Lethargie

Wir haben 17 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Lethargie.

Die Nebenwirkung Lethargie trat bei folgenden Medikamenten auf

Hydal (1/27)
Dipiperon (1/54)
Sulpirid (1/74)
Dominal (1/116)
Solian (1/130)
PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln (1/140)
Inegy (1/154)
Mirtazapin (1/1388)
Citalopram (1/1683)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Lethargie bei Hydal

Appetitlosigkeit, Verstopfung, Lethargie bei hydal für Radiologie und Chemo Nebenwirkungen

Hydal wurde zur Milderung der Nebenwirkungen von Chemotherapie und Radiologie gegen Zungengrundkrebs verschrieben. Nebenwirkungen siehe Tags, besonders die Verstopfung war ziemlich extrem. Sobald möglich auf eigene Entscheidung abgesetzt, danach 2, 3 Tage Entzugserscheinungen (Blutdruck, Unruhe).

hydal bei Radiologie und Chemo Nebenwirkungen

hydalRadiologie und Chemo Nebenwirkungen30 Tage

Eingetragen am 27.03.2018 als Datensatz 82766

hydal

Hydromorphon

Geburtsjahr:1953

Eingetragen am 27.03.2018

Berichte über die Nebenwirkung Lethargie bei Dipiperon

Wirkungsverlust, Depressionen, Unruhe, Lethargie, Übelkeit, Benommenheit, Schweißausbrüche, Schwindel bei dipiperon für Schlafstörungen, Borderline-Störung

Dominal: erste N1 Packung hat leicht sedierend gewirkt, später keine Wirkung mehr, auch bei 3 Tabletten Trimipramin: erste N1 Packung hat sehr leicht sedirend gewirkt, später keine Wirkung mehr auch bei 5 Tabletten; Dipiperon: Wirkung war sehr Angenehm, nach ca 60 Tagen Behandlung mit Dipiperon...

Dominal bei Schlafstörungen, Borderline-Störung; Trimipramin bei Schlafstörungen, Borderline-Störung; dipiperon bei Schlafstörungen, Borderline-Störung; Fluoxetin bei Borderline-Störung

DominalSchlafstörungen, Borderline-Störung90 Tage
TrimipraminSchlafstörungen, Borderline-Störung30 Tage
dipiperonSchlafstörungen, Borderline-Störung60 Tage
FluoxetinBorderline-Störung10 Tage

Dipiperon: Wirkung war sehr Angenehm, nach ca 60 Tagen Behandlung mit Dipiperon (flüssig udn in Tablettenform) bekam ich sehr plötzlich sehr starke Depressionen, die nach 24 Stunden nach Absetzen der Therapie verschwanden,
Fluoexitin: nur sehr kurz genommen, bereits die Nebenwirkungen bei Therapiebeginn waren unerträglich; extreme Unruhe und dennoch Lethargie, Unwohlsein, Übelkeit, ich habe mich benommen wie ich es sonst nicht tun würde, war sehr seltsam, Schweißausbrüche, Kopfdrehen, Schwindel

Eingetragen am 23.11.2010 als Datensatz 30301

Prothipendyl, Trimipramin, Pipamperon, Fluoxetin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.11.2010

Berichte über die Nebenwirkung Lethargie bei Sulpirid

Brustempfindlichkeit, Milcheinschuss, Lethargie, Zyklusunregelmäßigkeiten bei Sulpirid für Angststörungen

Sulpirid bei Angststörungen

SulpiridAngststörungen6 Monate

Mir wurde das Medikament bezüglich meiner generalisierten Angsttörung verschrieben. Es hilft super, allerdings wirft es meinen Menstruationszyklus komplett durcheinander, meine Brüste sind super empfindlich und produzieren Milch. Da mein Artzt total unkooperativ war und mir kein anderes Mittel verschreiben will habe ich es selbst abgesetzt - ohne Probleme. Wenn ich wieder mal schlimme Angstattacken bekomme nehme ich es für eine Weile, aber durch die Nebenwirkungen ist es nichts was ich durchgehend nehmen kann.

Eingetragen am 21.11.2017 als Datensatz 80394

Berichte über die Nebenwirkung Lethargie bei Solian

Libidoverlust, Lethargie bei Solian für Psychose

Solian bei Psychose

SolianPsychose-

Habe das Medikament nach dem Scheitern meiner Beziehung abgesetzt, weil ich nicht mal fähig war wütend oder traurig zu sein. Typisch: wie ein Roboter. Hauptsache unauffällig nach außen hin. Während der Beziehung war ich weder orgasmusfähig noch fähig zu irgendeiner Sache Stellung zu beziehen. Mein Partner war im Gegensatz ziemlich oft wütend oder niedergeschlagen. Er hatte echte Gefühle, und wirkte ziemlich beneidenswert damit, sie einfach ausleben zu können.
Ich machte mir Gedanken über mich. Wie abgestumpft ich sein muss. Nachdem Schluss war, war ich erstmal 2 Wochen geschockt und wie ausgeschaltet. Danach bekam ich eine quälende Unruhe. Ich merkte, dass ich etwas ändern musste. Nach langem hin und her (und einer ganzen Flasche Rotwein) beschloss ich dann das Zeug vorerst wegzulassen. Was bringt es mir, meine Gefühle aufzustauen? Das ist doch kein Ausweg. Am Ende leide ich noch mehr als ohne Medikamente. Wobei wir bei dem Zustand ohne Medikamente wären. Ich bin zickig, reizbar und kann ziemlich boshaft sein. Das ist aber mein Charakter. Da gibts keine Medizin dagegen. Ich musste seit Anfang meiner "Krankheitskarriere" ziemlich oft und viel einstecken. Von Demütigungen und Degradierungen, die im Umgang mit Psychose Opfern im Krankenhaus einhergehen, mal abgesehen, wurde ich nach und nach so hässlich, dass ich mich im Spiegel nicht mehr liebevoll betrachten kann. Alles schwabbelt, kein Leuchten in den Augen, das Beste was mir übrig blieb, sind Kunstnägel und Permanent Makeup. Ich dachte, diese Kleinigkeiten würden mich attraktiv machen. Aber ich fühlte mich von innen heraus hässlich. Weil es feige ist, sich auf Kosten der eigenen Gesundheit so zurückzunehmen, dass man kein Selbstwertgefühl mehr hat, keine Hoffnung auf echte Befriedigung. Eine ehrliche Beziehung, ein erfüllender Job. Ich muss dazusagen, ich bin der Auffassung, eine Manie hat einen Anfang, und auch ein Ende. Und ich bin wirklich der Vernünftigste Mensch auf Erden. Nie im Leben würde ich in Lebensgefahr geraten, dazu bin ich viel zu vorsichtig. Und eine Manie ist für mich wie eine Belohnung. Ein Ausstieg aus der Realität, eine Fantasiereise. Ich hoffe so sehr, wieder manisch zu werden, und das richtig auszuleben. Man fühlt sich so wohl, so lebendig. Ich habe gelesen, dass es völlig ausreicht, wenn man gute Gespräche führt, währenddessen, mit Vertrauenspersonen, und dass das allmählich dann erdet und man auf den Boden der Tatsachen zurückfindet. Aber ohne Chemie und ohne Verfremdung. Der Körper leidet still und leise weiter, wenn man sich vollpumpen lässt. Ich glaube, diese Leute, die so ein Zeugs verschreiben, haben keine Ahnung, was sie tun, oder sie sind neidisch. Egal. Ich hoffe jetzt auf baldige Erleuchtung und dass natürlich alles so klappt dass ich sie heil überstehe und mir keiner in die Quere kommt. Das Schlimmste auf der Welt ist Entmündigung und Freiheitsentzug!!!!

Eingetragen am 03.02.2012 als Datensatz 41502

Solian

Amisulprid

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.02.2012

Berichte über die Nebenwirkung Lethargie bei PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln

Müdigkeit, Übelkeit, Lethargie, geschwollenes Gesicht, starke Kopfschmerzen mit Nackensteifheit bei PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln für Helicobacter Eradikation

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln bei Helicobacter Eradikation

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg HartkapselnHelicobacter Eradikation10 Tage

Hallo an alle..Ich hab noch nie hier etwas geschrieben aber dieses mal möchte ich auch meine Erfahrungen berichten. Ich kann nur sagen hört auf euren Körper versucht es und wenn ihr was merkt geht zum Arzt. Ich hatte große Angst vor den Nebenwirkungen von Pylera wollte aber mutig sein und habe mit der Einnahme begonnen. Schon nach der ersten Einnahme fühlte sich mein Gesicht sehr heiß an sah aber normal aus. Ich dachte das ist Einbildung und habe noch die nächsten 2 Einnahmen durchgezogen..insgesamt also 9 Kapseln Pylera und 2 Säureblocker. Ich fühlte mich nach jeder Einnahme schwächer und müder..extreme Kopfschmerzen kamen hinzu,extreme Übelkeit ..Und gegen 19.30 Uhr stellte ich fest das mein Gesicht etwas geschwollen war. Mein Mann hat mich sofort ins Krankenhaus gefahren. Ich habe das Medikament nicht vertragen..musste 1 Stunde dort am Tropf liegen und hab auch was gespritzt bekommen danach ging es einigermaßen. Gestern habe ich nur geschlafen heut geht's mir etwas besser. Ich war wie vergiftet. Jedoch eine Bekannte von mir hatte auch Pylera erfolgreich überstanden ohne vie Nebenwirkungen. Passt auf euch auf.

Eingetragen am 15.09.2023 als Datensatz 117688

PYLERA 140 mg/125 mg/125 mg Hartkapseln

Bismut subcitrat, Metronidazol, Tetracyclin

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 15.09.2023

Berichte über die Nebenwirkung Lethargie bei Inegy

Wasseransammlung, starke Gewichtszunahme, Antriebsschwäche, Lethargie, Gelenkprobleme, Schlafprobleme bei INEGY für zu hohe Cholestrinwerte

Wasseransammlung und anscheinend nicht nur durch Alter und z.Z.hohe Temperaturen Sehr starke Gewichtszunahme (10KG) Probleme aus dem Bett zu kommen, die ersten Schritte sind dazu quälend und schmerzhaft Starke Antriebsminderung, Lethargie, depr. Grundstimmung Vermehrte Gelenkprobleme,...

INEGY bei zu hohe Cholestrinwerte

INEGYzu hohe Cholestrinwerte-

Sehr starke Gewichtszunahme (10KG)
Starke Antriebsminderung, Lethargie, depr. Grundstimmung
Vermehrte Gelenkprobleme, Schmerzen
enorme Schlafstörung

Eingetragen am 27.06.2017 als Datensatz 78130

INEGY

Ezetimib, Simvastatin

Eingetragen am 27.06.2017

Berichte über die Nebenwirkung Lethargie bei Zyprexa

Libidoverlust, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Schlaflosigkeit, Gleichgültigkeit, Gedächtnisprobleme, Lethargie bei Zyprexa für Depressionen

Zyprexa bei Depressionen

ZyprexaDepressionen2 Monate

Schon nach kurzer Zeit war mir so ziemlich alles egal und ich hatte zu nichts mehr Lust und mit nichts meine ich nichts. Ich habe auch kaum noch mitbekommen was um mich herum geschah und habe Erlebtes schnell wieder vergessen. Innerhalb kürzester Zeit habe ich fast 20kg zugenommen, was zu dauerhaften Gewebeschäden geführt hat. Nach Absetzung habe ich das Gewicht ebenso schnell wieder verloren.

Eingetragen am 10.09.2013 als Datensatz 56189

Zyprexa

Olanzapin

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.09.2013

Gewichtszunahme, Lethargie, Sprachstörungen, Schwäche, Zittern, Angstgefühle bei Zyprexa für paranoide Schizophrenie

Zyprexa bei paranoide Schizophrenie

Zyprexaparanoide Schizophrenie2 Monate

seit zwei Monaten nehme ich nun Zyprexa ein. Ich habe mehr als schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich nahm enorm zu, fühlte mich nahezu die ganze Zeit über behäbig, lethargisch. Zu einem späteren Zeitpunkt kamen Sprachstörungen hinzu. Zudem habe ich viele der in der Packungsbeilage erwähnten Nebenwirkungen bei mir feststellen können: Schwäche, leichtes Zittern, Angstgefühle, sehr schlechte Leberwerte, ...

Eingetragen am 06.01.2011 als Datensatz 31264

Zyprexa

Olanzapin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 06.01.2011

Berichte über die Nebenwirkung Lethargie bei Katadolon

Schwindel, Sehstörungen, Rauschzustand, Lethargie, Sprachstörungen, starkes Träumen bei Katadolon S long für Nackenverspannungen bis hin zum steifen Hals

Katadolon S long bei Nackenverspannungen bis hin zum steifen Hals

Katadolon S longNackenverspannungen bis hin zum steifen Hals1 Tage

ich habe seit gestern einen steifen Hals (Tiefenmuskulatur) durch einen verspannten Nacken. Bereits nach einer 1/4 Stunde traten die Nebemwirkungen (Schwindel, Sehstörungen) auf. Der Schmerz blieb unverändert. Schubweise konnte ich meinen Kopf normal bewegen. Nach 1 Stunden trat dann das "High" sein auf, verbunden mit Lethargie und Sprachstörung (ganz langsames sprechen). Ich war wie betrunken. Die Schmerzen wurden erst nach 3,5 Stunden einigermaßen geringer. Beim Einschlafen hatte ich einen richtig kreativen Schub :-) , aber viele wirre Gedanken. Meine Träume waren sehr fantasievoll, sonst sind sie eher realistisch. Sorgen macht mir, dass ich nach 12 Stunden immer noch "betrunken" bin, ich kann also nciht alleine das Haus verlassen. An meinen Beschwerden hat sich leicht etwas verbessert, aber vielleicht gerademal 1%.

Eingetragen am 14.01.2011 als Datensatz 31444

Katadolon S long

Flupirtin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 14.01.2011

Berichte über die Nebenwirkung Lethargie bei Keppra

Gewichtszunahme, Aggressivität, Angstzustände, Panikattacken, Konzentrationsschwierigkeiten, Lethargie, Schwindel, Mundschleimhautentzündung, Blasenschwäche bei Keppra für Epilepsie

Keppra bei Epilepsie

KeppraEpilepsie760 Tage

ich will das medikament so schnell wie möglich absetzen, weil die nebenwirkungen viel schlimmer sind, als ein anfall. nachdem ich nur einen anfall im leben hatte und nun seit 2 jahren keppra nehme, hab ich wirklich viel mitgemacht. gerade am anfang war es schlimm mit starken aggressionen, extremen gewichtszunahme, panik attacken und dem gefühl mein gehirn läuft auf halber energie. meine gedächniss leistung ist so stark zurück gegangen, dass ich teilweise kommunikationsschwierigkeiten hatte.
seit 6 monaten reduziere ich die dosis und von 2000mg/tag auf nun 1000mg/tag und es ist nicht besser geworden, ganz im gegenteil es sind schwindel und lethargie dazugekommen.
ich habe in den letzten 2 jahren gelernt mit den aggressionen und panikattacken umzugehen indem ich autogenes training und nlp techniken anwende. auch das gewicht hab ich mit einem 14 stunden sportprogramm die woche in den griff bekommen, aber es nagt schon am ego, wenn man vorher eine athlethische figur hatte, doppelt und dreifach soviel sport wie vor dem anfall macht und trotzdem aussieht wie das pummelchen

Eingetragen am 27.08.2013 als Datensatz 55935

Keppra

Levetiracetam

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.08.2013

Berichte über die Nebenwirkung Lethargie bei Seroquel

Depression, Lethargie, Libidoverlust bei Seroquel für Depression, Angststörung, Schlafproblemr

Nach quasi lebenslanger Depression seit meiner Kindheit (*1965), Alkoholsucht seit 15y, Schlafproblemen seit den 90ern, Panikattacken ab 2005, endlich wieder schlafen können... 25mg über 10y abends, kurzzeitig (2y) bis 100mg, hat mir aber Erholung verschafft in den Akutphasen... Mittlerweile...

Seroquel bei Depression, Angststörung, Schlafproblemr

SeroquelDepression, Angststörung, Schlafproblemr15 Jahre

Mittlerweile nur noch bei Bedarf 25mg, 2-3/wo...
Nachteile:
- schwierig dabei Vollzeit berufstätig zu bleiben, weil Aufwachphase extrem lang, bis zu 3-4 h ferngesteuert am Vormittag,
- in Kombi mit SSRI's kurzzeitig Gewichtszunahme 10kg+, aber vermutlich auch der Lethargie geschuldet, welche in Kombi mit Ssri's bei mir eine Zeit lang auftrat (bin eher der leptosome, dratige Typ von den Genen her),
- totaler Libidoverlust
Aber keine Entzugserscheinungen bei entsprechend sanftem Ausschleichen.
Nehme es nur noch bei Bedarf, wenn ich extrem stressige Phasen habe, zur Einschlafhilfe und v. A. Am Wochenende

Eingetragen am 04.06.2022 als Datensatz 111128

Seroquel

Quetiapin

Geburtsjahr:1965
Größe (cm):175 Eingetragen durch Schläfrigkeit

Eingetragen am 04.06.2022

Gewichtszunahme, Abhängigkeit, Lethargie, Kreislaufbeschwerden, Unruhe, Absetzerscheinungen, Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen, Blutdruckanstieg, Mundtrockenheit bei Seroquel für Schlafstörung, Borderline-Störung

Nebenwirkung Seroquel: starke Gewichtszunahme, starke Abhängigkeit (bereits nach einer Woche Anwendung), Lethargie, Kreislaufprobleme/-zusammenbrüche; Nebenwikrung Tavor: keine Nebenwirkung Citalopram ratiopharm: nur bei Beginn der Therapie: starke Unruhe; nur bei Absetzen der Therapie: starke...

Seroquel bei Schlafstörung, Borderline-Störung; Tavor Taps bei Schlafstörung, Borderline-Störung; Citalopram-ratiopharm bei Depressionen, Borderline-Störung; Citalopram bei Depressionen, Borderline-Störung

SeroquelSchlafstörung, Borderline-Störung270 Tage
Tavor TapsSchlafstörung, Borderline-Störung3 Tage
Citalopram-ratiopharmDepressionen, Borderline-Störung270 Tage
CitalopramDepressionen, Borderline-Störung450 Tage

Nebenwikrung Tavor: keine
Nebenwirkung Citalopram ratiopharm: nur bei Beginn der Therapie: starke Unruhe; nur bei Absetzen der Therapie: starke Unruhe, Schwindel, Unwohlsein, schlechte Reaktionszeit, unscharf Sehen, Mundtrockenheit, wie in Watte gepackt;
Nebenwirkunge Citalopram: nur bei Beginn der Therapie: sehr starke Uhruhe, Schwindel, Übelkeit, unscharfes Sehen, Blutdrucksteigerung, Nervösität, Mundtrockenheit; Nebenwikungen beim Absetzen: innere Unruhe, Unwohlsein, Entzugserscheinungen;

Eingetragen am 23.11.2010 als Datensatz 30300

Quetiapin, Lorazepam, Citalopram

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.11.2010

Berichte über die Nebenwirkung Lethargie bei Ramipril

Kopfschmerzen, Lustlosigkeit, Muskelschmerzen, Harndrang, Lethargie, depressive Stimmung, Müdigkeit (Erschöpfung) bei Ramipril für Bluthochdruck

2,5 mg senken die Sys/Dias. bei mir um 10 Einheiten. Bei grenzwertigen 140/90 auf 130/80 ist das ganz gut. Die Nebenwirkungen sind allerdings nicht von der Hand zu weisen und bewegen mich zur Medikamentenumstellung.

Ramipril bei Bluthochdruck

RamiprilBluthochdruck-

Eingetragen am 23.09.2018 als Datensatz 85847

Ramipril

Ramipril

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 23.09.2018

Berichte über die Nebenwirkung Lethargie bei Trevilor

Schweißausbrüche, Schwitzen, Verstopfung, trockene Schleimhäute, Lethargie, trockener Mund, Appetitsteigerung, Libidoverlust, Geschmacksirritationen, Geruchs- und Geschmacksstörung bei Venlafaxin für Depre

Venlafaxin bei Depre

VenlafaxinDepre3 Jahre

3 Jahre Zombie, Verschlechterung der Symptome, 18 Kilo Gewichtszuname, massive Antriebslosigkeit, Tagesmüdigkeit mit Schlafattacken, Fressanfälle, Verstopfungen, Traumlosigkeit, Verlust des Zeitgefühls, Verlust der Lust, Orgasmusunfähigkeit (das ist frustrierender, als es sich anhört),getrübter Geruchs und Geschmackssinn.
Wie furchtbar die Nebenwirkungen dieses Medikaments sind, merkt man erst, wenn man es losgeworden ist. NIE sollte dies über einen längeren Zeitraum eingenommen werden und Ziel einer Psychotherapie sollte immer sein, den Einsatz derartiger Medikamente zu minimal wie möglich zu halten.
Ich mache nun seit einigen Monaten sehr gute Erfahrungen mit Cannabis als Bedarfsmedikation begleitend zur ambulanten Psycho und Ergotherapie.

Eingetragen am 10.06.2018 als Datensatz 84037

Eingetragen am 10.06.2018

Übelkeit, Orgasmusstörungen, Stimmungsschwankungen, Lethargie, Antriebslosigkeit, Müdigkeit bei Venlafaxin für Depression

Erstmalig aufgetreten müssen die Depressionen schätzungsweise im Alter zwischen 11Jahren und 15Jahren, doch da ich selber nicht wusste, was da mit mir los war, alles auf die Pubertät geschoben habe, bin ich natürlich nicht zu einem Psychologen gegangen... Jahrelang habe ich Amphetamine...

Venlafaxin bei Depression

VenlafaxinDepression3 Monate

Jahrelang habe ich Amphetamine konsumiert, welche die Depressionen bestens unterdrückten, so dass ich davon ausging, es sei alles ok; meine Annahme wegen der Pubertäts-Problemen schien bestätigt.
Erst nachdem im Sommer ´09 mein damaliger Freund in einem Streit zu mir sagte, ich solle endlich mal zu nem Therapeuten gehen, um die ganze vergangenen Dinge mal aufzuarbeiten, kam ich tatsächlich auf die Idee, diesen Weg einzuschlagen. Grösster Beweggrund allerdings war für mich, dass meine kleine (zu der zeit) 2,5jährige Tochter nicht die Leidtragende wegen meinen psychischen Problemem aufgrund meiner "Geschichte" sein sollte...
Da mir damals allerdings fälschlicherweise eine Verhaltenstherapeutin zugewiesen wurde, machte ich erstmal´s beste draus, und lies mir in puncto Erziehung meiner Tochter "beratend" helfen, da ich bereits seit ihrer Geburt alleinerziehend, Hausfrau und somit HartzIV-Empfängerin o. abgeschl. Ausb. bin. In einem Test stellte meine VT dann eine "schwere depressive Symptomatik" fest, denn als VT ist sie nicht berechtigt eine konkrete Diagnose zu stellen.
Durch eine vom Jugendamt gestellte Familienhilfe fand ich endlich auch den Mut, meine "schwere depr. Sympt." medikamentös zu behandeln, was ich (basieren auf meiner 'Drogenkarriere') aus Angst vor einer Medikamentensucht bis dato immer abgelehnt hatte.
Die "Eigentherapie" mit einem pflanzlichen Produkt aus der Apotheke "Leasin" lief äusserst zufriedenstellend, und so liess ich mich darauf ein.
Meine Ärztin verschrieb mir zunächst natürlich 2x/tägl. 75mg Venlafaxin, was ich bis auf die Übelkeit am ersten Tag bestens vertrug und auch sofort zu wirken begann. Danach sollte ich bei guter Verträglichkeit die nächsten 5 Wochen natürlich die üblichen 1x/tägl. 150mg nehmen, was anfangs auch ganz gut lief. Gegen die Übelkeit hatte ich stets Bonbons dabei.
Anfang Januar diesen Jahres hatte ich in der 7.SW eine Abtreibung, die ich schadlos und ohne irgendwelcher psychischen Schäden oder sonstiger evtl. Spätfolgen durchgezogen habe.
Meine Ärztin hatte sich allerdings ein wenig verkalkuliert, und so lagen zwischen Medikamenten-Ende und nächstem Termin ca 5 Tage, die ich eigentlich auch recht gut überstand.
Ich bekam erneut Venlafaxin 150mg verschrieben, da ich die ja bis dato super vertragen habe - doch ab dann gings los...

Ca. 10 bis 11 NW stellten mein Freund und ich innerhalb kürzester Zeit fest... am Schlimmsten war für ihn allerdings, dass ich zwar ein gleichbleibend normales Verlangen nach Sex hatte, doch stellten sich bei mir nicht nur Orgasmusstörungen ein - es war richtig unmöglich für mich, einen Orgasmus zu haben, was tierisch am "Ego" meines Freundes nagte, somit auch mich noch mehr belastete...
Hätten die Tabletten jetzt diese Wirkung wie die des ersten Einnahmetages gehabt, hätte ich all diese Nebenwirkungen einfach ertragen und in Kauf genommen - sogar, dass mein Freund aufgrund der OS frustriert gewesen wäre, auch den Gedanken, er könne mich aufgrund dessen evtl betrügen hätte mir in dem Fall nicht sonderlich gestört...
Doch es war eigentlich kaum eine Wirkung da. Da ich nun mal Mutter bin, machten mir grade die Stimmungsschwankungen, die extreme Lethargie und anhaltende Antriebslosigkeit sowie diese vedammte 24/7-Müdigkeit!!! ich kriegte meinen Haushalt kaum auf Kette, kriegte´s grad mal so hin, meine Tochter zu versorgen. Allerdings schaffte ich es nur selten, mich morgens aufzuraffen, und sie in den Kindergarten zu bringen. Für mein Freund war´s unmöglich, diese Aufgabe zu übernehmen, immerhin wohnen wir nicht zusammen, sehen uns max 4x/woche, ausserdem muss er morgens bereits um halb sieben von hier zur arbeit...
nachdem wir dann noch im Internet gelesen haben, dass eine erhöhte Suizidgefahr besteht, durch die fehlende Angst das Risiko einer Selbstverletzung erhöht ist (ich tatsächlich vor einigen Jahren versucht habe, mir das leben zu nehmen; ich Gefahr laufe, mich bei zu starkem inneren Druck zu ritzen (so zuletzt WÄHREND der Einnahme von Venlafaxin) gegen Ende Feb. geschehen.; habe ich mich dazu entschlossen, die Medikamente selbständig abzusetzen.
Nach 1-2 Wochen, in denen es mächtig auf und ab mit mir ging, ging es mir WESENTLICH besser als mit diesem Präparat. Inzwischen steh ich morgens freiwillig auf; bleibe auch wach, wenn mein Freund zur morgens gefahren ist; habe mehr Antrieb; bin nur noch selten lethargisch.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mir in der Apotheke wieder das pflanzliche Lasea zu besorgen - sofern es mit meiner Pille kompatibel ist.

Eingetragen am 31.03.2012 als Datensatz 43187

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 31.03.2012

Berichte über die Nebenwirkung Lethargie bei Cymbalta

Schwindel, Gewichtszunahme, Schwitzen, Angstzustände, Lethargie bei Cymbalta für Schmerzen, Depressionen

Cymbalta bei Schmerzen, Depressionen

CymbaltaSchmerzen, Depressionen2 Jahre

Lange habe ich mich gegen Antidepris gewehrt, dann aber doch gedacht, jetzt geht es nicht mehr ohne. Nach einem mühseligen Einstieg mit vielen Nebenwirkungen, auch bei späteren Höherdosierungen (Grippeähnlich, Schwindel, Gewichtszunahme, Müdigkeit) kam ich in einen lethargischen Zustand, in dem mir meine Familie und ihre Gefühle, überhaupt meine Mitmenschen (bin als Soz.Arbeiterin tätig!) egal waren. Sehlenruhig konnte ich andere leiden sehen, bildlich gesprochen. Immer war ich müde und lustlos, aber seeehr entspannt. Gegen Schmerzen halfen die Medis auch nur ca. ein 3/4Jahr. Danach kamen die auch langsam wieder.
Nun wollte ich mich endlich wieder spüren, ich erkannte mich ja gar nicht mehr wieder, hatte keine Interessen mehr und keine Leidenschaften...
Aber das Absetzen war und ist schwer! Ich hatte eigentlich nur noch 30mg, ich probierte es mit aller 2 Tage einer Kapsel, aber das war nur ein Hin-und Her. Da ließ ich die Dinger ganz weg und versaute mir folgerichtig meinen Urlaub, weil ich supergereizt war, z.B. mein Auto volle Wucht gegen einen Laternenpfahl setzte vor Wut ... sprich - ich war nicht zurechnungsfähig...dazu kam irrer Schwindel, wie dickflüssiges Wasser im Kopf, was immer etwas später sich bewegt als der Kopf selbst.
Nach ca. 1 Monat inzwischen legt sich langsam der Schwindel. Dafür hab ich in allen Gelenken Schmerzen, die immer mal strahlen, sogar die Fußsohlen tun weh. An tiefen Schlaf ist immer noch nicht zu denken. Wenigstens das ging mit dem Medi gut. Nun bin ich ständig unter Strom.
Ich bin eher depressiv, alles ist mir überdrüssig, sogar Essen. Immer mal kommen auch kleine Panik-Attacken, vor allem im Auto. Ich fühle mich durch das Medikament nachhaltig negativ verändert. Gegen die Depris hat es nicht so geholfen, wie ich hoffte, sie nur unterdrückt, weggedrückt und ich selbst habe mich auch zum Negativen verändert, mein Optimismus (vorher mein Lebensprinzip) ist weg. Ich bin mir fremd geworden.

Eingetragen am 07.09.2011 als Datensatz 37382

Cymbalta

Duloxetin

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 07.09.2011

Berichte über die Nebenwirkung Lethargie bei Mirtazapin

Müdigkeit, Benommenheit, Lethargie bei Mirtazapin für Borderline

Im Gegensatz zu Fluoxetin und citalopram kaum Nebenwirkungen. Keine GewichtsZunahme. Nach ersten zwei Einnahmen starke Müdigkeit und Benommenheit ähnlich einer Schlaftablette. Die ersten 2 Wochen fühlte ich mich lethargisch. Positiv: Beruhigende Wirkung und mir verging die Lust am...

Mirtazapin bei Borderline

MirtazapinBorderline6 Monate

Positiv: Beruhigende Wirkung und mir verging die Lust am (übermaßigen) Alkohol Konsum. Liegt vielleicht daran dass Alkohol in Verbindung mit dem Medikament bei mir die beruhigende Wirkung verstärkt. Trank zuvor 5x die Woche 2-5 Bier pro Tag, jetzt nur mehr alle paar Wochen 1-2 Bier. Denke ich wurde "vernünftiger" dadurch. Auch einschlafen klappt super jetzt und meine sonst fast täglichen extremen Alpträume wurden deutlich weniger. Oder ich erinnere mich einfach nicht mehr.
Stimmungsaufheiternd wirkt es bei mir nicht. Das war der Fall bei Fluoxetin und citalopram aber davon wurde ich viel zu aufgedreht und hab auch viel Blödsinn gemacht.
Insgesamt denke ich mirtazapin beeinflusst meine Persönlichkeit und Leben positiv auch wenn es kein Heilmittel für BPD ist.

Eingetragen am 28.09.2018 als Datensatz 85942

Mirtazapin