Schilddrüsenüberfunktion

Wir haben 13 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Schilddrüsenüberfunktion.

Prozentualer Anteil 67%33%
Durchschnittliche Größe in cm152185
Durchschnittliches Gewicht in kg7094
Durchschnittliches Alter in Jahren5576
Durchschnittlicher BMIin kg/m247,0026,97

Die Nebenwirkung Schilddrüsenüberfunktion trat bei folgenden Medikamenten auf

Acaroid (1/3)
33%
Cordarex (2/6)
33%
Amiodaron (1/6)
16%
Quilonorm retard (1/25)
4%
Xenical (1/27)
3%
Quilonum (1/98)
1%
Inegy (1/154)
0%
Thyronajod (1/183)
0%
Zyprexa (1/323)
0%
Valette (1/458)
0%
Abilify (1/498)
0%
Mirena (1/1633)
0%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenüberfunktion bei Acaroid

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Schilddrüsenüberfunktion, Morbus Basedow bei Acaroid für Milbenallergie

Nach einer Hyposensibilisierungsbehandlung gegen Hausstaubmilben mit 10 Injektionen ACAROID, wurde das Mittel nach der Zweiten von weiteren 10 Injektionen vom Hersteller „wegen falscher Mischung“ zurückgezogen. Bei ACAROID handelt es sich um eine speziell auf den Patienten abgestimmte,...

Acaroid bei Milbenallergie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AcaroidMilbenallergie12 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach einer Hyposensibilisierungsbehandlung gegen Hausstaubmilben mit 10 Injektionen ACAROID, wurde das Mittel nach der Zweiten von weiteren 10 Injektionen vom Hersteller „wegen falscher Mischung“ zurückgezogen.
Bei ACAROID handelt es sich um eine speziell auf den Patienten abgestimmte, individuelle Mischung entsprechend der allergischen Reaktion auf die verschiedenen Milbenarten.
Danach traten diverse Beschwerden auf, die innerhalb von ca. fünf Monaten zu einer massiven Schilddrüsenüberfunktion mit Morbus Basedow führten.
Es folgten zwei Schilddrüsen-OP’s zur totalen Entfernung der Schilddrüse.
Morbus Basedow ist geblieben und verursacht durch die Anwendung von XALATAN Augentropfen inzwischen erhebliche Probleme, vor allem Schmerzen im Muskel- und Gelenkbereich.

Unabhängig von der Tatsache, dass mir das Präparat auf Grund der aufgeführten Kontraindikationen gar nicht hätte verabreicht werden dürfen, bin ich auch noch mit dem „falsch“ gemischten Präparat behandelt worden.
Nach der (beweisbar) zweiten Behandlung wurde ACAROID vom Hersteller zurückgezogen und ich habe die weitere Behandlung abgebrochen.
Sowohl von der behandelnden Ärztin, als auch vom Hersteller wird später behauptet, ich sei nie mit Injektionen aus der zweiten Staffel behandelt worden.

Ich suche Patienten, bei denen nach Behandlungen mit ACAROID ebenfalls diverse Beschwerden, wie Beklemmungen im Brustbereich, Sandgefühl in den Augen, Schwitzen, Schlafstörungen, Durchfälle oder sonstige Auffälligkeiten auftraten, bei denen man nicht ohne Weiteres auf den Gedanken kommt, dass sie mit der ACAROID-Behandlung zusammenhängen könnten.

An näheren Informationen wäre ich schon deshalb sehr interessiert, weil ACAROID im Medikamentenverzeichnis nicht aufgeführt ist. Für Informationen etc. danke ich im Voraus.

Eingetragen am 07.04.2011 als Datensatz 33647
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Acaroid
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Allergen-Extrakt Hausstaubmilben

Patientendaten:

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.04.2011
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenüberfunktion bei Cordarex

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Schilddrüsenüberfunktion, Lungenentzündung, Gewichtsabnahme, Vorhofflimmern bei Cordarex für trotz Herzschrittmacher vorhofflimmern

Mein Mann liegt seit 2 Wochen im Krankenaus aufgrund der Nebenwirkung von Cordarex, auftretende Nebenwirkung: Überfunktion Schilddrüse, Lungenentzündung...

Cordarex bei trotz Herzschrittmacher vorhofflimmern

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Cordarextrotz Herzschrittmacher vorhofflimmern-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mein Mann liegt seit 2 Wochen im Krankenaus aufgrund der Nebenwirkung von Cordarex,
auftretende Nebenwirkung:
Überfunktion Schilddrüse,
Lungenentzündung
Gewichtsabname
Vorofflimmern

Heute wird im Krankenhaus noch die Leberuntersucht, weil mein Mann gelb aussiet, Hoffentlich kommt mein Mann noch lebend aus den Krankenhaus raus.

Eingetragen am 02.05.2011 als Datensatz 34188
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cordarex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amiodaron

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):178 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):60
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.05.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Schilddrüsenüberfunktion, Herzrhythmusstörungen, Gewichtsabnahme, Muskelschwäche bei Cordarex für Vorhofflimmern, Absolute Arrhythmie

Nach 2,5 Jahren Einnahme, extreme Nebenwirkungen. Totale Überfunktion der Schilddrüse. Extreme Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern, Herzschwäche, Ruhepuls permanent über 100/Minute. Händezittern, Muskelschwäche, hohe Gewichtsabnahme. Solange die Überfunktion der Schilddrüse nicht bestand, hat...

Cordarex bei Vorhofflimmern, Absolute Arrhythmie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CordarexVorhofflimmern, Absolute Arrhythmie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach 2,5 Jahren Einnahme, extreme Nebenwirkungen. Totale Überfunktion der Schilddrüse. Extreme Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern, Herzschwäche, Ruhepuls permanent über 100/Minute. Händezittern, Muskelschwäche, hohe Gewichtsabnahme. Solange die Überfunktion der Schilddrüse nicht bestand, hat mir Cordarex gut geholfen. Bei Langzeit-Einnahme ist aber von Cordarex abzuraten. Die positive Wirkung steht in keinem Verhältnis zu den Nebenwirkungen.

Eingetragen am 04.05.2010 als Datensatz 24304
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Cordarex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amiodaron

Patientendaten:

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):193 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):91
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.05.2010
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenüberfunktion bei Amiodaron

⌀ Durchschnitt 3,8 von 10,0 Punkten

Schlaflosigkeit, Hitzewallungen, Augeninnendruckerhöhung, Stuhlfrequenzerhöhung, Schilddrüsenüberfunktion bei Amideron für Herzkammerflimmern

Nebenwirkungen: Schlaflosigkeit - Hitzewallungen - Augendruck - Stuhl 3x täglich . Erhöhte Schildrüßenwerte.

Amideron bei Herzkammerflimmern

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmideronHerzkammerflimmern10 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen: Schlaflosigkeit - Hitzewallungen - Augendruck - Stuhl 3x täglich .
Erhöhte Schildrüßenwerte.

Eingetragen am 21.05.2010 als Datensatz 24750
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amideron
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amiodaron

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.05.2010
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenüberfunktion bei Quilonorm retard

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Schilddrüsenüberfunktion bei Quilonorm retard für bipolare Störung

Als Nebenwirkungen sind aufgetreten: schwere Ueberfunktion der Schilddrüse, welche schlussendlich operiert werden musste, Wasser in den Beinen, Verlust des natürlichen Gebisses infolge dauernder Mundtrockenheit, Zittern der Hände, häufiger Harndrang.

Quilonorm retard bei bipolare Störung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Quilonorm retardbipolare Störung14 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Als Nebenwirkungen sind aufgetreten: schwere Ueberfunktion der Schilddrüse, welche schlussendlich operiert werden musste, Wasser in den Beinen, Verlust des natürlichen Gebisses infolge dauernder Mundtrockenheit, Zittern der Hände, häufiger Harndrang.

Eingetragen am 29.07.2013 als Datensatz 55351
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Quilonorm retard
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Lithiumion carbonat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):183 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):104
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.07.2013
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenüberfunktion bei Xenical

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Schilddrüsenüberfunktion bei XENICAL für Übergewicht

Ich nehme es sehr lange, auch mit Erfolg. Ich kann es nicht nachvollziehen, dass einige hier über Fettstühle klagen. Es ist im Beipackzettel schön verdeutlich, dass diese nur Auftreten wenn man seine Ernährung nicht umstellt und weiter Fett isst.

XENICAL bei Übergewicht

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
XENICALÜbergewicht1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme es sehr lange, auch mit Erfolg.
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass einige hier über Fettstühle klagen. Es ist im Beipackzettel schön verdeutlich, dass diese nur Auftreten wenn man seine Ernährung nicht umstellt und weiter Fett isst.

Eingetragen am 23.06.2013 als Datensatz 54623
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

XENICAL
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Orlistat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.06.2013
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenüberfunktion bei Quilonum

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Akne, Schilddrüsenüberfunktion, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Verstopfung, Menstruationsbeschwerden, Appetitsteigerung, Antriebslosigkeit, Müdigkeit bei Quilonum retard für Depression, Manien

Lithium: Akne, leichte Kropfbildung und Schilddrüsenfehlfunktion, sexuelle Störungen Zyprexa: Gewichtszunahme (insg. 30 kg), Verstopfung, unregelmäßige Menstruation, großer Appetit, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, ich denke auch hier: gestörte Libido

Quilonum retard bei Depression, Manien; Zyprexa bei Psychose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Quilonum retardDepression, Manien6 Jahre
ZyprexaPsychose5 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Lithium: Akne, leichte Kropfbildung und Schilddrüsenfehlfunktion, sexuelle Störungen
Zyprexa: Gewichtszunahme (insg. 30 kg), Verstopfung, unregelmäßige Menstruation, großer Appetit, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, ich denke auch hier: gestörte Libido

Eingetragen am 25.07.2007 als Datensatz 2558
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Lithium, Olanzapin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.07.2007
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenüberfunktion bei Inegy

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Muskelschmerzen, Gliederschmerzen, Atemnot, Herzrasen, Schilddrüsenüberfunktion bei INEGY für Fettstoffwechselstörungen

-Muskelschmerzen in den Armen und Beinen die auch mit starken Schmerzmitteln nicht zu bekämpfen sind. -Gliederschmerzen. -Atembeschwerden -Herzrasen -Die Schilddrüsenwerte wechseln ständig von Unterfunktion zur Überfunktion

INEGY bei Fettstoffwechselstörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
INEGYFettstoffwechselstörungen1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

-Muskelschmerzen in den Armen und Beinen die auch mit starken Schmerzmitteln nicht zu bekämpfen sind.
-Gliederschmerzen.
-Atembeschwerden
-Herzrasen
-Die Schilddrüsenwerte wechseln ständig von Unterfunktion zur Überfunktion

Eingetragen am 17.04.2008 als Datensatz 7430
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ezetimib, Simvastatin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):61 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.04.2008
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenüberfunktion bei Thyronajod

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Schilddrüsenüberfunktion bei Thyronajod für Schilddrüsenunterfunktion

Als bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde, verschrieb mir mein Hausarzt Thyronajod 50, was er bei meinem Körpergewicht von 51 kg angemessen empfand. Als sich meine Werte nach 6 Monaten noch nicht verbessert hatten, erhöhte er die Dosis auf 75. Drei Monate später stellte sich...

Thyronajod bei Schilddrüsenunterfunktion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ThyronajodSchilddrüsenunterfunktion1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Als bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde, verschrieb mir mein Hausarzt Thyronajod 50, was er bei meinem Körpergewicht von 51 kg angemessen empfand. Als sich meine Werte nach 6 Monaten noch nicht verbessert hatten, erhöhte er die Dosis auf 75. Drei Monate später stellte sich heraus, dass sich die Unterfunktion in eine Überfunktion umgewandelt hat.

Eingetragen am 03.01.2010 als Datensatz 21151
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Thyronajod
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Thyroxin, Kaliumiodid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):51
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.01.2010
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenüberfunktion bei Valette

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Amenorrhoe, Gewichtsverlust, Tachykardie, Schilddrüsenüberfunktion, Libidoverlust bei Valette für Verhütung

Keine Blutungen mehr, Gewichtsabnahme, Herzrasen, SD-Überfunktion nach 6 Monaten Einnahme, Scheidenmilieu verändert, Libidoverlust

Valette bei Verhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ValetteVerhütung1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Keine Blutungen mehr, Gewichtsabnahme, Herzrasen, SD-Überfunktion nach 6 Monaten
Einnahme, Scheidenmilieu verändert, Libidoverlust

Eingetragen am 11.07.2007 als Datensatz 2281
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Dienogest, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.07.2007
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenüberfunktion bei Abilify

⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

Bluthochdruck, Herzrasen, Schilddrüsenüberfunktion, Blutzuckererhöhung bei Abilify für posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung

Ich habe Abilify in der Dosis 10 mg ca. 7 Wochen genommen und dadurch eine Stoffwechselentgleisung mit hohem Blutdruck, Herzrasen, Zucker und Schilddrüsenproblemen bekommen. Ich wurde stationär auf die Innere aufgenommen und alles normalsierte sich mehr oder weniger, auch der Zucker, nur die...

Abilify bei posttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Abilifyposttraumatische Belastungsstörung, Dissoziative Störung7 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Abilify in der Dosis 10 mg ca. 7 Wochen genommen und dadurch eine Stoffwechselentgleisung mit hohem Blutdruck, Herzrasen, Zucker und Schilddrüsenproblemen bekommen. Ich wurde stationär auf die Innere aufgenommen und alles normalsierte sich mehr oder weniger, auch der Zucker, nur die Schilddrüsenüberfunktion ist geblieben.

Beim zweiten Versuch mit Abilify 2,5 mg musste ich zusätzlich Betablocker nehmen und das blutdrucksenkende Mittel erhöhen.

Inzwischen ist der deutsche Beipackzettel ja wenigstens ein wenig korrigiert worden zur ersten Fassung. Im amerikanischen Beipackzettel standen lange vor den Korrekturen im deutschen Beipackzettel die möglichen Nebenwirkungen. Abilify ist KEIN Wundermittel. Einsicht und Ehrlichkeit würde auch den Arzneiherstellern mal helfen!

Eingetragen am 13.06.2008 als Datensatz 8456
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Abilify
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Aripiprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):99
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.06.2008
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenüberfunktion bei Mirena

⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Kopfschmerzen, Schilddrüsenüberfunktion, Harnwegsinfektionen bei Mirena für Empfängnisverhütung

Hallo! Ich habe mir im Jahr 2006 erstmals die Mirena einsetzten lassen (nach der Geburt meines 2. Kindes) - ich fand es toll nicht mehr über Verhütung nachdenken zu müssen. Nach ca. 4 Monaten bemerkte ich bei mir eine Gereiztheit, Nervösität und einen sehr schnellen Puls. Daraufhin ging ich zum...

Mirena bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MirenaEmpfängnisverhütung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo! Ich habe mir im Jahr 2006 erstmals die Mirena einsetzten lassen (nach der Geburt meines 2. Kindes) - ich fand es toll nicht mehr über Verhütung nachdenken zu müssen. Nach ca. 4 Monaten bemerkte ich bei mir eine Gereiztheit, Nervösität und einen sehr schnellen Puls. Daraufhin ging ich zum Internisten --> Diagnose: Schilddrüsenüberfunktion. Ich konnte mir dies nicht erklären, da meine SD-Werte bei meinen jährlichen Gesundheitsuntersuchungen immer in der Norm waren. Daraufhin erfolgt natürlich die Behandlung - auch eine OP wurde mir nahegelegt, welche ich aber ablehnte. Nach sehr langer Behandlung erfolgte der Auslassversuch - welcher auch gelangt. Nun war es aber wieder an der Zeit meine Mirena zu wechseln (alle 5 Jahre) - gesagt - getan. Nach einigen Monaten bemerkte ich wieder diesselben Symptome wie damals --> rez. Schilddrüsenüberfunktion. Wieder Behandlung. Weiters stellte ich unter fest, dass ich vermehrt unter Kopfschmerzen leide und bereits seit einem halben Jahr 3 Harnwegsinfekte habe. Ich werde das Gefühl nicht los, das diese Symptome mit der Spirale zusammenhängen - und bin mir sogar sicher. Wenn ich meinen Frauenarzt frage werde diese Symptome nicht mit der Mirena zusammengebracht. Ich habe auch ständig Zysten an den Eierstöcken - diese Nebenwirkung der Mirena konnte er aber nicht abstreiten. Einige meiner Bekannten haben sich auch für diese Verhütungsmethode entschieden und sind zufrieden damit, andere wiederum haben ebenfalls Probleme mit der Schilddrüse bekommen und sich teilweise sogar operieren lassen. Ich werde mir sicherlich keine 3. Mirena mehr einsetzen lassen.

Eingetragen am 03.03.2013 als Datensatz 51872
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Mirena
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Levonorgestrel

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):152 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.03.2013
mehr

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Schilddrüsenüberfunktion aufgetreten:

Herzrasen (2/13)
15%
Gewichtsabnahme (2/13)
15%
Libidoverlust (2/13)
15%
Verstopfung (1/13)
8%
Harnwegsinfektionen (1/13)
8%
Blutzuckererhöhung (1/13)
8%
Menstruationsbeschwerden (1/13)
8%
Appetitsteigerung (1/13)
8%
Muskelschmerzen (1/13)
8%
Müdigkeit (1/13)
8%
Antriebslosigkeit (1/13)
8%
Akne (1/13)
8%
Bluthochdruck (1/13)
8%
Gewichtszunahme (1/13)
8%
Kopfschmerzen (1/13)
8%
Gliederschmerzen (1/13)
8%
Atemnot (1/13)
8%
Vorhofflimmern (1/13)
8%
Lungenentzündung (1/13)
8%
Herzrhythmusstörungen (1/13)
8%
Muskelschwäche (1/13)
8%
Amenorrhoe (1/13)
8%
Tachykardie (1/13)
8%
Gewichtsverlust (1/13)
8%
Schlaflosigkeit (1/13)
8%
Hitzewallungen (1/13)
8%
Augeninnendruckerhöhung (1/13)
8%
Stuhlfrequenzerhöhung (1/13)
8%
Morbus Basedow (1/13)
8%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

[]