grippeähnliche Beschwerden

Wir haben 13 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung grippeähnliche Beschwerden.

Die Nebenwirkung grippeähnliche Beschwerden trat bei folgenden Medikamenten auf

Aubagio (1/18)
Interferon (1/34)
Boostrix Polio (1/38)
Bonviva (2/84)
Betaferon (1/65)
FSME-IMMUN (1/67)
Cotrim forte ratiopharm 960mg (2/157)
Aldara (2/168)
Tamsulosin (1/268)

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung grippeähnliche Beschwerden bei Aubagio

grippeähnliche Beschwerden, Durchfall. Kopfschmerzen bei aubagio für Multiple Skleroseltiple Sklerose

aubagio bei Multiple Skleroseltiple Sklerose

aubagioMultiple Skleroseltiple Sklerose2 Monate

Ich nehme Aubagio seit etwa zwei Monaten ein. Vorzugweise nehme ich Aubagio am Abend während des Abendessens ein, etwa eine Stunde vorher eine Tablette Omeprazol zum Magenschutz ein. Die Nebenwirkungen hälten sich zurück. nur leichte grippale Beschwerden, Durchfall und Kopfschmerzen sind nur sporatisch vorhanden. Das allgemeine Wohlbefinden ist sehr gut. Bin sehr zufrieden mit Aubagio. Vorher hatte ich fünf Jahre lang bei einem Schub Urbason 40mg mit Übelkeit, Schlaflosigkeit und Vollmondgesicht eingenommen.

Eingetragen am 16.09.2017 als Datensatz 79283

aubagio

Teriflunomid

Eingetragen am 16.09.2017

Berichte über die Nebenwirkung grippeähnliche Beschwerden bei Interferon

juckender Ausschlag, Übelkeit, Müdigkeit, Knochenschmerzen, grippeähnliche Beschwerden, Schleimhauttrockenheit bei Interferon für Hepatitis C

Interferon bei Hepatitis C

InterferonHepatitis C6 Monate

Ich hatte beinahe alle Nebenwirkungen, bis auf Haarausfall. Nun aber, über 10 Jahre später treten bei mir immer wieder diese Nebenwirkungen auf, insbesondere bei Einnahme von Chemie ( Essen, Narkose ... ) und bei körperlicher Anstrengung. Teils ist es ein Juckreiz mit Pusteln die den gesamten Körper überziehen, was bis zur Ohnmacht führen kann. Übelkeit, Müdigkeitsattacken, Knochenschmerzen wie bei einer Grippe, Erkältungsanzeichen, trockene Nasenschleimhäute die ich mehrmals täglich eincremen muss .... usw. Ich brauchte lange Zeit um zu Realisieren wo der Beginn und die Ursache allen Übels liegt. Erst vor einigen Monaten wurde mir bewusst, dass all die Anzeichen mit der Interferonkur begannen, nun aber mit zunehmendem Alter immer stärker werden.

Eingetragen am 26.10.2014 als Datensatz 64566

Interferon

Interferon

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 26.10.2014

Berichte über die Nebenwirkung grippeähnliche Beschwerden bei Boostrix Polio

Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit, Fieber, grippeähnliche Beschwerden, Schluckbeschwerden, Müdigkeit bei Boostrix für Auffrischung

Appetitlosigkeit, abgeschlagen, leichtes fieber, grippe, Schluckbeschwerden, bronchitis, Zoster am Genitalbereich,ekzeme, Hautjucken, müde ohne ende, dauer über 2 Monate bis es langsam schwächer wurde, ich würde diese Impfung nicht empfehlen, es war die hölle

Boostrix bei Auffrischung

BoostrixAuffrischung-

Eingetragen am 02.06.2014 als Datensatz 61715

Boostrix

Diphtherie-Toxoid, Poliomyelitis-Impfstoff, Pertussis-Toxoid, Tetanus-Toxoid

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 02.06.2014

Berichte über die Nebenwirkung grippeähnliche Beschwerden bei Bonviva

Rückenschmerzen, grippeähnliche Beschwerden bei Bonviva für Knochenmarköldem im linken Knie8

Bonviva bei Knochenmarköldem im linken Knie8

BonvivaKnochenmarköldem im linken Knie8-

Hallo, ich hatte im Winter 2013 starke Schmerzen im Knie. Durch eine MR-Untersuchung wurden Knochenmarködeme im li. Knie festgestellt. Es folgten Entlastung, Hochlagerung des Beines, Schonung. Ich brauchte viel Geduld, um diese Zeit durchzustehen, da ich ein sehr quirliger Mensch bin. Nach einem Monat wurde mir infolge einer Studie auf der Uni Klinik Graz eine Infusionstherapie mit Bonviva empfohlen. Ich erhielt alle 10 Tage eine Infusion. Im Sommer waren die Ödeme weg. Ich musste dann ganz langsam mit Belastung anfangen, aber ich war wieder im Leben. Heute, 29.6.14 habe ich wieder Knochenmarködeme bekommen, allerdings im re. Knie. Es folgt wieder die Therapie mit Bonviva. Es folgen wieder die Untersuchungen, vielleicht habe ich ein wenig übermütig mit meinen Gelenken gehandabt, d.h. zu viel zugemutet - bin viel gegangen. Hoffe, dass das nur die Überlastung war. Bin trotzdem guter Hoffnung, dass alles gut wird. Die Nebenwirkungen von Bonviva im 2013 waren genauso, wie es die meisten Patienten beschreiben: Kopfweh, Gliederschmerzen, Durck in dem Rücken. Nach der 4. Infusion war es besser. BIn schon gespannt, ob jetzt die Empfindungen anders werden. Vierliert alle nicht den Mut.

Eingetragen am 29.06.2014 als Datensatz 62209

Bonviva

Ibandronsäure

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 29.06.2014

grippeähnliche Beschwerden, Zahnfleischrückgang bei Bonviva für Osteoporose

Bonviva bei Osteoporose

BonvivaOsteoporose-

Ich bekam vor 16 Monaten zunächst die Tabletten, die innerhalb kurzer Zeit meinen Magen und Speiseröhre stark angriffen, weshalb ich seit einem Jahr die vierteljährliche Spritze erhalte. Mein Magen hat sich leicht erholt, aber ich habe von mal zu mal stärkere und längere grippeähnliche Beschwerden. Schon unter der Einnahme der Tabletten hatte sich mein Zahnfleisch angefangen zurückzubilden, die Schneidezähne wackeln nun schon, die Zahnhälse liegen ca 6mm frei, aber mein Zahnarzt verweigt eine Behandlung wegen der Nekrosegefahr.
Vor Beginn der Therapie wurde ich nicht über die Nebenwirkungen aufgeklärt, aber da ich bereits mehrere Wirbeleinbrüche hatte, hätte ich wohl trotzdem zugestimmt. Die Knochendichte im LWS-Bereich war vor Beginn der Therapie bei -4,1, neue Werte nicht bekannt, seitdem 3 neue Wirbelkörperfrakturen.

Eingetragen am 18.02.2014 als Datensatz 59477

Bonviva

Ibandronsäure

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.02.2014

Berichte über die Nebenwirkung grippeähnliche Beschwerden bei Betaferon

Fieber, Schüttelfrost, grippeähnliche Beschwerden bei Betaferon für Multiple Sklerose

Nebenwirkungen in den ersten 8-10 Wochen.

Betaferon bei Multiple Sklerose

BetaferonMultiple Sklerose3 Jahre

Nebenwirkungen in den ersten 8-10 Wochen.

Eingetragen am 10.04.2019 als Datensatz 89495

Betaferon

Interferon beta-1b

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 10.04.2019

Berichte über die Nebenwirkung grippeähnliche Beschwerden bei FSME-IMMUN

Kopfschmerzen, grippeähnliche Beschwerden, Missempfindungen bei FSME-Immun für Zeckenbiss

FSME-Immun bei Zeckenbiss

FSME-ImmunZeckenbiss-

Hallo.Ich habe vor mehr als 1Woche die Auffrischung der Fsme Impfung bekommen.Dienstag gab es die Spritze,am Mittwoch fühlte ich mich so als ob eine Grippe im Anmarsch wäre und ging früh zu Bett.Nachts schlief ich unruhig und bekam starkes Augenzucken, Kribbeln im Gesicht und Taubheitsgefühle.Ich leide an heftigen Kopfschmerzen und mittlerweile kribbeln mir auch beide Hände und Arme.Dasselbe hatte ich vor drei Jahren schon einmal und da musste ich ins Mrt....alles ohne Befund....wurde auf die Psyche geschoben.Nun bin ich mir fast sicher das es von der Impfung kommt und hoffe das es bald wieder so schnell geht wie ed gekommen ist.

Eingetragen am 18.07.2014 als Datensatz 62582

FSME-Immun

Inaktiviertes FSME-Virus

Eingetragen am 18.07.2014

Berichte über die Nebenwirkung grippeähnliche Beschwerden bei Cotrim forte ratiopharm 960mg

grippeähnliche Beschwerden bei Cotrim forte ratiopharm 960mg für Entzündungen

Sehr starke Nebenwirkungen schon am zweiten Zag. Grippeähnlich.

Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Entzündungen

Cotrim forte ratiopharm 960mgEntzündungen5 Tage

Sehr starke Nebenwirkungen schon am zweiten Zag. Grippeähnlich.

Eingetragen am 11.09.2018 als Datensatz 85639

Cotrim forte ratiopharm 960mg

Trimethoprim, Sulfamethoxazol

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 11.09.2018

Brustenge, Atemnot, Unruhe, grippeähnliche Beschwerden, Blutdruckabfall bei Cotrim forte ratiopharm 960mg für Blasenentzündung

Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Blasenentzündung

Cotrim forte ratiopharm 960mgBlasenentzündung3 Tage

Nach einer Nierenbeckenentzündung, welche mit dem Antibiotikum Ofloxacin nicht ganz erfolgreich behandelt wurde, bekam ich eine Blasenentzündung, die dann mit Cotrim forte behandelt werden sollte. Am dritten Einnahmetag nach der vierten Tablette bekam ich abfallenden Blutdruck, hohen Puls, Atemnot, Stiche und Engegefühl im Brustkorb, mit Angst und Unruhezuständen, Schüttelfrost, erhöhte Temperatur, Halsschmerzen, Grippegefühl, Schnupfen und Mattigkeit. Habe das Medikament eigenständig abgesetzt. Drei Tage nach dem Absetzen sind noch übrig: erhöhte Temperatur, Grippegefühl, Schnupfen und Mattigkeit. Lasse nun eine Bakterienkultur vom Urin anlegen, um ein passgenaues Antibiotikum zu erhalten. Cotrim forte hat im Verhältnis zu den starken Nebenwirkungen mehr geschadet als genutzt, da es mir nun schlechter geht als vor der Einnahme.

Eingetragen am 29.10.2014 als Datensatz 64620

Berichte über die Nebenwirkung grippeähnliche Beschwerden bei Aldara

grippeähnliche Beschwerden, Kopfschmerz bei Aldara für Condylome

Aldara bei Condylome

AldaraCondylome8 Wochen

Anfänglich gut „vertragen“, die behandelte Stelle wurde immer empfindlicher aber das war bis am Schluss gut zu ertragen, selbst beim GV keine Probleme gehabt. Jedoch merkte ich nach 2 Wochen, jeweils am darauffolgenden Tag, dass ich leichte Gliedschmerzen, Rückenschmerzen, Abgeschlagenheit, Schwindel, Übelkeit, Diarröh, Augenschmerzen, Appetitlosigkeit, Kribbeln in den Händen und ich hatte extrem kalte Hände und Füsse (hatte auch sehr schnell kalt und das im Hochsommer). Diese Symptome kamen schleichend und wurden von Anwendung zur Anwendung stärker. Ich habe zuerst keinen Zusammenhang gesehen, erst als die Nebenwirkungen sehr ausgeprägt wurden. Die letzte Dosis nahm ich garnicht mehr, da die Symptomatik nun länger anhielten als nur einen Tag.
7 Tage nach dem Absetzen, fühle ich mich immer noch schlapp, bekomme Kribbeln in den Händen, spüre leichte Rückenschmerzen und kann noch nicht normale Portionen essen ohne dass es mir übel wird. Besonders wenn ich mich „anstrenge“ zB putzen, länger einkaufen gehen, Sport treiben, treten die Symptome auf.

Ich habe keine Ahnung, wie lange dies anhalten.

Eingetragen am 09.08.2021 als Datensatz 106109

Aldara

Imiquimod

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 09.08.2021

Kopfschmerzen, Ohrengeräusche, grippeähnliche Beschwerden, nässende Wunden bei Aldara für Aktinische Keratose

stark nässende Flächen, Kopfschmerzen, grippeähnliche Symptome (Schwachheit, Frieren/Schwitzen), anhaltende Ohrbeschwerden die auch nach Absetzen des Medikamtes nicht Abklingen,

Aldara bei Aktinische Keratose

Geburtsjahr:1943

Eingetragen am 10.04.2018

Berichte über die Nebenwirkung grippeähnliche Beschwerden bei Tamsulosin

grippeähnliche Beschwerden, Schnarchen, Herzklopfen bei Tamsulosin für Nykturie

Gute Wirkung,aber zunehmend chron.Schnupfen(dadurch vermehrtes Schnarchen) und Gefühl Herzklopfen/Herzgefühl-gelegentlich Puls um 90 /Minute

Tamsulosin bei Nykturie

TamsulosinNykturie6 Wochen

Eingetragen am 20.01.2018 als Datensatz 81435

Tamsulosin

Tamsulosin

Geburtsjahr:1949

Eingetragen am 20.01.2018

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit grippeähnliche Beschwerden aufgetreten:

Kopfschmerzen (2/13)
Abgeschlagenheit (2/13)