme plötzlich Depressionen bekommen bzw. bin in eine depressive Phase geschlittert (leide wohlgemerkt unter der bipolaren Erkrankung - "manisch-depressiv") und habe es nach 10 Tagen abgesetzt. Die Depressionen sind erst ca. 2 Wochen nach dem Absetzen verschwunden, leider treten auch wieder leichte Pickel auf.
Also an alle Leuten mit bereits vorhandenen Depressionen oder ähnlichem - seid vorsichtig bzw. nehmt es am besten gar nicht, insbesondere wenn ihr so wie ich keine unerträgliche Akne sondern nur gelegentliche Pickel habt..
PS: Preis-Leistung kann ich nicht beurteilen, da es mir von der Kasse bezahlt wurde (also nur 5,10 €..)

Eingetragen am 13.03.2011 als Datensatz 32994
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ciscutan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):188 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.03.2011
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Hautrisse bei Vagisan

⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Brennen, Bluten, Hautrisse bei Vagisan für Wundinfektion

Geht gar nicht, tut genau das Gegenteil. Statt die Wund gescheuerten Stellen zu schützen und zu heilen, brennt und juckt die Salbe. Heute nach einen Spaziergang von 1,5 Stunden - Salbe vorweg - hatte ich im Schamlippenbereich einen länglichen Hautriss, nicht tief, aber es hat etwas ausgeblutet...

Vagisan bei Wundinfektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VagisanWundinfektion5 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Geht gar nicht, tut genau das Gegenteil. Statt die Wund gescheuerten Stellen zu schützen und zu heilen, brennt und juckt die Salbe. Heute nach einen Spaziergang von 1,5 Stunden - Salbe vorweg - hatte ich im Schamlippenbereich einen länglichen Hautriss, nicht tief, aber es hat etwas ausgeblutet und war geschwollen. Die Salbe ist nix.

Eingetragen am 24.03.2018 als Datensatz 82731
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Vagisan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Milchsäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.03.2018
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Hautrisse bei Salofalk

⌀ Durchschnitt 7,2 von 10,0 Punkten

Hautrisse, Gewichtszunahme bei Salofalk für Morbus Chron

Salofalk hat mir leider nicht so viel gebracht. Die Granulatkügelchen waren lästig bei der Einnahme. Mitlerweile gibt es Salofalk in Tablettenform. Das ist wesentlich angenehmer gewesen. Kortison. Teufeszeug! Ich bin total aufgeschwemmt. Kleiner Trost: Mit absetzen des Medikamentes nimmt man...

Salofalk bei Morbus Chron; Kortison bei Morbus Crohn; Azathioprin bei Morbus Chron; Omeprazol bei Morbus Chron / Unverträglichkeit Azathioprin

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
SalofalkMorbus Chron3 Jahre
KortisonMorbus Crohn10 Monate
AzathioprinMorbus Chron2 Jahre
OmeprazolMorbus Chron / Unverträglichkeit Azathioprin2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Salofalk hat mir leider nicht so viel gebracht. Die Granulatkügelchen waren lästig bei der Einnahme. Mitlerweile gibt es Salofalk in Tablettenform. Das ist wesentlich angenehmer gewesen.

Kortison. Teufeszeug! Ich bin total aufgeschwemmt. Kleiner Trost: Mit absetzen des Medikamentes nimmt man wieder normale Form an. Da dies sehr schnell geht, habe ich ein paar Risse der Haut davon getragen. Allertding ist Kortison einfach keine Dauerlösung. Und bei mir hat selbst das später nicht mehr richtig geholfen.

Azathioprin. Ebenso ein Teufelszeug. Mir geht es seit der Einnahme besser. Zumindest was den Morbus Chron angeht. Ansonsten bin ich sehr häufig müde und habe manchmal Schwierigkeiten meinen alltag zu meistern. Vollzeit könnte ich momentan nicht arbeiten gehen. Zu Beginn der Einnahme kam noch leihcter Haarausfall dazu. Der hat sich aber schnell gelegt. Regelmässig müssen Blutkontrollen durchgeführt werden, weil das Medikament auf Leber und Nieren schlagen kann. Ich habe die erste Zeit auch erbrochen und mir war ewig schlecht. Das konnte ich dank dem Omeprazol aber gut in den Griff bekommen. Seit ich das edikament nehme muss ich sehr stark prioritäten setzen, weil ich einfach nicht mehr alles schaffe. Der Körper ist sehr angeschlagen.

Omeprazol - Super!!! Wüsste nicht, was ich grad ohne das Zeug machen würde.

Eingetragen am 10.10.2010 als Datensatz 28311
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Salofalk
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Kortison
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Azathioprin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Omeprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mesalazin, Azathioprin, Omeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):176 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.10.2010
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Hautrisse bei Aknenormin

⌀ Durchschnitt 3,2 von 10,0 Punkten

Hauttrockenheit, Juckreiz, Hautblutungen, Hautrisse, Augentrockenheit, trockene Lippen bei Aknenormin für akne vulgaris

-Extrem trockene Haut->extremster Juckreiz-> offene Hautstellen, weil alles kaputtgekratzt ist, man kann kein make up benutzen, weil die haut so weh tut und spannt - Trockene Augen - Trockene, rissige Lippen während der gesamten Behandlung und ein paar wochen danach

Aknenormin bei akne vulgaris

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Aknenorminakne vulgaris6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

-Extrem trockene Haut->extremster Juckreiz-> offene Hautstellen, weil alles kaputtgekratzt ist, man kann kein make up benutzen, weil die haut so weh tut und spannt
- Trockene Augen
- Trockene, rissige Lippen während der gesamten Behandlung und ein paar wochen danach

Eingetragen am 08.03.2011 als Datensatz 32872
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Aknenormin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):159 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.03.2011
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Hautrisse bei Cefuroxim

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Hautrisse, Hautauschlag bei Cefuroxim für Bakterielle Infektion

am Ende der Anwendung hatte ich eine Harnweginfektion mit viel Blut im Urin und Leukozyten, während der Einnahme besonders zum Schluss, üblen Geruch der Haut (bis Heute ca 3 Monate danach), Hautauschlag/Rötungen Fußsohle/ Rachen und Kehlkopf, kleine Hautrisse an den Händen Innenseite und an der...

Cefuroxim bei Bakterielle Infektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CefuroximBakterielle Infektion12 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

am Ende der Anwendung hatte ich eine Harnweginfektion mit viel Blut im Urin und Leukozyten, während der Einnahme besonders zum Schluss, üblen Geruch der Haut (bis Heute ca 3 Monate danach), Hautauschlag/Rötungen Fußsohle/ Rachen und Kehlkopf, kleine Hautrisse an den Händen Innenseite und an der Lippe, ca 4 Wochen lang
Dieses Medikament hat mich krank gemacht, werde ich nie wieder einnehmen. Nicht empfehlenswert !

Eingetragen am 14.08.2023 als Datensatz 117245
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cefuroxim
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Cefuroxim

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.08.2023
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Hautrisse bei Prednisolon

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Gewichtszunahme, Gelenkbeschwerden, Hautrisse bei Prednisolon für Colitis ulcerosa

Ich war damals 15 als bei mir Colitis ulcerosa Diagnostiziert wurde. Ich bekam weil ich die krankheit ignorierte dann erst einmal 3X taäglich morgens,mittags,abends 80mg Kortison. Mir wurde schon vorher gesagt ich würde dicker werden...oh ja das wurde ich Damals mit 15 1,75 Groß 65kg Top 1...

Prednisolon bei Colitis ulcerosa

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonColitis ulcerosa4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich war damals 15 als bei mir Colitis ulcerosa Diagnostiziert wurde.
Ich bekam weil ich die krankheit ignorierte dann erst einmal 3X taäglich morgens,mittags,abends 80mg Kortison.
Mir wurde schon vorher gesagt ich würde dicker werden...oh ja das wurde ich
Damals mit 15 1,75 Groß 65kg Top
1 Woche nach Kortison 70kg Hautrisse
3 Wochen später 85kg arme und beine Hautrisse,wasser ansetzung wie nichts gutes.
mehrere wochen/monate genommen Ständiger heiß hunger egal was essbar war rein damit,gereitzt aber sowas von als MANN wie eine Frau fühlen schrecklich!und das so gut wie dauerhaft!
Noch zu Gelenke wie Knie und Finger die angeschwollen waren und wo solch ein druch war als wenn die Haut gleich reisst.
Von sich aus ist das Medikament Top denn die Beschwerden gehen schnell und ich nenne es im Fall eines Schubes meinen "Kacke Blocker" Hört sich witzig an aber hält durch fälle mit Blutungen sehr gut zurück!

Eingetragen am 17.10.2017 als Datensatz 79762
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1996 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.10.2017
mehr

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Hautrisse aufgetreten:

Gewichtszunahme (2/9)
22%
Hauttrockenheit (2/9)
22%
Juckreiz (2/9)
22%
Hautveränderungen (1/9)
11%
Bluten (1/9)
11%
Trockenheit der Fußsohlen (1/9)
11%
Trockenheit der Handinnenflächen (1/9)
11%
Achillessehnenentzündung (1/9)
11%
Brennen (1/9)
11%
trockene Lippen (1/9)
11%
Hautblutungen (1/9)
11%
Muskelkrämpfe (1/9)
11%
Augentrockenheit (1/9)
11%
trockene Haut (1/9)
11%
Sonnenbrand (1/9)
11%
Gelenkbeschwerden (1/9)
11%
Hautauschlag (1/9)
11%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

[]