innere Unruhe

Wir haben 47 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung innere Unruhe.

Die Nebenwirkung innere Unruhe trat bei folgenden Medikamenten auf

Risperdal (1/266)
Zyprexa (1/268)

mehr von 38 Medikamente mit innere Unruhe

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Ciatyl-Z

Wirkungslosigkeit, Gewichtszunahme, Müdigkeit, innere Unruhe, Zungen-Schlund-Krämpfe bei Ciatyl für Borderline-Störung, psychotische Anteile

Zyprexa: Wirkung keine. Nebenwirkung: Gewichtszunahme, Müdigkeit. Zeldox: Wirkung keine. Nebenwirkung: Müdigkeit, innere Unruhe. Ciatyl: Wirkung keine. Nebenwirkung: Müdigkeit, Zungen- Schlundkrämpfe. Fluanxol: Wirkung keine. Nebenwirkungen keine.

Ciatyl bei Borderline-Störung, psychotische Anteile

CiatylBorderline-Störung, psychotische Anteile2 Wochen

Zyprexa: Wirkung keine. Nebenwirkung: Gewichtszunahme, Müdigkeit.

Zeldox: Wirkung keine. Nebenwirkung: Müdigkeit, innere Unruhe.

Ciatyl: Wirkung keine. Nebenwirkung: Müdigkeit, Zungen- Schlundkrämpfe.

Fluanxol: Wirkung keine. Nebenwirkungen keine.

Zuclopenthixol

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Nipolept

innere Unruhe, Schwindel, Übelkeit, Benommenheit, Gefühl ferngesteuert zu sein bei Nipolept für Depression, Angststörungen, Unruhezustände

Nipolept bei Depression, Angststörungen, Unruhezustände

NipoleptDepression, Angststörungen, Unruhezustände-

Also ich würde die Einnahem von Nipolept nicht empfehlen. Ich habe das Medikament damals in der Klinik bekommen, weil ich an Depressionen und Unruhezuständen litt. Nur muss ich leider sagen, dass ich zwar nach außen hin sehr ruhig geworden bin, die innerer Unruhe jedoch blieb. Es sind Schwindel, Übelkeit und heftige Benommenheit aufgetreten, obwohl ich nur eine relativ geringe Dosis bekam. Ich war gar nicht mehr richtig da und bin wie ferngesteuert herumgelaufen, das ging den meisten Patienten da so, die das Medikament bekommen haben. Zum Einschlafeb eignet es sich sehr gut, nur kann man dann auch am nächsten noch den ganzen Vormittag liegen bleiben, da es einen wie gesagt sehr benebelt. Meiner Meinung nach, stellt das Medikament nur ruhig, hilft aber kaum......Meine gewählte gute Alternative: Dipiperon!

Zotepin

Geburtsjahr:1999 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Moxonidin

Herzrasen, innere Unruhe, Schlafstörungen, Gewichtszunahme bei Moxonidin 02 für Bluthochdruck

Moxonidin 02 bei Bluthochdruck

Moxonidin 02Bluthochdruck3 Tage

Habe bis vor Kurzem wegen Bluthochdruck folgende blutdrucksenkende Medikamente eingenommen. Valsartan 160, Amlodipin 5, Molsidomin 8 retard, Nebilet 5, Moxonidin 04, Nifedipin 20. Kam dann vor 3 Wochen wegen einer Bluthochdruckkrise bewusstlos ins Krankenhaus, wo eine Überdosierung festgestellt wurde. Sofort abgesetzt wurden Moxonidin 04, Nebilet 5 und Nifedipin 20. Seitdem ist mein Blutdruck trotz 6 Tabletten pro Tag weniger erheblich besser, eher zu niedrig (105/68). Die Ärzte in der Klinik hielten überhaupt nichts von Moxonidin, sagten, dass man davon auch einfach mal so umfallen kann. Hatte ständig Herzrasen, Angina Pectoris, innere Unruhe, Schlafstörungen, Gewichtzunahme. Seit einer Woche wieder zu Hause geht es mir wesentlich besser.

Moxonidin

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Inuvair

erhöhter Blutdruck, innere Unruhe, Übelkeit, Erbrechen, Panikattacken bei Inuvair für Bronchitis (chronisch)

Nehme Inuvair seit jahren, seit ca 1 jahr habe ich folgende probleme die vermutlich mit inuvair in zusammenhang stehen. Innere unruhe,blutdruckanstieg 145/95, panikattacken,übelkeit. Von der wirksamkeit kann ich das medikament empfehlen.

Inuvair bei Bronchitis (chronisch)

InuvairBronchitis (chronisch)4 Jahre

Von der wirksamkeit kann ich das medikament empfehlen.

Beclomethason, Formoterol

innere unruhe ganz extrem fast nicht zum aushalten

Haloperidol

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Paroxat

Nervosität, innere Unruhe, Gereiztheit, Panikattacken, Kribbeln, Schweißausbrüche, Weinerlichkeit, Halstrockenheit bei Paroxat für Angststörungen, Panikattacken

Anfängliche Begleiterscheinungen: Starke Nervosität, innere Unruhe, Gereiztheit, Panikattacken, Schweißausbrüche, Kribbeln im Körper, trockene Kehle, Weinen

Paroxat bei Angststörungen, Panikattacken

ParoxatAngststörungen, Panikattacken-

Paroxetin

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

innere Unruhe, Zittern, Einschlafstörungen, Appetitlosigkeit bei Paroxat für Generalisierte Angststörungen

Da ich schon seit einigen Jahren Paroxat 30mg einnehme, kann ich sehr sicher sagen, dass es tatsächlich Nebenwirkungen gibt, die wie folgt, bei mir auftreten. Innere Unruhe, unwillkürliches Zittern der Beine, Einschlafstörungen und Appetittlosigkeit.

Paroxat bei Generalisierte Angststörungen

ParoxatGeneralisierte Angststörungen3 Jahre

Paroxetin

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Zeldox

innere Unruhe, Müdigkeit bei Zeldox für Borderline-Störung, psychotische Anteile

Wirkung keine. Nebenwirkung: Müdigkeit, starke innere Unruhe.

Zeldox bei Borderline-Störung, psychotische Anteile

ZeldoxBorderline-Störung, psychotische Anteile5 Tage

Wirkung keine. Nebenwirkung: Müdigkeit, starke innere Unruhe.

Ziprasidon

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Restex

Gewichtszunahme, Tagesmüdigkeit, Depressive Verstimmungen, Appetitlosigkeit, Nervosität, innere Unruhe, Zittern, Hautprobleme, Hypotonie bei Restex für Restless-legs-Syndrom

Gewichtszunahme (22 Kilo in fünf Monaten), Tagesmüdigkeit, depressive Verstimmung, Appetitlosigkeit, schlechtes Hautbild, niedriger Blutdruck, Nervosität, innere Unruhe, zittern.

Restex bei Restless-legs-Syndrom

RestexRestless-legs-Syndrom7 Monate

Levodopa, Benserazid

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Abilify

Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, innere Unruhe, Gewichtsverlust bei Abilify für wahnhafte Störung, Paranoie Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis, Kombinierte Persönlichkeitsstörung mit selbstunsicheren paranoiden Anteilen

Abilify bei wahnhafte Störung, Paranoie Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis, Kombinierte Persönlichkeitsstörung mit selbstunsicheren paranoiden Anteilen

Abilifywahnhafte Störung, Paranoie Psychose aus dem schizophrenen Formenkreis, Kombinierte Persönlichkeitsstörung mit selbstunsicheren paranoiden Anteilen-

Ich habe ca. 4 Wochen lang Abilify genommen, langsam gesteigert auf 15mg täglich. Eine Besserung der Symptome trat nicht ein, dafür aber unangenehme Nebenwirkungen. Es bagann mit Übelkeit und Durchfall, steigerte sich dann bis zum Erbrechen nach fast jeder Mahlzeit und es kam bei mir zu starker innerer Unruhe. Einziger Vorteil war der Gewichtsverlust von 3kg, was aber wohl am Erbrechen liegt. Ich habe Abilify selbstständig abgesetzt, wozu ich aber keinem rate, und bis auf die Unruhe sind jetzt nach einer Woche noch alle Nebenwirkungen vorhanden. Ich habe keinen Appetit und wenn ich doch etwas zu Essen in mich reinzwänge, kommt es auf umgekehrtem Wege fast umgehend wieder heraus. Daher kann ich persönlich Abilify nicht empfehlen!

Aripiprazol

Aripiprazol

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Abilify

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Methadon

Kaltschweiss, innere Unruhe, Schlafstörungen bei Methadon für Depression, Müdigkeit, innere Unruhe, Muskelschmerzen, Schwitzen

Methadon bei Depression, Müdigkeit, innere Unruhe, Muskelschmerzen, Schwitzen

MethadonDepression, Müdigkeit, innere Unruhe, Muskelschmerzen, Schwitzen2 Jahre

Seit ca 2 Jahren fang ich an mit dem Methadon, nahm aber gleichzeitig Heroin sodass ich mit meiner Tagesdosis Meth. stets steigen musste. Vor 3 Monaten dann beendete ich meinen Heroinkonsum und nahm nur noch das Methadon. In dieser Zeit baute ich jede Woche eine Pille ab was ich jetzt bereue weil es zu schnell war. Seit 5 Tagen nehme ich jetzt nichts mehr habe aber noch Nebenwirkungen wie Kalter Schweiss und die stetige innere Unruhe und Schlafstoerungen. Ich hoffe dass das alles gleich aufhoert weil ich es unangenehm finde ueberall zu schwitzen.

Methadon

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei MetoHEXAL

Angstzustände, innere Unruhe, Schwindel, Kopfschmerzen, Frieren bei MetoHexal für herzrasen, Unruhe, Kopfschmerz, Tinitus, kratzen im hals

ich nehme seit etwa 6wochen metohexal Succ95 ein.habe seitdem angstzustände,innere unruhe,tinitus,plsrasen,schwindel,kopfschmerzen,kratzen im hals.frieren

MetoHexal bei herzrasen, Unruhe, Kopfschmerz, Tinitus, kratzen im hals

MetoHexalherzrasen, Unruhe, Kopfschmerz, Tinitus, kratzen im hals6 Wochen

Metoprolol

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Palexia

Bluthochdruck, starkes Schwitzen, Schlaflosigkeit, innere Unruhe, Pulsanstieg bei Palexia für Fibromyalgie

Palexia bei Fibromyalgie

PalexiaFibromyalgie3 Tage

Nach dem vor zwei Monaten eine Schmerztherapie angefangen habe und auf Tramal, Tilidin, Lyrika; Amitriptilin keine Besserung der Schmerzen erfahren habe, so wurde mir Palexia 50mg Retard verschrieben. Da ich auch unter den andern Medikamenten unter Schlaf-Problemen gelitten habe so hat mir der Arzt auch zusätzlich auch einen Schlafmittel verschrieben.
Ich sollte die Palexia als Anfangdosis 2 x tägl. 50mg zur mir nehmen. Ab der ersten Tablette hatte ich: innere Unruhe, starkes schwitzen, Schlaflosigkeit, Pulsanstieg, am dritten Tag hatte ich sehr hohen Blutdruck bekommen und 230/ 130 und mit blaulicht ab ins Krankenhaus auf die Intensiv Station. Dort weiterhin Stabilisiert, durch das schwitzen – Kalium Mangel.
Dazu zu wenig Sauerstoff, wurde 24 Std. Stabilisiert. Spätere Untersuchungen ergaben keine Erkrankungen, auch keine Herzprobleme. Deshalb aus meiner Sicht waren das Nebenwirkungen der Palexia. Schade das mir das niemand glaubte, weil auf dem Beilagezettel steht nur über Blutdruck Senkung und nichts von Anstieg. Für mich ist dieses Medikament nicht geeignet.

Tapentadol

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Trittico

Schwindelanfälle, innere Unruhe bei Trittico für Depression, Schlafstörungen

Bin seit 2007 zum schlafen auf Trittico und Seroquel umgestellt worden klappt auch gut mit dem Schlafen seit dem nur beim Einschlafen kommt es manchmal zu Schwindelartigen Zuständen und innere Unruhe. das nach der Einnahme des Medikaments auftritt. Die wirkung ist sehr gut und ich schlafe dann...

Trittico bei Depression, Schlafstörungen

TritticoDepression, Schlafstörungen-

Die wirkung ist sehr gut und ich schlafe dann auch durch.
Von welchen der Beiden medikamente diese Zustände kommen kann ich nicht sagen. Oder es könnte auch eine Wechselwirkung mit den anderen Medikamenten aufgtreten sein. Aber als Schlafmittel in Kombination kann ich es empfehlen da es nicht so eine starke dämpfende Wirkung hat wie z.b. Benzodiazepine

Trazodon

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Cipralex

Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme, Kraftlosigkeit, innere Unruhe, Nervosität, Panikattacken bei Cipralex für Depression, Angststörungen

Hallo aus Nürnberg. Ich nehme seit cca. 8 Tagen CIPRALEX,eine Umstellung da ich bis jetzt OPIPRAMOL(Insidon) genommen habe, längere Zeit, mit was ich leben konnte, aber war eher sedativ, wenig antidepressive Wirkung, und Leichte Bennomenheit und Verrwirtheit war immer da. Jetzt mit CIPRALEX...

Cipralex bei Depression, Angststörungen

CipralexDepression, Angststörungen8 Tage

Hallo aus Nürnberg.
Jetzt mit CIPRALEX habe aber sehr schlimme NW, kann kaum etwas essen, ich habe schon 3kg abgenommen, Übelkeit, dadurch bin ich körperlich auch schwach geworden, kann nicht arbeiten gehen. Das schlimmste ist aber - schlimme innere UNRUHE,Rastlosigkeit, PANIKATTAKEN, die fast unaushaltbar sind!, die aber cca. um 17 Uhr weggehen, komischeweise,- (Cipralex nehme ich morgens um 10 uhr/ nur 5mg.)
Also lauter \\\"paradoxe reaktionen\\\" .
Hat das auch jemand erlebt? Hört das bitte auf? Oder passt mir diese AD nicht? Bitte helft mir, ich muss funktionieren, habe einen 5J. Sohn.
Meine Mutter hat mal früher auch Cipralex genommen, aber Sie hatte im Gegenteil!=sehr sedative NW, hatte 2 Monate fast nur geschlafen!?

Escitalopram

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Ängste, Depressionen, innere Unruhe bei Cipralex 10 mg für Depression, Angststörungen

Cipralex 10 mg bei Depression, Angststörungen

Cipralex 10 mgDepression, Angststörungen-

Cipralex nehme ich schon seit 3 Jahren. Meine Depressionen sind davon besser geworden, meine Angsstörung (v.a. somatisch) jedoch kaum bis gar nicht. Habe schon soviel ausprobiert um die Somatisierungsprobleme in den Griff zu bekommen, aber nichts hat gewirkt. Seit ich Seroquel nehme geht es mir wirklich besser. Habe mehr Antrieb, bin fröhlicher, kann entspannen und fühle mich eingermaßen normal. Am Anfang der Einnahme hatte ich eine Verstärkung meiner Ängste und Depressionen. Dann folgte eine starke Antriebssteigerung mit innerer Unruhe und nun gehen die NW weg und es stellt sich eine angenehme Wirkung ein. Wenn alle NW weggehen wird eine Erhöhung bis auf 150 mg erwogen um evtl. Cipralex zu reduzieren oder wegzulassen.

Escitalopram

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Cipralex

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Gabapentin

Taubheitsgefühle, Zungenschwellung, innere Unruhe, Schlaflosigkeit bei Gabapentin für Unruhe

Thalidomide, das frühere Contergan hat in meinem Körper fuchtbar gewütet, nach jahrelanger Einnahme kamen Gefühllosigkeit in Teilen der Füsse, geschwollene Zunge, auf die ich des öfteren gebissen habe, die dann fleissig blutete, und am schlimmsten ist die innnere Unruhe, die mich nicht oder nur...

Gabapentin bei Unruhe

GabapentinUnruhe30 Tage

und am schlimmsten ist die innnere Unruhe, die mich nicht oder nur wenig schlafen läßt, am schlimmsten ist es im Dialysesessel, wenn ich den Drang zur Bewegung nicht ausleben kann, dort könnte ich förmlich explodieren, nach erfolglosen Besuchen bei Neurologen, die mir alle möglichen Tabletten verschrieben haben, die alle nicht wirkten, nehme ich jetzt nach Besuch in der Uni-Klinik Düsseldorf, wo man mich endlich einmal richtig untersucht hat (Frau Dr. Husseini ist einfach klasse) Gabapentin, da muß ich abwarten, wie es auf Dauer wirkt.
Diese innere Unruhe ist eine Katastrophe, die psychische Belastung ist enorm.
Ich hoffe auf Besserung.
Klaus Becker

Gabapentin

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Keppra

Gereiztheit, Gewichtsverlust, innere Unruhe, Aggressivität bei Keppra für Epilepsie

ich habe aggressionen bin gereizt, gewichtsverlust, verstopfung, schlafstöhrungen besser nach runterdosieren, innere unruhe, ekel gegen wurst und ei,

Keppra bei Epilepsie

KeppraEpilepsie4 Wochen

Levetiracetam

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Qlaira

Gewichtszunahme, Blutdruckschwankungen, Heißhunger, innere Unruhe bei Qlaira für Empfängnisverhütung

Qlaira bei Empfängnisverhütung

QlairaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Ich bin 18 Jahre alt und nehme die Qlaira seit circa 3 Jahren und bin eher unzufrieden. Als ich sie die ersten paar Monate nahm, konnte ich mich mit der kurzen Menstruationsdauer nicht anfreunden. Ich hatte das Gefühl, "es kommt nicht alles heraus" und hatte mal mehr, mal weniger Unterleibsschmerzen, was mich auch verwunderte. Ich habe mich daraufhin entschlossen, die Pille zu wechseln, aber bin nach einigen Wochen wieder auf die Qlaira umgestiegen, da ich zu dieser Zeit starke Kopfschmerzen hatte, die mit der Qlaira nicht auftraten. Nach und nach gewöhnte ich mich wieder an die Qlaira, denn nur 2 Tage Pause hatten immerhin auch ihre Vorteile ;).

!!!Doch schleichend traten die ersten Nebenwirkungen auf, ich nahm bis jetzt insgesamt ÜBER 12 KG zu!!!

Habe extremen Heißhunger auf Süßigkeiten, saure Gurken oder Kuchen...im Prinzip wie eine Schwangere und bin total launisch und träge geworden. Ich grenze mittlerweile an Übergewicht, was auch an zu wenig Bewegung liegen kann, aber das Problem mit ständigem Hunger, kann ich auch mit Bewegung nicht vertreiben. Ich vermute, dass dieses Problem durch die unterschiedliche Dosierung der Hormone verursacht wird...Mein Körper durchlebt quasi einen ständigen Wechsel, wodurch sich auch die innere Unruhe begründen könnte, genau so wie ständig steigender und fallender Blutdruck.
Mit meiner Haut habe ich keine Probleme...sie ist weder pickelig, noch zu trocken. Zwischenblutungen habe ich auch nicht, aber hingegen mehr Verdauungsprobleme und Durchfall.
Mittlerweile fühle ich mich einfach nur mies und entschließe mich deshalb die Pille abzusetzen und eine andere Möglichkeit zur Verhütung zu verwenden.
Hinzu kommt, dass die Qlaira sehr teuer ist, deswegen kann ich von der Pille (vor allem für jüngere Frauen) nur abraten...

Estradiol valerat, Dienogest

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Risperdal

Müdigkeit, Appetitsteigerung, innere Unruhe bei Risperdal für Psychose, schizophrenie

War häufig sehr müde und äußerst hungrig. Hab in kürzester Zeit 24 kg zugenommen, was allerdings auch dem Umstand geschuldet war, dass ich in der Psychiatrie war und den ganzen Tag nichts zu tun hatte. War einerseits müde und andererseits unruhig.

Risperdal bei Psychose, schizophrenie

RisperdalPsychose, schizophrenie6 Monate

Risperidon

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Azithromycin

Müdigkeit, Benommenheit, Herzklopfen, innere Unruhe, Unwohlsein bei Azithromycin für grippaler Infekt und Blasenentzündung

Azithromycin bei grippaler Infekt und Blasenentzündung

Azithromycingrippaler Infekt und Blasenentzündung1 Tage

Ich habe die 1. Tablette nach dem frühstück genommen und kurze Zeit später ging es mir schlecht. ich war sehr müde und benommen, hatte Herzklopfen und eine furchtbare innere Unruhe. Da ich etwas vorbelastet bin und schon unter Panikattacken gelitten habe, war das Unwohlsein sehr belastend und hat mich den ganzen Tag begleitet. Die nacht verlief normal, aber als ich am nächsten tag die selben Beschwerden hatte, habe ich gegoogelt und bin auf diese Seite nebst erfahrungsberichte gestoßen. Setze das Medikament jetzt ab.

Azithromycin

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Prednisolon

innere Unruhe, Herzrasen, Schwitzen, Depressive Verstimmungen, Schlafstörungen, Wassereinlagerungen, Zittern bei Prednisolon für Morbus Crohn

Ich hatte die ersten zwei Wochen (60 mg) fast keine Nebenwirkungen, doch dann fing es an mit: -innere Unruhe -Herzrasen -Schwitzen -depressive Verstimmungen/Unzufriedenheit/schlechte Laune -Schlafstörungen -Wassereinlagerungen -Zittern Bin froh, wenn ich ab jetzt reduzieren kann und die...

Prednisolon bei Morbus Crohn

-depressive Verstimmungen/Unzufriedenheit/schlechte Laune
-Schlafstörungen
-Wassereinlagerungen
-Zittern

Bin froh, wenn ich ab jetzt reduzieren kann und die Nebenwirkungen hoffentlich besser werden.

Prednisolon

Bupropion

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei VALDOXAN

innere Unruhe, Angstzustände bei valdoxan für Depression und Angst

Habe die ersten Wochen 25mg genommen - Keine Wirking, dann auf 50mg erhöht. Hatte keine Nebenwirkungen das Gewicht blieb stabil,konnte nachts wieder schlafen ohne zu grübeln auch das ständige Weinen hörte auf, Valdoxan hat bei mir leider nicht gegen meine angstzustände und der inneren Unruhe...

valdoxan bei Depression und Angst

valdoxanDepression und Angst3 Monate

Habe die ersten Wochen 25mg genommen - Keine Wirking, dann auf 50mg erhöht.
gegen meine angstzustände und der inneren Unruhe gewirkt - eher verschlimmert.

Agomelatin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Citalopram

innere Unruhe, Nervosität, Schlafstörungen bei Citalopram für Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen, Antriebsstörungen

Citalopram erbrachte bei mir leider keine Wirkung. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei leichten depressiven Episoden hilft, aber bei tiefsitzenden, seit Jahren verschleppten Angststörungen, Verlustängsten, Sozialer Isolation und heftigen Depressionen nicht. Es hilft gegen...

Citalopram bei Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen, Antriebsstörungen

CitalopramDepressionen, Angststörungen, Schlafstörungen, Antriebsstörungen30 Tage

Es hilft gegen Antriebslosigkeit, bei 40 mg / Tag war ich extrem unruhig, total aufgedreht und gedanklich hellwach. Das wurde aber zur Nacht nicht weniger, weshalb ich extreme Schlafstörungen bekam, bis mein Körper irgendwann so ausgelaugt war, dass wir Citalopram wieder absetzen mussten. Eine Stimmungsaufhellende Wirkung konnte ich nicht feststellen. Zugenommen habe ich 2 Kilo.

Citalopram

Citalopram

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Citalopram

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Sertralin

innere Unruhe, Unruhezustand, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel bei Sertralin Hexal für Depressive Episode

Ich nehme seit Januar diesen Jahres Sertralin zur Behandlung meiner depressiven Episode ein. Begonnen habe ich mit morgens 50mg, im März wurde die Dosis auf 100mg erhöht. Zu Beginn der Einnahme bemerkte ich an mir einige Veränderungen: * innere und motorische Unruhe * Müdigkeit *...

Sertralin Hexal bei Depressive Episode

Sertralin HexalDepressive Episode11 Monate

* innere und motorische Unruhe
* Müdigkeit
* Kopfschmerzen
Aber gleichzeitig stellte sich bei mir auch immer mehr eine bessere Stimmung ein, die mir half meine Proleme anzugehen und beginnen zu bewältigen.

Vor ein paar Wochen ist es mir passiert, dass ich es versäumt habe, morgens die Tablette zu nehmen. Seitdem habe ich häufig Probleme mit Schwindel und Kopfschmerzen. Ist das normal? Hat jemand ähnliches an sich beobachtet?

Sertralin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Trevilor

Schwindel, Übelkeit, Herzrasen, innere Unruhe, Schluckbeschwerden bei Venlafaxin für Endogene Depression

Ich bin selbst Ärztin und weiß heute, dass ich seit meiner Pubertät unter Depressionen leide. Lange Jahre war mir das nicht bewusst, ich hatte solche Gedanken wie: "Ich bin halt ein emotionaler Typ.", "Ich bin halt nah am Wasser gebaut.", "Ich bin halt sensibler als andere." und "Das liegt bei...

Venlafaxin bei Endogene Depression

VenlafaxinEndogene Depression6 Monate

Lange Jahre war mir das nicht bewusst, ich hatte solche Gedanken wie: "Ich bin halt ein emotionaler Typ.", "Ich bin halt nah am Wasser gebaut.", "Ich bin halt sensibler als andere." und "Das liegt bei uns in der Familie."
Heute weiß ich, dass alle Frauen in meiner Familien depressiv sind und dass es wirklich eine Krankheit ist, die vererbt werden kann. Dass man die Veranlagung dazu in die Wiege gelegt bekommt, heißt zwar noch nicht, dass die Krankheit auch ausbricht, aber wenn man mit einer depressiven Mutter aufwächst, stehen die Chancen relativ schlecht, dass man selbst lernt, seine eigene depressive Veranlagung in den Griff zu bekommen.

Nach einem Selbstmordversuch begab ich mich während meines Studiums in ambulante Psychotherapie, was mir EXTREM gut getan hat. Ich denke heute noch, dass meine Therapeutin an mir wahre Wunder vollbracht hat. Sie hat mir eine völlig neue Perspektive auf das Leben eröffnet und ich werde ihr für den Rest meines Lebens sehr dankbar sein.

Ich hatte immer die Einstellung, dass Depressionen entstehen, weil man unverarbeitete Probleme mit sich herumträgt. Und dass die Lösung darin besteht, diese Probleme therapeutisch zu verarbeiten.
Tabletten einzunehmen, habe ich immer als Krücke betrachtet.

Trotz meiner erfolgreichen Psychotherapie war ich jedoch nach meinem Examen und Studienabschluss psychisch so am Ende, dass ich mich in stationäre Therapie begeben musste, wo ich fast drei Monate blieb. Auch dort hatte ich wieder den Anspruch an mich selbst, es ohne Tabletten zu schaffen.

Seit ich im Arbeitsalltag bin, schaffte ich es so leidlich, das, was ich in den Therapien gelernt hatte, umzusetzen, trotzdem brachen meine depressiven Schübe immer wieder durch.

Bis vor ca. 6 Monaten ein sehr guter Freund und Kollege mir dazu riet, Trevilor® (Wirkstoff Venlafaxin) einzunehmen. Er erklärte mir die Zusammenhänge folgendermaßen: "Bei der endogenen Depression ist dein Gehirn einfach nicht in der Lage, genügend Glücksbotenstoffe zu produzieren, weil es genetisch falsch gepolt wurde. Du hast also die Wahl, dein Leben lang gegen die Depression anzukämpfen, oder das, was dein Gehirn nicht kann, einfach mit Tabletten zu ersetzen."

Das leuchtete mir ein.
Schließlich nehmen Menschen, denen Eisen fehlt, ja auch Eisentabletten ein.

Ich wagte also einen Versuch mit Venlafaxin. Die empfohlene therapeutische Dosis liegt bei 150 mg täglich, ich habe jedoch erstmal mit 75 mg angefangen.
Und ich kann nur sagen: das war das Beste, was ich jemals gemacht habe!

In den ersten drei Tagen spürte ich nur die Nebenwirkungen: Schwindel, Übelkeit, Herzrasen, innere Unruhe und Schluckstörungen. Ich stand wirklich komplett neben mir. Das war aber nach genau drei Tagen vollständig vorbei.
Bereits nach vier oder fünf Tagen spürte ich, wie meine Laune sich hob. Und von dem Zeitpunkt an ging es mir jeden Tag besser.

Es ist nicht so, dass die Tabletten einem ein künstliches Glücksgefühl bereiten oder dass man nicht mehr man selbst ist.
Vielmehr geben die Tabletten eine Grundstabilität, die ich vorher noch nie kannte.
Wenn vorher etwas schief ging in meinem Leben, dachte ich sofort: "Ja klar, kein Wunder, du bist ja auch Scheiße, bei dir geht natürlich immer alles schief." und fühlte mich noch schlechter.
Mit den Tabletten habe ich eine gesunde Distanz.
Ich beziehe nicht alles sofort auf mein persönliches Versagen.
Und ich grübele nicht mehr stundenlang darüber, wie beschissen mein Leben ist.
Ich kann mich auch nicht mehr in meine Depression reinsteigern, indem ich stundenlang traurige Musik höre und heule.
Es ist, als ob die Tabletten die Kellertür zugemacht hätten.
Wenn es mir mal nicht richtig gut geht, denke ich: "Hörst du jetzt Coldplay und weinst und bemitleidest dich selbst?" und dann denke ich: "Nee, ich trink lieber einen Tee und seh mir einen schönen Film an."

Noch ganz wichtig: ich hadere schon immer ein bißchen mit meinem Gewicht und hatte schreckliche Angst, von den Tabletten zuzunehmen. Ich habe jedoch seitdem ich die Tabletten nehme ganz nebenbei ca. 5 Kilogramm abgenommen. Ich habe weniger Hunger und keine Fressattacken mehr.
Auch in Fachkreisen wird Venlafaxin als DAS gewichtsneutrale Antidepressivum gehandelt.

WICHTIG:
Ohne Werbung machen zu wollen, habe ich persönlich doch gewisse Unterschiede bei den verschiedenen Präparaten festgestellt:
1. Trevilor®, das Original und das teuerste Präparat, wirkt tatsächlich bei mir am Besten, das heißt, die beste antidepressive Wirkung kombiniert mit guter Verträglichkeit.
2. Wirklich gute Alternativen, die ich selbst getestet habe und die von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, sind Venlafaxin AL 75 mg retard und Venlafaxin 1A Pharma 75 mg retard. Diese Präparate wirken zuverlässig und sind fast genauso gut wie das Original.
3. Ein Präparat, mit dem ich KEINE guten Erfahrungen gemacht habe, ist Venlafaxin Atid 75 mg Retardkapseln. Diese wirken bei mir so gut wie gar nicht.

Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Erfahrungen helfen.
Als es mir noch schlechter ging und ich vor der Entscheidung stand, Tabletten zu nehmen oder nicht, wäre ich über einen solchen Bericht sehr froh gewesen.

Also: GIVE IT A TRY! Es kann nur besser werden!
Grüße, Katrin

Venlafaxin

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Übelkeit, Schlaflosigkeit, innere Unruhe, Schwitzen, Nachtschweiß bei Venlafaxin für Depression, Borderline_Persönlichkeitsstörung

anfangs übelkeit, schlaflosigkeit, innere Unruhe, Unruhe überdauernde nebenwirkung: starkes Schwitzen, insbesondere Nachtschweiß

Venlafaxin bei Depression, Borderline_Persönlichkeitsstörung

VenlafaxinDepression, Borderline_Persönlichkeitsstörung-

anfangs übelkeit, schlaflosigkeit, innere Unruhe, Unruhe
überdauernde nebenwirkung: starkes Schwitzen, insbesondere Nachtschweiß

Venlafaxin

Berichte über die Nebenwirkung innere Unruhe bei Mirena

Gewichtszunahme, Akne, Brustspannen, Bartwuchs, Wassereinlagerungen, Bauchschwellung, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, innere Unruhe, Gereiztheit bei Mirena für Verhütung

starke Gewichtszunahme, Akne, Brustspannen, Bartwuchs, dicker Bauch, Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen, Schlafprobleme, innere Unruhe, Reizbarkeit

Mirena bei Verhütung

MirenaVerhütung5 Jahre

Levonorgestrel

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit innere Unruhe aufgetreten:

Schlafstörungen (8/47)
Gewichtszunahme (7/47)