Interessenverlust

Wir haben 5 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Interessenverlust.

Die Nebenwirkung Interessenverlust trat bei folgenden Medikamenten auf

Olanzapin (1/105)
Abilify (1/498)
Elontril (1/640)
Sertralin (1/1128)
Citalopram (1/1686)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Interessenverlust bei Olanzapin

Tremor, Depression, sexuelle Dysfunktion, Interessenverlust bei Olanzapin für Zwangsstörung

Ich 22 Jahre alt, bin an einer Zwangsstörung erkrankt. Täglich wurde ich von Intrusionen gequält anderen Menschen zu schaden. Ich komme selber aus dem medizinischen Bereich und konnte somit die Nebenwirkungen ganz gut einordnen. Das Medikament hat eine offizielle Zulassung auch für...

Olanzapin bei Zwangsstörung

OlanzapinZwangsstörung2 Monate

Ich 22 Jahre alt, bin an einer Zwangsstörung erkrankt.
Täglich wurde ich von Intrusionen gequält anderen Menschen zu schaden.
Ich komme selber aus dem medizinischen Bereich und konnte somit die Nebenwirkungen ganz gut einordnen. Das Medikament hat eine offizielle Zulassung auch für Zwangsstörungen.
Nebenwirkungen waren: Kognitive Leistungseinbußen und ein stark ausgeprägter Tremor in den Händen. Insgesamt nicht zu empfehlen. Nach dem Absetzen hat sich der Tremor zurückgebildet, andere Therapien und die SSRI's haben besser gegriffen und akutell fühle ich mich wieder gut und stabil. Den Versuch mit dem Olanzapin hätte ich mir sparen können. Schade das die Pharmafirma damit gutes Geld gemacht hat.

Eingetragen am 30.05.2022 als Datensatz 111072

Olanzapin

Olanzapin

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 30.05.2022

Berichte über die Nebenwirkung Interessenverlust bei Abilify

Schwäche, Antriebslosigkeit, Interessenverlust bei Abilify für Depressionen, Konzentrationsstörungen

Abilify bei Depressionen, Konzentrationsstörungen

AbilifyDepressionen, Konzentrationsstörungen7 Wochen

Ich habe 7 Wochen lang 10 mg Abilify/Tag genommen. Ich habe es nicht vertragen. Erst habe ich nur beim Joggen schlapp gemacht, 3 Wochen später konnte ich nicht mehr schwimmen, noch 1 Woche später war schon Treppe steigen anstrengend. Ich habe mich deprimiert gefühlt, die Erhöhung der Citalopram-Dosis von 30 mg auf 40 mg hat nichts geholfen. (Citalopram ist ein SSRI-Antidepressivum) Ich habe an Interessensverlust gelitten und egal was ich gemacht habe, ich hatte keine Freude daran. Abilify® hat mir eine komplette Anhedonie verursacht, was zu völliger Antriebslosigkeit geführt hat. Es hat mich nicht müde gemacht, aber ansonsten war es lähmend in jeder Hinsicht.
Innerhalb von 3 Wochen nach dem Absetzen habe ich wieder Kraft und Kondition gekriegt, und Studieninhalte und Hobbys haben mich wieder interessiert und die deprimierte Stimmung ist weggegangen.
Ich bin mir sicher, dass der oben beschriebene Zustand durch Abilify® verursacht war, die Beschwerden sind mit dem Abilify® gekommen und nach dem Absetzen wieder gegangen.

Ob mir Abilify bei der Konzentration geholfen hat, kann ich nicht sagen. Ich habe nach dem Absetzen keine Konzentrationsprobleme bekommen, bis heute (4 Jahre später) nicht.

Wie aus dem oberen Bericht zu ersehen, hat Abilify bei mir keinerlei antidepressive Wirkung, im Gegenteil.

Ciao
Anna

P.S: die genannten Beschwerden sind schon beim Einschleichen des Medikaments aufgetreten. Schon ab 2 mg. Fälschlicherweise habe ich gedacht, das wäre die Depression und es wäre noch nicht genug Abilify.

Eingetragen am 08.08.2013 als Datensatz 55522

Abilify

Aripiprazol

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.08.2013

Berichte über die Nebenwirkung Interessenverlust bei Elontril

Schlafstörungen, Tremor, Benommenheit, Gleichgültigkeit, Interessenverlust bei Elontril für Depression, Burnoutsyndrom

Anfangs starke Benommenheit. Im Laufe der Behandlung zunehmend Lustlosigkeit, Emotionslosigkeit, Einigeln, Muskelzucken, Sodbrennen. Man träumt nachts kaum noch. Macht keine Antriebssteigerung. Macht insgesamt ruhig, gut für Patienten mit AD(H)S. Hab es nach 2 Jahren abgesetzt, da ich...

Elontril bei Depression, Burnoutsyndrom

ElontrilDepression, Burnoutsyndrom2 Jahre

Anfangs starke Benommenheit.
Man träumt nachts kaum noch.
Macht keine Antriebssteigerung.
Macht insgesamt ruhig, gut für Patienten mit AD(H)S.
Hab es nach 2 Jahren abgesetzt, da ich wie tot und emotionslos war und der Tremor heftiger wurde.

Absetzsymptomatik: 4 Tage Benommenheit und Kopfschmerzen.
Aufkommende Unruhe mit CBD Öl und Melissekapseln gut in den Griff zu bekommen.

Eingetragen am 20.08.2023 als Datensatz 117334

Elontril

Bupropion

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 20.08.2023

Berichte über die Nebenwirkung Interessenverlust bei Sertralin

Nachtschwitzen, Kopfschmerz, Interessenverlust, Müdigkeit (Erschöpfung) bei Sertralin für Angst- und Panikattacken

Hallo, Sertralin ist die ersten 2 Wochen der Horror. Eventuelle Verschlimmerung der Depression. Müdigkeit, Schlappheit, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche in der Nacht, geminderte Libido und etwas Gleichgültigkeit, Appetitverlust. Nach 2 Wochen ist immer alles überstanden und die...

Sertralin bei Angst- und Panikattacken

SertralinAngst- und Panikattacken15 Jahre

Hallo,

Nach 2 Wochen ist immer alles überstanden und die Nebenwirkungen sind alle weg!!!!!

kurz zu meiner, Vorgeschichte. Ich nehme Sertralin seit 15 Jahren, habe es 3mal versucht ("weil ich ja stabil war und keine Medikamente brauche") in Ministeps (am Ende nur noch kleine Krümel abzusetzen). Aber jedes Mal nach 6 Monaten "clean" bekam ich Angstzustände. Ob es ein Rebound Effekt ist oder nicht, war mir dann egal, ich wollte die Angst loswerden. Ich nehme es hauptsächlich gegen Angst. Gegen Depressionen nehme ich zusätzlich Elontril und Lamotrigin. Elontril gibt Power und Lamotrigin ist Antidepressiv und hält die Stimmung allgemein Konstant.

(Elontril: Nebenwirkung in der Anfangszeit: Aggressionen, Herzklopfen (aber auch das ging weg). Lamotrigin ist gut verträglich auch zu Beginn.)

Ich möchte Sertralin weder Empfehlen noch davon abraten. Es ist einfach zu individuell und vermutlich bei jedem anders. Aber falls jemand am Anfang von den Nebenwirkungen aus der Bahn geworfen wird, könnte es sich lohnen 2 Wochen abzuwarten. Der Körper stellt sich in dieser Zeit erst auf den Wirkstoff ein.

...Vielleicht kann meine Erfahrung jemanden helfen, nicht direkt aufzugeben und Sertralin nicht bereits nach ein paar Tagen zu verteufeln.

Eingetragen am 04.10.2023 als Datensatz 117895

Sertralin

Sertralin

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 04.10.2023

Berichte über die Nebenwirkung Interessenverlust bei Citalopram

Lustlosigkeit, Realitätsverlust, Interessenverlust bei Citalopram für Angststörung mit leichter Depression

Hallo, Ich habe Citalopram genommen wegen meinen angststörung. Habe eine erstverschlimmerung bekommen nach 1-2 Wochen war sie weg. Mir hat es leider nicht geholfen, es hat eher meine Gefühle unterdrückt. Habe es jetzt ausschleifen lassen von 20mg auf 10mg dann von 10 mg auf 5 mg. Seit paar...

Citalopram bei Angststörung mit leichter Depression

CitalopramAngststörung mit leichter Depression7 Wochen

Hallo,

Mir hat es leider nicht geholfen, es hat eher meine Gefühle unterdrückt. Habe es jetzt ausschleifen lassen von 20mg auf 10mg dann von 10 mg auf 5 mg. Seit paar Tagen bin ich ohne und es ist okay, mache meinen Sport gehe zur Arbeit wie gewohnt. Habe mir jetzt Neuropass zugelegt, das soll ein gutes pflanzliches Medikament sein.

Ich hoffe für alles das es euch hilft mir leider gar nicht.

Vergisst niemals in schwierigen Phasen wer ihr seit, alles wird gut gehen gibt nicht auf, Macht Sport, ernährt euch gut, spazieren gehen und natürlich öffnen gegenüber euren engsten.

Eingetragen am 20.03.2022 als Datensatz 109960

Citalopram

Citalopram

Eingetragen am 20.03.2022

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Interessenverlust aufgetreten:

Tremor (2/5)
Schwäche (1/5)