Schläfrigkeit bei Olanzapin

Nebenwirkung Schläfrigkeit bei Medikament Olanzapin

Insgesamt haben wir 105 Einträge zu Olanzapin. Bei 3% ist Schläfrigkeit aufgetreten.

Wir haben 3 Patienten Berichte zu Schläfrigkeit bei Olanzapin.

Wo kann man Olanzapin kaufen?

Olanzapin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Olanzapin wurde von Patienten, die Schläfrigkeit als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Olanzapin wurde bisher von 3 sanego-Benutzern, wo Schläfrigkeit auftrat, mit durchschnittlich 7,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Schläfrigkeit bei Olanzapin:

Olanzapin für Psychose Schizophrenie mit Müdigkeit, Mundtrockenheit, Schläfrigkeit, Gewichtzunahme

Ich wurde im Jahr 2015 Schizophren. Ich habe dann verschiedene Medikamente in der Psychiatrie genommen. Später habe ich dann Olanzapin (5mg) und Abilify(10mg) zusammen genommen. Ich war sehr unruhig mit den Medikamenten und habe dann die Medikamente nach einer Zeit Abgesetzt. 1 jahr gings gut. Danach hatte ich wieder eine Psychose im Jahr der 2017. Seitdem nehme ich Olanzapin(2,5 bis 5mg). Habe viel zugenommen und schlafe mehr als früher meine Stimmung ist aber ganz okay.

Olanzapin bei Psychose Schizophrenie

OlanzapinPsychose Schizophrenie-

Geburtsjahr:1991
Größe (cm):175 Eingetragen durch Schizophren

Eingetragen am 16.10.2018

Olanzapin für depressiv-schizoaffektive Störung mit Gewichtszunahme, Verstopfung, Absetzerscheinungen, Schläfrigkeit, Selbstmordgedanken

Vorbemerkung: Diagnose der Eingangsuntersuchung war schwere Depression, wurde dann vom verordnenden Arzt abgeändert. Arztbericht erwähnt aber kein Symptom, das dem schizophrenen Formenkreis zuzuordnen wäre. Laut aktuell behandelndem Arzt ist rückblickend eher von einer psychotischen Depression als einer depressiv-schizoaffektiven Störung auszugehen. Bei Therapiebeginn reine Behandlung mit Olanzapin 15mg plus Lorazepam 0,5mg. Anfangs schnelle Besserung, insbesondere Schlaf. Nach drei Wochen jedoch schwere affektiv geprägte (stimmungsmäßig sehr verührerische aber gedanklich als krankhaft erkennbare) Selbstmordgedanken und Wahnvorstellungen. Drei Wochen entspricht der Dauer bis eine signifikante Anzahl von Rezeptoren bei Olanzapinbehandlung belegt ist. Olanzapin wird gegen Manie verschrieben, also das Gegenteil einer Depression. Wenn man hier eins und ein zusammenzählt ergibt sich die Vermutung: Olanzapin dämpft nach drei Wochen signifikant die Stimmung. Bei depressiver Komponente eine sehr sehr gefährliche Sache. Der Einsatz war hier offensichtlich auch off-label-use, da...

Olanzapin bei depressiv-schizoaffektive Störung

Olanzapindepressiv-schizoaffektive Störung2 Jahre

Bei Therapiebeginn reine Behandlung mit Olanzapin 15mg plus Lorazepam 0,5mg.

Anfangs schnelle Besserung, insbesondere Schlaf.

Drei Wochen entspricht der Dauer bis eine signifikante Anzahl von Rezeptoren bei Olanzapinbehandlung belegt ist. Olanzapin wird gegen Manie verschrieben, also das Gegenteil einer Depression. Wenn man hier eins und ein zusammenzählt ergibt sich die Vermutung: Olanzapin dämpft nach drei Wochen signifikant die Stimmung. Bei depressiver Komponente eine sehr sehr gefährliche Sache. Der Einsatz war hier offensichtlich auch off-label-use, da die Packungsbeilage von Olanzapin die depressiv-schizoaffektive Störung nicht als Einsatzzweck aufführt.

Reaktion Arzt war Dosissenkung auf 10 mg Olanzapin, Zugabe von 20 mg Citalopram und kurzzeitig 1 mg Lorazepam.

Während Behandlungsdauer war stärkste Nebenwirkung anfangs Schläfrigkeit, die nach einigen Wochen nachlies. Dazu Verstopfung, die über die gesamte Behandlungsdauer anhielt. Man muss viel trinken, dann geht es auch ohne Abführmittel. Desweiteren deutliche Gewichtszunahme.

Erfolgreiches Ausschleichen von Olanzapin erfordert Geduld und einen Trick: Wenn sich die niedrigste Tablette nicht mehr weiter teilen lässt, Olanzapin-Schmelztabletten kaufen, in Wasser auflösen und genau dosieren. Selbst wenn man nur noch den Bruchteil einer Schmelztablette nimmt und dann Olanzapin ganz weglässt kann es noch zu Absetzsymptomen kommen, da die Rezeptorbelegung eine dem Logarithmus angenäherte Form hat. Dies ist im Einklang mit wissenschaftlichen Studien, aber vielen Ärzten offensihchtlich leider noch nicht bewusst. Man muss sich also Zeit lassen. Schlimmstes auch in der Packungsbeilage aufgeführtes Olanzapin-Absetzsymptom ist die Schlaflosigkeit.

Meine Meinung nach dieser Erfahrung: Bei depressiver Komponente niemals Olanzapin allein ohne Zugabe eines Antidepressivums, und vor allem nicht so hochdosiert!

Solange psychotische Symptome nicht sehr belastend sind, würde ich bei dem Krankheitsbild heutzutage ein Antipsychotikum sehr sehr kritisch sehen und auf jeden Fall von Anfang an auf einem Antidepressivum bestehen.

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 29.07.2018

Olanzapin für polymorphe psychische Störung mit Schläfrigkeit

Anfangs schläfrig - sehr ausgewogener Schlaf mit Traumphasen nachts, schwerer aus dem Bett gekommen, aber machbar. Keine Gewichtszunahme , war gleichbleibend bislang. Blutwerte laut Check okay. Nicht aus der Ruhe zu bringen. Es hat geholfen.

Olanzapin bei polymorphe psychische Störung

Olanzapinpolymorphe psychische Störung7 Jahre