Myombildung

Wir haben 6 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Myombildung.

Die Nebenwirkung Myombildung trat bei folgenden Medikamenten auf

Lafamme (1/110)
LAMUNA (1/204)
Tamoxifen (1/363)
Mirena (4/1633)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Myombildung bei Lafamme

Brustschmerzen, Kopfschmerzen, schwere Beine, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Myombildung bei Lafamme für Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen

Lafamme bei Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen

LafammeStimmungsschwankungen, Hitzewallungen1 Jahre

54 Jahre,bin wegen meiner Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen zum Frauenarzt,um mir etwas dagegen verschreiben zu lassen.Nach eingehender Untersuchung kam dieser zum Entschluß,mir La Famme zu verschreiben.Hatte früher nie größere Beschwerden.Das ich 3 kleinere Myome hatte,war mir bekannt.Diese machten aber keinerlei Beschwerden.Ok,also nahm ich ab jetzt La Famme ein.Anfangs war alles super,Hitzewallungen haben nachgelassen und auch die Stimmungsschwankungen waren so gut wie weg.Nach der 2. Packung bekam ich leichte Zwischenblutungen.Der Arzt meinte 1 Woche absetzen,dann wieder anfangen.Das ging 2-3 Mal so.Bei der nächsten Untersuchung hatte ich plötzlich einen enormen Anstieg der Anzahl von Myomen und wohl Schleimhautwucherungen.Es wurde mir eine Ausschabung angeraten.(stationär mit Vollnarkose).Dazu habe ich mich nicht entschieden.Weiterhin eingenommen.Jetzt blieben die Blutungen aus.Dafür bekam ich massive Brustschmerzen,einen Bh zu tragen war schon fast unmöglich geworden.Weiterhin migräneartige Kopfschmerzen,schlimme Beinschmerzen(sehr schwere Beine und Venenschmerz.)Außerdem bemerkte ich eine Gewichtszunahme von etwa 5-6 Kilo.Eigentlich bin ich recht schlank,mit Konfektionsgr.40 und habe mein Essverhalten nicht geändert.Nun habe ich das Gefühl,das dies alles Wasser sein könnte.Jetzt nach fast 1 Jahr Einnahmedauer wieder Zwischenblutungen.Habe sofort nach der letzten Pille in der Packung abgesetzt.Die Blutung kam darauf etwas stärker.Jetzt fühle ich mich wieder gut.Habe keine so starken Kopfschmerzen mehr,keine Brustschmerzen und auch keine Beinschmerzen.Bis jetzt auch keine Hitzewallungen und größere Stimmungsschwankungen.Eigentlich geht es mir wieder gut.Nun warte ich etwas Zeit ab,dann werde ich wieder zur Untersuchung gehen und schauen lassen,ob die Myome sich wieder zurückgebildet haben und die Gebärmutterschleimhaut wieder ok ist.Bin mal gespannt.Für mich ist La-Famme nicht geeignet gewesen.

Eingetragen am 10.03.2015 als Datensatz 66790

Lafamme

Estradiolvalerat, Dienogest

Geburtsjahr:1960

Eingetragen am 10.03.2015

Berichte über die Nebenwirkung Myombildung bei LAMUNA

Myombildung, Stimmungsschwankungen, Schmerzen, Libidoverlust bei Lamuna für Verhütung, Depressive Verstimmung

Lamuna bei Verhütung, Depressive Verstimmung; Mirena Hormonspirale

LamunaVerhütung, Depressive Verstimmung2 Monate
Mirena Hormonspirale5 Jahre

Ich bin seit vielen negativen Erfahrungen ein Hormonhasser. Ich hatte früher viele Pillen ausprobiert, weil ich Zwischenblutung, Migräne hatte und der Arzt mich wieder eine neue Pille ausprobieren lassen hatte. Irgendwann habe ich die Pille abgesetzt und mir ging es nie besser als zu dieser Zeit. Migräne weg, ein regelmäßiger Zyklus. Nachdem ich noch während der Stillzeit mit meiner ersten Tochter wegen eines geplatzten Kondomes erneut schwanger wurde, hatte ich nach der zweiten Schwangerschaft, Angst vor einer erneuten schnellen Schwangerschaft. In dieser Phase fiel die Empfehlung der Mirena bei mir auf fruchtbaren Boden, es sind ja nur wenige Hormone und die wirken lokal.
Nachdem die 5 Jahre lag, hatte ich Myome, und die Frauenärztin wollte meine Gebärmutter entfernen. Ein neuer Frauenarzt ließ mir meine Gebärmutter, da war gar keine Rede davon. Aber bei einem Ultraschall machte er sicher unbeabsichtigt die Bemerkung, um die Mirena herum wären die Myome.
Er wollte mir gerne eine neue Mirena setzen, aber ich hatte mehrere Symptome, die ich mir nicht erklären konnte, Prickeln im Rücken, Stimmungsschwankungen, Schmerzen und wollte nicht mehr. Überhaupt keine Hormone. Auf diesem Ohr sind heutige Frauenärzte aber leider taub. Beim nächsten Termin wollte er über Verhütung sprechen und welche Pille wir denn nehmen wollen. NEIN.
Ein Jahr später. Zur Zeit gehe ich zu seiner Praxispartnerin. Die hatte ich wegen meiner zyklusbedingten Stimmungsschwankungen gefragt. Sie empfahl mir die Pille. Ok. Ich wurde mal wieder in einem schwachen Moment erwischt. Habe ich dann auch als Weihnachtsgeschenk an meinen Mann empfunden, der keine Kondome mag. Nicht ganz ernst nehmen die Bemerkung. Beim zweiten Pillenzyklus hatte ich vor der Regel nachts eine Heulattacke und konnte nicht wieder aufhören.
Die Libido war weg. Sonst hatte ich das nur vor der Regel, dass ich keine Lust hatte. Aber mit der Lamuna lief gar nichts. Da hatte mein Mann viel Freude ohne Kondome. HaHa. Auf jeden Fall habe ich jetzt eine Überweisung zum Psychiater wegen Panikattaken. Eine neue Mißempfung im Rücken, in der Nähe der Wirbelsäule. Die alte ist auch noch da. Ich habe noch zwei Packungen Lamuna, aber die nehme ich nicht mehr. Was mich aber interessiert. Hatte noch jemand eine ungeklärte Entzündung? Ich habe im Bein eine Art Stich, (im Winter!!!!!!) der schmerzte. Sah aus wie ein Mückenstich. Jetzt ist es drei Wochen her und es ist eine recht großflächige Entzündung mit Verhärtung geworden. Ich bekomme jetzt Antibiotika und hoffe, dass es weggeht.

Eingetragen am 05.03.2011 als Datensatz 32823

Lamuna
Mirena Hormonspirale

Desogestrel, Ethinylestradiol, Levonorgestrel

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 05.03.2011

Berichte über die Nebenwirkung Myombildung bei Tamoxifen

Herzrasen, Myombildung, Depression, Ängste, Thrombose, Wechseljahrssymptome, Zysten der Eierstöcke bei Tamoxifen für Brustkrebs

Bereits nach kurzer Einnahme habe ich alle aufgeführten Nebenwirkungen bekommen. Da überlegt man wirklich, ob man das Produkt weiter nehmen soll... Aber ohne Alternative und mit der Angst, dass der Krebs zurück kommt, schluckt man wohl fast alles...

Tamoxifen bei Brustkrebs

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 03.05.2018

Berichte über die Nebenwirkung Myombildung bei Mirena

Haarwuchs, Myombildung, Brustknoten bei Mirena für Empfängnisverhütung

Habe meine zweite Mirena-Spirale. Hatte die ersten Jahre keinerlei Beschwerden, im Gegenteil, meine sehr starke Periode ging völlig zurück. Einziger Nachteil: Verstärkter Haarwuchs am Körper. Seit zwei Jahren habe ich nun Myome, die teils auch stark gewachsen sind, außerdem habe ich letzte...

Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung9 Jahre

Habe meine zweite Mirena-Spirale.
Hatte die ersten Jahre keinerlei Beschwerden, im Gegenteil,
meine sehr starke Periode ging völlig zurück.
Einziger Nachteil: Verstärkter Haarwuchs am Körper.

Seit zwei Jahren habe ich nun Myome, die teils auch stark gewachsen sind, außerdem habe ich letzte Woche einen
Brustknoten festgestellt.

Eingetragen am 18.03.2012 als Datensatz 42831

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.03.2012

Blutungen, Unterleibsschmerzen, Verdauungsprobleme, Unterleibskrämpfe, Wassereinlagerungen, Migräne, Gewichtszunahme, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Myombildung bei Mirena für Verhütung

Schmerzen vom ersten bis zum letzten Tag. Zuerst Entzündung, da wohl nicht sauber gesetzt, dann wochenlange Blutungen, danach Verdauungsschwierigkeiten und Unterleibskrämpfe täglich. Rückfrage beim Arzt ergab die Antwort ich solle mich nicht so anstellen. Dann leichte Gewöhnung und Nachlassen...

Mirena bei Verhütung

MirenaVerhütung2 Jahre

Rückfrage beim Arzt ergab die Antwort ich solle mich nicht so anstellen.
Dann leichte Gewöhnung und Nachlassen der Blutungen bis es keine Blutung mehr gab (innerhalb von wenigen Monaten) was zu Wassereinlagerungen und Migräne führte. Gewichtszunahme (hauptsächlich Wasser) von 14 kg!!!! (160 Körpergröße, knapp 70 kg) Schmerzen beim Sex, daher eher keinen mehr..
Wofür man dann auch keine Verhütung mehr braucht.
Schlussendlich wurde das Ding operativ entfernt, da der Rückholfaden nicht mehr vorhanden war und dabei wurde dann festgestellt, dass sie in die Gebährmutterwand eingewachsen war.
An dieser Stelle seit Entfernen nun Myome, die ich nun homöopathisch mit gutem Erfolg behandel.
Unglaublich, dass sowas auf dem Markt verfügbar ist und dann auch noch von sog. Ärzten eingesetzt wird. Scheint lukrativ zu sein.

Kann ich niemandem empfehlen!

Eingetragen am 25.02.2010 als Datensatz 22618

Kopfschmerzen (2/6)
Gewichtszunahme (2/6)
Zwischenblutungen (2/6)
Wassereinlagerungen (1/6)
Zysten der Eierstöcke (1/6)
Wechseljahrssymptome (1/6)
Thrombose (1/6)
Ängste (1/6)
Depression (1/6)
Verdauungsprobleme (1/6)
Blutungen (1/6)
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (1/6)
Schmerzen (1/6)
Herzrasen (1/6)