Muskelanspannungen

Wir haben 16 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Muskelanspannungen.

Die Nebenwirkung Muskelanspannungen trat bei folgenden Medikamenten auf

Lyrica (1/1006)
Sertralin (1/1126)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Muskelanspannungen bei Neurotrat

Rückenschmerzen, Nasenschleimhautschwellung, Muskelanspannungen, Muskelkrämpfe bei Neurotrat S forte für schulterschmerzen

Neurotrat S forte bei schulterschmerzen

Neurotrat S forteschulterschmerzen4 Jahre

Habe die Tabletten ca. 4 Jahre eingenommen. Bekam zusehenst HWS + Rückenschmerzen, so dass vermehrt Wirbelblockaden entstanden. Muskelverspannungen mit Krämpfe. Angeschwollene Nasenschleimhautentzündung mit Kopfschmerzen und seit ca. 3 Monaten Kribbeln auf den Kopf. Durchfallneigung. Vertärkte Lebensmittelunverträglichkeiten, die sich immer mehr verschlimmerten. Oft Übelkeit, verstärkt bei Wirbelblockaden mit Muskelverkrampfungen. Habe die Tabletten nun seit 3 Wochen abgesetzt. Die Nasenschleimhaut schwillt ganz langsam ab, das Kribbeln auf dem Kopf vergeht langsam zögerlich. Hoffe nun, dass die Muskulatur sich so nach und nach entspannt u. die Übelkeit vergeht, die Nahrungsmittelallergien sich nach und nach wieder geben. Weiß ja nicht, wie lange der Körper braucht, um das Medikament abzubauen. Habe 2 x 1 Tablette jeden Tag genommen. Gegen die Schmerzen halfen sie super.

Eingetragen am 17.09.2017 als Datensatz 79304

Neurotrat S forte

Pyridoxin hydrochlorid, Thiamin nitrat

Geburtsjahr:1960

Eingetragen am 17.09.2017

Berichte über die Nebenwirkung Muskelanspannungen bei Pramipexol

Muskelschmerzen, Muskelanspannungen, Muskelverhärtung bei Pramipexol für RLS

Habe seit der Einnahme extreme Muskelschmerzen in den Beinen, mein Physiotherapeut sagt, er hätte noch nie so steife, verspannte Muskeln gesehen wie bei mir

Pramipexol bei RLS

PramipexolRLS2 Jahre

Eingetragen am 20.12.2017 als Datensatz 80906

Pramipexol

Pramipexol

Eingetragen am 20.12.2017

Berichte über die Nebenwirkung Muskelanspannungen bei Ultibro Breezhaler

Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Mundtrockenheit, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, Parodontitis, Muskelanspannungen, Stresssymptome, verschwommenem Sehen, Magen- und Darmentzündungen, Haarausfall, Juckreiz bei Ultibro Breezhaler für copd

Ultibro Breezhaler bei copd

Ultibro Breezhalercopd2 Jahre

Anfangs hatte ich das Gefühl das Ultibro mir sehr gut hilft. Ich bekam wesentlich besser Luft und war dadurch Leistungsfähig. Nach sehr kurzer Zeit stellten sich jedoch folgende Sympthome ein. Mundtrockenheit, häufig Halsschmerzen und das Gefühl eines grippalen Infektes. Ständig Gliederschmerzen, Kopfdrucķ ( mittlerweile festgestellter Bluthochdruck, Muskelkrämpfe, Hautausschlag ( Nesselsucht), plötzliche Atemnot ( Notfallspray hilft dann nicht ), massive Schlafstörungen, Antriebslosigkeit, ständig müde und kraftlos, immer mal wieder unerklärliches Zittern, immer schlimmer werdende Magen Darm Entzündungen ( Probleme ). Angeschwollene Zunge und eine starke Parodontose. Ich habe auch das Gefühl unter diesem Medikament extrem gestresst zu sein und leide unter Depressionen. Ohne ein Spray geht es nicht aber ich muss Ultibro unbedingt absetzen! Mir geht es immer schlechter damit! Durch einen Selbstversuch, bei dem ich Ultibro für nur 2 Tage abgesetzt habe, fühlte ich mich schon wesentlich fitter. Die Dauermüdigkeit und das Gefühl der Kraftlosigkeit ließen direkt nach. Ich kann nur sagen, es schadet der Gesundheit mehr als das es nutzt!

Eingetragen am 31.12.2017 als Datensatz 81069

, , , , , , , , , , ,

Ultibro Breezhaler

Indacaterol, Glycopyrronium

Eingetragen am 31.12.2017

Berichte über die Nebenwirkung Muskelanspannungen bei Valproat

Muskelanspannungen, taube Finger, Kribbeln bei Valproat für bipolare Störung

Nach ca. 60 Tagen Einnahme von täglich 600mg Valproat habe ich seit 6 Monaten Kribbeln und Taubheit in den Händen.

Valproat bei bipolare Störung

BisoHexal

Bisoprolol

Eingetragen am 09.10.2017

Berichte über die Nebenwirkung Muskelanspannungen bei Visanne

Unruhe, Muskelanspannungen, Schmierblutungen, Hungerattacken, Hautempflindlichkeit bei Visanne für Endometriose

Unlust, Unruhe, Spannung in Arme und Beine,Muskelspannung, Schmierblutungen, Hungerattacken, Empfindliche Schleimhäute, Unterleibskrämpfe( unregelmäßig ) , Hautempfindlichkeit, Hystaminempfindluchkeit.

Visanne bei Endometriose

VisanneEndometriose-

Eingetragen am 02.07.2017 als Datensatz 78202

Visanne

Dienogest

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 02.07.2017

Berichte über die Nebenwirkung Muskelanspannungen bei Quetiapin

Wadenschmerzen, Wadenkrämpfe, Müdigkeitsgefühl, Muskelanspannungen bei quetiapin 50 mg für Depression

Krämpfe und Muskelschmerzen an den Waden Guter Schlaf

Quetiapin

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.09.2013

Berichte über die Nebenwirkung Muskelanspannungen bei MCP

Unruhe, Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme, Muskelanspannungen, Zappeln bei MCP AL 10 für Verstopfung und Bauchschmerzen

Habe durch Stresssituation vom Arzt MCP AL 10 in Form von Tabletten verschrieben bekommen, da ich ziemlich starke Verstopfungen hatte und deshalb auch sehr starke Bauchschmerzen hatte. Nach dem ersten Tag konnte ich schon merken, dass es mir leichter fiel aufs Klo zu gehen, aber einige...

MCP AL 10 bei Verstopfung und Bauchschmerzen

MCP AL 10Verstopfung und Bauchschmerzen3 Tage

Nach dem ersten Tag konnte ich schon merken, dass es mir leichter fiel aufs Klo zu gehen, aber einige Nebenwirkungen traten ebenso auf. Ich fühlte schon am zweiten Tag eine innere Unruhe und merkte, dass ich ganz zappelig und ungeduldig wurde. Normal liegen bleiben ging bei mir nicht, das wirkte sich auch auf meinen Schlaf aus. Ich wurde die Nächte mehrmals wach und es fiel mir sehr schwer wieder einzuschlafen.
Am dritten Tag der Anwendung bekam ich auch noch Kopfschmerzen und merkte, dass sich meine Gesichtsmuskeln immer wieder anspannten, was auch nicht gerade angenehm war...

Eingetragen am 28.07.2018 als Datensatz 84872

MCP AL 10

Metoclopramid

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 28.07.2018

Berichte über die Nebenwirkung Muskelanspannungen bei Pantozol

Schweißausbrüche, Panikattacken, Muskelanspannungen, Angstgefühl. Depression bei Pantozol für Gastritis

Pantozol bei Gastritis

PantozolGastritis6 Tage

Meine Hausärztin verschrieb mir das Medikament gegen Magenbrennen/Übelkeit (sie diagnostizierte eine Magenschleimhatentründung). Nach drei Tagen bekam ich heftige Anstzustände, mehrere Paniklattacken, Schweißausbrüche, Muskelzittern, allgemeine Verwirrtheit und depressive Gefühle. Ich dachte zunächst an eine Stress-Reaktion und kam erst nach ein paar Tagen darauf, dass Pantoprazol der Auslöser sein könnte.
Nach zwei Tagen ohne das Medikament geht es mir wieder besser. Die Angst, das Schwitzen, die Panik, das "vernebelte Hirn" sind wieder weg. Nie wieder werde ich dieses Mittel nehmen.

Eingetragen am 29.05.2022 als Datensatz 111044

Pantozol

Pantoprazol

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 29.05.2022

Berichte über die Nebenwirkung Muskelanspannungen bei L-Thyroxin

Muskelschmerzen, Muskelanspannungen, Muskelkater, Rückenschmerzen bei L-Thyroxin für Hashimoto

L-Thyroxin bei Hashimoto

L-ThyroxinHashimoto3 Jahre

Leider werden die L Thyoxin Tropfen nicht mehr hergestellt so dass ich seit ca 3 Jahren wieder die Tabletten 150 nehmen muss. Seit ca 3 Monaten habe ich verstärkt mit Rückenmuskelverspannungen und Schmerzen zu kämpfen unterer Bereich und rechte Bauchflanke (Muskel) Orthopädisch abgeklärt (MRT usw.) nur leichter altersbedingter Verschleiss. Ich führe das auf die Einnahme des Mediakments zurück.

Die Rückenmuskel schmerzen fühlen sich manchmal so an wie extremer Muskelkater.

Mit den Tropfen ging es mir hervorragend. keinerlei Verspannungen nur etwas leichte Müdigkeit.....

Eingetragen am 04.10.2017 als Datensatz 79562

L-Thyroxin

Thyroxin

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 04.10.2017

Berichte über die Nebenwirkung Muskelanspannungen bei Ciprofloxacin

Übelkeit, depressive Stimmung, Schwindel - Benommenheit, Muskelanspannungen, Sehnenprobleme bei Ciprofloxacin für harnwegsinfekt

Ciprofloxacin-ratiopharm 500 mg Filmtabletten, Chargennummer S26546, verwendbar bis 6/2021. AM wurde mir vom Urologen verschrieben. Insgesamt 8 Tabletten eingenommen: von Mo Abend (die erste) bis Do Abend insgesamt 7 Tabletten eingenommen (1-0-1). Ab Mi dann Übelkeit, am Do dann wegen...

Ciprofloxacin bei harnwegsinfekt

Ciprofloxacinharnwegsinfekt-

AM wurde mir vom Urologen verschrieben.
Ab Mi dann Übelkeit, am Do dann wegen starker Übelkeit abgesetzt. Hatte auch Schwindel/Benommenheit, trockene Augen, was sich besonders beim Radfahren negativ bemerkbar machte, so dass ich das Rad dann lieber geschoben habe. Ausserdem sehr schlechte Stimmungslage was untypisch für mich ist. Der Harnwegsinfekt hat sich in dieser Zeit gebessert. Die Beschwerden traten aber kurze Zeit später am folgenden Montag wieder auf. Am darauffolgenden Mitwoch Morgen dann wieder Leukozyten, Nitrit, Protein, Blut im Urin (positiv auf Combur 5 Teststreifen) festgestellt. AM folgenden Mittwoch Abend nochmal 1 x 500 mg Ciprofloxacin eingenommen (= 8. Tablette). Donnerstag morgens dann nochmal zum Urologen. Mitgeteilt dass ich Cipro wegen Übelkeit abgesetzt habe und auch nicht weiternehmen will. Neues AB bekommen (Cefuroxim).
Habe das Cefuroxim erst gar nicht genommen, sondern auf Anraten eines Kollegen (Arzt) mit Cranberry Saft (Muttrrsaft stark konzentriert) viel trinken weiter gemacht.
Aber: 4 Tage nach der letzten Einnahme (8. Tablette) Muskelspannung in den Waden und gespannte Achilles-Sehnen.
Fazit: Bin sehr besorgt über die Tatsache, dass NW an Muskeln und Sehnen auch erst lange nach Einnahme auftreten können. Das ist sehr belastend. Abgesehen davon war es aus meiner Sicht absolut falsch ein Fluorchinolon zu verschreiben. Das Risiko diese AB überwiegt hier - banaler HWI- bei weitem den Nutzen. Das muss ein Arzt wissen und entsprechen beachten- auch wenn das (noch nicht) in der Packungdbeilage steht. Das Risiko von potentiel irreversiblen NW an Sehnen und Knorpel aller Gelenke steht in keinem adäquaten Verhältnis zum Nutzen bei eimem banalen Harnwegsinfekt. Dieses AB dsnn dich zu verschreiben, ist aus meiner Sicht extrem fahrlässig zumal diese NW Problematik seit Jahren bekannt ist und in diversen Arzneimittel Telegrammen, Ärzteblättern etc. diskutiert wird ind besonders seit Anfang des Jahres ein Risikobewertungsvergfahren auf europäischer Ebene läuft.
Die Angaben in der Packungsbeilage zur Häufigkeit dieser NW (1/10000) sind aus meiner Sicht sehr fraglich. Und auch für den Fall, dass diese Angaben korrekt sind, ist die Anwendung /Indikation von Ciprpfloxacin bei banalen Harnwegsinfekten nicht mit dem Risiko irreversibler Schäden an Sehnen/Knorpeln/Muskeln vereinbar. Deshalb ist es aus meiner Sicht zwingend erforderlich, dass dies entsprechend in der Packungsbeilage und Fachinformation unter dem Abschnitt "Indikationen" geändert wird. Solange das europäische Risikobewertungsverfahren läuft, sollte das hohe Risiko dass fie genannten NW irreversibel sind, per Rote Hand Brief an die Ärzte kommuniziert werden - zum Schutz der Patienten!
Es kann nicht sein, dass jetzt erst noch lange abgewartet werden muss was bei dem Risikobewertungsverfahren rauskommt! Der vorläufige Rote Hand Brief wäre dann vergleichbar mit der "Blackbox" die die FDA für Fluorchinolone in den USA vorschreibt. Das dies immer noch nicht in DE/Europa geschehen ist , ist extrem fahrlässig.

Eingetragen am 26.11.2017 als Datensatz 80485

Ciprofloxacin

Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 26.11.2017

Berichte über die Nebenwirkung Muskelanspannungen bei Seroquel

Schlafstörungen, Zittern, Übelkeit, Schweißausbrüche, Agressivität, Unwohlsein, Kreislaufbeschwerden, Panikattacke, Muskelzucken, Angst, Kopfschmerz, Muskelanspannungen, Hitzewallungen- Atemprobleme bei Seroquel für Angststörungen, Psychose, schwere Depressionen

Seroquel bei Angststörungen, Psychose, schwere Depressionen

SeroquelAngststörungen, Psychose, schwere Depressionen-

Ich nehme das Medikament seit über 4 Jahren am Stück. Anfangs half es enorm. Doch seit 10/2017 merke ich, wenn ich die Einnahme des Medikamentes Abends vergesse, geht es mir am nächsten Tag mehr als dreckig. Ich hatte früher nie solche Symptome beim Vergessen von Seroquel. Heute ist es bis jetzt das schlimmste Mal. : Gestern Abend vergaß ich meine Seroquel-Medikation einzunehmen. Ich wachte enorm früh auf und merkte in den ersten Sekunden des "wach-seins" sofort, dass ich die Medikamente vergessen hatte. Am ganzen Körper war ich nass geschwitzt, ich hatte starke Kopfschmerzen und fühlte mich einfach schlecht. Als ich um 8:45Uhr zur Schule ging, waren die Symptome noch aushaltbar.. doch mit der Zeit wurde alles schlimmer. Mein ganzer Körper schmerzte enorm und diese Schmerzen gingen für ca. 5-10 Sekunden weg, wenn ich den jeweiligen Muskel anspanne. Daraus wurde ein unkontrollierbaren Muskelzucken am ganzen Körper. Vor Schmerzen stiegen mir die Tränen in die Augen. Meine Augen fingen auch an zu zucken. Ich hatte Kopfschmerzen, mir war übel, musste mich fast übergeben und meine Wahrnehmung war leicht verzert. Meine Augen nahmen nur noch Bilder war und mein Gehirn setzte sie dann in eine Art Daumenkino.. also meine Wahrnehmung war teilweise ruckelig....

Eingetragen am 24.04.2018 als Datensatz 83240

, , , , , , , , , , , ,

Seroquel

Quetiapin

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 24.04.2018

Berichte über die Nebenwirkung Muskelanspannungen bei Clindamycin

Kopfschmerzen, Geschmacksveränderungen, Speiseröhrenentzündung, Muskelanspannungen, Gelenkschmerzen mit Steifigkeit, Durchfall im Zusammenhang mit dem Antibiotikum, Schwindel - Benommenheit, Magenschmerzen mit Übelkeit, Schwäche der Muskulatur bei Clindamycin für bakterieninfektion Haut

Ich musste das Medikament nach 2 Tagen absetzen, weil ich schwere Nebenwirkungen bekommen habe,

Clindamycin bei bakterieninfektion Haut

Clindamycinbakterieninfektion Haut2 Tage

Eingetragen am 17.04.2019 als Datensatz 89664

Clindamycin

Clindamycin

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 17.04.2019

Berichte über die Nebenwirkung Muskelanspannungen bei Lyrica

Zittern, Verwirrtheit, Sprachschwierigkeiten, Muskelanspannungen, Doppelsehen bei Lyrica für Angststörungen, Bandscheibenvorfälle + Lymphödem

Ich habe das Medikament Lyrica 2 Jahre eingenommen und muss sagen, dass es anfangs ganz gut half aber die Toleranz rasant stieg und man schon paar Wochen später 2 oder 3 fache Dosis brauchte. Ich hatte zuletzt die Dosierung 200mg Der Entzug ziehte sich über 3 Monate hin und war vergleichsweise...

Lyrica bei Angststörungen, Bandscheibenvorfälle + Lymphödem

LyricaAngststörungen, Bandscheibenvorfälle + Lymphödem2 Jahre

Ich hatte zuletzt die Dosierung 200mg
Der Entzug ziehte sich über 3 Monate hin und war vergleichsweise schlimmer als ein Benzo Entzug

Eingetragen am 13.04.2022 als Datensatz 110339

Lyrica

Pregabalin

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 13.04.2022

Berichte über die Nebenwirkung Muskelanspannungen bei Sertralin

Albträume, Durchfall, Euphorie, Alkoholunverträglichkeit, Muskelanspannungen, Alkoholintoleranz bei Sertralin für Depression

Durchfall war eher gering. Vergeht auch mit der Zeit. Euphorie und Muskelanspannung traten bei Dosis Erhöhung auf und sind wieder abgeklungen nach 3-4 Tagen. Ca 1 Woche nach Dosis Erhöhung traten krasse Alpträume auf die zu nächtlicher Panik und Weinattacken geführt haben.

Sertralin bei Depression

SertralinDepression7 Wochen

Eingetragen am 22.09.2017 als Datensatz 79398

Sertralin

Sertralin

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 22.09.2017

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Muskelanspannungen aufgetreten:

Schwindel - Benommenheit (3/16)
Muskelkrämpfe (2/16)
Unruhe (2/16)
Kopfschmerzen (2/16)
Zittern (2/16)
Rastlosigkeit (1/16)
Herzklopfen zusammen mit Schwindelgefühl (1/16)
Haarausfall auf dem Kopf (1/16)
Ameisenlaufen auf der Haut (1/16)
Hyperaktivität (1/16)
Übelkeit mit Appetitverlust (1/16)
Panikanfälle (1/16)
depressive Stimmung (1/16)