Hepatitis

Wir haben 5 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Hepatitis.

Die Nebenwirkung Hepatitis trat bei folgenden Medikamenten auf

Berichte über die Nebenwirkung Hepatitis bei Omeprazol

Hepatitis bei Omeprazol für leichte Gastritis

Omeprazol bei leichte Gastritis

Omeprazolleichte Gastritis6 Tage

Ich habe Omeprazol nur 6 Tage, 1x täglich 20mg, eingenommen und innerhalb dieser 6 Tage eine Leberentzündung bekommen. Da ich ausser der Pille keine anderen medikamente genommen habe, ist die Annahme das die Entzündung von Omeprazol kommt.Nach sofortigem Absezten des Medikamentes besserten sich die Leberwerte innerhalb von 4 Wochen. Leber ist noch vergößert.
Offizielle Diagnose:Schwere toxische Hepatoptahie.
Auf diese Nebenwirung wird auch als sehr selten im Beipackzettel hingewiesen.
Aber es kommt eben doch vor.

Omeprazol

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Hepatitis bei Marcumar

Hepatitis bei Marcumar für Lungenembolie

Marcoumar hat bei mir zu einer akuten Leberentzündung geführt. Eine virale Infektion (Hepatitis A-D) konnte mittlerweile labortechnisch ausgeschlossen werden, inkl. Molekular-Nachweisverfahren. Weitere Abklärungen am Universitätsspital Zürich, Klinik für Hepatologie, sind im Gange. Verlauf...

Marcumar bei Lungenembolie

MarcumarLungenembolie180 Tage

Verlauf der Erkrankung bzw. Nebenwirkung:
Nach einer mutmasslich durch sitzende Tätigkeit hervorgerufenen Lungenembolie und zwei vorgängigen Beintrombosen innert 10 Jahren wurde mir Marcoumar mit Therapiebereich INR 2.0-3.0 verschrieben. Mein INR stieg nach 3 Monaten Einnahme plötzlich von 2.5 auf über 4.5, und dies trotz leichter Verminderung der Marcoumar Tagesdosis (damals etwa 2mg/Tag). Der Hausarzt hatte die Gefahr nicht ge- bzw. erkannt, und wollte dem Phänomen mit einer weiteren Reduktion der Marcoumar Dosis beikommen. Ich begab mich auf Anraten einer Fachperson jedoch zu einem Spezialisten für Hämatologie, welcher die bereits fortgeschrittene Leberentzündung rasch diagnostizierte und die Folgeschritte einleitete.

Erkennung der Nebenwirkung:
Es ist bei längerfristiger Einnahme von Marcoumar darauf zu achten, dass der INR bzw Quick Wert bei stabiler Dosierung und konstanter Ernährungsweise stabil bleibt. Ein plötzliches Abdriften in Richtung zu stark verdünnt (INR rauf bzw. Quick runter) kann ein Hinweis auf Leberdisfunktion sein. In diesem Fall ist eine sofortige Abklärung der Leberwerte, insbesondere der Transaminasewerte, sehr zu empfehlen.

Persönliches Empfinden:
Wohl hatte ich bereits im Vorfeld der Lebertests eine überdurchschnittliche Müdigkeit verspürt, diese jedoch jedoch dem Marcoumar, der Frühjahrsmüdigkeit und der beruflichen Belastung zugeschrieben. Erst nach dem ersten Befund von massiv erhöhten Transaminasewerten bemerkte ich zusätzlich auch einen gelegentlich vorkommenden, gewissen Druck auf der Leber. Ganz leichte, kaum zu erkennende Gelbfärbung der Augen. Der Urin ist auch dunkler als sonst (Brauntönung), dies auch bei hohem Wassertrinkvolumen (3L+/Tag). Keine Veränderung bei der Farbe oder Konsistenz vom Kot festgestellt.

Ernährung, Alkohol- und Tabakkonsum:
Meine Ernährung wird vom Arzt als ausgeglichen und gesund bewertet (viel Gemüse, und Obst, Fleisch und Fisch aber wenig Fett, massvoll Kohlehydrate, kaum Weissmehlprodukte, kaum Milchprodukte). Ich trinke bzw. trank mässig Alkohol, Durchschnittswert ca. 1.0-1.5L Bier/Woche, Wein sehr selten, Schnaps sozusagen nie. Seit der Diagnose habe ich selbstverständlich gänzlich auf Alkohol verzichtet. Ich bin seit 5 Jahren Nichtraucher, zuvor 1 Schachtel/Tag während 20 Jahren.

Phenprocoumon

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an