Schilddrüsenunterfunktion

Wir haben 45 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Schilddrüsenunterfunktion.

Die Nebenwirkung Schilddrüsenunterfunktion trat bei folgenden Medikamenten auf

AIDA (1/137)
Atacand (1/166)

mehr von 39 Medikamente mit Schilddrüsenunterfunktion

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenunterfunktion bei Hypnorex

Schilddrüsenunterfunktion, Niereninsuffizienz bei HYPNOREX RET: für bipolare Störung

HYPNOREX RET: bei bipolare Störung

HYPNOREX RET:bipolare Störung17 Jahre

Das Medikament hat jahrelang erfolgreich die Intensität und die Häufigkeit der depressiven- und hypomanischen Phasen beeinflußt. Ziemlich rasch zu Beginn der regelmäßigen Einnahme entwickelte sich eine Schilddrüsenunterfunktion,nach 17 Jahren plötzlich einsetzende Niereninsuffiziens mit nur noch 40% Nierentätigkeit. Leider mußte ich das Medikament dann absetzen.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Gewichtszunahme, Hautunreinheiten, Zittern, Schilddrüsenunterfunktion bei Hypnorex für bipolare Störung

Hallo*, nachdem ich wegen Depressionen zum Psychtherapeuten gegangen bin, habe ich Antidepressiva verschrieben bekommen. Diese haben wunderbar gewirkt, dabei wurde aber diagnostiziert, dass ich auch Manien (sehr starke) habe. Zur Behandlung der Bipolaren Störung bekam ich Hypnorex Retard...

Hypnorex bei bipolare Störung

Hypnorexbipolare Störung3 Monate

Hallo*,
Zur Behandlung der Bipolaren Störung bekam ich Hypnorex Retard verschrieben. Am Anfang eine halbe Tablette am Tag (hat nicht geholfen), danach zwei Tabletten am Tag. Die Dosis hat gewirkt - die Stimmungsschwankungen waren kaum noch zu merken.
Allerdings hatte ich mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen. Neben einer Gewichtszunahme von vier Kilo innerhalb eines Monats (mein Gewicht war seit fünf Jahren konstant), Hautunreinheiten, Muskelzittern kam noch eine relativ schwere Schilddrüsenunterfunktion hinzu. Das Medikament habe ich daraufhin abgesetzt. Nun muss ich nur noch einen neuen Termin zur Verschreibung eines anderen Medikaments vereinbaren...
Grüße
Lucy

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Hypnorex

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenunterfunktion bei Jodid

Schilddrüsenunterfunktion, Gewichtszunahme, Haarausfall, Depressionen, Durchfall, Hautausschlag bei Jod-Tabletten für Schilddrüsenknoten

Jod-Tabletten bei Schilddrüsenknoten

Jod-TablettenSchilddrüsenknoten1 Jahre

Hatte Jahre lang kalte Knoten in der Schilddrüse, bekam Eferox verschrieben und möchte fast behaupten, dass dieses Medikament wirkungslos ist. Ich hatte vorher normale Schilddrüsenwerte und sollte dieses Medikament nur nehmen, damit die Knoten nicht wachsen. Morgens 1x 200 µg (Stilllegung der eigenen SD-Funktion)
Unter dieser Behandlung sind meine SD-Werte rapide abgesackt, bekam Übergewicht (20 kg), Haarausfall, Depressionen, die Knoten wuchsen weiter. Fazit: hochgradige Schilddrüsenunterfunktion und das bei 200 µg!

Die Jodtabletten, die ich dazu nehmen sollte haben mir Hautprobleme, Durchfall und Darmkrämpfe beschert. Nach Absetzen des Jodids: Ende der Nebenwirkungen.

L-Thyroxin nach SD-Resektion: Immer noch nicht richtig eingestellt, da Dosierung (25, 50, 75, 100,... und keine Mitteldosen)in Deutschland einfach zu lapidar erfolgt. Werte werden nicht immer und richtig geprüft. Gewicht und Größe das Patienten werden hier überhaupt nicht mit einbezogen.
Wo für den einen Patienten vielleicht 75 µg reichen, benötigt der Andere vielleicht z. B. 80 oder 85 µg, diese Dosen sind in Deutschland gar nicht erhältlich und das auseinander nehmen der Tabletten in dieser Form ist nicht wirklich möglich.
Es wird einfach zu Pauschal dosiert.
Ergo, entweder Herzrasen, Zittern, Durchfall, innere Unruhe, da zu hoch dosiert oder Haarausfall, Müdigkeit, Depression, sexuelle Unlust, teigige Haut (Ödeme) da zu niedrig dosiert.

Liebe Ärzte, es gibt nicht nur 2 SD-Werte! Fangt endlich einmal an alle Werte zu kontrollieren und nicht erst nach mehrmaligem Auffordern! Diese Gedankenlosigkeit macht uns SD-Patienten tagtäglich das Leben zur Hölle.

Iod

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenunterfunktion bei Quilonorm retard

Geschmacksverlust, Akne, Schilddrüsenunterfunktion bei Quilonorm retard für bipolare Störung

Quilonorm retard bei bipolare Störung

Quilonorm retardbipolare Störung11 Monate

Am Anfang der Behandlung war ich enorm hoffnungsvoll,weil ich in einem Sachbuch eine Statistik gesehen hatte die zeigte,dass Lithium bei Menschen mit bipolarer Störung Episoden sehr vermindert hat,als ich dann aber trotzdem depressiv wurde,wieder mit schlimmen Angstzuständen,war ich sehr enttäuscht.Ich nahm dann zusätzlich wieder Venaflaxin,welches ich vorher wegen einer Manie absetzen musste und dann ging es mir allmählich besser. In den letzten drei jahren hatte ich jeden Sommer eine Manie und diese ist dieses jahr ausgeblieben.Was Nebenwirkungen betrifft,verlor ich in den ersten Monaten der Therapie mein Geschmacksempfinden,so dass ich keinen Spass mehr am Essen hatte und Gewicht verlor,da ich nicht mager bin, hat mich das nicht gestört,ich war aber sehr erleichtert als sich mein Geschmacksempfinden wieder normalisierte,zudem hatte ich eigentlich schon von allem Anfang an mit Schilddrüsenunterfunktion reagiert,die sich zwischendurch wieder ein wenig verbesserte,dies hat aber meine Lebensqualität nicht beeinträchtigt-mittlerweile hat mir der Hausarzt Schildrüsenhormon verordnet.Sonst hatte ich keine der häufigen NW die am Anfang auftreten.
Was mich mehr gestört hat, ist die Akne die sich nach vier Monaten plötzlich eingestellte,zum Glück sind die Pickel vorwiegend in der Region von einem Ohr zum andern,so dass man sie nicht gut sieht,im Gesicht habe ich nur wenige und am Rücken und am Decoltée sind sie seid drei Monaten verschwunden- (Salben, Waschlotion ,sowie eine 6-wöchige Antibiotikabehandlung haben übrigens genau nichts geholfen), aber diese Pickel sind mir lieber als Manien die mein Leben demontieren und meine Beziehungen zerstören.

Lithiumion carbonat

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Zittern der Hände, Muskelschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Schilddrüsenunterfunktion bei Quilonorm retard für bipolare Störung

Ich habe stetige Gewichtszunahme, Schlafstörungen, zittern der Hände, Muskelschmerzen, seit 1 Jahr einen kleinen Struma und eine Schilddrüsenunterfunktion, Konzentrationsschwierigkeiten. Jedoch das Lithium hält mich schon drei Jahre lang in der Mitte, bin aber sehr teilnahmslos und dieser...

Quilonorm retard bei bipolare Störung

Quilonorm retardbipolare Störung-

Jedoch das Lithium hält mich schon drei Jahre lang in der Mitte, bin aber sehr teilnahmslos und dieser Zustand ist auf die Dauer ur fad

Lithiumion carbonat

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenunterfunktion bei Pegasys

Müdigkeit, Gliederschmerzen, Muskelschmerzen, Atemnot, Blutarmut, Hauttrockenheit, Reizbarkeit, Schilddrüsenunterfunktion, Haarausfall, Gewichtsabnahme, Wassereinlagerungen, Sehstörungen bei Pegasys für Hepatitis C

Pegasys bei Hepatitis C

PegasysHepatitis C32 Wochen

Seit 30 bzw. 32 Wochen befinde ich mich wegen Hepatitis C (Typ 1) in Therapie mit Pegasys (Interferon alfa-2a)und Copegus (400mg). Von den Fieberschüben kann ich nicht berichten, da ich bis jetzt nach 30-32 Wochen nicht davon betroffen war. Es stellte sich aber all die anderen Nebenwirkunden ein: Müdigkeit, Gliederschmerzen, Muskelschmerzen, geringe Leistungsfähigkeit, Atemnot, Blutarmut, trockene Haut und Lippen, Reitzbarkeit, Unterfunktion der Schilddrüse, Haarausfall, Gewichtsabnahme (10 Kg), Sehschwäche und Wassereinlagerung in den Augenliedern mit darauf folgender Entzündung. Das entpupt sich aus heutiger Sicht zu meinem größten Problem, da es schmerzhaft ist und ich gegenüber Dritten in Erklärungsnot gerate. Von der ärztlichen Seite konnte mir bis jetzt nicht geholfen werden.

Da der Befund Hepatitis C Serologie RNA kurz (3 Wochen nach Therapiebeginn) negativ ist, leide ich weiter in der Hoffnung Erfolg zu haben.

, , , , , , , , , , ,

Peginterferon alfa-2a

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Haarausfall, Depressionen, Gewichtsverlust, Reizbarkeit, Hautveränderungen, Herzschmerzen, Immunschwäche, Migräne, Kreislaufstörung, Müdigkeit, Schilddrüsenunterfunktion, Schlaflosigkeit bei Pegasys für Hepatitis C

Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Haarausfall, leichte Depressionen (nach 6 Monaten), Gewichtsverlust, Reizbarkeit, Hautveränderund, Herzschmerzen, Immunschwäche, Migräne, Kreislaufstörungen, Müdigkeit, Nervösität, Nasenbluten, Schilddrüsenprobleme, Schlaflosigkeit,

Pegasys bei Hepatitis C

PegasysHepatitis C-

, , , , , , , , , , , , , ,

Peginterferon alfa-2a

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenunterfunktion bei Hydrocortison

Depressionen, Schilddrüsenunterfunktion bei hydrocortison für Morbus Addison

Von dem Hydrocortison hab ich festgestellt das man massive Deprisionen bekommt teilweise sehr heftige und das cortison frißt auch im körper. es hat schon fast alles von meiner schilddrüse aufgefressen. deshalb nehme ich auch noch was gegen schilddrüsenunterfunktion

hydrocortison bei Morbus Addison

hydrocortisonMorbus Addison17 Jahre

Hydrocortison

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenunterfunktion bei Quilonum

Gewichtszunahme, Durst, Sprachstörungen, Gedächtnisstörungen, Zahnprobleme, Hautunreinheiten, Schilddrüsenunterfunktion bei Quilonum retard für bipolare Störung

Gewichtszunahme starker Durst (während 2 Schwangerschaft unerträglicher Durst, auch nachts) Artikulierungsprobleme schlechteres Gedächtnis Zähne brüchig Hautunreinheiten Probleme mit der Schilddrüse

Quilonum retard bei bipolare Störung

Quilonum retardbipolare Störung2 Jahre

Gewichtszunahme
starker Durst (während 2 Schwangerschaft unerträglicher Durst, auch nachts)
Artikulierungsprobleme
schlechteres Gedächtnis
Zähne brüchig
Hautunreinheiten
Probleme mit der Schilddrüse

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Schilddrüsenunterfunktion bei Quilonum retard für Psychose

Massive Schilddrüsenunterfunktion bei Quilonum Retard in Verbindung mit Seroquel R und Cymbalta (alle 3 wirken auf die Schilddrüse). Meine Schilddrüse produziert kaum noch T4, ich muss nun lebenslänglich Thyroxin nehmen. Vor Beginn der Behandlung war ich schilddrüsengesund. Mein Rat: NICHT...

Quilonum retard bei Psychose

Quilonum retardPsychose-

Massive Schilddrüsenunterfunktion
Mein Rat: NICHT nehmen!

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Quilonum

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenunterfunktion bei Leona

Kopfschmerzen, Libidoverlust, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Gereiztheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schilddrüsenunterfunktion bei Leona für Schmerzen (Menstruation)

Kopfschmerzen, Lustlosigkeit,sexuelle Abneigung, Müdigkeit,Gewichtszunahme,Gereiztheit,Konzentrationsschwäche aber am schlimmsten: eine Schilddrüsenunterfunktion, danke! Ich habe die Pille abgesetzt und habe auf die Spirale zurück gegriffen!

Leona bei Schmerzen (Menstruation)

LeonaSchmerzen (Menstruation)-

Ich habe die Pille abgesetzt und habe auf die Spirale zurück gegriffen!

Levonorgestrel, Ethinylestradiol

LithiumDepression30 Tage

schilddrüsenunterfunktion

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenunterfunktion bei Carbamazepin

Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schilddrüsenunterfunktion, Leberwertveränderung bei Carbamazepin für tregeminusschmerzen

auch ich werde sehr müde davon,aber nach den vielen Jahren habe ich mich daran gewöhnt. Bin auch dicker geworden und habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion ,die mit Tabletten behandelt wird. Meine Leberwerte haben sich auch stark verändet durch Carbamazipin. Bin aber sonst total...

Carbamazepin bei tregeminusschmerzen

Carbamazepintregeminusschmerzen8 Jahre

Meine Leberwerte haben sich auch stark verändet durch Carbamazipin.

Bin aber sonst total glücklich,das der Arzt mich mit diesem Medikament gut eingestellt hat.
Im Winter bei Kälte und bei Zugluft muß ich trotz der Tägl.Einnahme von 400mg.immer noch aufpassen.

Liebe Grüße und alles Gute,

Heidi

Carbamazepin

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Schilddrüsenunterfunktion, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Sprachstörungen bei Carbamazepin für Psychose

extreme Vergesslichkeit, Schilddrüsenunterfunktion, Denkerschwernis, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche,Sprachstörungen und Verlust von mathematischen Fähigkeiten

Carbamazepin bei Psychose

CarbamazepinPsychose4 Jahre

Carbamazepin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenunterfunktion bei Avonex

Schilddrüsenunterfunktion bei Avonex für Schilddrüsenfunktionsstörung

Avonex bei Schilddrüsenfunktionsstörung

AvonexSchilddrüsenfunktionsstörung8 Monate

Habe 8 Monate Avonex gespritzt, Nebenwirkungen waren zwar erträglich und gut zu behandeln aber dafür Schilddrüsenunterfunktion hervorgerufen. Nach 2 Monaten Pause wieder Blut abgegeben-die Schilddrüsenwerte fast wieder stabilisiert. Würde jedem empfehlen, sich darauf untersuchen zu lassen, denn die Symptome sind die mit den MS Symptomen sehr ähnlich, man soll aber ganz genau auf seinen Körper hören...
Leider(oder zum Glück) setze ich Avonex ab und versuch mit Copaxonen...Mal gucken, welche Probleme es mit sich bringt...

Interferon beta-1a

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenunterfunktion bei Zoloft

Aggressivität, Schilddrüsenunterfunktion bei Zoloft für Depression

Anwendung bei Reaktive Depression nach Todesfall Musste Zoloft nach einem Jahr absetzen, da eine Schildrüsenunterfunktion im Blut festgestellt wurde, die vor der Medikamenteneinahme noch nicht da war. Anschließend verbesserten sich die Werte wieder. Ich war während der Zoloft Einnahme...

Zoloft bei Depression

ZoloftDepression1 Jahre

Anwendung bei Reaktive Depression nach Todesfall

Musste Zoloft nach einem Jahr absetzen, da eine Schildrüsenunterfunktion im Blut festgestellt wurde, die vor der Medikamenteneinahme noch nicht da war. Anschließend verbesserten sich die Werte wieder. Ich war während der Zoloft Einnahme aggressiv und überdreht. Nach ca. einem halben Jahr ohne Zoloft habe ich wieder Depressionen mit starken Angstsymptomen bekommen, die ich vorher noch nicht hatte. Nie wieder Psychopharmika, macht alles viel schlimmer!!!

Sertralin

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenunterfunktion bei Risperdal

Schilddrüsenunterfunktion bei Risperdal für bipolare Störung

Quilonum greift leider die Schilddrüse an. Muss inzwischen ein zusätzlichen Medikament einnehmen

Risperdal bei bipolare Störung

Risperdalbipolare Störung60 Tage

Risperidon

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenunterfunktion bei Atacand

Gewichtszunahme, Schilddrüsenunterfunktion, Müdigkeit, Erbrechen, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen, Verspannungen bei Atacand für Bluthochdruck

nehme Atacand seit ca. 5 Jahren. Danach starke Gewichtszunahme in zwei Jahren um mehr als 30 kg. Schilddrüsenunterfunktion eingetreten. Müdigkeit, seit kurzem Erbrechen nach Einnahme. fühle mich ohne Einnahme besser. Rückenschmerzen, Verspannungen, Gelenkschmerzen

Atacand bei Bluthochdruck

AtacandBluthochdruck5 Jahre

nehme Atacand seit ca. 5 Jahren.
Danach starke Gewichtszunahme in zwei Jahren um mehr als 30 kg.
Schilddrüsenunterfunktion eingetreten.
Müdigkeit, seit kurzem Erbrechen nach Einnahme.
fühle mich ohne Einnahme besser.
Rückenschmerzen, Verspannungen, Gelenkschmerzen

Candesartan

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenunterfunktion bei Gardasil

Infektanfälligkeit, Schwindel, Schilddrüsenunterfunktion bei Gardasil für HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung

Gardasil bei HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung

GardasilHPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung-

Meine Tochter 13 Jahre wurde im November mit Gardasil geimpft. Sie ist Leitungssportlerin und hatte im Januar eine komplexe Leitungsdiagnostik. Bei der war man verwundert, dass ihr Puls so schnell in die Höhe ging. Danach hatte sie häufige Infekte, Halsbeschwerden. Seit Pfingsten hat sie aktuten Schwindel bei körperlicher Anstrengung bis hin zur Ohnmacht. Sie kann im Training nur noch Ausdauer (keine Sprints) mehr machen, wenn sie überhaupt noch trainiert. Ihr Belastungs EKG fiel katastrophal aus. Nach vielen Untersuchungen wurde jetzt eine Schilddrüsenentzündung mit Unterfunktion festgestellt. Nach vielen Überlegungen was im letzten halben Jahr noch passiert ist, bin ich auf die Impfung gekommen. Die letzte hat sie vor 3 Wochen bekommen.

Humanes Papillomvirus Typ 6,11,16,18

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Schilddrüsenunterfunktion bei Seroquel

Gewichtszunahme, Schilddrüsenunterfunktion, Schnupfen, Schluckbeschwerden bei Seroquel Prolong für Depression, Ängste, Wahn, Halluzination

Leider habe ich stark durch Seroquel zugenommen.Dies aber im Kombination mit einer deutlichen Unterfunktion der Schilddrüse.Ich nehme ebenfalls noch andere Medikamente, Trevilor, L-Thyroxin, Melperon und Lyrica.Leider ist dies nicht anderes machbar. Unter dem Medikamet Seroquel in Kombination...

Seroquel Prolong bei Depression, Ängste, Wahn, Halluzination

Seroquel ProlongDepression, Ängste, Wahn, Halluzination5 Monate

Unter dem Medikamet Seroquel in Kombination mit den anderen Medikamenten fühle ich mich echt super wohl. Schlafe besser, kaum noch Ängste, gute Laune usw..Ich kann es ruhigen Gewissens weiterempfehlen.Einzige Nebenwirkungen sind ständiger Schnupfen sowie Schluckbeschwerden, die ich aber gerne in Kauf nehme.Manchmal nervt es, aber im Großen und Ganzen komme ich gut damit zurecht.

Eingetragen am  als Datensatz 20352

Quetiapin

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Schilddrüsenunterfunktion aufgetreten:

Gewichtszunahme (15/45)
Libidoverlust (9/45)