Hepatitis

Wir haben 6 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Hepatitis.

Prozentualer Anteil 40%60%
Durchschnittliche Größe in cm166181
Durchschnittliches Gewicht in kg6088
Durchschnittliches Alter in Jahren5869
Durchschnittlicher BMIin kg/m222,0026,85

Die Nebenwirkung Hepatitis trat bei folgenden Medikamenten auf

Augmentan (1/19)
5%
Marcumar (1/381)
0%
Omeprazol (1/388)
0%
Citalopram (1/1686)
0%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Hepatitis bei Augmentan

⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Hepatitis bei Augmentan für Erysipel

Führte ca zwei Wochen nach Ende der Anwendung zu einer schweren Hepatitis

Augmentan bei Erysipel

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AugmentanErysipel14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Führte ca zwei Wochen nach Ende der Anwendung zu einer schweren Hepatitis

Eingetragen am 07.02.2009 als Datensatz 13113
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Augmentan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amoxicillin, Clavulansäure

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.02.2009
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Hepatitis bei Marcumar

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Hepatitis bei Marcumar für Lungenembolie

Marcoumar hat bei mir zu einer akuten Leberentzündung geführt. Eine virale Infektion (Hepatitis A-D) konnte mittlerweile labortechnisch ausgeschlossen werden, inkl. Molekular-Nachweisverfahren. Weitere Abklärungen am Universitätsspital Zürich, Klinik für Hepatologie, sind im Gange. Verlauf...

Marcumar bei Lungenembolie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MarcumarLungenembolie180 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Marcoumar hat bei mir zu einer akuten Leberentzündung geführt. Eine virale Infektion (Hepatitis A-D) konnte mittlerweile labortechnisch ausgeschlossen werden, inkl. Molekular-Nachweisverfahren. Weitere Abklärungen am Universitätsspital Zürich, Klinik für Hepatologie, sind im Gange.

Verlauf der Erkrankung bzw. Nebenwirkung:
Nach einer mutmasslich durch sitzende Tätigkeit hervorgerufenen Lungenembolie und zwei vorgängigen Beintrombosen innert 10 Jahren wurde mir Marcoumar mit Therapiebereich INR 2.0-3.0 verschrieben. Mein INR stieg nach 3 Monaten Einnahme plötzlich von 2.5 auf über 4.5, und dies trotz leichter Verminderung der Marcoumar Tagesdosis (damals etwa 2mg/Tag). Der Hausarzt hatte die Gefahr nicht ge- bzw. erkannt, und wollte dem Phänomen mit einer weiteren Reduktion der Marcoumar Dosis beikommen. Ich begab mich auf Anraten einer Fachperson jedoch zu einem Spezialisten für Hämatologie, welcher die bereits fortgeschrittene Leberentzündung rasch diagnostizierte und die Folgeschritte einleitete.

Erkennung der Nebenwirkung:
Es ist bei längerfristiger Einnahme von Marcoumar darauf zu achten, dass der INR bzw Quick Wert bei stabiler Dosierung und konstanter Ernährungsweise stabil bleibt. Ein plötzliches Abdriften in Richtung zu stark verdünnt (INR rauf bzw. Quick runter) kann ein Hinweis auf Leberdisfunktion sein. In diesem Fall ist eine sofortige Abklärung der Leberwerte, insbesondere der Transaminasewerte, sehr zu empfehlen.

Persönliches Empfinden:
Wohl hatte ich bereits im Vorfeld der Lebertests eine überdurchschnittliche Müdigkeit verspürt, diese jedoch jedoch dem Marcoumar, der Frühjahrsmüdigkeit und der beruflichen Belastung zugeschrieben. Erst nach dem ersten Befund von massiv erhöhten Transaminasewerten bemerkte ich zusätzlich auch einen gelegentlich vorkommenden, gewissen Druck auf der Leber. Ganz leichte, kaum zu erkennende Gelbfärbung der Augen. Der Urin ist auch dunkler als sonst (Brauntönung), dies auch bei hohem Wassertrinkvolumen (3L+/Tag). Keine Veränderung bei der Farbe oder Konsistenz vom Kot festgestellt.

Ernährung, Alkohol- und Tabakkonsum:
Meine Ernährung wird vom Arzt als ausgeglichen und gesund bewertet (viel Gemüse, und Obst, Fleisch und Fisch aber wenig Fett, massvoll Kohlehydrate, kaum Weissmehlprodukte, kaum Milchprodukte). Ich trinke bzw. trank mässig Alkohol, Durchschnittswert ca. 1.0-1.5L Bier/Woche, Wein sehr selten, Schnaps sozusagen nie. Seit der Diagnose habe ich selbstverständlich gänzlich auf Alkohol verzichtet. Ich bin seit 5 Jahren Nichtraucher, zuvor 1 Schachtel/Tag während 20 Jahren.

Eingetragen am 07.04.2007 als Datensatz 842
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Phenprocoumon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.04.2007
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Hepatitis bei Omeprazol

⌀ Durchschnitt 2,6 von 10,0 Punkten

Hepatitis bei Omeprazol für leichte Gastritis

Ich habe Omeprazol nur 6 Tage, 1x täglich 20mg, eingenommen und innerhalb dieser 6 Tage eine Leberentzündung bekommen. Da ich ausser der Pille keine anderen medikamente genommen habe, ist die Annahme das die Entzündung von Omeprazol kommt.Nach sofortigem Absezten des Medikamentes besserten sich...

Omeprazol bei leichte Gastritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Omeprazolleichte Gastritis6 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Omeprazol nur 6 Tage, 1x täglich 20mg, eingenommen und innerhalb dieser 6 Tage eine Leberentzündung bekommen. Da ich ausser der Pille keine anderen medikamente genommen habe, ist die Annahme das die Entzündung von Omeprazol kommt.Nach sofortigem Absezten des Medikamentes besserten sich die Leberwerte innerhalb von 4 Wochen. Leber ist noch vergößert.
Offizielle Diagnose:Schwere toxische Hepatoptahie.
Auf diese Nebenwirung wird auch als sehr selten im Beipackzettel hingewiesen.
Aber es kommt eben doch vor.

Eingetragen am 26.02.2009 als Datensatz 13591
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Omeprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Omeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):51
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.02.2009
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Hepatitis bei Citalopram

⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Hepatitis bei Citalopram für Depression

ES ENTWICKELTE SICH EINE HEPATITIS SEHR SCHLECHTE LEBERWERTE

Citalopram bei Depression

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CitalopramDepression6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

ES ENTWICKELTE SICH EINE HEPATITIS
SEHR SCHLECHTE LEBERWERTE

Eingetragen am 20.07.2018 als Datensatz 84758
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Citalopram
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Citalopram

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.07.2018
mehr

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Hepatitis aufgetreten:

Gelbsucht (1/6)
17%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

[]