Reizdarmsyndrom

Wir haben 9 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Reizdarmsyndrom.

Die Nebenwirkung Reizdarmsyndrom trat bei folgenden Medikamenten auf

Ciprofloxacin (1/849)
Mirena (1/1633)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Reizdarmsyndrom bei Celecoxib TAD

Gewichtszunahme, Schmerzen im Brustbereich, Nierensteine, Konzentrationsprobleme, Reizdarmsyndrom, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Angina pectoris, Herzprobleme, Müdigkeit (Erschöpfung), Schwindel, Durchfall im Zusammenhang mit dem Antibiotikum bei Celecoxib TAD für Fibromyalgie

Celecoxib TAD bei Fibromyalgie

Celecoxib TADFibromyalgie-

Müdigkeit Konzentrationsstörungen Übelkeit Gewichtszunahme Schwindel Erbrechen Gelenkschmerzen Flüssigkeitsansammlung im Körper Schwellungen der Fußgelenke Beine oder Hände führen kann. Kopfschmerzen Durchfall Blähungen Verdauungsstörungen Verschlechterung einer bestehenden Allergie Kurzatmigkeit grippeähnliche Beschwerden Schlaflosigkeit Herz und Magenprobleme Nierensteine Schwierigkeiten beim Wasserlassen.Habe mit der Gewichtszunahme Müdigkeit Gelenkschmerzen Schwellungen mit dem Beinen Händen Kopfschmerzen Husten grippeähnliche Symptome und Konzentrationsstörungen zu tun.

Eingetragen am 10.07.2018 als Datensatz 84570

Celecoxib TAD

Celecoxib

Eingetragen am 10.07.2018

Berichte über die Nebenwirkung Reizdarmsyndrom bei Baldrian

Reizdarmsyndrom bei Baldrian für Schlafstörungen

Baldrian bei Schlafstörungen

Baldrian Schlafstörungen30 Tage

Habe Baldrian zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt. Anfangs funktionierte das ganz gut, aber nach einer Weile haben sich massive Reizdarm-Symptome und verstärkte Schlaflosigkeit eingestellt (aufwachen um 4:00 Uhr morgens). Es hat eine Weile gedauert, bis ich darauf kam, dass die Ursache der Baldrian ist, denn der wird eben zur Behandlung von Reizdarm eingesetzt.
Nach 4 Tagen ohne Baldrian sind die Symptome fast weg.

Magen-Darm wird vielfach als Nebenwirkung gar nicht oder maximal als "leicht" genannt.
Ich fasse das Zeug jedenfalls nicht mehr an.

Eingetragen am 10.02.2012 als Datensatz 41719

Baldrian

Baldrian

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.02.2012

Berichte über die Nebenwirkung Reizdarmsyndrom bei Lithium

Depressionen, Emotionslosigkeit, Orientierungslosigkeit, Sprachstörungen, Durstgefühl, Suizid-Gedanken, Durchfall, Nierenschmerzen, Blasenschmerzen, Reizdarmsyndrom, Schuppenflechte bei Lithium für Stimmungsschwankungen

Lithium bei Stimmungsschwankungen

LithiumStimmungsschwankungen1 Jahre

Das Lithium wurde hauptsächlich wegen meiner starken Stimmungsschwankungen durch mein Borderline angesetzt. Nach Erreichen des therapeutisch wirksamen Spiegels (dieser war im gesamten Verlauf nie höher als 0,8 mmol/L) kamen schleichend Nebenwirkungen, die von Woche zu Woche schlimmer wurden. Es begann mit einem ausbleibenden Durstgefühl und steigerte sich zu einem dauerhaften Flüssigkeitsmangel, trotz erzwungener Flüssigkeitszufuhr (Ich musste aufgrund des ausbleibenden Durstgefühls mehrere Wecker stellen und die Trinkmenge notieren). Dies löste bei mir Verwirrtheit, Unvernunft, Sprachstörungen, Orientierungslosigkeit, Erinnerungsstörungen, Tremor, Panikattacken und Aggressionen aus. Die Unfallgefahr war dadurch erhöht. Mir ging es psychisch viel schlechter als vor der Einnahme. Depressionen, Emotionslosigkeit und Suizidgedanken begleiteten mich jeden Tag, obwohl ich seit Jahren, durch intensive Therapie, lange keine nennenswerten Probleme mit Suizidalität mehr hatte. Dann traten auch ein sehr häufiger Durchfall, Nieren und Blasenschmerzen auf. Schlussendlich wurde ein Reizdarm Syndrom und schwere Schuppenflechte auf der Kopfhaut, im Intim- und Afterbereich ausgelöst und Diagnostiziert. Ich habe mir an den genannten Stellen durch den starken Juckreiz die Haut immer wieder abgekratzt, was dann Blutungen, Entzündungen und durch die offenen Wunden eine Pilzinfektion ausgelöst hat. Das Lithium wurde dann gegen die Anordnung meiner Psychiaterin, aber auf Empfehlung meines Haus- und Hautarzt, nach etwas mehr als 1½ Jahren Einnahme selbständig schrittweise abgesetzt. Fast alle Nebenwirkungen sind dann über die nächsten Monate langsam verschwunden. Leider sind der Reizdarm und die Schuppenflechte chronisch und sprechen seit einer leichten Besserung auf keine Behandlung mehr an. Leute der Prognose meines Hautarzt, wird es wahrscheinlich auch den Rest meines Lebens keine nennenswerte Besserung mehr geben. Dadurch ist meine Lebensqualität nachhaltig geschädigt worden und beeinträchtigen mein Alltag, Sozialleben und psychisches Wohlbefinden.

Eingetragen am 22.10.2023 als Datensatz 118117

Lithium

Lithium

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 22.10.2023

Berichte über die Nebenwirkung Reizdarmsyndrom bei Amoxiclav

Juckreiz, Übelkeit, Depressionen, Wesensveränderung, Reizbarkeit, Stuhlveränderungen, Reizdarmsyndrom, Darmentzündung, Candidose, starker Durchfall, Schleimhautschädigung bei Amoxiclav für Prophylaxe vor Zahn-Implantation

Vom Regen in die Traufe! Ich bekam AMOXICLAV 875/125 als Prophylaxe vor einer bevorstehenden Zahnimplantation. Mit der Einnahme sollte ich 3 Tage vor der OP beginnen. Bereits am 2. Tag nach Einnahme bekam ich extremen, wässrigen Durchfall. Ich sollte das Antibiotikum absetzen und bekam ein...

Amoxiclav bei Prophylaxe vor Zahn-Implantation

AmoxiclavProphylaxe vor Zahn-Implantation2 Tage

Vom Regen in die Traufe!

Ich bekam AMOXICLAV 875/125 als Prophylaxe vor einer bevorstehenden Zahnimplantation. Mit der Einnahme sollte ich 3 Tage vor der OP beginnen. Bereits am 2. Tag nach Einnahme bekam ich extremen, wässrigen Durchfall. Ich sollte das Antibiotikum absetzen und bekam ein anderes (Clindamycin 600) verschrieben. Gleichzeitig fing ich an, Omnibiotic 10 AAD einzunehmen, um den Darm wieder aufzubauen. Nach 2 Tagen waren die Durchfallsymptome des 1. Antibiotikums wieder weg.

Das 2. Antibiotikum (Clindamycin 600), das ich anschließend einnehmen sollte, brachte zwar keinen Durchfall aber ich bekam davon Depressionen und wurde sehr dünnhäutig bzw. extrem reizbar. Dieses Phänomen stellte ich bereits bei einem anderen Antibiotikum (Metronidazol) fest.

Mein Mann meinte, dass er bei mir durch die Einnahme von den o.g. Antibiotika eine Wesensveränderung feststellen könne. So wie ich drauf war und mich gefühlt habe, kann ich das tatsächlich bestätigen. Nach Recherche im Internet scheint es so etwas tatsächlich zu geben. Ich möchte das hier explizit erwähnen, da viele evtl. gar nicht mitbekommen, dass Depressionen auch durch Antibiotika ausgelöst werden können. Normalerweise habe ich damit 0,0 Probleme. Ich nehme auch keine Antidepressiva oder andere Hammer-Medikamente, auf die Antibiotika eine verstärkende Wirkung haben könnten.

Meine Depression ist mit Absetzen der Antibiotika zwar wieder weg aber dafür stellte sich eine Woche später eine fette Darmentzündung und Darm-Candidose ein, die die Folge von einem dieser idiotischen Antibiotika sind.

Durch meinen Erfahrungen werde ich zukünftig Antibiotika vermeiden und schon gar nicht mehr prophylaktisch einnehmen. Meine Heilpraktikerin hat mich noch gewarnt aber wer nicht hören will..... Die Ärzte verschreiben dieses Teufelszeug immer schnell und gerne. Insofern lieber vorab nochmal die Antibiotikaeinnahme mit einem Heilpraktiker oder anderem Arzt, der Naturheilkunde betreibt, abstimmen. Ggf. kann man das Immunsystem auf anderem Wege stabilisieren und unterstützen.

Eingetragen am 23.04.2018 als Datensatz 83230

Amoxiclav

Amoxicillin, Clavulansäure

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 23.04.2018

Berichte über die Nebenwirkung Reizdarmsyndrom bei Johanniskraut

Juckreiz, kalte Füße, Reizdarmsyndrom, Schlaflosigkeit, brennendes Gefühl, Kälte bei Johanniskraut für Depressive Verstimmungen

Habe wegen depressiver Grundstimmung im Zusammenhang mit Reizdarmsyndrom Laif 900 4 Monate lang eingenommen ohne Nebenwirkungen und gut stabilisierter seelischer Verfassung. Dann immer mehr Gefühl von Kälte wie Windzug auf der Haut oder Gefühl,als ob man sich mit Alkohol eingerieben hätte, im...

Johanniskraut bei Depressive Verstimmungen

JohanniskrautDepressive Verstimmungen120 Tage

Dann immer mehr Gefühl von Kälte wie Windzug auf der Haut oder Gefühl,als ob man sich mit Alkohol eingerieben hätte, im kalten Wasser stechende Empfindungen und eiseskalt, in der Sonne schnell brennendes Gefühl auf der Haut, besonders Füße und später auch Hände. Sehr schmerzemfindlich bei kleinstem Druck oder Alltagsarbeiten. Schließlich beim Laufen entweder schmerzend eiskalte Füße oder brennende Füsse, als ob man auf glühenden Kohlen wandelte. Dann auch nachts brennende , heiße Füße mit leichtem Juckreiz und Nadelstichen und Schlaflosigkeit.
Auf Verdacht Laif 900 abgesetzt und nach paar Tagen wurde es leichter. Nun nehme ich es nicht mehr ein und warte, dass sich die Symptome vollends verflüchtigen.
Ich hatte auch früher schon Johanniskraut von DM eingenommen und nichts dergleichen gespürt. Evt. ist es einfach die hohe Dosierung...???

Eingetragen am 13.10.2023 als Datensatz 118001

Johanniskraut

Johanniskraut-Trockenextrakt

Geburtsjahr:1954

Eingetragen am 13.10.2023

Berichte über die Nebenwirkung Reizdarmsyndrom bei NuvaRing

Scheidentrockenheit, Libidoverlust, Pilzinfektionen, Reizdarmsyndrom, Migräne mit Aura, Übelkeit bei NuvaRing für Empfängnisverhütung

NuvaRing bei Empfängnisverhütung

NuvaRingEmpfängnisverhütung2 Jahre

Nachdem ich ca. 5 Jahre lang die Pille benutzt hatte und diese dann auf einmal nicht vertragen habe (starke Übelkeit in den ersten beiden Nächten der Einnahme), bin ich auf diese wirklich bequeme Verhütungsvariante umgestiegen... Dies ging auch recht gut... Erste Probleme hatte ich mit einer trockenen Scheide - sehr unangenehm beim Geschlechtsverkehr - entweder folglich oder auch als Nebenwirkung bekannt Libidoverlust. Durch die Trockenheit vermehrt Probleme mit Scheidenpilz. Hinzugekommen ist dann auch noch ein Reizmagen /-darm, der laut vorherigen Berichten darauf zurückgeführt werden könnte/kann? Was dann das Fass zum überlaufen brachte? Wieder extreme Übelkeit sowie vermehrt auftretende Migräne mit Aura, d. h. Paracetamol, alles abdunkeln, bis zum nächsten Morgen durchschlafen... Naja, jetzt hab ich den Ring schon seit 9 Monaten abgesetzt. Kurz danach 99% Verbesserung in Sacen Trockenheit, Übelkeit, Migräne - 70% Pilz - 50% Libido... Jedoch habe ich seit dem Absetzen Probleme mit unreiner Haut (war als Jugendlicher nicht mal so schlimm wie jetzt) und Blutungen die seit 2 Monaten ca. 1 1/2Wochen dauern... Komplett, aber wirklich vollkommen übereinstimmende Erahrungen hatte auch meine Schwester! Also wer den Nuvaring verträgt kann sich glücklich schätzen da es wirklich simpel ist.... Jedoch werde ich mit Sicherheit nie wieder diesen Ring benutzen!

Eingetragen am 09.08.2012 als Datensatz 46481

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.08.2012

Libidoverlust, Kopfschmerzen, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Nervosität, Reizdarmsyndrom bei NuvaRing für Empfängnisverhütung

NuvaRing bei Empfängnisverhütung

NuvaRingEmpfängnisverhütung5 Jahre

Ich habe den Ring über 5 Jahre genommen. Anfangs war auch alles in Ordnung. Vor 2 Jahren gingen die Bauchschmerzen los - eine Ärzterallye begann, mir wurde zuerst das Reizdarmsyndrom diagnostiziert und anschließend eine psychosomatische Behandlung empfohlen, da ich immer depressiver wurde und in Angst- und Panikzustände verfiel. Kopfschmerzen hatte ich mindestens einmal die Woche.
Anfang 2012 bin ich in die psychosomatische Klinik für einige Wochen. Ergebnis: gut für Kopf und Psyche, Bauchschmerzen und Antriebslosigkeit nach wie vor.
Vor 6 Wochen hab ich wegen Kinderwunsch den Ring abgesetzt und ich fühle mich, als wäre ein Knoten geplatzt!! Mir geht es soooo viel besser, es ist unglaublich! Die Symptome sind fast alle verschwunden und ich hab auch wieder Lust auf Sex!
Es ist unfassbar, wieviel Zeit und Qualität meines Lebens durch dieses Medikament verschwendet wurde! Meiner Meinung nach gehört dieses Produkt verboten!

Eingetragen am 04.08.2012 als Datensatz 46335

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.08.2012

Berichte über die Nebenwirkung Reizdarmsyndrom bei Ciprofloxacin

Reizdarmsyndrom, Gelenkprobleme, Sehstörungen, Zittern, Schwindel bei Ciprofloxacin für Diverse Erkrankungen

Ciprofloxacin bei Diverse Erkrankungen

CiprofloxacinDiverse Erkrankungen7 Tage

Habe von früheren Hausärztin wg. jeder Kleinigkeit Ciprofloaxin bekommen. Die Nebenwirkungen waren furchtbar. Habe seitdem Reizdarm, starke Gelenkprobleme. Während der Einnahme massive Sehstörungen, Zittern, Schwindel. Das Allgemeinbefinden ist seitdem viel schlechter als es vorher war. Die letzte Einnahme liegt 3,5 Jahre zurück.

Eingetragen am 05.11.2009 als Datensatz 19732

Ciprofloxacin

Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 05.11.2009

Berichte über die Nebenwirkung Reizdarmsyndrom bei Mirena

Tachykardie, Depressionen, Reizdarmsyndrom, Akne, Ovarialzysten, Brustknoten bei Mirena für Empfängnisverhütung

Massive Tachykardie, Depressionen, Reizdarm --> Starke Gewichtsabnahme (30kg), Ovarialzysten, gutartige Knoten i.d. Brust, Starke Akne Erst nach Entfernung langsame Besserung...

Mirena bei Empfängnisverhütung

MirenaEmpfängnisverhütung5 Jahre

Erst nach Entfernung langsame Besserung...

Eingetragen am 24.11.2010 als Datensatz 30344

Mirena

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.11.2010

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Reizdarmsyndrom aufgetreten:

Depressionen (3/9)
Schwindel (2/9)
Übelkeit (2/9)
Libidoverlust (2/9)
Juckreiz (2/9)
Schlaflosigkeit (2/9)
Schmerzen im Brustbereich (1/9)
Durchfall im Zusammenhang mit dem Antibiotikum (1/9)
Müdigkeit (Erschöpfung) (1/9)
Herzprobleme (1/9)
Angina pectoris (1/9)
Schwierigkeiten beim Wasserlassen (1/9)
Konzentrationsprobleme (1/9)
Nierensteine (1/9)