Metallgeschmack

Wir haben 115 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Metallgeschmack.

Die Nebenwirkung Metallgeschmack trat bei folgenden Medikamenten auf

Salbutamol (2/136)
Cefurax (1/68)

mehr von 44 Medikamente mit Metallgeschmack

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Budiair

Metallgeschmack, Pilzinfektion bei budiair für Bronchitis (akut)

Einige Tage nach der Einnahme von Budiair habe ich einen Metallischen Geschmack im Mund bekommen. Der HNO Arzt diagnostizierte Mundpilz, ein weiterer Facharzt sagte mir das Budiair bekanntermaßen Mundpilz verursacht und im Bezug auf die Bronchitis wirkungslos ist.

budiair bei Bronchitis (akut)

budiairBronchitis (akut)8 Tage

Budesonid

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Ferinject

Übelkeit, Metallgeschmack, Atemnot, Schwindel bei Ferinject für eisenmangelanämie

Ferinject bei eisenmangelanämie

Ferinjecteisenmangelanämie1 Tage

Sollte wegen katastrophaler Eisen/Blutwerte Ferinject (50mg) Infusion bekommen. Behandlung musste nach wenigen Sekunden abgebrochen werden: Symptome: Weiß vor Augen, plötzliche starke Übelkeit, metallischer Geschmack auf Zunge, Atemnot, Schwindel, Brennen am ganzen Körper, Körper fühlte sich wie Blei an. Muss sehr blass/gelb gewesen sein, Reaktion des Personals und des Arztes sehr schnell.
Infusion wurde sehr vorsichtig aufgedreht, insegsamt sind wohl nur einige Trpfen verabreicht worden.
Der Arzt meinte, meine Reaktion wäre vergleichbar mit einer Allergie, traut sich nun nicht mehr eine andere Eiseninfusion auszuprobieren. Schade.
Insgesamt: Vorsicht, nur langsam aufdrehen, undbedingt dabei überwachen lassen.

Eisen

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Glaupax

Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Metallgeschmack, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Aggressivität, Depressionen, Ohrengeräusche bei glaupax für pseudotumor cerebri

- Konzentrations- und Koordinationsprobleme - teilweise heftige Druckkopfschmerzen - einige Kohlensäure-Getränke schmecken metallern - 24h lähmende Müdigkeit und Antriebslosigkeit - statt Abnahme eher Gewichtszunahme wegen der letzteren Nebenwirkung (damit verbunden auch mangelnder sportl....

glaupax bei pseudotumor cerebri

glaupaxpseudotumor cerebri-

- Konzentrations- und Koordinationsprobleme
- teilweise heftige Druckkopfschmerzen
- einige Kohlensäure-Getränke schmecken metallern
- 24h lähmende Müdigkeit und Antriebslosigkeit
- statt Abnahme eher Gewichtszunahme wegen der letzteren Nebenwirkung (damit verbunden auch mangelnder sportl. Antrieb)
- gesteigerte Agression, Depression, geringere Belastbarkeit
- Ohrgeräusche

Acetazolamid

Geschmacksveränderungen, Müdigkeit, Kribbeln, Metallgeschmack bei glaupax für Augeninnendruck (Glaukom)

Geschmacksveränderung,ständige Müdigkeit. Kribbeln in Händen-Fingern, Füßen,Müdigkeit. Kohlensäurehaltige Getränke schmecken nicht mehr. Cola: Metallgeschmack im Mund gut zum Abgewöhnen. Konnte nur stilles oder Leitungswasser trinken.

glaupax bei Augeninnendruck (Glaukom)

glaupaxAugeninnendruck (Glaukom)15 Tage

Geschmacksveränderung,ständige Müdigkeit.
Konnte nur stilles oder Leitungswasser trinken.

Mehr für Glaupax

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Diamox

Übelkeit, Metallgeschmack, Nierenschmerzen, Kribbel in Händen und Füßen bei Diamox für pseudotumor cerebri

Diamox bei pseudotumor cerebri

Diamoxpseudotumor cerebri5 Jahre

Ich nehme seit nun fast 6 Jahren Diamox. Anfangs waren keine Nebenwirkungen zu bemerken. Nach einer Woche fingen meine Hände und Füße an zu kribbeln, alle Getränke mit Kohlensäure schmecken wie alter Schlüssel. Und seit 2 Wochen ist mir jedes mal wenn ich die Tabletten genommen habe übel. Und zum Abend hin bekomme ich Nierenschmerzen.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gereiztheit, Taubheitsgefühl, Metallgeschmack, Sensibilitätsstörungen, Depressive Verstimmungen bei Diamox für pseudotumor cerebri

Diamox bei pseudotumor cerebri

Diamoxpseudotumor cerebri1 Jahre

Also ich komme nach wie vor nur schlecht mit den nebenwirkungen zurecht. habe jetzt einen monat pause machen müssen, da ich unter extemstem kribbeln in händen und füßen litt, vor allem nachts über so das ich kaum schlafen konnte. tagsüber extemste müdigkeit hatte, den metallgeschmack störte mich jetzt nicht so sehr. man gewöhnt sich dran. aber er hat meine stimmung ganz schön unter kontrolle, mal ist alles gut und im nächsten moment verwandle ich mich in eine ätzende furie der nix recht ist. Da der Druck in dem einen monat der pause leider wieder gestigen ist und man mir kein anderes mittel zur auswahl anbietet, muss ich das diamox jetzt wieder nehmen. nehme 500 mg pro tag

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Diamox

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Metronidazol

Metallgeschmack, Aufstoßen, Einschlafschwierigkeiten bei Metronidazol für Parodontose

Metronidazol bei Parodontose

MetronidazolParodontose7 Tage

Die 1. Tablette gab es schon vor der Zahnfleischbehandlung und ich habe mich strikt an das Alkohlverbot gehalten, habe ausreichend gegessen und einem eventuell Durchfall mit Bananen vorgebeugt. Tagsüber war ich etwas schläfrig und nachts hatte ich ab und an ein paar Einschlafprobleme, konnte dann aber gut durchschlafen. Richtig lästig war der metallische Geschmack und das Aufstoßen, ansonsten keine größeren Nebenwirkungen.

Metronidazol

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Übelkeit, Kopfschmerzen, Metallgeschmack bei Metronidazol für Eileiterentzündung

Kopfschmerzen, leichte übelkeit, metallischer geschmack ,

Geburtsjahr:1987

Mehr für Metronidazol

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Zopiclon

Müdigkeit, Metallgeschmack bei Zopiclon für Schlafstörungen

Müdigkeit morgens ausgeprägt. Einschlafhilfe OK, ziemlich plötzlich einsetzende Müdigkeit, nach manchmal längerer Wartezeit. Wirrung ist nicht so sehr beruhigend oder euphorisierend, sondern eher eine Müdigkeit, die eher einem Alkoholrausch ähnelt (Bewegungsschwierigkeiten). Ein ziemlicher...

Zopiclon bei Schlafstörungen

ZopiclonSchlafstörungen8 Tage

Müdigkeit morgens ausgeprägt.
Einschlafhilfe OK, ziemlich plötzlich einsetzende Müdigkeit, nach manchmal längerer Wartezeit. Wirrung ist nicht so sehr beruhigend oder euphorisierend, sondern eher eine Müdigkeit, die eher einem Alkoholrausch ähnelt (Bewegungsschwierigkeiten). Ein ziemlicher Hammer für mich, aber es hat gewirkt.

Metallischer Nachgeschmack, nicht jedermanns Sache.

Zopiclon

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Metallgeschmack, Halluzinationen bei Zopiclon für Schlafstörungen

Zopiclon bei Schlafstörungen

ZopiclonSchlafstörungen6 Wochen

Zopiclon nehme ich jetzt schon seit einer Weile ein. Jedoch nicht täglich. Jedesmal wenn ich Zopiclon zum schlafen einnehme, bekomme ich einen metallischen Geschmack im Mund und ich bin dann so benebelt, dass Halluzinationen auftreten. Durch diese Halluzinationen kann ich nicht schlafen, weil ich mich die ganze Zeit darauf konzentriere und sogar wenn meine Augen zu sind, kommen ganz verschiedene Muster.

Zopiclon

Geburtsjahr:1997

Mehr für Zopiclon

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Ofloxacin

Metallgeschmack, Abgeschlagenheit bei ofloxacin für harnwegsinfekt

Wegen Harnröhreninfektes 1 x 250mg am Tag, 7 Tage lang. (+) Half und wirkte sofort, keine allergischen Reaktionen wie ich sie bei anderen Antibiotika, zB Doxycyclin, hatte. Sehr gut vertragen, keinen Durchfall, keine roten Flecken etc. Auf Milchprodukte mußte ich nicht verzichten. (-)...

ofloxacin bei harnwegsinfekt

ofloxacinharnwegsinfekt7 Tage

Wegen Harnröhreninfektes 1 x 250mg am Tag, 7 Tage lang.
Sehr gut vertragen, keinen Durchfall, keine roten Flecken etc.
Auf Milchprodukte mußte ich nicht verzichten.

(-) Metallischen Geschmack im Mund, etwas schlapp ab und zu, manchmal fühlte ich mich etwas benommen. Selten Muskelzuckungen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Antibiotikum, da ich auf Antibiotika oft allergisch mit roten Flecken, Durchfall und Pilzinfektionen reagiere.

Ofloxacin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Herzrasen, Mundtrockenheit, Unwohlsein, Metallgeschmack, Schlaflosigkeit bei ofloxacin für erkältung

ofloxacin bei erkältung

ofloxacinerkältung1 Tage

Mit Kanonen auf Spatzen schießen... Aufgrund einer fiebrigen Erkältung habe ich ich Oflox verschrieben bekommen und direkt mittags und abends je eine eingenommen. Die Nacht war an Schlaf nicht zu denken: Herzrasen, Unwohlsein, trockene Mundschleimhäute und stets ein metallischer Geschmack im Mund. Ich habe es nicht weiter eingenommen.

Ofloxacin

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Clarithromycin

Metallgeschmack, Unruhe, Schlaflosigkeit, Halluzinationen, Brustschmerzen, Herzrasen, Nasenbluten, Magenschmerzen, Durchfall bei Clarithromycin für lungenentzündung

Clarithromycin bei lungenentzündung

Clarithromycinlungenentzündung3 Tage

Habe das Medikament Clarithromycin 500 auf Grund einer "verschleppten" Lungenentzündung genommen (7 Tage Morgens und Abends je 1x500). Zuerst nur metallischer Geschmack und etwas aufgewühlt. An Tag zwei und drei sind dann krasse Nebenwirkungen aufgetreten, Schlaflosigkeit mit totaler Überdrehtheit, Halluzinationen, starke Brustschmerzen links, dauerhaftes Herzrasen, Nasenbluten, Magenschmerzen, Durchfall, also fast nichts was nicht auf der Liste der Nebenwirkungen steht...habe das Medikament dann eigenmächtig sofort abgesetzt und es hat noch ca. 1 ganzen Tag gedauert ehe die Symptome abgeklungen (noch nicht vollständig verschwunden) sind. Nach Rücksprache mit meinem "gestressten" Arzt bei Clarithromycin eine ungewöhnliche Reaktion deutet auf eine Unverträglichkeit hin, sofort absetzen (hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon getan).
Ich habe schon ein Jahr zuvor eine Antibiotika-Kombi-Kur gegen Heliobacter eingenommen, hier war unter anderem auch Clarithromycin enthalten, damals hatte ich gar keine Nebenwirkungen.
Es war auf jeden Fall grenzwertig und durch den starken Druck im linken Brustbereich, das Herzrasen und die Halluzinationen habe ich auch Panik bekommen. Glücklicherweise ist es dabei geblieben und die Reaktion lässt nun nach...trotzdem bin ich nun erst mal vor diesem Medikament/Wirkstoff gewarnt und extrem vorsichtig was Antibiotika angeht.
Als kurze Randinfo, ich bin Vegetarierin (also kein Antibiotika durch Fleisch/Fisch, etc.), habe eine Glutenunverträglichkeit und Hashimoto.

Clarithromycin

Metallgeschmack, Sehstörungen, Schlaflosigkeit bei Clarithromycin für Rachenentzündung

Bekommen wegen allergie auf Penicillin, Am Ersten Tag kam ein Metallgeschmack Am Zweiten Tag Halluzinationen mit allem. hatte einen Lillastich und Blaue und Weiße Helle Punkte dazu dann Überdreht und schlaflos. Am Dritten tag Zahnfleisch und Nasenbluten.

Clarithromycin bei Rachenentzündung

ClarithromycinRachenentzündung4 Tage

Bekommen wegen allergie auf Penicillin,

Am Ersten Tag kam ein Metallgeschmack

Am Dritten tag Zahnfleisch und Nasenbluten.

Clarithromycin

Geburtsjahr:1987

Mehr für Clarithromycin

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei ZacPac

Metallgeschmack, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durchfall, Blähungen bei zacpac für Helicobacter Eradikation

zacpac bei Helicobacter Eradikation

zacpacHelicobacter Eradikation3 Tage

Ich nehme nun seit 3 Tagen das ZacPac. Ich habe morgens mit der Einnahme begonnen und am Abend nach dem Abendessen hatte ich einen fürchterlich bitteren, metallischen Geschmack im Mund. Dieser Geschmack ist bis heute auch noch nicht weggegangen. Aufgrund des Geschmacks mag ich kaum was essen - alles schmeckt bitter und unangenehn.
Dazu habe ich seit Tag 2 EXTREME Kopfschmerzen. Ich bin alles andere als ein Kopfschmerzentyp und kann die Male Kopfschmerzen in meinem Leben an einer Hand abzählen. Aber jetzt zerspringt mir fast der Kopf!
Ich habe auch Durchfall und Magengrummeln, Blähungen und einen dicken Bauch. Ich bin müde und schlapp. Aber diese Beschwerden halten sich im Rahmen und unterscheiden sich nur unwesentlich von den Beschwerden, die ich vor der Behandlung hatte.
Parallel zum ZacPac nehme ich Reguloflor, um die Darmflora wenigstens etwas aufrechtzuerhalten. Meine Ärztin riet mir, dieses Präparat auch noch einige Zeit nach Beendigung der ZacPac-Therapie einzunehmen.
Jetzt hoffe ich, dass das ZacPac das Ratpack aus meinem Magen vertreibt und es mir bald richtig gut geht!

Pantoprazol, Amoxicillin, Clarithromycin

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Müdigkeit, schwere Beine, Abgeschlagenheit, Metallgeschmack bei zacpac für Helicobacter-pylori-Gastritis

Diagnose nach Magenspiegelung war starke chron. Gastritits mit Helicobacter pylori. Zacpac-Einnahme nun der 2. Tag und ich habe schon im Laufe des 1. Tages extreme Müdigkeit und schwere Beine, einfach Abgeschlagenheit festgestellt. Hinzu kam noch der bittere bis metallische Geschmack im Mund....

zacpac bei Helicobacter-pylori-Gastritis

zacpacHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

Hinzu kam noch der bittere bis metallische Geschmack im Mund.
Sonst vertrage ich das Medikament bisher recht gut, viel Trinken ist sehr wichtig und auf jeden Fall zu beachten. Allerdings leider fast nur stilles Wasser oder magenschonende Tees.

Ich habe das Gefühl, es tut sich was im Magen ( es gluckert teilweise) und meine vorherigen Beschwerden der starken Magenschmerzen haben sich scheinbar gebessert. Konnte vorher noch nicht mal normales Brot essen, was dann wieder ging.

Werde die Einnahme auf jeden Fall durchziehen und hoffe, dass der böse Feind in mir sich dann wieder verzieht.

Pantoprazol, Amoxicillin, Clarithromycin

Geburtsjahr:1968

Mehr für ZacPac

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Oxycodon

Schwitzen, Schlafstörungen, Metallgeschmack, Vollmondgesicht, Hautrötung, Druckgefühl im Kopf bei Oxycodon 20mg für Multiple Sklerose

Oxycodon 20mg bei Multiple Sklerose

Oxycodon 20mgMultiple Sklerose5 Tage

Für 5 Tage Urbason 1000mg i.V. Bei akutem MS-Schub, zusätzlich Oxycodon 20mg gegen die Nervenschmerzen. Gleich ab 1. Tag übermäßiges Schwitzen, Nachtschlaf höchstens 2-3 Stunden, tagsüber total gerädert. Metallischer Geschmack. Mondgesicht und Rötung im Gesicht und Oberkörper. Druckgefühl im Kopf und Hals. Oxycodon nimmt den Schmerz und habe ich sehr gut vertragen.

Oxycodon

Geburtsjahr:1985

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei ClindaHEXAL

Metallgeschmack, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Hauttrockenheit, Hautausschlag bei ClindaHexal für Parodontitis

Ich nahm das Medikament als Begleittherapie zu einer Parodontitisbehandlung, da ich Penicillin nicht vertrage. Nach der ersten Einnahme hatte ich einen metallischen Geschmack im Mund, der zwischen den Einnahmen wieder etwas zurückging. Ab dem 2. Tag plagten mich Übelkeit und leichte...

ClindaHexal bei Parodontitis

ClindaHexalParodontitis-

Nach der ersten Einnahme hatte ich einen metallischen Geschmack im Mund, der zwischen den Einnahmen wieder etwas zurückging. Ab dem 2. Tag plagten mich Übelkeit und leichte Bauchschmerzen .
Ab dem 3. Abend taten mir im Bett die Unterschenkel und die Fußgelenke weh.
In den nächsten Tagen kamen Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen und trockene haut hinzu.
Gestern erwachte ich und war übersät mit roten Punkten am kompletten Körper (bis auf das Gesicht) Besonders schlimm traten sie an den Fußgelenken und am Bauch auf. Also bin ich zu meinem HA und es wurde abgesetzt. Nun bekomme ich ein Antiallergikum und reibe die schlimmsten Stellen mit einer Wund- und Heilsalbe ein.
Heute kamen als schlimme Stellen noch die Oberschenkel und das Gesäß hinzu. Langsam breiten sich die Punkte auch im Gesicht aus und ich in wahnsinnig müde. Ich fühle mich, als ob ich Grippe hätte. Dieses Medikament werde ich nicht mehr nehmen.
Es wird das mit Sicherheit geholfen haben, die allergische Reaktion jedoch hat überwogen.

Durchfall, Metallgeschmack bei Clinda Hexal 500 für Abzess am Hals / Hinterkopf

Clinda Hexal 500 bei Abzess am Hals / Hinterkopf

Clinda Hexal 500Abzess am Hals / Hinterkopf4 Tage

Ich habe das Medikament wegen eines Abzesses am Hinterkopf / Hals bekommen um die Entzündung zu behandeln. Bisher hatte ich noch nie Probleme nach der Einnahme von Antibiotika. Aber diesmal hatte ich nach dem 2. Tag der Einnahme starken Durchfall, der nach 2 Wochen immer noch nicht vollständig abgeklungen ist. Auch hatte ich einen metallischen Geschmack für ca 8 Tage im Mund.
Persönlich würde ich das Medikament nicht mehr nehmen.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für ClindaHEXAL

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Topiramat

Metallgeschmack, Missempfindungen bei Topiramat für Migräne-Prohylaxe

Topiramat bei Migräne-Prohylaxe

TopiramatMigräne-Prohylaxe-

Metalliger Geschmack im Mund. Nach dem Walken Kribbeln am ganzen Körper, das ist jedes mal.Manchmal kribbelts an den Fußsohlen oder an der Brust oder die Finger ist unterschiedlich und eigentlich immer.Es fühlt sich auch manchmal an als würden Tiere auf der Haut laufen, das ist unangenehm. Aber besser krippeln an verschiedenen Körperteilen wie dauernd Kopfschmerzen oder noch schlimmer Migräne. Habe im Nov 2015 mit 25-0-25 angefangen und inder dritten Woche gesteigert auf 25-0-50 und seit März 50-0-50. Ich weis aber nich ob ich nicht noch erhöhen muß.

Topiramat

Geburtsjahr:1963

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Urbason

Metallgeschmack, Sodbrennen, Herzrasen, Schlaflosigkeit, Kribbeln, Unruhe, Heißhungerattacken, Durst, Wassereinlagerungen, Blähungen, Durchfall, Stuhlverfärbung bei Urbason für Multiple Sklerose

Linkes Bein über Nacht nicht mehr Bewegungsfähig. Uniklinik -> 5 Tage Infusion a 1g Urbason in 500 ml NaCl aufgelöst. Ab dem 4. Tag kehrte nach und nach die Besserung ein. Aufgetretene Nebenwirkungen während der Behandlung: - anhaltender bitterer metallischer Geschmack im Mund - Sodbrennen...

Urbason bei Multiple Sklerose

Aufgetretene Nebenwirkungen nach der Behandlung:

- nahezu vollständiger Geschmacksverlust ab dem 5. Tag für einige Tage lang
- Blähungen und sehr sehr sehr dunklen Stuhlgang
- plötzlicher Durchfall

Nebenwirkungen ertragbar, da es die zweite Therapie war, wusste ich schon was auf mich zu kommt. Ich würde es wieder machen.

, , , , , , , , , , ,

Prednisolon

Geburtsjahr:1982

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei AmoxiHEXAL

Durchfall, Übelkeit, Magenschmerzen, Blähungen, Metallgeschmack, Hautausschlag bei AmoxiHexal für Helicobacter-pylori-Gastritis

AmoxiHexal bei Helicobacter-pylori-Gastritis

AmoxiHexalHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

Direkt am ersten Tag der Anwendung traten Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen und Blähungen auf (obwohl ich nebenbei Perenterol genommen habe um dies vorzubeugen). Am 2. Tag kam ein metallischer Geschmack im Mund und ein pickliger Ausschlag auf den Oberarmen hinzu. Nun nach 3 Tagen Einnahme unverändert, bin froh wenn die 7 Tage vorbei sind.
Kurz zur Info: Ich muss gleichzeitig noch Clarithromycin & Pantoprazol nehmen also vielleicht macht die Kombination auch die starken Beschwerden.

Amoxicillin

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Clinda-saar

Schwindel, Metallgeschmack bei Clinda-saar für Entzündung unter totem Zahn

Bei so vielen Horrorgeschichten, hoffe ich, für ein wenig Beruhigung sorgen zu können: Meine Nichte hatte dieses Medikament vor 2 Jahren auch wegen einer (leichten) Entzündung am Zahnfleisch einnehmen müssen. Ihr Rachen wurde dadurch gereizt und sie hatte deshalb Schluckbeschwerden und...

Clinda-saar bei Entzündung unter totem Zahn

Clinda-saarEntzündung unter totem Zahn6 Tage

Meine Nichte hatte dieses Medikament vor 2 Jahren auch wegen einer (leichten) Entzündung am Zahnfleisch einnehmen müssen. Ihr Rachen wurde dadurch gereizt und sie hatte deshalb Schluckbeschwerden und Halsschmerzen, aber ansonsten keinerlei Probleme.

Als ich nun auch mit diesem Medikament konfrontiert wurde, machte ich den Fehler, hier nachzuschauen, welche Erfahrungen es schon damit gibt. Die Dinge, die ich hier las, machten mir mächtig Angst, so daß ich sogar einen anderen Zahnarzt aufsuchte, der mir aber auch zum selben Medikament riet und mir mitteilte, daß dies eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente von Zahnärzten ("wie Smarties" sagte er) ist.

Ein wenig (sehr wenig) beruhigter begann ich dann erst am nächsten Morgen mit der Einnahme. Kurz darauf breitete sich ein metallischer Geschmack in meinem Mund aus und etwa 1 Stunde nach Einnahme gesellte sich leichtes Schwindelgefühl dazu, welches schlimmer wurde, wenn ich mich hinlegte. Das verging aber nach etwa 2-3 Stunden wieder und trat auch nach keiner weiteren Einnahme an diesen 6 Tagen auf. Auch der metallische Geschmack im Mund war nur an diesem ersten Tag deutlich bemerkbar.

Die weiteren Tage verliefen, bis auf ein allgemeines leichtes Gefühl des Unbehagens, unproblematisch.

Magen-Darm-Probleme hatte ich keine, dazu muß ich aber auch sagen, daß ich zusätzlich "Sanatura Darmflora Restore" einnahm. In meinen Augen unverständlich, wieso so etwas nicht von Ärzten bei der Einnahme von Antibiotika gleich mitempfohlen wird!

Wer auch immer hier mitliest, sollte immer Bedenken, daß hier überwiegend schlechte Erfahrungen geschildert werden. Denn wer keine Probleme hatte, wird auch nicht auf die Idee kommen, hier etwas schreiben zu wollen. Clinda-saar wird wohl in Massen verschrieben, da ist natürlich auch die Chance deutlich höher, daß es etwas Negatives zu berichten gibt.

Nun kann ich sicherlich nur aus einer 6 Tage Behandlung berichten, aber hoffentlich konnte ich so Manchem hier die Angst vor diesen großen "Smarties" nehmen :-)

P.S.:
Viele der negativen Berichte hier scheinen auf allergische Reaktionen zurückzuführen zu sein. Mein Zahnarzt empfahl mir deshalb auch, sobald es mir besser geht, einen Allergietest machen zu lassen, damit man einen Allergie-Paß erhält, den man immer bei sich trägt. So wissen z.B. auch die Ärzte bei einer Einweisung ins Krankenhaus sofort, welches Antibiotikum besser nicht benutzt werden sollte.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Metallgeschmack, Magenschmerzen bei Clinda-saar für Sinusitis

Clinda-saar bei Sinusitis

Clinda-saarSinusitis14 Tage

Musste zwei volle Packungen Clinda saar 600 mg - 3 x 1 Tabl./Tag - wegen einer sehr hartnäckigen Sinusitis (Nebenhöhlenentzündung) einnehmen. Die 1. Packung verschrieb mir mein Hausarzt und die zweite der HNO, bei welchem ich war, nachdem die 1. Packung Tabletten keinerlei Wirkung zeigte. Dass die 1. Packung kein bisschen wirkte, interessierte den HNO-Arzt überhaupt nicht. "Wir bleiben bei Clinda saar", sagte er nur! Schließlich half auch die 2. Packung bei mir überhaupt nicht. Allein durch intensives, tägliches Nasenspülen mit Salzlösungen, Wärmezufuhr durch Rotlicht und einem Kortison-Nasenspray bekam ich die Sinusitis in den Griff. Das Clinda saar hingegen führte bei mir zu einem ekelhaften, immer noch andauernden metallischen Geschmack im Mund und nun auch - nachdem ich das Mittel seit drei Tagen nicht mehr einnehme - zu krampfartigen, z.T. fast unausstehlichen Schmerzen im Bauchraum, ohne dass ich bisher Durchfall oder übelriechenden Stuhl habe. Hatte vor der Einnahme noch niemals Darm- oder Verdauungsprobleme. Bin im Allgemeinen auch relativ unempfindlich gegenüber Medikamenten und auch Antibiotika. Aber Clinda saar werde ich niemals mehr einnehmen; nie und nimmer!!!

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Clinda-saar

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Clindasol

Durchfall, Metallgeschmack, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen bei Clindasol für Permanenter Durchfall, metalliscger Geschmack

Ich habe Dauerdurchfall und einen Geschmack im Mund, als würde ich auf Metall lutschen und habe starke Mundtrockenheit. Dazu kommen noch Kopf.

Clindasol bei Permanenter Durchfall, metalliscger Geschmack

ClindasolPermanenter Durchfall, metalliscger Geschmack-

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei OMEP

Magenschmerzen, Erbrechen, Unwohlsein, Blähungen, Durchfall, Metallgeschmack bei OMEP für Helicobacter-pylori-Gastritis

Ich habe OMEP Plus von meinem Hausarzt aufgrund von einem Helicobacter pylori-Befall im Magen verschrieben bekommen. Über Nebenwirkungen mache ich mir normal nicht viel Gedanken, weil ich bisher wenig Erfahrung damit machen musste. Bei diese Medikament habe ich aber bereits am 3 Tag mit...

OMEP bei Helicobacter-pylori-Gastritis

OMEPHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

Bei diese Medikament habe ich aber bereits am 3 Tag mit folgenden Nebenwirkungen kämpfen müssen:
- Magenschmerz
- Erbrechen
- Unwohlsein
- Luft im Bauch
- Blähungen (Geruch verdorbene Eier/undefinierbar Chemisch)
- weicher Stuhlgang/Durchfall (Geruch wie bei den Blähungen nur wesentlich stärker)
- Chemie artiger/Bleierner Geschmack im Mund bzw. Aufstoßen.

Also man sollte meiner Meinung nach bedenken, dass man bei Einnahme dieses Medikamentes evtl. mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen hat. Man merkt einfach das hier Chemie am Werk ist, man schmeckt und riecht sie ja sogar.
Ich habe mir einfach gesagt, noch die Woche leiden und dann geht's dir insgesamt besser.

Omeprazol

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Trittico

Metallgeschmack, Kribbeln, Infektanfälligkeit bei Trittico für Schlafstörungen

Trittico bei Schlafstörungen

TritticoSchlafstörungen10 Monate

Am Anfang hat mich das Medikament fast umgehauen, mir war so schwindelig, dass ich mich kaum auf den Beinen halten konnte. Das besserte sich aber dann bereits nach einer Woche und nach der Umstellung vom normalen Trittico zum Trittico retard. Ich nahm jeweils 50 mg vor dem Einschlafen und fühlte mich generell ruhiger. Ich empfand das Medi gut verträglich. Leichtes Kribbeln in den Beinen und der metallisch Geschmack im Mund waren weniger schlimm als die grosse Nervosität und damit verbundenen Schlafproblemen. Der Hauptgrund wieso ich es wieder abgesetzt habe, war aber eine Nebenwirkung, die nur selten erwähnt wird: ich war permanent erkältet oder richtig krank (attypische Lungenentzündung, Scharlach, Grippe) Bei mir hat diese Medi offenbar mein Immunsystem komplett lahm gelegt. Ich war bis dahin überhaupt nicht anfällig auf solche Infekte und hatte nach einem Jahr buchstäblich die Nase voll.

Trazodon

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist tötlich

Augenlidschwellung, Metallgeschmack bei Trittico für Depression, Schlafstörungen

Trittico bei Depression, Schlafstörungen

TritticoDepression, Schlafstörungen5 Wochen

Ich habe Trittico aufgrund von Schlafstörungen (welche durch eine Depression und viel Stress ausgelöst wurde) verschrieben bekommen. Angefangen habe ich mit 50mg und bin mittlerweile bei 100mg. Ich kann eigentlich nicht so genau sagen, ob Trittico meinen Schlaf verbessert hat. Es gibt Nächte da schlafe ich gut und dann wieder Nächte wo ich wach liege. Das war ohne Trittico allerdings auch schon so. Beim Einschlafen hilft es gut. Bin eigentlich immer 20 min nach der Einnahme recht müde. Mein Arzt hat gesagt, dass ich (da ich immer noch nicht durchschlafe) jetzt auf 150 mg gehen soll. Werde es die Woche wohl mal Ausprobieren, da ich teilweise noch Zolphidem (Schlaftabletten) benutze. Diese allerdings nur in kleinen Mengen.
Die Nebenwirkungen halten sich bei mir in Grenzen. Ich habe lediglich geschwollen Augenlider (die aber nach 1 bis 2 Stunden wieder abschwellen), einen metallischen Geschmack im Mund (geht vorbei nach dem Zähneputzen) sowie Morgenmüdigkeit (allemal besser als Nachts gar nicht zu schlafen).
Ich habe mich sehr lange mit diesen Medikamenten schwer getan. vorallem weil sich im Internet nur Negatives findet was für mich sehr abschreckend war. Einfach ausprobieren. Diese Medikamente wirken eh bei jedem anderes. Wenn man sie nicht verträgt kann man sie ja wieder absetzen und etwas Neues ausprobieren.

Trazodon

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Salbutamol

Metallgeschmack bei Salbutamol für Hyperreagibles Bronchialsystem

Auch ich habe gelegentlich beim Husten einen Metallgeschmack im Mund. Ansonsten ist es beim Sport ein Lebensretter =)

Salbutamol bei Hyperreagibles Bronchialsystem

SalbutamolHyperreagibles Bronchialsystem4 Jahre

Salbutamol

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Zungenbelag, Metallgeschmack bei Salbutamol Inhalierspray für Hyperreagibles Bronchialsystem

Ich kann über Nebenwirkungen nichts sagen weil ich die Sprays noch nicht täglich nutzen muss. Budiair nehme ich morgens und abends im Akutfall und es schmeckt nicht wirklich angenehm, irgendwie metallisch und man hat das Gefühl man hätte danach einen dicken "Pilzbelag" auf der Zunge.

Salbutamol Inhalierspray bei Hyperreagibles Bronchialsystem

Salbutamol InhaliersprayHyperreagibles Bronchialsystem-

Salbutamol

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Cefurax

Metallgeschmack, Durchfall bei cefurax für Zahnentzündung

Die Pillen sind sehr gross-metallischer Geschmack im Mund,extremer Wasserdurchfall mehrmals tägl. Entzündung nach Zahnextraktion,pochende Schmerzen.Medikament hatte keine Wirkung,keinerlei Besserung.

cefurax bei Zahnentzündung

cefuraxZahnentzündung5 Tage

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Alprazolam

Metallgeschmack, Sodbrennen, Medikamentenabhängigkeit bei Alprazolam 1mg(Bedarfsmedikation) für Schlafwandeln, Ein und Durchschlafstörung

Ich leide unter rezidivierenden Ein und Durchschlafstörungen und auch unter Schlafwandeln . Seit 4-5 Jahren nehme ich Atosil 200mg zur Nacht und momentan als Bedarfsmedikation zusätzlich Alprozolam 1mg . Zopiclon habe ich nach 4 Tagen abgesetzt , da sich unter dieser Medikation die Problematik...

Alprazolam 1mg(Bedarfsmedikation) bei Schlafwandeln, Ein und Durchschlafstörung

Alprazolam 1mg(Bedarfsmedikation)Schlafwandeln, Ein und Durchschlafstörung6 Monate

Seit 4-5 Jahren nehme ich Atosil 200mg zur Nacht und momentan als Bedarfsmedikation zusätzlich Alprozolam 1mg . Zopiclon habe ich nach 4 Tagen abgesetzt , da sich unter dieser Medikation die Problematik des Schlafwandelns noch verstärkte . Ansonsten hatte ich noch einen "Metallgeschmack" im Mund am nächsten morgen . Habe bisher kein Medikament gefunden , dass mir wirklich hilft . Bei Atosil habe ich als Nebenwirkung Sodbrennen nach der Einnahme und nach dieser langen Zeit kaum noch eine schlafanstoßende Wirkung , allerdings scheiterten sämtliche Reduzierungs und Absetzversuche an körperlichen Entzugserscheinungen . Alprozolam vertrage ich gut , wandel damit aber auch .
Hoggar Night habe ich gut vertragen , allerdings war der Nutzen sehr gering , weshalb ich es auch nicht mehr einnehme .

Alprazolam

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Zolpidem

Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Metallgeschmack bei Zolpidem für Depression, Schlafstörungen

Zolpidem bei Depression, Schlafstörungen

ZolpidemDepression, Schlafstörungen6 Jahre

Hallo,ich bin jetzt 38 Jahre alt und war ca.6 Jahre Zolpidem abhängig.Es fing alles nach der Trennung von meinem Exmann an.Ich konnte nicht schlafen und die Gedanken kreisten im Kopf.Da ich Arzthelferin war,war es auch kein Problem an die Tabletten zu kommen.Am Anfang Habe ich 1 Tbl.vor dem Schlafengehen genommen.Irgendwann reichte das nicht mehr und ich habe die Dosis immer weiter erhöht.Zuletzt Habe ich Abend 5-10 Tbl. genommen und auch Tagsüber.Ich brauchte eine Packung am Tag.Dadurch fing ich an Rezepte zu fälschen.Das ist dann irgendwann aufgefallen zum Glück.Ich habe dadurch dann die fristlose Kündigung erhalten.Dann kam der kalte Entzug.Am 2.Tag ohne Tbl.bekamm ich einen Krampfanfall und landete im KH.Die Ärzte dort sind aber gar nicht auf meine Abhängigkeit eingegangen und gaben mir Abends eine Baldrian Tbl.,und das obwohl ich vorher 20Tbl.Zolpidem am Tag brauchte.Ich habe mich dann 5 Tage später selber entlassen,und bin in die LWL Klinik aufer Suchtstation gelandet,Das war das Beste was mir passieren konnte.Endlich Gleichgesinnte,tolle Ärzte und tolle Therapien.Ich habe gelernte mit allem fertig zu werden.Musste ja mein Leben wieder in den Griff bekommen.War hoch verschuldet,da ich mir die Tbl.immer auf Privatrezepte verschrieben habe und eine Pck.kostet ca.15 Euro.Mittlerweile geht es mir sehr gut,bin Mutter von einem kleinen Sohn,und nehme Doxepin 75 mg am Tag.Ich hoffe das dich die auch bald absetzen kann.Die Ärzte in der Suchtklinik sagten es wäre ein Wunder das ich keine gesundheitlichen Schäden davon getragen habe.

Zolpidem

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Metallgeschmack bei Zolpidem für Schlafstörungen

Der komische jauchige - metalische Geschmack im Rachen hält bis zum nächsten Abend an und ist unerträglich

Zolpidem bei Schlafstörungen

ZolpidemSchlafstörungen-

Zolpidem

Geburtsjahr:1976

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Moviprep

Erbrechen, Metallgeschmack, Übelkeit bei Moviprep für Darmspiegelung

Erbrechen, metallischer Geschmack im MUnd und Rachenraum über Wochen, Übelkeit, Zerstörung der Magenschleimhaut, Säurerückfluß

Moviprep bei Darmspiegelung

MoviprepDarmspiegelung2 Tage

Geburtsjahr:1966

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Clindamycin

Muskelkrämpfe, Metallgeschmack, Schüttelfrost, Bauchschmerzen bei Clindamycin für Zahnentzündung

Clindamycin bei Zahnentzündung

ClindamycinZahnentzündung1 Tage

habe Clindamycin wg. eines eitrigen Zahnes bekommen um die Urlaubstage in denen ich mich gerade aufhielt zu überstehen. Schon nach der zweiten Tablette ging es mir immer schlechter. Meine Muskel verkrampften, mir wurde schlecht und ich hatte so einen Metallgeschmack im Mund, dass mir nichts mehr schmeckte. Am Abend bekam ich dann Schüttelfrost und Bauchweh. erst nach Absetzen des Medikaments vergingen die Symptome langsam wieder. Aber selbst jetzt nach fast 10 Tagen fühle ich mich immer noch nicht so ganz in Ordnung. Seit der Einnahme verspüre ich auch so manche alte OP Narben als sehr unangenehm bis schmerzhaft. Ich leide allerdings unter Fibromyalgie und reagiere deshalb vielleicht besonders stark.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Metallgeschmack bei Clindamycin-ratiopharm für Zahnentzündung

Nach ein paar Stunden stellte sich ein starker metallischer Geschmack ein, der definitiv aus dem Magen zu kommen scheint. Ob das an dem enthaltenen "Hochdispersen Siliciumdioxid" oder an dem Titandioxid in der Kapsel liegt? Sonst bin ich recht zufrieden. Der Geschmack geht durch gutes Essen...

Clindamycin-ratiopharm bei Zahnentzündung

Clindamycin-ratiopharmZahnentzündung7 Tage

Der Geschmack geht durch gutes Essen weg! Kommt aber dann bald wieder.

Geburtsjahr:1990

Mehr für Clindamycin

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Cefuroxim

Metallgeschmack, Unruhe, Angstzustände, Schweißausbrüche, Albträume bei Cefuroxim für Bronchitis (akut)

Ich habe wegen einer akuten bronchitis cefuroxim 500 (morgens und abends eine) bekommen. Ich bekam ein metallischen Geschmack, wie nach einer zahnarztfüllung, nicht nur bei der Einnahme direkt sondern dauerhaft. Psychisch war es mies. Ich hatte Angstzustände, unruhe, leichter Schweißausbruch...

Cefuroxim bei Bronchitis (akut)

CefuroximBronchitis (akut)2 Tage

Psychisch war es mies. Ich hatte Angstzustände, unruhe, leichter Schweißausbruch und Albträume.
Ich durchlebte todesangst.

Besonders die ersten Stunden nach der Anwendung herzrasen.

Wirkung merkte ich nicht viel. Meine Entzündungswerte waren eh nur leicht erhöht, was mich nun nochmehr ärgert der Einnahme zuzustimmen.

Ich rate von ab.
Bin epileptiker, wenigstens vertrug es sich mit dem Medikament und keine Beschwerden traten auf.

Geburtsjahr:1984

Kopfschmerzen, Metallgeschmack, Übelkeit bei Cefuroxim für bakterielle Infektion/ Grippe

Innerhalb der ersten Stunde nach Einnahme starke Kopfschmerzen,leichte Übelkeit sowie metallischen Geschmack. Alles in Allem aber akzeptabel

Cefuroxim bei bakterielle Infektion/ Grippe

Cefuroximbakterielle Infektion/ Grippe10 Tage

Geburtsjahr:1966

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Topamax

Empfindungsstörungen, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Metallgeschmack, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme bei Topamax für pseudotumor cerebri

- dauern Kribbeln in den Endgliedmaßen, auch nach längerer Einnahme - Konzentrations- und Koordinationsprobleme - teilweise heftige Unterdruckskopfschmerzen wegen zuwenig Hirnwasser - Kohlensäure-Getränke schmecken metallern - 24h lähmende Müdigkeit und Antriebslosigkeit - statt Abnahme eher...

Topamax bei pseudotumor cerebri

- 24h lähmende Müdigkeit und Antriebslosigkeit

Topiramat

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Avalox

Metallgeschmack, Schwindel, Müdigkeit bei Avalox 400 für entzündung nach katzenbiß

entzündung nach katzenbiß ins handgelenk, behandlung im krankenhaus ab 2. Tag: ärzte wollen sofort operieren. op ohne vorabbehandlung auf eigenes risiko abgelehnt weil in gleicher sache 1 jahr vorher mit avalox 400 schneller rückgang der entzündung. diesmal mit avalox 400 auch sofort...

Avalox 400 bei entzündung nach katzenbiß

Avalox 400entzündung nach katzenbiß7 Tage

diesmal mit avalox 400 auch sofort rückbildung der entzündung.
ärztliche kontrolle täglich, am 4. tag entwarnung.
nebenwirkungen: metallgeschmack, manchmal leichter schwindel, müdigkeit aber eine op mit vollnarkose und ein klinikaufenthalt blieben mir erspart, hand ist nach 5 tagen avalox 400 funktionsfähig, schmerz ohne schmerzmittel erträglich.

Moxifloxacin

Bluthochdruck, Zittern, Schlaflosigkeit, Metallgeschmack, Gliederschmerzen, Brustschmerzen, Panikattacken, Halluzinationen, Todesangst bei Avalox 400 für Sinusitis

hoher Blutdruck, Zittern am ganzen Körper, Schlaflosigkeit, Metallgeschmack im Mund, Gliederschmerzen, Brennen im Brustkorb, Panikattacken, Halluzinationen, Todesangst. n i e wieder Avalox!!!!!!

Avalox 400 bei Sinusitis

Avalox 400Sinusitis3 Tage

Todesangst.
n i e wieder Avalox!!!!!!

Moxifloxacin

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Elontril

Muskelkrämpfe, Zittern, Metallgeschmack, Mundtrockenheit, Unruhe bei Elontril für Burnoutsyndrom

Nach 2 Tage wegen Muskelkrämpfen, zittern, Metallgeschmack, Mundtrockenheit, innerer Unruhe abgesetzt.

Elontril bei Burnoutsyndrom

ElontrilBurnoutsyndrom2 Tage

Bupropion

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Metallgeschmack bei Tavanic

Unruhe, Atembeschwerden, Brustenge, Metallgeschmack, Albträume, Halluzinationen, Suizidgedanken bei Levofloxacin für akute Halsentzündung mit Kopfschmerzen

04.12.2013 - Mir wurden 2x täglich 1 Tablette verordnet. Die Packung beinhaltet 10 Tabletten. Am zweiten Tag, nach Einnnahme von insgesamt 4 Tabletten innerhalb von 48 Stunden brach ich die Therapie wegen folgender Beschwerden ab. Zuerst nach Einnahme von 2 Tabletten am ersten Tag: Unruhe,...

Levofloxacin bei akute Halsentzündung mit Kopfschmerzen

Levofloxacinakute Halsentzündung mit Kopfschmerzen2 Tage

Zuerst nach Einnahme von 2 Tabletten am ersten Tag: Unruhe, Kurzatmigkeit, Engegefühl im Brustbereich, metallischer Geschmack. Schlecht geschlafen.

An zweiten Tag verstärkten sich meine Beschwerden und weitere Symptome (Halluzinationen, Alpträume und Suizidgedanken kamen hinzu was mich zum Abbruch zwang.

War eben bei meinem Hausarzt und gb ihm die restlichen Tabletten zurück. Er sagte mir, dass die Tabletten die Blut-/Hirnbarriere überschreiten was die Symptome auslöst. Für mich eine Droge der übelsten Sorte. Habe nach 17 Stunden immer noch das Engegefühl, den metallischen Geschmack im Mund und bin unruhig.

Levofloxacin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Metallgeschmack aufgetreten:

Kopfschmerzen (22/115)
Durchfall (19/115)