Herzrhythmusstörung

Wir haben 8 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Herzrhythmusstörung.

Prozentualer Anteil 57%43%
Durchschnittliche Größe in cm167186
Durchschnittliches Gewicht in kg7290
Durchschnittliches Alter in Jahren4452
Durchschnittlicher BMIin kg/m225,6725,98

Die Nebenwirkung Herzrhythmusstörung trat bei folgenden Medikamenten auf

Ebastel (1/21)
4%
Olanzapin (1/41)
2%
Nitrofurantoin (1/42)
2%
Johanniskraut (1/82)
1%
Moviprep (1/127)
0%
Marcumar (1/347)
0%
Trevilor (1/1205)
0%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Herzrhythmusstörung bei Ebastel

 

Herzrasen, Herzrhythmusstörung bei Ebastel für Nesselsucht

Habe Ebastel 20mg lange gegen meine Nesselsucht genommen, mit gutem bis sehr gutem Erfolg. Leider stellten sich nach ca. 2 Jahren Herzrasen und Herzrthymusstörungen ein, so dass ich zu Rupafin gewechselt bin.

Ebastel bei Nesselsucht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EbastelNesselsucht2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Habe Ebastel 20mg lange gegen meine Nesselsucht genommen, mit gutem bis sehr gutem Erfolg. Leider stellten sich nach ca. 2 Jahren Herzrasen und Herzrthymusstörungen ein, so dass ich zu Rupafin gewechselt bin.

Eingetragen am  als Datensatz 65125
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ebastin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Berichte über die Nebenwirkung Herzrhythmusstörung bei Olanzapin

 

Herzrhythmusstörung bei Olanzapin für Depression

Hallo, nehme das Medikament seit ca. 10 Monaten und die Wirkung ist okay. Einschlafen funktioniert gut, hat aber eine sehr schlechte Nebenwirkung. Ich leide auch an einer Herzerkrankung und bereits bei einer Einnahme von 5mg kam es zu schweren Herzrhythmusstörungen, daher mein Rat, wer an...

Olanzapin bei Depression

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OlanzapinDepression10 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo, nehme das Medikament seit ca. 10 Monaten und die Wirkung ist okay.
Einschlafen funktioniert gut, hat aber eine sehr schlechte Nebenwirkung.
Ich leide auch an einer Herzerkrankung und bereits bei einer Einnahme von 5mg
kam es zu schweren Herzrhythmusstörungen, daher mein Rat, wer an einer Herzerkrankung leidet
nehmt ein anderes Medikament.
Depressionen sind deutlich besser geworden, aber nehme nur 2,5mg am Morgen und zum
Einschlafen nun Zolpidem 5mg und alles perfekt.

Eingetragen am  als Datensatz 58018
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Olanzapin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):192 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):102
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Berichte über die Nebenwirkung Herzrhythmusstörung bei Nitrofurantoin

 

Unwohlsein, Schüttelfrost, Kreislaufbeschwerden, Herzrhythmusstörung bei nitrofurantoin für Blasenentzündung

In der Nacht trat Schüttelfrost und Unwohlsein auf. Am Nachmittag 3x Synkope> im Krankenhaus wurden dann Herzrhythmusstörungen diagnostiziert, die nach 24h verschwanden. Erneuter Test des Medikaments, gleiche Symptome.

nitrofurantoin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasenentzündung1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

In der Nacht trat Schüttelfrost und Unwohlsein auf. Am Nachmittag 3x Synkope> im Krankenhaus wurden dann Herzrhythmusstörungen diagnostiziert, die nach 24h verschwanden. Erneuter Test des Medikaments, gleiche Symptome.

Eingetragen am  als Datensatz 63771
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1941 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Berichte über die Nebenwirkung Herzrhythmusstörung bei Johanniskraut

 

Herzrhythmusstörung bei Johanniskraut für Depression

Also habe anfangs laif 900 ganze tablette 1 mal morgens genommen, nach 1 woche herzrhythmusstörungen. Dann die tblt. Auf die hälfte halbiert. Nach ca 6. Mon. Mit brusttiche und luftnot ins krankenhaus. Diagnose: Vergrössertes rechtes Herz. Verdacht auf schwaches Herz. Habe sofort abgesetz....

Johanniskraut bei Depression

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
JohanniskrautDepression7 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Also habe anfangs laif 900 ganze tablette 1 mal morgens genommen, nach 1 woche herzrhythmusstörungen. Dann die tblt. Auf die hälfte halbiert. Nach ca 6. Mon. Mit brusttiche und luftnot ins krankenhaus. Diagnose: Vergrössertes rechtes Herz. Verdacht auf schwaches Herz. Habe sofort abgesetz. Vorsicht!!!! Lasst euch gründlich immer untersuchen, bevor es zu spät wird. Verursacht starke herzrhytmusstörungen, mit folgeerkrankungen.

Eingetragen am  als Datensatz 62453
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Johanniskraut-Trockenextrakt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Berichte über die Nebenwirkung Herzrhythmusstörung bei Moviprep

 

Herzrhythmusstörung, Kopfschmerzen bei Moviprep für Darmspiegelung

Nach der Einnahme des ersten Liters Moviprep wachte ich in der Nacht um 2 Uhr auf und stellte fest, dass sich bei mir Herzrhythmus-Störungen eingestellt haben, die sich bis morgens nicht gelegt hatten (6:00). Schlafen war nicht mehr möglich, da ich immer wieder das Gefühl hatte, dass meine Atmung...

Moviprep bei Darmspiegelung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MoviprepDarmspiegelung1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach der Einnahme des ersten Liters Moviprep wachte ich in der Nacht um 2 Uhr auf und stellte fest, dass sich bei mir Herzrhythmus-Störungen eingestellt haben, die sich bis morgens nicht gelegt hatten (6:00). Schlafen war nicht mehr möglich, da ich immer wieder das Gefühl hatte, dass meine Atmung ausgesetzt hat. Nach tiefem Durchatmen ging es dann wieder. Zudem habe ich leichte Kopfschmerzen und Kälteempfindlichkeit (Füße), was allerdings nicht weiter schlimm ist.

Da in der Packungsbeilage zu lesen ist: Wenn Sie von einer der nachfolgend genannten Nebenwirkungen betroffen sind, nehmen Sie "Moviprep Pul Norgi Pulver" nicht weiter ein und suchen Sie Ihren Arzt möglichst umgehend auf. Sie sollten "Moviprep Pul Norgi Pulver" nicht weiter einnehmen, bis Sie die Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt abgeklärt haben

- ...

- Herzrasen

- Atemnot

habe ich nun auf die Einnahme des zweiten Liters verzichtet. Die HR-Störungen sind vermutlich auf die Veränderung der Salzkonzentrationen im Blut (Absenkung Natriumspiegel) zurück zu führen. HR-Störungen habe ich schon seit längerem. Als ich deswegen einmal 1 Woche stationär lag, hatte der behandelnde Arzt viel Wert auf den Elektrolythaushalt gelegt. Zweimalig wurden bei mir Ablationen vorgenommen. Mein Hausarzt sah zwar keinen Zusammenhang, was mich allerdings nicht überzeugt hat. Das war zu offensichtlich, denn seit etwa 2 Jahren hatte ich keine HR-Störungen mehr gehabt.
Mit einer Kochsalzlösung und einer Betablockergabe (Belok-Zok) sprang mein Herz um 11 Uhr wieder in den Normal-Rhythmus. Ich werde b.a.w. auf eine Darmspiegelung verzichten.

Eingetragen am  als Datensatz 65209
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Macrogol, Natriumsulfat, Natrium ascorbat, Ascorbinsäure, Natriumchlorid, Kaliumchlorid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Berichte über die Nebenwirkung Herzrhythmusstörung bei Marcumar

 

Herzrhythmusstörung bei Marcumar für künstliche Herzklappe

Einnahme seit 2008. 2o1o erstmals im MRT vom Gehirn ein Gerinnsel und ein Schlaganfall ungemerkt. 2013 dritter Schlaganfall aber bemerkt. 2014 erneutes MRT mit 4. Schlaganfall ungemerkt. Am 18.12.2014 beim Arzt der 5. Schlaganfall mit Sprachstörung. In der Klinik wurde die Ursache durch...

Marcumar bei künstliche Herzklappe

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Marcumarkünstliche Herzklappe-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Einnahme seit 2008. 2o1o erstmals im MRT vom Gehirn ein Gerinnsel und ein Schlaganfall ungemerkt. 2013 dritter Schlaganfall aber bemerkt. 2014 erneutes MRT mit 4. Schlaganfall ungemerkt. Am 18.12.2014 beim Arzt der 5. Schlaganfall mit Sprachstörung.
In der Klinik wurde die Ursache durch Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern diagnostiziert.

Außerdem habe ich Bluthochdruck, den ich mit Metoprolol behandele.

Eingetragen am  als Datensatz 65432
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Phenprocoumon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1938 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Berichte über die Nebenwirkung Herzrhythmusstörung bei Trevilor

 

Schlafstörungen, Libidoverlust, Panikattacken, Herzrhythmusstörung, Absetzerscheinungen bei Venlafaxin für Depression, Angststörung

Ob hilfreich ist fraglich, auf Grund der Nebenwirkungen und absetzerscheinungen ( die Hölle!!!) rate ich dieses ad niemals (!!!) zu nehmen

Venlafaxin bei Depression, Angststörung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VenlafaxinDepression, Angststörung-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ob hilfreich ist fraglich, auf Grund der Nebenwirkungen und absetzerscheinungen ( die Hölle!!!) rate ich dieses ad niemals (!!!) zu nehmen

Eingetragen am  als Datensatz 65689
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Venlafaxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):159 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Herzrhythmusstörung aufgetreten:

Panikattacken (1/8)
13%
Libidoverlust (1/8)
13%
Unwohlsein (1/8)
13%
Kreislaufbeschwerden (1/8)
13%
Schüttelfrost (1/8)
13%
Absetzerscheinungen (1/8)
13%
Schlafstörungen (1/8)
13%
Sehnenentzündung (1/8)
13%
Benommenheit (1/8)
13%
Muskelschwäche (1/8)
13%
Gelenkschmerzen (1/8)
13%
Kopfschmerzen (1/8)
13%
Herzrasen (1/8)
13%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

[]