Propofol für Endoskopie

Insgesamt haben wir 64 Einträge zu Endoskopie. Bei 66% wurde Propofol eingesetzt.

Wir haben 42 Patienten Berichte zu Endoskopie in Verbindung mit Propofol.

Wo kann man Propofol kaufen?

Propofol ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Propofol für Endoskopie auftraten:

keine Nebenwirkungen (11/42)
Benommenheit (7/42)
Gedächtnislücken (5/42)
Schwindel (3/42)
Unruhe (3/42)

Folgende Berichte über den Einsatz von Propofol für Endoskopie liegen vor:

Propofol für Endoskopie

Ich habe Propofol (insgesamt 300 mg) bei einer Magenspiegelung gespritzt bekommen. Ich habe alles gut vertragen, es hat gemacht, was es soll: von der Untersuchung habe ich nichts mitbekommen und bin innerhalb von Sekunden ganz entspannt eingeschlafen. Als ich irgendwann wach wurde, kam es mir vor, als ob gerade eine Minute vergangen ist, dabei habe ich fast ne halbe Stunde tief geschlafen, die Untersuchung war schon längst vorbei, sehr angenehm! Auch das Aufwachen war total angenehm. Die ersten Minuten war ich wirklich noch sehr müde und benommen, das wurde dann aber wirklich immer besser. Nachdem ich ca 15 Minuten wach war, konnte ich mit meiner Begleitung das Krankenhaus schon wieder verlassen. Ich hatte keine Nebenwirkungen bis auf Müdigkeit den Tag über und etwas Kreislauf, alles andere in Ordnung. Es ist bei mir auch keine Übelkeit aufgetreten obwohl ich da besonders empfindlich bin. Ich würde es jederzeit für solche Untersuchungen wieder verwenden lassen.

Eingetragen am 10.01.2024 als Datensatz 118928

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 10.01.2024

Propofol für Endoskopie mit Unruhe, Angstzustände

Morgens wurde bei mir eine Magenspiegelung durchgeführt, bei der ich mit Propofol ruhig gestellt wurde. Von dem Eingriff habe ich absolut nichts mitbekommen, war auch schnell wieder bei Sinnen außer einer leichten Gangunsicherheit, die aber im Laufe des frühen Nachmittags verschwand. Abends wurde ich dann unruhig bis zur Panikattacke, depressiv und völlig kraftlos. Mein Blutdruck schoss in die Höhe (160:100) und mein Puls war bei 110/min. Ich bin auch schon vorher mit Propofol ruhig gestellt worden, hatte diese Symptome aber noch nie. Ich hatte im Vorgespräch der Ärztin gesagt, dass ich bisher immer etwas mitbekommen habe von früheren Endoskopien unter Propofol. Daraufhin meinte sie, dass sie mir eine ordentliche Menge geben werde, sodass ich nichts mit bekomme. Vielleicht war die Dosis etwas zu hoch.

Eingetragen am 27.12.2023 als Datensatz 118783

Geburtsjahr:1953

Eingetragen am 27.12.2023

Propofol für Endoskopie

Ich wurde während einer kombinierten Gastro- und Koloskopie mit Propofol sediert. Ich wurde zwischendurch aufgeweckt/ oder bin aufgewacht (keine Ahnung), weil mein Blutdruck abgefallen ist. Danach im Aufwachraum wurde mir eine Kochsalzlösung I.v. verabreicht und mein Puls und meine Sauerstoffsätigung kontrolliert. Mir ging es sehr schlecht danach, ich hatte sehr starke Kopfschmerzen und mir war schlecht. Kurz darauf habe ich mich auch 2 Mal übergeben. Da die Endoskopien im Krankenhaus stattfanden wurde ich direkt mit Schmerzmittel und Mitteln gegen Übelkeit versorgt. Laut Ärztin habe ich anscheinend das Propofol nicht vertragen, was wohl selten, aber passiert. Zudem war es nicht meine erste Sedierung mit Propofol, aber die erste mit Nebenwirkungen.

Eingetragen am 24.03.2023 als Datensatz 115343

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 24.03.2023

Während kurzer Einnahme 30 min ist Fieber aufgetreten

Während kurzer Einnahme 30 min ist Fieber aufgetreten

Eingetragen am 18.01.2022 als Datensatz 108903

Eingetragen am 18.01.2022

Propofol für MAGENSPIEGELUNG mit Benommenheit, Schwindel, Vergesslichkeit

Hatte eine magenspiegelung und ich muss sagen nie wieder nehme ich das Zeug ! Heute ist Mittwoch und Montag war die Spiegelung und ich merke noch immer das etwas in meinem Gehirn nicht stimmt - wie benommen und Schwindel und vergesslich…. Einfach schrecklich ich hoffe es wird wieder normal!

PropofolMAGENSPIEGELUNG1 Tage

Eingetragen am 10.11.2021 als Datensatz 107782

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 10.11.2021

Propofol für Endoskopie mit Verwirrtheit, Vergesslichkeit

Hatte wahnsinnige Angst vor der Darmspiegelung. Wurde mit 200mg Propofol bei 50kg sediert und habe nichts mitbekommen, sehr angenehm! Wie nach einem tiefen Schlaf. Danach war ich kurz verwirrt und vergesslich, das legte sich aber in den 2 Stunden danach.

Eingetragen am 05.11.2021 als Datensatz 107683

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 05.11.2021

Propofol für Endoskopie

Propofol als Narkosemittel erhalten für eine Magem-/Darmspiegelung. Keine 5 Sekunden und ich war weg. Habe von allem nichts mitbekommen. Schnelles und problemloses Aufwachen. Anfangs noch etwas müde, legte sich nach einer halben Stunde.

Eingetragen am 02.08.2021 als Datensatz 105957

Geburtsjahr:1965
Größe (cm):170 Eingetragen durch Sandra

Eingetragen am 02.08.2021

Propofol für Endoskopie

Ich hatte vor 5 Tagen eine Magenspiegelung unter Propofol. Niemals wieder lasse ich das machen. Um 8.35 Uhr bin ich eingeschlafen. Um 8.55 wurde ich wieder wach. Das ist auch das einzig positive. Mir war den ganzen Tag mega schwindelig und hatte so schlimme Übelkeit wie noch nie. Bin überhaupt nicht klar gekommen. Ich habe zwar nichts von der Untersuchung mitbekommen, aber das danach war der Horror. Habe nichts essen können, habe gespürt wie sich meine Augen drehen, habe doppelt gesehen.

PropofolEndoskopie1 Tage

Ich hatte vor 5 Tagen eine Magenspiegelung unter Propofol.

Eingetragen am 06.09.2020 als Datensatz 99332

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 06.09.2020

Propofol für Endoskopie

Sehr schnelles Einschlafen und keinerlei Nebenwirkungen.

PropofolEndoskopie1 Tage

Sehr schnelles Einschlafen und keinerlei Nebenwirkungen.

Eingetragen am 11.08.2020 als Datensatz 98890

Eingetragen am 11.08.2020

Propofol für Endoskopie

Ich habe Propofol bekommen, aufgrund einer Magenspiegelung. Ich hatte große Angst davor & wollte unbedingt dabei schlafen. Mir wurde ein Zugang gelegt & dann hat der Arzt Propofol injiziert. Er meinte noch es könnte warm werden im Arm, aber in dem Moment wurde ich schon soooo müde, dass ich gar nichts mehr gemerkt habe. Das nächste woran ich mich erinnere, ist als ich im Aufwachraum wach geworden bin & gar nicht glauben konnte, dass alles schon überstanden war. Vom Eingriff an sich, habe ich gar nichts mitbekommen. Mir war dann noch 10 min etwas schummrig zumute, was aber schnell verging und ich konnte nachhause, wo ich mich schonte und ein wenig müde war. Ich bin wirklich zufrieden mit diesem Medikament & würde es jedem empfehlen der sich keine Magenspiegelung im wachen Zustand zumuten möchte .

Eingetragen am 03.02.2020 als Datensatz 95260

Eingetragen am 03.02.2020

Propofol für Endoskopie

Bekam Propofol zur Sedierung einer Magenspiegelung gespritzt. Hat kurz angefangen sehr warm zu werden hinter dem Brustbein, was leicht unangenehm war aber nach 5 Sekunden war ich eh weg vom Fenster so dass ich nichts mehr mitbekommen habe. Der Übergang war aber sehr sanft wie einschlafen. Das Aufwachen war auch sehr angenehm. Die Arzthelferin hat mich 1-2 mal mit Namen angesprochen und dann wurde ich wach, wie nach einem Nickerchen. 2 Minuten später konnte ich auch schon wieder aufstehen und langsam von meiner Begleitperson heim gebracht werden. Rund eine halbe Stunde später hab ich mich wieder komplett normal gefühlt.

Eingetragen am 04.07.2019 als Datensatz 91072

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 04.07.2019

Propofol für Endoskopie

Hatte heute meine erste Magenspiegelumg und sollte mit Propofol sediert werden. Hatte mega Angst vor der Wirkung und eventuellen Nebenwirkungen, da ich allgemein empfindlich gegenüber Medikamenten bin. Hatte unteranderem Probleme mit der Vollnarkose etc. hatte mir sogar überlegt die Magenspiegelung ohne Sedierung durchzuführen- habe ich aber zum Glück nicht gemacht. Propofol mega gut vertragen, habe mich gefühlt als ich hätte ich einen langen erholsamen Schlaf hinter mir!

Eingetragen am 28.05.2019 als Datensatz 90415

Eingetragen am 28.05.2019

Propofol für Endoskopie mit keine Nebenwirkungen

Ich melde mich hier zu Wort um Menschen mit meiner Erfahrung die Angst zu nehmen. Ich hatte große Angst vor der Sedierung mit Proporfol , bin auch ein Angstpatient.. Ich muss sagen es war überhaupt nicht schlimm und ich habe es sehr gut vertragen.

Eingetragen am 24.04.2019 als Datensatz 89775

Eingetragen am 24.04.2019

Propofol für Endoskopie mit Müdigkeitsgefühl

Habe Propofol für eine endoskopische Untersuchung bekommen. Die Wirkung war sehr gut, wie bei einer Vollnarkose, wo das Mittel ja auch eingesetzt wird. Quasi Licht aus, Licht an, sehr angenehm. Die zum Teil von anderen beschriebenen brennenden Schmerzen beim spritzen hatte ich auch schon mal bei einer OP, aber dieses Mal nicht. Das liegt zumeist eher am Arzt, wenn der Zugang nicht richtig sitzt und was daneben läuft. Hab von der Untersuchung nichts gemerkt. Die Nebenwirkungen danach waren harmloser Natur und recht schnell verflogen. Man ist die ersten Stunde etwas wackelig auf den Beinen, daher bleibt man so lange auch noch in der Praxis und wird beobachtet. Und beim Abholen sollte eine Begleitung dabei sein. Danach fühlt man sich eventuell noch leicht merkwürdig, aber nicht wirklich unangenehm. Vergleichbar mit einem Zustand, als ob man ein wenig was getrunken hat, man ist auch ein klein bischen vergesslich am Anfang, aber auch eher harmlos. Nach 2-3 Stunden ist das weg. Dann wird man meist etwas müde und dann ists ratsam sich ruhig etwas länger aufs Ohr zu legen. Alles in Allem...

PropofolEndoskopie1 Tage

Hab von der Untersuchung nichts gemerkt. Die Nebenwirkungen danach waren harmloser Natur und recht schnell verflogen. Man ist die ersten Stunde etwas wackelig auf den Beinen, daher bleibt man so lange auch noch in der Praxis und wird beobachtet. Und beim Abholen sollte eine Begleitung dabei sein. Danach fühlt man sich eventuell noch leicht merkwürdig, aber nicht wirklich unangenehm. Vergleichbar mit einem Zustand, als ob man ein wenig was getrunken hat, man ist auch ein klein bischen vergesslich am Anfang, aber auch eher harmlos. Nach 2-3 Stunden ist das weg. Dann wird man meist etwas müde und dann ists ratsam sich ruhig etwas länger aufs Ohr zu legen. Alles in Allem sehr verträglich bei mir.

Eingetragen am 31.03.2019 als Datensatz 89261

Eingetragen am 08.03.2019 als Datensatz 88792

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 08.03.2019

Propofol für Endoskopie mit keine Nebenwirkungen

Super Kurznarkose! Hatte extrem Angst, weil das meine erste Narkose war, aber die Angst war völlig unbegründet. Habe nichts gemerkt und beim Aufwachen war ich sogar noch ein bisschen high. Jederzeit wieder :D

Super Kurznarkose!
Habe nichts gemerkt und beim Aufwachen war ich sogar noch ein bisschen high.
Jederzeit wieder :D

Eingetragen am 14.11.2018 als Datensatz 86729

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 14.11.2018

Propofol für MAGENSPIEGELUNG mit Schwindel, Gedächtnislücken, Benommenheit, Schmerzen im Arm, Irritationen an der Injektionsstelle, Schmerzen in der Schulter, leichte Übelkeit

Habe gestern eine Magenspiegelung beim Facharzt machen lassen zu welchem ich vom Hausarzt überwiesen wurde wegen öfter auftretenden Magenschmerzen nach Fleischzverzehr, vor allem fettigerem Fleisch, hatte vorher nie Probleme. Gallensteine hat der Hausarzt ausgeschlossen durch Ultraschall Untersuchung. Ich hatte vor etwa 15 Jahren bereits eine Magenspiegelung ohne alles und bekomme jetzt noch Alpträume davon, daher wollte ich eine Narkose. Kein Problem, sagte der Arzt, machen wir eigentlich fast standardmäßig so. Mit Propofol, sagte er. Mit diesem Mittel hatte ich schon einmal Probleme, bei einer Weißheitszahn-OP, beim Einspritzen sehr starke brennende Schmerzen, aber lange merkt man das nicht bei Vollnarkose, eins zwei drei...weg, ok egal, aber danach schmerzte 14 Tage lang mein Handgelenk, weil der Zugang an der Hand war. Dies berichtete ich auch dem Arzt jetzt, er sagte darauf, daß wäre damals sicher ein Fehler gewesen, es wäre etwas daneben gelaufen, möglicherweise zu schnell gespritzt etc. Ja ok dachte ich, also hat damals irgendwer nicht aufgepasst, was solls, er weiß das...

PropofolMAGENSPIEGELUNG1 Tage

Dies berichtete ich auch dem Arzt jetzt, er sagte darauf, daß wäre damals sicher ein Fehler gewesen, es wäre etwas daneben gelaufen, möglicherweise zu schnell gespritzt etc. Ja ok dachte ich, also hat damals irgendwer nicht aufgepasst, was solls, er weiß das und das passiert nicht nochmal. Hatte eher Bedenken daß es nicht wirkt und ich nicht davon einschlafe und den ganzen Horror der Magenspiegelung wieder erleben durfte, das war nicht der Fall. Klack weg Klack wieder da, gefühlt innerhalb von weniger als 30 Sekunden, obwohl die ganze Sache ca. 15 bis 20 min. gedauert hat.
Aber weniger Probleme waren es dieses Mal auch nicht, eher noch mehr, vor allem danach, als der Arzt schon zu hatte. Freitag eben.
Es brannte schon beim legen des Zugangs ziemlich, könnte am Desinfektionsmittel gelegen haben, brennen beim spritzen keine, ich atmete nochmal tief ein und spürte ein warmes Kribbeln in den Schultern, im oberkörper und vor allem im Kopf, das lies kurz nach und verstärkte sich noch, aber keinesfalls unangenehm, dann muß ich weg gewesen sein. Ich erinnere mich nur an das Kribbeln und dann sofort danach ans aufwachen. Danach waren zwei oder drei Arzthelferinnen im Raum, zwei halfen mir langsam auf und mir war schwindlig, allein gehen nicht möglich. Vor dem Raum waren solche riesigen super bequemen Relax-Sessel, zu so einem wurde ich dann von den beiden Damen hin geführt und man erkundigte sich, ob alles ok sei, an sich ja nur etwas "duselig", so als ob man ziemlich kräftig ins Glas geschaut hätte nur ohne die restlichen Alkohol Nebenwirkungen. Ich bekam etwas zu trinken und saß dort ca. 30 min. bis der Arzt kam und mit mir das Nachgespräch führte.
Ich weiß das es alles so war, wie beschrieben, aber Details dieser Zeit und der halben Stunde sitzen, wo auch eine Frau neben mir saß und ich wohl mit ihr redete...Fehlanzeige...Gedächtnisverlust zum Großteil. Ca. 80 - 90 % des Arztgesprächs, ebenfalls Fehlanzeige. Bin dann mit meiner Begleitung ca. 60 bis 70 min. nach dem Aufwachen gegangen und mir war immer noch ziemlich schwindlig, wir mußten noch zweimal wieder hoch und etwas nachfragen da ich alles vergessen hatte. Wie lange ich das Medikament nehmen sollte, welches er verschrieben hatte und wann ich es nehmen sollte und wann der Termin zur Besprechung der entnommenen Proben sein sollte, das sollte der Hausarzt machen, wenn sie den Brief dorthin geschickt haben oder ich sollte wieder in diese Praxis kommen. Häää?? Wann hat man das zu mir gesagt, ich hab keine Ahnung, alles weg, wie Blackout. Ich fragte wohl noch ob ich alles essen und trinken dürfte, ja sagte man mir, nur rauchen bitte nicht und keinen Alkohol. Waren dann in der Apotheke nebenan, daran erinnere ich mich dunkel, obwohl ich auch selbst bezahlt habe, sagte mein Begleiter...also ich nehme sonst keine Drogen...und danach waren wir neben der Apotheke beim Bäcker und ich hab mir einen Kaffee und einmal Nervennahrung geholt, aber auch daran erinnere ich mich im Nachhinein nur dunkel, ich hab wohl noch mit der Verkäuferin geredet, auch irgendwas wegen meiner
Kaffee-Bonuskarte...hmmm...ja kann sein. Sehr merkwürdiger Vormittag.
Schlafen konnte ich danach nicht, irgendwie hatte ich trotz Schwindel Bewegungsdrang und bin zu Hause wohl fast zwei Stunden in der Wohnung rumglaufen immer auf und ab...ähh ja jeder Gang macht schlank oder wie???
Ja und am Nachmittag dann leichte Übelkeit, aber harmlos. Und dann saßen wir ca. 200m von unserer Wohnung entfernt in einem Cafe und ich konnte mit dem Arm, wo der Zugang lag nicht mehr den Löffel halten, wenn ich mich mit beiden Ellenbogen aufstützte, oh nein nicht schon wieder dachte ich. Gebrannt hatte es in der Praxis bis zum Entfernen des Zugangs schon leicht, aber sonst keine Schmerzen, also dachte ich mir nichts dabei, ich sagte das der Dame auch wohl, aber was sie dazu sagte, ich glaube nichts, oder doch...gute Frage???
Der Oberarm schmerzt schon merklich und das zieht bis in die Schulter, komischerweise brachte ein kühler Umschlag eher das gegenteil, es wurde stärker, daher hab ichs gelassen und warte ab. Bis ich wieder ganz klar war an dem Tag...naja Mittel bekommen ca. 9.00 Uhr, Nach hause um ca. 10.30 Uhr, ganz klar ca. 20 Uhr.
Bei meiner letzten Vollnarkose mit dem Mittel hatte ich diese Aussetzer jedenfalls nicht, die Schmerzen im Arm, tja ich habe keine Ahnung wieso, werde damit am Monatg zum Arzt gehen oder wenns schlimmer wird morgen ins Krankenhaus.
Mittel ist aber weiter zu empfehlen, weil wenn es wirkt, man kriegt echt absolut null von allem mit, absoluter Blackout.

Eingetragen am 30.06.2018 als Datensatz 84387

Eingetragen am 30.06.2018

Propofol für Endoskopie mit Gedächtnislücken, Benommenheit

Hatte eine Endoskopie ( Magenspiegelung ) ohne Befund ich bin 1,75 m groß und 110 kg schwer die Endoskopie an sich hat nur 10 Minuten gedauert mir wurden für die Endoskopie 180 mg Propofol injiziert. Habe kurz vor der vollen Wirkung des Medikaments ein kurzes brennen im Kopf und im Arm gespürt und war danach sofort weggetreten. Nach dem Aufwachen fühlte ich mich ca 3 Stunden benommen und hatte leichte Gedächtnislücken und Entscheidungsschwierigkeiten! ich konnte erst 11 Stunden nach der Injektion von Propofol sagen dass ich wieder im Normalzustand bin. Bis auf die details würde ich das Medikament empfehlen allerdings auch mit dem Arzt vorher sprechen da meine Sorge im Fall auf King of Pop Michael Jackson der doch Propofol starb. Auf Dauer würde ich es nicht empfehlen.

Eingetragen am 29.11.2017 als Datensatz 80545

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 29.11.2017

Propofol für Endoskopie mit keine Nebenwirkungen

Magenspiegelung mit Propofol, da ich aufgrund einer Vorerkrankung keine Benzodiazepine bekommen darf. Einschlafen ging sehr schnell und war angenehm. Im Aufwachbereich nach 30 Minuten wieder wach geworden. Aufwachen war angenehm. Danach noch etwas schläfrig. Sonst keinerlei Nebenwirkungen.

Eingetragen am 30.08.2017 als Datensatz 79056

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 30.08.2017

Propofol für Endoskopie mit Euphorie, Benommenheit, Müdigkeit

War zur Gastro. Vorher ziemlich aufgeregt gewesen. Der Doktor hat dann über eine Branüle den Propofol-Bolus gegeben, war nach ca. 2 Sekunden weg. Eine halbe Stunde später aufgewacht, konnte mich an nichts mehr erinnern (zum Glück). Die Assistentin sagte mir, ich hätte mich zu Beginn der Untersuchung totgelacht, das war mir ein wenig unangenehm; aber Propofol wirkt auch leicht euphorisierend. Dann noch etwas wackelig auf den Beinen bei leichter Hypotonie, konnte dann aber schnell nach Hause. Nach abklingen der latenten Euphorie bin ich einfach nur noch müde.

Eingetragen am 02.12.2015 als Datensatz 70661

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 02.12.2015
Mehr für Propofol und Endoskopie

Propofol wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Propofol, Propofon, propofan mit cafeeine, Propofol 150mg, Propofol 100mg

Endoskopie wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Endoskopie, gastroskopie