Thrombosen

Wir haben 24 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Thrombosen.

Die Nebenwirkung Thrombosen trat bei folgenden Medikamenten auf

Clinda-saar (1/651)
Prednisolon (1/1082)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Thrombosen bei Cordanum

Harndrang, Thrombosen, Herzrasen, Erektionsstörungen bei Cordanum für Bluthochdruck

Erhöhter / extremer Harndrang (bis zu 7 Stunden am Tag aller 15 - 20 Minuten) durch zu starke Entwässerung Zentralvenenthromose im Auge Herzrasen, Erektionsprobleme,

Lorzaar bei Bluthochdruck; Cordanum bei Bluthochdruck

LorzaarBluthochdruck-
CordanumBluthochdruck14 Tage

Erhöhter / extremer Harndrang (bis zu 7 Stunden am Tag aller 15 - 20 Minuten)
durch zu starke Entwässerung Zentralvenenthromose im Auge
Herzrasen, Erektionsprobleme,

Eingetragen am 03.12.2007 als Datensatz 5357

Hydrochlorothiazid, Losartan, Talinolol

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 03.12.2007

Berichte über die Nebenwirkung Thrombosen bei Vioxx

Schlaganfall, Thrombosen, Herzinfarkt bei Vioxx für Schmerzen

Herzanfall, Schlaganfall, Thrombose Anmerkung d. Mod.: Vioxx ist seit Herbst 2004 nicht mehr im Handel verfügbar!!

Vioxx bei Schmerzen

VioxxSchmerzen-

Herzanfall, Schlaganfall, Thrombose

Anmerkung d. Mod.: Vioxx ist seit Herbst 2004 nicht mehr im Handel verfügbar!!

Eingetragen am 02.06.2006 als Datensatz 2

Rofecoxib

Größe (cm):- Eingetragen durch sonstige

Eingetragen am 02.06.2006

Berichte über die Nebenwirkung Thrombosen bei Marvelon

Libidoverlust, Gewichtszunahme, Thrombosen, Lungenembolie bei Marvelon für Empfängnisverhütung

Marvelon bei Empfängnisverhütung

MarvelonEmpfängnisverhütung3 Jahre

Ich habe diese \\\"Pille\\\" einige Zeit eingenommen. Zunächst kam es zu Libidoverlust und Gewichtszunahme, schließlich habe ich eine tiefe Beinvenenthrombose bekommen, an der ich fast gestorben wäre (Lungenembolie). Die Folgeschäden der Thrombose werden mich den Rest meines Lebens begleiten. Kann sie daher nicht empfehlen!

Eingetragen am 08.08.2008 als Datensatz 9439

Marvelon

Desogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 08.08.2008

Berichte über die Nebenwirkung Thrombosen bei Betnesol

Schwitzen, Harndrang, Appetitsteigerung, Thrombosen bei Betnesol Klysmen für Colitis ulcerosa

Betnesol Klysmen bei Colitis ulcerosa

Betnesol KlysmenColitis ulcerosa12 Jahre

Im Prinzip vertrage ich Betnesol sehr gut. Allerdings habe ich am Tag nach der Einnahme auch immer das große Schwitzen. Seit zwei Wochen aber beginne ich sogar schon während der Nacht an sehr stark zu schwitzen. Auch der stärkere Harndrang ist vorhanden und ein verstärktes Hungergefühl. Ansonsten war dieses Medikament immer meine Geheimwaffe gegen die Colitis. Allerdings ist Vorsicht angesagt, ich hatte bereits zweimal eine Lungenembolie durch häufige Thrombosen, welche wahrscheinlich durch die jahrelange Anwendung verursacht wurden. Ich sage dies unter Vorbehalt, weil die Ärzte einem dies nicht gern bestätigen. Aber im Beipackzettel stehen entsprechende Warnhinweise !!!!

Eingetragen am 01.02.2008 als Datensatz 6108

Betamethason

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 01.02.2008

Berichte über die Nebenwirkung Thrombosen bei Diane

Thrombosen, Lungenembolie bei Diane mite für Empfängnisverhütung

Hallo, habe vor zwei Jahren die DIANE Mite beim Frauenarzt geholt wegen meiner Haut und zur Verhütung. Ging alles gut, kein Kopfweh, keine Gewichtszunahme... jetzt zwei Jahre später hatte ich eine LUNGENEMBOLIE, dank einer Beckenbeinthrombose - welche vermutlich durch diese Pille verursacht...

Diane mite bei Empfängnisverhütung

Diane miteEmpfängnisverhütung-

Hallo,
Ging alles gut, kein Kopfweh, keine Gewichtszunahme...
jetzt zwei Jahre später hatte ich eine LUNGENEMBOLIE, dank einer Beckenbeinthrombose - welche vermutlich durch diese Pille verursacht wurde !!!! Das dies tödlich enden kann, muss ich nicht extra erwähnen.

Also lieber Pickel, als noch einmal der Gefahr einer Lungenembolie ausgesetzt zu sein!

Pille kann Thrombosen verursachen !!!

Eingetragen am 18.11.2009 als Datensatz 20091

Diane mite

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 18.11.2009

Thrombosen, Gewichtszunahme bei Diane für Verhütung

Diane bei Verhütung

DianeVerhütung10 Jahre

Habe mehrere Jahre die Diane genommen, bin mit meinen Beschwerden von Arzt zu Arzt gewandert und niemand hat mich ernst genommen. Bis ich vor 2 Jahren mit einer Thrombose im linken Bein bei einem Arzt gelandet bin der echt Ahnung hatte. War zwar ein Durchgangsarzt/Unfallchirurg (ich dachte nicht im Traum an eine Thrombose, ich war eher der Meinung ich hätte mir was gezerrt oder so). Das Ende vom Lied: Diane sofort absetzen und nie wieder hormonelle Verhütungsmittel (sonst gibts ganz schnell wieder eine Thrombose). Innerhalb der letzten zwei Jahre ohne die Diane wurden sämtliche Nebenwirkungen besser, nur mit dem Gewicht hab ich noch zu kämpfen - was man erstmal drauf hat geht so einfach nicht mehr runter. Der Wadenmuskel im linken Bein hat wohl doch durch die Thrombose gelitten, ich merke heute noch z.B. beim Radfahren, dass der Muskel bei starker Beanspruchung schneller anfängt zu brennen wie der im gesunden Bein.

Eingetragen am 02.09.2007 als Datensatz 3427

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 02.09.2007

Berichte über die Nebenwirkung Thrombosen bei Cyproderm

Augentrockenheit, Schwindel, Thrombosen, Atemnot bei Cyproderm für Polycystisches Ovar

Cyproderm ist ein Hormonpräparat, das zur Empfängnisverhütung eingesetzt wird und das den selben Wirkstoff hat wie Diane.....in meinem Fall wurde Cyproderm als Medikament eingesetzt, zur verbesserung des Polycystischen Ovars und Dauerblutungen. Nebenwirkungen die im Beipackzettel standen und...

Cyproderm bei Polycystisches Ovar

CyprodermPolycystisches Ovar6 Monate

Nebenwirkungen die im Beipackzettel standen und sich bewahrheiteten sind:
Trockene Augen, zeitweise Schwindel, tiefe Beinvenenthrombose li Unterschenkel, plötzliche Atembeschwerden durch mehrere kleine periphere Lungenembolien.

Eingetragen am 19.03.2008 als Datensatz 6902

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 19.03.2008

Berichte über die Nebenwirkung Thrombosen bei Falithrom

Thrombosen, Haarausfall, Gewichtsprobleme, Kopfschmerzen, Nasenbluten bei Falithrom für Thrombose

Nach meiner Schwangerschaft mit 42 wieder mit der Pille angefangen. Nach 4 Wochen eine Thrombose.Jetzt nehme ich auch das Falihrom. Habe auch Haarausfall,Gewichtsprobleme,sehr oft Kopfschmerzen. Nasenbuten

Falithrom bei Thrombose

FalithromThrombose5 Monate

Nach meiner Schwangerschaft mit 42 wieder mit der Pille angefangen.
Nach 4 Wochen eine Thrombose.Jetzt nehme ich auch das Falihrom.
Habe auch Haarausfall,Gewichtsprobleme,sehr oft Kopfschmerzen.
Nasenbuten

Eingetragen am 06.06.2010 als Datensatz 25066

Falithrom

Phenprocoumon

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 06.06.2010

Berichte über die Nebenwirkung Thrombosen bei NuvaRing

Haarausfall, Alopezie, Thrombosen bei NuvaRing für Empfängnisverhütung

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 30 Jahre alt und seit November 2015 leide ich an Haarausfall (während der Anwendung von Nuvaring/ Januar 2010 bis Februar 2016 -> 5 Jahre). Auf Grund klinischen Befundes einer verminderten Haardichte wurde bei mir eine androgenetische Alopezie (AGA)...

NuvaRing bei Empfängnisverhütung

NuvaRingEmpfängnisverhütung5 Jahre

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin 30 Jahre alt und seit November 2015 leide ich an Haarausfall (während der Anwendung von Nuvaring/ Januar 2010 bis Februar 2016 -> 5 Jahre). Auf Grund klinischen Befundes einer verminderten Haardichte wurde bei mir eine androgenetische Alopezie (AGA) diagnostiziert. Die AGA ist in meinem Fall weder genetisch bedingt, noch auf pseudohormonelle Probleme (z.B. Eisenmangel) oder auf eine endokrinologischen Störung zurückzuführen (z.B. PCO, polyzystisches Ovarialsyndrom).

Leider kann eine AGA durch androgenisierende hormonelle Kontrazeption ausgelöst werden (gemäss der Studie von Räber und Viragh, 2016), dabei kann es mehrere Monate oder Jahre dauern bis ein ausdünnendes Haar überhaupt erst bemerkt wird. In der Patienteninformation und dem Compendium.ch wird zwar das Wort Haarausfall erwähnt, nicht aber - und das ist entscheidend - die AGA (nicht heilbar). Diffuser Haarausfall kann reversibel sein aber die AGA nimmt über die Zeit zu. Es ist zudem wissenschaftlich erwiesen, dass die AGA zu einer schwerwiegenden psychischen Belastung für die Frau werden kann.

Mir wurde erst von der Dermatologin erklärt (leider zu spät für mich!), dass die vom 19-Nortestosteron stammenden Gestagene wie Levogestrel, Etonogestrel (NUVARING), Desogestrel, Gestoden oder Norgestimat eine mehr oder minder ausgeprägte androgene Wirkung haben. Solche Gestagene führen zu einer Erhöhung der sogenannten androgenen Aktivität im Körper der Frauen. Dabei können unterschiedliche Nebenwirkungen wie in meinem Fall AGA auftreten. Dazu nach Prof. Dr. Petra Thürmann (Direktorin des Philipp-Klee-Instituts für Klinische Pharmakologie am HELIOS Klinikum Wuppertal) bergen neuere Antibabypillen (3. und 4. Generation) im Vergleich zu ihren Vorgängern häufig ein grösseres Thromboserisiko.

Leider kann keine Frau vor der Anwendung solcher Antikonzeptiva wissen, ob sie auf diese Komponente sensibel ist und wie der Körper reagieren wird. Die Gestagene die eine androgene Wirkung entfalten können sehr oft zu Haarausfall führen. Hat eine Frau eine erbliche Veranlagung der Haarwurzel-Überempfindlichkeit gegenüber männlichen Hormonen (Androgenen), ist der Haarausfall umso ausgeprägter. Hyperandrogenämie kann durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst werden und ist nicht selten die Folge unterschiedlicher Erkrankungen (wie PCO). Ein möglicher Grund für den Überschuss an männlichen Hormonen können aber auch hormonelle Verhütungsmitteln sein.

Uns Frauen ist leider nicht bewusst was wir für Gestagene anwenden. Von welcher Pillen-Generation es sich handelt und welche Nebenwirkungen (je nach Präparat) erscheinen können. Meine Aufgabe wäre es gewesen, mich vor der Anwendung des Nuvarings besser zu informieren. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass es leider kaum Informationen gibt, welche über die androgene Aktivität der Pille und deren mögliche Folgen genügend aufklären.

Links:

Eingetragen am 17.07.2017 als Datensatz 78442

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 17.07.2017

Thrombosen bei NuvaRing für Verhütung

Hallo, ich habe Nuvaring 4 Jahre vor Geburt meines Kindes genommen. Ich konnte nur Ring anwenden, weil egal welche Pillen ich ausprobiert habe, haben mir immer Blutungen ausgelöst. Als ich nach der Stillzeit schon wieder Verhütung anwenden wollte, habe natürlich Nuvaring genommen. Aber...

NuvaRing bei Verhütung

NuvaRingVerhütung2 Wochen

Hallo,

ich habe Nuvaring 4 Jahre vor Geburt meines Kindes genommen. Ich konnte nur Ring anwenden, weil egal welche Pillen ich ausprobiert habe, haben mir immer Blutungen ausgelöst. Als ich nach der Stillzeit schon wieder Verhütung anwenden wollte, habe natürlich Nuvaring genommen. Aber diesmal leider nur 2 Wochen, weil ich plötzlich eine Becken-bein-thrombose bekommen habe.
Ob ich jetzt es weiter so empfehlen kann, weiß ich nicht.

Eingetragen am 13.02.2011 als Datensatz 32247

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.02.2011
Mehr für NuvaRing

Berichte über die Nebenwirkung Thrombosen bei Gardasil

Depressionen, Schlafstörungen, Bluthochdruck, Magen-Darm-Störung, Antriebslosigkeit, Thrombosen, Empfindungsstörungen, Rückenschmerzen bei Gardasil für HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung

Es wurde 2 x geimpft, bis ich die zahlreichen krankhaften Veränderungen zuordnen konnte, die meine Tochter bis dahin nach und nach bekam: Depressionen, massive Schlafstörungen, Herzprobleme (bis hin zu einer Herzkathether-OP) Bluthochdruck, Magen-Darm-Probleme, Antriebslosigkeit (es war ihr über...

Gardasil bei HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung

GardasilHPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung-

Depressionen, massive Schlafstörungen, Herzprobleme (bis hin zu einer Herzkathether-OP) Bluthochdruck, Magen-Darm-Probleme, Antriebslosigkeit (es war ihr über Wochen kaum mehr möglich aufzustehen und die Schule zu besuchen) plötzlich auftretende Blasenentzündung und nun eine tiefe Bein-Venen-Trombose (mit Marcumar-Einnahme), Gefühlsveränderungen im Arm, Rückenschmerzen - zuvor hatte sie keine gesundheitlichen Probleme.

Bei der Tochter einer Freundin traten Gehirnentzündungen auf, die später MS auslösen könnten.

Eingetragen am 05.05.2008 als Datensatz 7739

Humanes Papillomvirus Typ 6,11,16,18

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):158 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 05.05.2008

Infektanfälligkeit, Schwindelanfälle, Thrombosen bei Gardasil für HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung

Gardasil bei HPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung

GardasilHPV-Gebärmutterhalskrebs-Impfung-

Hallo, meine Tochter (14) bekam im Okt.07 die 1. Spritze, danach bekam sie eine starke Bronchitis, Schwindelanfälle und eine schwere Bein-Venen-Thrombose mit Gefahr einer Embolie, 1 Woche stationär in der Uni-Klinik, 6 Monate muss sie jetzt Blutverdünner (Heparin) spritzen, darf keinen Sport machen. Auf meine intensiven Nachfragen bei den behandelnden Ärzten (Frauenarzt/Hausarzt/Klinik-Ärzte) konnte mir keiner sagen ob dies mit der HPV-Impfung zusammenhängen könnte und ob man die 2. und 3. Impfung besser lassen würde. Ich habe jetzt selbst entschieden meine beiden Töchter nicht weiter impfen zu lassen.

Eingetragen am 16.04.2008 als Datensatz 7415

Humanes Papillomvirus Typ 6,11,16,18

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):177 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 16.04.2008

Berichte über die Nebenwirkung Thrombosen bei Yasmin

Thrombosen bei Yasmin für Empfängnisverhütung

Während der Einnahme von Yasmin bekam ich eine tiefe Beinvenenthrombose. Da nahezu alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen wurden, vermuten die Ärzte, dass es durch die Pille kam.

Yasmin bei Empfängnisverhütung

Berichte über die Nebenwirkung Thrombosen bei Yasminelle

Thrombosen, Haarausfall bei Yasminelle für Empfängnisverhütung

Yasminelle bei Empfängnisverhütung

YasminelleEmpfängnisverhütung-

Nach drei Jahren Einnahme, Thrombose und Verdacht auf Lungenembolie ! Ich halte bei diesen Nebenwirkungen es für unverantwortlich Yasminelle weiterhin zu verschreiben !(vorallem für junge Mädchen völlig ungeeignet) Beim Absetzen der Pille entsteht wie schon von Vorgängerinnen beschrieben massiver Haarausfall.

Eingetragen am 07.11.2009 als Datensatz 19780

Yasminelle

Drospirenon, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 07.11.2009

Berichte über die Nebenwirkung Thrombosen bei Yaz

Trockene Vaginalschleimhaut, Libidoverlust, Hautveränderungen, Thrombosen, Lungenembolie bei Yaz für Empfängnisverhütung

ACHTUNG! Habe die YAZ drei Monate lang genommen und direkt eine Thrombose und Lungenembolie davongetragen. Habe mittlerweile von mehreren Fällen dieser Art erfahren und bin froh, noch so ein Glück gehabt zu haben. Weitere Nebenwirkungen: Hautbild hat sich verschlechtert, Libidoverlust, trockene...

Yaz bei Empfängnisverhütung

YazEmpfängnisverhütung3 Monate

Weitere Nebenwirkungen:
Hautbild hat sich verschlechtert, Libidoverlust, trockene Scheide,...

Eingetragen am 01.03.2010 als Datensatz 22702

Ethinylestradiol, Chlormadinon

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 25.03.2007

Berichte über die Nebenwirkung Thrombosen bei Tamoxifen

Thrombosen, Hitzewallungen, Depressionen, Schlafstörungen bei Tamoxifen für Mammakarzinom

Tiefe Beinvenenthrombose, Hitzewallungen, Depressionen, Schlafstörungen

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 05.12.2007

Berichte über die Nebenwirkung Thrombosen bei Diclofenac

Analvenenthrombose bei Diclofenac für Schmerzen, Bandscheibenvorfall

Patient bekam innerhalb von 12 Stunden eine Trombose am Schließmuskel ca. 1,5 Cm Durchmesser.

Diclofenac bei Schmerzen, Bandscheibenvorfall

DiclofenacSchmerzen, Bandscheibenvorfall2 Tage

Eingetragen am 23.07.2007 als Datensatz 2488

Diclofenac

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 23.07.2007

Berichte über die Nebenwirkung Thrombosen bei Clinda-saar

Durchfall, Allergische Hautreaktion, Atemnot, Pseudomembranöse Kolitis, Analvenenthrombose bei Clinda-saar für Zahnentzündung

Clinda-saar bei Zahnentzündung

Clinda-saarZahnentzündung10 Tage

Aufgrund einer akuten Weißheitszahnentzündung verschrieb mir mein Zahnarzt Clinda-saar. Schon während der Einnahme hatte ich akuten Durchfall. Am Tag nach der Einnahme konnte ich zusehen, wie sich am gesamten Körper Ausschlag zeigte. Es fing an am Dekolteé bis hin zum Gesicht, welches noch anschwoll über den gesamten Körper. Nur die Hände und Füße blieben verschont. Die Schwellungen führten zu akuter Atemnot, sodass ich mich im Klinikum behandeln lassen musste. Der Ausschlag hielt etwa 4 Wochen an und war am Anfang fast unerträglich, trotz Salbe von der Hautärztin. Die Durchfälle wurden auch immer schlimmer, sodass ich zur Darmspiegelung musste. Hier wurde \"nur\" eine Pseudomembranöse Colitis diagnostiziert. Letztentlich hatte ich auch noch eine Thrombose am Enddarm.
Der Darm musste langsam wieder aufgebaut werden. Krankschreibung: 10 Wochen

Eingetragen am 13.04.2008 als Datensatz 7343

Clindamycin

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.04.2008

Berichte über die Nebenwirkung Thrombosen bei Prednisolon

Schwindel, Herzrasen, Analvenenthrombose bei Prednisolon für Hörsturz bei Mittelohrentzündung

Ich hatte in den letzten 10 Jahren 3 mal eine Mittelohrentzündung mit Komplikationen. Die ersten beiden male war ich frühzeitig beim Arzt, als die Schmerzen schlimm wurden. Schnitt ins Trommelfell half. 3. Mal war leider Wochenende und ich bekam einen Hörsturz mit bleibendem Hörverlust.(Lauter...

Prednisolon bei Hörsturz bei Mittelohrentzündung

PrednisolonHörsturz bei Mittelohrentzündung4 Wochen

Schnitt ins Trommelfell half.
3. Mal war leider Wochenende und ich bekam einen Hörsturz mit bleibendem Hörverlust.(Lauter Ton im Ohr und bestimmte Frequenzen habe ich kaum noch gehört)
Nach einer Woche Prednison Analthrombose.
Nach 1-2 Wochen Prednision ständig Schwindel und mir war ständig ganz komisch.
Ich hab es schneller abgesetzt als ärztlich empfohlen, in größeren Schritten.
Gegen den Hörverlust half es Null.
Kein bisschen Besserung bei den Hörtests.
Aber:
Nach etwa einem Jahr hatten sich meine Ohren von ganz alleine regeneriert: Alles wieder normal.
Ich hatte vor 20 Jahren schon mal einen Hörsturz(ohne Mittelohrentzündung). Der ging auch von alleine weg, wie mein damaliger Arzt prophezeite.
Bloß kein Prednison bei Hörsturz!!!
Beste Therapie(war damals ärtzlicher Rat): möglichst wenig beachten, die Ohren nicht besonders schonen, auch wenn das Hören unangenehm ist. Ablenkung ist die beste Therapie. Ich habe immer noch einen ganz ganz minimalen Ton im Ohr, der aber so extrem leise ist, dass er nicht stört, selbst mit Ohrstöpseln nicht!!

Eingetragen am 01.06.2018 als Datensatz 83862

Prednisolon

Prednisolon

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 01.06.2018

Thrombosen wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Analvenenthrombose

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Thrombosen aufgetreten: