Schmerzen im Magen-Darm-Bereich

Wir haben 1 Patienten Bericht zu der Nebenwirkung Schmerzen im Magen-Darm-Bereich.

Die Nebenwirkung Schmerzen im Magen-Darm-Bereich trat bei folgenden Medikamenten auf

NuvaRing (1/1248)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Schmerzen im Magen-Darm-Bereich bei NuvaRing

starke Bauchschmerzen, Blähungen, Schmerzen im Magen-Darm-Bereich bei NuvaRing für Empfängnisverhütung

NuvaRing bei Empfängnisverhütung

NuvaRingEmpfängnisverhütung6 Jahre

Zu Beginn war NuvaRing ein wirklich praktisches und noch preiswertes Mittel. Ich bemerkte auch die ersten 3 Jahre keine nennenswerten Nebenwirkungen. Jedoch haeuften sich dann Blasenentzuendungen (bis zu 4mal pro Jahr) und schliesslich unertraegliche und permanente Bauchschmerzen. Da ich den Ring lange Zeit ohne Probleme verwendete, dachte ich auch die ersten Monate mit den immer staerker werdenden Schmerzen (Im gesamten Magen-Darm Bereich) ueberhaupt nicht an den NuvaRing als moegliche Ursache. Zahlreiche Untersuchungen in der Uniklinik Heidelberg konnte andere Ursachen (chronische Magen-Darm Erkrankungen, Krebs etc..) ausschliessen. Die einzige Moeglichkeit waeren noch Stresssymptome gewesen, die ich zuvor jedoch auch in sehr stressigen Phasen noch nie hatte. Als ich den Ring dann nicht mehr weiter verwendete, wurden die Schmerzen und Blaehungen innerhalb weiterer 4 Monate schwaecher und verschwanden ganz. In dieser Zeit der Schmerzen war ich permanent krankgeschrieben und konnte meinem Beruf nicht mehr nachgehen.
Nach 2 Jahren NuvaRing Pause wollte ich diesen noch einmal anstelle einer anderen Pille ausprobieren, da er in der Anwendung sehr praktisch ist und ich mir bezgl. der Nebenwirkungen nicht ganz sicher war. Nach 3 Wochen Anwendung traten die Bauchschmerzen ploetzlich wieder auf, ich entfernte ihn sofort wieder und werde ihn nie wieder verwenden.
Es ist wirklich merkwuerdig wie stark diese Nebenwirkungen sind. Ich bin froh, die Ursache ziemlich sicher gefunden zu haben und weiter berufstaetig sein zu koennen.

Eingetragen am 20.08.2013 als Datensatz 55773

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 20.08.2013

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Schmerzen im Magen-Darm-Bereich aufgetreten:

Blähungen (1/1)
starke Bauchschmerzen (1/1)