Traumveränderungen

Wir haben 391 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Traumveränderungen.

Die Nebenwirkung Traumveränderungen trat bei folgenden Medikamenten auf

Bisoprolol (10/345)
Citalopram (34/1345)

mehr von 205 Medikamente mit Traumveränderungen

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Atripla

Stimmungsschwankungen, Traumveränderungen, Schwindel, Benommenheit bei Atripla für HIV-Infektion

Atripla bei HIV-Infektion

AtriplaHIV-Infektion1 Jahre

Mit Beginn der Einnahme treten extreme Stimmungsschwankungen auf. Diese legen sich nach ca. 4 Monaten. Was bleibt, sind die ausergewönlichen Träume, die sehr realistisch erscheinen. Ab und zu hat man für sekundenbruchteile das Gefühl umzufallen - ein kurzer Schwindel (Vertigo) stellt sich ein so ca. 1 mal pro Woche. Das Medikament ist einfach einzunehmen, da nur eine Tablette pro Tag. Diese sollte man aber unbedingt erst kurz vor dem zu Bett gehen einnehmen. Der Bestandteil Sustiva (Efavirenz) macht einen stark benommen (Ähnlich leicht betrunken)- dieser Zustand setzt ca 1-2 Stunden nach Einnahme ein und dauert weitere 2 Stunden. Ich gehe davon aus, das dies den einfluss auf die Träume bewirkt. Ab und zu bin ich depressiv, aber da ich possitiv denkender Mensch bin, verkrafte ich das gut. Kann mir aber vorstellen, dass labile Menschen darunter leiden könnten.
Meine Viruslast ist unter der Nachweisgrenze (war nach 4 Monaten soweit) - ich nehme das Medikament jetzt 18 Monate- Meine CD4 Zellen sind von 360 auf fast 900 gestiegen.
Ich hoffe mkit dem Bericht weitergeholfen zu haben.

Tenofovir, Emtricitabin, Efavirenz

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Traumveränderungen, Schwindel bei Atripla für HIV-Infektion

Atripla bei HIV-Infektion

AtriplaHIV-Infektion1 Jahre

Seit mehr als einem Jahr nehme ich Atripla. Die ersten Wochen hatte ich ständig Schwindelgefühle und sehr lebhafte Träume. Die Nebenerscheinung sind sehr bald abgeklungen. Den darauf folgenden Wochen sank die Viruslast deutlich. Nach einem halben Jahr war HIV nicht mehr nachweisbar. Für eine kurze Zeit darauf wurden die Nierenwerte schlechter. Mittlerweile ist auch das wieder im Normalbereich. Nach über einem Jahr merke ich nichts mehr nach der Tabletteneinnahme und meine Blutwerte sind sehr gut.

Tenofovir, Emtricitabin, Efavirenz

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Atripla

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Remergil

Gewichtszunahme, Müdigkeit, Traumveränderungen, Medikamentenüberhang, Heißhunger bei Remergil für Depressionen, Schlaflosigkeit

Remergil bei Depressionen, Schlaflosigkeit

RemergilDepressionen, Schlaflosigkeit1 Jahre

Nehme seit einem Jahr Remergil. Habe in der Zeit rund 15 Kilo zugenommen obwohl ich sonst nie zunehmen konnte von 50 auf 65 Kilo. ca eine stunde nach der Einnahme (30mg Schmelztablette) tritt die Müdigkeit ein. Leider träume ich seit dem relativ heftig und lebendig. Am nächsten morgen brauch ich ca eine Stunde um wieder in die Gänge zu kommen. Hab oft Fressattacken und Heisshunger auf Süßes... Dieses hat sich aber reduziert als ich das Medikament vor dem Schlafengehen genommen habe. Hatte vorher Doxepin eingenommen von den ich aber den kompletten nächsten Tag total müde und platt war. Die Antidepressive Wirkung trat bei mir ca nach 2 Wochen ein.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Alpträume, Schwitzen bei Remergil für Kopfschmerzen, Taubheitsgefüle im beim

5 Minuten nach der einnahme bin ich eingeschlafen, darauf dann Alpträume schwitz anfälle. Am nexten tag total kaputt!!!

Remergil bei Kopfschmerzen, Taubheitsgefüle im beim

RemergilKopfschmerzen, Taubheitsgefüle im beim4 Wochen

Eingetragen am  als Datensatz 19979

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Remergil

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Clomipramin

Müdigkeit, Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Schwitzen, Traumveränderungen, Muskelzuckungen, Absetzerscheinungen bei Clomipramin für Depressionen, Angstzustände, Sozialphobie

Clomipramin bei Depressionen, Angstzustände, Sozialphobie

ClomipraminDepressionen, Angstzustände, Sozialphobie-

Ich nehme nun seit knapp zwei Jahren Clomipramin 25 mg. 2 Abends da ich davon immer sehr müde werde. eigentlich sollte ich drei nehmen als 75 mg am Tag aber wie gesagt ich nehme nur 50 mg ein. Dieser Pegel reicht mir, zumindest haben sich meine Krankheitssymptome rasch verbessert und sind teilweise kompklett verschwunden. Was mich sehr stört sind die Nebenwirkungen, hab über 15 kilo zugenommen, ein unstillbares Hungergefühl, schwitze sehr viel und habe sehr lebhafte Träume wo ich teilweise kaum den unterschied zwischen wach oder schlafend unterscheiden kann. Dazu kommen Muskelzuckungen die teilweise recht nervig sein können. Ein Absetzen des Medikamentes wurde schon desöfteren versucht scheiterte aber jedesmal an den zum teil heftigen Absetzwirkungen. Schwindel, Übelkeit, Gefühl wie Stromstösse im Gehirn.

Clomipramin

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Efexor

Schwindel, vermehrtes Schwitzen, innere Unruhe, Nervosität, Kopfschmerzen, Panikattacken, Schlafstörungen, Alpträume bei efexor für Depression, Angststörungen

efexor bei Depression, Angststörungen

efexorDepression, Angststörungen10 Monate

nehme jetzt efexor er 150 seit august 09.da ich über 12 jahre an angst und panikattacken gelitten habe,und nach zahllosen arzt- und spezialistenbesuche keine diagnose über meine krankheit erhielt,fiel ich im frühjahr 09 in eine schwere depression.ein 6-monatiger klinikaufenthalt war die folge davon.
nach 2 fehlversuchen mit anderen antidepressivum bekam ich schliesslich efexor er.
anfangsdosis 75 mg.
die ersten zwei wochen waren sehr hart.
nebenwirkungen
-starker schwindel
-unwohlsein
-starkes schwitzen auch bei ruhe
-innere unruhe und nervosität
-kopfschmerzen
-panikattacken
-schlafstörungen und alpträume

doch mein bemühen und durchhaltewille wurde belohnt..:-)
in der 3.woche klangen die nebenwirkungen ab und meine stimmung verbesserte sich von tag zu tag.
die depression nahm stark ab doch die pannikattacken verschwanden nicht vollständig.
meine psychiaterin in der klinik erhöhte die dosis auf 150mg und schlussendlich auf 300mg die ich jetzt seit 8 monaten einnehme.
fazit; jetzt kann ich ein sorgenfreies und (ganz wichtig!) angstfreies leben führen und fühle mich als \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"normaler\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" mensch.geniesse jeden tag mit meiner freundin und dem motorrad.
und noch etwas ganz wichtiges..!!
-ich habe seit beginn der efexor-therapie gänzlich auf alkohol verzichtet..!!
-auch keine gewichtszunahme festgestellt,obwohl ich wieder sehr gerne und viel esse.

ergebniss meiner persöhnlichen erfahrung;
ein sehr empfehlenswertes medikament aus schweizer produktion

lieber gruss an alle leidensgenossen
corsin meyer

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Emotionslosigkeit, Schwitzen, Antriebslosigkeit, Verstopfung, Nervosität, Wahnvorstellungen, Traumveränderungen, Heißhungerattacken, Libidoverlust bei efexor für Antriebsstörungen

efexor bei Antriebsstörungen

efexorAntriebsstörungen10 Monate

Ich nehme das Medikament zum wiederholten Mal und hatte immer zahlreiche Nebenwirkungen. Diese treten bei Dosisänderungen auf, aber manchmal auch spontan. Im Moment nehme ich morgens und abends je eine 37.5mg-Kapsel. Ich würde gern erhöhen, aber da es keine kleineren Kapseln gibt, müsst ich gleich einen Sprung um 37.5mg machen, womit ich mich wieder einen Monat lang komisch fühle, im Schlaf wie lebendig und am Tag zum Teil wie schlafend, und abwechselnd nervös und träge, ganz zu schweigen von den körperlichen Nebenwirkungen.

Eine zu hohe Dosis löst bei mir psychosenahe Zustände aus.

Trotzdem ist es bisher das einzige Antidepressivum, das für mich die gewünschten Effekte hat (Stimmungsaufhellung & Antriebssteigerung).

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Efexor

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Champix

Traumveränderungen, Übelkeit, Medikamentenwechselwirkungen, Zyklusstörungen, Zungenbelag, Alkoholunverträglichkeit, Müdigkeit bei Champix für Raucherentwöhnung

Habe in meinem \"Raucherleben\" schon mehrere Versuche mit und ohne Hilfsmittel versucht. Nichts hat mir das Verlangen dauerhaft genommen. Vor allem aber haben mir die starken Entzugserscheinungen (z. Nervosität, Unkonzentriertheit, Aggressivität) zu schaffen gemacht. Dagegen sind die...

Champix bei Raucherentwöhnung

ChampixRaucherentwöhnung47 Tage

Dagegen sind die Nebenwirkungen von Champix wirklich nichts. Mir hilft dieses Mittel so gut wie bisher kein anderes.
Nebenwirkungen:
Ich bin sowieso ein Mensch, der viel träumt. Jetzt sind die Träume eben verstärkter (länger, häufiger, manchmal auch ein bißchen abartig). Aber es ist auszuhalten
Man sollte Champix auf keinen Fall auf nüchternen Magen nehmen. Da wird mir zumindest sehr übel. Auch die gleichzeitige Einnahme mit anderen Medikamenten (oder auch Nahrungsergänzungsmitteln) würde ich nicht empfehlen. Das kann bildlich gesprochen nach hinten bzw. nach vorne losgehen.
Die Regelblutung hat sich bei mir um einige Tage nach hinten verschoben.
Außerdem hat man morgens meist eine belegte Zunge unddadurch einen schlechten Geschmack im Mund (Ich führe das auf die Entgiftung des Körpers zurück, kenne das auch vom Heilfasten)
Ich würde weiterhin empfehlen, Alkohol gar nicht oder nur in Maßen zu trinken.
Ich vertrage im Moment fast gar keinen Alkohol. Einmal habe ich drei Gläser Wein getrunken und war danach betrunken und am nächsten Morgen total zerschlagen. Das ist mir ohne Champix vorher nicht nach 3 Gläsern Wein passiert.

Abens bewirkt Champix bei mir, daß ich schneller müde werde. Das ist für mich eingroßer Vorteil. Ich bin in den letztzen Jahren eine richtige Nachteule geworden, habe viel zu wenig geschlafen, habe manchmal dadurch in der Nacht noch Hunger bekommen und natürlich gegessen. Morgens war ich unausgeschlafen und gerädert.

Ich fühle mich jetzt wohl habe keinerlei Entzugserscheinungen, bin sehr ausgeglichen und habe die Gelegenheit gleich dazu genutzt, auch meine Ernährung umzustellen. Denn ich habe allerhand Kilos zuviel und habe jetzt schon ca. 4 kg abgenommen. Meine Leistungsfähigkeit steigt von Tag zu Tag. Ich fahre den Weg zur Arbeit jeden Tag mit dem Fahrrad und pust meine Lunge und meine Bronchien richtig durch.
Morgens bin ich so ausgeruht wie nie, stehe mind. eine Stunde eher auf, nehme mir Zeit bei meiner Morgentoillete und frühstücke seit Jahrzehnten das erste Mal wieder regelmäßig und ausgiebig an den Arbeitstagen.
Mein Leben ist ausgeglichener, regelmäßiger und ich fühle mich meistens topfit.

Vareniclin

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Übelkeit, Traumveränderungen bei Champix für Nikotinsucht

Champix bei Nikotinsucht

ChampixNikotinsucht2 Monate

Ich habe 2 Monate Champix genommen und bin nun seit 3 Monaten rauchfrei. Ich habe nach 4 Tagen nach der ersten Einnahme mit dem rauchen aufgehört und seither nie wieder Lust auf eine Zigarette gehabt. Anfangs war mir bei der Einnahme der Tablette am Morgen oft übel, aber das legte sich mit der Zeit! Als andere Nebenwirkung hatte ich abnorme Träume, aber das ist halb so wild. Ich empfehle Champix jedem der endlich mit dem Rauchen aufhören möchte! Das Leben ist ohne Rauch viel schöner! :-)

Vareniclin

Geburtsjahr:1994

Mehr für Champix

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Melperon

Rauschzustand, Angstzustände, Alpträume bei Melperon für Schlafstörungen, Unruhe

Melperon bei Schlafstörungen, Unruhe

MelperonSchlafstörungen, Unruhe7 Tage

Laut meinem Arzt sollte ich ein Tablette vor dem Schlafen nehmen. Ich entschied mich nur eine halbe zu nehmen und fühlte mich danach, als hätte ich 3 Bier nacheinander auf "Ex" getrunken. Schlafen konnte ich danach etwa 3 Stunden (also nicht sehr viel). Da man sich an manche Medikamente "gewöhnen" muss, habe ich mit der Behandlung weitergemacht. Die nächsten Nächte kriegte ich leichte Angstzustände und Alptraüme. Ich fühlte mich in Bewusstlosigkeit als in einem Schlaf. Ich habe die Tabletten jetzt nach sieben Tagen abgesetzt. Auch wenn ich nicht "verrückt" bin, kann ich es mit diesem Medikament schnell werden.

Melperon

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Alpträume bei Melperon für Schlaflosigkeit

Ich habe Melperon vor 5 Jahren schonmal genommen und es abgestzt da ich fürchterliche Alpträume bekam . Eine Krankenschwester teilte mir mit das viele Alte Menschen die gleiche erfahrung gemacht haben. Nach 5 Jahren habe ich es nochmal probiert ,einschlafen kann ich schnell aber diese Träume...

Melperon bei Schlaflosigkeit

MelperonSchlaflosigkeit-

Nach 5 Jahren habe ich es nochmal probiert ,einschlafen kann ich schnell aber diese Träume sind genauso wieder da wie damals.
Jetzt weis ich echt nicht was besser ist ,einzuschlafen mit Träume die einen fertig machen oder Schlaflosenächte

Eingetragen am  als Datensatz 20310

Melperon

Mehr für Melperon

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Mirtazapin

Gewichtszunahme, Alpträume, Müdigkeit bei Mirtazapin für Borderline-Störung

Habe 25 kg zugenommen und einen Bauch wie eine Schwangere. Habe Alpträume und komme vor Mittag nicht aus dem Bett.Aber das Medikament macht ruhig und ich kann gut einschlafen und abschalten.

Mirtazapin bei Borderline-Störung; Amisulprid bei Borderline-Störung

MirtazapinBorderline-Störung3 Jahre
AmisulpridBorderline-Störung3 Jahre

Mirtazapin, Amisulprid

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Durchfall, Nervosität, Traumveränderungen bei Mirtazapin für Schlafstörungen

Mirtazapin bei Schlafstörungen

MirtazapinSchlafstörungen365 Tage

Zum Anfang meiner Depression bekam ich Venlafaxin (150mg) und Mirtazapin (30mg) in Kombination verschrieben. die ersten paar monate lief alles sehr gut. ich hatte durch das mirta wieder ein paar kilo zugenommen und stand mit beiden beinen wieder fest im leben. dann nach ca. 6 monaten schlug meine stimmung und verdauung innerhalb von 3 tagen (!) ins gegenteil über: ich bekam plötzlich unerklärbare durchfälle (manchmal 4-5x am tag) , war ständig nur noch nervös, hatte komische träume, insgesamt ging es mir immer schlechter und schlechter, hatte krämpfe in den beinen und rückenschmerzen wie wenn ich einen bandscheibenvorfall hätte, jedoch war ich dank des i-nets schon vorgewarnt, dass es vom mirta kommen kann. mein körpergewicht ging plötzlich stetig wieder runter, da ich sehr oft durchfall hatte. das ganze lies ich dann noch ein weiteres, halbes jahr (!) ohne besserung und in diesem zustand anhaltend, über mich ergehen, denn der arzt meinte, dass es vom mirtazapin nicht kommen kann und man mirtazapin zudem nicht ausschleichen müsse, sondern einfach weglassen könnte. das komische ist, dass ich im netz dazu ganz nur gegenteilige aussagen finde, als es mein arzt (neurologe) mir erklärte. jetzt lasse ich das mirtazapin komplett weg, ohne auszuschleichen und hoffe dass es mir dadurch wieder besser geht. ich persönlich denke, dass es nichts mit venlafaxin zu tun hat, sondern eher vom mirtazapin kommt, da das i-net voll von den mir beschriebenen und selbst erfahreren nebenwirkungen ist.

Geburtsjahr:1973

Mehr für Mirtazapin

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Venlafaxin

Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Muskelschmerzen, Alpträume, Libidoverlust, Orgasmusstörung, Appetitlosigkeit, Schwindel bei Venlafaxin 75mg für Bandscheibenvorfälle, Chron. Rückenschmerzen

Habe seit 10 Jahren chronische Rückenschmerzen nach 3 Bandscheibenvorfällen. LWS 3/4 u. 4/5. Rückenschmezen gesamt seit 15 Jahren. Vor kurzem wurde ein zusätzliches Medikament ausprobiert. Nach Einnahme von Venlafaxin am Abend war es mir nur schlecht, teilweise erbrechen, ständige...

Venlafaxin 75mg bei Bandscheibenvorfälle, Chron. Rückenschmerzen; Tramadolor 100mg bei Bandscheibenvorfälle, Chron. Rückenschmerzen

Venlafaxin 75mgBandscheibenvorfälle, Chron. Rückenschmerzen3 Wochen
Tramadolor 100mgBandscheibenvorfälle, Chron. Rückenschmerzen3 Monate

Rückenschmezen gesamt seit 15 Jahren.

Vor kurzem wurde ein zusätzliches Medikament ausprobiert. Nach Einnahme von Venlafaxin am Abend war es mir nur schlecht, teilweise erbrechen, ständige Kopfschmerzen, ging zeitweise auch nach Einnahme durch 2 Dolormin nicht weg. Glieder.- und Muskelschmerzen, Alpträume, Lipidoverlust, Orgasmusstörungen, Appetitlosigkeit, Schwindel.
Nach 3 Wochen wurde es abgesetzt.

Noch kein neues Medikament verordnet.

Tramadolor war für mich gut verträglich. Auch Tilidin, Tramal und Lyrica.

Venlafaxin, Tramadol

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Trevilor

Traumveränderungen, Verstopfung, Hautunreinheiten, Haarausfall, Gähnen, Absetzerscheinungen bei Venlafaxin für herzrasen, Unruhe, Überlastung, Panikzustände

Venlafaxin bei herzrasen, Unruhe, Überlastung, Panikzustände

Venlafaxinherzrasen, Unruhe, Überlastung, Panikzustände1 Jahre

Ich habe mich erst auf dieses Medikament eingelassen, als eine stationäre Behandlung unumgänglich wurde und sämtliche Alternativen ausgeschöpft waren. Das Medikament sollte eine Phase überbrücken, in der der Körper aufgrund einer Überlastung zu viel Adrenalin/Noradrenalin produziert hat, was mit Symptomen wie Herzrasen, Atemnot, Zittern, Erbrechen und Durchfall bis zur völligen Entkräftung einher ging.
Zum Medikament: Keine Nebenwirkungen bei der Eingewöhnung auf die Zieldosis (150 mg), keine gravierenden Nebenwirkungen im Zeitraum der regulären Einnahme, kaum Gewichtszunahme. Im Folgenden nun die "Auffälligkeiten", die jedoch im Hinblick auf den Grund der Einnahme vertretbar sind: Intensive und wirre Träume, Stoffwechsel verlangsamt sich/ Verstopfung, schlechtere Haut, Haarausfall, unverhältnismäßiges Gähnen.

Aber: Lt. Ärzte eher selten, bei mir jedoch starke Absetzerscheinungen trotz der langsamen Reduzierung der Dosis über mehrere Monate. Bei Absetzen nach 6-wöchiger Einnahme der niedrigsten Dosis: Starker Schwindel wie Seegang, stromschlagähnliche Missempfindungen im Kopf verstärkt bei Bewegungen des Kopfes, starke Übelkeit. In Absprache mit Neurologe verlangsamtes Ausschleichen durch öffnen der Retard-Kapseln und Abzählen der Kügelchen. Absetzerscheinungen konnten somit eingedämmt werden, waren aber dennoch wochenlang (!) während des Ausschleichens und nach dem Absetzen zu spüren.
Fazit: Wenn gar nichts mehr hilft, kann ein solches Medikament einen wieder auf die Beine stellen, es ersetzt aber keine Änderung der Gewohnheiten und Verhaltensmuster. Aufgrund der guten Verträglichkeit, kann man es weiter empfehlen. Im Hinblick auf die Absetzerscheinungen jedoch nur nach Abwägung, ob es auch wirklich gar nicht anders geht.

Geburtsjahr:1980

Schwindel, Mundtrockenheit, Traumveränderungen, Libidoverlust, Angstzustände bei Venlafaxin für Depression

Venlafaxin bei Depression

VenlafaxinDepression1 Jahre

Angefangen habe ich vor einem Jahr mit citalopram 10 - 20 - 30 - 40mg. Dies hat mir leider in 3 monaten garnichts gebracht. Nachdem ich von venlafaxin soviel gutes gehöhrt habe, habe ich eine umstellung gemacht. Angefangen mit 37.5 dann 75 dann 150 dann 225mg. Zeitweise war ich auch auf 300mg, leider habe ich immernoch sehr oft depressive phasen und eher wenig gutes von AD zu berichten. Sozialängste haben sich nicht gebessert. Und man hat das gefühl als würde es die gefühle nur unterdrücken. Genauso wie die panikattacken. Nebenwirkung am anfang: schwindel,mundtrockenkeit, komische träume, libidoverlust(bisher noch immer) und verstärkte angst wie schlimme depressive zustände.

Geburtsjahr:1991

Mehr für Trevilor

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Solian

Gewichtszunahme, Leberwertveränderung, Libidoverlust, Erektionsstörungen, Orgasmusstörung, Schweißausbrüche, Alpträume, Aggressivität bei Solian für Psychose

Gewichtszunahme über 25 Kg, erhöhte Triglycerid-Werte ,schwere Störung des Sexuallebens : Unlust,Errektionsprobleme, Orgasmusstörung,erhöhte Gamma-GT Werte, Schweißausbrüche, Nachtschweiß, Alpträume, Agressivität ,

Trevilor bei Depression, Angstzustände; Solian bei Psychose

TrevilorDepression, Angstzustände3 Jahre
SolianPsychose3 Jahre

Schweißausbrüche, Nachtschweiß, Alpträume, Agressivität ,

Venlafaxin, Amisulprid

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Unruhe, Müdigkeit, Alpträume, Gewichtszunahme bei Solian für Denkstörungen, Halluzinationen

In der Anfangszeit war ich sehr müde, vor allem nach der Einnahme vom Trevilor. Zur Zeit nehme ich 150mg Retard. In der Nacht bemerkte ich verstärktes Schwitzen. Teiweise kamen Unruhezustände hinzu. Melperon in einer geringeren Dosierung (50 mg) brachte mich gut in den Schlaf und ich schlief...

Trevilor retard bei Depressionen, Ängste, Phobien; Solian bei Denkstörungen, Halluzinationen; Buspiron bei Ängste, Unruhe; Melperon bei Schlafstörungen, Unruhe

Trevilor retardDepressionen, Ängste, Phobien21 Tage
SolianDenkstörungen, Halluzinationen14 Tage
BuspironÄngste, Unruhe21 Tage
MelperonSchlafstörungen, Unruhe21 Tage

Melperon in einer geringeren Dosierung (50 mg) brachte mich gut in den Schlaf und ich schlief meistens mindestens 6 Stunden durch. Zur Nacht nahm ich noch wegen der Denkstörungen und Wahrnehmungsstörungen sowie präpsychotischem Erleben 100mg Solian, was sich als sehr nützlich erwies.

Nachteilig sind die ständigen Alpträume, die mich wie gerädert durch den Tag laufen lassen. Buspiron half mir bis jetzt recht gut gegen die Ängste, aber die Meinungen zu diesem Medikament gehen weit auseinander. Der eine Arzt meinte es würde an die selben Rezeptoren andoggen, wie Benzodiazepine mit anderen Worten es bestünde die Gefahr einer Abhängigkeit. Ein anderer wiederrum meinte es bestünde keine Gefahr einer Abhängigkeit. Letzten Endes wurde meinem gut Dünken überlassen ob ich es weiter nehme oder nicht.

Die hier genannte Medikamtenkombination führt, wenn auch nur im geringen Maße, zur Gewichtszunahme. Deckt aber im wesentlichen meine Symtomatiken und Erkrankungen ab.
(Ängste, Denkstörungen, Wahrnehmungsstörungen, BPS, Posttraumatische Belastungsstörung, Schlafstörungen, Derpressionen, Halluzinationen etc.)

Venlafaxin, Amisulprid, Buspiron, Melperon

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Solian

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Fluoxetin

Müdigkeit, Schwindel, Hitzewallungen, Schwitzen, Traumveränderungen bei Fluoxetin für Schwindel, Angsstörung

Fluoxetin bei Schwindel, Angsstörung

FluoxetinSchwindel, Angsstörung3 Monate

Ich habe Fluoxetin nach einem anderem Medikament (mit ähnlicher Wirkung bekommen, da man angeblich davon nicht zunimmt). Ich bin übergewichtig und daher war mir dieser Beweggrund wichtig genug, das Medikament zu wechseln. Leider habe ich festgestellt, dass sich bei mir seitdem einige Nebenwirkungen eingestellt haben und ich gegenüber dem vorhergehenden Präperat keinerlei Besserung hinsichtlich meines Schwindels und meiner damit verbundenen Angststörung hatte. Die Nebenwirkungen fingen an mit täglichen Hitzeattacken und Schweißausbrüchen am Kopf, bei denen der Körper allerdings eiskalt war. Diese haben sich mittlerweile gelegt und kommen "nur" noch ca. alle 3 Tage vor. Zudem habe ich ein extremes Schlaf- und Ruhebedürfniss, ich schlafe, sobald ich Gelegenheit dazu habe. Ich träume sehr real und intensiv und wache oft in der Nacht auf. Ich denke ich würde das in Kauf nehmen, würde mir das Medikament gegen meine ursprünglichen Beschwerden helfen, aber wenn es hilft, dann nur geringfügig. Ich werde mich wohl nochmal mit meinem Neurologen unterhalten, der mir nach meiner Beschwerde über das Medikament (nach 6 Wochen schwitzen) statt einer halben Tablette eine ganze empfohlen hat. Leider klappts nicht (weitere 8-10 Wochen Einnahme)...

Fluoxetin

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Übelkeit, Schwitzen, Traumveränderungen, Gewichtszunahme bei flouxetin für Depression

Am Anfang hatte ich oft Starke Übelkeit und das Gefühl mich Übergeben zu müssen! Inzwischen habe ich leider Nebenwirkung wie Starkes Schwitzen was ich vor der Medikamenten Einahme überhaupt nicht hatte! Dann habe wirklich sehr Verrückte Träume und das mindestens jede 2 Nacht. Oft habe ich...

flouxetin bei Depression

flouxetinDepression7 Monate

Inzwischen habe ich leider Nebenwirkung wie Starkes Schwitzen was ich vor der Medikamenten Einahme überhaupt nicht hatte! Dann habe wirklich sehr Verrückte Träume und das mindestens jede 2 Nacht. Oft habe ich Wutanfälle, die ich früher auch noch nicht hatte, seit ich Fluoxetin nehme habe ich 10kg zugenommen

Fluoxetin

Geburtsjahr:2001

Mehr für Fluoxetin

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Metoprolol

Blutdruckabfall, Pulserniedrigung, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Übelkeit, Völlegefühl, Albträume, Traumveränderungen bei Metoprolol für Bluthochdruck

Amiodaron 14 Tage vor Ablation und seither (vorherige Kardioversion erfolglos) Amiodaron verringert den Bedarf an Marcumar erheblich (anstelle von 5 1/2 nun 3 1/2 Tabletten) Nebenwirkungen Amiodaron bei mir: Blutdruckabfall (daher wurden Digitoxin und Diovan weggelassen), Pulsfrequenz...

Amiodaron bei Herzrhythmusstörungen, Arrhythmie; Marcumar bei Blutverdünnung; Metoprolol bei Bluthochdruck; Diovan bei Bluthochdruck

AmiodaronHerzrhythmusstörungen, Arrhythmie30 Tage
MarcumarBlutverdünnung4 Jahre
MetoprololBluthochdruck20 Jahre
DiovanBluthochdruck4 Jahre

Amiodaron 14 Tage vor Ablation und seither (vorherige Kardioversion erfolglos)

Nebenwirkungen Amiodaron bei mir: Blutdruckabfall (daher wurden Digitoxin und Diovan weggelassen), Pulsfrequenz erheblich verringert, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, leichtes Gefühl der Übelkeit, Völlegefühl (daher auch nicht zugenommen), lebhafte Träume, selten Albträume

Wirkung: spontane Rückkehr in den Sinusrhythmus für Stunden unter Puls- und Blutdruckanstieg

2. Ablation geplant

Phenprocoumon, Metoprolol, Valsartan

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Migräne, Schwindel, Zittern, erhöhter Puls, Frieren, Alpträume, Kopfschmerzen, Bluthochdruck bei Metoprolol 50mg für Herzrhythmusstörungen, Hoher Puls

valdoxan bei Depressionen; Metoprolol 50mg bei Herzrhythmusstörungen, Hoher Puls

valdoxanDepressionen2 Wochen
Metoprolol 50mgHerzrhythmusstörungen, Hoher Puls1 Jahre

Valdoxan, erste Nacht, kaum zum Aushalten Migräne, Schwindel, Zittern, hoher Puls, innerliches Frieren, Alpträume, obwohl ich mit einer halben Valdoxan 25mg begonnen habe. Gott sei Dank, sonst hätte ich es nicht weiter genommen. Tagsüber erträglich, etwas Kopfschmerzen, erhöhter Puls und leichter Bluthochdruck. Habe versucht Blutdruck und Puls am Morgen mit einer halben Metoprolol zu regulieren, kleiner Erfolg. Nach 3 Tagen leichte Gewichtsabnahme. Habe die halbe Dosis Valdoxan 25 mg eine Woche beibehalten, dann auf eine Ganze erhöht, weil die Stimmung ziemlich depressiv wurde und ich desöfteren weinen mußte.
Einige Nebenwirkungen fielen weg, was blieb sind leichter Schwindel, erhöhter Puls und gering erhöhter Blutdruck nach 2 Wochen Einnahme. Habe gesterm abend, gegen 18.30 Uhr, nochmal eine halbe Metoprolol genommen, weil der Puls etwas hoch war, hatte eine schreckliche Nacht, fast so schlimm, wie die allererste Nacht, Migräne, Zittern. Ich hoffe, daß der Auslöser dieser Nacht, die abendliche Einnahme der halben Metoprolol war. Habe trotzdem Angst vor heute Nacht.
Positiv ist aber, leichte Gewichtsabnahme, keine Heißhungerattacken, nur deshalb versuche ich noch durchzuhalten. Vielleicht verschwinden die Nebenwirkungen noch.

Eingetragen am  als Datensatz 20630

Agomelatin, Metoprolol

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Metoprolol

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Cymbalta

Schweißausbrüche, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Traumveränderungen, Konzentrationsstörungen, Entzugserscheinungen bei Cambalta 30 für bipolare Störung

Ständige Schweissausbrüche; verschlimmert durch Beginn der Wechseljahre Akute Müdigkeit, teilweise kaum zu verhinderndes Einschlafen innerhalb von Sekunden Gewichtszunahme, nur in Griff zu bekommen durch rigoroses Maßhalten. Normale Mahlzeiten unmöglich. Starken Kopfschmerzen, plötzlich...

Cambalta 30 bei bipolare Störung

Cambalta 30bipolare Störung500 Tage

Ständige Schweissausbrüche; verschlimmert durch Beginn der Wechseljahre
Starken Kopfschmerzen, plötzlich auftretend in der Nacht.
wirre und intensive Träume,
Konzentrationsprobleme
Bei Reduzierung der Dosis (1x30 statt 2x 30g) enorme Entzugserscheinungen...Kreislauf, Schwindel.

Duloxetin

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Nachtschweiß, Traumveränderungen bei Cymbalta für Depression

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Träume, Nachtschweiß

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Cipralex

Alpträume, Übelkeit, Gewichtszunahme bei Cipralex für Depression

Cipralex bei Depression

CipralexDepression10 Monate

Nach der Trennung von meinem Freund, sehr starkem beruflichem Druck bin ich in eine Stimmung verfallen, die mir sagte "Leben ist nicht lebenswert" und "Egal ob du stirbst". Ich war wie betäubt, habe viel geweint und mußte doch im Job funktionieren. Mir wurde klar, dass ich Hilfe benötige und es wurde seitens der Psychologin eine schwere Depression diagnostiziert. A) war ich dankbar für diese Diagnose, da ich schon seit Jahren despressiv war und B) durch die Verschreibun des Medikaments Cipralex ging es mir besser. ERGO: es war eine Krankheit.
Die Einnahme: heftige Verstärkung der negativen Emotionen, Alpträume und die erste 6-7 Tage ganz schlimme Übelkeit - mußte mich schon morgens beim Duschen übergeben und dann auch tagsüber. Aber dann wurde es besser und ich bin morgens aufgewacht und dachte: Take your happy pills, they are good for you!

Mittlerweile ist es August, ich habe 10 Kilo zugenommen und wiege bei 167 cm fast 63 kg - hatte immer 32 bis 34 Konfektionsgröße gehabt(was zu wenig war) und mir geht es gut. ABER ich fühle mich fett, obwohl die Umwelt mir bescheinigt, dass ich toll ausschauen würde. Ich möchte das Medikament absetzen, habe aber ob dieser Kommentare ein wenig Bammel.

Escitalopram

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Übelkeit, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Traumveränderungen bei Cipralex für Depression, Angst- und Panikattacken

Übelkeit,Sehstörung,Derealisation, kopfschmerzen, seltsame Träume, Angst verstärkend am Anfang

Cipralex bei Depression, Angst- und Panikattacken; Opipram bei Angst- und Panikattacken

CipralexDepression, Angst- und Panikattacken7 Monate

Escitalopram, Opipramol

Geburtsjahr:1991

Mehr für Cipralex

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Amisulprid

Osteoporose, Zyklusstörungen, Traumveränderungen, Gewichtszunahme bei Amisulprid für schizophrenieforme Psychose

Amisulprid bei schizophrenieforme Psychose

Amisulpridschizophrenieforme Psychose16 Monate

Unter Amisulprid ist die Regel ausgefallen und ich entwickelte nach 1 1/2 Jahren eine Osteoporose, weswegen ich es jetzt versuche umzusetzen, auf Zeldox. Ansonsten war es gut verträglich, allerdings nahm ich nur noch eine Minidosis von 50 mg tgl.. Auffällig waren unangenehme Träume, gelegentlich im Halbschlaf noch Stimmen hören. Gewichtszunahme ca. 3-4 Kilo, abhnehmen darunter jedoch möglich. Insgesamt ist man darunter etwas gebremst, kann einfach nicht mehr schnell schnell machen, aber man kommt zurecht.

Amisulprid

Traumveränderungen, Erektionsstörungen bei Amisulprid für schizophrenie

Ich nehme 100mg täglich...

Amisulprid bei schizophrenie

Amisulpridschizophrenie2 Jahre

Ich nehme 100mg täglich...

Amisulprid

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Amisulprid

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Doxepin

Müdigkeit, Traumveränderungen bei Doxepin Neuraxpharm für Depression, Angststörung

Cipralex bei Depression, Angststörung; Doxepin Neuraxpharm bei Depression, Angststörung

CipralexDepression, Angststörung2 Jahre
Doxepin NeuraxpharmDepression, Angststörung6 Monate

Was bei mir nach fast 2 jähriger Einnahme des Medikaments Cipralex jetzt verstärkt aufgetreten ist, ist eine ständige, unglaubliche Müdigkeit und ganz schlimm sind, jede Nacht starke, sehr anstrengende Träume. Bin zur Zeit arbeitsunfähig, weil ich kaum wach werde. Habe heute einen Arzttermin und werde gucken ob da was umzustellen ist.

Escitalopram, Doxepin

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Gewichtszunahme, Schwitzen, Traumveränderungen bei Doxepin für Schlafstörungen, Migräne

Dosierung: 10mg, 1 Tablette zur Nacht. Hat gut gegen meine Ein- u. Durchschlafstörungen geholfen. Die hier geschilderte Erfahrung mit den Träumen habe ich trotz der Minimaldosierung von 1 Tablette vor dem Schlafengehen habe ich auch gemacht. Außerdem soll dieses Medikament auch Migräneanfälle...

Doxepin bei Schlafstörungen, Migräne

DoxepinSchlafstörungen, Migräne100 Tage

Dosierung: 10mg, 1 Tablette zur Nacht.
Hat gut gegen meine Ein- u. Durchschlafstörungen geholfen. Die hier geschilderte Erfahrung mit den Träumen habe ich trotz der Minimaldosierung von 1 Tablette vor dem Schlafengehen habe ich auch gemacht. Außerdem soll dieses Medikament auch Migräneanfälle reduzieren, was ich auch bestätigen kann.

Doxepin

schwere Alpträume, Müdigkeit am Tag, Einschlafschwierigkeiten

Cetirizin

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Müdigkeit, Alpträume bei Cetirizin für Allergie

Auffällige Müdigkeit und letzte Nacht schwerer Alptraum. Werde mich mit der Allergie herumschlagen und das Mittel absetzen. Unglaublich was diese kleinen Pillen für eine heftige Auswirkung auf das Allgemeinwohlbefinden haben.

Cetirizin bei Allergie

CetirizinAllergie3 Tage

Cetirizin

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Cetirizin

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Sertralin

Schwindel, Herzrasen, Zittern, Libidoverlust, Traumveränderungen, Benommenheit bei Sertralin für Borderline

Merke bei Sertralin (100mg) keinerlei Wirkung - und das obwohl ich sie schon über ein Monat nehme. Anfängliche Nebenwirkungen: Herzrasen, Schwindel, Zittern Und bis jetzt Libidoverlust und realistische Träume. Ich muss morgens überlegen ob das ein Traum war oder nicht und fühle mich den ganzen...

Sertralin bei Borderline; Dominal bei Schlafstörungen

SertralinBorderline1 Monate
DominalSchlafstörungen-

Anfängliche Nebenwirkungen: Herzrasen, Schwindel, Zittern
Und bis jetzt Libidoverlust und realistische Träume. Ich muss morgens überlegen ob das ein Traum war oder nicht und fühle mich den ganzen Tag unwirklich (hatte ich vorher nicht).
Mit Dominal habe ich zwar keine Einschlaf und Durchschlafprobleme mehr aber die Qualität des Schlafes wurde nicht verbessert. Ein weiterer Minuspunkt: Wenn ich die Tablette zu spät einnehme (später als 21 Uhr) fühle ich mich am nächsten Tag wie nach einer durchzechten Nacht und werde sehr schwer wach.

Sertralin, Prothipendyl

Einschlafstörung, wilde Träume, Tagesmüdigkeit

Sertralin

Mehr für Sertralin

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Bisoprolol

Gewichtszunahme, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schwäche, Schlafstörungen, Haarausfall, Abgeschlagenheit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Verstopfung, Gangstörung, Alpträume, Leberwertveränderung bei Bisoprolol Rathiopharm für Vorhofflimmern, Bluthochdruck

Bisoprolol Rathiopharm bei Vorhofflimmern, Bluthochdruck

Bisoprolol RathiopharmVorhofflimmern, Bluthochdruck3 Jahre

Leider kann ich nichts Gutes über sämtliche Betablocker berichten, sie haben alle ziehmlich die gleichen Nebenwirkungen. Bei mir vor allem große Gewichtszunahme, der Internist wollte mir dies ausreden, doch jeder kennt seinen Körper doch am Besten, und zufällig fand ich jetzt im Internet die Bestätigung dafür, denn in den Beipackzetteln ist das nicht aufgeführt, große Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schwäche, Schlafstörungen, Haarausfall, Abgeschlagenheit, erhöhte Leberwerte, in drei Krankenhäusern wurde ich immer
gefragt ob ich trinke bis ich einmal genau nachgefragt habe warum diese Frage. Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen,Verstopfung,Gangstörungen, Alpträume, im Juli 2007 wurde dann eine Katherablation durchgeführt ich muß aber wegen erhöhtem Blutdruck immernoch Bisoprolol nehmen. Die Nebenwirkungen sind noch die gleichen.

, , , , , , , , , , , ,

Bisoprolol

Geburtsjahr:1932 Die Nebenwirkung dauert an

Schwindel, Oberbauchbeschwerden, Alpträume bei Bisoprolol für Bluthochdruck, Tachykardie

Hallo Nach Herzrythmusstörungen wurde mir 2,5 mg Bisoprolol verschrieben, die ich auch brav über 1 Jahr zusammen mit Ass 100 eingenommen habe. Anfangs habe ich die auch ganz gut vertragen. Nach erneuten Herzrythmusstörungen die über 6 Tage anhielten, und nur mit Elektroschock behoben werden...

Bisoprolol bei Bluthochdruck, Tachykardie; Multaq bei Herzrhythmusstörungen

BisoprololBluthochdruck, Tachykardie300 Tage
MultaqHerzrhythmusstörungen200 Tage

Hallo
Nach erneuten Herzrythmusstörungen die über 6 Tage anhielten, und nur mit Elektroschock behoben werden konnten, wurde mir nahegelegt zusätzlich, das neu auf den deutschen Markt gekommene
Multag 400 mg zweimal täglich zu nehmen. Nach einiger Zeit stellten sich Schwindelanfälle, Albträume, Druck im Oberbauch ein.
Die Angst erneut Herzrasen zu bekommen hielten mich ab, das Mittel abzusetzen.
Da ich täglich 3-6 km jogge, und mein Herz wie ein Uhrwerk funktioniert, habe ich mich vor einer Woche durchgerungen Multaq abzusetzen.
Jetzt kommt auch noch die Warnmeldung aus den USA, über Leberschäden.
Nun nehme ich 2,5 mg Bisoprolol morgens, leide stark an Angststörungen, bis hin zur Panik.
Im Krankenhaus, in dem ich meinen Magen, Bauchspeicheldrüse und Leber untersuchen lassen wollte, hat man mich an eine Klinik für Psychatrie überwiesen.
Jetzt nehme ich Insidon 50 mg, einmal täglich, gegen meine Angstzustände, die mehrmals am Tag auftreten. Ab März bekomme ich eine Psychotherapie.
Ich habe in den letzten 40 Tagen 8 Kilogramm abgenommen, obwohl ich Hunger habe. Sobald ich Essen sehe, vergeht mir der Appetit. Mir tut nichts weh, mein Blutbild ist vorbildlich, doch ich bin oft kurz vor'm
Durchdrehen.
Vor Einnahme dieser Medikamente hatte ich all diese Probleme nicht, habe dreimal die Woche Tennis gespielt, was momentan gar nicht möglich ist.
Wer kennt ähnliche Probleme ?
Über Antworten würde ich mich freuen.

Bisoprolol, Dronedaron

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):182 Eingetragen durch Leidtragender

Mehr für Bisoprolol

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Citalopram

Müdigkeit, Traumveränderungen, Libidoverlust bei Citalopram für Depression

Citalopram bei Depression

CitalopramDepression3 Monate

Ich habe Aufgrund eines Burnouts Citalopram verschrieben bekommen. Nach vier Wochen wurde die Anfangsdosis von 20 mg. auf 30 mg. gesteigert. Nach drei Monaten kann ich jetzt schon sagen, dass es mir wieder sehr gut geht. Die Nebenwirkungen spüre ich eher gering. Die ersten vier Wochen war ich nur müde, habe täglich ca. 16 Stunden geschlafen. Mein Körper hat inzwischen seinen gewohnten Schlafrythmus wiedergefunden. Die intensiven, sehr realen und langen Träume nehme ich eher als positive Nebenwirkung war. Das einzige was mich als Mann etwas stört, ist das Nachlassen der Libido und der verzögerte Orgasmus. Citalopram ist ansonsten ein ausgezeichnetes Medikament um sein Burnout in den Griff zu bekommen

Eingetragen am  als Datensatz 62026

Citalopram

Schlafstörungen, Schwitzen, Traumveränderungen, Muskelzucken, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit bei Citalopram für Angst- und Panikattacken

Hallo zusammen, ich möchte Euch heute endlich über meine Erfahrungen mit dem Medikament Citalopram berichten, weil ich mir vorstellen kann, wie es einigen von Euch momentan zumute ist. Auch wenn jede Erfahrung individuell ist, hoffe ich heute ein bißchen Zuversicht geben zu können. Ich...

Citalopram bei Angst- und Panikattacken

CitalopramAngst- und Panikattacken9 Monate

Hallo zusammen,

Ich hatte diese Seite Anfangs meiner Einnahme auch besucht und habe mich immer gefragt, ob dies hilfreich für mich war und ob es gut für meine permanenten Zweifel an dem Medikament war.

Ich bin überzeugt, dass es jedem von uns der mit Angst- und Panikattacken zu kämpfen hat froh darüber ist, dass er nicht alleine auf dieser Welt damit ist.

Angefangen hat bei mir alles vor ca. einem Jahr mit Angst- und Panikzuständen auf der Autobahn auf der Heimfahrt vom Büro nach Hause.

Unser Büro ist vor 3 Jahren umgezogen, seither arbeiten wir in einem Großraum-Büro mit ca. 40 anderen Kollegen. Bis vor einem Jahr waren Panikattacken ein Fremdwort für mich, auch wenn ich psychisch nicht immer der Stabilste war und immer auch eine leichte depressive Verstimmung annahm.

Ich bin Führungskraft und habe immer wieder mit Problemen im Arbeitsalltag zu kämpfen gehabt und immer wieder versucht mit Sport diese auszugleichen.

Bei meinen ersten Panikattacken vor ca. einem Jahr im Auto hatte ich das Gefühl gleich einen Herzinfarkt zu bekommen. Atemnot, Klos im Hals, Engegefühl in der Brust, Zittern und das Gefühl sofort anhalten zu müssen.

Ich habe mir das dann 3 Monate angesehen, die Panikattacken kamen unregelmäßig immer wieder. Ich habe eine Herzphobie entwickelt, mir ein Blutdruckmessgerät gekauft, weil ich immer wieder dachte ich stehe kurz vor einem Herzinfarkt und wollte mein Blutdruck unter Kontrolle halten.

Anfang Oktober 2015 ging dann garnichts mehr, nachdem die letzte Panikattacke so heftig war, dass ich bei meinen Hausarzt vorstellig wurde und ich erstmal 3 Wochen krankgeschrieben war.

Er empfahl mir Citalopram 20 mg einzunehmen, eines der bestverträglichsten Medikamente gegen Angststörungen und leichte Depressionen. Voller Hoffnung habe ich am gleichen Abend die ersten 20 mg eingenommen. Leider muss ich euch hier sagen, dass die 1. Nacht für mich die Hölle war. Ich hatte mir vor der Einnahme leider den Beipackzettel des Medikamentes durchgelesen und die dort beschriebenen Nebenwirkungen in etwa so bekommen oder eingebildet wie dort beschrieben.

Nachdem ich also eine schlaflose Nacht mit gefühltem Herzrasen, inneres Brennen wie Feuer, Unruhe, extreme Angstzustände hinter mich gebracht habe, habe ich am nächsten Tag das Medikament erstmal wieder abgesetzt und einen Termin bei meinem Neurologen vereinbart, den ich glücklicherweise sofort bekommen habe.

Ich habe die Dosis für die ersten 14. Tage auf 10 mg reduziert und auf morgens umgestellt.

Nach 14 Tagen die Dosis dann auf 20 mg erhöht. Einnahme morgens.

Die ersten 6 Wochen der Einnahme waren leider nicht sehr schön.

Ich hatte folgende Nebenwirkungen, die aus heutiger Sicht der Dinge aber weniger schlimm waren als damals:

- Einschlaf- und Durchschlafstörungen
- Kopfschmerzen
- Appetitlosigkeit, so dass ich erstmal 4 Kilo abgenommen habe
- Völlige Hoffnungslosigkeit und Selbstzweifel
- Permanente verstärke Angst- und Panikattacken
- Angst vor der Nacht, wenn es dunkel wird und keine Arztpraxen mehr verfügbar sind
- Probleme mit dem Alleinsein, weil ich Angst hatte mir könnte etwas zustoßen oder ich breche zusammen

In dieser Zeit war ich sehr dankbar, dass sich mein Partner sogar beurlauben lassen konnte und er hat mich sehr aufgebaut und mich ermutigt die Tabletten weiter zunehmen, weil er vor Jahren in ähnlicher Situation war.

Nach 2-3 Monaten stellte sich eine Besserung ein. Auf die Einnahme von Benzodiazepine habe ich bewusst verzichtet, obwohl ich welche für den Notfall zu Hause hatte.

Die Überzeugung, dass ich die Medikamente begonnen habe einzunehmen wurde von Tag zu Tag größer, weil ich merkte wieviel besser es mir ging. Die Zweifel vom Anfang der Einnahme wurde immer weniger.

Die Nebenwirkungen haben immer mehr nachgelassen und es ging stets bergauf.

Ich war nicht mehr so aggressiv, habe mich selbst überprüft, Job und Privates überdenkt und auf die Probe gestellt. Wurde authentischer und habe mich selbst wichtiger genommen.

Habe meinen Perfektionismus abgestellt, wieder mehr Ausdauer- und Kraftsport gemacht. Habe Dinge die mir nicht gefallen haben und schon länger auf dem Herzen lagen angesprochen und nicht weiter unterdrückt. Habe eine Psychotherapie begonnen um Dinge aufzuarbeiten und zu verändern.

Heute nach 9 Monaten geht es mir richtig gut. ich kann Euch nur folgende Dinge ans Herz legen!

- Gebt nicht auf und haltet durch!
- Bewegt Euch! Auch wenn es schwer fällt, versucht Ausdauer- und/oder Kraftsport zu machen, ansonsten könnte es sein, dass ihr im Laufe der Zeit an Gewicht zulegt
- Ernährt euch gesund und trinkt viel Wasser! Meidet Alkohol!
- Gönnt euch etwas, woran ihr Freude habt. Macht euch selbst Geschenke!
- Seid authentisch und sagt eure Meinung! Sprecht Dinge aus, die Euch belasten!
- Geht offen mit Eurem Problem um. Ihr werdet sehen wie verständnisvoll die Umwelt darauf reagiert und wie viele Menschen ihr finden werdet, die die gleichen Probleme haben
- Meidet Stress!

Mit der Vermeidung von Stress habe ich momentan die größten Probleme, weil es leider im Leben nicht ausbleibt in Stress zu kommen.

Hier kann ich Euch nur empfehlen, bewegt Euch! Umso mehr meine Bewegungskurve durch Ausdauersport nach unten geht, in gleicher Linie geht meine psychische Kurve nach unten.

Und was ich hier auch noch ansprechen wollte, sind die Nebenwirkungen bzgl. Libidoverlust. Von meiner Seite kann ich hier nur berichten, dass sich dies bei mir nicht bewahrheitet hat und es für mich eines der größten Probleme Anfangs darstellte.

Ich habe weiterhin verlangen nach Sex (vielleicht nicht mehr in der Intensität wie vorher) und ich habe keine Errektions- und Orgasmusprobleme.

So, das soll es erstmal gewesen sein. Bitte haltet durch und wenn ihr Fragen haben solltet, gerne!

LG

Citalopram_A

Citalopram

Geburtsjahr:1977

Mehr für Citalopram

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Trimipramin

Müdigkeit, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Benommenheit, Traumveränderungen, Antriebssteigerung, Ohrgeräusche, Appetitlosigkeit bei Trimipramin für Schlafstörungen

Ich bekam Sertralin aufgrund einer mittelgradigen Depression. Das Medikament nehme ich seit drei Wochen in einer Dosis von 100mg. Die Wirkung entfaltet sich erst allmählich, doch ich bin ganz zufrieden. Alles in allem fühle ich mich gelassener und kann besser schlafen. Trimipramin nehme ich...

Trimipramin bei Schlafstörungen; Sertralin bei Depression; BurnOut

TrimipraminSchlafstörungen6 Tage
SertralinDepression; BurnOut21 Tage

Trimipramin nehme ich nur bei Bedarf in ganz geringer Dosis (5 Tropfen), weil es mich doch arg benommen macht. Ich habe es wegen massiver Schlafstörungen verschrieben bekommen, und es hat mir sehr gut geholfen. Seitdem ich wieder schlafen kann, nehme ich die Tropfen nicht mehr, da sie einen so einlullen, dass man besser aufs Autofahren verzichtet.

Was mir aufgefallen ist, ist dass ich kaum noch Appetit habe und mich über den Tag verteilt regelrecht zwingen muss, etwas zu essen. Da ich im vergangenen Jahr durch eine Behandlung mit Fluoxetin fast 20 kg zugenommen habe, bewerte ich die Nebenwirkung jedoch nicht negativ.

Trimipramin, Sertralin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Medikamentenüberhang, Müdigkeit, Übelkeit, Traumveränderungen bei Trimipramin 25 mg für Depressionen, Schlafstörungen

am abend vor dem schlafen erste einnahme mit 25mg und war danach sofort weg. morgens durch wecker wach geworden und hatte das gefühl, ich wäre aus einer narkose erwacht - null erinnerung. habe das erste mal 7 std. am stück geschlafen - was für eine wohltat! aber ich kam sehr schwer aus dem bett....

Trimipramin 25 mg bei Depressionen, Schlafstörungen

Trimipramin 25 mgDepressionen, Schlafstörungen1 Tage

auf der arbeit war es sehr schlimm: mit jeder stunde wurde ich müder und quälte mich bis zum feierabend. ich bekam eine leichte übelkeit. zuhause angekommen war ich zu nix mehr in der lage. ich bin bleiern ins bett gefallen und habe 3 stunden geschlafen! viel wirres zeug geträumt.
nehme das medikament nie wieder - damit kann man ünmöglich arbeiten gehen.

Trimipramin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Trimipramin

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Amitriptylin

Kälte in den Gliedern, Taubheitsgefühle, Müdigkeit, Schlafstörungen, Alpträume, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Nachtschweiß bei Amitriptylin für Depression

Amitriptylin bei Depression

AmitriptylinDepression4 Monate

Ich nehme Amitryptilin jetzt seit ca. 4 Monaten, nachdem ich mich 13 Jahre mit meiner Depression rumgeschlagen habe. Es hat lange gedauert, bis ich mich dazu entschliessen konnte überhaupt ein Medikament einzunehmen. Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich es nicht schon viel früher getan habe. Amitryptilin wurde mir verschrieben, da ich auch (zusammenhängend mit meiner Depression) ein sehr ausgeprägtes Reizdarmsyndrom hatte und auch vom Magen her die meisten Medikamente sehr schlecht vertragen habe. Da Amitriptylin auch bei Reizdarm angewendet wird und wohl auch positiv auf das vegetative Nervensystem wirkt, hab ich somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Die Nebenwirkungen waren bei mir Anfangs sehr ausgeprägt mit ständig sehr kalten Händen, Fingern und Füssen, ausserdem taube Finger und zeitweise eine taube Lippe. Dazu kam noch anhaltende Müdigkeit und zeitweise in den ersten Wochen Schlafstörungen mit Schwitzen und Albträumen. Hinzu kamen noch extreme Stimmungsschwankungen und Gereiztheit. Meine Neurologin hat mir daraufhin geraten, die Dosis noch einmal zu erniedrigen und langsam wieder hochzudosieren. Momentan bin ich bei 75 mg und ich muss sagen, es ging mir noch nie besser.....! Die Nebenwirkungen sind fast völlig verschwunden (ausser die Müdigkeit), zudem auch meine Depression und der Reizdarm!!! Zu der von vielen beschriebenen Gewichtszunahme kann ich sagen, dass ich damit keine Probleme habe, da ich ich aber auch 3mal in der Woche zum Sport gehe. Aber ja, das vermehrte Verlangen nach Süsszeug hab ich schon auch gemerkt. Ich denke aber, dass die Gewichtszunahme im Gegensatz zu den Vorteilen die sich aus der Behandlung mit Amitriptylin ergeben nicht so von Bedeutung sind. Zumindest nicht für mich!

Amitriptylin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Traumveränderungen bei Amitriptylin für Kopfschmerzen

Amitriptylin bei Kopfschmerzen

AmitriptylinKopfschmerzen5 Monate

Meine Träume waren nicht so verworren, wie Träume meistens sind, sondern sehr klar und ohne "versteckten" Sinn. Das war teilweise sehr belastend, da ich oft von Sachen geträumt habe, mit denen ich eigentlich abgeschlossen hatte, die aber so wieder voll in meinem Bewusstsein saßen. Nach Absetzten der Tabletten (das Träumen war nicht der Grund), träumte ich so wie vor Einnahme der Tabletten.

Amitriptylin

Mehr für Amitriptylin

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei VALDOXAN

Durchschlafstörungen, Traumveränderungen, Nesselsucht bei valdoxan für Depression, Borderline

valdoxan bei Depression, Borderline

valdoxanDepression, Borderline-

Habe vor ca. 5 Wochen Valdoxan vom Psychiater verschrieben bekommen. Obwohl ich überhaupt nicht an Schlaflosigkeit, eher im Gegenteil an übermäßigem Schlafbedürfnis leide, habe ich große Probleme mit dem Durchschlafen. Nach der REM-Schlaf- bzw. Traumschlafphase wache ich stets auf und komme somit nicht nahtlos in die anschließende Schlafphase. Somit schlafe ich meistens nur 4-5 Stunden täglich durch. Träume wirken sehr lebhaft, aber nicht so stark wie unter Remergil / Mirtazapin. Allerdings finde ich diese ungewöhnlichen und ängstigenden Träume überhaupt nicht störend bzw. wirken sie auf mich nur minimal beängstigend. Ich finde die andersartige Welt eher sehr interessant und würde nur allein deswegen die Medikamente nehmen.
Zusätzlich reagiere ich auf das Medikament mit Nesselsucht, aber damit kann ich leben.
Über positive Wirkungen von Valdoxan kann ich leider nicht berichten, da ich nebenher noch Venlafaxin einnehme, das bereits meine Verfassung erträglicher macht.
Wenn Valdoxan für zwei bis drei Tage ausgesetzt wird, treten die üblichen Entzugssymptome wie nächtliches Schwitzen und damit verbundenes Frieren auf. Ich kann dann auch wieder wie gewöhnlich durchschlafen.

Agomelatin

Geburtsjahr:1990

Konzentrationsschwierigkeiten, Traumveränderungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit bei valdoxan für Depression

valdoxan bei Depression

valdoxanDepression6 Monate

Ich nehme Valdoxan seit ca. 6 Monaten, wegen Depressionen mit Suizidgedanken. Die Gedanken sind besser, die Depression meines Erachtens auch. Allerdings leide ich unter Konzentrationsstörungen, fühle mich sehr leicht angegriffen, verfalle dann wieder in Weinkrämpfe, trotz Valdoxan. Einschlafen klappt gut, nur das Durchschlafen ist schwierig. Aber immerhin schaffe ich 5-6 Stunden Schlaf am Stück. Träume habe ich, spreche auch im Schlaf erinnere mich aber an nichts, trotz der schlimmen Dinge die ich erleben musste. Tagsüber fühle ich mich mit 50mg oft müde und abgeschlagen, werde wieder auf 25mg umstellen.

Agomelatin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für VALDOXAN

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Avalox

Benommenheit, Depressive Verstimmungen, Traumveränderungen, Augendruck bei Avalox für Husten etc

Puuuh, was ein Scheiß! Das Zeug Avalox werd ich hoffentlich nie wieder nehmen müssen. Hab es als Nachfolgemedikament erhalten, weil das erste Antibiotikum nicht richtig angeschlagen hat. Ich bin Sänger und mein Arzt meinte es sei kein Problem aufzutreten. Jedoch musste ich feststellen, dass er...

Avalox bei Husten etc

AvaloxHusten etc5 Tage

Ich bin Sänger und mein Arzt meinte es sei kein Problem aufzutreten. Jedoch musste ich feststellen, dass er keine Ahnung hatte! Heftige Nebenwirkungen, Benommenheit, Deppries, komische Träume, Schleim, Augendruck etc.! Wer weiß , ob ich das Zeug überhaupt nehmen müssen. Ab sofort nur noch nach einem Bluttest, ob bakteriell oder virusbedingt. Bin froh auf dem Weg der Besserung zu sein. Das Zeug werd ich nicht mehr anrühren. Man sollte auf die Selbstheilungskräfte des Körpers vertrauen. Das Konzert musste ich kurzfristig absagen und der Ärger war da.

Moxifloxacin

Moxifloxacin, Amiodaron

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Avalox

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Paroxetin

Magenschmerzen, Libidoverlust, Schwitzen, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Traumveränderungen bei Paroxetin für Depression, Sozialphobie, Antriebsstörungen

Nehme paroxetin seit ca. einem Jahr. Habe es von meinem Psychiater wegen leichter Depression, Antriebslosigkeit, Zukunfts,- und sozialer Angst verschrieben bekommen. Mein erstes und einziges Antidepressivum. 20mg täglich. Die Nebenwirkungen kamen schnell. Magenschmerzen, starkes schwitzen,...

Paroxetin bei Depression, Sozialphobie, Antriebsstörungen

ParoxetinDepression, Sozialphobie, Antriebsstörungen1 Jahre

Mein erstes und einziges Antidepressivum. 20mg täglich.
Die Nebenwirkungen kamen schnell. Magenschmerzen, starkes schwitzen, sexuelles Desinteresse, Kopfschmerzen. Nach ca. 4 Wochen setzte die Wirkung langsam ein. Soziale Angst verschwand zunehmend. Leichtes "egal-Gefühl". Fast alle anfänglichen Nebenwirkungen verschwanden nach ca. 2 Monaten. Geblieben ist der Libidoverlust. Ich habe zwar Lust, aber kann sehr schwer zum Orgasmus kommen. Das frustriert mich sehr. Zudem habe ich an Gewicht zugelegt. Träume veränderten sich stark nach 5 Monaten. Sehr wirr und trotzdem sehr real. Meiner Meinung nach kann ich gut schlafen. Leute die neben mir schlafen behaupten allerdings, dass ich Atemaussetzer habe und im
Schlaf viel rede.
Meine Persönlichkeit hat sich stark verändert. Ich bin offener, nicht
mehr ängstlich und aktiver. Das wollte ich erreichen. Negativ (für andere) ist, dass ich teilweise zu offen und angstfrei bin. Komme teilweise arrogant rüber. Die größte Nebenwirkung ist wohl, dass es mich nicht stört.
Wirkung vom paroxetin verstärkt sich bei mir extrem, wenn ich nicht esse, viel
Koffein zu mir nehme oder Alkohol. Bin dann sehr aktiv, fast high, flatterig.
Zudem, will ich alles schaffen, aber könnte ohne Terminerinnerungen alles vergessen. Mir hilft viel Struktur.
Seit paroxetin habe ich vermehrten "alkohldurst" und muss in dem Bereich sehr aufpassen. Für suchtgefährdete Menschen nicht zu empfehlen.

Paroxetin

Geburtsjahr:1984

Müdigkeit, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Weinerlichkeit, Gähnen, Traumveränderungen, Absetzerscheinungen bei Paroxetin für Depression, Angststörungen, Zwangsstörung

Ich habe Paroxetin aufgrund der oben genannten Ursachen eingenommen. Nebenwirkungen: - starkes Gähnen, - extreme Müdigkeit (10h mussten mind. sein), - Elanlosigkeit, - abnorme Träume, -Libidoverlust und das schlimmste: Gewichtszunahme von mind. 15 kg in ca. 10 Monaten. Psychisch geht es mir...

Paroxetin bei Depression, Angststörungen, Zwangsstörung

ParoxetinDepression, Angststörungen, Zwangsstörung1 Jahre

Ich habe Paroxetin aufgrund der oben genannten Ursachen eingenommen.
Psychisch geht es mir gut. War auf einer Dosis von 10 mg maximal. 3 Monate habe ich die Tabletten ausschleichen lassen und habe seit fast 2 Wochen ganz aufgehört.
Absetzsymptome: starke Kopfschmerzen, Übelkeit, starke Müdigkeit tagsüber.
Trotzdem bereue ich die Einnahme von Praoxetin nicht. Dazu begleitend eine psychologische Behandlung. Mir geht es gantz anders als vo einem Jahr. Da hat nichts mehr Spaß gemacht und ich war jeden Tag schlecht drauf. Das ist jetzt zum Glück nicht mehr so und ich hoffe es bleibt auch so.

Paroxetin

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Paroxetin

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Opipramol

Traumveränderungen bei Opipramol für Depression, Schlafstörungen

Traumveränderungen kaum bis gar keine Wirkung spürbar Schlafstörungen (Einschlafphase)

Opipramol bei Depression, Schlafstörungen

OpipramolDepression, Schlafstörungen120 Tage

Traumveränderungen
kaum bis gar keine Wirkung spürbar
Schlafstörungen (Einschlafphase)

Opipramol

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Schlafstörungen, Traumveränderungen, Schwindel, Mundtrockenheit, Durst bei Opipramol für Bluthochdruck, Panikattacken, Schwindel

Nehme seit 4 Wochen Opipramol. Hat mir mein Neurologe verschrieben, nachdem ich vor 6 Wochen Tinnitus und starke Schwindelgefühle bemerkte und zu meinem Hausarzt ging. Der konnte allerdings nichts feststellen bis auf einen Blutdruck von 160/110. Der hohe Blutdruck blieb über 4 Wochen, in denen...

Opipramol bei Bluthochdruck, Panikattacken, Schwindel

OpipramolBluthochdruck, Panikattacken, Schwindel4 Monate

Der konnte allerdings nichts feststellen bis auf einen Blutdruck von 160/110.
Der hohe Blutdruck blieb über 4 Wochen, in denen meine Frau schwanger mit starken Blutungen im Krankenhaus gelegen hat.
Nach Einnahme des Medikamentes (zunächst 100 mg abends, dann auf 50 mg abends reduziert) geht es mir jetzt soweit ganz gut. Habe immer noch Tinnitus (der macht einen wahnsinnig), Schlafstörungen, merkwürdigste Träume, häufig starken Schwindel, nachts große Mundtrockenheit und Durst sowie tagsüber Schwächeanfälle. Könnte 20 Stunden am Tag schlafen. Meist ist die Nachtruhe aber bereits gegen 04:00 oder 06:00 Uhr zu Ende, da meine Frau jetzt zu Hause bettlägrig ist und sich nach 6 Wochen mit stängigen Komplikationen immer noch nicht belasten darf.

Ich hoffe, die Tabletten in spätestens 3 Wochen absetzen zu können. Vielleicht geht´s demnächst wieder besser wenn meine Frau wieder halbwegs mobil ist.

Opipramol

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Opipramol

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Tilidin

Müdigkeit, Schwindel, Alpträume, Gewichtsverlust, Absetzerscheinungen bei Tilidin für Bandscheibenvorfall, Arthrose

Hallo Betroffene und Absetzungswillige, Ich bin nicht der Depri-Freak und auch nicht der Schmerzexperte schlechthin. Für Leidensgenossen möchte ich beschreiben, warum und wie ich die 3 o. g. Medikamente ersatzlos absetzte und bei Auftreten der neuropathischen Schmerzen(Spondylarthrose...

Cymbalta bei Bandscheibenvorfall, Arthrose; Tilidin bei Bandscheibenvorfall, Arthrose; Katadolon bei Bandscheibenvorfall, Arthrose

CymbaltaBandscheibenvorfall, Arthrose11 Monate
TilidinBandscheibenvorfall, Arthrose8 Monate
KatadolonBandscheibenvorfall, Arthrose8 Monate

Hallo Betroffene und Absetzungswillige,

Ich bin nicht der Depri-Freak und auch nicht der Schmerzexperte schlechthin. Für Leidensgenossen möchte ich beschreiben, warum und wie ich die 3 o. g. Medikamente ersatzlos absetzte und bei Auftreten der neuropathischen Schmerzen(Spondylarthrose Chronifiziert Stadium III) BS 3/4 und 4/5 - ruhender Vorfall - klarkomme.

Nach schweren Schmerzen und einer Myelographie wurde ich nicht operiert, sondern wechselte von einem Orthopäden in ein Schmerzzentrum. Dort bekam ich, ohne je ernsthafte Depressionen gehabt zu haben, Cymbalta 30 zur Einstimmung und dann sofort Cymbalta 60 morgens, sowie Tiidin 50/4 2 x tgl. und Katadolon Long abends. Die Schmerzen wurden zwar besser, aber ich fühlte mich stets müde, schwindelig, hatte Albträume und insgesamt stand ich leicht neben mir, obwohl ich voll arbeite, Auto fahren musste, etc. Zudem nahm ich in den ersten 4 Monaten 15 kg ab, sodass mein Hausarzt schon einige Tests auf Lungenkrebs machte, der sich aber nicht bestätigte. Der Röntgenologe meinte dann, die Gewichtsabnahme läge an Tilidin, da dies appetitlos mache. Ich hatte die behandelnde Ärztin in der Schmerztherapie mehrfach gebeten zumindest Tilidin und Cymbalta abzusetzen. Sie willigte nicht ein und wurde wütend. Im August 2008 stellte ich dieser sonderbaren Ärztin dann die Haftungsfrage, falls ich in einen Unfall verwickelt werde. Sie bot mir dann Juristra (oder ähnlich geschrieben) als Ersatz an. Ich habe den Beipackzettel überflogen und ihr die Schachtel zurückgeben. Über ihren Chefarzt habe ich dann zuerst das Absetzen von Tilidin erzwungen. Das klappte von 2 auf 1 Tablette und auf 0 in 3 Tagen und ich fühlte mich schon besser und nahm wieder zu. Vor 6 Wochen habe ich dann Katadolon von heute auf morgen ohne bleibende Folgen abgesetzt. Die Ärztin ging im Oktober (Gott sei Dank) in eine andere Klinik und ich begann im November Cymbalta abzusetzen. Eine Woche Cymbalta 30, in der zweiten und dritten Woche Cymbalta 30 jeden zweiten Tag und seit wenigen Wochen bin ich Medikamentenfrei und nehme gelegentlich (1 x pro Woche, wenn’s nicht anders geht) eine Voltaren 75 Resinat und die hilft besser als der andere Unfug zusammen. Bei Kreatininwerten von 1,1 bis max. 1,2 ist das auch kein Problem für die Nieren. Die Absetzerscheinungen von Cymbalta (angeblich auch als neuropathisches Schmerzmittel auch für Nicht-Zuckerkranke geeignet)waren die Hölle. Wenn ich anfangs den Kopf drehte, raste meine Umgebung hinterher. Das ging dann weg. Dann bekam ich Ohrenzwitschern bei leichter Belastung und laufend einen Art von Schlägen im Kopf, als hinge ich an einem Elektroschocker, oder intermittierend an einem Zündkabel. Nachts wachte ich nach Albträumen mit Herzrasen (bei sonst guter Konstitution) auf und war schweißgebadet. Zudem hörte ich im Wachtraum/Halbtraum Telefone klingeln oder ähnliches, die nie da waren. Ich habe das alles ignoriert, weitergearbeitet und seit einigen Wochen bin ich ohne Absetzerscheinungen clean. Mir macht Autofahren wieder Spaß und meine Merkfähigkeit wurde wieder normal. Ich habe auch mein Normalgewicht zurück und kann einge Sakkos und eng genähte Hemden veschenken.

Ich hatte auch nicht gewusst, das Cymbalta für Boderline-Syndrome verabreicht wird und hatte dies per Zufall durch eine Betroffene erfahren, worauf ich der erstbehandelten Ärztin schwerste Vorwürfe machte, fast bis zu Strafanzeige. Ich bin jetzt bei einem erfahrenen Kollegen von ihr und bekomme alle 3 Wochen Spritzen in den Rücken, die ich als helfend empfinde. Ich würde nie wieder Cymbalta einnehmen und Tilidin nur im absolut äußersten Notfall für wenige Tage.

Viele Güße, Arno45

Eingetragen am  als Datensatz 12077

Duloxetin, Naloxon, Tilidin, Flupirtin

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Erbrechen, Schlafstörungen, Juckreiz, Alpträume bei Tilidin AL comp. für Psoriasis-Arthritis

Nach der ersten Einnahme erbrechen, nach ein paar Tagen besser verträglich allerdings kein Schlaf bis in die Morgenstunden.Juckreiz. Wenn ich dann Schlaf finde Alpträume (die ich sonst selten und auf keinen Fall so intensiv habe)Denn nächsten Tag wie gerädert.

Tilidin AL comp. bei Psoriasis-Arthritis

Tilidin AL comp.Psoriasis-Arthritis3 Wochen

Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Tilidin

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Elontril

Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, Angstzustände, Unruhe, Traumveränderungen, Appetitsteigerung, Gewichtsabnahme, Gereiztheit, Aggressivität, Stimmungsschwankungen bei Elontril für Depression, Borderlinestörung

Habe das Medikament vier Wochen genommen. In der ersten Woche bei 150mg waren keine Nebenwirkungen zu merken, nur dass ich am Tage mehr Energie hatte, was gut war. Nach knapp einer Woche auf 300mg gehoben, schwere Nebenwirkungen traten auf. Liftschwindel, (das Gefühl als würde das Gehirn nach...

Elontril bei Depression, Borderlinestörung

ElontrilDepression, Borderlinestörung4 Wochen

Nach knapp einer Woche auf 300mg gehoben, schwere Nebenwirkungen traten auf.
Liftschwindel, (das Gefühl als würde das Gehirn nach unten gezogen werden, insbesondere beim Bewegen der Augen und körperlicher Anstrengung) heftige Übelkeit mit Brechreizen über den ganzen Tag, sehr große Angst- und Unruhezustände, Dissoziation, sehr komische Träume, den ganzen Tag über ein immenses Hungergefühl aber trotzdem abgenommen, starke Gereiztheit mit Aggressionen die ich vorher nicht kannte. Enorme Stimmungsschwankungen über den ganzen Tag.
Ich habe das Medikament nun seit heute abgesetzt mit Absprache eines Neurologen, weil ich diese Empfindungen nicht mehr aushalte. Meine Angststörung ist nicht besser geworden sondern nur noch schlechter. Ich hoffe, dass die Nebenwirkungen nun schnell verschwinden.

, , , , , , , , , ,

Bupropion

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Elontril

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Seroquel

Kreislaufbeschwerden, Müdigkeit, Traumveränderungen, Gewichtszunahme bei Seroquel Prolong für bipolare Störung

Seroquel Prolong bei bipolare Störung

Seroquel Prolongbipolare Störung8 Monate

Ich bekam Seroquel Prolong wegen einer bipolaren Störung mit Anststörung in den depressiven Phasen verordnet. Ich hatte eine längere depressive Phase mit Panikattacken und ständiger Angst hinter mir und war danach in einer hypomanischen Phase (nicht schlafen können, hochkonzentriert, extrem schnell denkend und sprechend, ständige Lust auf Sex) als ich zur Neurologin/Psychiaterin überwiesen wurde. Diese verordnete mir zunächst 50mg Seroquel (1 Tablette abends). Da das nicht das erwünschte Ergebnis brachte steigerten wir auf 100 mg (2 Tabletten abends), woraufhin ich ständige Stimmungswechsel (teilweise mehrmals am Tag von depressiv mit Selbstmordgedanken zu total euphorisch, was extrem belastend und anstrengend war) hatte.

Daraufhin wurde die Dosis noch mal auf 200 mg (1 Tablette abends) erhöht und seitdem bleibe ich weitestgehend von den Stimmungsschwankungen verschont, bin deutlich ruhiger geworden und kann mich endlich wieder auf mein Studium konzentrieren ohne mich ständig wechselnd depressiv-antriebslos-überfordert/euphorisch-hektisch-überbegeistert zu fühlen.

Am ersten Tag der Einnahme hatte ich heftigste Kreislaufprobleme, das wiederholte sich beim Aufdosieren jeweils bei der neuen Dosis einen bis zwei Tage lang, wurde aber von meiner Ärztin auch schon vorausgesagt.

Weitere Nebenwirkung vor allem am Anfang war eine unglaubliche Müdigkeit und die Unfähigkeit, morgens das warme Bett zu verlassen, da man irgendwie ein seltsames Zeitgefühl hat. Das lässt sich aber sehr gut regeln, wenn man das Medikament konsequent durchnimmt und mal seine "richtige" Zeit gefunden hat, wann man die Tablette nehmen muss, sodass man morgens gleich richtig wach ist (bei mir ist die beste Uhrzeit etwa 9 Uhr abends, aber das muss man wie gesagt ausprobieren). Außerdem ist es meiner Meinung nach wichtig die Tablette immer möglichst genau um die gleiche Uhrzeit einzunehmen, dann ist man eigentlich tagsüber kaum müde.

Weiterhin habe ich mit Seroquel unglaublich lebhafte und langandauernde Träume, was zum einen bei schönen Träumen ein Vorteil ist, bei Alpträumen aber eben sehr verstörend, da man teilweise Traum und Realität gar nicht mehr auseinanderhalten kann (ich träumte z.B. von meinem Alltag und vergaß wichtige Dinge zu tun, da ich sie ja im Traum schon erledigt hatte und glaubte ich hätte die Dinge schon gemacht).

Ansonsten habe ich seitdem ich Seroquel Prolong nehme in 8 Monaten etwa 3 kg zugenommen, kann aber auch auf ungesunden Lebenswandel zurückzuführen sein (ich esse unglaublich viele Süßigkeiten und mache wenig Sport). Eventuell ist mein Heißhunger auf Süßes seit Seroquel Prolong etwas größer geworden, aber der war davor auch schon vorhanden.

Alle Nebenwirkungen außer den extrem lebhaften Träumen (das fing erst mit 200mg an) haben sich bei der Aufdosierung nicht verändert oder verschlechtert. Alles andere war mit 50mg genauso wie jetzt mit 200mg.

Alles in Allem bringt mir das Medikament einen großen Teil meiner verlorenen Lebensqualität wieder und das wiegt die wenigen Nebenwirkungen die ich verspüre wirklich mehr als auf.

Quetiapin

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an

Schwindel, Gewichtszunahme, Verdauungsbeschwerden, Traumveränderungen, Sehstörungen, Schwitzen, Herzrhythmusstörungen bei Seroquel für Borderline

Seroquel bei Borderline

SeroquelBorderline-

Also, ich nehme das Zeug schon über Zehn Jahre. Ich habe dadurch über 20 Kilo zugenommen, leider! dann habe ich ewig mit Schwindel, Stuhlgang Probleme mal hart mal durchfall oder gar nichts zu tun. Während des Schlafens komme ich nicht zur ruhe. Fiese träume oder irgendwelche Bilder die vor mir ablaufen. dann habe ich auch noch Sehstörungen, Herzryhtmusstörungen. Schweiß Ausbrüche auch. Also das volle Programm.

Quetiapin

Geburtsjahr:1968

Mehr für Seroquel

Berichte über die Nebenwirkung Traumveränderungen bei Lyrica

Gewichtszunahme, Appetitsteigerung, Benommenheit, Konzentrationsstörungen, Sprachstörungen, Schwindel, Aggressivität, Traumveränderungen bei Lyrica für Fibromyalgie, Burn out, Panikstörungen, Schmerzen (chronisch)

Super Seite, danke an alle fleißigen Schreiber!! Ich habe durch obige Medikamenen-Kombi innerhalb von nur 3 Monaten 10 Kilo zugenommen. Mein Arzt meint, dass vor allem das Mirtazapin daran schuld sei. Ich habe ein ständiges und extremes Hungergefühl. Benommenheit merke ich besonders im...

Lyrica bei Fibromyalgie, Burn out, Panikstörungen, Schmerzen (chronisch); Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen, Angstzustände

LyricaFibromyalgie, Burn out, Panikstörungen, Schmerzen (chronisch)3 Monate
MirtazapinDepression, Schlafstörungen, Angstzustände3 Monate

Super Seite, danke an alle fleißigen Schreiber!!

Ich habe durch obige Medikamenen-Kombi innerhalb von nur 3 Monaten 10 Kilo zugenommen. Mein Arzt meint, dass vor allem das Mirtazapin daran schuld sei. Ich habe ein ständiges und extremes Hungergefühl. Benommenheit merke ich besonders im Gespräch mit anderen Menschen ( meine Konzentration lahmt etwas, nicht mehr so assoziationsfähig, leichte Sprach- und Wortstörung, fühle mich in meiner Verbalität eingeschränkt). In weißen und hellen Räumen wird es mir schwummerig und schwindlig, habe das Gefühl neben mir zu stehen. Meine Toleranzgrenze ist seit der Einnahme auch gesunken und ich würde mich fast gar als leicht aggressiv beschreiben, obwohl ich von Natur aus eher nachgiebig bin. In meiner ersten Wochen fühlte ich mich wie unter Drogeneinfluß, war nicht fähig an ernsten Gesprächen teilzunehmen oder ihnen zu folgen. Meine Angst ist jetzt stark eingedämmt, wo vorher die Angst war ist jetzt eine Art \" angenehme unruhige Ruhe\"- was sich eigentlich widerspricht, fühle mich etwas ausgehöhlt und steinern, meine Emotionen sind nicht mehr so wie früher. Ausserdem habe ich abenteuerliche Träume, ich rede seit neuestem im Schlaf.
Nun zu den positiven Wirkungen: Mein Schlaf hat sich verbessert, ich kann wieder durchschlafen, bin tagsüber auch dementsprechend fit. Ich grüble vor dem Zubettgehen nicht mehr, sondern kann mich entspannen, meine Angst hat sich stark eingeschränkt. Meine Schmerzen sind gänzlich BEHOBEN- was ich mir mit 21 nie zuvor hätte träumen lassen. Ich finde schon letzteres allein genügt, um an Lyrica festzuhalten. Ich schätze nun jeden schmerzfreien Tag. Mein Antrieb ist auch wieder zurüch gekommen.

Pregabalin, Mirtazapin

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Gleichgewichtsstörungen, Traumveränderungen, Blähungen bei Lyrica für Neuropathische Mißempfindungen

Lyrica bei Neuropathische Mißempfindungen

LyricaNeuropathische Mißempfindungen14 Monate

Anfangs am morgen Gleichgewichtsstörungen, aber Besserung nach 2 Wochen. Wenn ich ein Tag ohne Lyrica probiere, kommen die Schmerzen, Pochen, Vibrieren usw. wieder und die Nacht drauf kann ich nicht schlafen. Ich bin hellwach. Wenn ich Lyrica wieder einnehme, habe ich die erste Nacht schreckliche Träume. Nach 9 Monaten fingen die Blähungen an, aber ich sah keinen Zusammenhang zum Lyrica. Jetzt nach 14 Monaten habe ich 3 Tage ohne Lyrica probiert und der Magendruck und Blähungen waren besser. Was tun jetzt? Mit MCP Tropfen habe ich den Magendruck weg. Die Blähungen mit Luftabgang nachts sind geblieben.

Pregabalin

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Lyrica
30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Traumveränderungen wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Alpträume

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Traumveränderungen aufgetreten:

Gewichtszunahme (112/391)
Schwitzen (60/391)