Nervosität bei Citalopram

Nebenwirkung Nervosität bei Medikament Citalopram

Insgesamt haben wir 1684 Einträge zu Citalopram. Bei 1% ist Nervosität aufgetreten.

Wir haben 25 Patienten Berichte zu Nervosität bei Citalopram.

Wo kann man Citalopram kaufen?

Citalopram wurde von Patienten, die Nervosität als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Citalopram wurde bisher von 22 sanego-Benutzern, wo Nervosität auftrat, mit durchschnittlich 6,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Nervosität bei Citalopram:

Citalopram für Depression mit Gewichtszunahme, Nervosität, Blutdruckanstieg, Potenzstörungen, Angstgefühl. Depression

Nachdem ich seit längerer Zeit an Depressionen, Angst und Panikattacken litt, hat mir mein Hausarzt Citalopram 20 mg verschrieben. Die Nebenwirkungen waren die üblichen wie z.B. eine Gewichtszunahme, obwohl ich genau so gegessen habe wie vorher. Die Angstgefühle wurden nur teilweise besser, ich kam mir vor wie ein Zombie der keine Empathie zeigen kann. Der Arzt sagte zu meinen Angstattacken das Citalopram sozusagen die Spitze des Eisberges abnimmt, aber alles andere bleibt bestehen. Das müsste per Psychotherapie aus therapiert werden. Als die 20 mg keine großartige Besserung zeigte, wurde auf 40 mg erhöht. Meine gefühlten Nebenwirkungen wurden auch entsprechend schlimmer. Nachdem ich von heute auf morgen die Tabletten weg gelassen habe, und es ein paar Tage zu starken Nebenwirkungen durch das Absetzen kam, bin ich gefühlt über den Berg und werde ganz sicher diese Tabletten nicht mehr einnehmen. Lieber leide ich weiterhin an Depressionen, als an den Nebenwirkungen.

CitalopramDepression1 Jahre

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 12.12.2023

Citalopram für Depressionen mit Schwitzen, Schlaflosigkeit, Nervosität, Albträume

In den ersten 3 Wochen half das Medikament, danach stellten sich vermehrt Suicidphantasien/-Wünsche ein sowie starke Konzentrationsverluste. Zugleich entstand hohe innere Aufgewühltheit und insgesamt stieg die Fehler-/Verletzungs-/Unfallquote bei Tätigkeiten jeglicher Art. Ab der 8. Woche etwa, stellten sich Spleens ein wie beim Touret Syndrom, einhergehend mit extrem hohem Rededruck und der Tendenz zum ungefilterten Sich-Um-Kopf-Kragen-Reden, dies nicht nur in sich ergebenden Situationen, sondern z. T. auch wurden solche fahrlässig geschaffen. Fazit: Fahrlässigkeit ist hier das richtige Wort. Immer mehr wurde fahren gelassen, alles war völlig schnuppe, Familie, Freunde, Beruf, Hobbies, das Leben selbst, alles schnuppe. Komme was wolle, ist alles shice egal. Wundermittel, für das ultimative LM-Double "A"-Syndrom, für den gesellschaftlichen und den physischen Suicid. War das Leben schon weitestgehend im Eimer, dank Medikament ist es das nun garantiert, vollständig und unwiederbringlich. Danke für Ihre/Eure Aufmerksamkeit!

CitalopramDepressionen6 Monate

Fazit:

Danke für Ihre/Eure Aufmerksamkeit!

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 17.10.2018

Citalopram für Angststörungen mit Schlafstörungen, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Schwitzen, Nervosität, Appetitverlunst

Einnahme wegen Angsstörung/Depressionen.

Citalopram bei Angststörungen

CitalopramAngststörungen2 Monate

Einnahme wegen Angsstörung/Depressionen.

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 09.12.2017

Citalopram für Depressionen mit Mundtrockenheit, Nervosität, vermehrtes Schwitzen

Citalopram hat mir Lebensqualität zurückgegeben. Ich nehme es schon seit 2001, allerdings mit mehreren Pausen. Die Pausen habe ich selbst gewollt, weil ich in einer guten Phase war. Nebenwirkungen habe ich wenige, vielleicht vermehrtes Schwitzen und Mundtrockenheit. Da ich im Ausland gelebt habe ,wurde es mir auch in höheren Dosen empfohlen, bis zu 60 Milligramm. Jetzt möchte ich langsam auf 40 runterdosieren. Einfach um nicht in so hohen Dosen zu leben. Dabei ist aber zu beachten , dass ein Absetzen von Citalopram schwere körperliche Beschwerden auslösen kann, wenn man es zu schnell absetzt. Insofern immer mit dem Arzt absprechen. Über eine Verminderung der Libido kann ich nicht berichten, also keine Sorge. Unter Citalopram habe ich eher abgenommen, da die Depression bekämpft wurde und ich automatisch weniger gegessen habe. Ebenso steigert sich die Achtsamkeit , man kümmert sich wieder positiv um sich selbst.

CitalopramDepressionen17 Jahre

Geburtsjahr:1957

Eingetragen am 19.08.2017

Citalopram für Borderline mit Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Nervosität, Anspannung, Agressivität, Schlafprobleme

Ich habe direkt 20mg bekommen, war dadurch dann extrem aufgedreht und hibbelig, meine Pupillen waren dauerhaft riesig (also war es wirklich kein Placebo Effekt). Nach einer Woche hat sich das wieder normalisiert, meine Stimmung war auch besser, allerdings fingen dann andere Nebenwirkungen an: Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Nervosität und Anspannung, Aggressivität, große Probleme beim schlafen, Hitzewallungen und schwitzen. Nach weiteren 2 Wochen hat die Wirkung stark nachgelassen, mein Arzt hat die Dosis erhöht, allerdings bin ich jetzt immer noch sehr Müde, Antriebslos, schlafe ca 12 Stunden am Tag und habe extremen Hunger (nehme trotz dem ganzen Essen aber nicht zu), meine Stimmung ist sehr schlecht, ich habe ein sehr starkes Verlangen mich selbst zu verletzen (das hatte ich schon lange nicht mehr, vor allem nicht so stark). Zu guter Letzt schlägt Citalopram bei mir extrem auf die Libido, ich will zwar vom Kopf her öfter sex als ohne Medikament, körperlich tut sich aber gar nichts, und ich kann nicht mehr zum Orgasmus kommen. Ich hoffe die höhere Dosis fängt in ein paar...

Citalopram bei Borderline

CitalopramBorderline40 Tage

Ich hoffe die höhere Dosis fängt in ein paar Tagen an zu wirken und hebt meine Stimmung, sonst tue ich mir das mit den ganzen Nebenwirkungen nicht mehr an

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 09.05.2017

Citalopram für Borderline mit Unruhe, Nervosität, unruhige Beine

Citalopram: Nervosität, Angespanntheit, Unruhe, "unter Druck stehen", zitternde Beine Truxal: bei höherer Dosierung QT-Verlängerung

Citalopram bei Borderline

CitalopramBorderline4 Jahre

Truxal: bei höherer Dosierung QT-Verlängerung

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 26.10.2014

Citalopram für Depression mit Schwitzen, Appetitsteigerung, Nervosität, Ohrgeräusche, Hautunreinheiten, Fingernagelbrüchigkeit

In den ersten 8 Tagen der Einnahme stark vermehrtes Schwitzen, ständiges Hungergefühl, Ohrgeräusche, Nervosität und Blähungen. Danach blieben nur noch Blähungen und dazu kamen fettige Haut, kleine Hautunreinheiten, brüchige weiche Nägel und Juckreiz

CitalopramDepression-

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 08.11.2013

Citalopram für Depression mit Libidoverlust, Nachtschweiß, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Nervosität

Habe Citalopram fuer meine Depressionen erhalten. Anfangs keine Nebenwirkungen. Nach 2 wochen Nachtschweiß und vermehrtes schwitzen. Nach 3 wochen komplette Libidostoerung. Medikament wurde von Aerztin abgesetzt. Aufgrund wieder vermehrter Depressionen, noch ein Versuch. Diesmal kam unerträgliche Uebelkeit, Erbrechen, Schwindel und Nervosität hinzu. Sofortiges Absetzen war das resultat.

CitalopramDepression20 Tage

Habe Citalopram fuer meine Depressionen erhalten.
Nach 3 wochen komplette Libidostoerung. Medikament wurde von Aerztin abgesetzt.
Aufgrund wieder vermehrter Depressionen, noch ein Versuch.
Diesmal kam unerträgliche Uebelkeit, Erbrechen, Schwindel und Nervosität hinzu.
Sofortiges Absetzen war das resultat.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.07.2013

Citalopram für Körperliche Schwäche mit Übelkeit, Schwindel, Zittern, Nervosität, Herzklopfen

wie nur eine halbe Tablette einen aus der Bahn werfen kann. Ich habe das Medikament verschrieben bekommen, weil ich seit vielen Wochen eine körperliche schwäche habe, deren grund med. nicht festgestellt werden konnte. Ich hatte also keinerlei psychische Probleme. Es hieß es sei eine körperlich ablaufende Depression. Nun gut ich habe also die erste Morgen-Dosis eingenommen und kurz danach schon leichte Übelkeit verspürt, dann wurde es mir schwindelig, ich wurde zittrig und nervös. Am Nachmittag habe ich Heulanfälle bekommen und konnte vor lauter zittern und Nervosität weder still sitzen noch liegen...bin in der wohnung auf und ab gelaufen und wußte nicht wohin mit mir. Sowas habe ich noch nie erlebt. Eine Bewußtseinsänderung um 100 % von einer halben Tablette. Nachts konnte ich erst nicht einschlafen da ich Herzklopfen und -rasen hatte, dann wurde so um 2 Uhr mein Körper schwer wie Blei und ich schwitzte wie bekloppt. Meine Uagen fingen an zu jucken, ich bekam Durst....an Schlaf war kaum zu denken. Ich nehme sonst seltenst tabletten und reagiere auch auf Antibiotika...

Citalopram bei Körperliche Schwäche

CitalopramKörperliche Schwäche1 Tage

wie nur eine halbe Tablette einen aus der Bahn werfen kann.

Ich nehme sonst seltenst tabletten und reagiere auch auf Antibiotika sehr heftig. Auch meine Mutter kann keine "Chemie" einnehmen ohne starke Nebenwirkungen. Also für mich schon nach einer halben Tablette ein klares: nein Danke - nie wieder.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.10.2012

Citalopram für Depression mit Mundtrockenheit, Nervosität

Die Nebenwirkungen treten nur im ersten Behandlungszeitraum (2. Wochen) auf und schwächten sich im weiteren behandlungsverlauf ab. Die depressions lösende wirkung setzte ca. ab der 3. Woche ein. Mir geht es seit der Einnahme sehr viel besser, ich bin wieder aktiver, eloquenter ect.. Dieses medikament hat mir das leben gerttet.

CitalopramDepression5 Monate

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.06.2012

Citalopram für Depressionen, Borderline-Störung mit Unruhe, Nervosität, Zittern

Citalopram, wie bei wohl vielen, mein erstes Antidepressivum. Positive Wirkung: Antriebssteigerung Negative Wirkung: verstärkt Unruhe und Nervosität, Zittern, keine Stimmungsaufhellung, keine angstlösende Wirkung, keine Hilfe gegen SSV.

Citalopram bei Depressionen, Borderline-Störung

CitalopramDepressionen, Borderline-Störung100 Tage

Citalopram, wie bei wohl vielen, mein erstes Antidepressivum.

Positive Wirkung: Antriebssteigerung

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 06.03.2012

Citalopram für Depressionen, Angststörungen mit Kopfschmerzen, Schweißausbrüche, Durchfall, Nervosität

Die ersten 2 Wochen waren die Hölle. Die Symptome wurden schlimmer und man fühlte sich noch schlechter als vorher. Kopfschmerzen, Schweissausbrüche, Durchfall, Nervosität, totale Überforderung

Citalopram bei Depressionen, Angststörungen

CitalopramDepressionen, Angststörungen2 Jahre

Kopfschmerzen, Schweissausbrüche, Durchfall, Nervosität, totale Überforderung

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.10.2011

Citalopram für Angststörungen mit Schwitzen, Zittern, Nervosität, Benommenheit

Anfags hatte ich leichte nebenwirkungen wie schwitzen,zitter,nervösität,benommenheit.Nach zwei wochen setzte die wirkung ein und ich bin mit dem Medikament bis heute Angstfrei und hatte keine Panikatake mehr ich empfehle es jedem es mal zu probieren.

Citalopram bei Angststörungen

CitalopramAngststörungen6 Jahre

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.09.2011

Citalopram für nein mit Nervosität, Angstgefühle

Also bei mir hat es nichts gebracht. Hatte einige Nebenwirkungen , besonders Arzt fragen. Allgemein hatte ich mit Anti-Depressiva keine Erfolgserlebnisse. (Insgesamt 6 Monate eingenommen) Nach vier Wochen Citalopram, dannach ein anderes Anti-Depressiva, dass in ca 2-3 Wochen wirken sollte. Dann bin ich nach 5 Tagen (im April 2008) Basketball spielen gegangen am WE in der Sonne (also vor Ablauf der 2-3 Wochen) Dann gings mir viel viel besser, nur wegen einem Tag Basketball spielen auf nem Freiplatz für ein paar Stunden, hat echt was bewirkt. Dieses neue Medikament sollte mir Antrieb geben. Konnte mich danach auch nicht beschweren. Als ich dieses Medikament jedoch gegen Ende Juli (2008) bin ich erst recht aktiv geworden und fit. Nunja bei mir war das halt so. Es ist bei jedem Menschen anders. Solche Anti Depri -Medis können ja auch ne echt gute Hilfe sein, wie ich auch schon mehrmals gehört habe. Aber Tabletten sind Chemie und in jedem Meschen steckt auch so etwas wie eine Chemie. Ich denke man sollte also nicht zu allem ja und amen sagen. (wo bei das in so ner Situation nicht...

Citalopram bei nein

Citalopramnein-

Aber Tabletten sind Chemie und in jedem Meschen steckt auch so etwas wie eine Chemie. Ich denke man sollte also nicht zu allem ja und amen sagen. (wo bei das in so ner Situation nicht leicht ist)

Und für jede einzelne Beschwerde ( sei es : Angst, Nervosität , zitten, oder der Antrieb) sich vom Artz etwas verschreiben zu lassen , würde ich auch nicht, da wäre ich skeptisch. Sonst hat man am Ende ggf. noch mehr Probleme / BEschwerden wie davor.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch wieder gesund :-)

Eingetragen am 17.07.2011

Citalopram für Depressionen mit Nervosität, innere Unruhe

Nervosität, innere Unruhe

CitalopramDepressionen6 Monate

Nervosität, innere Unruhe

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.11.2010

Citalopram für Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen, Antriebsstörungen mit innere Unruhe, Nervosität, Schlafstörungen

Citalopram erbrachte bei mir leider keine Wirkung. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei leichten depressiven Episoden hilft, aber bei tiefsitzenden, seit Jahren verschleppten Angststörungen, Verlustängsten, Sozialer Isolation und heftigen Depressionen nicht. Es hilft gegen Antriebslosigkeit, bei 40 mg / Tag war ich extrem unruhig, total aufgedreht und gedanklich hellwach. Das wurde aber zur Nacht nicht weniger, weshalb ich extreme Schlafstörungen bekam, bis mein Körper irgendwann so ausgelaugt war, dass wir Citalopram wieder absetzen mussten. Eine Stimmungsaufhellende Wirkung konnte ich nicht feststellen. Zugenommen habe ich 2 Kilo.

Citalopram bei Depressionen, Angststörungen, Schlafstörungen, Antriebsstörungen

CitalopramDepressionen, Angststörungen, Schlafstörungen, Antriebsstörungen30 Tage

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.06.2010

Citalopram für Burnoutsyndrom mit Kribbeln, Nervosität, Müdigkeit, Wirkungslosigkeit

Bei mir wurde vor 4 Wochen ein Burnoutsyndrom diagnostiziert, ich bin deswegen derzeit auch arbeitsunfähig. Mein Arzt verschrieb mir zuerst Venlafaxin. Leider habe ich mir nicht gemerkt wieviel mg des Wirkstoffs in einer Tabelette enthalten waren, ich gehe aber davon aus, dass es die kleinste Darreichungsform war. Ich nahm eine Tablette um ca 11 Uhr vormittags und 20 Minuten später begann meine Haut zu kribbeln. Dieses Kribbeln verstärkte sich in den nächsten Stunden und hielt ungefähr 36 Stunden lang an, bis zum späten Abend des nächsten Tages. Ich war den ganzen Tag über sehr nervös, konnte in der ersten Nacht nur schwer Einschlafen und wachte in der Nacht mehrmals auf. Zudem hatte ich etwa eine Stunde nach der Einnahme das Gefühl als würde meine Zunge anschwellen. Es war nicht so arg das ich gefürchtet hätte zu ersticken, aber doch sehr unangenehm. Ich berichtete am nächsten Tag meiner Ärztin von diesen Symptomen, worauf sie mir Citalopram (10 mg) verschrieb. Ich sollte in der ersten Woche täglich eine halbe Tablette (also 5 mg) nehmen, dann auf 10 mg erhöhen. Mittlerweile bin...

Citalopram bei Burnoutsyndrom

CitalopramBurnoutsyndrom4 Wochen

Ich berichtete am nächsten Tag meiner Ärztin von diesen Symptomen, worauf sie mir Citalopram (10 mg) verschrieb. Ich sollte in der ersten Woche täglich eine halbe Tablette (also 5 mg) nehmen, dann auf 10 mg erhöhen. Mittlerweile bin ich bei 20 mg pro Tag und soll auf dieser Dosis bleiben.
An Nebenwirkungen bemerke ich eigentlich nur ein auffallend starkes Schlafbedürfnis. Ich schlafe in der Nacht zwischen 9 und 10 Stunden und legen am Nachmittag nocheinmal ein 1- bis 2-stündiges Nickerchen ein. Ich komme also auf rund 10 bis 11 Stunden Schlaf pro Tag. Andere Nebenwirkungen bemerke ich nicht.
Ich kann aber auch nicht behaupten, dass sich die erwünschten Wirkungen (Antriebssteigerung und Verbesserung der Stimmung) sonderlich auffallend zeigen.

Eingetragen am  als Datensatz 19700

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 04.11.2009

Citalopram für Angststörungen, Panikattacken, Hyperventilation mit Müdigkeit, Nervosität, Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern, Sehstörungen, Übelkeit, Gewichtszunahme

Ich nehme jetzt seit ca 6 monaten Citalopram ein, anfangs habe ich 20mg bekommen, dann 30mg inzwischen sind es 40mg weil die Hyperventilationsattacken immer häufiger aufgetreten sind. Die Nebenwirkungen bei mir sind starke Müdigkeit, Gähnen, Nervosität,Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel, Sehstörungen, zwischendurch Übelkeit, heftige Schlafattacken und Gewichtszunahme. Die Nebenwirkungen sind mittlerweile abgeklungen!. Mit dem Marcumar habe ich bis jetzt noch keine Probleme.

Citalopram-ratiopharm bei Angststörungen, Panikattacken, Hyperventilation

Citalopram-ratiopharmAngststörungen, Panikattacken, Hyperventilation6 Monate

Mit dem Marcumar habe ich bis jetzt noch keine Probleme.

Citalopram-ratiopharm

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.08.2009

Citalopram für Depression mit Müdigkeit, Nervosität, Konzentrationsstörungen, Libidoverlust, Schwitzen

Müdigkeit, Nervosität, Konzentrationsstörungen, Libidoverlust, Schwitzen

CitalopramDepression10 Tage

Müdigkeit, Nervosität, Konzentrationsstörungen, Libidoverlust, Schwitzen

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 20.07.2009

Citalopram für Depessionen mit Nervosität, Müdigkeit, Appetitsteigerung

manchmal unruhig und nervosität. oft ausgebranntam frühen morgen. tagsüber viel müde und luslos. manchmal starken Apettit auf ungesundes.

Citalopram bei Depessionen

CitalopramDepessionen2 Jahre

manchmal unruhig und nervosität.
oft ausgebranntam frühen morgen.
tagsüber viel müde und luslos.
manchmal starken Apettit auf ungesundes.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 26.01.2009