Zungenbrennen

Wir haben 100 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Zungenbrennen.

Die Nebenwirkung Zungenbrennen trat bei folgenden Medikamenten auf

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Chlorhexamed

Geschmacksveränderungen, Zungenbrennen bei chlorhexamed für Zahnentzündung

chlorhexamed bei Zahnentzündung

chlorhexamedZahnentzündung4 Tage

Gleich nach der Spülung brennt die Zunge und alles schmeckt etwas nach Nelkengewürz. Die Nebenwirkungen sind gleich nach der 1. Anwendung über Nacht gekommen. Die Zungenspitze ist pelzig wie zum Betäubungsbeginn. Der Geschmack ist verändert. Fleisch und Wurst ist nicht zu schmecken, stattdessen schmeckt es wie fettes, geschmackloses Fleisch. Scharf und süß ist erkennbar. Sämtlich aufgeführte Nebenwirkungen halten bis heute an, nur das Brennen und der Nelkengeschmack sind nach 3 Stunden verblasst. Über die Wirksamkeit kann ich erst nach Abschluß der Behandlung in ca. 14 Tagen berichten. Die Paradontose ist noch nicht bestätigt. Die Röntgenaufnahme wird in 10 Tagen ausgewertet.

Chlorhexidin

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Zungenbrennen bei chlorhexamed für Parodontose

Massives Zungenbrennen anhaltend, trotz Absetzen der Behandlung. Jetzt schon 36 Stunden. Taubheitsgefühl der Zunge anhaltend.

chlorhexamed bei Parodontose

chlorhexamedParodontose1 Tage

Chlorhexidin

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Mylepsinum

Schwindel, Sehstörungen, Photosensibilität, Zungenbrennen, Atembeschwerden bei Mylepsinum für Tremor

Mylepsinum bei Tremor

MylepsinumTremor4 Monate

Der Neurologe verschrieb mir Mylepsinum. Beginnen sollte ich mit 1/4 Tbl. am Abend. Es traten Schwindel, Sehstörungen auf. Ich reduzierte auf 1/8 Tbl. am Abend und steigerte langsam auf 1/4. Der Neurologe erklärte mir, ich solle jetzt auch am Morgen 1/8 Tbl. nehmen und auf 1/4 Tbl. steigern, so dass ich auf 2x1/4Tbl.pro Tag kam. Es stellte sich bei mir eine Sonnenunverträglichkeit (auch wenn ich mich nicht der Sonne direkt aussetzte) mit einem starken Juckreiz an Armen, Beinen und Dekolltee ein, welches mir meine Nachtruhe raubte. Eine zweimalige Rückfrage hierzu beim Pharmahersteller blieb leider unbeantwortet. Jetzt mußte ich zusätzlich feststellen, dass sich ein starkes Zungenbrennen einstellte und weiter eine Luftnot (dies auch ohne Belastung) . Ich werde Mylepsinum daher langsam absetzen.

Primidon

Geburtsjahr:1946

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Ceftriaxon

Zungenverfärbung, Zungenbrennen bei Ceftriaxon 2g für Borreliose

Braune Zunge und kleine Blase die aufgeplatzt ist und leicht Blutet.

Ceftriaxon 2g bei Borreliose

Ceftriaxon 2gBorreliose5 Tage

Braune Zunge und kleine Blase die aufgeplatzt ist und leicht Blutet.

Ceftriaxon

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Locabiosol

Zungenbrennen, Blasenbildung im Mundraum bei Locabiosol für Rachenentzündung

Locabiosol bei Rachenentzündung

LocabiosolRachenentzündung1 Tage

Ich habe Locabiosol nur zweimal angewendet . Nach dem ersten Mal brannte meine Zunge schon sehr , einige Stunden später war das vergessen und die zweite Anwendung rückte näher..nach dieser war meine Zunge im hinteren drittel von kleinen Bläschen übersäht. Ganze 8 Tage dauerte es bis diese wieder verschwunden waren . Schmerzen waren zum Glück nach 3 Tagen "schon" weg .

Fusafungin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Mundtrockenheit, Zungenbrennen bei Locabiosol für Nasennebenhöhlenentzündung, Lymphknotenentzündung, Rachenentzündung, Ohrenschmerzen

Locabiosol bei Nasennebenhöhlenentzündung, Lymphknotenentzündung, Rachenentzündung, Ohrenschmerzen

LocabiosolNasennebenhöhlenentzündung, Lymphknotenentzündung, Rachenentzündung, Ohrenschmerzen4 Tage

Habe direkt nach der Verwendung des Inhaliersprays ein Stechen in der Nase und ein Brennen auf der Zunge. Generell ist der Mund dadurch sehr trocken. Nehme das Medikament jetzt seit 4 Tagen unterstützend nach einem grippalen Infekt mit Antibiotika-Behandlung. Wirkung ist fragwürdig. Noch spüre ich keinerlei Besserung. Immer noch dicke Lymphknoten, entzündeter Hals und Nase.

Fusafungin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Mehr für Locabiosol

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Sutent

Mundtrockenheit, Geschmacksveränderung, Zungenbrennen, Gelbsucht bei Sutent 50mg für Nierenkarzinom

Ich nehme seit 6 Monaten Sutent, jeweils im 28 Tage Zyklus mit nachfolgender 2 wöchiger Pause. Folgende Nebenwirkungen sind bei mir aufgetreten: Trockene Mundschleimhaut, Teilweiser Verlust des Geschmackssinnes, Sog. Zungenbrennen; extrem hohe Empfindlichkeit gegen warme Speisen und Getränke....

Sutent 50mg bei Nierenkarzinom

Sutent 50mgNierenkarzinom6 Monate

Trockene Mundschleimhaut, Teilweiser Verlust des Geschmackssinnes, Sog. Zungenbrennen; extrem hohe Empfindlichkeit gegen warme Speisen und Getränke. Ausserdem eine schmerzhafte Schwiele am Fussballen die chirurgisch nicht entfernt werden kann. Ab und zu leichte gelbliche Hautverfärbung.
Alle diese Nebenwirkungen verschwinden nach 2-3 Tagen nach Absetzen von Sutent(28 Tage Zyklusende) Bei Wiedereinnahme nach der 2 wöchigen Pause treten die aufgeführten Nebenwirkungen nach ca. 1 Woche mehr oder weniger stark wieder auf.

Da dieses Medikament zumindest bei mir die erwünschte Wirkung, also Metastasenbildung im Bauchraum (Abdomen) bisher gestoppt hat nehme ich die Nebenwirkungen gerne in Kauf.

Sunitinib

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung dauert an

Durchfall, Müdigkeit, Zungenbrennen, Hautveränderungen, Gelenkschmerzen, Blutbildveränderung, Übelkeit bei Sutent für Fortgeschrittenes Nierencellcarcinom

Sog. Handfusssyndrom ( Schmerzhafte Druckstellen an den Füssen,Ablösung der Haut) Gelegentlich Durchfall,Müdigkeit Zungenbrennen Hautverfärbung gelegentlich Gelenkbeschwerden Blutbildveränderungen Würgereiz Neu jetzt: Thoraxschmerz und Schluckbescherden ohne Erklärung

Sutent bei Fortgeschrittenes Nierencellcarcinom

Neu jetzt: Thoraxschmerz und Schluckbescherden ohne Erklärung

Sunitinib

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Votum

Zungenbrennen, Gewichtszunahme, Hämatome, Bluthochdruck bei Votum für Bluthochdruck

Prednisolon: Gewichtzunahme, Zungenbrennen, Haut wird dünner, blaue Flecken, Bluthochdruck, Zuckerwerte im Grenzbereich Votum: keine

Votum bei Bluthochdruck

VotumBluthochdruck1 Jahre

Votum: keine

Olmesartan

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Zungenbrennen bei Votum für Bluthochdruck

ich habe seit ca.4 Wochen ein ganz unangenehmes Gefühl auf der Zunge,so als hätte man sich die Zunge verbrannt.Eine Mischung aus pelzig und einem Brennen,inzwischen breitet sich das auch auf die Lippen aus.Kann das eine Nebenwirkung vom Votum sein?

Votum bei Bluthochdruck

VotumBluthochdruck5 Monate

Olmesartan

Geburtsjahr:1970

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Neurexan

Zungenbrennen bei Neurexan für Schlafstörung, Unruhe, Psychische Labilität

seit der Einnahme habe ich das Gefühl als ob meine Zungenspitze etwas pelzig ist und brennt

Neurexan bei Schlafstörung, Unruhe, Psychische Labilität

NeurexanSchlafstörung, Unruhe, Psychische Labilität4 Tage

Passiflora incarnata, Avena sativa, Coffea arabica, Zincum isovalerianicum

Geburtsjahr:1969

Zungenbrennen, Mundtrockenheit bei Neurexan für Depression, Schlafstörungen

Auch ich habe jedes mal nach der Einnahme dieses Medikamentes, Zungenbrennen und Mundtrockenheit. Sehr unangenehm, da es die Zungenspitze und den vorderen Seitenbereich betrifft.

Neurexan bei Depression, Schlafstörungen

NeurexanDepression, Schlafstörungen1 Jahre

Passiflora incarnata, Avena sativa, Coffea arabica, Zincum isovalerianicum

Geburtsjahr:1953

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Clindamycin

Zungenbrennen, Bläschen am Gaumen, Brennen der Lippen bei Clindamycin für Zahnentzündung

Clindamycin bei Zahnentzündung

ClindamycinZahnentzündung3 Tage

Ich bekam Clindamycin, weil sich bei mir nach dem Zähne ziehen(1x Weißheitszahn u. 1x Backenzahn) alles entzündet hatte und sich Eiter bildete. Am 1. Tag der Einnahme merkte ich noch nichts. Am 2. Tag ein leichtes Brennen in der Mundhöhle und auf der Zunge. Am 3. Tag(heute) morgens, den Mund voller Bläschen und im Bereich der Oberlippe ebenfalls Bläschen. Leichtes Kribbeln am Körper und ständiger Harndrang. War zum Wechsel der Tamponage beim Arzt. Dort hat man die allergische Reaktion gesehen. Keine Reaktion! Nichts mit : naja dann setzen wir das mal lieber ab. nö. Ich komme vom Arzt nach Hause und nehme natürlich artig die nächste Dosis und fange ein paar Minuten später an, über dieses Medikament im Internet zu recherchieren. Da war es dann vorbei mit der Ruhe. Ich bekam Panik. Meine erste Tat: ein Glas Wasser. Meine Zweite: gewolltes Erbrechen. Das Ganze habe ich, in genau dieser Reihenfolge 3x gemacht. Ich hoffe ich konnte wenigstens die Hälfte der Dosis erbrechen. nun ich werde es merken, ob alles schlimmer wird. Ich hoffe, dass ich mit einem blauen Auge davon komme und ich nicht noch die Nebenwirkungen bekomme wie all die Anderen, deren Berichte ich gelesen habe. Nie wieder Clindamycin.

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

bitterer Geschmack, Durchfall, Blähungen, Zungenbrennen, Geschmacksveränderung bei Clindamycin für Helicobacter Eradikation

Clindamycin bei Helicobacter Eradikation

ClindamycinHelicobacter Eradikation7 Tage

Habe Clindymycin zusammen mit Amoxicillin + Pantoprazol wegen Heliobacter bekommen. Sollte es 7 Tage einnehmen. Heute habe ich die letzte genommen. Die Nebenwirkungen waren/sind heftig. Bereits nach der ersten Tablette hatte ich einen ekelhaft bitteren Geschmack, der bis heute ununterbrochen anhält. 24 Std. jeden der 7 Tage und ich weiß noch nicht wann das wieder verschwindet. Von welchem der beiden Antibiotika ich Durchfall und Blähungen hatte, kann ich nicht sagen, da ich beide gleichzeitig nehmen sollte. Das allein wäre auch erträglich gewesen. Aber der Geschmack.... Ich bin sogar davon nachts aufgewacht weil es dann immer besonders intensiv war/ist und sich fast anfühlt wie Brennen auf der Zunge. Lauter kleine gefühlte Bläschen sind auch auf Zunge fühlbar. Also, wenn es nicht unbeding sein muss, werde ich dieses Medikament in Zukunft nicht noch einmal nehmen!

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Clindamycin

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Clinda-saar

Zungenbelag, Zungenbrennen, Pilzinfektion, Durchfall, Magenkrämpfe, Magenschmerzen, Müdigkeit, Blutiger Stuhl, Gewichtsabnahme bei Clinda-saar für Abszess an der Zahnwurzel

Clinda-saar bei Abszess an der Zahnwurzel

Clinda-saarAbszess an der Zahnwurzel7 Tage

Ein paar Tage nach der Einnahme von Clinda Saar (vor ca. 3 Wochen) bemerkte ich die ersten Nebenwirkungen. Angefangen hat es mit einer gelb belegten, eingerissenen und brennenden Zunge, was sich nach der Abgabe einer Probe als Pilz und Nebenwirkung dieses Medikamentes herausstellte. Viel schlimmer allerdings ist der seit einer Woche anhaltende extreme Durchfall - 15 bis 20 x täglich), begleitet mit Bauchkrämpfen, Magenschmerzen, Müdigkeit und extremer Gesichtsblässe. Der Stuhl besteht nur noch aus Schleim und Blut. Ich kann das Haus nicht mehr verlassen und bin sehr unglücklich. Weder Bananen noch sonstige ansonsten helfende Nahrungsmittel bleiben drin. Habe bereits 4 kg abgenommen und bin seit einer Woche krankgeschrieben. Morgen kommt das Ergebnis der Stuhlprobe. Medikamente dagegen, wie Hefepilze und Mutaflor helfen in keinster Weise. Wenn ich die Berichte hier lese, bekomme ich Angst, wie lang der Aufbau des Darmes dauern kann und wann hier die meisten erst wieder gesund waren.

Ich kann nur jedem abraten, dieses Antibiotikum einzunehmen und für mich ist es unverantwortlich, dass es so ein Zeug überhaupt auf dem Markt gibt und den Leuten verschrieben wird.

Kathrin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Juckreiz am ganzen Körper, Hautausschlag am ganzen Körper, Halskratzen, Zungenbrennen bei Clinda-saar für Bronchitis (akut)

Habe das Medikament 7 Tage lang eingenommen, 4 Tabletten täglich. Nach Einnahmeschluss setzte nach 2 Tagen ein juckender Ausschlag fast am gesamten Körper ein. Benutze zur Zeit corisonhaltige Salbe aus der apotheke (nicht verschreibungspfl.). Hift ein wenig.

Clinda-saar bei Bronchitis (akut)

Clinda-saarBronchitis (akut)7 Tage

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Clinda-saar

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Aldara

Gleichgewichtsstörungen, Muskelzuckungen, Muskelschwäche, Zungenbrennen, Depression, Suizidgedanken, Schwindel bei Aldara für Condylome

Gleichgewichtsstörungen, Muskelzuckungen, Muskelschwäche ich habe hier schon mal meine anfänglichen Nebenwirkungen beschrieben (Zungenbrennen, Depression bis hin zur Suizidalität. Ca. 1 Woche nach meinem Beitrag vom 07.01.11 empfand ich zunehmend Gleichgewichtsstörungen und Schwindelgefühle....

Aldara bei Condylome

AldaraCondylome21 Tage

Gleichgewichtsstörungen, Muskelzuckungen, Muskelschwäche

Ca. 1 Woche nach meinem Beitrag vom 07.01.11 empfand ich zunehmend Gleichgewichtsstörungen und Schwindelgefühle. Dazu kam noch ein pelziges gefühl im bereich des rechten Beines. Zu objektivieren war es nicht. Nachdem auch diese Symptome sich nach ca 2 Wochen gebessert haben, fing es jetzt vor ca 1 Woche mit leichten Muskelzuckungen am ganzen Körper an.
Ich weiß nicht was in meinem Körper wirklich vorgeht, aber vor der Aldara-Nutzung war ich kerngesund und hatte nie körperliche Beschwerden: seit Beginn mit Aldara hat sich das jedoch grundlegend verändert, und ich bin mir fast sicher, dass es mit Aldara direkt zusammenhängt.
Für Interessierte: besucht die Homepage von Richard Beasley (aldara1.com), der durch Aldara geschädigt wurde und allerhand wissenschaftliches zu Imiquimod zusammengetragen hat. Hat auch die Herstellerfirma erfolgreich verklagt.

Imiquimod

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Zungenbrennen, Depressive Verstimmungen, Suizidgedanken, Rötungen bei Aldara für Condylome

3x wöchentlich unter der Vorhaut aufgetragen: kurz nach Beginn leichtes Zungenbrennen. im Verlauf zunehmende depressive Verstimmung, Suizidgedanken. Rötung an Anwendungsstelle. nach 3 Wochen wegen Nebenwirkungen abgesetzt. Danach langsamere Besserung der depressiven Gedanken. Zungenrennen hält...

Aldara bei Condylome

AldaraCondylome21 Tage

nach 3 Wochen wegen Nebenwirkungen abgesetzt. Danach langsamere Besserung der depressiven Gedanken. Zungenrennen hält aber unvermindert an.

Imiquimod

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Procoralan

Empfindungsstörungen, Zungenbrennen bei Procoralan 5 mg für herzrasen

Seit ich Procoralan einnehme, brennt mir der gesamte Mundbereich. Meine Lippen fühlen sich an, als wären sie aufgespritzt. Meine Zunge und Gaumen sind leicht taub. Über Sehstörungen, wie die anderen hier, kann ich garnicht klagen, da bemerke ich nichts.Fühle mich sehr müde und abgeschlagen....

Procoralan 5 mg bei herzrasen

Procoralan 5 mgherzrasen6 Tage

Ivabradin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Amoxicillin

Stuhlerweichung, Magenschmerzen, Zungenbrennen bei Amoxicillin für gripp. Infekt

3 X 1 pro Tag von Amoxicillin 1000 mg - das war schon der Hammer. Die Ärztin stellte eine telef. Diagnose nach meiner Schilderung. Dröhnende Kopf- u. Gliederschmerzen, Nase läuft und läuft, Krankgefühl und matt. Mußte wieder ins Bett. Nach der Gabe von Amoxicillin 1000 mg ging es etwas besser....

Amoxicillin bei gripp. Infekt

Amoxicillingripp. Infekt7 Tage

Nach der Gabe von Amoxicillin 1000 mg ging es etwas besser. Danach meldete sich der "Stuhl"
weich u. roch nach Medikation.
Dann tat mir der Magen weh und dann "zerklüftete" sich meine Zunge und brannte und schmerzte.

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Müdigkeit, Unruhe, Zungenbrennen, Mundtrockenheit, Halsenge, verstopfte Nase bei Amoxicillin für Blasenentzündung

Müdigkeit,innere Unruhe, verstopfte Nase, brennende und gerötete Zunge sowie Mundtrockenheit und Kloßgefühl im Hals. Anfangs rasche Besserung, nach dem 4. Tag jedoch erneut Blut im Urin und starke Schmerzen.

Amoxicillin bei Blasenentzündung

AmoxicillinBlasenentzündung5 Tage

Mehr für Amoxicillin

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Bonviva

Zungenbrennen, Empfindungsstörungen, Muskelschmerzen bei Bonvia Spritzampulle für Osteoporose

Bonvia Spritzampulle bei Osteoporose

Bonvia SpritzampulleOsteoporose3 Monate

Habe Anfang Oktober die erste Spritze bekommen. Danach leichtes Brennen auf der Zunge, in der Nacht massives Kribbeln an den Unterschenkeln, am nächsten Morgen sehr starke Muskelschmerzen am ganzen Körper, konnte 4 Tage lang nur mit Schmerzmitteln aushalten, besonders Nachts sehr stark. Wird langsam besser.

Ibandronsäure

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Amoxi

Mundschleimhautentzündung, Zungenbrennen, Geschmacksverlust, Rachenentzündung, Gesichtsschwellung bei Amoxi für Mandelentzündung

Amoxi bei Mandelentzündung

AmoxiMandelentzündung10 Tage

Habe noch nie Probleme mit Amoxi gehabt. Habe das Produkt von der Billig Firma 1A Pharma ohne Zuzahlung bekommen. Nach 6 Tagen Mundschleimhautentzündung, Zungenbrand, Geschmacksverlust, Rachenentzündung, Gesicht sehr stark angeschwollen.Notfall ins Krankenhaus und Cortison bekommen. Konnte 3 Tage fast nix essen. Das ist ja Gift das Zeug. Das sowas überhaupt zugelassen wird. Finger weg! Nie wieder

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Mundschleimhautentzündung, Geschmacksverlust, Zungenbrennen, Pilzinfektion bei Amoxi für Mandelentzündung

Mundschleimhautentzündung, Brandzunge und Mundpilz, Geschmacksverlust. Nie wieder!

Amoxi bei Mandelentzündung

AmoxiMandelentzündung10 Tage

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Cefuroxim

Kopfschmerzen, Durchfall, Magenschmerzen, Kribbeln, Zungenbrennen bei Cefuroxim 1A Pharma für wegen Schnittwunde

Ich bekam Cefuroxim 1A Pharma wegen einem Schnitt. Schon am ersten Tag bekam ich Kopfschmerzen, mit der Dauer der Behandlung kamen hinzu Durchfall, Magenschmerzen, Kribbeln in den Fingerspitzen sowie in den Lippen und auf der Zunge. Da diese nervenbezogenen Nebenwirkungen nicht im Beipackzettel...

Cefuroxim 1A Pharma bei wegen Schnittwunde

Cefuroxim 1A Pharmawegen Schnittwunde6 Tage

Ich bekam Cefuroxim 1A Pharma wegen einem Schnitt.
Schon am ersten Tag bekam ich Kopfschmerzen, mit der Dauer der Behandlung kamen hinzu Durchfall, Magenschmerzen, Kribbeln in den Fingerspitzen sowie in den Lippen und auf der Zunge. Da diese nervenbezogenen Nebenwirkungen nicht im Beipackzettel stehen, brachte ich sie nicht mit dem Medikament in Verbindung. Erst die Erfahrungsberichte hier, stießen mich darauf. Jetzt nach vier Tage breche ich die Behandlung ab, da ich nicht riskieren möchte, dass die Durchfälle und das Kribbeln sich zu den hier ebenfalls beschriebenen blutigen Durchfällen und Schwellungen im Zungenbereich steigern. War ja eh nur vorbeugend gedacht.

Cefuroxim

Cefuroxim

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Cefuroxim

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Clarithromycin

Schlaflosigkeit, Herzrasen, Durchfall, Zungenverfärbung, Zungenbrennen bei Clarithromycin für Mandelentzündung

Clarithromycin bei Mandelentzündung

ClarithromycinMandelentzündung3 Tage

Bei Clarithromycin stellte sich unmittelbar Schlaflosigkeit ein. Ich konnte 4 Tage lang nicht schlafen. Während des Einschlafens überkam mich ein Herzrasen und ich stand senkrecht im Bett. Zudem hatte ich verwirrte Gedanken, die aber wohl auch fieberbedingt waren. Wegen der Schlaflosigkeit wurde das Medikament nach 3 Tagen abgesetzt. Erst nach einem weiteren Tag konnte ich erstmals für 3-4 Stunden schlafen.

Anschließend habe ich Clinda-Saar nthalten, die ich zunächst gut vertragen habe. Ab dem 3.Tag hatte ich leichten Durchfall, der aber ertäglich war. 5 Tage nach Absetzen des Medikament verfärbte sich die Zunge kräftig gelb, zeigte einige Risse und brannte. Diese Nebenwirkung dauert noch an.

Clarithromycin

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

bitterer Geschmack, Zungenentzündung, Zungenverfärbung, Zungenbrennen, Gelenkschmerzen, Depressive Verstimmungen bei Clarithromycin für Helicobacter-pylori-Gastritis

Clarithromycin bei Helicobacter-pylori-Gastritis

ClarithromycinHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

Musste es 7 Tage nehmen,von Anfang an ekliger bitterer Geschmack im Mund (beherrschbar mir zuckerfreien Lutschbonbons,war vor allem nachts nötig), seit dem 5.Tag Entzündung und Schwarzfärbung der Zunge,starkes Brennen der Zungenspitze.Das Unangenehmste sind aber sehr starke Gelenkschmerzen in meiner schon vorgeschädigten rechten Hüfte, konnte kaum auftreten bzw. laufen,immer wieder blitzartig einschiessende Maximalschmerzen,Muskelschwäche mit Umknicken; bin sonst gesundheitlich eigentlich topfit und vertrage auch normalerweise die meisten Medikamente gut - nehme sehr selten irgendwas - und sehr unangenehm ist auch die Depression,die sich unter der Einnahme eingestellt hat.

Clarithromycin

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Salbutamol

Zungenschwellung, Zungenbrennen, Zittern, Unruhe, Gereiztheit bei Salbutamol für Asthma

Nach einnahme von Salbutamol hatte ich das Gefühl meine Zunge würde anschwellen und die Mundhöle ausfüllen, sie brannte. Ich wurde zittrig, innerlich unruhig und war sehr gereizt.

Salbutamol bei Asthma

SalbutamolAsthma14 Tage

Ich wurde zittrig, innerlich unruhig und war sehr gereizt.

Salbutamol

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Amitriptylin

Zungenbrennen, Schleimhautentzündung, Benommenheit bei Amitriptylin für Angstzustände, herzrasen

Ich habe seit 30 Jahren Angstzustände. Seit dem ich das Medikament nehme,(15 Tropfen Täglich) haben sich meine Angstzustände gebessert.Auch meine Traurigen Verstimmungszustände haben sich gebessert,kann auch sehr gut einschlafen. Nebenwirkung: Brennen und aufplatzen der Zunge,Belzig,oft...

Amitriptylin bei Angstzustände, herzrasen

AmitriptylinAngstzustände, herzrasen3 Jahre

Nebenwirkung: Brennen und aufplatzen der Zunge,Belzig,oft Schwindelgefühl nach Medikamenteneinnahme,manchmal auch Benommenheit.
Tip: Medikament in Verbindung mit Apfelschorle einnehmen Lindert das Belzige gefühl.
Die Tropfen mit etwas Apfelschorle vermängen und Trinken,dann nochmals mit Apfelschorle nachspüllen.
Also bei mir wirkt es.

Viele Grüße Marion

Amitriptylin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Sehstörungen, Müdigkeit, Zungenbrennen bei Amitriptylin für Stress

Nebenwirkung: anfangs Sehstörungen, Müdigkeit 2-3 Stunden nach der Einnahme, Zungenbrennen

Amitriptylin bei Stress

AmitriptylinStress21 Tage

Amitriptylin

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei ZacPac

Mundtrockenheit, Schluckbeschwerden, Zungenbrennen, Empfindungsstörungen bei zacpac für Helicobacter-pylori-Gastritis

zacpac bei Helicobacter-pylori-Gastritis

zacpacHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

innerhalb der Einnahmeperiode(ca. nach 4 Tagen) trat erhebliche Gaumentrockenheit, Schluckbeschwerden, ähnl. wie bei beginnender Mandelentzündung;Zungenentzündung die z.Bsp. bei salzigen Wurstsorten den kpl. Mundbereich brennen liess. Die Lippen sind trotz mehrfachen eincremens/Tag so gespannt als ob sie platzen würden. Lippen und Zahnfleischbereich sind pelzig.
Die Behandlung ist jetzt abgeschlossen. Ich werde wegen dieser unangenehmen Nebenwirkungen nochmals den Arzt aufsuchen.

Pantoprazol, Amoxicillin, Clarithromycin

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Symbicort

Zungenbrennen, Muskelkrämpfe, Stimmveränderung bei Symbicort für Asthma

Hallo Ich nutze seid 3 Wochen symbicort und bekomme auch ganz gut wieder luft und kann auch schon wieder gut laufen ohne das ich gleich nach luft schnappen muss. Nun habe ich auch leichte probleme mit Muskelkrämpfe,stimmenveränderung,und das Gefühl das was auf dem Kehlkopf drückt.als wenn...

Symbicort bei Asthma

SymbicortAsthma3 Wochen

Hallo
Nun habe ich auch leichte probleme mit Muskelkrämpfe,stimmenveränderung,und das Gefühl das was auf dem Kehlkopf drückt.als wenn jemand den hals zu drückt.
und die zunge ist wie ein brennen im hals auch.

was kann ich tun oder sollte ich es absetzen.
Ich bin sehr ratlos bitte um hilfe

LG Madel

Budesonid, Formoterol

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Prednisolon

Mundtrockenheit, Zungenbrennen bei Prednisolon für Rheuma

Hallo ich habe Rheuma und nehme die Tabletten schön ein paar Monate aber seit ein paar Tagen habe ich so Zungenbrennen und die linke Backe fühlt sich komisch an . Habe meine Periode auch seit 3 Monaten nicht mehr bekommen .

Prednisolon bei Rheuma

PrednisolonRheuma-

Prednisolon

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Gelomyrtol

Zungenbrennen bei Gelomyrtol für Nasennebenhöhlenentzündung, Bronchitis (akut)

Ich habe dieses Medikament empfohlen bekommen, da ich eine leichte Bronchitis hatte und einen Schnupfen. Ich nehme das Medikament jetzt genau 3 Tage, seit 2 Tagen habe ich ein Zungenbrennen was äußerst unangenehm anhält. Ich werde die Tabletten heute absetzten mit der Hoffnung damit das...

Gelomyrtol bei Nasennebenhöhlenentzündung, Bronchitis (akut)

GelomyrtolNasennebenhöhlenentzündung, Bronchitis (akut)3 Tage

Ich werde die Tabletten heute absetzten mit der Hoffnung damit das Zungenbrennen verschwindet.

Myrtol

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Ciprofloxacin

Zungenbelag, Zungenbrennen, Sodbrennen, Herzrasen, Kreislaufbeschwerden bei Ciprofloxacin für Rachenentzündung

Ich bekam das Medikament über 5 Tage verordnet gegen eine ziemlich heftige Rachenentzündung. Ich konnte zwar wieder schlucken, doch wachte ich am 2.Behandlungstag mit einer stark "überwachsenen"/pelzigen und gereizten Zunge auf. Hinzu kamen andere Schmerzen beim Schlucken, dieses Mal in...

Ciprofloxacin bei Rachenentzündung

CiprofloxacinRachenentzündung5 Tage

Hinzu kamen andere Schmerzen beim Schlucken, dieses Mal in Magennähe, ein heftiges Drücken als würde der Bissen stecken bleiben...sehr unangenehm.
Außerdem bemerkte ich ein immer stärker werdendes Sodbrennen und teilweise leichtes Herzrasen.

Generell würde ich dieses Medikament zu einem solchen Behandlungszweck nicht weiterempfehlen. Es gibt hier zunächst viel verträglichere Medikamente; Ciproflox sollte letzte Lösung sein.
Ich leide auch heute, 2 Tage nach Absetzung, noch an Sodbrennen und Kreislaufbeschwerden.

Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben

Engegefühl im Brustkorb, Mundtrockenheit, Zungenbrennen bei Ciprofloxacin für harnwegsinfekt, Nierenbeckenentzündung

Engegefühl im Brustkorb, Mundtrockenheit, Brennen auf Zunge

Ciprofloxacin bei harnwegsinfekt, Nierenbeckenentzündung

Ciprofloxacinharnwegsinfekt, Nierenbeckenentzündung10 Tage

Engegefühl im Brustkorb, Mundtrockenheit, Brennen auf Zunge

Eingetragen am  als Datensatz 22055

Ciprofloxacin

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Risperdal

Gewichtszunahme, Sehschwäche, Verwirrtheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Zungenbrennen bei Risperdal für Psychose

Das Medikament ist genau wie jedes andere Medikament teilweise schädlich. Ich habe an Gewicht zugenommen, Verwirrung, Augenprobleme (Sehschwäche), Konzentrationsprobleme, Gefühlsverlust, Sinnesverlust (weniger gespürt) bekommen. Nachdem ich mich komplett von Medikamenten getrennt habe und nur...

Risperdal bei Psychose

RisperdalPsychose2 Jahre

Nachdem ich mich komplett von Medikamenten getrennt habe und nur noch Placebos genommen habe (die ich jetzt immernoch nehme), geht es mir viel besser und die Nebenwirkungen lassen langsam nach. Mir fällt jedoch auf, dass das Medikament sogar meine Zunge beschädigt hat, denn da wo das Medikament auf meiner Zunge war ,spüre ich jetzt ein stechen und schmerzen beim rauchen oder Cola trinken.

Risperidon

Geburtsjahr:1997

Berichte über die Nebenwirkung Zungenbrennen bei Avalox

Geschmacksveränderung, Herzrasen, Zungenbrennen, Luftnot, Unruhe, Schwindel bei Avalox 400 für Nasennebenhöhlenentzündung

Ich Habe Avalox400 verschrieben bekommen,nachdem die Einnahme von Doxy 200 nicht geholfen hat bei meiner starken Nasennebehöhlenentzündung. Hab die Tablette vorm schlafengehn genommen.Nach 10 Min,bekam ich einen total schlechten Gechmack,und das schlagartig.Und totales Herzrasen,Zunge...

Avalox 400 bei Nasennebenhöhlenentzündung

Avalox 400Nasennebenhöhlenentzündung1 Tage

Hab die Tablette vorm schlafengehn genommen.Nach 10 Min,bekam ich einen total schlechten Gechmack,und das schlagartig.Und totales Herzrasen,Zunge brannte,bekam schlecht Luft und totale unruhe.Habs ausgehalten und bin dann doch eingeschlafen.
Am anderen Morgen war mir total schwindlig,konnte kaum denken.Mußte mich festhalten beim gehen,damit ich nicht umkippe.Da We.war,hab ich den Bereitschaftarzt angerufen.Er sagte ich soll das unter keinen umständen nochmal nehmen.Viel trinken,das würde alles rausspülen.Geh am Montag zu meinem Hauarzt.
Mal sehen

Moxifloxacin

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

30 mehr Medikamente mit Nebenwirkungen

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Zungenbrennen aufgetreten:

Durchfall (14/100)
Mundtrockenheit (14/100)