Leistungsverminderung

Wir haben 58 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Leistungsverminderung.

Die Nebenwirkung Leistungsverminderung trat bei folgenden Medikamenten auf

Thyronajod (1/155)
Euthyrox (1/157)

mehr von 43 Medikamente mit Leistungsverminderung

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Valsacor

Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Leistungsverminderung bei Valsacor für Bluthochdruck

Der Blutdruck war allgemein niedriger, jedoch habe ich mich total matt, müde und Leistungs geschwächt gefühlt. Desweiteren hatte ich starke Stimmungsschwankungen. Habe sie jetzt (40mg) vorerst abgesetzt und schaue ob sich was ändert.

Valsacor bei Bluthochdruck

ValsacorBluthochdruck2 Monate

Habe sie jetzt (40mg) vorerst abgesetzt und schaue ob sich was ändert.

Valsartan

Geburtsjahr:1985

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Formoterol

Muskelkrämpfe, Leistungsverminderung bei Formoterol für Asthma

Ich habe systemische Sarkoidose, welche mein LuFA mit Asthma oder COPD verwechselt hat ! ( er hat ja auch mein Geschlecht falsch (!) eingetragen, somit falsche Soll- Werte ! ) Der LuFA entschied auf eine antiobstruktive Behandlung gegen meine " asthmatische Komponente "! 2 mal/täglich, 2 Hube...

Formoterol bei Asthma

FormoterolAsthma5 Monate

2 mal/täglich, 2 Hube aus dem Inhalator.
Nach ca. 3 Monaten, verspürte ich zunehmende Krampfneigung, ind dem Beinen und Mittelfuß.
Meine Kondition und Leistungsfähigkeit, Ausdauer ect. ging rapide in den Keller!
Als ich des öfteren beim FA diese Probleme melden wollte, wurde immer abgewunken! Nach 5 Monaten, wieder einmal Diskussion über das Fomoterol, bei der mir am Ende , der Beipackzettel, im Gesicht gelandet ist !
Somit war jegliches Vertrauen in diesen Arzt dahin !
Am nächsten Tag ging ich zum Kardiologen, wegen der stärker werdenden Angina Pectoris, der mir nach kurzer Herz-Echo Untersuchung mitteilte, ich solle mich möglichst schnell um einem OP Termin kümmern !
Gradient 77mmHg ! ( alles über 50 mmHg ist OP-bedürftig .)
Sofort Fomoterol abgesetzt! OP Termin in 9 Monaten! Nach Absetzen des Fomoterols, keine weitere Verkalkung / Verschlechterungng meiner Aortenklappe !
D.h.: LEICHTER Aortenklappe kühler, seit 38 Jahren stabil, wird in nur 5 Monaten, während Fomoterol Anwendung zum Operationsfall !
Künstliche Herzklappe einsetzen, belastet die KV mit ca. 22.000,--€ ! Die FolgeKosten für Marcumar etc. Nicht eingerechnet !
Für mich richtig gewesen, wäre etwa 6 Monate Cortison gegen die Sarkoidose bedingten Entzündungen.
Kostenpunkt etwa 300,--€ !
Nicht nur dass ich heute Arbeitsunfähig bin, lebenslang Marcumar nehmen darf, ist die Sarkoidose mittlerweile immer interessanter!
Die Verlaufsmarker sind niedrig - soll heißen, die sarko ist inaktiv - aber, ich habe wieder deutliche Symptome !
Ärzte sehen in mir mittlerweile einen Hypochonder, weil sie am Ende ihres Lateins sind !

Also ACHTUNG !!! Fomoterol kann lebensgefährlich sein !

Formoterol

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Aprovel

Durchschlafstörungen, Verstopfung, Völlegefühl, Stuhlerweichung, Sehnenschmerzen, Nierenschmerzen, Sehstörungen, Schwindel, Muskelschmerzen, Leistungsverminderung bei Aprovel 150 mg für Bluthochdruck

Ich nehme Aprovel 150 mg seit endloser Zeit, 14 Jahre lang und höre oft von meinen Ärzten, dass es der beste Blutdrucksenker ist, der auf dem Markt ist. Und dass sie ihn auch selber nehmen. Na ja, die Wirkung ist da, mein Blutdruck schwankt zwischen 80-90/130-150. Das ist für mich ok. Die...

Aprovel 150 mg bei Bluthochdruck

- Nierenschmerzen
- Nach rechtswandernder Fleck im Blickfeld
- Schwindel
- Nicht endende Muskelschmerzen beim Laufen

Trifft bei mir zu 100% zu.
Und ist es mir, wie bei vielen hier, nie in den Sinn gekommen, dass es auf das Aprovel zurückzuführen ist.
Ich habe im Winter in Eigenregie mal auf einen BetaBlokker umgestellt,(Ich war ein Jahr in Griechenland, da bekommt man alle Medis ohne Rezept) und habe nach ca. 8 Wochen wieder Aprovel genommen, da ich 24 h sehr müde war und immer eingeschlafen bin, wenn ich mich nicht bewegt habe. Zu wenig Zeit, um zu beurteilen, ob meine Belastungen weniger werden.

Ich habe mein Leben komplett umgestellt, keinen Alkohol, nur gesundes Essen, viel Sport.
NICHTS.

Meine Problemchen bleiben !!!!

Ich bin jetzt 53 und habe Angst, dass ich diese Nebenwirkungen meine Leben zerstören.
Deshalb werde ich mit meinen Ärzten reden und auf einem anderem Mittel bestehen.

Irbesartan

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Müdigkeit, Leistungsverminderung, schwere Beine, Kopfschmerzen, Schwindel, Knöchelödeme bei CoAprovel300mg/12,5mg für Bluthochdruck

CoAprovel300mg/12,5mg bei Bluthochdruck

CoAprovel300mg/12,5mgBluthochdruck-

Seit 4 Mon. nehme ich CoAprovel, gegen mein Bluthochdruck. Fühle mich aber damit nur Müde, Leistungsschwach, wenn ich laufe, habe ich dass Gefühl, Blei in den Beinen zu haben. Kopfschmerzen, Schwindel ( bin deswegen beim HNO, der sich einige Anzeichen aber nicht erklären kann) die Kurzatmigkeit macht mir zu schaffen.
Habe geschwollene Beine, insbesondere die Knöchel.

Irbesartan

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Interferon Alpha

Gliederschmerzen, Leistungsverminderung, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen, Schwitzen, Haarausfall, Depression bei Interferon Alpha für Melanom

Interferon Alpha bei Melanom

Interferon AlphaMelanom8 Monate

Zuerst hatte ich nur wenige Nebenwirkungen wie Gliederschmerzen, Leistungsabfall beim Sport und Konzentrationsstörungen. Als ich dann 3 Wochen nach Therapiebeginn wieder zu arbeiten anfing, kamen Schlafstörungen mit deutlicher Verstärkung der anderen Nebenwirkungen dazu. Neu waren dann auch morgendliches starkes Schwitzen, Haarausfall und zunehmend Depressionen. Depressionen vor allem aufgrund heftiger Verzweiflung, wie ich das alles noch ein Jahr aushalten soll. Meine körperliche Leistungsfähigkeit war erheblich eingeschränkt, trotz (oder wegen?) regelmäßigem Sport wurde ich schlapp und schlapper. Mein Körper reagierte in ganz vieler Hinsicht einfach völlig anders ich es gewohnt war. In den Internetforen las ich, dass die Nebenwirkungen nach ein paar Monaten nachlassen sollen.
Nach gut 7 Monaten war es dann tatsächlich so weit - ich fühle mich (fast) wieder wie ein Mensch, zumindest deutlich besser als vorher. Leider habe ich zu spät vermerkt, dass auch ich jetzt wieder frieren kann und habe mir dadurch erst mal schnell Blasen- und Rückenprobleme eingehandelt. Ich schlafe immer noch schlecht, leide aber nicht mehr so sehr darunter wie in den ersten Monaten. Ich kann wieder planen ohne Sorge zu haben, dass ich am entsprechenden Tag wieder so durchhänge, das ich ich mir wünschte, mir nichts vorgenommen zu haben. Die Lebensqualität hat sich deutlich gebessert. Über die Wirksamkeit des Interferons kann ich nichts sagen, hoffe aber, auf alle Zeiten frei von neuem Hautkrebs (und auch allen anderen Krebsarten) zu bleiben.

Interferon alpha

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Sevikar

Pulssteigerung, Leistungsverminderung bei Sevikar für Hypertonie

Sevikar bei Hypertonie

SevikarHypertonie-

Ich habe keinerlei Nebenwirkungen zu berichten, außer dass ich als Joggerin mit einem Ruhepuls von normalerweise 45-55 jetzt leider bei 55-65 bin. Das stört mich insofern, dass ich während des Trainings auch viel eher in der anaeroben Phase bin und somit langsamer laufen (fast gehen) müsste um noch in der Fettverbrennung zu sein. Ich fühle mich generell leistungsschwächer.

Olmesartan medoxomil, Amlodipin besilat

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Pegasys

Schüttelfrost, Unwohlsein, Depressive Verstimmungen, Herzschmerzen, Leistungsverminderung, Kurzatmigkeit, Reizhusten, Übelkeit, Ohrgeräusche, Juckreiz, Konzentrationsschwierigkeiten, Verwirrtheit, Nervosität, Zittern, Mundtrockenheit bei Pegasys für Hepatitis C

Pegasys bei Hepatitis C

PegasysHepatitis C12 Wochen

Nach nunmehr 12 Wochen Anwendung (typ3) kann ich sagen, das in der ersten Woche die Nebenwirkungen ziemlich hart waren (Schüttelfrost, Unwohlsein, Depression). Seitdem haben sich die Nebenwirkungen permanent verändert. Erst waren es mehr Depressionen, danach kam eine Phase mit Herzschmerzen und "Kribbeligem" Unwohlsein. Dann fing die Kurzatmigkeit an, gepaart mit extremen Leistungsverlust.

Nach 6 Wochen dann permanenter Husten mit Übelkeit, Ohrensausen und Juckreiz. Dafür habe ich jetzt ne Salbe die ich bei Bedarf auftrage. (ist am Kopf etwas schwieriger wegen der Haare).

Zwischendurch hatte ich Aphten, wobei nicht klar war ob sie Teil der Nebenwirkungen sind. Das ich mich schwertue mit Konzentration ist klar.

Am Wochenende, in der Freizeit (ja ich arbeite noch täglich und fahre dafür sogar 80 km!) möchte ich nur noch unter der Decke auf dem Sofa liegen vor Lustlosigkeit. Das das zu Spannungen in der Partnerschaft führt ist auch klar.

Zudem habe ich zu kämpfen mit:
gelegentlicher leichter Verwirrtheit, Nervosität, Gedächtnisstörungen, Kribbeln, Zittern, Geschmacksstörungen, Schwindel, Herzklopfen, Mundtrockenheit und trockener Haut.

Gut ist, das ich noch normal essen kann und mich trotz allem täglich zur Arbeit aufraffe sowie mich mit der Behandlung arrangieren kann.

, , , , , , , , , , , , , ,

Peginterferon alfa-2a

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Tambocor

Leistungsverminderung, Libidoverlust, Magen-Darm-Beschwerden, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafprobleme bei Tambocor für Vorhofflimmern

Stark eingeschränkte Leistungsfähigkeit (in etwa Herzschwäche Grad III), Libidoprobleme, Magen Darm Probleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafprobleme

Tambocor bei Vorhofflimmern

TambocorVorhofflimmern14 Tage

Flecainid

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei HCT

Harndrang, Reizhusten, Mundbrennen, Leistungsverminderung, Müdigkeit, Reizbarkeit, Potenzstörungen bei HCT für Blutdruck

Folgende Nebenwirkungen, die meine Lebensqualität in starkem Maße beeinflussen, sind der relativ plötzlich eintretende Wasserdrang, Reizhusten, Brennen im Mundbereich, nachlassende Leistung im sportlichen Bereich, Müdigkeit, Potenzprobleme und zunehmende Reizbarkeit zu benennen.

HCT bei Blutdruck

HCTBlutdruck5 Jahre

Hydrochlorothiazid

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Vocado

Kopfschmerzen, Leistungsverminderung, Muskelschwäche bei Vocado hct 20mg/5mg/12,5mg für Bluthochdruck

Ich habe Vocado hct 20mg/5mg/12,5mg seit ca. 1 Jahr für meinen Bluthochdruck bekommen. Am Anfang habe ich Kopfschmerzen von dem Medikament bekommen. Aber dieses Problem hat sich nach ca. 1 Woche erledigt. Meine Muskeln sind mittlerweile etwas empfindlich geworden. Bei geringer Anstrengung fühle...

Vocado hct 20mg/5mg/12,5mg bei Bluthochdruck

Vocado hct 20mg/5mg/12,5mgBluthochdruck1 Jahre

Meine Muskeln sind mittlerweile etwas empfindlich geworden. Bei geringer Anstrengung fühle ich mich recht schnell schlapp. Ansonsten vertrage ich Vocado hct 20mg/5mg/12,5mg sehr gut.

Olmesartanmedoxomil, Amlodipin

Geburtsjahr:1967

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei xarelto

Hypermenorrhoe, Schwindel, Herzrasen, Leistungsverminderung, Atemnot bei xarelto für Vorhofflimmern

xarelto bei Vorhofflimmern

xareltoVorhofflimmern1 Jahre

Ich habe dieses Medikament wegen meines Vorhofflimmerns bekommen. Direkt darauf traten extrem lange Vaginalblutungen auf die mich runter bluten ließen bis zur Anämie. Schwindel Herzrasen Leistungsabfall und Luftnot waren die Folge. Ich stellte um auf Marcumar und bin wieder fit. Die Blutungen haben sofort aufgehört und ich konnte mich erholen. Den Quick messen finde ich auch nervig aber das Medikament ist erprobt und bewährt. Bei xarelto fühlte ich mich schlecht. Es gibt auch keine Langzeitstudien für Xarelto. Das erprobt die Firma gerade an uns. Ich kann dieses Medikament absolut nicht empfehlen und rate zur Vorsicht.

Rivaroxaban

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Durchfall, Schwindel, Appetitlosigkeit, Blutdruckabfall, Mundtrockenheit, Knochenschmerzen, Hämatomanfälligkeit, Müdigkeit, Leistungsverminderung bei xarelto für mehrere Lungenembolien

xarelto bei mehrere Lungenembolien

xareltomehrere Lungenembolien12 Tage

Bin Goodpasture Patientin und es wurden bei mir mehrere abgelaufene Lungenembolien festgestellt. 2x15 mg xarelto verordnet. Die ersten Tage keinerlei Nebenwirkungen. Ab Tag 7 fing es an. Ständige Übelkeit meist bis zum würgen... Durchfälle, appetitslos, permanenter Schwindel, Blutdruck bei 90/50 (bin Hypertoniker), trockener Mund, Knochenschmerzen, wenn ich nur über die Hände streiche blute ich ein, ständig müde, ich höre alles wie Watte. Wenn ich ein paar Meter lauf bin ich fix und foxi. Ich bin berufstätig aber so kann man weder Leben geschweige denn arbeiten. Habe das Mittel abends schon nicht mehr genommen. Montag gehe ich zum Arzt. Habe gelesen das es bei einer Überdosierung kein Antitod gibt. Wer es verträgt ist ok für mich war es die Hölle.

Rivaroxaban

Kältegefühl und Leistungsknick am nachmittag mit bleiernder Müdigkeit

Goserelin

Geburtsjahr:1980

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Blopress

juckender Ausschlag, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Ekzeme, Leistungsverminderung bei Blopress für Bluthochdruck

Ich habe von meiner Ärztin Blopress verordnet bekommen, da ich auf andere Bludruckmedikamente sehr empfindlich reagiere was meinen etwas angeschlagenen Magen betrifft. Der gewünschte Effekt, die Blutdrucksenkung stellte sich sehr schnell ein. Schon nach 2 Wochen bei der Kontrolle hatte ich...

Blopress bei Bluthochdruck

BlopressBluthochdruck4 Monate

Der gewünschte Effekt, die Blutdrucksenkung stellte sich sehr schnell ein. Schon nach 2 Wochen bei der Kontrolle hatte ich Blutdruckwerte im Normalbereich.
Die von mir befürchteten Nebenwirkungen, Magenprobleme stellten sich nicht ein, allerdings bemerkte ich eine Gewichtszunahme um mehrere Kilo bei mir, eingeschränkte sportliche Leistungsfähigkeit und etwas Wasseransammlungen in den Beinen.
Weitere Nebenwirkungen traten dann aber erst nach 3 Monaten der Einnahme auf.
Es fing an mit Jucken der Kopfhaut, dann bekam ich juckenden Ausschlag an den Füssen, der immer schlimmer wurde.
Der Hautarzt konnte keine Ursache feststellen, weder Pilz noch Allergien kamen in Frage (mehrere Tests und Abstriche).
Dann bekam ich Ausschlag an den Händen, wässrige Bläschen die sich immer mehr ausbreiteten und das Jucken an Händen und Füssen wurde immer schlimmer.
Sämtliche Salben, Cremes und Lotionen des (insgesamt 6 Verschiedene, in der Zwischenzeitwar ich bei einem anderen Hautarzt) brachten keine Besserung.
Erst zu diesem Zeitpunkt brachte ich meinen Ausschlag/Ekzem mit dem Medikament in Verbindung.
Entgegen dem Rat des Arztes hab ich Blopress sofort abgesetzt.
Schon eine Woche danach stellte sich Besserung ein, die Bläschen wurden kleiner, weniger und das Teebaumöl half nun gegen den Juckreiz.
Die Haut an Händen, Füssen und Kopf hat sich mittlerweile geschält und nach jetzt 1,5 Monaten ist alles so gut wie verschwunden. Auch einige der zusätzlichen Kilos sind wieder weg und das Wasser in den Beinen.

Candesartan

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Solian

Hormonstörung, Bradykardie, Depression, Leistungsverminderung, Zahnschmelzabbau bei Solian für Psychose

Solian bei Psychose

SolianPsychose-

meine erfahrung ist diese nehme das medikament nun schon seit 14 jahren das medikament macht unfruchtbar,der hohe prolaktinspiegel kann einen tumor auslösen lt. urologe hat das zeug meinen kompletten hormonspiegel durcheinandergebracht,als weitere nebenwirkungen sind bei mir bradycardie(verminderung der herzfrequenz auch kann es zu schweren depressionen,hemmt intellekt und leistungsfähigkeit,greift lt zahnarzt enorm den zahnschmelz an habe dadurch zähne wie ruinen

Amisulprid

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Ramipril

Angina pectoris, Schwindel, Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme, Verlangsamung, Photosensibilisierung, Leistungsverminderung, Haarausfall, Absetzerscheinungen bei Ramipril für hoher Blutdruck

5mg Ramipril morgens und abends, 2 Jahre lang Nebenwirkungen ------------------ *Positiv: Der Blutdruck wurde gut gesenkt, das abendliche einschlafen fiel mir leichter, der Schlaf war auch wesentlich tiefer! Ich wurde durch den besseren Schlaf und den durch den ACE Hemmer erhöhten...

Ramipril bei hoher Blutdruck

Ramiprilhoher Blutdruck-

5mg Ramipril morgens und abends, 2 Jahre lang

Nebenwirkungen
------------------

*Positiv:

Der Blutdruck wurde gut gesenkt, das abendliche einschlafen fiel mir leichter, der Schlaf war auch wesentlich tiefer! Ich wurde durch den besseren Schlaf und den durch den ACE Hemmer erhöhten Lithiumspiegel im Blut psychisch belastbarer und ausgeglichener. Emotional unempfindlich.
Ich hatte eigentlich nie Kopfschmerzen. So wie ich mich erinnern kann habe ich in dieser Zeit sehr viel gelacht, auch eigentlich oft ohne Grund.

*Negativ:

Am Anfang war es schwer, der Blutdruck war morgens sehr tief und beim Aufstehen wurde mir leicht schwindlig und ab und zu hatte ich eine Angina Pectoris, vorallem wenn ich ausversehen mal eine Tablette zuviel einnahm. Frühmorgens taten mir oft die Gelenke weh. Ich nahme in einem Jahr 10 Kilo zu. Die Denkgeschwindigkeit war außerdem wirklich merklich verlangsamt.

Die körperliche Leistungsfähigkeit war geringer. Ich war Lichtempfindlich(Sonnenstich).
Es gab vermehrt Haarausfall, wenn ich die Tablette nicht rechzeitig einnahm, stellten sich typische
Lithiumentmangelerscheinungen ein.

Nach 2 Jahren Einnahme war aber mein Blutdruck aber genauso hoch wie am Beginn der Einnahme, umgedreht wurde mein Blutdruck extrem hoch wenn ich die Tabletten nicht mehr einnahm.
Es trat also eine Gewöhnung ein, da ich die Dosis nicht steigern wollte, weil
dann der Blutdruck bei vergessener Dosis noch höher sein würde, entschloss ich mich die Tabletten eigenständig auszuschleichen, was mir eine Woche lang sprichwörtlich Kopfschmerzen bereitete, die ich mit Ibuprofen behandelt habe. Nach etwa 2 Wochen war mein Blutdruck wieder so "niedrig" wie vor der Behandlung, das gelang mir vorallem weil ich auf ein Natriumarmes Mineralwasser umstieg.

An die Zeit während der Einnahme kann ich mich auch irgendwie nicht mehr klar erinnern, da ein Schleier über dieser Zeit liegt. Es ist wie als hätte ich nicht persönlich am Leben teilgenommen sondern wäre wie ein Roboter gewesen. Trotzdem ging es mir in diesen
2 Jahren gefühlsmäßig soweit ich mich erinnere irgendwie gut.

Ramipril

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Atembeschwerden, Leistungsverminderung bei Ramipril für Atembeschwerden

Atembeschwerden beim Sport, verbunden mit Schmerz im Bereich der Lunge. Starke Reduktion der Kondition

Ramipril bei Atembeschwerden

RamiprilAtembeschwerden8 Monate

Ramipril

Geburtsjahr:1963

Mehr für Ramipril

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Risperdal

Müdigkeit, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Leistungsverminderung bei Risperidon für Psychose

Risperidon bei Psychose

RisperidonPsychose4 Jahre

Risperidon habe ich besser als andere Neuroleptika vertragen. Es hat mir dabei geholfen, meine Gedanken zu sortieren. Zwar hatte es auch unangenehme Nebenwirkung wie Gewichtszunahme, Müdigkeit, mentale Leistungsschwäche und eine eingeschränkte Libido, doch ging es mir mit dem Medikament besser als ohne. Sogar entschieden besser... Vor allem waren die Schlundkrämpfe (EPS) unter welchen ich mit anderen Neuroleptika sehr häufig litt , vom Tage meiner Umstellung auf Risperidon "Geschichte".

Risperidon

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Kreislaufbeschwerden, Leistungsverminderung bei Risperidon für Kopfschmerzen

Das Medikament verursachte bei mir Kreislaufversagen. Konnte mich nicht hinlegen oder sitzen ohne das ich mir irgendwo das Blut abdrückte. Meinen Zustand könnte man mit einem Zombie vergleichen. Ich bin nur durch die Gegend geschlichen. Leistungsfähigkeit ist stark herabgesetzt worden. Und...

Risperidon bei Kopfschmerzen

RisperidonKopfschmerzen1 Tage

Das Medikament verursachte bei mir Kreislaufversagen.
Meinen Zustand könnte man mit einem Zombie vergleichen.
Und vom Gefühl war es eine unglaubliche Quälerei.
Es würde mich nicht wundern wenn dieses Medikament mit einer erhöhten Selbstmordrate einhergeht.

Risperidon

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Thyronajod

Gewichtszunahme, Müdigkeit, Gereiztheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Blähbauch, Verstopfung, Muskelschmerzen, Leistungsverminderung bei Thyronajod für Schilddrüsen-OP, teilweise entfernt

Thyronajod bei Schilddrüsen-OP, teilweise entfernt

ThyronajodSchilddrüsen-OP, teilweise entfernt4 Monate

Mir wurde im November letzten Jahres ein Großteil der SD endfernt, ich hatte sowohl eine sehr schnell wachsenden heißen Knoten als auch einen kalten Knoten. In dem Jahr zuvor habe ich 20 KG zugenommen, die ich mir bis heute noch nicht erklähren kann, ich bin zwar eine Naschkatze , meist reicht mir aber eine Kleinigkeit . Morgens esse ich normal 2 scheiben Vollkorntoast und 2 Kaffee schwarz ohne Zucker , Mittags normale Portionen ( Ich schaffe noch nicht mal eine ganze Pizza) Abends, Salat oder wenn ich am Nachmittag was süßes hatte gar nichts.
Ich wurde nach der OP auf 50 mg eingestellt und laut meinem Hausarzt ist mein SD wert ok
Troz der Beschriebenen Nebenwirkung der Gewichtsabnahme , blieb mein Gewicht und ich legte sogar noch 2 KG zu. Auf die schnippische Bemerkung des Arztes , dann futtern sie wohl zuviel , habe ich angefangen Kalorien zu zählen , ich nehme pro Tag 900- 1200 Kcl zu mir , das kann es ja nun nicht sein.
Ich bin ständig müde , gereizt , habe Kozentrationsstörungen, bin dauerhaft aufgebläht (egal was ich esse)habe Probleme mit dem Stulgang (Ich habe ständig Verstopfung), mir tun sämmtliche Muskeln weh vor allem die im Bauchbereich.
Jede Unternemumung wird für mich zu einer riesen Herausforderung, vor der gazen SD Geschichte war ich oft und gerne draussen , viel in Bewegung , jetzt klappe ich bei der kleinsten Anstrengung regelmäßig zusammen. Das tut meiner Seele nun auch nicht gut und bislang war ich immer ein sehr fröhlicher Mensch.

Thyroxin, Kaliumiodid

Geburtsjahr:1968

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Euthyrox

Lichtempfindlichkeit, Augenbrennen, Wassereinlagerungen, Blutdruckanstieg, Müdigkeit, Leistungsverminderung, Pulssteigerung bei Euthyrox für Schilddrüsen-OP

Euthyrox bei Schilddrüsen-OP

EuthyroxSchilddrüsen-OP3 Jahre

Extreme Lichtempfindlichkeit trotz Sonnenbrille, häufiges u. starkes Augenbrennen, Ödembildung, Stressempfindlichkeit, pulsierender Druck im Kopf - besonders im Liegen, hoher Blutdruck, Müdigkeit und schnelle Ermüdbarkeit, geringe Belastungsfähigkeit (körperlich wie psychisch), nächtliches Pulsrasen...

Thyroxin

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Bisoprolol

Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Leistungsverminderung, Durchfall, Magen-Darm-Krämpfe bei Bisoprolol für Vorhofflimmern

Aufgrund von plötzlichem Vorhofflimmern verschrieb mir mein Internist Bisoprolol 5mg. Morgens und abends jeweils 2,5mg. Anfänglich ließen die Flimmerattacken nach. Jedoch nach knapp 3 Monaten stellten sich massive Nebenwirkungen ein. Die Flimmerattacken verstärkten sich manchmal 3 am Tag....

Bisoprolol bei Vorhofflimmern

BisoprololVorhofflimmern3 Monate

Desweiteren konnte ich kaum noch laufen, da massive Muskel und Gelenkschmerzen auftraten und die gesamte Leistungsfähigkeit gegen null tendierte. Weiterhin sind zu nennen Durchfall und Bauch-
krämpfe.
Werde jetzt auf Nebivolol umgestellt und hoffe das der Teufelskreis nicht von vorne losgeht.

Bisoprolol

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Antriebslosigkeit, Depression, Erektionsstörungen, Müdigkeit, Hautausschlag, Leistungsverminderung, Kaltschweißigkeit, Taubheitsgefühle bei Bisoprolol für Bluthochdruck

Nach längerer Einnahme Antriebslosigkeit, Depressionen, keine Erektionen mehr, trotz Müdigkeit permanente Schlafstörungen, Ausschlag im Gesicht, körperliche Belastbarkeit hat deutlich abgenommen, kalter Schweiß, Füße und Hände sind öfter taub.

Bisoprolol bei Bluthochdruck

BisoprololBluthochdruck6 Jahre

Bisoprolol

Geburtsjahr:1964

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Prednisolon

Herzrasen, Blutdruckanstieg, Schwindel, Druckgefühl auf der Brust, Leistungsverminderung, Angstzustände, Gereiztheit bei Prednisolon für Lähmungen

Sehr starkes Herzpochen und Herzjagen. Sehr starker Blutdruckanstieg. Zeitweise Schwindel. Beklemmungsgefühl / Druck auf der Brust. Sehr schnelle Ermüdbarkeit beim Gehen. Schon geringe Anstrengung führt zu Beklemmungsgefühl in der Brust führt zu Angstzustände und Todesangst. Gereiztheit. Musste...

Prednisolon bei Lähmungen

PrednisolonLähmungen-

Musste für 7 Tage eine Dosis von 200 mg nehmen. Jetzt für 4 Tage 75 mg und dann für weitere 4 Tage 50 mg und 4 Tage 25 mg.
Mir fiel auf, dass die Beschwerden schlimmer geworden sind, trotz dass die Dosis reduziert wurde.

Prednisolon

Geburtsjahr:1958

Müdigkeit, Leistungsverminderung, Antriebslosigkeit bei Prednisolon für Morbus Crohn

Prednisolon bei Morbus Crohn

PrednisolonMorbus Crohn10 Tage

durch meinen Morbus Crohn habe ich immer wieder Schübe mit starken Krämpfen und Durchfall. Wenn nichts mehr hilft mache ich eine kurze CortisonTherapie. Die hilft mir auf jeden Fall, allerdings schlafe ich davon 12 - 15 STunden am Stück. Da ich berentet bin, kann ich mir das leisten. Was nicht so toll , ist, ist der Leistungsabfall und Lustlosigkeit. Das ändert sich allerdings wieder wenn ich die Therapie beendet habe

Prednisolon

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Simvastatin

Aggressivität, Leistungsverminderung, Libidoverlust, Gewichtszunahme bei Simvastatin für Bypass-Operation

Simvastatin bei Bypass-Operation

SimvastatinBypass-Operation10 Monate

Einnahme war Anfangs mit anderen Arzneimitteln (Clopidogrel, Losartan, Allopurinol, Bisoprolol) ohne Nebenwirkungen. Seit ca. 5 Monaten lässt die Kondition nach, Schmerzen in der Leiste und Hüfte, Sexuelle Unlust. Teilweise bin ich aggressiv. Seit ca. 6 Wochen nehme ich ohne erkennbaren Grund massiv zu, ungefähr 8 kg in 4 Wochen. Werde es heute absetzen.

Simvastatin

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Gardasil

Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Leistungsverminderung, Gliederschmerzen bei Gardasil für Gebärmutterhalskrebsimpfung

Gardasil bei Gebärmutterhalskrebsimpfung

GardasilGebärmutterhalskrebsimpfung-

Meine Tochter wurde im November mit Gardasil geimpft. Seit dem Tag leidet sie an Abgeschlagenheit, Schmerzen in Armen und Beinen, Müdigkeit und Leistungsabfall. Einen Tag nach der Impfung bekam sie einen arteriellen Verschluss im Unterarm. Nach einer großen Anzahl an Arztbesuchen, Blutabnahmen, Untersuchungen und einem Krankenhausaufenthalt konnte bisher keine Ursache gefunden werden. Ich habe das bei der Arzneimittelsicherheit von Sanofi Pasteur gemeldet. Der Fall wurde aufgenommen und dem Paul Ehrlich Institut gemeldet. Allerdings sagte man mir, dass so ein Fall bisher nicht aufgetreten ist. Auch die langanhaltende Müdigkeit und Abgeschlagenheit wäre noch nicht in einem so langen Zeitraum aufgetreten. Bei meiner Tochter ist die Impfung inzwischen drei Monate her. Hier liest man darüber aber gehäuft....da stellt sich mir die Frage: wurden diese Fälle nicht gemeldet, oder wird das verschwiegen?

Humanes Papillomvirus Typ 6,11,16,18

Geburtsjahr:1998 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Seroquel

Gewichtszunahme, Gedächtnisstörungen, Leistungsverminderung, Kreislaufbeschwerden bei Seroquel für bipolare Störung

Seroquel bei bipolare Störung

Seroquelbipolare Störung7 Monate

Es hat sehr lange gedauert, bis das Medikament gewirkt hat und ich wurde nie symptomfrei, aber dennoch erleichtert es den Umgang mit der Krankheit erheblich. Ich erhalte Abends das "normale", nicht retardierte Seroquel und morgens Seroquel prolong. Die Ärzte entschieden sich zu dieser Theapie, weil ich zusätzlich unter erheblichen Schlafstörungen leide. Zunächst half mir jede Dosiserhöhung, besser schlafen zu können, doch nach wenigen Tagen hatte sich mein Körper daran gewöhnt, sodass ich trotz der realtiv hohen Dosis nicht wirklich besser schlafen kann. Seit dem ich Seroquel zu mir nehme, habe ich erheblich an Gewicht zugenommen und habe Gedächtnissschwierigkeiten und meine Leistungsfähigkeit ist stark beeinträchtigt. Zu Beginn der Einnahme hatte ich außerdem Kreislaufprobleme, doch die haben sich nach einigen Wochen gelegt.

Quetiapin

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Mirtazapin

Benommenheit, Müdigkeit, Leistungsverminderung bei Mirtazapin für posttraumatische Belastungsstörung

Mirtazapin bei posttraumatische Belastungsstörung

Mirtazapinposttraumatische Belastungsstörung2 Jahre

Mirtazapin wurde offlabel für PTBS verschrieben. Für den akuten Fall, während der Agitiertheit und für die ersten drei Monate wäre es ok gewesen. Die angeordnete Daueranwendung führte zum völligen Zusammenbruch der beruflichen und sozialen Strukturen. Als dann zur Kompentsation noch Citalopram verordnet wurde, hab ich die die ganzen Medikamente in die Tonne getreten. (ja, ausgeschlichen). Ab dem Tag ging es wieder aufwärts. Heute gehts mir ohne Medikamente fabelhaft..... Nie mehr!

Mirtazapin

Geburtsjahr:1966

Berichte über die Nebenwirkung Leistungsverminderung bei Citalopram

Müdigkeit, Schwitzen, Unruhe, Leistungsverminderung, Mundtrockenheit bei Citalopram für Depression

Citalopram bei Depression

CitalopramDepression4 Jahre

Ich nehme Citalopram seit inzwischen über vier Jahren. Rückblickend betrachtet hatte ich bereits als Jugendliche schon depressive Verstimmungen, die nicht als solche erkannt und schon gar nicht therapiert wurden. Nach jeder Schwangerschaft wurden die depressiven Zustände schlimmer und nach der Geburt meines 4. Kindes war die postnatale Depression so anhaltend, dass ich eine über zwei Jahre dauernde Gesprächs-Therapie machte (und auch durchhielt) und mich am Ende der Therapie zusätzlich zur Einnahme von Citalopram entschloss. Ich bin mit großer Vorsicht Medikamenten gegenüber aufgewachsen. In meiner Familie galt der unausgesprochene Grundsatz alles aus eigener Kraft bewältigen können zu müssen. In meinem Fall war dies ein zusätzlicher Druck. Aus einer Depression aus eigener Kraft herauszukommen verleugnet das Wesentliche der Depression. Für mich, die ich einiges an Zuständen von Panik, komplettem Verlust von Lebensmut und Selbstwertgefühl habe über mich ergehen lassen, war es ein ziemlicher Schritt mich für eine Medikation zu entscheiden, und wäre damals nicht das Ende der Fahnenstange in puncto Belastbarkeit eingetreten, hätte ich sicher noch weiter gezögert. Laut allgemeiner Erklärung wirkt Citalopram erst nach etwa zwei Wochen. Bei mir haben sich sofort alle positiven Begleiterscheinungen eingestellt. Klingt bisschen nach selbsterfüllender Wunschvorstellung, war mir allerdings völlig egal. Inzwischen vermute ich einfach besonders durchlässig zu sein. Vor einiger Zeit ging es mir nochmal so schlecht wie vor der Einnahme von C. Ich war ziemlich erschüttert und ratlos bis ich bemerkte, dass ich die Tabletteneinnahme am Abend zuvor vergessen hatte. Das ist sicherlich aber eher ungewöhnlich.
Ich hatte damals mit 20mg begonnen, war zwischendurch aus Interesse, ob es mir mit einer höheren Dosierung noch besser gehen kann mal auf 40mg und habe mich nun seit fast 3 Jahren auf 30mg eingependelt. 20mg waren nicht ausreichend. Mit 40mg bekam ich einige der unangenehmen und beeinträchtigenden Nebenwirkungen wie: starkes Schwitzen, Unruhe, schnelle körperliche Erschöpfung und Mundtrockenheit. Den Zustand von müde sein, habe ich leider bei keiner Dosierung zufriedenstellend in den Griff bekommen. Ich nehme C. abends gegen 22,30 Uhr und es fällt mir unglaublich schwer morgens das Bett zu verlassen. Das und die leider wenig bis gar nicht vorhandene Lust auf Sexualität würde ich als die lästigsten Nebenwirkungen beschreiben. Allerdings war meine Depression vorher auch schon so fortgeschritten, dass ich vor lauter Lebensmüdigkeit entweder gar nicht schlafen konnte, oder nicht mehr aufstehen wollte und ein Sexualleben frei von negativen Gedanken war auch nicht wirkich möglich. Die größte Angst hatte ich vor einer Wesensveränderung durch Citalopram. Sicherlich gespeist durch irgendwann aufgeschnappte Erzählungen von allen möglichen schief gelaufenen Behandlungen und der noch immer mitschwingenden Skepsis psychischen Defekten gegenüber. Meine Therapeutin hat für mich den Vergleich zu einer körperlichen Erkrankung gezogen, die man auch nicht freiwillig unbehandelt lassen würde. Für mich schon hilfreich, trotzdem rede ich nicht über meine Depression. Es gibt einen kleinen Kreis von Freunden, die ich gerade am Anfang gefragt habe ob ich mich in meiner Persönlichkeit verändert habe. Es ist nicht der Fall. Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Leben wieder farbig und weitgehend freundlich geworden ist, das ich agieren und reagieren kann, ohne alles tausendfach in Zweifel zu ziehen und mein Nervenkostüm wieder als solches bezeichnet werden kann. Für mich war es zudem wichtig vorher eine Therapie gemacht zu haben, die den Anfang der Medikation noch begleitet hat.
Auch lasse ich regelmäßig von meiner Hausärztin kontrollieren, wie sich C. auf meinen Stoffwechsel auswirkt.

Citalopram

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Leistungsverminderung aufgetreten:

Gewichtszunahme (13/58)
Libidoverlust (8/58)