Zungenverfärbung

Wir haben 52 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Zungenverfärbung.

Die Nebenwirkung Zungenverfärbung trat bei folgenden Medikamenten auf

Amoxicillin (7/710)
Sinupret (1/164)

Berichte über die Nebenwirkung Zungenverfärbung bei Elmex Gelee

Brennen, Zungenverfärbung bei Elmex Gelee für Karies

Ich habe versucht, das von meinem Zahnarzt angeratene Elmex Gelee 1 x wöchentlich zu nehmen. Die ersten paar Male ging es einigermaßen. Doch dann bekam ich jedesmal ein furchtares Brennen im Mund. Das Zahnfleisch wurde dunkelrot, sowie auch die Zunge. Die Lippen waren sogar geschwollen. Ich...

Elmex Gelee bei Karies

Elmex GeleeKaries-

Ich hatte tagelang richtige Schmerzen. Ich nehme dieses Gelee nie mehr.

Natriumfluorid

Hat gut geholfen, allerdings starke Verfärbung (schwarz) der Zunge

Chlorhexidin

Geburtsjahr:1958

Berichte über die Nebenwirkung Zungenverfärbung bei Dalacin

Durchfall, bitterer Geschmack, Zungenverfärbung bei Dalacin für Rachenentzündung

Ich musste Dalacin C für eine sehr schmerzhafte Rachenentzündung nehmen, nachdem Augmentin nicht gereicht hat. Es ist ein starkes Medikament mit einigen Nebenwirkungen (allerdings nicht ganz so drastisch wie hier meist beschrieben wird). Ich litt unter Durchfall, hatte einen furchtbar bitteren...

Dalacin bei Rachenentzündung

DalacinRachenentzündung5 Tage

Es ist ein starkes Medikament mit einigen Nebenwirkungen (allerdings nicht ganz so drastisch wie hier meist beschrieben wird). Ich litt unter Durchfall, hatte einen furchtbar bitteren Geschmack im Mund und meine Zunge hat sich braun verfärbt. Gegen Durchfall kann man Perenterol nehmen (kriegt man ohne Rezept in der Apotheke). Der bittere Geschmack und die verfärbte Zunge sind zwar lästig aber erträglich.
Nach ungefähr 2 Tagen spürte ich Besserung, nach 3 von 5 Tagen waren die Schmerzen ganz verschwunden. War heute beim HNO zur Nachkontrolle und er meinte die Entzünding ist weg.

Fazit: Wirksames Medikament, sollte allerdings nur bei starken Entzündungen und zusammen mit einem Medikament was die Darmflora schützt/wieder aufbaut verschrieben werden.

Berichte über die Nebenwirkung Zungenverfärbung bei Ceftriaxon

Zungenverfärbung, Zungenbrennen bei Ceftriaxon 2g für Borreliose

Braune Zunge und kleine Blase die aufgeplatzt ist und leicht Blutet.

Ceftriaxon 2g bei Borreliose

Ceftriaxon 2gBorreliose5 Tage

Braune Zunge und kleine Blase die aufgeplatzt ist und leicht Blutet.

Ceftriaxon

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenverfärbung bei Lemocin

Zungenverfärbung, Durchfall, Erschöpfung, Ohrendruck bei Lemocin für Mandelentzündung

Lemocin bei Mandelentzündung

LemocinMandelentzündung6 Tage

Nach Grippeschutzimpfung, 4 Tage alles i.O. Dann kamen Halsschmerzen Kopf und Gliederschmerzen. Nach einer Woche Nasennebenhöle und Mandeln geschwollen. Gabe von Sinupret Forte. Alles wurde erstmal besser. Dienstag dann zur Betriebsärztin wegen weissen Pünktchen auf den Mandeln. Da gabs dann Amoxicillin 1000 Brausetabletten und Lemocin Lutschtabletten und Spülung. Einen Tag nach den Einnahmeende (6 Tage) nun die braun schwärzliche Zunge. Habe jetzt 2 Mal mit einer Zungenbürste die Zunge gereinigt. Mal schauen was morgen bei der Ärztin rauskommt. Ansonsten (bis auf die Zunge) bin ich wieder top fit.

Bräunlicher Belag auf der Zunge, Zungenbrennen, Taumelig, Druck auf Ohr, Durchfall, Erschöpfung ...

Tyrothricin, Cetrimoniumbromid, Lidocain

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Zungenverfärbung bei Co-Amoxi-Mepha

Zungenverfärbung, Stuhlerweichung, Kopfschmerzen, empfindliche Zunge bei Co-Amoxi-Mepha für Zahnentzündung

Co-Amoxi-Mepha bei Zahnentzündung

Co-Amoxi-MephaZahnentzündung6 Tage

Entzündung Zahnwurzel und Weisheitszahn. Wirkung setzt nach 2 bis 3 Tagen ein. Schmerzfrei ab Tag 4 bis 5. Ab Tag 5 keine Schmerzmittel mehr notwendig. Medikament wirkt gut. Die Entzündung war heftig und sehr schmerzhaft. Nebenwirkung ab Tag 4/5, empfindliche Zunge, dann leichte Braunfärbung bzw. bräunlicher Belag der Zunge. Weiterhin empfindlich. Das ist mühsam. Überlege ob ich den letzten Tag, Tag 7 weglassen soll. Dann, leicht vermehrter Stuhlgang, etwas weicher als sonst aber noch im Rahmen. Leichte Kopfschmerzen ab Tag 5. Ganz ohne ist das Medikament nicht. Aber es tut was es soll. Die Entzündungsschmerzen bzw. die Entzündung ist vollständig abgeklungen. Das hätte ich auf Dauer nicht ausgehalten. Zum Glück gibts Penicillin.

Amoxicillin, Clavulansäure

Geburtsjahr:1962

Berichte über die Nebenwirkung Zungenverfärbung bei Perenterol

Fieber, Zungenverfärbung, Mundtrockenheit, Gelenkschmerzen, Stuhlerweichung, Magen-Darm-Krämpfe, Übelkeit bei Perenterol für Darmflorastörung

24.05. Behandlungsbeginn mit Isocillin (trotz Allergie gegen Amoxicylin...). Direkt im Anschluss nach 10 Tagen Blasenentzüdung bekommen und 5 Tage Behandelt mit CiproBeta Uro (keine Probleme). Danach im Anschluss Zahn-OP mit Antibiotika Clinda Hexal 600mg. Während der Einnahme Magenschmerzen...

Perenterol bei Darmflorastörung

PerenterolDarmflorastörung6 Tage

Danach im Anschluss Zahn-OP mit Antibiotika Clinda Hexal 600mg.
Während der Einnahme Magenschmerzen und zum Ende hin eine gelb-verfärbte Zunge und starke Mundtrockenheit.
Ca. 2 Tage vor Beendigung mit Perenterol Forte angefangen um Darmflora aufzubauen.

Mittwochs letzte AB genommen und seit Sonntag starke Krämpfe im Magen und im Darm mit breiigem Stuhl mehrmals am Tag, insbesondere nach dem Essen.
Zusätzlich noch Gelenkschmerzen wie bei Fieber und Übelkeit. Kann kaum was essen...

Nie wieder ClindaHexal!!!

Saccharomyces boulardii, Trockenhefe

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Zungenverfärbung bei Clinda-saar

Schlaflosigkeit, Herzrasen, Durchfall, Zungenverfärbung, Zungenbrennen bei Clinda-saar für Mandelentzündung

Clinda-saar bei Mandelentzündung

Clinda-saarMandelentzündung7 Tage

Bei Clarithromycin stellte sich unmittelbar Schlaflosigkeit ein. Ich konnte 4 Tage lang nicht schlafen. Während des Einschlafens überkam mich ein Herzrasen und ich stand senkrecht im Bett. Zudem hatte ich verwirrte Gedanken, die aber wohl auch fieberbedingt waren. Wegen der Schlaflosigkeit wurde das Medikament nach 3 Tagen abgesetzt. Erst nach einem weiteren Tag konnte ich erstmals für 3-4 Stunden schlafen.

Anschließend habe ich Clinda-Saar nthalten, die ich zunächst gut vertragen habe. Ab dem 3.Tag hatte ich leichten Durchfall, der aber ertäglich war. 5 Tage nach Absetzen des Medikament verfärbte sich die Zunge kräftig gelb, zeigte einige Risse und brannte. Diese Nebenwirkung dauert noch an.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Zungenverfärbung bei Clinda-saar für Kiefer-OP

Am 7. von 8 Einnahmetagen hat sich meine Zunge schwarz verfärbt. Ansonsten keine Nebenwirkungen.

Clinda-saar bei Kiefer-OP

Clinda-saarKiefer-OP-

Geburtsjahr:1969

Mehr für Clinda-saar

Berichte über die Nebenwirkung Zungenverfärbung bei Clindamycin

Zungenbrennen, Zungenverfärbung, Erbrechen, Fieber, Kreislaufkollaps, Schleimhautentzündung bei Clindamycin für Zahnentzündung, Zahnentfernung

Clindamycin bei Zahnentzündung, Zahnentfernung

ClindamycinZahnentzündung, Zahnentfernung2 Tage

Nach 4 Std. der ersten Einnahme, bemerkte ich ein leichtes brennen im vorderen Zungenbereich. Habe mir dabei aber nichts gedacht und somit schön weiter genommen....Nach der 2. Einnahme hatte ich bereits leichte keine Bläschen an den Zungenrändern und die Zunge war weißlich verfärbt. Abend dann nach der 3. Einnahme ging es los. So etwas habe ich noch nie erlebt. Kreislaufzusammenbruch, 40 Fieber, kontinuierliches Erbrechen, Quaddelbildung auf der Zunge, die gesamte Mundschleimhaut hebt sich ab. Habe seit heute nur rohes Fleisch im Mund und könnte die Wände hoch gehen vor Schmerzen.Dann in die Notaufnahme ins Krankenhaus. Die tippten auf ne Medikamentenunverträglichkeit. Seit gestern Abend Medikament nicht mehr genommen. Seitdem keine Übelkeit, Zunge schmerzt nicht mehr, ist aber komplett taub. Hoffe das hört bald auf. Habe 2kg verloren innerhalb 2 Tage.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Durchfall, Magen-Darm-Krämpfe, Zungenverfärbung bei Clindamycin für Streptokokken-Infektion

nach dem Doxy-Hexal bei meiner Mandelentzündung nicht geholfen hat, habe ich Clindamycin bekommen, trotz der ganzen Horrorstorys im Internet hab ichs genommen , man will ja das es einem besser geht :) Naja Wirkung ok, glaub die Dinger sind weg. Aber die letzten Tage Durchfall bekommen, und...

Clindamycin bei Streptokokken-Infektion

ClindamycinStreptokokken-Infektion8 Tage

Naja Wirkung ok, glaub die Dinger sind weg. Aber die letzten Tage Durchfall bekommen, und Magendarm Schmerzen, diese halten bis heute an - teilweise Krampfartig nachts ( die EInnahme ist nun 6 Tage her ) zudem habe ich noch eine schwarze Zunge davon bekommen, und morgens immer noch hellen Zungenbelag, aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, würde ich wenn es nicht unbedingt notwendig ist bzw es alternativen gibt ein anderes Antibiotikum nehmen.

Geburtsjahr:1977

Mehr für Clindamycin

Berichte über die Nebenwirkung Zungenverfärbung bei ClindaHEXAL

Geschmacksstörungen, Zungenverfärbung bei ClindaHexal für Bronchitis (akut)

Habe nach der Einnahme von den Tabletten eine gelbe Zunge bekommen. Der Geschmack und Geruchsinn ist bis heute noch nicht da und ich habe eine gelbe Zunge. Absolut nicht zu Enpfehlen das Zeug. Bin mal gespannt wie es weitergeht es nervt tierisch.

ClindaHexal bei Bronchitis (akut)

ClindaHexalBronchitis (akut)7 Tage

Geburtsjahr:1979

Berichte über die Nebenwirkung Zungenverfärbung bei Clarithromycin

bitterer Geschmack, Zungenentzündung, Zungenverfärbung, Zungenbrennen, Gelenkschmerzen, Depressive Verstimmungen bei Clarithromycin für Helicobacter-pylori-Gastritis

Clarithromycin bei Helicobacter-pylori-Gastritis

ClarithromycinHelicobacter-pylori-Gastritis7 Tage

Musste es 7 Tage nehmen,von Anfang an ekliger bitterer Geschmack im Mund (beherrschbar mir zuckerfreien Lutschbonbons,war vor allem nachts nötig), seit dem 5.Tag Entzündung und Schwarzfärbung der Zunge,starkes Brennen der Zungenspitze.Das Unangenehmste sind aber sehr starke Gelenkschmerzen in meiner schon vorgeschädigten rechten Hüfte, konnte kaum auftreten bzw. laufen,immer wieder blitzartig einschiessende Maximalschmerzen,Muskelschwäche mit Umknicken; bin sonst gesundheitlich eigentlich topfit und vertrage auch normalerweise die meisten Medikamente gut - nehme sehr selten irgendwas - und sehr unangenehm ist auch die Depression,die sich unter der Einnahme eingestellt hat.

Clarithromycin

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Zungenverfärbung, bitterer Geschmack, Magendruck bei Clarithromycin für Nebenhöhlenentzündung

Clarithromycin bei Nebenhöhlenentzündung

ClarithromycinNebenhöhlenentzündung10 Tage

Ich bekam das Medikament aufgrund einer schon chronisch festgesetzten Nebenhöhlenentzündung (Dauer bereits 7 Wochen). Es dauerte 5 Tage bis ich überhaupt eine leichte Besserung der Nebenhöhlenbeschwerden (ständiges, sehr unangenehmes Wabern und Druck in den Zähnen) bemerkte. Am 7 Tag stellte meine HNO-Ärztin mittels Ultraschall eine deutliche Besserung fest. Trotzdem sind meine Beschwerden heute am 10. und letzten Tag der Einnahme nicht weg. Ich fühle mich schon vor Einnahme des Medikaments krank und grippig. Aber seit ich das AB nehme, habe ich meine sowieso schon vorhandene Schwäche und Erschöpfung deutlich zugenommen. Ich bin zu nichts zu gebrauchen, habe das Gefühl, dass ich nie wieder auf die Beine komme und schleppe mich nur durch den Tag. Sobald ich mich nur ein bisschen anstrenge, fangen auch die Zähne wieder mehr an zu ziehen und zu wabern. Es ist furchtbar und meine Nerven liegen blank, zumal die ganze Sache sowieso schon sehr lange bei mir geht und einen normalen Alltag schon länger nicht möglich macht. Ich hoffe sehr, dass diese wahnsinnige, enorm belastende Schwäche nun mit Ende des ABs zügig nachlässt, denn die ist das allerschlimmste. Mit etwas Magendrücken, Appetitlosigkeit, bitterer Geschmack und etwas verfärbter Zunge konnte ich leben. Vorbeugend gegen Durchfall nahm ich Perenterol, für die Darmflora zeitversetzt zum AB Omnibiotic Stress Repair, so hat der Darm gut durchgehalten, was bei mir keine Selbstverständlichkeit ist.

Clarithromycin

Geburtsjahr:1974

Mehr für Clarithromycin

Berichte über die Nebenwirkung Zungenverfärbung bei OMEP

Magenschmerzen, Sodbrennen, Zungenverfärbung, Beinschmerzen, Sehstörungen bei OMEP für Schluckbeschwerden

OMEP bei Schluckbeschwerden

OMEPSchluckbeschwerden7 Tage

Ich werde dieses Mittel nie wieder einnehmen.Mir hat es den Magen ruiniert.Seit ich es genommen habe,leide ich unter erheblichen Magenschmerzen und Sodbrennen.Es verfärbt die Zunge.Schmerzen in den Beinen und Sehstörungen traten auch auf.Schmerzen im rechten Oberbauch gehören auch zu den Nebenwirkungen.Leider sind diese Nebenwirkungen auch zwei Wochen nach Absetzen des Präparates nicht verschwunden.

Omeprazol

Berichte über die Nebenwirkung Zungenverfärbung bei Amoxicillin

Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Durchfall, Zungenverfärbung, Blut im Stuhl bei Amoxicillin für Nasennebenhöhlenentzündung

Amoxicillin bei Nasennebenhöhlenentzündung

AmoxicillinNasennebenhöhlenentzündung10 Tage

Ich habe Amoxcilling 100mg aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung bekommen. Nach der Einnahme war ich so müde, dass ich mich hinlegen musste und schlafen musste. Auch meine Konzentration hat total nachgelassen. Am nächsten Tag hatte ich Durchfall und einen Tag später kam ein Juckreiz am After da. Nach 7 Tagen musste ich zum HNO, da meine Zunge total rot und glatt war. Scharlach wurde ausgeschlossen und HNO hat festgestellt, dass dies vom Amocillin kommt. Nach 1,5 Wochen nachdem ich mit dem Amoxcillin fertig bin, habe ich hellrotes Blut am Stuhl. Ich kann dieses Antibiotikum nicht empfehlen, da ich die Nebenwirkungen einfach zu stark finde. Dazu kommt, dass ich immer noch Fieber habe.

Amoxicillin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Zungenverfärbung, Halsschmerzen, Hautprobleme, Müdigkeit, Kaltschweißigkeit bei Amoxicillin für Harnwegsinfekt/Nierenschmerzen

Unngenehme Nebenwirkungen :Schwarze Haarzunge ,Halsschmerz , Hautprobleme , kalter Schweiß (Stirn /Kopfbereich ) & Müdigkeit

Amoxicillin bei Harnwegsinfekt/Nierenschmerzen

AmoxicillinHarnwegsinfekt/Nierenschmerzen7 Tage

Unngenehme Nebenwirkungen :Schwarze Haarzunge ,Halsschmerz , Hautprobleme ,
kalter Schweiß (Stirn /Kopfbereich ) & Müdigkeit

Amoxicillin

Geburtsjahr:1948

Mehr für Amoxicillin

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Zungenverfärbung aufgetreten:

Durchfall (14/52)
Magen-Darm-Krämpfe (2/52)
Kopfschmerzen (2/52)
Ohrendruck (1/52)
Unruhe (1/52)
Schmerzen der Speiseröhre (1/52)
Schlaflosigkeit (1/52)
Gliederschmerzen (1/52)