Pantozol für Reflux

Insgesamt haben wir 398 Einträge zu Reflux. Bei 24% wurde Pantozol eingesetzt.

Wir haben 96 Patienten Berichte zu Reflux in Verbindung mit Pantozol.

Wo kann man Pantozol kaufen?

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Pantozol für Reflux auftraten:

Blähungen (5/96)
Magenschmerzen (5/96)

Folgende Berichte über den Einsatz von Pantozol für Reflux liegen vor:

Pantozol für Reflux

Reflux mit all den bekannten Beschwerden. Behandlung/Anwendung war auf 3 Monate 2x40mg Pantozol ausgelegt. Zunächst keine Beschwerden und der reflux war innerhalb von 2 Wochen eigentlich weg. Endlich. Doch nach weiteren 2 Wochen erste Nebenwirkungen wie Magenkrämpfe und leichte Verdauungsstörungen. Nach weiteren 2 Wochen starke Krämpfe, Schwindel, Hautjucken. Atze jetzt nach 2 Monaten langsam ab, die Nebenwirkungen sind einfach zu stark.

PantozolReflux3 Monate

Eingetragen am 12.05.2023 als Datensatz 116051

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 12.05.2023

PantoprazolReflux-

Ich bekam Pantoprazol zur Behandlung einer Refluxerkrankung ( Gleithernie). Nach ca. 3 Wochen bekam ich Schmerzen im Oberbauch, die immer schlimmer wurden. Ich fuhr dann, als es nicht mehr auszuhalten war zum Hausarzt und brach dort ohnmächtig vor Schmerzen zusammen. Wurde sofort per Krankenwagen auf die Intensivstation eingeliefert. Es stellte sich heraus, ich hatte bereits eine nekrotisierende Pankreatitis. Ich verbrachte dann 2 Wochen auf der Intensivstation und 2 weitere auf Station. In dieser Zeit bekam ich kein Pantoprazol. Ursache der Pankreatitis unbekannt. Die nächsten Wochen lebte ich von Grießbrei und milden Süppchen. Als ich dann nach 3 weiteren Monaten endlich wieder feste Nahrung zu mir nehmen konnte, begann ich auch wieder, Pantoprazol zu nehmen. Zwei Wochen später begannen die Schmerzen im Oberbauch erneut, worauf ich diesmal rechtzeitig ins Krankenhaus ging. Erhöhte Lipase- und Amylasewerte wiesen auf eine erneute Pankreatitis hin, was dann auch so war. Als Ursache vermutete man eine Überfunktion der Nebenschilddrüse. Davon wurden mir dann 4 Wochen später 2 entfernt. Als ich wieder normal essen konnte, nahm ich auch wieder Pantoprazol, 4 Wochen später wieder Pankreatitis. Vermutete Ursache: kleine Gallensteine und Rückstau von der Galle in den Pankreas. 6 Wochen später wurde mir die Galle entfernt. Ca. 2 Monate später eine erneute Pankreatitis. Meine Frau meinte dann, vielleicht kommt das vom Pantoprazol? Und tatsächlich stand unter seltenen Nebenwirkungen: kann Pankreatitis verursachen. Ich habe seither auf Famotidin umgestellt und keine Probleme mehr mit der Bauchspeicheldrüse gehabt.

Das ist nun 15 Jahre her.

Aktuell bekommt man kein Famotidin, weil man in den USA der Meinung ist, es hilft bei Corona und kauft den Markt leer!

Eingetragen am 06.01.2023 als Datensatz 114146

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 06.01.2023

Pantoprazol für Reflux, Speiseröhrenentzündung

Ich habe Pantoprazol in dosierter Form von täglich 2x 40 mg für 10 Tage und dann weitere 7 Tage jeweils 1x40 mg durch einen Arzt aus der Notaufnahme im Krankenhaus zur Behandlung verschrieben bekommen. Grund dafür: Verdacht auf Speiseröhrenentzündung, Reflux. Auf meine Magenspiegelung muss ich noch 4 Wochen warten, habe also keine Ahnung, was der tatsächliche Auslöser für meine Beschwerden ist. Die ersten 80 mg bekam ich intravenös im Krankenhaus, keine Nebenwirkungen verspürt. Nach der ersten Einnahme der Tabletten verschwand tatsächlich das vorher dauerhaft vorhandene Brennen hinterm Brustbein. Schluckbeschwerden und ein gelegentliches Brennen im Brustkorb hielten weiterhin an. Nach der Tablette abends bekam ich einen sehr trockenen Mund, musste bei jedem Schluck Wasser aufstoßen, meine Zunge fühlte sich merkwürdig, aber nicht richtig taub an, kurzzeitig gab es einen leichten Ausschlag am Bein mit Juckreiz, welcher nach einer Stunde wieder verschwand, kurzzeitig war ich an dem Abend heiser. Bereits in dieser Nacht konnte ich nicht gut schlafen, schnellte einmal mit erhöhtem...

Pantoprazol bei Reflux, Speiseröhrenentzündung

PantoprazolReflux, Speiseröhrenentzündung7 Tage

Die ersten 80 mg bekam ich intravenös im Krankenhaus, keine Nebenwirkungen verspürt. Nach der ersten Einnahme der Tabletten verschwand tatsächlich das vorher dauerhaft vorhandene Brennen hinterm Brustbein. Schluckbeschwerden und ein gelegentliches Brennen im Brustkorb hielten weiterhin an. Nach der Tablette abends bekam ich einen sehr trockenen Mund, musste bei jedem Schluck Wasser aufstoßen, meine Zunge fühlte sich merkwürdig, aber nicht richtig taub an, kurzzeitig gab es einen leichten Ausschlag am Bein mit Juckreiz, welcher nach einer Stunde wieder verschwand, kurzzeitig war ich an dem Abend heiser. Bereits in dieser Nacht konnte ich nicht gut schlafen, schnellte einmal mit erhöhtem Puls aus dem Schlaf hoch, hatte das Gefühl meine Beschwerden im Hals seien schlimmer geworden, hatte zwischenzeitlich Angst nicht genug Luft zu bekommen.
Am nächsten Tag war es ähnlich. Am dritten Tag verschwanden die Schluckbeschwerden. Dafür hatte ich bereits morgens Juckreiz an Armen und Beinen, abends nach der Einnahme Schwindel, Engegefühl in der Brust, Muskelschmerzen am Arm und ein Engegefühl im Hals, Schlaf war kaum möglich.
Zwei Tage später kamen eine innerliche Unruhe, ein ständiger Drang mit dem Bein und Fuß zu wippen- selbst abends beim Liegen, sowie Herzrasen- besonders im Liegen und eine starke Müdigkeit hinzu. Sowas kannte ich bisher von mir nicht. Am nächsten Abend die gleichen Symptome, die Unruhe hielt den ganzen Tag über an und steigerte sich bis zum Abend gemeinsam mit dem Herzrasen ungemein. Ich habe ein Pulsoximeter zu Hause, daher konnte ich die Werte überprüfen. Ich entschloss mich daher die abendliche Tablette nicht mehr einzunehmen. Das Herzrasen blieb den ganzen Abend über bestehen und es war unglaublich schwer einzuschlafen und machte mir Angst.
Am nächsten Morgen wacht ich bereits mit Unruhe und Herzrasen auf, als ich losging zu meinem Vorgespräch zur Magenspiegelung war mein Puls bei über 130. ich nahm auch morgens keine Tablette mehr ein, ging in die Notaufnahme, die ein kurzes EKG machten, mir ein Langzeit EKG empfahlen und mich nach Hause schickten. Ich war auch noch beim Hausarzt danach. Immer bekam man zu hören „solche Nebenwirkungen haben wir unter diesem Medikament noch nie gesehen, dabei verschreiben wir das so häufig.“ ich kann nur sagen, dieses Medikament abzusetzen war die beste Entscheidung. Bereits an dem Abend danach, ist die innere Unruhe komplett verschwunden, ich muss nicht mehr mit dem Fuß wippen, fühle mich nicht mehr so deprimiert und ängstlich wie die letzten Tage, kann wieder lachen und positiv denken. das Herzrasen ist ein Glück auch verschwunden. Eindeutiger Zusammenhang, egal wie sehr viele Ärzte dieses Medikament verharmlosen. Man sollte immer die Warnzeichen des eigenen Körpers beachten! Ich gucke jetzt nach harmloseren Alternativen zur Überbrückung bis zur Magenspiegelung. Das Dreckszeuge nehme ich nie wieder ein. Ich hoffe anderen bleiben diese schrecklichen Nebenwirkungen erspart!

Eingetragen am 08.07.2022 als Datensatz 111636

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 08.07.2022

Pantozol für Reflux mit Knieschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, Muskelschwäche, Kurzatmigkeit, Muskelzuckungen

Zwei Tage hintereinander mit dem Abendmahl eine Tablette Pantoprazol Beta 20mg Acid eingenommen. Ab der zweiten Nacht enorme Knieschmerzen und nun nach einer Woche immer noch alle aufgeführten Beschwerden. Nie mehr diese Tabletten. Ich hoffe diese Nebenwirkungen verschwinden so langsam mal. Anscheinend fahren diese Tabletten den Magnesium-, Kalzium- und Kaliumspiegel komplett runter. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich hatte vor etwa 2 Monaten schon mal etwa eien Woche lang je eine Tablette eingenommen. Es dauerte etwa 4 Wochen bis sich die Nebenwirkungen gelegt hatten. Ich vermutete damals es käme von meinen Lendenwirbelprobleme. Doch nun nach diesen beiden Tabletten weiß0 ich es kommt von Pantoprazol. Widerlich, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.

PantozolReflux2 Tage

Eingetragen am 06.04.2022 als Datensatz 110215

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 06.04.2022

Pantozol für Reflux

Es hat ein paar Tage gedauert, da die Nebenwirkungen zeitlich versetzt kamen. Unwohlsein, Schwindel und Bluthochdruck Gegen Reflux wirkt es gut. Aber einige wenige bekommen, wie ich, Bluthochdruck.

PantozolReflux20 Tage

Es hat ein paar Tage gedauert, da die Nebenwirkungen zeitlich versetzt kamen.
Unwohlsein, Schwindel und Bluthochdruck
Gegen Reflux wirkt es gut.
Aber einige wenige bekommen, wie ich, Bluthochdruck.

Eingetragen am 19.02.2022 als Datensatz 109498

Eingetragen am 10.02.2022 als Datensatz 109300

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 10.02.2022

Pantozol für Reflux mit Schwindel, Kopfschmerzen

Nehme das Medikament nun einige Tage ein für meine Reflux Krankheit welche wieder nach 2 Jahren Pause aufgetreten ist. Leider bekomme ich auf die Tabletten Kopfschmerzen und Schwindel. Ich nehme die Tablette täglich in der Früh 40mg.

PantozolReflux5 Tage

Eingetragen am 29.11.2021 als Datensatz 108093

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 29.11.2021

Pantoprazol für Reflux mit Kopfschmerzen, Antriebsschwäche, Gliederschmerzen, Blähungen, Bauchschmerzen, Oberbauchschmerzen, Schwindel - Benommenheit, Übelkeitsgefühl, Müdigkeit, Stuhlverfärbung, Schwitzen, Herzrasen, Krankheitsgefühl

Pantoprazol 20 mg für stillen Reflux. Anfänglich Müdigkeit. Dann unerklärliche Gliederschmerzen. Druckschmerz punktuell im Oberbauch. Gelbverfärbung des Stuhls, Blähungen, Kopfschmerzen, Schwindel. Totale Antriebslosigkeit nach 2 Wochen plus jetzt nach 3 Wochen Übelkeit und Appetitlosigkeit. Erhöhtes Schwitzen, Herzrasen bei Aktivität bis 170 bpm. Krankheitsgefühl. Ich bin 44, top trainiert, laufe jeden Tag 40 Minuten und mache jeden 2. Tag Krafttraining. Ich kenne mich selbst nicht wieder. Gleiches Spiel bei der ersten, längeren Einnahme vor 6 Wochen. Abgesetzt, alles okay. Ich werde es jetzt wieder absetzen. Unverantwortlich, wenn man all die Bewertungen hier liest, die sich mit der Meinen decken, dass dieses Zeug wie Bonbons verschrieben wird. I

PantoprazolReflux20 Tage

Pantoprazol 20 mg für stillen Reflux.
Erhöhtes Schwitzen, Herzrasen bei Aktivität bis 170 bpm. Krankheitsgefühl.
Ich kenne mich selbst nicht wieder.
I

Eingetragen am 09.11.2021 als Datensatz 107766

, , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 09.11.2021

Pantoprazol für Reflux

Bekomme seit 3 Monaten pantoprazol erst 20mg dann 40mg der Reflux verschwand tatsächlich aber ich bekam mit voller Wucht einen tinitus ich hatte vorher schon einen gehabt der aber durch hörgeräte total weg war. Dazu bekam ich ohrendruck, Kopfschmerzen könnte Amok laufen. Ich werde pantoprazol absetzen erst auf 20mg und dann jeden zweiten Tag und Schluss. Ob das so gut ist weiss ich nicht aber so kann ich einfach nicht mehr

PantoprazolReflux3 Monate

Eingetragen am 24.09.2021 als Datensatz 106955

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 24.09.2021

Pantozol für Reflux

Der letzte Dreck. Bin nachts schweißgebadet aufgewacht und hab geschrien. ( Angst). Zittern am ganzen Körper, sowie Herzrasen ich dachte ich hätte Drogen genommen. Meine Frau hat sich nachtsvoll erschrocken. Habe die Tabletten bekommen wegen Sodbrennen Eher fange ich an nichts mehr zu essen, bevor ich dieses Medikament weiter nehmen meine absolute Finger weg.

PantozolReflux4 Tage

Eingetragen am 19.08.2021 als Datensatz 106289

Eingetragen am 19.08.2021

Pantoprazol für Reflux, Speiseröhrenentzündung

Ich habe 20 mg Pantoprazol 3 Jahre lang genommen. Lange gabe ich es gut vertragen. Nach 2,5 Jahren hatte ich mehr und mehrvNebenwirkungen, die ich zunächst nicht Pantoprazol zugeschrieben habe: ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, Wadenkrämpfe (Magnesiummangel) und vor allem Juckreiz auf dem Kopf und am unteren Rücken. Der Rücken brannte wie bei einem Sonnenbrand. Dass das Nebenwirkungen von Pantoprazol waren, habe ich erst nach dem Absetzen gemerkt. Heute ist der 4.Tag und ich fühle mich viel besser. Juckreiz fast weg. Ich nehme auf Empfehlung einer Heilpraktikerin Heilerde Kapseln, die wirken sogar besser und ohne Nebenwirkungen.

Pantoprazol bei Reflux, Speiseröhrenentzündung

PantoprazolReflux, Speiseröhrenentzündung3 Jahre

Eingetragen am 28.03.2021 als Datensatz 103401

Geburtsjahr:1960

Eingetragen am 28.03.2021

Pantoprazol für Reflux

Ich habe Pantoprazol aufgrund von einem Reflex verschrieben bekommen. Sofort nach der ersten Tabletten bekam ich starke Muskel- und Gelenkschmerzen. Ich führte das aber nicht auf das Medikament zurück, sondern dachte, dass ich krank werde. Nach 7 Tagen lag ich abends mit Schüttelfrost im Bett. Am nächsten Morgen habe ich in der Packungsbeilage nachgeschaut und alle Symptome (auch Kribbeln im ganzen Körper) unter den Nebenwirkungen gefunden. Sofort abgesetzt...nun geht es mir gut.

PantoprazolReflux-

Eingetragen am 21.03.2021 als Datensatz 103249

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 21.03.2021

Pantozol für Reflux

Leider steht meine Speiseröhre ständig mehrere cm offen. Entsprechend leide ich schon seit gut 35 Jahren an starkem Sodbrennen. Seit ca. 5 Jahren nehme ich Pantoprazol. Am Anfang lief es nicht so gut, das Sodbrennen kam meist in der 2. Tageshälfte zurück und somit sollte ich auf 2x40mg Tabletten täglich erhöhen. Ein Sanitäter gab mir mal den Tipp die Tabletten anders einzunehmen und zwar nehme ich jetzt morgens auf nüchternen Magen 40mg und trinke ca. 300-500ml Kaffee oder Wasser dazu. Erst nach 1 Stunde esse ich dann etwas. Seit dem reicht mir eine Tablette, Sodbrennen habe ich null! Auch nicht nach Härtetest wie Hausmacher Wurst und Bier. Nebenwirkungen: Gewichtszunahme von 85 auf 105kg, Abgeschlagenheit, leichte Depression, Schlafstörungen, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, sexuelle Unlust, Wasseransammlung Absetzen oder reduzieren von Pantoprazol nicht möglich, extremes Sodbrennen ist die Folge. Bin in einer Zwickmühle, mit Pantoprazol absolut Beschwerdefrei aber mit Nebenwirkungen, ohne sterbe ich fast vom Sodbrennen

PantozolReflux5 Jahre

Leider steht meine Speiseröhre ständig mehrere cm offen.
Entsprechend leide ich schon seit gut 35 Jahren an starkem Sodbrennen.
Seit ca. 5 Jahren nehme ich Pantoprazol.

Eingetragen am 13.07.2020 als Datensatz 98404

Eingetragen am 13.07.2020

Pantozol für Reflux

Ich habe Pantoprazol 40 mg aufgrund meiner Refluxkrankheit vor 3 Wochen nach einer Magenspiegelung von einem Gastroenterologen empfohlen bekommen. Die Beschwerden wie Sodbrennen und ständige Entzündungen im Hals durch die Magensäure gingen zurück. Seit 3 Tagen treten Nebenwirkungen auf wie Atembeschwerden, ständigen Kloß im Hals, Zunge schwillt an, brennen auf der Zunge, Kribbeln im Gesicht, Mundtrockenheit und Unwohlsein. Ohne meinen Hausarzt wäre ich wahrscheinlich niemals darauf gekommen, dass die ganzen Symptome von den Tabletten kommen können. Pantoprazol wird jetzt abgesetzt und hoffe, dass eine gute Alternative gefunden werden kann.

PantozolReflux3 Wochen

Eingetragen am 02.07.2020 als Datensatz 98202

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 02.07.2020

Pantoprazol für Reflux

Hallo, ich bekam Pantoprazol zweimal 40 mg, morgens und abends für eine Reflux bedingte Speiseröhrenentzündung. Leider habe ich ein paar Seiteneffekte bekommen, unter anderem – innere Unruhe/Nervosität (speziell im Brustkorb) – Herzrhythmusstörungen Nach Absprache mit der Hausärztin schleiche ich das Medikament jetzt Stück für Stück aus In der Hoffnung… Dass die Nebenwirkungen reversibel sind. Jeder muss es für sich selbst ausprobieren, ich für mich werde es zukünftig so weit wie es geht meiden.

PantoprazolReflux20 Tage

Hallo,

Leider habe ich ein paar Seiteneffekte bekommen, unter anderem

– innere Unruhe/Nervosität
(speziell im Brustkorb)
– Herzrhythmusstörungen

In der Hoffnung… Dass die Nebenwirkungen reversibel sind.

Eingetragen am 30.05.2020 als Datensatz 97643

Eingetragen am 30.05.2020

Pantoprazol für Reflux, Gastritis

Nehme seit 7 Tagen morgens und abends 20mg ein. Die Tabletten wirken wahre Wunder. Ich habe keinerlei Beschwerden mehr. Nebenwirkungen sind noch nicht aufgetreten.

Pantoprazol bei Reflux, Gastritis

PantoprazolReflux, Gastritis7 Tage

Eingetragen am 21.05.2020 als Datensatz 97490

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 21.05.2020

Pantozol für Reflux

Ich nehme seit Jahrzehnten Pantoprazol wegen GERD ein, seit einigen Jahren habe ich zunehmend unkontrollierte Muskelzuckungen, Konzentrationsstörungen, Gereiztheit, Depression, Tremor, Muskelbrennen und Abgeschlagenheit. Ich negierte lange ein Zusammenhang mit dem Medikament, weil ich unter starkem Reflux leide (Hiatushernie). Von Ärzteseite wurde ebenfalls nie ein Zusammenhang gesehen, geschweige auf Risiken Jahrzehntelangen Gebrauch hingewiesen. Nach Absetzung fühlte ich nach Monaten wieder, „normal“, leider ist der Reflux ebenfalls wieder da, so dass das Zahnfleisch chronisch gereizt ist, so bald ich Pantoprazol nehme kommen die „nervlichen“ Symptome zurück. Bin in der Zwickmühle, habe in Kürze einen Gastrotermin ( ohne Gastro, monatelange Wartezeit beim Facharzt), hoffe er hat eine Idee ggf. OP?

PantozolReflux-

Eingetragen am 31.03.2020 als Datensatz 96569

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 31.03.2020

Pantoprazol für Reflux

Nach drei Wochen Einnahme sporadisch bei Bedarf also nicht täglich bekam ich unerklärbare Sehstörungen Augen wie verschleiert unscharfes Sehen sowie als weitere Nebenwirkung morgens nach dem Aufstehen Auswurf weisser Schleim, Druck in der Brust und vermehrtes husten. Habe dann im Internet zufällig Patientenmeinung zu Pantoprazol 40 mg mit genau denselben starken Nebenwirkungen gefunden. Leider verordnen die Ärzte das Medikament wie Hustenbonbons, die Pharmariesen profitieren der Patient ruiniert sich

PantoprazolReflux25 Tage

mit genau denselben starken Nebenwirkungen gefunden. Leider verordnen

Eingetragen am 19.02.2020 als Datensatz 95671

Eingetragen am 19.02.2020

Pantozol für Reflux, Sodbrennen, entzündeter Hals

Ich sollte Pantoprazol 4 Wochen nehmen, da ich jnter Reflux leide und mein Hals schon entzündet war bis in den Rachenraum. Nach einer Woche habe ich Pantoprazol abgesetzt, da ich starke Magenschmerzen und Durchfall hatte. Einen Tag später hatte ich für 3 Tage juckenden Hautausschlag mit Pusteln. An Pantoprszol habe ich aufgrund der Absetzung zuvor nicht gedacht. Nun habe ich ca 3 Wochen später noch mal eine Tablette genommen, sa ich das Gel Gsviscon nicht mehr im Hsus hatte. Sofort fing das jucken auf der Haut wieder an und IM Hals + trockener Hsls/ Fremdkörpergefühl. Dann ab zum Arzt, der hat mir eine Cortison-Spritze gegeben und es war wieder gut. Jetzt soll ich einen Allergietest machen. Das Medikament nehme ich nicht mehr. Mir hatte Pantoprazol übrigens auch während der 7-tägigen Einnahme nur durchschnittlich geholfen. Leichte Verbesserung des Sodbrennens, aber weg war es auf keinen Fall. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Ernährung sehr stark auf basisch umgestellt habe und hatte mir daher mehr erhofft.

Pantozol bei Reflux, Sodbrennen, entzündeter Hals

PantozolReflux, Sodbrennen, entzündeter Hals7 Tage

Jetzt soll ich einen Allergietest machen.
Das Medikament nehme ich nicht mehr.

Eingetragen am 22.10.2019 als Datensatz 93080

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 22.10.2019
Mehr für Pantozol und Reflux

Pantozol wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Pantozol 40 mg, Pantozol, Pantozol 40, Pantazol 40, Pantozol 20mg, Pantozol 20 mg - 1-2, Pantoprazol, Pantozol 20mkg, Patozol 40, Pantozol 20, Pantozol 20 mg, Pantazol, Pantrozol, Patonzol, Phantozol, Pantozol 40 mg abends, Pantonzol 40 mg, Pantozol® 40mg, Panthozol, Pantosol 40, Pantozol Control 20mg, Pantozol40, Pantozoc, Pantozol 40 mg, Pantazol20mg, "Pantozol 40mg" (immer wieder für mehrere Wochen ohne grefbare Erleichterung!), Pantozol NYN 40mg, Pantezol, Pantocol, Pantozolol, Pantozol 20mg, Pantozol 20, 40mg, Pantozol., Pantozol (1x1), Pantozol und husten, Pantozol 20mg/tgl, Panzozol, Pantozol,, Pantozol 40 mg 1-0-0

Reflux wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Cardiainsuffizienz, Magenschliessmuskelschwäche, Reflux, Refluxbeschwerden, Refluxkrankheit