psychische Veränderungen

Wir haben 12 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung psychische Veränderungen.

Die Nebenwirkung psychische Veränderungen trat bei folgenden Medikamenten auf

Berichte über die Nebenwirkung psychische Veränderungen bei Valproat

psychische Veränderungen bei Valproat für Epilepsie

Valproat bei Epilepsie

ValproatEpilepsie-

Hatte nicht den gewünschten Effekt. Statt auf die Grand-Mal Anfälle hat das Zeug auf meine Aura vor dem Anfall Einfluss genommen. Sprich ich konnte nicht mehr voraussagen wanns kommt und bin 2 mal Krass gestürzt. Mit Schulterbruch und Schürfwunden im Gesicht. Nee...also Leute ich muss auch dazusagen, dass ich von Spiegel Medikamenten nicht besonders viel halte... Gift für Geist und Körper! Wie gesagt seit 5 Jahren leb ich (fast) wie ein "nicht-Epileptiker" und finds echt viel geiler so....ich hab meine aura und wenn die kommt leg ich mich ins Bett und öffne Türen!

Eingetragen am 21.08.2015 als Datensatz 69304

Valproat

Valproinsäure

Eingetragen am 21.08.2015

Berichte über die Nebenwirkung psychische Veränderungen bei Levofloxacin AL

Hautirritationen, Quaddelbildung, psychische Veränderungen bei Levofloxacin AL für lungenentzündung

Da die Lungenentzündung erst mit einem falschen Antibiotikum behandelt wurde, musste dann zu diesem stärkeren Wirkstoff gegriffen werden. Gegen Ende der Einnahme kam es zu Hautirritationen - rote Stellen und Quadeln auf der Stirn, die nach Ende der Einnahme wieder verschwanden. Etwa 2 Wochen...

Levofloxacin AL bei lungenentzündung

Levofloxacin ALlungenentzündung10 Tage

Etwa 2 Wochen nach der Einnahme hatte ich von einem Tag auf den anderen eine beängstigende psychische Verfassung. Das Gefühl totaler Leere und Sinnlosigkeit, Hass auf das Leben überhaupt... Das war zum Glück nach einem Tag wieder weg. Wenn so was anhält kann ich "Suizidgedanken oder suizidale Handlungen" (Nebenwirkung lt. Beipackzettel) durchaus nachvollziehen.
Diese psychotischen Reaktionen sollte man selbst und das Umfeld bei Einnahme im Hinterkopf haben. Auch noch Wochen nach der Einnahme.

Mir geht es seit ein paar Jahren gut, von Langzeitnebenwirkungen kann ich nicht berichten. Ich bin froh, dass ich die Lungenentzündung ohne Krankenhaus überstanden habe. Sehe das aber wie die allgemeine Meinung dazu: erst dann, wenn andere Antibiotika versagen.

Eingetragen am 27.07.2017 als Datensatz 78591

Levofloxacin AL

Levofloxacin

Eingetragen am 27.07.2017

Berichte über die Nebenwirkung psychische Veränderungen bei Metamizol

Gewichtszunahme, psychische Veränderungen bei Metamizol für erkältung

Gewichtszunahme sowie Stimmungsschwankungen und Appetitlosigkeit hatte ich während der Dosierung

Metamizol bei erkältung

Metamizolerkältung7 Tage

Eingetragen am 26.11.2023 als Datensatz 118477

Metamizol

Metamizol

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 26.11.2023

Berichte über die Nebenwirkung psychische Veränderungen bei Mönchspfeffer

Zwischenblutung, psychische Veränderungen bei Mönchspfeffer für Menstruationsbeschwerden

Ich hatte bis sonntag normal meine Periode. Ab Donnerstag hatte ich dann nochmal über eine Woche lang eine Periode, wohl eine Zwischenblutung die aber fast gleich stark war wie die normale Periode. Psychisch hatte ich zwei Zusammenbrüche, einmal hyperventiliert. Bin komplett anders. Erkenne...

Mönchspfeffer bei Menstruationsbeschwerden

MönchspfefferMenstruationsbeschwerden5 Tage

Erkenne mich nicht mehr wieder.
Ich werde das Mönchspfeffer nicht mehr nehmen, auch wenn dadurch die Unterleibsschmerzen komplett weggehen.

Eingetragen am 06.05.2022 als Datensatz 110686

Mönchspfeffer

Vitex agnus-castus

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 06.05.2022

Berichte über die Nebenwirkung psychische Veränderungen bei Aknenormin

Nasenbluten, Schlafschwierigkeiten, psychische Veränderungen bei Aknenormin für Akne

Seit meiner Einnahme von Aknenorminkapslen kann ich Nachts nur schwer schlafen und bin psychisch am Ende. Als ich dies meinem Arzt schilderte meinte er zu mir er könne nichts mehr für mich tun...

Aknenormin bei Akne

AknenorminAkne-

Eingetragen am 03.11.2021 als Datensatz 107656

Aknenormin

Isotretinoin

Eingetragen am 03.11.2021

Berichte über die Nebenwirkung psychische Veränderungen bei Tamsulosin

psychische Veränderungen bei Tamsulosin für Prostatitis

Psychische Veränderungen, Hoffnungslosigkeit für künftige Situationen, besserer Harnfluss,Harndrang meistens kontrollierbar. In Zusammenhang mit Alkohol eher negativ, Harnfluss schlechter.

Tamsulosin bei Prostatitis

TamsulosinProstatitis8 Monate

Eingetragen am 11.08.2013 als Datensatz 55594

Tamsulosin

Tamsulosin

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.08.2013

Berichte über die Nebenwirkung psychische Veränderungen bei Zoely

Angstzustände, Nervosität, Panikattacken, psychische Veränderungen, Angstgefühl. Depression bei Zoely für Empfängnisverhütung

Ich habe 22 Jahre meine vorherige Pille genommen,da diese zu den Pillen der dritten Generation gehört vor denen gewarnt wird.Fragte ich meine Frauenärztin ob wir auf eine „ungefährlichere Pille“ wechseln können.Sie empfahl mir die Zoely.Zu diesem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht das sich die...

Zoely bei Empfängnisverhütung

ZoelyEmpfängnisverhütung15 Tage

Zeitpunkt ahnte ich noch nicht das sich die Einnahme dieser Pille als wahrer Horrortrip für mich entwickeln sollte.
Nach ca 7 Tagen bekam ich die erste Panikattacke,grundlos und aus heiterem Himmel.Ich hatte sowas noch nie gehabt und wusste nicht was mit mir los war.Die Panikattacken steigerten sich von Tag zu Tag.In völlig normalen Situation wie beim Fernsehen,beim einkaufen oder morgens nach dem aufstehen überfielen sie mich ganz plötzlich.Bis zu fünf mal am Tag.Ich hatte Angst vorm essen,Angst vorm schlafen und irgendwann Angst vor der Angst.Da ich sonst nichts verändert hatte las ich mir nach 14 Tagen die Nebenwirkungen im Beipackzettel nach.Doch auch da war über Panikattacken nichts zu finden.Ich war verzweifelt weil ich nicht wusste was los war,also googelte ich Erfahrungsberichte zur Zoely im Internet und da fand ich jede Menge Frauen mit den gleichen Symptomen seit der Einahme.Ich brach sofort die Einnahme ab und bereits am nächsten Tag wurden die Attacken weniger und drei Tage später war der ganze Horror vorbei.Dies ist jetzt ein Jahr her und ich habe nie wieder so etwas gehabt.

Eingetragen am 24.06.2018 als Datensatz 84299

Zoely

Nomegestrolacetat, Estradiol (als Hemihydrat)

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 24.06.2018

Berichte über die Nebenwirkung psychische Veränderungen bei Bisoprolol

Libidoverlust, Kopfschmerzen, Antriebsschwäche, Teilnahmslosigkeit, psychische Veränderungen, Müdigkeit (Erschöpfung), Empathielosigkeit bei Bisoprolol für Herzrhythmusstörungen

Bisoprolol bei Herzrhythmusstörungen

BisoprololHerzrhythmusstörungen1 Jahre

Das Medikament tut, was es soll, es hilft, Herzrhythmusstörungen zu bessern. Leider habe ich dadurch oft niedrigen Puls, bin sehr müde und antriebslos. Die Sexualität hat sich komplett verändert. Ich habe kaum sexuelles Verlangen und die Erregbarkeit ist extrem reduziert. Durch die Beeinflussung des vegetativen Nervensystems dauert es länger, bis ich mich über etwas aufrege, jedoch fehlt im Gegenzug auch die Freude. Dinge, die sonst als schon empfunden wurden und ein wohliges Gefühl ausgelöst haben sind jetzt meist einerlei. Die Veränderungen sind ganz eindeutig in Zusammenhang mit dem Medikament aufgetreten.

Eingetragen am 16.09.2023 als Datensatz 117705

Bisoprolol

Bisoprolol

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 16.09.2023

Berichte über die Nebenwirkung psychische Veränderungen bei Prednisolon

Bauchschmerzen, psychische Veränderungen bei Prednisolon für Entzündungen in der Schulter

Prednisolon bei Entzündungen in der Schulter

PrednisolonEntzündungen in der Schulter30 Tage

Nach monatelanger ergebnisloser Behandlungen wurde ich mit den Diagnosen Impingement Syndrom, chronische Sehnenscheidenentzündung und Bursitis in die Schultersprechstunde überwiesen. Obwohl ich darauf aufmerksam gemacht hatte, dass ich vor kurzem wg dem Herz im Krankenhaus war, und die Diagnosen instabile Angina pectoris, Herzklappenschwäche und koronare Herzerkrankung erhalten habe, verordnete man mir eine 30tägige Therapie mit Prednisolon. 5 Tage 40 mg 1 tgl, dann 5 Tage 30 mg 1 tgl... Die Schmerzen im Arm wurden zuerst schlimmer, danach kurz besser. Keine Besserung seitdem. Gewichtszunahme von 3 kg innerhalb kürzester Zeit. Ödeme im Gesicht. Seit 2 Tagen ist mein Blutdruck wieder gefährlich hoch, musste zusätzlich nitrospray nehmen. Ich finde es verantwortungslos, dass dieser Arzt bei einer solchen Vorbelastung trotzdem Prednisolon verordnet.

Eingetragen am 12.03.2018 als Datensatz 82491

Prednisolon

Prednisolon

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 12.03.2018

Berichte über die Nebenwirkung psychische Veränderungen bei NuvaRing

Stimmungsschwankungen, Agressivität, Weinerlichkeit, juckender erhabener Hautausschlag, psychische Veränderungen bei NuvaRing für Empfängnisverhütung

Als ich vor circa einem Jahr meinen Frauenarzt aufsuchte, war ich gerade frisch in einer Beziehung. Ich hatte vorher keine hormonelle Verhütung verwendet und hatte auch nicht vor dies zu ändern. Ich fragte ihn nach einer dauerhaften nicht-hormonellen Verhütungsmethode und nach langem Hin- und...

NuvaRing bei Empfängnisverhütung

NuvaRingEmpfängnisverhütung1 Jahre

Ich fragte ihn nach einer dauerhaften nicht-hormonellen Verhütungsmethode und nach langem Hin- und Her, empfahl er mir trotz meiner Bedenken (ich hatte bereits verschiedene Pillen ausprobiert und hatte immer wieder Probleme) den Nuvaring. Er würde nur "ganz wenig" Hormone abgeben.

Zu Beginn war ich aufgrund der leichten Anwendung begeistert. Eine App erinnert mich 2x monatlich an das Einsetzen und Entnehmen des Ringes, ansonsten braucht man sich über die Verhütung keine Gedanken mehr zu machen.

Nach circa 5 Monaten der Anwendung, bemerkte ich immer häufiger meine Stimmungsschwankungen. Besonders in den 10 Tagen nach Einsetzen des Ringes reagierte ich auch viele Situationen aggressiv, zickig und weinerlich. So ein Verhalten passt gar nicht zu mir.

Nach etwa 6 Monaten fing langsam eine weitere Nebenwirkung an. Ich bekam Neurodermitis. Ich hatte Neurodermitis als Kind (ganz leicht) aber jahrelang nicht mehr. Jetzt fing es an mit trockenen Stellen an den Händen und Unterarmen, die juckten und nässten. Mittlerweile sind auch meine Augenlider betroffen. Darunter leide ich sehr.

Etwas später bemerkte ich, dass ich immer circa 3 Tage bevor ich den Ring entfernte, sich ein Krankheitsgefühl einschlich. Ich fühlte mich als würde ich eine Grippe bekommen (Gliederschmerzen, schlapp, müde).

Neben der Neurodermitis ging es allerdings am deutlichsten mit meiner Stimmung bergab. Mittlerweile sind es nicht bloße Stimmungsschwankungen, ich bin 10 Tage lang eine Zeitbombe. Hinzu kommt, dass ich mich mit keinem Menschen mehr richtig verbunden fühle. Jedes Treffen mit mehreren Freunden, sei es Geburtstag oder ein netter Videoabend, treibt mich an meine Grenzen. Ich bin von allen nur noch genervt, alle sind mir zu laut, zu dumm, zu alles.
Und das ist wohl die gravierendste Nebenwirkung. Ich bin sonst ein äußerst anpassungsfähiger Mensch, kann mich mit jedem unterhalten und gelte als sehr empathisch. Aber momentan ziehe ich mich von allen zurück und habe keine Lust mit irgendwem großartig zu sprechen.

Dass das Ganze auch meine "neue" Beziehung belastet, muss ich wohl nicht erwähnen.

Ich kann den Nuvaring nicht im Geringsten weiterempfehlen. Ich hätte niemals gedacht, dass ein Medizinprodukt solche Auswirkungen auf die Psyche und Persönlichkeit haben kann. Bitte überlegt euch genau ob ihr den Schritt gehen wollt.
Ich werde jetzt Ende des Monats die Anwendung einstellen und hoffe dass sich alles wieder normalisiert.

Eingetragen am 15.08.2017 als Datensatz 78844

NuvaRing

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 15.08.2017

Berichte über die Nebenwirkung psychische Veränderungen bei Amoxicillin

Mundtrockenheit, Wesensveränderung, Reizbarkeit, Übererregbarkeit, Stechen in der Brust, psychische Veränderungen bei Amoxicillin für Zahnentzündung

Wegen einer zahnentzündung eingenommen . Die stärkste Nebenwirkung war die wesensveränderung / psychische Veränderung und sehr große Reizbarkeit. Es hat mich selber sehr verwundert und erschreckt . Da ich normalerweise am Boden bleibe und mich nicht sehr schnell aufrege.

Amoxicillin bei Zahnentzündung

AmoxicillinZahnentzündung3 Tage

Wegen einer zahnentzündung eingenommen .

Eingetragen am 18.11.2018 als Datensatz 86779

Amoxicillin

Amoxicillin

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 18.11.2018

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit psychische Veränderungen aufgetreten:

Bauchschmerzen (1/12)
Zwischenblutung (1/12)
Hautirritationen (1/12)
Nasenbluten (1/12)
Schlafschwierigkeiten (1/12)
Quaddelbildung (1/12)
Stechen in der Brust (1/12)
Übererregbarkeit (1/12)
Reizbarkeit (1/12)
Wesensveränderung (1/12)
Mundtrockenheit (1/12)
Weinerlichkeit (1/12)
Agressivität (1/12)
juckender erhabener Hautausschlag (1/12)
Stimmungsschwankungen (1/12)
Teilnahmslosigkeit (1/12)