Lippentrockenheit

Wir haben 96 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Lippentrockenheit.

Prozentualer Anteil 66%34%
Durchschnittliche Größe in cm168179
Durchschnittliches Gewicht in kg6173
Durchschnittliches Alter in Jahren3126
Durchschnittlicher BMIin kg/m221,5022,99

Die Nebenwirkung Lippentrockenheit trat bei folgenden Medikamenten auf

Isotretinoin (1/1)
100%
Ciscutan (4/6)
66%
Aknenormin (49/109)
44%
Isogalen (2/5)
40%
Roaccutan (14/39)
35%
Neotigason (4/16)
25%
Isotret-HEXAL (4/33)
12%
Zyrtec (2/28)
7%
Remicade (3/93)
3%
Aciclovir (1/70)
1%
Quensyl (1/72)
1%
Clinda-saar (2/540)
0%
Valette (1/429)
0%
Opipramol (1/505)
0%
Mirena (1/1316)
0%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Lippentrockenheit bei Isotretinoin

 

Lippentrockenheit, Schleimhauttrockenheit, Augentrockenheit, Depressive Verstimmungen bei isotretinoin isis für Akne

Die Behandlung liegt bei mir schon Jahre zurück, war aber ein bis heute anhaltender Erfolg und bewegt mich daher zu dieser Bewertung. Ich hatte über Jahre mit unterschiedlichen Ärzten versucht meine Akne loszuwerden. Meine letzte und dann auch erfolgreiche Hautärztin hat systematisch alle...

isotretinoin isis bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
isotretinoin isisAkne6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die Behandlung liegt bei mir schon Jahre zurück, war aber ein bis heute anhaltender Erfolg und bewegt mich daher zu dieser Bewertung.
Ich hatte über Jahre mit unterschiedlichen Ärzten versucht meine Akne loszuwerden. Meine letzte und dann auch erfolgreiche Hautärztin hat systematisch alle Behandlungswege versucht und erst dann dieses sehr starke Medikament verschrieben.
Die Behandlung war mit diversen nicht unerheblichen Nebenwirkungen verbunden, aber bis heute erfolgreich.
Seitdem ist meine Haut absolut unkompliziert und verzeiht es sogar wenn ich gelegentlich das abschminken "vergesse" - früher undenkbar - da war eine getönte tagescreme schon tot-sünde.

Recht trockene Lippen habe ich bis heute - kann aber nicht ausschließen, dass das vorher nicht auch schon so war - die restlichen Nebenwirkungen waren nach wenigen Wochen weg.
Nicht unterschätzen sollte man aber die Auswirkungen auf die Psyche. Die Behandlung dauert mehrere Monate in denen man ernstzunehmend beeinträchtigt ist. Man wird schwermütig bis depressiv, was über die Dauer der Behandlung durchaus das Lebensgefühl und die Wahrnehmung verändern kann. Enge Freunde, die Familie oder eine Vertrauensperson sollte informiert werden und einen durch die Behandlung begleiten um den "Blick für die Realität" nicht zu verlieren.

Eingetragen am  als Datensatz 57855
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Berichte über die Nebenwirkung Lippentrockenheit bei Ciscutan

 

Hauttrockenheit, Lippentrockenheit bei Ciscutan für leichte akne

Nebenwirkungen: trockene Haut (T-Zone, Hände, Beine) und rissige Lippen (wird wohl noch bis zum Ende der Behandlung andauern) Vertrage Ciscutan (1x täglich 10 mg) sehr gut, keine Kopf- oder Rückenschmerzen, keine trockenen Schleimhäute. Bin etwas lichtempfindlicher als sonst, geht beim Draußen...

Ciscutan bei leichte akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ciscutanleichte akne14 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nebenwirkungen: trockene Haut (T-Zone, Hände, Beine) und rissige Lippen (wird wohl noch bis zum Ende der Behandlung andauern)

Vertrage Ciscutan (1x täglich 10 mg) sehr gut, keine Kopf- oder Rückenschmerzen, keine trockenen Schleimhäute. Bin etwas lichtempfindlicher als sonst, geht beim Draußen sitzen aber mit Sonnenbrille ;)

Nach gut einer Woche Einnahme der Tabletten trat bereits erste Besserung ein. Keine neuen Pickel, Rötungen ließen nach, bereits vorhandene Pickel gingen zurück, Hautbild wurde feiner. Habe zusätzlich noch alle 7 Tage eine kosmetische Behandlung beim Hautarzt bekommen, damit die abgestorbenen Hautschüppchen professionell "weggeschrubbt" werden (Kosten für 4 Sitzungen ca. €240,- ; zahlt die Kasse nicht). Nach diesen 4 Behandlungen folgt jetzt eine Pause und falls notwendig wird diese kosmetische Behandlung noch einmal durchgeführt.
Habe meine Pflegeprodukte von "La Rouche" auf "Avene" umgestellt, da "Avene" den selben Wirkstoff wie Ciscutan beinhaltet (dies unterstützt die Wirkung der Tabletten zusätzlich). Zudem ist "Avene" auch günstiger. Ansonsten verwende ich für die trockenen Lippen Labello und creme mich vor dem Schlafen gehen mit Babyöl ein. Nach dem Duschen die Haut nicht trockenrubbeln, sonst pellt sich die Haut. Besser einige Minuten warten mit dem abtrocknen oder die Haut abtupfen! Körperlotion von Penaten wirkt Wunder bei trockener Körperhaut! Beim baden in der Wanne darauf achten, dass man etwas Badeöl ins Badewasser gibt, dann trocknet die Haut nicht so aus. Auch viel Wasser trinken!!!
Beim Sonnen verwende ich (vorsichtshalber) LFS 40, da bei der Ciscutanbehandlung die Haut ziemlich dünn wird und bei zu viel/oft sonnen können Pigmentflecken entstehen die später nicht mehr verschwinden...

Im Großen und Ganzen bin ich bis jetzt mit der Behandlung sehr zufrieden und freue mich schon auf eine gänzlich pickelfreie Haut!

Eingetragen am  als Datensatz 34543
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hauttrockenheit, Lippentrockenheit, Infektanfälligkeit, Gewichtsverlust bei Ciscutan für Akne

Hallo, Hab fast das Ende meiner Therapie,was die Akne betrifft bin ich ganz zufrieden, weil sie weg ist. hin und wieder habe ich 1-2 Pickel, aber im Vergleich ist das super. Was ich aber echt schlimm finde, sind die nebenwirkungen!! ( habe fast 6 Monate lang 1 mal täglich 10mg ciscutan...

Ciscutan bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiscutanAkne6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo,
Hab fast das Ende meiner Therapie,was die Akne betrifft bin ich ganz zufrieden, weil sie weg ist. hin und wieder habe ich 1-2 Pickel, aber im Vergleich ist das super.
Was ich aber echt schlimm finde, sind die nebenwirkungen!!
( habe fast 6 Monate lang 1 mal täglich 10mg ciscutan genommen)
* Meine Haut am ganzen Körper ist trocken
*meine Lippen sind immer offen und trocken und ich bekomme oft eine fieberblase
* habe in den fast 6 Monatigen Therapie 6 kg abgenommen
* werde viel schneller krank bzw mein Immunsystem ist sehr geschwächt
* habe unter und um meine Augen schwarze Augenringe
Ich hab auch gelesen das euer HA mit euch Blutuntersuchungen gemacht hat und da meiner das nicht gemacht hat habe ich jetzt etwas Angst.
Hat irgendwer auch so welche Nebenwirkungen bzw weiss wer was das sein könnte ?
LG

Eingetragen am  als Datensatz 75276
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):49
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Ciscutan

Berichte über die Nebenwirkung Lippentrockenheit bei Aknenormin

 

Gelenkschmerzen, Hauttrockenheit, Muskelschmerzen, Lippentrockenheit bei Aknenormin für Knotenakne

Ich habe vor einem Jahr die Aknebehandlung mit Aknenormin durchgeführt. ich begann Anfang Februar und Ende Mai nahm ich das letzte mal die Kapslen. Ich bekam bei einem Gewicht von 75 kG 30mg Aknenormin am Tag. Am Anfang viel es mir noch schwer, die große Kapsel herunterzubekommen, was sich...

Aknenormin bei Knotenakne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AknenorminKnotenakne3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe vor einem Jahr die Aknebehandlung mit Aknenormin durchgeführt. ich begann Anfang Februar und Ende Mai nahm ich das letzte mal die Kapslen. Ich bekam bei einem Gewicht von 75 kG 30mg Aknenormin am Tag. Am Anfang viel es mir noch schwer, die große Kapsel herunterzubekommen, was sich allerdings schnell legte.
Etwa 5 Tage nach dem Beginn der Therapie wurden Haut und Lippen trocken, man sah auch, wie sich die Haut schälte. Mit Labello und Feuchtigkeitscreme vom Hautarzt konnten man diese Folgen allerdings leicht retuschieren. Ich weiß nicht, ob das kalte Wetter (bei mir bis zu -20°c) eher schlecht oder gut für den Prozess war, aber ich denke, dass das Abschälen der Haut so schneller voran ging.
Da ich während der Behandlung meine sportlichen Aktivitäten normal weiterführte bekam ich ab und an Gelenk- und Muskelschmerzen, die mir sonst so nicht bekannt waren.
Obwohl meine Hautärztin mich vor dem Tragen von Kontaklinsen gewarnt hatte bekam ich keine Probleme beim tragen, obwohl ich nicht einmal Augentropfen anwendete.
In vielen Erfahrungsberichten war außerdem die Rede davon, dass die Talkdrüsen sich nach einer Woche öffnen würden und man starke Akne bekäme.
Bei mir war dies allerdings keinesfalls der Fall. Man sah schon mit dem Abschälen der Haut, dass die Entstehung neuer Pickel langsam abgeschwächt wurde.
Alles in allem kann ich Aknenormin nur weiterempfehlen!!

Eingetragen am  als Datensatz 41807
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Augenrötung, Lippentrockenheit, Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Hauttrockenheit, Hautausschlag bei Aknenormin für Akne

-Rote Augen (Augentropfen haben nicht geholfen) -extrem trockene Lippen (Vaseline hilft sehr gut) -Wassereinlagerungen/Gewichtszunahme -Extreme Verschlechterung am Oberkörper mit dicken Knoten, bis zu 6 Monate andauernd, dadurch sehr viele rote Pickelmale, die nicht verschwinden -Trockene...

Aknenormin bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AknenorminAkne6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

-Rote Augen (Augentropfen haben nicht geholfen)
-extrem trockene Lippen (Vaseline hilft sehr gut)
-Wassereinlagerungen/Gewichtszunahme
-Extreme Verschlechterung am Oberkörper mit dicken Knoten, bis zu 6 Monate andauernd, dadurch sehr viele rote Pickelmale, die nicht verschwinden
-Trockene Haare, Haarbruch (anstatt täglich Haare waschen zu müssen, nur noch 1x die Woche)
-Ausschlag an den Händen und Armen, Neurodermitisartig

Es hat meine Haut im Gesicht wirklich rein werden lassen, am Oberkörper dauerte es bei mir jedoch sehr viel länger mit extremer Verschlechterung. Die Narben und Male sind genauso schlimm wie die eigentlichen Pickel, daher bin ich noch nicht so glücklich damit. Außerdem habe ich ein pummeliges Gesicht und dicke Finger durch Wassereinlagerungen bekommen, was mich auch sehr belastet.

Eingetragen am  als Datensatz 73504
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Aknenormin

Berichte über die Nebenwirkung Lippentrockenheit bei Isogalen

 

Lippentrockenheit bei Isogalen für Akne

Isogalen hat mir super geholfen. Ich hatte zwar ständig trockene Lippen, aber das war das Ergebnis wert.

Isogalen bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
IsogalenAkne5 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Isogalen hat mir super geholfen. Ich hatte zwar ständig trockene Lippen, aber das war das Ergebnis wert.

Eingetragen am  als Datensatz 71286
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Berichte über die Nebenwirkung Lippentrockenheit bei Roaccutan

 

Depression, Schwitzen, Antriebslosigkeit, Lippentrockenheit, Panikattacken, Denkstörungen bei Roaccutan für Akne

Als meine Akne immer schlimmer wurde und ich sogar Pickel auf dem Rücken und an den Armen bekam, ging ich zum Arzt und schluckte von da an Roaccutan. Der Arzt sagte mir nicht viel über die Nebenwirkungen und ich dachte mir auch nichts dabei, bis ich im Internet für die Gründe meiner Depressiven...

Roaccutan bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RoaccutanAkne10 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Als meine Akne immer schlimmer wurde und ich sogar Pickel auf dem Rücken und an den Armen bekam, ging ich zum Arzt und schluckte von da an Roaccutan. Der Arzt sagte mir nicht viel über die Nebenwirkungen und ich dachte mir auch nichts dabei, bis ich im Internet für die Gründe meiner Depressiven Haltung suchte und auf die Nebenwirkungen von Roaccutan stiess. Nachdem ich das Medikament zum ersten Mal geschluckt hatte, schlechtere sich während zwei bis drei Monaten meine Laune immer mehr. Dazu kam, dass ich keine Motivation mehr für irgendetwas aufbringen konnte. Ich dachte, dass das schnell wieder vorbei sein würde. Nun sind schon 10 Monate vergangen und meine Noten sind von sehr gut auf Durchschnitt gesunken. Mich interessiert nichts mehr. Ich vergesse ständig irgendwas, höre nicht zu, kann mich nicht konzentrieren, denke nur schlechtes und verwirrendes. Eine totale Denkstörung. Vorallem merke ich das in der Schule. Vor einem Jahr habe ich in einem Aufsatz locker eine sehr gute Note geschrieben. Jetzt sind meine Texte schon fast ungenügend, obwohl ich mich wirklich konzentriere. Wenn ich die Texte zurückerhalte, habe ich viele Schreibfehler, viele sinnlose Dinge geschrieben und Wörter oder Sätze sogar doppelt geschrieben. Obwohl ich den Text mehrmals durchgelesen habe. Nach der Schule wollte ich eigentlich die Berufsmatura machen, aber mit dieser totalen Denk- und Motivationsblockade klappt das niemals. Nun soll ich mich bis nächste Woche entscheiden, ob ich die Matura wirklich machen will.

Ich werde Roaccutan ab morgen nicht mehr nehmen und hoffe, dass sich das Alles bessern wird.

Eingetragen am  als Datensatz 41867
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):48
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lippentrockenheit, Hauttrockenheit bei Roaccutan für Akne

Ich nehme Aknenormin nun schon seit 5 Monaten 40mg/Tag und es kommen immer noch Pickel. Anfangsverschlimmerung hält praktisch bis jetzt an. Bin ab nächster Woche schon bei den 120 mg/kg angelangt. Die letzten Monate waren die Schlimmsten meines Lebens. Man traut sich nicht mehr vor die Tür und...

Roaccutan bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RoaccutanAkne5 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme Aknenormin nun schon seit 5 Monaten 40mg/Tag und es kommen immer noch Pickel. Anfangsverschlimmerung hält praktisch bis jetzt an. Bin ab nächster Woche schon bei den 120 mg/kg angelangt. Die letzten Monate waren die Schlimmsten meines Lebens. Man traut sich nicht mehr vor die Tür und möchte sich einfach nur noch verstecken. Aber jetzt abzubrechen wäre eine Katastrophe. Ich muss es nun weiter durchziehen und hoffe darauf, dass irgendwann der Besserungseffekt auftritt. Wenn ich mir alte Fotos ansehe, könnte ich direkt wieder weinen. Würde ich die Therapie nochmal anfangen? Ganz klare Antwort nein! Ich sehe in den letzten Monaten so schlimm, wie noch nie in meinem ganzen Leben aus.
Was die Nebenwirkungen angeht, hält es sich in Grenzen, natürlich habe ich trockene Haut und vorallem die Lippe sind betroffen. Bekommen man mit den richtigen Produkten aber gut in den Griff. Blutwerte sind auch alle vier Wochen unbedenklich. Mein Hautarzt meint ich müsse Geduld haben und das Medikament würde bei jedem nunmal anders anschlagen, aber wenn ich das vorher gewusst hätte, dass ich scheinbar ein Problemfall über mehrere Monate werde, wäre meine Entscheidung anders ausgefallen. Also überlegt euch gut, ob ihr mit einer Therapie beginnen möchtet.

Eingetragen am  als Datensatz 72962
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):49
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Roaccutan

Berichte über die Nebenwirkung Lippentrockenheit bei Neotigason

 

Lippentrockenheit, Hautschuppung, Juckreiz, Fingernagelbrüchigkeit, Gelenkschmerzen bei Neotigason für Psoriasis

leichte regelmäsige kopfschmerzen trockenes nasenbluten sehr trockene lippen schuppungen hören nicht auf hautjucken immer wieder nägel brüche hände und füsse mehlig teils gelenkschmerzen handgelenke, knie, rücken,fussgelenke ich habe nur noch hoffnung von lieben Gott, stress habe ich...

Neotigason bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonPsoriasis-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

leichte regelmäsige kopfschmerzen
trockenes nasenbluten
sehr trockene lippen
schuppungen hören nicht auf
hautjucken immer wieder
nägel brüche hände und füsse mehlig
teils gelenkschmerzen
handgelenke, knie, rücken,fussgelenke
ich habe nur noch hoffnung von lieben Gott,
stress habe ich viel bei der arbeit, familie, usw...
keine hoffnung von Die lieben Ärtzte,
noch zwei monate werde ich NEOTIGASON Acitretina 10 mg einnehmen,dann nicht mehr,

Eingetragen am  als Datensatz 44058
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Mundtrockenheit, Lippentrockenheit bei Neotigason für Schuppenflechte

soweit bin ich sehr zufrieden mit dem medikament bis auf die nebenwirkungen - sie sind sehr nervig

Neotigason bei Schuppenflechte

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonSchuppenflechte-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

soweit bin ich sehr zufrieden mit dem medikament bis auf die nebenwirkungen - sie sind sehr nervig

Eingetragen am  als Datensatz 40233
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Neotigason

Berichte über die Nebenwirkung Lippentrockenheit bei Isotret-HEXAL

 

Lippentrockenheit, Augentrockenheit, Hautempflindlichkeit bei Isotret-Hexal für Akne

Ich hatte eine stark ausgeprägte Gesichtsakne, die mit vielen Versuchen, sie zu bekämpfen, ins Leere schoss, bis dann Isotret ins Spiel kam. Anfangs mit 10mg, dann auf 20mg über ein ganzes Jahr, immer begleitet von meiner Ärztin, also Blutwertcheck alle 4 Wochen und siehe da, alles ist gut. Seit...

Isotret-Hexal bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Isotret-HexalAkne365 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich hatte eine stark ausgeprägte Gesichtsakne, die mit vielen Versuchen, sie zu bekämpfen, ins Leere schoss, bis dann Isotret ins Spiel kam. Anfangs mit 10mg, dann auf 20mg über ein ganzes Jahr, immer begleitet von meiner Ärztin, also Blutwertcheck alle 4 Wochen und siehe da, alles ist gut.
Seit fast 3 Jahren keine Neuerkrankung und mein Gesicht ist glatt. Allerdings bleiben die genannten Nebenwirkungen, wie Trockenheit der Lippen und Augen, wie auch die Verletzlichkeit der Haut nicht aus, die aber nach 8 Wochen nach Beendigung der Therapie verschwanden. Bezahlen musste ich keinen Cent.
Solange regelmäßige ärztliche Beobachtung erfolgt, sehe ich diese Therapie als gelungen an. Zumindest kann ich aus meiner Sicht nichts gegenteiliges sagen, wenn mir auch die genannten Nebenwirkungen manchmal sehr zu schaffen machten. Der Erfolg ist da und ich bin froh darüber.

Eingetragen am  als Datensatz 53190
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Nasenbluten, Lippentrockenheit bei Isotret-Hexal für Akne

Die stärksten nebenwirkungen sind hauptsächlich die Trockenen Lippen , aber seit ein paar tagen bekomme ich auch NAsenbluten , weis aber nicht ob das wegen den Tabletten kommt :) MFG Ich :)

Isotret-Hexal bei Akne

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Isotret-HexalAkne2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Die stärksten nebenwirkungen sind hauptsächlich die Trockenen Lippen , aber seit ein paar tagen bekomme ich auch NAsenbluten , weis aber nicht ob das wegen den Tabletten kommt :) MFG Ich :)

Eingetragen am  als Datensatz 61560
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Isotretinoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Isotret-HEXAL

Berichte über die Nebenwirkung Lippentrockenheit bei Zyrtec

 

Mundtrockenheit, Lippentrockenheit bei Zyrtec für Allergie

Ich habe keine Müdigkeitserscheinungen. Was zu schaffen macht ist ein ständiger "trockner Mund". Hier hilft auch kein trinken. Auch die Lippen sind völlig ausgestrocknet. An Regentagen verwende ich das Mittel nicht. Trotzdem suche ich nach Alternativen, denn Tabletten sind die Lösung.

Zyrtec bei Allergie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ZyrtecAllergie3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe keine Müdigkeitserscheinungen. Was zu schaffen macht ist ein ständiger "trockner Mund". Hier hilft auch kein trinken. Auch die Lippen sind völlig ausgestrocknet. An Regentagen verwende ich das Mittel nicht. Trotzdem suche ich nach Alternativen, denn Tabletten sind die Lösung.

Eingetragen am  als Datensatz 34049
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Cetirizin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):85
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Berichte über die Nebenwirkung Lippentrockenheit bei Remicade

 

Lippentrockenheit, Hauttrockenheit, Müdigkeit, Herzklopfen bei Remicade für Bei Morbus Crohn

Ich nehme Remicade seit 1,5 Jahren und hatte bisher eine allergische Reaktion nach der zweiten. da sollte man besonders vorsichtig sein, da der Körper antikörper bildet. Ich habe sehr positive Ergebnisse doch auch Nebenwirkungen wie stark trockene Lippen, Nase bzw Gesichtshaut müdigkeit und mir...

Remicade bei Bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RemicadeBei Morbus Crohn10 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme Remicade seit 1,5 Jahren und hatte bisher eine allergische Reaktion nach der zweiten. da sollte man besonders vorsichtig sein, da der Körper antikörper bildet. Ich habe sehr positive Ergebnisse doch auch Nebenwirkungen wie stark trockene Lippen, Nase bzw Gesichtshaut müdigkeit und mir wird schneller ganz schlecht (nach autofahrten oder Dom fahrten) das war bisher nie so. manchmal habe ich im ruhezustand starke herzklopfen. mein arzt dokumentiert alles.

Eingetragen am  als Datensatz 53436
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Infliximab

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Müdigkeit, Lippentrockenheit, Juckreiz bei Remicade für Morbus Crohn

die Infusion dauert lange

Remicade bei Morbus Crohn

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RemicadeMorbus Crohn6 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

die Infusion dauert lange

Eingetragen am  als Datensatz 69528
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Infliximab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1995 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Remicade

Berichte über die Nebenwirkung Lippentrockenheit bei Aciclovir

 

Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen, Hitzewallung, Depressive Verstimmungen, Reizbarkeit, Lippentrockenheit, Durst, Herzrasen bei Aciclovir 400 für Herpes

Nach zwei Tagen 5 Stück aciclovir 400, hatte starke Kopfschmerzen, starke Schweißausbruch, starke Müdigkeit, kein Appetit, könnte nicht schlafen nachts wegen schweißausbruch und rücken und nacken Muskulatur und Schulter brennen und nerven Zellen brennen, hitzewallungenl hinter mein kopf bis...

Aciclovir 400 bei Herpes

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Aciclovir 400Herpes2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach zwei Tagen 5 Stück aciclovir 400, hatte starke Kopfschmerzen, starke Schweißausbruch, starke Müdigkeit, kein Appetit, könnte nicht schlafen nachts wegen schweißausbruch und rücken und nacken Muskulatur und Schulter brennen und nerven Zellen brennen, hitzewallungenl hinter mein kopf bis mein gesicht, Depression, Reizbarkeit, trockene lippen, dauerhaft durst, Herzrasen, jetzt ist fast drei Wochen vorbei und habe immer noch die gleiche Symptome aber in ein schwache art. Ich habe ein Gefühl die medikament immer noch ist in mein Körper. Ich hoffe bald geht's weg von mein Körper weil solchem Nebenwirkungen kann ich nicht mehr aushalten.

P.s. nie wider aciclovir war gift für mein Körper. Ich müsste nie genohmen hätte.

Eingetragen am  als Datensatz 64006
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Aciclovir

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Berichte über die Nebenwirkung Lippentrockenheit bei Quensyl

 

Magenschmerzen, Durchfall, Augentrockenheit, Lippentrockenheit, juckender Ausschlag bei Quensyl für Rheuma

Nehme seit seit ca. 4 Wochen Quensyl. Habe seit dem Magenprobleme, vereinzelnd Durchfall und sehr trockene Augen und Lippen bekommen. Seit ein paar Tagen habe ich dazu einen juckenden Hautausschlag am ganzen Körper. Habe das Medikament mit Rücksprache meines Rheumatologen und Hausärztin...

Quensyl bei Rheuma

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
QuensylRheuma4 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nehme seit seit ca. 4 Wochen Quensyl. Habe seit dem Magenprobleme, vereinzelnd Durchfall und sehr trockene Augen und Lippen bekommen. Seit ein paar Tagen habe ich dazu einen juckenden Hautausschlag am ganzen Körper. Habe das Medikament mit Rücksprache meines Rheumatologen und Hausärztin abgesetzt. Und nehme jetzt täglich Levocetirizin gegen Allergien. Nach drei Tagen ist der Hautausschlage etwas abgeklungen. Nach diesen ganzen Nebenwirkungen möchte ich das Medikament nicht empfehlen. Aber ich denke, dass nicht jeder diese Nebenwirkungen bekommen muss. Ob Quensyl bisher angeschlagen hat, kann ich nicht beurteilen, da ich nebenher auch noch Cortison einnehme und seit mehreren Jahren Sulfasalazin.

Eingetragen am  als Datensatz 38467
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Chloroquin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Berichte über die Nebenwirkung Lippentrockenheit bei Mirena

 

Augenentzündung, Gerstenkörner, Zystenbildung, Juckreiz, Hautschuppung, Lippentrockenheit, Appetitsteigerung bei Mirena für Schmerzen, Abgeschlagenheit, Zysten, Hautveränderungen

Hallo, ich trage nun seit 2 einhalb Jahren eine Mirena Spirale und muß schon sagen das ich mittlerweile ziemlich genervt bin! Hatte davor eine Kupferspirale und damit nie Probleme, meine Frauenärztin hat mit dann zur Mirena geraten da ich auf Grund meines Morbus crohn keine Pille vertrage! Seit...

Mirena bei Schmerzen, Abgeschlagenheit, Zysten, Hautveränderungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirenaSchmerzen, Abgeschlagenheit, Zysten, Hautveränderungen2 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo, ich trage nun seit 2 einhalb Jahren eine Mirena Spirale und muß schon sagen das ich mittlerweile ziemlich genervt bin! Hatte davor eine Kupferspirale und damit nie Probleme, meine Frauenärztin hat mit dann zur Mirena geraten da ich auf Grund meines Morbus crohn keine Pille vertrage! Seit ich nun die Mirena habe habe ich nur noch Probleme mit wirklich seltsamen Zipperlein! Angefangen hat es mit entzündeten Augen vielmehr den Drüsen die darunter sitzen, das wurde dann operativ entfernt, dann bekomme ich ständig Gerstenkörner am rechte Oberlid in 2 Jahren nun das 10! Dzu kommen nun eine Zyste in der Brust, eine an jedem Eierstock und nun eine sehr große an der Schildrüse die mir auf die Speiseröhre drückt! Weiterhin habe ich eine schuppende juckende Strin und Augenpartie...wie nach einem Sonnenbrand....und das Sommer wie Winter, eingerissene Mundwinkel, trockene Lippen...... ich hab bestimmt noch was vergessen.... ein enormes Hungergefühl, jedoch nehme ich eher ab statt zu! An meinem Crohn liegt es nicht die Werte sind bestens...und die Schildrüse is auch ok! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll aber meine Frauenärztin sagt immer nur in einem sehr barschen Ton...."Dann entfernen wir sie halt..." keinerlei Äusserungen ob es tatsächlich von der Mirena kommt!
Bin nun etwas ratlos.....weiß jemand einen Rat oder ne Allternative zur Mirena?

Eingetragen am  als Datensatz 31928
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Lippentrockenheit aufgetreten:

Hauttrockenheit (39/96)
41%
Rückenschmerzen (17/96)
18%
Müdigkeit (16/96)
17%
Augentrockenheit (11/96)
11%
Schleimhauttrockenheit (11/96)
11%
Gelenkschmerzen (10/96)
10%
Hautschuppung (9/96)
9%
Nasenbluten (8/96)
8%
Muskelschmerzen (7/96)
7%
Depressive Verstimmungen (6/96)
6%
Juckreiz (6/96)
6%
Hautausschlag (5/96)
5%
Haarausfall (5/96)
5%
Mundtrockenheit (4/96)
4%
Schwindel (3/96)
3%
Appetitlosigkeit (3/96)
3%
Stimmungsschwankungen (3/96)
3%
Kopfschmerzen (3/96)
3%
Herzrasen (2/96)
2%
Suizidgedanken (2/96)
2%
Schlaflosigkeit (2/96)
2%
Hautablösung (2/96)
2%
Verstopfung (2/96)
2%
Nachtschweiß (2/96)
2%
Depression (2/96)
2%
Hautempflindlichkeit (2/96)
2%
Augenentzündung (2/96)
2%
Durchfall (2/96)
2%
Augenrötung (2/96)
2%
Schwitzen (2/96)
2%
Hitzewallungen (1/96)
1%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

mehr von 99 Nebenwirkungen in Kombination mit Lippentrockenheit
[]