Zwangsstörung

Wir haben 5 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Zwangsstörung.

Die Nebenwirkung Zwangsstörung trat bei folgenden Medikamenten auf

Haloperidol (1/17)
Bromocriptin (1/48)
Marcumar (1/381)
Citalopram (1/1688)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Zwangsstörung bei Haloperidol

Müdigkeit, Zwangsstörung, Muskelkrämpfe, Dyskinesie bei Haloperidol für Psychose, Paran. Schziophrenie

Haloperidol bei Psychose, Paran. Schziophrenie

HaloperidolPsychose, Paran. Schziophrenie-

Habe Haloperidol in der Psychiatrie für 4 Wochen bekommen um "herunter zu kommen" und es war ein Horrortrip, ständig müde, totale Gefühlslehre (wie ein Zombie), schwierigkeiten überhaupt zu denken, ständiges zwanghaftes Bedürfnis sich bewegen zu müssen (konnte keine 5 min still sitzen), konnte nichtmehr richtig reden (wie mit 2 promille im Blut) und bekam einen Krampf in den Nacken, sodass mir das Ohr an der Schulter geklebt hat (ging dann mit Akineton wieder weg). Um jemanden ruhig zu stellen ideal, aber zur Therapie nur bedingt tauglich.

Eingetragen am 18.07.2009 als Datensatz 16933

Haloperidol

Haloperidol

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.07.2009

Berichte über die Nebenwirkung Zwangsstörung bei Bromocriptin

Depressionen, Angststörung, Zwangsstörung bei Bromocriptin für Prolaktinwerterhöhung

Verschlechterung der Depression,Zwangsgedanken und Ängste,würde ich nie wieder nehmen.

Bromocriptin bei Prolaktinwerterhöhung

BromocriptinProlaktinwerterhöhung2 Tage

Eingetragen am 14.11.2009 als Datensatz 19951

Bromocriptin

Bromocriptin

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 14.11.2009

Berichte über die Nebenwirkung Zwangsstörung bei Marcumar

Depressionen, Zwangsstörung, Blutdruckabfall, Haarausfall, Schmerzen, Zwischenblutungen bei Marcumar für Thrombose

depressive Verstimmung, Zwangsgedanken, Blutdruckabfall, Haarausfall, diffuse Schmerzen, Zwischenblutung bei der Periode, Magenschmerzen... bin so froh, wenn ich das Zeug absetzen kann...

Marcumar bei Thrombose

MarcumarThrombose3 Monate

Eingetragen am 19.07.2007 als Datensatz 2410

Phenprocoumon

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 19.07.2007

Berichte über die Nebenwirkung Zwangsstörung bei Citalopram

Mundtrockenheit, Sehstörungen, Sprachstörungen, Übelkeit, Benommenheit, Muskelzuckungen, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, Zwangsstörung, Sodbrennen bei Citalopram für Depression, Angststörungen

Citalopram bei Depression, Angststörungen

CitalopramDepression, Angststörungen2 Monate

Dass dieses Medikament gerade in der ersten Zeit erhebliche Nebenwirkungen verursachen kann, war mir bereits bekannt. Daher hatte ich mich auf Benommenheit und Konzentrationsstörungen, die ich von zwei vorangegangenen \\\'Experimenten\\\' mit anderen Antidepressiva bereits kannte, schon eingestellt. Bei mir scheint aber eine generelle Unverträglichkeit für dieses ganze Zeug vorzuliegen. Dennoch wollte ich es dieses Mal länger als 2 Wochen aushalten - was ein großer Fehler war, denn die Nebenwirkungen ließen kein bisschen nach, es wurde alles nur immer schlimmer und als mein Arzt mir dann nach 2 Monaten empfahl die Dosis zu erhöhen oder ein stärkeres Präparat (denn eine medikamentöse Therapie hielt er für \\\'notwendig\\\') einzunehmen, habe ich das Zeug kurzerhand abgesetzt. Innerhalb von 2 Wochen ging es mir wesentlich besser. Das Schlimme an dem Zeug ist, dass man bei Symptomen, die vorher auch schon da waren, nur vermuten kann, dass sie durch die Einnahme verstärkt wurden. In meinem Fall waren das vor allem Panikattacken und Suizidgedanken, die ich in diesem Umfang vorher nie und nimmer erlebt habe und die sich auch kurz nach dem Absetzen auf \\\'mysteriöse\\\' Art und Weise normalisierten.

Meine Nebenwirkungen waren im Einzelnen:
Mundtrockenheit, Sehstörungen, Sprachstörungen, Übelkeit, Benommenheit, Muskelzuckungen, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, zwanghafte Suizidgedanken und -vorstellungen, paranoid psychotische Zustände (vorher und nachher nie wieder gehabt), Panikattacken

Außerdem hatte ich circa nach der dritten Einnahme im Liegen plötzlich das Gefühl etwas drückt auf meinen Hals. Nach etwas hin und her wurde bei einer Magenspiegelung festgestellt, dass ich eine Refluxösophagitis habe. In Kombination mit der Mundtrockenheit, die (meiner Meinung nach ebenfalls) durch Citalopram verursacht wurde, war die weitere Einnahme einfach nicht mehr vertretbar; mein Arzt hatte mir nun nämlich auch noch dagegen ein Medikament verschrieben und die Kombination aus beiden hat mich endgültig geplättet. Die Refluxkrankheit hat sich seit dem Absetzen übrigens nicht mehr bemerkbar gemacht.

Mein Anliegen ist, ausdrücklich vor dieser Art von Medikamenten zu warnen. Das Zeug war bei mir einfach nur charakterdeformierend. Ich habe mich selbst nicht mehr erkannt unter seinem Einfluss. Es war zutiefst beängstigend. Bevor man sowas nimmt, sollte man sich dringend informieren. Vor allem über Alternativen sollte man nachdenken. Es gibt Studien, die die Überlegenheit einer Psychotherapie gegenüber der medikamentösen Behandlung belegen. Weiterhin gab es in England eine recht breit angelegte Studie, die zeigen konnte, dass diverse Antidepressiva nicht besser wirken als ein Placebo. Haltet euch vor Augen, welches Risiko ihr eingeht, dafür dass euch die bloße Einnahme eines Medikaments eventuell nur vorgaukelt, dass sich euer Zustand gebessert hat.

Alles Gute von mir.

Eine Psychologie-Studentin

Eingetragen am 14.08.2008 als Datensatz 9558

Citalopram

Citalopram

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.08.2008

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Zwangsstörung aufgetreten:

Depressionen (3/5)
Sprachstörungen (1/5)