Schlaflosigkeit bei Citalopram

Nebenwirkung Schlaflosigkeit bei Medikament Citalopram

Insgesamt haben wir 1688 Einträge zu Citalopram. Bei 3% ist Schlaflosigkeit aufgetreten.

Wir haben 52 Patienten Berichte zu Schlaflosigkeit bei Citalopram.

Wo kann man Citalopram kaufen?

Citalopram wurde von Patienten, die Schlaflosigkeit als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Citalopram wurde bisher von 49 sanego-Benutzern, wo Schlaflosigkeit auftrat, mit durchschnittlich 6,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Schlaflosigkeit bei Citalopram:

Citalopram für Angststörungen mit Schlaflosigkeit, Zitterigkeit, Suizidales Verhalten, Unruhezustände, Menstruationsstörung

Ich sollte das Medikament abends einnehmen, es hat allerdings zu Schlaflosigkeit und eine deutliche Verstärkung meiner suizidalen Gedanken geführt.

Citalopram bei Angststörungen

CitalopramAngststörungen4 Tage

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 30.11.2021

Citalopram für Depressionen mit Schwitzen, Schlaflosigkeit, Nervosität, Albträume

In den ersten 3 Wochen half das Medikament, danach stellten sich vermehrt Suicidphantasien/-Wünsche ein sowie starke Konzentrationsverluste. Zugleich entstand hohe innere Aufgewühltheit und insgesamt stieg die Fehler-/Verletzungs-/Unfallquote bei Tätigkeiten jeglicher Art. Ab der 8. Woche etwa, stellten sich Spleens ein wie beim Touret Syndrom, einhergehend mit extrem hohem Rededruck und der Tendenz zum ungefilterten Sich-Um-Kopf-Kragen-Reden, dies nicht nur in sich ergebenden Situationen, sondern z. T. auch wurden solche fahrlässig geschaffen. Fazit: Fahrlässigkeit ist hier das richtige Wort. Immer mehr wurde fahren gelassen, alles war völlig schnuppe, Familie, Freunde, Beruf, Hobbies, das Leben selbst, alles schnuppe. Komme was wolle, ist alles shice egal. Wundermittel, für das ultimative LM-Double "A"-Syndrom, für den gesellschaftlichen und den physischen Suicid. War das Leben schon weitestgehend im Eimer, dank Medikament ist es das nun garantiert, vollständig und unwiederbringlich. Danke für Ihre/Eure Aufmerksamkeit!

Citalopram bei Depressionen

CitalopramDepressionen6 Monate

Fazit:

Danke für Ihre/Eure Aufmerksamkeit!

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 17.10.2018

Citalopram für Depression mit Herzrasen, Schlaflosigkeit, Absetzerscheinungen, Panikattacke

CitalopramDepression10 Monate

Ich bekam das Medikament Verschrieben aufgrund von einer Mittelgradigen Depression zusammen mit einer Angststörung vor allem Verlustängste. Die ersten 3 Tage habe ich 5mg bekommen danach auf 10mg und nach 1 woche auf 20mg, ab der 2. Woche bekam ich suizidale Gedanken, bis zur antidepressiven Wirkung hat es ca. 16 Tage gedauert, bis zum vollen workungseinteitt hat es jedoch 5 Wochen in etwa gedauert. Nach Absprache mit meinem Arzt aufgrund der schwere der Depression und Angststörung wurde die Dosis auf 30mg und später auch auf 40mg erhöht, dies lief eine lange Zeit gut und ich konnte mein Leben ohne negativen Gedanken und ohne Ängste leben, ich hatte volle Freude wieder am Leben. Hatte davor schlafprobleme die unter Citalopram nicht besser wurden, sogar eher schlechter, aber das war für mich egal, denn ich war im allgemeinen Zufrieden. Nach 8 Monaten der einnahme machte sich bei mir ein Herzrasen bemerkt, manchmal mit Herzstechen, ich hatte herausgefunden das Citalopram dies hervorrufen kann und auch das Herz schädigen, also habe ich beschlossen die Einnahme zu beenden, da ich hoffte geheilt zu sein, denn mir ging's schon ca. 6 Monate wieder gut, doch nach dem runtergehen auf 15mg fingen starke Angstzustände an, gar nicht mit denen vor der Einnahme zu vergleichen, aber ich hoffte es sei nur vorübergehend das Absetzsyndrom. Jetzt, die letzten 7 Monate nach der letzten Einnahme ist alles ein Horrror geworden, die Depressionen sind zwar weg, aber die Angstzustände sind sehr krankhaft geworden, ich habe mehrere Ängste die in sehr starke Panikattaken mit Krankenhaus besuchen manchmal von statten gehen. Habe zwar keine Verlustangst mehr, aber Ängste vor einer Vergiftung, Medikamenten und manchen Lebensmittel. Obwohl diese Ängste unbegründet sind, denn wieso sollte eine Tomate bei mir ohne irgendeiner Medikamenten einnahme Wechselwirkung hervorrufen ?
Fazit: Leute passt auf, ich weiß das es einem schlecht gehen kann, aber mit diesen Medikamenten muss man vorsichtig sein, und wissen das es vorkommen kann das ihr im Nachhinein ohne dem Medikament es schlimmer habt als davor ! Ich weiß nicht ob die Pharmaindustrie das extra macht damit man wie abhängig von dem Mittel wird. Aber diesen Schei** würde ich nicht nochmal anfassen, auch wenn ich schon öfter darüber überlegt habe.

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 02.06.2018

Citalopram für Burnout-Syndrom mit Zittern, Schlaflosigkeit, Mattigkeit, Wirkungslosigkeit, Potenzstörungen, innere Unruhe, Schläfrigkeitsgefühl

hatte massiven Absturz (Burnout) in der Firma, Arzt hat mir sofort Citalopram verschrieben als Mittel der Wahl zwei Wochen eingeschlichen (10-20 mg tgl), Aufgrund der Nebenwirkungen, mangelnder Wirksamkeit und Studieren von Erfahrungsberichten

Citalopram bei Burnout-Syndrom

CitalopramBurnout-Syndrom4 Wochen

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 23.05.2018

Citalopram für Depression, Angststörungen mit Müdigkeit, Durchfall, Schwindel, Libidoverlust, Schlaflosigkeit, Gewichtsabnahme, Appetitsverlust

Citalopram hat mir mein Leben wieder zurückgegeben! Ich muss sagen, dass die Nebenwirkungen (vor allem am Anfang) stark waren, aber mein Körper hat sich nun auf das Medikament eingestellt und ich bin wieder ganz die "Alte". Ich hatte keine einzige Panikattacke mehr seit der Einnahme und fühle mich auch nie depressiv. Am Anfang waren die Nebenwirkungen Schlaflosigkeit, Durchfall, Gewichtsabnahme, Appetitverlust, Schwindel, Libidoverlust, Müdigkeit. Außer der Müdigkeit sind alle Nebenwirkungen wieder weggegangen. Ich kann das Medikament jedem empfehlen, der es wirklich braucht und nebenher noch eine Therapie macht.

Citalopram bei Depression, Angststörungen

CitalopramDepression, Angststörungen3 Jahre

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 19.10.2017

Citalopram für Depression mit Schwitzen, Schlaflosigkeit

Ich hatte sehr starke Gefühlsschwankungen nach der Schwangerschaft und musste oft wochenlang weinen. Bin bis heute auf 10 mg. Die ersten 4 Wochen waren der Horror: konnte nicht schlafen. Ich war totmüde und fühlte mich trotzdem so, als hätte ich 5 Liter Kaffee getrunken. Mittlerweile kann ich wieder gut schlafen, aber schwitze nachts unheimlich, alles ist nass. Sogar auf den Beinen bilden sich Schweißperlen-das kenne ich nicht von mir. Da ich aber seit der Einnahme nicht einen Rückfall hatte, kann ich Citalopram weiter empfehlen!

CitalopramDepression4 Monate

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 28.08.2017

Citalopram für Depression mit Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Wassereinlagerungen, Stoffwechselstörungen

CitalopramDepression6 Wochen

Ich hatte so unglaublich viele Nebenwirkungen, dass ich sie nicht alle aufzählen kann. Die Nebenwirkungen, die für mich am schlimmsten waren sind die Gewichtszunahme und die Schlaflosigkeit. Schafen konnte ich in den ersten 3 Wochen gar nicht. Heißt, eine Stunde Dämmerschlaf pro Nacht, ansonsten hellwach. Tagsüber war ich dafür dann zu nichts mehr zu gebrauchen. Als hätte sich mein Tag-Nacht-Rhythmus komplett verdreht. Nach den drei Wochen habe ich ein Zusatzpräparat (Tavor) für ein paar Tage genommen, damit ich wenigstens auf 5 h Schlaf pro Nacht gekommen bin. Tavor ausgesetzt - Schlafprobleme wieder da. Die Gewichtszunahme war nicht einfach vom Essen. Das Medikament hat anscheinend meinen gesamten Hormonhaushalt und Stoffwechsel umgeworfen. Ich habe Wassereinlagerungen bekommen, meine Körperform hat sich verändert, wie es bei Frauen nach der Menopause zu beobachten ist (Hüfte breiter, Beine dicker und Veränderung der Körpersiluette). Ich habe massiv Dellen in den Oberschenkeln bekommen und das Bindegewebe ist am ganzen Körper erschlafft. Als hätte mich das Medikament schlagartig altern lassen. Diese Nebenwirkung hat dann endgültig den Ausschlag gegeben Citalopram nach 6 Wochen Einnahme sofort abzusetzen. Auf ein Ausschleichen habe ich verzichtet aus Angst, dass es noch schlimmer wird. Das Problem ist, dass die Folgen der Gewichtszunahme nicht weg gehen. Mein Stoffwechsel scheint völlig erlahmt. Ich achte extrem auf meine Ernährung und treibe viel Ausdauersport. Esse weniger als zuvor und bekomme die Kilos einfach nicht runter. Die vermurkste Körpersiluette scheint nun auch so zu bleiben. Trotz Sport tut sich nichts. Das Medikament hat offenbar meinen Hormonhaushalt und meinen Stoffwechsel nachhaltig verändert. Das ärgert mich maßlos.

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 22.06.2017

Citalopram für Depression, Angst- und Panikattacken mit Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Benommenheit, Missempfindungen, Unruhe, Appetitlosigkeit, Mundtrockenheit

Citalopram bei Depression, Angst- und Panikattacken

CitalopramDepression, Angst- und Panikattacken1 Tage

Im Krankenhaus sollte ich das Medikament Citalopram wegen meiner schweren Depression und Angststörung einnehmen. Beginn mit 10 mg. Mir wurde das Medikament als sehr verträglich eingeredet. Obwohl ich bereits erzählt habe Sertralin nicht vertragen zu haben, wurde wieder ein SSRI verordnet. Leider bekam ich die Dosis erst Mittag. Bis zum Abend hatte ich Kopfschmerzen. Das Übel fing dann an als ich schlafen wollte. Aussichtslos. Es war absolut kein Schlaf möglich! Gegen früh fühlte ich mich als hätte ich 10 Liter Energydrinks zu mir genommen, es zuckten Muskeln wie verrückt. Das schlimmste waren dann am nächsten Tag eine extreme Benommenheit im Kopf und Zwangsgedanken man wäre wahnsinnig, irre und völlig durchgedreht. Dieses Gefühl im Kopf hielt bis späten Nachmittag an. Außerdem hatte ich das Gefühl die Hände brennen. Ebenso am rechten Arm fühlte sich die Haut an wie Brennen. Ich war nur am Heulen, so elend war mir. Kein Appetit, Mundtrockenheit, Unruhe. Das Zeug hab ich den nächsten Tag dankend abgelehnt. Die Vorstellung eine weitere Nacht schlaflos zu verbringen und all die anderen schönen Nebenwirkungen noch mit weiteren zu erleben, ist für mich absolut inakzeptabel. Die Frechheit des Krankenhauspersonals einem dann auch noch zu erzählen, das bilde man sich alles ein, ist ebenso das Allerletzte!

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 07.01.2017

Citalopram für Depressionen, emotionale Instabilität mit Schlaflosigkeit, Druckgefühl auf der Brust, Schwitzen, Herzstolpern

Ich möchte mich an dieser Stelle mal absolut positiv zu diesem Medikament äußern, da es mir sehr geholfen hat mein Leben wieder in geregelte Bahnen zu lenken. Ich hatte Ende 2015 eine starke depressive Episode und bin zusätzlich emotional sehr instabil und eine Meisterin darin aufgrund meiner heftigen Stimmungsschwankungen und teilweisen Aggressivität jede Beziehung zu zerstören. Ende Nov. 2015 habe ich mal wieder erfolgreich eine Beziehung kaputt gemacht und war absolut am Boden und stand kurz vor der Einweisung. Ich habe mir einen Psychiater gesucht (in Therapie bin ich schon) und dieser hat mir Citalopram verschrieben, zunächst 5 mg, dann langsam gesteigert auf 20 mg. Jetzt, 3 Monate später, hat sich mein Körper schon recht gut an das Medikament gewöhnt und die Wirkung ist voll da und ich muss sagen: ich bin nahezu tiefenentspannt. Ich kann heute Situationen "ertragen" oder gar genießen, die mich früher zum Ausrasten gebracht hätten. Seit kurzem bin ich wieder in einer Beziehung, meine erste Beziehung mit Medikamenten und schon jetzt habe ich einige Situationen super...

Citalopram bei Depressionen, emotionale Instabilität

CitalopramDepressionen, emotionale Instabilität3 Monate

Seit kurzem bin ich wieder in einer Beziehung, meine erste Beziehung mit Medikamenten und schon jetzt habe ich einige Situationen super gemeistert, die früher eskaliert wären.
Ich bin absolut begeistert und möchte darauf nicht mehr verzichten. Ich bin immer noch ich, aber eine entspanntere, besser gelaunte und umgänglichere Form. Fantastisch!

Nebenwirkungen hatte ich die ersten 2 Monate relativ stark, v.a. Schlaflosigkeit (habe dann mit einem sedierenden Antidepressivum und später einem Neuroleptikum gegengesteuert), ein beklemmendes Gefühl in der Hals-Rachen-Gegend, Druck auf der Brust, Herzstolperer, extremes Schwitzen.

Jetzt habe ich keines dieser Probleme mehr :)

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 15.02.2016

Citalopram für Depression und Ängste mit Unruhe, Zittern, Schlaflosigkeit, Suizidgedanken, Übelkeit, Stuhlerweichung, Harndrang

Ich habe Citalopram aufgrund einer schweren Depressionen und Ängsten vom Psychiater verschrieben bekommen. Ich habe das Medikament langsam in der Dosierung gesteigert. 1. bis 3 Tag: 5mg 4. bis 7 Tag: 10 mg 8 bis 14 Tag: 15 mg Ab dem 7 Tag fing der Horrortrip an. Habe sehr viel Antrieb bekommen und habe nur noch gezittert und hatte enorme Unruhe. Dazu kamen noch Panikattacken, die ich vor Medikamteneinnahme nicht hatte. Ich war zu nichts mehr in der Lage. Ich konnte nur noch 2 Stunden schlafen und bin aus dem Schlaf panisch aufgeschreckt. Dazu kamen starke Suizidgedanken, die ich vorher auch nicht hatte. Kleinere Beschwerden waren Übelkeit und weicher Stuhlgang sowie häufiger Harndrang. Aufgrund der starken Suizidgedanken habe ich das Medikament ab dem 14. Tag wieder langsam ausgeschlichen. Für mich war es der Horrortrip meines Lebens!

Citalopram bei Depression und Ängste

CitalopramDepression und Ängste14 Tage

1. bis 3 Tag: 5mg
4. bis 7 Tag: 10 mg
8 bis 14 Tag: 15 mg

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 15.01.2016

Citalopram für Angststörungen mit Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme, Haarausfall, Zittern, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Traumveränderungen, Nachtschweiß

ich habe mit 10mg angefangen. Nebenwirkungen waren: Übelkeit, erbrechen, angstverstärkung, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Haarausfall, Tremor, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, intensives träumen, nächtliches schwitzen....also eine ganze menge muss man sagen. das ganze hielt auch mindestens 8-9 Wochen an. dann zeigte sich sehr langsam Wirkung! man muss Geduld haben und erstmal durch die Hölle gehen. mittlerweile habe ich nur noch das schwitzen in der nacht und leider auch unreine haut. aber damit lässt es sich besser leben als mit ständiger angst.

Citalopram bei Angststörungen

Citalopram bei Trennungsängste

CitalopramTrennungsängste20 Tage

Schlaflosigkeit

Eingetragen am 03.01.2016

Citalopram für Depression mit Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörung, Libidosteigerung

Ich nahm fast ein Jahr neben Psychopharmaka das Präparat Citalopram 20 mg. Antrieb war stark gesteigert, Libido schwach gesteigert. hatte oft schlaflose Nächte und Gedächtnisstörungen. ansonsten war ich sehr zufrieden bis ich es absetzte.

CitalopramDepression200 Tage

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 18.08.2014

Citalopram für depressvie Verstimmung mit Panikattacken, Herzrasen, Unruhe, Schlaflosigkeit, Symptomverstärkung

Nachdem ich Citalopram über mehrere Wochen hinweg genommen habe, wurden meine Symptome nicht besser. Im Gegenteil, sie wurden dadurch nur noch schlimmer. Jede Menge Panikattacken, Herzrasen, extreme innere Unruhe, Schlaflosigkeit und noch mehr depressive Gedanken, als man sie ohnehin schon hat.

Citalopram bei depressvie Verstimmung

Citalopramdepressvie Verstimmung6 Wochen

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.03.2014

Citalopram für Panikattacke mit Tagesmüdigkeit, Schlaflosigkeit, Unruhe

Citalopram bei Panikattacke

CitalopramPanikattacke4 Wochen

Hallo ihr Lieben..ich bin neu hier :-)....ich hoffe ich finde Leute hier mit denen ich mich über mein Medikament austauschen kann!! Also dann mal kurz zu mir, ich habe jetzt seit 5 Jahren mit Panikattacken zu tun. Habe jetzt 3 Jahre das Medikament Cymbalta 60 mg genommen, und bin damit immer gut zu recht gekommen! Aber leider hat meine Mutter im Dezember 2012 die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen :-(....das Cymbalta hat seit dem nicht mehr richtig gewirkt! Seit fast 4 wochen bekomme ich das Medikament Citralopram 20 mg...die anfangs Nebenwirkungen kannte ich ja, und hab mir deswegen gesagt durchhalten...was aber seit einer Woche ist das ich tagsüber nur schlafen könnte und nachts hell wach bin!! Habe gestern mit meinem Psychiater drüber gesprochen, und er meinte ich soll es abends nehmen statt morgens....das habe ich dann gestern das erste mal gemacht..und prompt nachts eine Panickattacke gehabt...vielleicht habe ich ja einen schlechten Traum gehabt.heute fühle ich mich den ganzen Tag seltsam vom Kopf her und hab mit unruhe zu tun. Hat vielleicht jemand auch solche Erfahrungen gemacht!! Ich weiß auch das ich durchhalten muss und werde es auch schaffen!! Lg

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.09.2013

Citalopram für Angststörungen u.s.w mit Schwindel, Schlaflosigkeit

Hallo wenn ich gewusst hatte, wie schlecht es mir auch mit Citalopram geht, wäre ich, glaub ich mal, besser vier Wochen in die Klapse gegangen!Ich merkte kaum Unterschiede. Mittlerweile muss ich noch zusätzlich Sulpirid nehmen um die Wirkung von Citalopram zu verstärken.Ich fühle mich wie eine Wanderbaustelle! Schmerzen,Schwindel,Schlaflosigkeit trotz starker Müdigkeit u.v.m.Und ein Ende ist nicht in Sicht.

Citalopram 40mg bei Angststörungen u.s.w

Citalopram 40mgAngststörungen u.s.w-

Citalopram 40mg

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.02.2013

Citalopram für Schlaflosigkei, Angst- & Panikstörung mit Schwitzen, Schlaflosigkeit

Mir wurde vom Neurologe zusätzlich zu Lyrica, was ich schon lange einnehme, verordnet. Meine Angst- und Panikattacken wurden zwar gemildert, aber: Meine Schlaflosigkeit wurde noch erheblich verstärkt, Als Nebenwirkungen traten Agoraphobie und die Angst, andere Menschen zu berühren. Ich rate von dieser Medizin DRINGEND ab!!!

Citalopram bei Schlaflosigkei, Angst- & Panikstörung

CitalopramSchlaflosigkei, Angst- & Panikstörung12 Tage

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.09.2012

Citalopram für Depression mit Müdigkeit, Schlaflosigkeit

Hallo, ich nehme seit gut 2 Wochen Citalopram. Ich hatte heftige Depressionen und Panikattacken. Hab mit 10mg angefangen- so ist es wohl üblich- und meine Ängste sind seit der ersten halben Tablette wie weggeblasen. Meine Depris lassen deutlich nach, aber ich fühle mich extrem müde tagsüber und nachts kann ich nicht schlafen. Diese Schlafstörungen finde ich am schlimmsten. Hatte wegen der Müdigkeit tagsüber die Einnahme der Tablette auf abends verschoben. Seidem kann ich noch schlechter schlafen. Möchte nun wieder umstellen auf die morgentliche Einnahme und heute abend mit einem Schlafmittel ins Bett gehen. Kennt jemand dieses Gefühl? Außer dieser Müdigkeit hab ich keine weiteren Nebenwirkungen, jedenfalls bis jetzt nicht. Hab auch schon überlegt das Mittel wieder abzusetzen.

CitalopramDepression14 Tage

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 31.08.2012

Citalopram für Depression mit Schlaflosigkeit

habe keine besonderen Nebenwirkungen gespürt außer Schlaflosigkeit seit Beginn der Therapie

CitalopramDepression4 Monate

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 21.08.2012

Citalopram für Depressionen mit Schlaflosigkeit, Absetzerscheinungen, Unruhe, Schwitzen

Ich nehme Citalopram jetzt ca. 1 Jahr lang. Es pusht mich total auf, ich kann nicht schlafen. Die Depressionen sind zurückgegangen. Ich hab nicht mehr die Probleme dazusitzen und zu glauben, ich kann nicht mehr aufstehen. Aber ich arbeite Tag und Nacht, wie "speed" - ich bin dauernd auf 180 - schwitze wie ein Schwein. Muss mich ständig auspowern. Manie, heißt das, glaub ich. Ich bin ständig unter Strom. Soviel meine Erfahrungen. Habe mal probiert es abzusetzen, war eine Katastrofe. Ich bin total ausgeflippt. Habs natürlich nicht richtig gemacht. Liebe Grüße an Euch Andi

Citalopram bei Depressionen

CitalopramDepressionen-