Prednisolon für Colitis ulcerosa

Insgesamt haben wir 418 Einträge zu Colitis ulcerosa. Bei 15% wurde Prednisolon eingesetzt.

Wir haben 63 Patienten Berichte zu Colitis ulcerosa in Verbindung mit Prednisolon.

Wo kann man Prednisolon kaufen?

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Prednisolon für Colitis ulcerosa auftraten:

Gewichtszunahme (18/63)
Haarausfall (4/63)
Hautveränderungen (4/63)
Müdigkeit (4/63)
Übelkeit (4/63)

Folgende Berichte über den Einsatz von Prednisolon für Colitis ulcerosa liegen vor:

Prednisolon für Colitis ulcerosa mit Unruhe, Gewichtszunahme, Herzrasen, Atemnot, hoher Blutdruck, Schlafstörung

Leider muß ich bei meinem Colitis Ulcerosa Schub Prednisolon nehmen. Es hilft relativ schnell aber die Nebenwirkungen sind verheerend. Einstiegsdosis 60mg wöchentlich dann jeweils wöchentlich reduzieren. Ich leide an Herzrasen, hoher Blutdruck, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Unruhe, Hitzewallungen, Atemnot, Schluckbeschwerden, Müdigkeit, Magenschmerzen, Hungerattacken. Da es keine Alternative für mich gibt muss ich da durch. Ein Medikament das hilft, jedoch viele weitere Probleme mit sich zieht bei mir.

PrednisolonColitis ulcerosa60 Tage

Einstiegsdosis 60mg wöchentlich dann jeweils wöchentlich reduzieren.

Eingetragen am 05.11.2023 als Datensatz 118265

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 05.11.2023

Prednisolon für Colitis ulcerosa

Ich nehme Prednisolon bei akutem Schub von colitis ulcerosa. Ich hab zwei heftige Schübe hinter mir innerhalb zwei Jahren. Davor war ich 2,5 Jahre in Remission. Nun bin ich in meiner zweiten Kortison Therapie innerhalb von etwas über zwölf Monaten. Therapie sieht so aus: 80mg für 7 Tage, dann 100mg für 14 Tage, Besserung trat ein und seit dem jeweils 20mg weniger für je 7 Tage, am Ende der Therapie nur noch in 5mg Schritten ausschleichen. Ich nehme das Medikament seit Jahren bei akutem Schub, allerdings erst seit diesem Jahr so hochdosiert. Nun sind auch die Nebenwirkungen sehr heftig, was sonst nicht der Fall war. Ganz am Anfang kommt Euphorie, teilweise Leistungssteigerung. Dann nach den ersten Wochen vergeht der Zustand und es kommt Unruhe mit nervösem Gefühl in den Händen. Nachts dann Schlaflosigkeit, bedeutet zwei bis drei Stunden Schlaf danach dann drei Stunden wach und vielleicht noch mal zwei bis drei Stunden Schlaf. Selbst nächtliche Übelkeit mit plötzlichem Erbrechen ist vorgekommen. Ich muss überdurchschnittlich oft Wasser lassen und habe ständig Durst und ein...

PrednisolonColitis ulcerosa10 Wochen

Ganz am Anfang kommt Euphorie, teilweise Leistungssteigerung. Dann nach den ersten Wochen vergeht der Zustand und es kommt Unruhe mit nervösem Gefühl in den Händen. Nachts dann Schlaflosigkeit, bedeutet zwei bis drei Stunden Schlaf danach dann drei Stunden wach und vielleicht noch mal zwei bis drei Stunden Schlaf. Selbst nächtliche Übelkeit mit plötzlichem Erbrechen ist vorgekommen. Ich muss überdurchschnittlich oft Wasser lassen und habe ständig Durst und ein trockenes Gefühl im Mund.
Wenn die Dosis bei 100mg liegt hab ich Sodbrennen. Atembeschwerden äussern sich in der Zeit dann so als wenn ich nicht mehr meine ganze Lungenkapazität zur Verfügung hätte. Selbst ohne Belastung habe ich dann Muskelkrämpfe. Diese werden nach dem Sport sehr viel schlimmer und ich verzichte in der Zeit dann darauf.
Nach ein paar Wochen setzt Steroidakne ein und ich bekomme Pickel auf Schulter, Brust, Gesicht, Haaransatz und Kopfhaut.
Über die ganze Therapie ist der Appetit erhöht. Dadurch und durch das Cushing- Syndrom Gewichtszunahme.
Am Ende hat sich mein gesamtes Erscheinungsbild verändert. Mondgesicht, Stammfettsucht, Augenringe, Stiernacken sind offensichtlich.
Bei einer Routine Untersuchung hat man noch einen erhöhten Blutzucker festgestellt der mit der Therapie in Verbindung steht.

Alle Nebenwirkungen verschwinden aber mit herabsetzen der Dosis. Zuerst Sodbrennen, Schlaflosigkeit, Muskelkrämpfe. Am Ende auch die offensichtlichen Nebenwirkungen. Dauer der Therapie insgesamt circa 6 Monate. Bis die letzten Nebenwirkungen dann weg sind nochmal circa 3 Monate.

Meine Erfahrung lautet: Prednisolon bringt bei mir schnelle Besserung der Symptome meiner Krankheit. Das ist mir mehr wert als die Nebenwirkungen.....

Eingetragen am 09.05.2023 als Datensatz 115993

Eingetragen am 09.05.2023

Prednisolon für Colitis ulcerosa

Nehme das Medikament seit 2 Wochen. Ich habe unfassbar viel Appetit auf die unterschiedlichsten Lebensmittel. Ich kann auch viel mehr auf einmal essen. Leider schlafe ich nicht mehr so gut durch wie vor der Einnahme. Erhöhte Wassereinlagerungen sind ebenfalls zu erkennen. Andere Nebenwirkungen konnte ich bei mir nicht feststellen. Meine magen Darm beschwerden sind durch das medikament jedenfalls verschwunden. Woche für Woche verkleinere ich die Dosis nun.

PrednisolonColitis ulcerosa7 Wochen

Andere Nebenwirkungen konnte ich bei mir nicht feststellen.
Meine magen Darm beschwerden sind durch das medikament jedenfalls verschwunden.
Woche für Woche verkleinere ich die Dosis nun.

Eingetragen am 04.05.2023 als Datensatz 115930

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 04.05.2023

Prednisolon für Colitis ulcerosa

Ich muß seit über 10 Monaten Prednisolon nehmen. Durchschnittliche Dosis 20mg. Die Nebenwirkungen traten nach ca. 3 Monaten auf und werden zunehmend stärker. Ein Absetzen des Prednisolons verschlechterte leider die Symptome der Colitis Ulcerosa.

PrednisolonColitis ulcerosa10 Monate

Ich muß seit über 10 Monaten Prednisolon nehmen. Durchschnittliche Dosis 20mg.

Eingetragen am 06.12.2022 als Datensatz 113686

Eingetragen am 06.12.2022

Prednisolon für Colitis ulcerosa mit Schlafstörungen, Verstärkter Harndrang, Akne, Reizbarkeit

Hallo, ich möchte gerne Mal meine Erfahrung mit dem Medikament teilen. Da ich seit 2016 an einer Colitis Ulcerosa (Pancolitis) leide, hatte ich dieses Jahr einen erneuten starken Schub. Starker Durchfall, Blut im Stuhl - das übliche bei CU. Mein Arzt verschrieb mir erst Budesnoid und nachdem die gewünschte Wirkung leider nicht da war, wurde mir 20mg Prednisolon verschrieben. Mein Fazit dazu: Cortison hat selbstverständlich Nebenwirkungen, die aber unterschiedlich bei jedem Einzelnen von uns auftreten. Wenn man sich mit CED in einem Schub (mässig bis schwer) befindet, ist man in der Lage alles zu tun, damit die Schmerzen und Durchfälle aufhören und eine "Remission" herbeigeführt werden kann. Zu meiner Erfahrung kann ich deshalb sagen, dass Prednisolon mir geholfen hat aus dem Schub herauszukommen. Natürlich hatte ich Nebenwirkungen wie Schlafstörungen, verstärkter Harndrang und Akne am oberen Teil des Rückens. Vielleicht war ich - wie andere hier berichten - auch Mal gereizter. Aber ansonsten ging es mir gut. Jedenfalls ist es 100x besser als die ganze Zeit im Schub...

PrednisolonColitis ulcerosa4 Wochen

Hallo,

ich möchte gerne Mal meine Erfahrung mit dem Medikament teilen.

Aber ansonsten ging es mir gut. Jedenfalls ist es 100x besser als die ganze Zeit im Schub zu sein bei der Erkrankung von Colitis. Und Cortison ist dann doch das Mittel was in der Schulmedizin am schnellsten wirkt. Deshalb möchte ich jedem raten, der CED hat: Cortison geht kurzfristig und wirkt sich unterschiedlich aus bei jedem aus. Aber wenn ihr mehrere Kilo abgenommen habt, dann ist es aus meiner Sicht ein nicht wegzudenkendes Präperat.

Deshalb würde ich nicht einstimmen, dass es ein Teufelszeug ist. Mir hat es im Schub sehr geholfen und Blut im Stuhl hatte ich dann auch nicht mehr.

Eingetragen am 25.04.2022 als Datensatz 110526

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 25.04.2022

Prednisolon für Colitis ulcerosa

Am Anfang ging es mir bestens, nach 2 Stunden Schlaf war mein Körper Top fit, jedoch hat alles einfach ekelig geschmeckt, ich hab 12 Kilo zugenommen und hatte Heißhunger auf ALLES.. Herzrasen & Kurzatmigkeit waren ein Dauerzustand. Aber es hat geholfen, zumindest für den Anfang der Behandlung.

PrednisolonColitis ulcerosa6 Wochen

Eingetragen am 02.03.2022 als Datensatz 109689

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 02.03.2022

Prednisolon für Colitis ulcerosa

Ich nehme Prednisolon 60mg immer bei akuten Schub meiner CU. Ich reduziere dann jeder Woche um 10 mg. Die letzte Woche meiner Einnahme schleiche ich mit 5mg aus. Dies hab ich genau so bei allen meiner Schübe (Diagnose 2019) gemacht und auch meist ein halbes Jahr in Remission geblieben. Dieses Mal habe ich am ersten Tag der Nichteinnahme starke Migräne und kleine rote Pustel/Hautausschlag im Gesicht und auf der Kopfhaut bekommen . Mein Kopf fühlt sich „heiß“ an. Außerdem fühle mich mich angeschlagen und habe teilweise mit starken Schwindel zu tun . Ich fühle mich als hätte ich eine Erkältung (schwerer Kopf, schwere Augen …) Ich war deswegen bei meiner Hausärztin (Internistin) und sie meinte , sowas hätte sie noch nie gehört , dass jemand solche Nebenwirkungen vom Prednisolon hat . Ich hab es aber auf diversen Internetseiten gelesen und wollte meine Erfahrung hierzu auch mitteilen .

PrednisolonColitis ulcerosa-

Eingetragen am 16.02.2022 als Datensatz 109438

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 16.02.2022

Prednisolon für Colitis ulcerosa mit Wassereinlagerung in den Beinen

Sofortige Wirkung bei Colitis Ulcerosa Schub. Jede Menge Wassereinlagerungen, da Einnahme über 2 Monate

PrednisolonColitis ulcerosa60 Tage

Sofortige Wirkung bei Colitis Ulcerosa Schub.
Jede Menge Wassereinlagerungen, da Einnahme über 2 Monate

Eingetragen am 09.12.2021 als Datensatz 108292

Eingetragen am 09.12.2021

Prednisolon für Colitis ulcerosa mit Wassereinlagerung, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Sehschwäche, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Kraftlosigkeit

Extreme Wassereinlagerungen, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Augen sehen schlechter, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Kraftlosigkeit

PrednisolonColitis ulcerosa5 Wochen

Eingetragen am 08.12.2021 als Datensatz 108261

Eingetragen am 08.12.2021

Prednisolon für Colitis ulcerosa

Verschrieben wurde mir Prednisolon AL wegen einem starken Colitis ulcerosa Schub (sehr starke Entzündung im Darm). Nach bereits 5 Tagen der Einnahme (40 mg beginnend) war deutlich eine Verbesserung zu spüren und ich hatte den deutlichen Eindruck, dass ich auf einmal viel mehr Vitalität, Energie und allgemein Kraft hatte (vorher recht abgeschlagen und kraftlos). Einzige Nebenwirkung, die jedoch "normal" zu sein scheint ist, dass ich nach ca. 14 Tagen Am Oberkörper einen Ausschlag (kleine Pusteln) bekommen habe - als ob ich einen verpickelten Oberkörper hätte. Auch im Gesicht und auf der Kopfhaut ist der Ausschlag leicht aufgetreten. Da es jedoch ein Akutmedikament ist, um die Entzündung runterzufahren, nehme ich diese Nebenwirkung sehr gern in Kauf - meiner Ansicht nach steht das mit der Wirkung, die dieses Präparat erzielen soll, total im Verhältnis. TLDR: Wirkt sehr gut, Ausschlag zwar unangenehm, jedoch definitiv vertretbar.

PrednisolonColitis ulcerosa45 Tage

TLDR: Wirkt sehr gut, Ausschlag zwar unangenehm, jedoch definitiv vertretbar.

Eingetragen am 19.11.2021 als Datensatz 107958

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 19.11.2021

Prednisolon für Colitis ulcerosa mit Haarausfall, Gewichtszunahme, Depressionen, Vollmondgesicht, innere Unruhe, Wasseransammlung im Körper, unreine Haut

PrednisolonColitis ulcerosa4 Monate

Eingetragen am 10.11.2021 als Datensatz 107775

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 10.11.2021

Prednisolon für Colitis ulcerosa

Kortison ist ein Wundermittel und hilft schnell gegen jegliche Entzündungen. Jedoch hat man auch mit den unschönen Nebenwirkungen zu kämpfen weshalb es kein Medikament zur dauerhaften Einnahme sein sollte. Dennoch hat es mich in akuten Schüben immer gerettet und meine Beschwerden/Entzündungen verschwinden lassen. Alles unter 50mg hat meist nicht geholfen. Besser eine sogenannte Stoßtherapie und dann langsam ausschleichen.

PrednisolonColitis ulcerosa2 Monate

Kortison ist ein Wundermittel und hilft schnell gegen jegliche Entzündungen.
Besser eine sogenannte Stoßtherapie und dann langsam ausschleichen.

Eingetragen am 19.09.2021 als Datensatz 106853

Eingetragen am 24.08.2021 als Datensatz 106383

Geburtsjahr:1957

Eingetragen am 24.08.2021

Prednisolon für Colitis ulcerosa

Das Medikament an sich Funktioniert super, nur das Absetzen ist mit Entzugserscheinungen verbunden.

PrednisolonColitis ulcerosa50 Tage

Das Medikament an sich Funktioniert super,
nur das Absetzen ist mit Entzugserscheinungen verbunden.

Eingetragen am 21.04.2021 als Datensatz 103847

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 21.04.2021

Prednisolon für Colitis ulcerosa

Auf Grund meiner Colitis Ulcerosa musste ich im Schub Cortison nehmen. Beginnend mit 60 mg, alle 7 Tage 10 mg reduzieren und später eine Woche lang 5 mg und dann absetzen. Ich war in der Zeit sehr kaputt, verwirrt, häufig orientierungslos, konnte kein Auto fahren. Habe essen gekocht und danach nichts mehr davon gewusst. Es war gefühlt wie ein wochenlanger Trip. Schnappatmung im Liegen, kraftlosigkeit. Die Zeit verstrich extrem schnell. Ich saß um 8 auf der Couch, drehte mich um und es war um 11 Uhr. Dazwischen habe ich wohl nur die Wand angestarrt. Es war keine schöne Zeit und ich war heilfroh als es vorbei war. Wochenlang war ich wegen der Nebenwirkungen krankgeschrieben obwohl mein Schub vorbei war.

PrednisolonColitis ulcerosa49 Tage

Eingetragen am 26.03.2021 als Datensatz 103359

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 26.03.2021

Prednisolon für Colitis ulcerosa

- Wassereinlagerungen im Gesicht, Beinen - Schlafschwierigkeiten - Starkers Apetitgefühl mit Fressattacken - Abgeschlagenheit / Müdigkeit - teilweise Kopfschmerzen - unreine Haut (Pickel / Akne) - Mundtrockenheit - Zungenbelag

PrednisolonColitis ulcerosa42 Tage

- Wassereinlagerungen im Gesicht, Beinen
- Schlafschwierigkeiten
- Starkers Apetitgefühl mit Fressattacken
- Abgeschlagenheit / Müdigkeit
- teilweise Kopfschmerzen
- unreine Haut (Pickel / Akne)
- Mundtrockenheit
- Zungenbelag

Eingetragen am 01.01.2021 als Datensatz 101431

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 01.01.2021

Prednisolon für Colitis ulcerosa

Schnelle Hilfe bei einem schweren Verlauf der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Colitis ulcerosa. Von jetzt auf gleich Besserung. Doch dann! 1 Woche nach Einnahme Wassereinlagerungen wie Gesicht und Knie. Starke Reizbarkeit und große Müdigkeit. Leider habe ich auch als Mann die Folgen von der starken Gewichtszunahme erleiden müssen.... Schwangerschaftsstreifen an Bauch rücken Achseln Brust. Weil das nicht genug ist,wanderte eine extrem hartnäckige Akne von Gesicht über Brust Richtung rücken und Klang dann von alleine ab.

PrednisolonColitis ulcerosa3 Wochen

Von jetzt auf gleich Besserung.
Doch dann!
1 Woche nach Einnahme
Wassereinlagerungen wie Gesicht und Knie.
Starke Reizbarkeit und große Müdigkeit.

Eingetragen am 31.12.2020 als Datensatz 101410

Eingetragen am 06.12.2020 als Datensatz 100927

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 06.12.2020

Prednisolon für Colitis ulcerosa

Nach 2 Tagen Einnahme von 40mg trat Schlaflosigkeit ein. Auch ein Heißhunger Gefühl trat ein, welches etwa 3 Wochen lang andauerte. Die Dosis wurde nach jeder Woche um 10mg verringert. In der letzten Woche traten dann starke Gelenkschmerzen in den Knien und Knöcheln auf, sodass ich morgens kaum laufen konnte. In Begleitung zu den Gelenkschmerzen kamen nich Kopfschmerzen und ein "Leeregefühl"

PrednisolonColitis ulcerosa4 Wochen

Eingetragen am 12.09.2020 als Datensatz 99431

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 12.09.2020
Mehr für Prednisolon und Colitis ulcerosa

Prednisolon wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Prednisolon, Prednisolon-tabletten, Prednisolon 20 mg, Prednisolon 10mg, Prednisolon 20, Pradnisolon, Prednisolon 20mg, Prednisolon 5mg Jenapharm, Prednisolon 20mg, Aprednislon, Prednisolon Creme, Prednisolon 5 mg, Prednisolon H 50 mg, Prednisolon 5mg, Prednisolon,, Prednislon, Prednisolon 50mg, Prednisolon20mg, Prednisolon 15-35 mg täglich, Prednidolon, Prednisolon 10 mg, Prednisolon 7,5mg, Prednisolon Tabletten, Prednisilon, Prednissolon, Prednisolon (Glucocorticoid), Prednisolon 2,5 mg, Prednisolon ratio, Prednisolon 2mg, Prednisolon0,2mg, Prednisolon Spritzen, Prednisalon, Prenisolon kurz, Prednisolon Infussion, Prednisolon 50, Prednisolon 2,5mg/5mg im Wechsel, SoluMedrol, Prednisolon 50 mg, Prednisolon 20 mg., Prednisolon AL 5 mg Tabetten, prednisolon 7,5 mg, Prednisolonleukose, Predisolon, Predni-POS Augentropfen, Prednisolon /50/40/20, Prednisolon al, Prednisolon 65mg, Prednisolon 2,5 mg tägl., Prednisolon zz5mg, Predinisolon, Kortison / Prednisolon 20mg, Prednisolon 500mg, Prednisolon 500 mg, Prednisolon 20-30 mg, Prednisolon AL 5 mg, Prednisolon etc., prednilison, cortison Prednisolon 20mg, Prednisolon 80 mg, prdnisolon, Prednisolon 5mg 1ne tä., Prednisolon 5 mg (bei Schub), Prednisolon 7,5- 5,0 - 0, Prednisolon 2,5 mg z.Z., Prednisolon,10 mg, Prednisolon/ NAC AL/ NASIC, prednisolon Augensalbe, Prednisolon Al 50 mg, Prednisolon asic 5mg, Predni-POS 1% Tropfen, Prednisolon (Kortison), Prednisolon tablette 10 mg, Prednisolon 5, Prednisolon AL 5mg, Prednisolon AL 50mg, Prednisolon 60 mg, Prednisolon 100mg, Prednisolon 60mg, 5 mg Prednisolon, "Prednisolon acis 20 mg, Prednisolon 250 mg i.v., Prednisolon Salbe, z.Zt. Prednisolon 5mg, Prednisolon bei Bedarf, Prednisolon 5 mg., Prednisolon-Aerius, Prednisolon 20mg u.5mg, Prednisolon 20 / später 5mg, Prednisolon, Bluttransfusionen, Prednisolon 25, Prednisolon 8 mg, prednisolon stada, Prednisolon AL 10 mg, früher z.B. Prednisolon,, Prednisolon 4mg, prednisolon 20mg acis, Prednisolon acis 20 mg, Prednisolon 10, prednisolon 25mg, Prednisolon acis 5 mg, Prednisolonacetat, Prednisolon as, Prednisolon20 mg, Predni 20mg, Prednisolon Galen, Prednisolon 40mg, Prednisolon kurzzeit, Prednisolon 10 mg Galen, Prednisolon al 20mg, Prednisolon 15 mg täglich, Prednisolon 4mg/Tag, Prednisolon acis 50 mg, 1o.mg.prednisolon

Colitis ulcerosa wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Chronische Dickdarmentzündung, Colitis ulcerosa, Darmentzündung