Medikamentenwechselwirkungen

Weitergeleitet von Wirkungsverlust anderer Medikamente

Wir haben 59 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen.

Die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen trat bei folgenden Medikamenten auf

Morphin (1/14)
Thyronajod (1/154)
Bisoprolol (2/345)

mehr von 94 Medikamente mit Medikamentenwechselwirkungen

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Morphin

Bewusstseinsstörungen, Orientierungsstörungen, Medikamentenwechselwirkungen bei Morphin 2% für Morbus Sudeck

Die Einnahme von Gabapentin kann beim Morbus Sudeck / CRPS eine gute Alternative darstellen. Voraussetzung, der Patient verträgt die Nebenwirkungen gut, die wohl individuell von fast gar nicht bis extrem stark auftreten können. Bei Gabpentin beginnt man die Behandlung i.d.R. niedrig dosiert zum...

Morphin 2% bei Morbus Sudeck

Morphin 2%Morbus Sudeck-

Bei Gabpentin beginnt man die Behandlung i.d.R. niedrig dosiert zum Einschleichen mit 100mg - 100mg - 100mg (früh - mittag - abends) und steigert dann täglich um jeweils 100 mg je Einnahme. Je nach Schweregrad der Schmerzbeschwerden kann bis zu einer Gesamttageshöchstdosis von 3600 mg (!) gesteigert werden.
(Quelle: Arzt / Ärztin)

Nun zu meinen persönlichen Erfahrungen:
Gabapentin verursacht bei mir dosisabhängig schwere bis sehr schwere Bewusstseinsstörungen und / oder Störungen der Orientung, was sich z.B. im plötzlichen "Einschlafen" äußert, insbesondere dann, wenn wenig Aktivität vorliegt, wie z.B. beim Sitzen, Liegen oder Entspannen.
Dieser Effekt wird zusätzlich verstärkt in Kombination mit Morphin.

Die Schmerzen wurden schwächer, je nach Dosierung.
Bei höherer Dosierung hatte ich nebenbei noch den Eindruck, daß sich die Herzryhthmusstörungen besserten, was ich jedoch noch länger beobachten möchte, ob dies auch tatsächlich am Gabapentin liegt.
Hypericum

Morphium

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Trileptal

Wirkungsverlust anderer Medikamente bei Trileptal für Epilepsie

Bei Nebenmedikament Trileptal - muß Falithrom deutlich höher dosiert werden bei Wiederinitialisierungen der Antikoagulationstherapie, - 2 mal Abriß der Antikoagulationstherapie bei einer Falithromdosis 1/2 - 1/4 oder bei 1/2 -3/8 für das therapeutische Zielbereich INR 2 ...3 oder um...

Trileptal bei Epilepsie

TrileptalEpilepsie3 Monate

Bei Nebenmedikament Trileptal
- muß Falithrom deutlich höher dosiert werden bei Wiederinitialisierungen der
Antikoagulationstherapie,
für das therapeutische Zielbereich INR 2 ...3 oder um INR 2,8
- um Abriß der Antikoagulationstherapie zu vermeiden muß Falithromdosis erhöht werden auf 1/2 -
1/2 mit einem ungewollt höheren INR-Wert um 3,2 (größeres Risoko bei INR-Ausreißern nach oben)

Oxcarbazepin

Minderung der wirkung von Falithrom

Oxcarbazepin

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Orfiril

Konzentrationsstörungen, Medikamentenwechselwirkungen, Müdigkeit, Nervosität, Zittern, Panikattacken bei Orfiril für Epilepsie

Orfiril bei Epilepsie

OrfirilEpilepsie11 Monate

Nachdem Orfiril (150-0-300) ausgeschlichen und ich auf Lamotrigin (100-0-150)umgestellt wurde, scheint die Wirkung von Citalopram weg zu sein. Stehe seitdem neben mir, sehe mich von außen wie im Film. Die Konzentration ist nach ganz kurzer Zeit total weg. Dazu kommen Unsicherheit, Zittern, Panikattacken, depressive Phasen, Nervosität, ständige Müdigkeit.

Valproinsäure

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Medikamentenwechselwirkungen bei Orfiril long für bipolare Störung

Bei Abilify und Truxal Wechselwirkung aufgetreten, stehen im Verdacht, Ohnmachtsanfälle verursacht zu haben

Orfiril long bei bipolare Störung

Orfiril longbipolare Störung3 Jahre

Valproinsäure

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Orfiril

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Falithrom

Medikamentenwechselwirkungen bei Falithrom für künstliche Aortenklappe

Die Wirksamkeit wird durch den Genuss von(sehr viel) grünem Gemüse oder sehr viel Vitamin C herabgesetzt. Alkohol erhöht die Wirksamkeit z.T. beträchtlich.

Falithrom bei künstliche Aortenklappe

Falithromkünstliche Aortenklappe7 Jahre

Alkohol erhöht die Wirksamkeit z.T. beträchtlich.

Phenprocoumon

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Aurorix

Medikamentenwechselwirkungen bei Moclobemid für Depressionen, Schlafstörungen, benommenheit

Ich habe seit vielen Jahren mit psychischen Problemen zu kämpfen. Meißt mit Schlafstörung und Depri's. Seit ich vor einen Jahr in der Tagesklinik war hat man mir das Moclobeid verorntnet und das Tremipamin nahm ich auch noch, aber es hat mir drotz mehrerer Anfragen keiner gesagt das diese zwei...

Moclobemid bei Depressionen, Schlafstörungen, benommenheit

MoclobemidDepressionen, Schlafstörungen, benommenheit9 Monate

Ich habe seit vielen Jahren mit psychischen Problemen zu kämpfen.
Meißt mit Schlafstörung und Depri's.
Seit ich vor einen Jahr in der Tagesklinik war hat man mir das Moclobeid verorntnet und das Tremipamin nahm ich auch noch, aber es hat mir drotz mehrerer Anfragen keiner gesagt das diese zwei sich nicht miteinander vertragen.

So setzte ich es nach anraten meiner Psychologin ab.
Danach ging es mir ziemlich schlecht.
Der Hausarzt gab mir jetzt das Opipramol.
Nehme es vier Tage und fühle mich ziemlich durch den Wind,- unwirklich,- schusslig.

Hoffe das es noch besser wird sonst nehme ich es auch nicht mehr. Bin eigendlich ein fröhlicher ,sportlicher und aufgeschlossener Typ, aber jetzt ist alles so anders.Ich möchte auch lieber so leben, aber immer mit sollchen Zuständen leben ist auch keine Lösung.

Moclobemid

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Ciprobeta

Wirkungsverlust anderer Medikamente bei Ciprobeta250mg für Atemwegsinfekt

Mache Selbstkontrolle nach Schulung. Plötzlich bei Kontrollmessung INR 1,1 Quick 70% Könnte einen Zusammenhang mit Cipro bestehen

Ciprobeta250mg bei Atemwegsinfekt

Ciprobeta250mgAtemwegsinfekt-

Mache Selbstkontrolle nach Schulung.
Plötzlich bei Kontrollmessung INR 1,1 Quick 70%
Könnte einen Zusammenhang mit Cipro bestehen

Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Lamotrigin

Medikamentenwechselwirkungen, Gewichtszunahme bei Lamotrigin für Epilepsie, bipolare Störung

Ich nehme die Yasmin seit etwas über einem Jahr, wobei ich zu Anfang die schwächere Form (Yasminelle) nahm. Als ich ausschließlich nur die Yasmin nahm, war die Wirkung besser. Das Hautbild wurde bald super (hatte vorher mit Akne zu kämpfen). Auch habe ich anfangs nicht zugenommen. Leider stehen...

Lamotrigin bei Epilepsie, bipolare Störung

LamotriginEpilepsie, bipolare Störung2 Jahre

Leider stehen die Yasmin und das Lamotrigin in ungünstiger Wechselwirkung. Die Gestagenwirkung der Pille nimmt durch das Lamotrigin ab und die Wirkung des Lamotrigins durch die Pille, aber ich konnte mich damit arrangieren (v.a. damit, dass ich beide Medikamente in gewissem Zeitabstand nehme, damit die Hormone bereits aufgenommen werden konnten, bevor ich die nächste Lamotrigin-Dosis nehme. Letzen Endes ist Lamotrigin glaube ich das einzigste Antiepileptikum, dass man überhaupt mit der Pille zusammen nehmen kann. Leider habe ich seither einige Kilo zugenommen. Leider kann ich nicht sagen, von welchem der Medikamente ich zugenommen habe.
Was mir ganz positiv aufgefallen ist, ist, dass die Östrogene bei mir eine ganz andere Wirkung haben, nämlich, dass sich seither meine Stimmung auf Dauer stabiler ist, als unter der reinen Lamotrigin-Einnahme!! (Die ersten Tage war ich etwas geknickt, seither dauerhaft stabil).
Die Schmerzen, die ich vor und während der Menstruation hatte, sind fast vollständig verschwunden. Die Blutungen selbst um mehrere Tage verkürzt und viel schwächer. Super!!

Eingetragen am  als Datensatz 11956

Lamotrigin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Medikamentenwechselwirkungen, Schlafstörungen bei Lamotrigin für Epilepsie

Lamotrigin bei Epilepsie

LamotriginEpilepsie1 Jahre

bis zu einer bestimmten dosis hatte ich keine nebenwirkungen, bis sich einschlafstörungen und durchschlafstörungen manifestiert hatten. ich hatte bis zu drei tage nicht mehr geschlafen und muss jetzt zoplicon nehmen, um überhaupt noch zur ruhe zu kommen. seltsamerweise ist es an manchen tagen so, dass ich trotz bevorstehenden arbeitstag manchmal doch gut einschlafen kann, also ganz normal!, dann aber sogar am we starke probleme habe. ich schätze natürlich, da ich das problem früher, aber nur max. 4mal im monat hatte, dass es auch psychische gründe gibt, allerdings nicht allein. denn wirklich mit der dosisteigerung auf 200mg haben sich diese einschlafstörungen festgesetzt: herzklopfen sobald ich mich hinlege, ich bin total erschöpft, mein gehirn schaltet aber nicht ab, autogenes training, homöpathie (glaub auch nicht dran), diverse einschlaftees, baldrian (gegenteiliger effekt: unruhe), alkohol und auch sex, helfen nicht. ich bin schon ziemlich verzweifelt, da ich jeden tag sehr lange für die arbeit fit sein muss und ne relativ weite strecke mit dem auto zur arbeit muss. übermüdet autofahren mit sekundenschlaf ist schrecklich.auf andere epileptika umsteigen geht nicht, da sie auch die nebenwirkung haben und da ich auch schwanger werden möchte, diese würden den fötus aber schädigen.runtersetzen will der arzt das lamotrigin nicht, da ich gerad mal den wirksame "konzentration" im blut habe. ich befürchte auch wechselwirkungen mit meiner pille cyproderm, da sie beide auf das LH, und FSH-System im Gehirn wirken und sich gegenseitig schwächen bzw. bestärken können. umsteigen kann ich nicht auf andere verhütungsmittel.

Lamotrigin

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Lamotrigin

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Paracetamol

Medikamentenwechselwirkungen bei Paracetamol für Schmerzen

Ich schreibe diesen Erfahrungsbericht um vor dem vorherigen Erfahrungsbericht meiner Vorgängerin zu warnen: Es gibt keine Interaktion zwischen Aspirin und Clarithromycin, aber eine sehr gefährliche hepatoxische Interaktion zwischen Paracetamol und Clarithromycin, die beide über das Cytochrom...

Paracetamol bei Schmerzen

ParacetamolSchmerzen1 Wochen

Es gibt keine Interaktion zwischen Aspirin und Clarithromycin, aber eine sehr gefährliche hepatoxische Interaktion zwischen Paracetamol und Clarithromycin, die beide über das Cytochrom P450 metabolisiert werden. Besonders Hohe Dosierungen schon von einer der beiden Medikamente kann lebensgefährlich werden und/oder zum Leberversagen führen. Nicht umsonst haben 30.000 Briten pro Jahr eine Paracetamolvergiftung und nicht umsonst sterben 150-300 Briten jedes Jahr daran (Dunkelziffer vermutlich 2 bis 3 mal so hoch). Wie in Großbritannien, ist Paracetamol auch in den USA die häufigste Ursache für akutes Leberversagen, wobei etwa die Hälfte der Intoxikationen unbeabsichtigt geschehen! Dasselbe gilt in grossen Teilen von Deutschland.

Vermutlich kommt das torkeln und der Schwindel der im vorherigen Bericht erwähnt wird von der Leber der Patienten oder einer QT-Verlängerung bzw. Torsades de pointes. Die Patienten wird sicher einen Schaden an der Leber verursacht haben, was sich irgendwann rächen wird.

Auf jedenfall sollte man in keinem Fall Clarithromycin und Paracetamol gemeinsam einnehmen. DAS GILT BESONDERS FÜR KINDER!!!

Aspirin und Clarithromycin ist unproblematisch, selbst hochdosiert.

Paracetamol

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Allergische Hautreaktion, Medikamentenwechselwirkungen bei Paracetamol für Kopfschmerzen, Schmerzen (Menstruation)

Paracetamol bei Kopfschmerzen, Schmerzen (Menstruation)

ParacetamolKopfschmerzen, Schmerzen (Menstruation)3 Tage

Ich habe bereits des öfteren Paracetamol gegen Regelschmerzen genommen. Normalerweise reagiere ich nicht allergisch auf Paracetamol, außer wenn ich die Belara NICHT nehme. Dann bekomme ich einen juckenden Hautausschlag im Gesicht und im Dekolté, der sich nach einigen Tagen verhärtet und erst nach ca. anderthalb Wochen durch die Anwendung von Fettcremes verschwindet, welche allerdings Hautunreinheiten hervorrufen...

Paracetamol

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Yasmin

Libidoverlust, Anorgasmie, Medikamentenwechselwirkungen, Sehstörungen, Blutbildveränderung, Kopfschmerzen bei Yasmin für Empfängnisverhütung, Dysmenorrhoe, Akne

Yasmin bei Empfängnisverhütung, Dysmenorrhoe, Akne

YasminEmpfängnisverhütung, Dysmenorrhoe, Akne2 Jahre

Von dem Cipralex war ich anfangs total begeistert (und das bei nur 5mg), bis ich merkte, dass mein sexuelles Verlnagen total abnahm und schließlich bis hin zur Anorgasmie führte. Es stabilisierte meinen Antrieb toll und ich war endlich in der Lage mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen, aber die Trauer um den Verlust meiner Sexualität war am Ende so groß, dass ich eines Tages heulend im Bad zusammengebrochen bin. Da hab ich es nicht mehr ausgehalten und hab es in Absprache mit meinem Therapeuten abgesetzt. Wer mit dem Verlust seiner Sexualität leben kann, der findet das Medikament sicher toll. Für mich war es mit 24 Jahren allerdings die Vollkatastrophe.

Das Lamotrigin muss man leider auf viele Dosen am Tag aufteilen, vor allem, wenn man es zusammen mit einem oralen Kontrazeptivum einnimmt, weil es dadurch leider doppelt so schnell abgebaut wird. Diese Wechselwirkung ist echt schwieirg. Es beeinflusst andersherum leider die anscheinend die empfängnisverhütende Wirkung der Pille und dadurch wird das Hautbild auch leider wieder etwas schlechter (falls man die Pille wegen der Haut einnimt). Nach 2,5 Jahren Einnahme hat sich durch das Lamotrigin aber mein Blutbild negative verändert --> Leberenzymwert erhöht. Die antidepressive Wikrung ist leider mitlerweile auch so gut wie weg (Toleranzentwicklung bei mir). Außerdem verursacht es Sehstörungen, sodass ich meine Kontaktlinsen seither mit -4,0 Dioptrien brauche (also ne ganze Dipotrie mehr). Man sieht auch immer bisschen verschwommen. Außerdem bekommt man scheußliche Kopfschmerzen, wenn man mal ne Dosis vergisst.

Die Yasmin vertrage ich sehr gut. Leider ist sie nicht ganz billig und leider geht sie auch diese Wechselwikrung mit dem Lamotrigin ein. Es könnte auch sein, dass ich durch sie etwas mehr Hunger habe. Aber ich kann das nicht mit absoluter Gewissheit auf sie zurückführen. Die Schmerzen und Krämpfe, die ich während der Menstruation vor der Einnahme der Yasmin immer hatte, sind fast verschwunden. Außerdem ist die Menstruation jetzt um ein paar Tage kürzer. Das Hautbild hat sie auch sehr verbessert.

Drospirenon, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Keppra

Wirkungsverlust anderer Medikamente, Medikamentenwechselwirkungen bei Keppra für Epilepsie

das Antibitika hat die Wirkung vom Ofiril ausgesetzt , dadurch bedingt schwerer Status epileptikus(6,5Stunden,o2 sättigung 28%) mit Todesfolge

Keppra bei Epilepsie

KeppraEpilepsie2 Jahre

Levetiracetam

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist tötlich

Stuhlveränderungen, Konzentrationsstörungen, Verwirrtheit, Medikamentenwechselwirkungen, Schwindel bei Keppra für Epilepsie

Keppra bei Epilepsie

KeppraEpilepsie2 Jahre

Keppra verursacht des öfteren bei mir breiigen bis flüssigen Stuhlgang. Konzentrationsstörungen sind schon etwas normales. Verwirrung und Schwindel kann ausgelöst werden unter anderem in Verbindung mit anderen Anti-Epileptika wie z.B. Lamotrigin. Der Hauptwirkstoff von Keppra namens Levetiracepam wird Gesundheitsschädlich (Xn) eingestuft und die Dosis sollte nur 1032mg/Tag betragen (Test an Laborratten). ** Die Gefahr von starken Depressionen und Suizid ist möglich. ** Levetiracepam wurde im Jahr 2000 auf dem Markt zugelassen. **

Levetiracetam

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Mehr für Keppra

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Atacand

Sodbrennen, Wirkungsverlust anderer Medikamente bei Atacand Protect 16 mg für Bluthochdruck

Atacand Protect 16 mg bei Bluthochdruck

Atacand Protect 16 mgBluthochdruck-

Glaube an Wechselwirkungen mit meinen Bluthochdrucktabletten (16mg Atacand Protect (Wirkstoff Candesartancilexetil - Angiotensin-II-Rezeptorantagonist), HCT-CT 12,5 mg (Wirkstoff Hydrochlorothiazid - ein Diuretikum), Moxobeta 0,4 mg (Wirkstoff Moxonidin) alles am Vormittag, Nebilet 5 mg (Beta-Blocker) und vorm Zubettgehen nochmals 1 Moxobeta 0,4 mg. Weiterhin an pflanzlichen Pillen 3 x 1 Faros 300 (Weißdornextrakt 300 mg) und 3 x 1 benicur (Knoblauch). Habe durch die Wechselwirkung mit L-Thyroxin Refluxkrankheit bekommen und muß nun auch noch Protonenpumpenhemmer einnehmen. Habe ausprobiert und 3 Tage L-Thyroxin 100 mg weggelassen und es ging mir gut - kein Reflux - kein Protonenpumpenhemmer. Welche Blutdrucktablette löst diese furchtbaren Nebenwirkungen aus.

Candesartan

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung dauert an

Gewichtszunahme, Konzentrationsstörungen, Schwäche, Depressionen, Antriebslosigkeit, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Haarausfall, Juckreiz, Wassereinlagerungen, Sodbrennen, Bauchkrämpfe, Durchfall, Schlafstörungen, Medikamentenwechselwirkungen bei Atacand für Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen

1/2 Jahr Einnahme. 7 KG Gewichtzunahme! ´Konzentrationsstörungen, Schwäche, schlimme Depression u. kein Antrieb,Muskel-und Knochenschmerzen, Haarausfall, Juckreiz,Trotz Ausleitung Wasseransammlungen i. Gesicht ,Händen u. Füssen Sodbrennen, Schmerzen in d. Speiseröhre, Bauchkrämpfe,...

Atacand bei Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen

AtacandBluthochdruck, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen6 Monate

Juckreiz,Trotz Ausleitung Wasseransammlungen i. Gesicht ,Händen u. Füssen
Sodbrennen, Schmerzen in d. Speiseröhre, Bauchkrämpfe, Dürchfälle,Schlafstörungen.Glaube fast auch Haluzinationen.
In Verbindung mit Eferox (Haschimoto) b ei gleichen Nebenwirkungen potenzieren sich die Symptome noch!! Ertrage das alles nicht mehr.
Wer kennt Alternativen, anderen Wirkstoffals Bisoprololhemifumarart?

, , , , , , , , , , , , , ,

Candesartan

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Allopurinol

Allergische Hautreaktion, Medikamentenwechselwirkungen bei Allopurinol für Hyperuricaemie

Allopurinol bei Hyperuricaemie

AllopurinolHyperuricaemie2 Jahre

Seit 2007 nehme ich Votum Plus, erst mit einer höheren Wasserkomponente, jetzt aber nur 12,5 mg. Mein Blutdruck ist jetzt gut eingestellt. Aber 2 Monate nach der ersten Einnahme bekam ich eine reaktiv perforierende Kollagenose (hist. gesichert), eine Hyperuricaemie (die durch die Einnahme von Votum als Nebenwirkung auftreten kann, im August 2009 wurde eine Hashimoto Thyreoiditis festgestellt, also mit der Kollagenose eine weiter Autoimmunerkrankung.
Ich habe seit einiger Zeit wechselnde Stühle von durchfallartig bis hin zur Verstopfung. Ich kann eine Wechselwirkung zwischen all den Medikamenten nicht ausschließen.
Ich hatte außerdem noch Tramadol retard von Ratiopharm bekommen, außer Schwindel, Schlaflosigkeit, extremer Hautreaktion, Übelkeit keine weiteren Nebenwirkungen. Habe sie aber jetzt wegen dem Hautekzem an den Unterschenkeln abgesetzt

Allopurinol

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Trimipramin

Alpträume, Wirkungsverlust anderer Medikamente bei Trimipramin für bipolare Erkrankung, Schlafsöturngen

Wegen Albträumen habe ich Trimipramin 50 mg bekommen. Ich habe das Medikament immer gut vertragen nur in Kombination mit Sertralin 50 mg hat das bei mir eine manische Phase ausgelöst.

Trimipramin bei bipolare Erkrankung, Schlafsöturngen

Trimipraminbipolare Erkrankung, Schlafsöturngen2 Tage

Trimipramin

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei L-Thyroxin

Medikamentenwechselwirkungen bei L-Thyroxin für Schilddrüsenunterfunktion

Wechselwirkungen zwischen den beiden Medikamenten Ich bekam nach Einnahme beider Medikamente zu gleicher Zeit eine hypertensive Krise (wie vor der Schilddrüsen-OP). Der TSH-Wert war plötzlich rel. hoch. Beim Nachlesen im Beipackzettel fand ich heraus, dass diese 2 Medikamente nicht zusmmen...

L-Thyroxin bei Schilddrüsenunterfunktion

L-ThyroxinSchilddrüsenunterfunktion-

Wechselwirkungen zwischen den beiden Medikamenten

Der TSH-Wert war plötzlich rel. hoch.
Beim Nachlesen im Beipackzettel fand ich heraus, dass diese 2 Medikamente nicht zusmmen eingenommen werden dürfen, denn das Pantozol beeinträchtigt die Wirkung des L-Thyroxin.
Nun nahme ich das L-Thyroxin morgens, das Pantozol abend - der TSH-Wert ging auch wieder zurück

Thyroxin

Geburtsjahr:1941 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Thyronajod

Medikamentenwechselwirkungen bei Thyronajod für Schilddrüsenunterfunktion

Thyronajod bei Schilddrüsenunterfunktion

ThyronajodSchilddrüsenunterfunktion4 Jahre

Ich habe den Verdacht, dass die Einnahme von dem Medikament Fluxet 20 mgzusammen mit Thyronajod 50 mg die Schilddrüsenunterfunktion verstärkt hat. Während der Einnahme beider Medikamente hatte ich wieder die Symptome der Unterfunktion wie Tagesmüdigkeit, Verstopfung und Kopfschmerzen. Ich habe dann die Fluxet nach 10 Tagen wieder ausgeschlichen und nach einer Woche (das Medikament verbleibt wohl sehr lange im Körper) ohne Einnahme normalisierte sich mein Stuhlgang wieder und auch die Müdigkeit ließ nach. Eine Stimmungsaufhellung konnte ich während der Einnahme nicht bemerken. Das Medikament hat bei mir eher gegenteilige Nebenwirkungen gezeigt als in der Beilage erwähnt, denn da war von Durchfall und Schlafstörungen die Rede, also eher Symptome einer Überfunktion, was ja auch logisch wäre, da es antriebssteigernd wirken soll. Da es bei mir eher gegenteilig gewirkt hat, habe ich es abgesetzt. Ich werde diese Nebenwirkungen dem Arzt noch berichten.

Thyroxin, Kaliumiodid

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Cymbalta

Aggressivität, Wahrnehmungsstörungen, Medikamentenwechselwirkungen bei Cymbalta für Abgeschlagenheit, Schmerzen (chronisch)

Zunächst wurde die Tilidin-Dosierung (incl. Tropfen)kontinuierlich gesteigert bis zur Höchstgrenze der Verträglichkeit. Nebenwirkungen sind zunehmnede Aggresivität, Suche nach Auseinandersetzungen, eingeschränkte Wahrnehmungen, eingeschränktes Beurteilungsvermögen. In Kombination mit Cymbalta...

Cymbalta bei Abgeschlagenheit, Schmerzen (chronisch)

CymbaltaAbgeschlagenheit, Schmerzen (chronisch)11 Monate

In Kombination mit Cymbalta zunächst mit Schläfrigkeit verbunden, dann irrationale Wahrnehmumgen (Diskussion mit meinen Barthaar, Gespräche mit Schrank, Selbstmordge-danken.
Nach nochmaliger Veränderung der Dosierung (Cymbalta mehr, Tilidin weniger) und zeitgenauer Einnahme -alle 12 Stunden- Sinken der Schmerzen aber Tolleranzgefühl gestört und steigende Aggresivität. Kann selbst die Medikamente nicht mehr absetzen. Vor einigen Wochen der erste Selbstmordversuch.

Duloxetin

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Citalopram

Übelkeit, Unruhe, Schlafstörungen, Sehstörungen, Medikamentenwechselwirkungen bei Citalopram für Depression, Angststörungen

Citalopram:Übelkeit,Unruhe,Sehstörungen,schwere Durchschlafstörung mögl. Wechselwirkungen mit Bisoprolol: Blutdrucksenkung, Bradykardie, orthostatische Hypotonie mit Tachykardie >>> Plasmaspiegel von Bisoprolol werden vermutlich durch Citalopram verdoppelt

Citalopram bei Depression, Angststörungen

CitalopramDepression, Angststörungen20 Tage

Citalopram:Übelkeit,Unruhe,Sehstörungen,schwere Durchschlafstörung

Citalopram

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Clinda-saar

Medikamentenwechselwirkungen bei Clinda-saar für Zahnentzündung

Habe das Clinda-saar 600 wegen Entzündung im Unterkiefer bekommen und hat sehr gut geholfen, aber fatale Nebenwirkungen. Nehme Blutdrucksenker u.a. Medikamente wg. KHK, Diabetes usw. Bin gut eingestellt und habe wenig Probleme. Durch Clinda senkte sich der Blutdruck nach 2 Tagen auf 90/ 45, so...

Clinda-saar bei Zahnentzündung

Clinda-saarZahnentzündung9 Tage

Nehme Blutdrucksenker u.a. Medikamente wg. KHK, Diabetes usw.
Bin gut eingestellt und habe wenig Probleme. Durch Clinda senkte sich der Blutdruck nach 2 Tagen auf 90/ 45, so dass ich zur Notaufnahme ging mit Umfallen, Schwindel usw. Nach der üblichen Kontrolle imm KH kein Herz-Kreislaufbefund ond wurde nach 3 Tagen mit herabgesetzten Blutdruckmedikamenten entlassen.
Am 2. Tag nach Beendigung der Clindaeinnahme stieg der Blutdruck wieder auf die vorherigen Werte - Besuch beim Hausartz, und der meinte, das ist ja völlig normal bei dem Mittel, weil die anderen Medikamente länger im Körper bleiben.
Davon steht nichts im Beipackzettel und die KH-Ärzte haben auch nicht darauf hingewiesen.
Jetzt wieder alles gut, auch die Zahnentzündung- keine Magenprobleme, aber während der Einnahme früh fast roten Urin und fast schwarzen Stuhl - auch wieder alles weg.
Vielleicht hilft's, wenn man das vor Einnahme weis.

Clindamycin

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Zungenbrennen, Geschmacksveränderung, Pilzinfektionen, Schwindel, Durchfälle, Schlafstörungen, Medikamentenwechselwirkungen bei Clina saar 600mg für Zahnwurzelentzündung

Zungenbrennen,Gestörter Geschmack, Pilzinfektion Mund,Schwindel,Unwirksamkeit Antidepressiva,Durchfälle,Schlafstörung

Clina saar 600mg bei Zahnwurzelentzündung

Clina saar 600mgZahnwurzelentzündung8 Tage

Clindamycin

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Fluoxetin

Heißhungerattacken, Medikamentenwechselwirkungen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen bei Fluoxetin für Depression

Fluoxetin bei Depression

FluoxetinDepression5 Jahre

Durch die Medikamente hatte ich psychosomatische Beschwerden, also Schmerzen, Essattacken Binge eating, chronischer Colakonsum - sprich Sucht. das medikament macht in Zusammenwirkung mit risperidon müde und sehstörungen. rege mich gerne viel auf, sprich schreie dinge an, wenn sie nicht funktionieren. Momentan hat sich mein zustand etwas stabilisiert und ich bin wieder ausgeglichener 4 mg risperidon, 40 mg fluoxetin häufig kopfschmerzen und leistenbeschwerden psychosomatisch und muskelschmerzen armen

Fluoxetin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Unruhe, Depressionen, Medikamentenwechselwirkungen bei fkuoxetin für Angststörungen, Zwangsgedanken

fkuoxetin bei Angststörungen, Zwangsgedanken

fkuoxetinAngststörungen, Zwangsgedanken11 Tage

habe von citalopram auf fluoxetin umgestellt, da ich bei citalopram so viele nebenwirkungen hatte (vor allem gewichtszunahme, ständiger appetit, müdugkeit, libidoverlust, antriebslosigkeit usw.). wollte die cita absetzen, hat aber leider nicht geklappt, es haben sich quälende zwangsgedanken und wieder panik eingestellt -> bin wieder auf die cita gegangen. nach besprechung mit meinem neurologen habe ich dann mal auf fluox gewechselt. prima war, dass ich kaum mehr appetit hatte und ich binnen 2 wochen 5-6 kilo verloren hatte. jedoch hat es bei mir eher paradox gewirkt und es zu noch weniger erwünschten nebenwirkungen kam:

-starke innere unruhe
-zwangsgedanken/zwangsimpulse (gewalttätige gedanken)
-suizidgedanken/ausweglosigkeit
-starke panikattacken
-permanent hoher angstpegel

obige nebenwirkungen hingen wohl auch mit dem vorausgehenden absetzen der cita zuammen und dem wechsel zwischen den beiden medikamenten. fluoxetin sollte mir erst einmal gegen die zwangsgedanken helfen, aber es ist davon nur schlimmer geworden. ich habe es leider nicht vertragen. schade, weil damit der appetit weg gewesen wäre. habe durch citalopram nämlich 14 kilo zugenommen :(
bin nun wieder auf citalopram. damit geht es mir seelisch sehr gut(ich kann damit wieder ganz normal leben :D ). super medikament aber leider ein paar nebenwirkungen, die ich wohl aber lieber in kauf nehme, als wieder angst, panik und diese schlimme ausweglosigkeit/verzweiflung.

Fluoxetin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Amoxicillin

Medikamentenwechselwirkungen bei Amoxicillin für Mittelohrentzündung

Amoxicillin kann die Pille unwirksam machen. Ich bin schwanger geworden.

Amoxicillin bei Mittelohrentzündung

AmoxicillinMittelohrentzündung10 Tage

Amoxicillin kann die Pille unwirksam machen. Ich bin schwanger geworden.

Amoxicillin

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Schwangerschaft, Wirkungsverlust anderer Medikamente bei Amoxicillin-ratiopharm für Mandelentzündung, Nierenentzündung

schwangerschaft Anm. d. Mod.: Generell ist bei Antibiotikaeinnahme die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln nicht gesichert!

Amoxicillin-ratiopharm bei Mandelentzündung, Nierenentzündung

Amoxicillin-ratiopharmMandelentzündung, Nierenentzündung1 Tage

schwangerschaft

Amoxicillin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Seroquel

Müdigkeit, Medikamentenwechselwirkungen bei Seroquel für Borderline-Störung

Das Medikament wirkt sehr gut, aber kann sehr, sehr müde machen. Außerdem auf Wechselwirkungen zu anderen Medikamenten oder Lebensmitteln (Grapefruit-Saft) achten.

Seroquel bei Borderline-Störung

SeroquelBorderline-Störung5 Jahre

Quetiapin

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Medikamentenwechselwirkungen bei Trevilor

Restless-Legs-Syndrom, Durchfall, Schwitzen, Gewichtszunahme, Orgasmusstörung, Impotenz, Alkoholunverträglichkeit, Medikamentenwechselwirkungen bei Trevilor für Depression

Habe Trevilor gegen Depressionen gekriegt. Habe daneben seit 10 Jahren Trimipramin zum einschlafen und gegen Panikattacken. Trevilor war die reinste Droge für mich! zuerst zum Guten: Ich wurde sehr extrovertiert und kommunikationsfreudig, hatte schon fast euphorische Gefühle und grosse...

Trevilor bei Depression

TrevilorDepression3 Jahre

Trevilor war die reinste Droge für mich! zuerst zum Guten: Ich wurde sehr extrovertiert und kommunikationsfreudig, hatte schon fast euphorische Gefühle und grosse Selbstsicherheit. Ängste waren fast gänzlich verschwunden, auch hatte ich keine Zwangsgedanken mehr. Ich war sehr fokusiert auf den moment, habe nicht gegrübelt über die Vergangenheit oder Zukunft. Und hier beginnt das 2 Schneidige Schwert. Zu !! fokusiert auf die Gegenwart, was gestern war oder morgen ist war mir Schnurzegal. Hatte dadurch einen sehr hohen Output, konnte meine Energien gänzlich Nutzen, aber hatte dadurch auch eine gewisse Oberflächlichkeit. Dazu kam Restless Leg syndrom, ich lag zeilweise 4 Stunden wach im Bett und musste ständign was bewegen ohne Unterbruch. Mein Hirn war aber total ruhig, meine Gedanken abgeschaltet. Für den Kopf war das angenehm, aber schlafen konnte ich nicht. Dazu kontinuierlich probleme mit dem Stuhlgang, sprich Diarrhoe. Auch starkes schwitzen und Gewichtszunahme, damit kann ich aber leben. Die schlimmste Nebenwirkung waren aber die sexuellen !! Anorgasmie und Impotenz, hat sich auch nach längerer Einnahme nicht eingestellt. Für eine Weile mag man das hinnehmen, aber nicht über die Jahre hinweg. Schade, denn was die Psyche betrifft, hat mir dieses Medikament sehr geholfen, sehr stabil im Kopf. Aber Nebenwirkungen für mich nicht tragbar. Und aufpassen mit Alkohol !!! Kann verheerend sein, hatte viele "Amnesien" in kombination mit Alkohol, wo mir bist zu 10 Stunden fehlen. Ich hatte das Gefühl, wirkt auf das Kurzzeitgedächnis ein. Und nie mit Johanniskraut mischen, hat mir ein Seretoninsyndrom reingehauen, sehr gefährlich. Dieses Medikament ohne Nebenwirkungen wäre ein Geschenk.

Venlafaxin

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Medikamentenwechselwirkungen wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Wirkungsverlust anderer Medikamente

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Medikamentenwechselwirkungen aufgetreten:

Schlafstörungen (6/59)
Libidoverlust (2/59)
Zungenbelag (1/59)
Sodbrennen (1/59)
Kraftlosigkeit (1/59)
Wirkungsverlust anderer Medikamente (1/59)
Abgeschlagenheit (1/59)
Brustschmerzen (1/59)