Prednisolon für Sarkoidose

Insgesamt haben wir 52 Einträge zu Sarkoidose. Bei 52% wurde Prednisolon eingesetzt.

Wir haben 27 Patienten Berichte zu Sarkoidose in Verbindung mit Prednisolon.

Wo kann man Prednisolon kaufen?

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Prednisolon für Sarkoidose auftraten:

Müdigkeit (2/27)
Stimmungsschwankungen (2/27)

Folgende Berichte über den Einsatz von Prednisolon für Sarkoidose liegen vor:

Prednisolon für Sarkoidose

Die Wirkung trat nach wenigen Augenblicken ein. Die Schmerzen (Rheumaschmerzen) waren schlagartig weg, wo vorher keine Schmerzmittel halfen, war sehr rasche Besserung eingetreten. Erste Nebenwirkungen traten nach 2 bis 3 Wochen ein. Währen den 8 Monaten der Prednisolon-Therapie traten folgende Nebenwirkungen auf. Schlafstörungen, Heißhungerattacken, innere Unruhe, leichte Depressionen, Osteoporose, Gewichtszunahme. Die Therapie hat optimal gewirkt, aber auch lange Nebenwirkungen aufgetan.

PrednisolonSarkoidose8 Monate

Eingetragen am 04.11.2022 als Datensatz 113227

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 04.11.2022

Prednisolon für Sarkoidose mit Erschöpfung, Schlafstörungen, erhöhter Appetit, Kopfschmerzen, Angst, Akne

Schwindel, Schlafstörungen, Angst, Panik, Akne, Kopfschmerzen, erhöhter Appetit, Abgeschlagenheit, Erschöpfung

PrednisolonSarkoidose9 Monate

Eingetragen am 16.07.2022 als Datensatz 111742

Eingetragen am 16.07.2022

Prednisolon für Sarkoidose

Zuerst abgenommen dann Vollmond Gesicht dann Doppelkinn breiter Nacken und Behaarung im ganzen gesicht

PrednisolonSarkoidose6 Monate

Eingetragen am 24.08.2021 als Datensatz 106370

Eingetragen am 24.08.2021

Prednisolon für Sarkoidose

Habe durch das Cortison 10 kg zugenommen.

PrednisolonSarkoidose150 Tage

Habe durch das Cortison 10 kg zugenommen.

Eingetragen am 28.04.2021 als Datensatz 104005

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 28.04.2021

Prednisolon für Sarkoidose

Nehme 50mg Prednisolon morgens wegen meiner Sarkoidose (seit 3 Wochen ca.). Habe schon im Oktober 6 Wochen lang 15-0-5mg genommen und im März auch 6 Wochen lang 15-0-5mg. Nun morgens 50mg und bis auf dauerhaften Heißhunger habe ich bis jetzt noch keine Nebenwirkungen. Aber es fällt mir schon echt schwer mich zu zügeln, was das Essen angeht und ich denke, dass da noch einige Kilogramm an Gewicht hinzukommen werden.

Eingetragen am 12.09.2020 als Datensatz 99436

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 12.09.2020

Prednisolon für Sarkoidose

Mir wurde das Medikament wegen Sarkoidose verschreiben. Die positive Wirkung habe ich bereits nach einigen Tagen festgestellt, d.h. sämtliche Krankheitssymptome wie trockener Husten, Abgeschlagenheit, Atemnot (bei Belastung) wurden weniger bis ganz weg. Die ersten Nebenwirkungen waren noch verträglich: hin und wieder rötliches Gesicht, komisches metallisches Geräusch "zwischen den Ohren", unscharfes Sehen (gelegentlich) und Druck in der Lunge. Wie gesagt - alles erträglich und im Vergleich zu den Krankheitssymptomen - ein Pipifax. Nach der ersten Woche habe ich aber kamen die Schlafstörungen und diese dauern noch an (bin jetzt in der vierten Woche). Mehr als vier Stunden pro Nacht bekomme ich nicht zusammen. Baldrian ist keine Lösung, anscheinend ist Prednisolon so krass stark in seiner Aktivität, das ein Schlafmittel unwirksam ist. Ich bin einerseits Müde und leicht reizbar aber froh, dass die Krankheit im Moment nichts zu sagen hat. Mal sehen wie es mit der Herabsetzung läuft.

PrednisolonSarkoidose21 Tage

Eingetragen am 10.06.2020 als Datensatz 97809

Geburtsjahr:1969
Größe (cm):176 Eingetragen durch Sebastijan

Eingetragen am 10.06.2020

Prednisolon für Sarkoidose

Die Sarkoidose trat in Milz, Leber und Lunge auf. Die Milz wurde im August 18 entfernt, ein Teil der Leber auch. Die Lunge nur mit Prednisolon behandelt. Die Sarkoidose ist gut geheilt, noch verschwunden, aber mir geht es deutlich besser. Allerdings gibt es immer wieder Rückschläge, auf der Haut und am Auge trat Sarkoidose auf, daher komme ich nicht unter 10mg. Im Moment leider ich unter Hitzewallungen bei Untertemperatur und Niedergeschlagenheit. Schutz davor und Hilfe dagegen habe ich nicht gefunden.

PrednisolonSarkoidose16 Monate

Eingetragen am 14.01.2020 als Datensatz 94755

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 14.01.2020

Prednisolon für Sarkoidose

Hallo, ich habe seit 2018 Sarkoidose an Lunge und Nieren, nach langem rumdoktoren, da ich auch Typ I Diabetikerin bin, wurde mir dann doch Kortison verschrieben. Am Anfang 50mg was auch die ersten 10 Tage super half, ich konnte wieder Atmen, war voller Tatendrang und das laufen- welches mir sehr schwer viel wegen anderer Problematiken- ging wieder super. In der zweiten Woche bekam ich dann eine Art Wechseljahre, Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen, zittrige Hände, Schwindel, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, hohe Zuckerwerte, Mondgesicht und tägliche Gallenkolliken. Das Medikament wurde herabgesetzt (hinzu gab man mir noch Immunsubresiva - wurde auch abgesetzt) bis auf 0 und alles ging weg von den Nebenwirkungen her, aber die Beschwerden waren alle wieder da und kaum zu ertragen. Somit fing man wieder mit 5mg an, die Atmung ging, der Husten verringerte sich, jedoch muss ich sagen die Wassereinlagerung und die starken Schmerzen in den Fingergelenken und in den Fußgelenken lassen den Alltag sehr schwer werden. Werde nun darauf bestehen das abzusetzen und dann eine andere...

PrednisolonSarkoidose8 Monate

In der zweiten Woche bekam ich dann eine Art Wechseljahre, Schweißausbrüche, Stimmungsschwankungen, zittrige Hände, Schwindel, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, hohe Zuckerwerte, Mondgesicht und tägliche Gallenkolliken. Das Medikament wurde herabgesetzt (hinzu gab man mir noch Immunsubresiva - wurde auch abgesetzt) bis auf 0 und alles ging weg von den Nebenwirkungen her, aber die Beschwerden waren alle wieder da und kaum zu ertragen. Somit fing man wieder mit 5mg an, die Atmung ging, der Husten verringerte sich, jedoch muss ich sagen die Wassereinlagerung und die starken Schmerzen in den Fingergelenken und in den Fußgelenken lassen den Alltag sehr schwer werden. Werde nun darauf bestehen das abzusetzen und dann eine andere Methode zu finden, denn so ist es auch keine Lebensqualität.

Eingetragen am 10.01.2020 als Datensatz 94637

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 10.01.2020

Prednisolon für Sarkoidose mit Herzrhythmusstörung, Müdigkeit, Übelkeit

Ich nehme Kortison (Prednison 20 mg) wegen meiner krankheit Sarkoidose (Lungenkranheit) kleine Dosis 3 wochen keine Nebenwirkungen. Seit einer woche habe ich schmerzen im gesicht, Herzrythmusstörungen, Müdigkeit, Übelkeit Ich kann besser Atmen aber die Nebenwirkungen machen mich fertig.

PrednisolonSarkoidose-

Ich kann besser Atmen aber die Nebenwirkungen machen mich fertig.

Eingetragen am 05.06.2018 als Datensatz 83937

Eingetragen am 05.06.2018

Prednisolon für Sarkoidose mit Metallgeschmack, Wassereinlagerungen, Sodbrennen, Wadenkrämpfe, Nachtschweiß, Pilzinfektion, Blähungen, Sehstörung

Ich musst aufgrund einer Sarkoidose eine Cortisontherapie über 7 Monate machen.in dieser Zeit wurde das Cortison von anfangs 80mg schrittweise Reduziert. Die Sarkoidose ist verschwunden jedoch gab es in dieser Zeit ziemlich viele nebenwirkungen. Anfangs hat alles irgendwie nach Metall geschmeckt. Durch Wasseinlagerungen nahm ich 18Kilo zu, die jetzt allerdings wieder abgebaut sind. Cortison greift die Magenschleimhaut an was zu Sodbrennen fürt, dagegen gab es Tabletten die auch geholfen haben. Anfangs bekam ich nachts immer Wadenkrämpfe wogegen Magnesium geholfen hat, zudem konnte ich schlecht einschlafen und habe Nachts viel geschwitzt. Das Cortison fördert Pilzinfektionen, in meinem Fall gab es einen Infekt im Mund, im Intimbereich und zusätzlich auch noch Hämorrhoiden und Blähungen. Den infekt im Mund empfand ich am belastensten, da ich ständig das gefühl hatte etwas trinken zu müssen. diese ganzen begleiterscheinungen sind zum Glück zum ende der Therapie verschwunden. Gegen Ende der Therapie bekam ich Urplötzlich eine Sehstörung. Ich stand morgens auf und konnte die Schrift...

PrednisolonSarkoidose210 Tage

Anfangs hat alles irgendwie nach Metall geschmeckt. Durch Wasseinlagerungen nahm ich 18Kilo zu, die jetzt allerdings wieder abgebaut sind. Cortison greift die Magenschleimhaut an was zu Sodbrennen fürt, dagegen gab es Tabletten die auch geholfen haben. Anfangs bekam ich nachts immer Wadenkrämpfe wogegen Magnesium geholfen hat, zudem konnte ich schlecht einschlafen und habe Nachts viel geschwitzt. Das Cortison fördert Pilzinfektionen, in meinem Fall gab es einen Infekt im Mund, im Intimbereich und zusätzlich auch noch Hämorrhoiden und Blähungen. Den infekt im Mund empfand ich am belastensten, da ich ständig das gefühl hatte etwas trinken zu müssen. diese ganzen begleiterscheinungen sind zum Glück zum ende der Therapie verschwunden. Gegen Ende der Therapie bekam ich Urplötzlich eine Sehstörung. Ich stand morgens auf und konnte die Schrift auf meinem Handy nicht mehr erkennen was am Abend zuvor ohne Probleme ging. Ein Check beim Augenarzt sagte die Sehkraft ist zu 100% da und es könne nichts am Auge Festgestellt werden, allerdings sind Sie jetzt weitsichtig und brauchen eine Lesebrille. Das ist jetzt 6 Wochen her meine Sehkraft schwankt stark, mal kann ich besser sehen und mal schlechter, ich hoffe natürlich das sich das noch mit der Zeit noch gibt.
Fazit: So gut Cortison auch hilft, es ist ein Teufelszeug bei den ganzen Nebenwirkungen, auch wenn die meisten Nebenwirkungen wieder weg sind, würde ich andere Therapien vorziehen wenn es denn welche gibt.

Eingetragen am 07.03.2017 als Datensatz 76466

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 07.03.2017

Prednisolon für Sarkoidose, Sarkoidose Schub mit Unruhe, Gereiztheit, Herzrasen, Vollmondgesicht

Ich nehme das Medikament seit Juli 2016. angefangen mit morgens 50 mg! Meine Luft ist dadurch besser geworden ! Ich nehme es wegen meiner sarkoidose (Lungenkrankheit) ! Jetzt bin ich bei 25 mg angekommen , aber ich schleiche schon langsam aus! Ich kann nämlich nicht mehr! Ich bin ständig rastlos! Immer schnell gereizt! Kann nicht mehr essen, weil dadurch bekomme ich herzrasen! ( 120-170) ein dickes Gesicht habe ich auch! Aber zugenommen nich, da ich ja kaum noch esse! Gegen das herzrasen bekomme ich Beta Blocker! War schon mehrmals im Krankenhaus wegen dem herzrasen ! Keiner sagte mir das es daher rührt! Momentan ist mein t3 wert der Schilddrüse im unteren Grenzbereich! Alles Mist !

Prednisolon bei Sarkoidose Schub; Prednisolon bei Sarkoidose

PrednisolonSarkoidose Schub-

Eingetragen am 17.09.2016 als Datensatz 74502

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 17.09.2016

Prednisolon für Sarkoidose mit Gereiztheit, Magenbeschwerden, Schwindel, Vollmondgesicht, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Befund Lymphknoten- und Augensarkoidose. Anfangs Dosierung 80mg nach 1 Woche 60mg, seit ca. 2 Monaten auf 40mg verstärkter Beginn der Nebenwirkungen Gereiztheit, Magenbeschwerden, Schwindel, Mondgesicht, verstärkte Gelenk und Rückenschmerzen.

PrednisolonSarkoidose2 Monate

Eingetragen am 27.05.2015 als Datensatz 68031

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 27.05.2015

Prednisolon 50 für Sarkoidose mit Muskelschmerzen

Bei mir wurde im November 2013 die Sarkoidose der Lunge festgestellt.Nach 3 Wochen Prednisolon gute Rueckbildung der Flecken auf der Lunge .Allerdings habe ich seit der Einnahme (nehme zur Zeit Prednisolon 25 mg),starke Brustmuskel und Schulterschmerzen.Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht waere mir sehr hilfreich???!!!!!

Prednisolon 50 bei Sarkoidose

Prednisolon 50Sarkoidose4 Monate

Eingetragen am 09.01.2014 als Datensatz 58649

Prednisolon 50

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.01.2014

Prednisolon Tabletten für Sarkoidose mit Zittern, Gewichtszunahme, Abgeschlagenheit, Appetitsteigerung, Wassereinlagerungen, Schwindel, Haarausfall, Libidoverlust

Habe auf Grund der Sarkoidose erst 40mg für 3 Wochen, dann 30mg für 4 Wochen, dann immer 5 mg runter alle 4 Wochen und die restliche Zeit 5mg pro Tag. Nebenwirkungen waren schon am ersten Tag durch zittern zu bemerken, bereits nach 3 Wochen war ich total aufgeschwemmt, mein Umfeld war schockiert, auch Fremde sprachen mich an ich würde nicht gut aussehen ob alles ok wäre. In den 4 Monaten habe ich 19Kg zugenommen, davon waren offenbar 5Kg Wasser die gingen sofort nach dem Absetzten wieder runter, der Rest ist hartnäckig und lässt sich auch mit Diät und Sport nur schwierig loswerden.

Prednisolon Tabletten bei Sarkoidose

Prednisolon TablettenSarkoidose4 Monate

Eingetragen am 06.06.2013 als Datensatz 54286

Prednisolon Tabletten

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 06.06.2013

Prednisolon für Sarkoidose mit Kaliummangel, Calciummangel

Sehr wirksames Medikament, bei Einnahme über längeren Zeitraum stellen sich schleichende Nebenwirkungen ein: Kalium- und Calciummangel und durch die durchblutungsverstärkende Wirkung des Medikaments Blutungen in stark durchbluteten Bereichen bzw. Körperteilen. Längerfristige Anwendung wenn möglich so gering wie möglich dosiert.

PrednisolonSarkoidose3 Jahre

Sehr wirksames Medikament,
Längerfristige Anwendung wenn möglich so gering wie möglich dosiert.

Eingetragen am 26.03.2013 als Datensatz 52574

Eingetragen am 26.03.2013

Prednisolon für Sarkoidose mit keine Nebenwirkungen

Keine nennenswerten Nebenwirkungen bis jetzt. Habe mit 30 mg angefangen und bin jetzt bei 5 mg. Habe aber beim Sprung von 30 auf 20 mg und von 7,5 auf 5 mg deutlich gespürt, dass sich das Gefühl von angespannt sein deutlich reduziert. Vor und an am Anfang der Behandlung war mein Blutdruck grenzwertig und nicht behandlungsbedürftig. Mittlerweile ist mein Blutdruck auf 160/100 gestiegen und wird mit RamiLich behandelt. Die Ärzte meinen aber, dass das nicht vom Kortison kommt. Wie stark das Kortison meine Knochen angegriffen hat, muss ich noch untersuchen lassen. Vor der Therapie habe ich eine Knochendichtemessung machen lassen, damit man einen Vergleichswert hat.

PrednisolonSarkoidose13 Monate

Eingetragen am 27.08.2012 als Datensatz 46931

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.08.2012

Prednisolon für Sarkoidose mit keine Nebenwirkungen

Die Erfahrungen waren durchweg positiv. Nennenswerte Nebenwirkungen habe ich nicht beobachtet. Wichtig: Salz, Zucker u. Fett bei der Nahrung während der Behandlugszeit reduzieren und das Medikament möglichst früh am Morgen einnehmen

PrednisolonSarkoidose13 Monate

Eingetragen am 06.10.2011 als Datensatz 38028

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 06.10.2011

Prednisolon für Sarkoidose mit Gewichtszunahme, Heißhungerattacken

habe seit august 2010 eine sarkoidose mit extrathorakaler beteidigung,nehme seit dem prednisolon,also 7 monate,mit dem gewicht habe ich schon zu tun,6 kilo zugenommen,man muß die heißhungerattacken versuchen zu überwinden,z.b. mit kaugummi kauen oder viel wasser trinken,dann gehts schon,geholfen hat es bis jetzt ganz wunderbar,hoffe es bleibt so,wenn dann langsam ausgeschlichen wird, ich kann es jedem nur empfehlen,auch wenns ein paar nebenwirkungen gibt

PrednisolonSarkoidose7 Monate

Eingetragen am 14.02.2011 als Datensatz 32277

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 14.02.2011

Prednisolon für Sarkoidose mit Akne

starke akne im gesicht und auf dem rücken, rückgang nach ca. 2wochen ohne Medikamentöse behandlung.Am anfang hatte ich gewichtszunahme von 4kilo und spannungsgefühl im gesicht hatte dann meine Ernährung komplett um gestellt und konnte so bisher 11kilo abnehmen und so mein gewicht halten. Die Sarkoidose habe /hatte ich auf der Haut und Leber mein allgemein zustand war schlecht ich war ständig müde antriebslos druck scmerzen im rechten ober Bauch mir gings einfach nicht gut bis ich das Medikament Prednisolon bekam.Ich bekam eine stoss Therapie und fing mit 50mg an, nach besserung der Blut werte nahm ich 40mg 30mg 20mg 15mg undbin momentan bei 10mg mein Allgemein zustand hatte sich schon nach ein paar wochen ca.3-5 stark gebessert und hätte wieder Bäume ausreisen können ich konnte wieder fahradfahren ohne nach 10minuten wieder luft zuschnappen also anders gesagt mir gings wieder richtig gut und war wieder voller lebenslust. jetzt bin ich in der phase wo das medikament langsam abgesetzt wird

PrednisolonSarkoidose7 Monate

Eingetragen am 11.02.2011 als Datensatz 32202

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 11.02.2011

Prednisolon für Sakoidose mit Bluthochdruck, Tachykardie, Schwindel, Zittern, Muskelschwäche, Unwohlsein, Gewichtszunahme, Pickel, Augeninnendruckerhöhung

Ich hate am Anfang keine Nebenwirkungen, aber mit anhaltender Behandlungsdauer treten immer mehr Beschwerden auf die nicht mit der Sarkoidose in Verbindung gebracht werden. Ich leide unter Bluthochdruck, Ruhepuls von 90-100, Herzrasen, Vertigo (Schwindel), Zittern, Muskelschwäche, allgemeines Unwohlsein, Schlafstörungen, bin extrem nervös und hibbelig, habe Angstanfälle und Panikattacken, ehöhten Augendruck, Gewichtszunahme, Pickel...

Prednisolon bei Sakoidose

PrednisolonSakoidose4 Monate

Eingetragen am 21.10.2010 als Datensatz 29099

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 21.10.2010
Mehr für Prednisolon und Sarkoidose

Prednisolon wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Prednisolon, Prednisolon-tabletten, Prednisolon 20 mg, Prednisolon 10mg, Prednisolon 20, Pradnisolon, Prednisolon 20mg, Prednisolon 5mg Jenapharm, Prednisolon 20mg, Aprednislon, Prednisolon Creme, Prednisolon 5 mg, Prednisolon H 50 mg, Prednisolon 5mg, Prednisolon,, Prednislon, Prednisolon 50mg, Prednisolon20mg, Prednisolon 15-35 mg täglich, Prednidolon, Prednisolon 10 mg, Prednisolon 7,5mg, Prednisolon Tabletten, Prednisilon, Prednissolon, Prednisolon (Glucocorticoid), Prednisolon 2,5 mg, Prednisolon ratio, Prednisolon 2mg, Prednisolon0,2mg, Prednisolon Spritzen, Prednisalon, Prenisolon kurz, Prednisolon Infussion, Prednisolon 50, Prednisolon 2,5mg/5mg im Wechsel, SoluMedrol, Prednisolon 50 mg, Prednisolon 20 mg., Prednisolon AL 5 mg Tabetten, prednisolon 7,5 mg, Prednisolonleukose, Predisolon, Predni-POS Augentropfen, Prednisolon /50/40/20, Prednisolon al, Prednisolon 65mg, Prednisolon 2,5 mg tägl., Prednisolon zz5mg, Predinisolon, Kortison / Prednisolon 20mg, Prednisolon 500mg, Prednisolon 500 mg, Prednisolon 20-30 mg, Prednisolon AL 5 mg, Prednisolon etc., prednilison, cortison Prednisolon 20mg, Prednisolon 80 mg, prdnisolon, Prednisolon 5mg 1ne tä., Prednisolon 5 mg (bei Schub), Prednisolon 7,5- 5,0 - 0, Prednisolon 2,5 mg z.Z., Prednisolon,10 mg, Prednisolon/ NAC AL/ NASIC, prednisolon Augensalbe, Prednisolon Al 50 mg, Prednisolon asic 5mg, Predni-POS 1% Tropfen, Prednisolon (Kortison), Prednisolon tablette 10 mg, Prednisolon 5, Prednisolon AL 5mg, Prednisolon AL 50mg, Prednisolon 60 mg, Prednisolon 100mg, Prednisolon 60mg, 5 mg Prednisolon, "Prednisolon acis 20 mg, Prednisolon 250 mg i.v., Prednisolon Salbe, z.Zt. Prednisolon 5mg, Prednisolon bei Bedarf, Prednisolon 5 mg., Prednisolon-Aerius, Prednisolon 20mg u.5mg, Prednisolon 20 / später 5mg, Prednisolon, Bluttransfusionen, Prednisolon 25, Prednisolon 8 mg, prednisolon stada, Prednisolon AL 10 mg, früher z.B. Prednisolon,, Prednisolon 4mg, prednisolon 20mg acis, Prednisolon acis 20 mg, Prednisolon 10, prednisolon 25mg, Prednisolon acis 5 mg, Prednisolonacetat, Prednisolon as, Prednisolon20 mg, Predni 20mg, Prednisolon Galen, Prednisolon 40mg, Prednisolon kurzzeit, Prednisolon 10 mg Galen, Prednisolon al 20mg, Prednisolon 15 mg täglich, Prednisolon 4mg/Tag, Prednisolon acis 50 mg, 1o.mg.prednisolon

Sarkoidose wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Bindegewebsgranulome, Kehlkopf-Sarkoidose, Lungensarkoidose, Morbus Boeck, Sarkoidose