Zwangsstörung

Wir haben 5 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Zwangsstörung.

Prozentualer Anteil 60%40%
Durchschnittliche Größe in cm163189
Durchschnittliches Gewicht in kg58104
Durchschnittliches Alter in Jahren4650
Durchschnittlicher BMIin kg/m221,7129,44

Die Nebenwirkung Zwangsstörung trat bei folgenden Medikamenten auf

Haloperidol (1/17)
5%
Bromocriptin (1/48)
2%
Marcumar (1/381)
0%
Citalopram (1/1688)
0%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Zwangsstörung bei Haloperidol

⌀ Durchschnitt 4,8 von 10,0 Punkten

Müdigkeit, Zwangsstörung, Muskelkrämpfe, Dyskinesie bei Haloperidol für Psychose, Paran. Schziophrenie

Habe Haloperidol in der Psychiatrie für 4 Wochen bekommen um "herunter zu kommen" und es war ein Horrortrip, ständig müde, totale Gefühlslehre (wie ein Zombie), schwierigkeiten überhaupt zu denken, ständiges zwanghaftes Bedürfnis sich bewegen zu müssen (konnte keine 5 min still sitzen), konnte...

Haloperidol bei Psychose, Paran. Schziophrenie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HaloperidolPsychose, Paran. Schziophrenie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Habe Haloperidol in der Psychiatrie für 4 Wochen bekommen um "herunter zu kommen" und es war ein Horrortrip, ständig müde, totale Gefühlslehre (wie ein Zombie), schwierigkeiten überhaupt zu denken, ständiges zwanghaftes Bedürfnis sich bewegen zu müssen (konnte keine 5 min still sitzen), konnte nichtmehr richtig reden (wie mit 2 promille im Blut) und bekam einen Krampf in den Nacken, sodass mir das Ohr an der Schulter geklebt hat (ging dann mit Akineton wieder weg). Um jemanden ruhig zu stellen ideal, aber zur Therapie nur bedingt tauglich.

Eingetragen am 18.07.2009 als Datensatz 16933
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Haloperidol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Haloperidol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 18.07.2009
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Zwangsstörung bei Bromocriptin

⌀ Durchschnitt 4,4 von 10,0 Punkten

Depressionen, Angststörung, Zwangsstörung bei Bromocriptin für Prolaktinwerterhöhung

Verschlechterung der Depression,Zwangsgedanken und Ängste,würde ich nie wieder nehmen.

Bromocriptin bei Prolaktinwerterhöhung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BromocriptinProlaktinwerterhöhung2 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Verschlechterung der Depression,Zwangsgedanken und Ängste,würde ich nie wieder nehmen.

Eingetragen am 14.11.2009 als Datensatz 19951
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Bromocriptin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bromocriptin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.11.2009
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Zwangsstörung bei Marcumar

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Depressionen, Zwangsstörung, Blutdruckabfall, Haarausfall, Schmerzen, Zwischenblutungen bei Marcumar für Thrombose

depressive Verstimmung, Zwangsgedanken, Blutdruckabfall, Haarausfall, diffuse Schmerzen, Zwischenblutung bei der Periode, Magenschmerzen... bin so froh, wenn ich das Zeug absetzen kann...

Marcumar bei Thrombose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MarcumarThrombose3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

depressive Verstimmung, Zwangsgedanken, Blutdruckabfall, Haarausfall, diffuse Schmerzen, Zwischenblutung bei der Periode, Magenschmerzen... bin so froh, wenn ich das Zeug absetzen kann...

Eingetragen am 19.07.2007 als Datensatz 2410
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Phenprocoumon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.07.2007
mehr

Berichte über die Nebenwirkung Zwangsstörung bei Citalopram

⌀ Durchschnitt 2,2 von 10,0 Punkten

Mundtrockenheit, Sehstörungen, Sprachstörungen, Übelkeit, Benommenheit, Muskelzuckungen, Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, Zwangsstörung, Sodbrennen bei Citalopram für Depression, Angststörungen

Dass dieses Medikament gerade in der ersten Zeit erhebliche Nebenwirkungen verursachen kann, war mir bereits bekannt. Daher hatte ich mich auf Benommenheit und Konzentrationsstörungen, die ich von zwei vorangegangenen \\\'Experimenten\\\' mit anderen Antidepressiva bereits kannte, schon...

Citalopram bei Depression, Angststörungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CitalopramDepression, Angststörungen2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Dass dieses Medikament gerade in der ersten Zeit erhebliche Nebenwirkungen verursachen kann, war mir bereits bekannt. Daher hatte ich mich auf Benommenheit und Konzentrationsstörungen, die ich von zwei vorangegangenen \\\'Experimenten\\\' mit anderen Antidepressiva bereits kannte, schon eingestellt. Bei mir scheint aber eine generelle Unverträglichkeit für dieses ganze Zeug vorzuliegen. Dennoch wollte ich es dieses Mal länger als 2 Wochen aushalten - was ein großer Fehler war, denn die Nebenwirkungen ließen kein bisschen nach, es wurde alles nur immer schlimmer und als mein Arzt mir dann nach 2 Monaten empfahl die Dosis zu erhöhen oder ein stärkeres Präparat (denn eine medikamentöse Therapie hielt er für \\\'notwendig\\\') einzunehmen, habe ich das Zeug kurzerhand abgesetzt. Innerhalb von 2 Wochen ging es mir wesentlich besser. Das Schlimme an dem Zeug ist, dass man bei Symptomen, die vorher auch schon da waren, nur vermuten kann, dass sie durch die Einnahme verstärkt wurden. In meinem Fall waren das vor allem Panikattacken und Suizidgedanken, die ich in diesem Umfang vorher nie und nimmer erlebt habe und die sich auch kurz nach dem Absetzen auf \\\'mysteriöse\\\' Art und Weise normalisierten.

Meine Nebenwirkungen waren im Einzelnen:
Mundtrockenheit, Sehstörungen, Sprachstörungen, Übelkeit, Benommenheit, Muskelzuckungen, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, zwanghafte Suizidgedanken und -vorstellungen, paranoid psychotische Zustände (vorher und nachher nie wieder gehabt), Panikattacken

Außerdem hatte ich circa nach der dritten Einnahme im Liegen plötzlich das Gefühl etwas drückt auf meinen Hals. Nach etwas hin und her wurde bei einer Magenspiegelung festgestellt, dass ich eine Refluxösophagitis habe. In Kombination mit der Mundtrockenheit, die (meiner Meinung nach ebenfalls) durch Citalopram verursacht wurde, war die weitere Einnahme einfach nicht mehr vertretbar; mein Arzt hatte mir nun nämlich auch noch dagegen ein Medikament verschrieben und die Kombination aus beiden hat mich endgültig geplättet. Die Refluxkrankheit hat sich seit dem Absetzen übrigens nicht mehr bemerkbar gemacht.

Mein Anliegen ist, ausdrücklich vor dieser Art von Medikamenten zu warnen. Das Zeug war bei mir einfach nur charakterdeformierend. Ich habe mich selbst nicht mehr erkannt unter seinem Einfluss. Es war zutiefst beängstigend. Bevor man sowas nimmt, sollte man sich dringend informieren. Vor allem über Alternativen sollte man nachdenken. Es gibt Studien, die die Überlegenheit einer Psychotherapie gegenüber der medikamentösen Behandlung belegen. Weiterhin gab es in England eine recht breit angelegte Studie, die zeigen konnte, dass diverse Antidepressiva nicht besser wirken als ein Placebo. Haltet euch vor Augen, welches Risiko ihr eingeht, dafür dass euch die bloße Einnahme eines Medikaments eventuell nur vorgaukelt, dass sich euer Zustand gebessert hat.

Alles Gute von mir.

Eine Psychologie-Studentin

Eingetragen am 14.08.2008 als Datensatz 9558
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Citalopram
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Citalopram

Patientendaten:

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):46
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 14.08.2008
mehr

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Zwangsstörung aufgetreten:

Depressionen (3/5)
60%
Sprachstörungen (1/5)
20%
Dyskinesie (1/5)
20%
Gedächtnisstörungen (1/5)
20%
Muskelzuckungen (1/5)
20%
Muskelkrämpfe (1/5)
20%
Benommenheit (1/5)
20%
Sodbrennen (1/5)
20%
Konzentrationsstörungen (1/5)
20%
Angststörung (1/5)
20%
Zwischenblutungen (1/5)
20%
Sehstörungen (1/5)
20%
Blutdruckabfall (1/5)
20%
Mundtrockenheit (1/5)
20%
Übelkeit (1/5)
20%
Müdigkeit (1/5)
20%
Haarausfall (1/5)
20%
Schmerzen (1/5)
20%
Verwirrtheitszustand (1/5)
20%
Konzentrationsmangel (1/5)
20%
Schmerzempfindlichkeit (1/5)
20%
Schlafapnoe (1/5)
20%
Unwohlsein (1/5)
20%
Gereiztheit (1/5)
20%
Tremor (1/5)
20%
Gedächtnislücken (1/5)
20%
Schlafstörungen (1/5)
20%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

[]