Schlaflosigkeit bei Citalopram

Nebenwirkung Schlaflosigkeit bei Medikament Citalopram

Insgesamt haben wir 1332 Einträge zu Citalopram. Bei 2% ist Schlaflosigkeit aufgetreten.

Kreisdiagramm Bei 20 von 1332 Erfahrungsberichten zu Citalopram wurde über Schlaflosigkeit berichtet.

Wir haben 20 Patienten Berichte zu Schlaflosigkeit bei Citalopram.

Citalopram wurde von Patienten, die Schlaflosigkeit als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Citalopram wurde bisher von 41 sanego-Benutzern, wo Schlaflosigkeit auftrat, mit durchschnittlich 6,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Schlaflosigkeit bei Citalopram:

Citalopram für Angststörungen mit Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Sodbrennen, Stuhlveränderungen

Zeldox Nebenwirkungen: Schlaflosigkeit... kann seit beginn nicht mehr bzw. nur ca. 4 Std. am Tag schlafen. Bin mega fit, zum Teil sogar richtig Hyperaktiv, Zappelig, kann man schon sagen... hab kaum noch Appetit, mir wird schnell Übel, schneller als bisher und das is der eigentliche Grund meiner Ängste... hab auch fast täglich leichtes bis mittelstarkes Sodbrennen... Citalopram Nebenwirkungen: Nur in den ersten 2 Wochen komischen Stuhlgang gehabt, kein Durchfall, aber irgendwie seltsam... und ein bisschen Übelkeit, aber nicht viel.

Citalopram bei Angststörungen; Zeldox bei Angststörungen

CitalopramAngststörungen8 Monate
ZeldoxAngststörungen9 Tage

Citalopram, Ziprasidon

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Citalopram für Depression, angst und panikstörung mit Kribbeln in den Beinen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Juckreiz, Gewichtszunahme, Libidoverlust

Bei Citalopram anfangs kribbeln in den Beinen (Ameisenlaufen), schwindel und schlaflose Nächte. Aber nach ca. 3 Tagen abgeklungen und danach nur als sehr lästige Nebenwirkung wahnsinnigen Juckreiz am ganzen Körper gehabt. Danach umgeswitcht auf Sertralin 100mg. Mitte Februar runterreduziert auf 75mg. Mit Erfolg, seit Ende April auf 50mg. Mäßiger Erfolg. Bin schon hin und wieder sehr launisch, habe Anflüge von leichten Depriphasen und wieder mehr weinerlich. Zudem 12 kg zugenommen, aber psychisch gings wunderbar. Jetzt fang ich aber an mir wegen dem Gewicht und der Unlust an der Lust auch das Sertralin abzusetzen. Bzw. hat mein Psychater mir andere Medikamente empfohlen. z. B. Elontril oder Fluoxetin. Hätte gerne ein paar Infos über die NW.

Citalopram bei Depression, angst und panikstörung; Sertralin bei Depression, angst und panikstörung

CitalopramDepression, angst und panikstörung6 Wochen
SertralinDepression, angst und panikstörung2 Jahre

Hätte gerne ein paar Infos über die NW.

Citalopram, Sertralin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Panikattacke mit Tagesmüdigkeit, Schlaflosigkeit, Unruhe

Citalopram bei Panikattacke

CitalopramPanikattacke4 Wochen

Hallo ihr Lieben..ich bin neu hier :-)....ich hoffe ich finde Leute hier mit denen ich mich über mein Medikament austauschen kann!! Also dann mal kurz zu mir, ich habe jetzt seit 5 Jahren mit Panikattacken zu tun. Habe jetzt 3 Jahre das Medikament Cymbalta 60 mg genommen, und bin damit immer gut zu recht gekommen! Aber leider hat meine Mutter im Dezember 2012 die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen :-(....das Cymbalta hat seit dem nicht mehr richtig gewirkt! Seit fast 4 wochen bekomme ich das Medikament Citralopram 20 mg...die anfangs Nebenwirkungen kannte ich ja, und hab mir deswegen gesagt durchhalten...was aber seit einer Woche ist das ich tagsüber nur schlafen könnte und nachts hell wach bin!! Habe gestern mit meinem Psychiater drüber gesprochen, und er meinte ich soll es abends nehmen statt morgens....das habe ich dann gestern das erste mal gemacht..und prompt nachts eine Panickattacke gehabt...vielleicht habe ich ja einen schlechten Traum gehabt.heute fühle ich mich den ganzen Tag seltsam vom Kopf her und hab mit unruhe zu tun. Hat vielleicht jemand auch solche Erfahrungen gemacht!! Ich weiß auch das ich durchhalten muss und werde es auch schaffen!! Lg

Citalopram für Burnoutsyndrom mit Übelkeit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit

Habe in den ersten 14 Tagen große Probleme mit Übelkeit, Müdigkeit und nächtlicher Schlaflosigkeit gehabt. Danach hatte ich keine Probleme mehr, im Gegenteil, war dann sehr ruhig und entspannt und lt. nahen Freunden und Famlie wieder "erträglich". Konnte auch wieder arbeiten gehen und fühle mich sehr gut. Im Moment versuche ich es mit halber Dosis (10 mg) um wieder davon loszukommen. Bis jetzt ohne große Probleme, außer nächtlichen Schwitzattacken. Ich kann das Medikament empfehlen. Man sollte aber aufgrund der Nebenwirkungen beim Einschleichen auf jeden Fall zu Hause sein, da die ersten 2 Wochen wirklich gräßlich sind.

Citalopram Hexal bei Burnoutsyndrom

Citalopram HexalBurnoutsyndrom5 Monate

sein, da die ersten 2 Wochen wirklich gräßlich sind.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depression und Ängste mit Unruhe, Zittern, Schlaflosigkeit, Suizidgedanken, Übelkeit, Stuhlerweichung, Harndrang

Ich habe Citalopram aufgrund einer schweren Depressionen und Ängsten vom Psychiater verschrieben bekommen. Ich habe das Medikament langsam in der Dosierung gesteigert. 1. bis 3 Tag: 5mg 4. bis 7 Tag: 10 mg 8 bis 14 Tag: 15 mg Ab dem 7 Tag fing der Horrortrip an. Habe sehr viel Antrieb bekommen und habe nur noch gezittert und hatte enorme Unruhe. Dazu kamen noch Panikattacken, die ich vor Medikamteneinnahme nicht hatte. Ich war zu nichts mehr in der Lage. Ich konnte nur noch 2 Stunden schlafen und bin aus dem Schlaf panisch aufgeschreckt. Dazu kamen starke Suizidgedanken, die ich vorher auch nicht hatte. Kleinere Beschwerden waren Übelkeit und weicher Stuhlgang sowie häufiger Harndrang. Aufgrund der starken Suizidgedanken habe ich das Medikament ab dem 14. Tag wieder langsam ausgeschlichen. Für mich war es der Horrortrip meines Lebens!

Citalopram bei Depression und Ängste

CitalopramDepression und Ängste14 Tage

1. bis 3 Tag: 5mg
4. bis 7 Tag: 10 mg
8 bis 14 Tag: 15 mg

Geburtsjahr:1980

Citalopram für Angststörungen mit Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme, Haarausfall, Zittern, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Traumveränderungen, Nachtschweiß

ich habe mit 10mg angefangen. Nebenwirkungen waren: Übelkeit, erbrechen, angstverstärkung, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Haarausfall, Tremor, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, intensives träumen, nächtliches schwitzen....also eine ganze menge muss man sagen. das ganze hielt auch mindestens 8-9 Wochen an. dann zeigte sich sehr langsam Wirkung! man muss Geduld haben und erstmal durch die Hölle gehen. mittlerweile habe ich nur noch das schwitzen in der nacht und leider auch unreine haut. aber damit lässt es sich besser leben als mit ständiger angst.

Citalopram bei Angststörungen

CitalopramAngststörungen3 Monate

Geburtsjahr:1985

Citalopram für Depression mit Müdigkeit, Schlaflosigkeit

Hallo, ich nehme seit gut 2 Wochen Citalopram. Ich hatte heftige Depressionen und Panikattacken. Hab mit 10mg angefangen- so ist es wohl üblich- und meine Ängste sind seit der ersten halben Tablette wie weggeblasen. Meine Depris lassen deutlich nach, aber ich fühle mich extrem müde tagsüber und nachts kann ich nicht schlafen. Diese Schlafstörungen finde ich am schlimmsten. Hatte wegen der Müdigkeit tagsüber die Einnahme der Tablette auf abends verschoben. Seidem kann ich noch schlechter schlafen. Möchte nun wieder umstellen auf die morgentliche Einnahme und heute abend mit einem Schlafmittel ins Bett gehen. Kennt jemand dieses Gefühl? Außer dieser Müdigkeit hab ich keine weiteren Nebenwirkungen, jedenfalls bis jetzt nicht. Hab auch schon überlegt das Mittel wieder abzusetzen.

CitalopramDepression14 Tage

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depression mit Benommenheit, Müdigkeit, Schlaflosigkeit

In den ersten beiden Tagen an denen ich das Medikament genommen habe, war mir etwas schwummrig, was sich aber sofort besserte. Ab dann waren die Nebenwirkungen wechselhaft, was aber auch an der Erhöhung der Medikamente liegen kann (zuerst 10mg, später 30mg täglich). Hauptsächlich bin ich den ganzen Tag müde, egal wie viel ich geschlafen habe. Mit der Zeit kam dann auch noch Schlaflosigkeit hinzu was das ganze nicht besser machte. Gegessen habe ich ganz normal, habe aber trotzdem ca. 4 kg verloren. Es ist zwar etwas nervig aber welche Krankheit ist das nicht? Somit bin ich mit den Nebenwirkungen mehr als Zufrieden.

CitalopramDepression6 Monate

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depression und Ängste mit Durchfall, Schwindel, Schwitzen, Schlaflosigkeit

Hatte sehr starke Depressionen und Ängste (u.a. soziale Phobie mit fast paranoiden Gedankengängen) und trotz intensiver Psychotherapie konnte ich mich selbst nicht aus dem Strudel befreien. Nachdem ich vorher schon Sertralin ein halbes Jahr mit mäßigem Ergebnis (die haben vor allem kaputt und gleichgültig gemacht), haben wir es dann nochmal mit Citalopram versucht. Bis auf die üblichen körperlichen Nebenwirkungen in den ersten paar Wochen, haben sich fast Wunder getan. Nach ungefähr vier Wochen waren alle Ängste wie weggeblasen, das war so ein unglaublicher Wegfall einer schweren Last. Und auch sonst wirken sie überhaupt nicht benebelnd oder anderweitig "merkwürdig" in die Psyche eingreifend, ausser dass eben diese schlimmen Gedanken und Ängste weg sind und man abends sich einfach mal über das Leben freuen kann. Nach einigen Monaten Gewöhnung ist man fast völlig nebenwirkungsfrei. Am Störendsten am Anfang sind die Schlafstörungen.

Citalopram bei Depression und Ängste

CitalopramDepression und Ängste340 Tage

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depressionen und Ängste mit Schlaflosigkeit, Übelkeit, Gewichtszunahme

Ich habe seit Juli 2011 die citalopram nehmen müssen. Zu Anfang haben die 20mg auch noch einigermaßen gewirkt, dann ab Herbst nicht mehr! Ich wurde im November auf 30mg raufgestuft, mußte dafür allerdings ein EKG vorlegen, kurioserweise hat die Wirkung dann aber gewaltig abgenommen!!! Dazu kam, dass ich in diesem gerade mal halben Jahr volle 16Kg zugenommen habe!!!! Ich habe auch von anderen gehört, dass die citalopram nicht so gut helfen soll....zum Zunehmen kam auch, dass mir regelmässig, eigentlich schon fast JEDEN TAG schlecht war und ich leide seitdem unter Schlaflosigkeit!!

Citalopram bei Depressionen und Ängste

CitalopramDepressionen und Ängste6 Monate

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Angststörungen, Panikattacken mit Schwitzen, Herzrasen, Blutdruckabfall, Zittern, Schlaflosigkeit

Hallo, habe seit 2 Wochen starke Panikattacken und Angstzustände. Bin auf der Arbeit zusammengebrochen und wurde auf Verdacht eines organischen Fehlers ins Krankenhaus gebracht. Im Krankenhaus konnten die Ärzte aber nichts feststellen und tippten auf Panikattacken / Angstzustände, die mich zur Zeit richtig fertig machen. Auf Empfehlung meines Psychologen habe ich 3 Tage "Cita" genommen. Nach der Einnahme dachte ich, ich muss sterben! Es traten viele Nebenwirkungen auf - ich wachte nachts schweißgebadet auf, war völlig aus der Bahn geworfen. Das Herz raste, der Blutdruck war völlig im Keller, der Körper war am Zittern und konnte 2 Tage nicht schlafen, weil ich so unter Strom stand! Nun soll ich "Opipramol" ausprobieren - hoffe ich vertrage dieses Medikament besser! NIE WIEDER "CITA" !!!

Citalopram bei Angststörungen, Panikattacken

CitalopramAngststörungen, Panikattacken3 Tage

habe seit 2 Wochen starke Panikattacken und Angstzustände.

NIE WIEDER "CITA" !!!

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Zwänge mit Schlaflosigkeit

Ich hab Citalopran gegen Kontrollzwänge genommen. Hier hat es auch so gut geholfen, wie kein anderes MIttel vorher. Dafür hatte ich totale Erektionsstörungen und zuletzt auch zunehmend schlaflose Nächte. Daraufhin wollte ich das Medikament nicht mehr nehmen. Ich hab jetzt Mirtazapin, schlafe wieder wunderbar. Mit den Erektionen klappts auch wieder, Zwänge sind etwas schlimmer geworden, aber noch zum aushalten.

Citalopram bei Zwänge

CitalopramZwänge8 Monate

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depression mit Übelkeit, Schlaflosigkeit, Orgasmusstörung, Appetitsteigerung

Habe letztes Jahr im Mai (2009) mit Citalopram angefangen wegen starken depressiven Verstimmungen, Heulattacken, lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, Zwangsgedanken, Herzrasen, vernachlässiger der sozialen Kontakte etc. Ich habe erstmal ein paar Tage 10 mg genommen. In den ersten Tagen konnte ich GAR NICHT schlafen es trieb mich in den Wahnsinn aber ich habe es durchgezogen. Einwenig Übel war mir auch. Das ging alles nach einer Woche weg. Nach ca. 3 Wochen mit 20 mg ging es mir wieder richtig gut. Einzige Nebenwirkung: Orgasmusunfähigkeit. Nach 4 Monate habe ich dummerweise abgesetzt. Keine Nebenwirkungen nach plötzlichem Absetzten. Orgasmus auch wieder wie früher möglich. Habe vor ca. 2 Monaten wieder angefangen (20 mg). Keine Nebenwirkungen ausser Appetitsteigerung und wieder Orgasmusunfähigkeit. Leider aber auch nicht dieselbe Wirkung wie beim ersten mal. Es geht mir besser aber zwangsgedanken nicht ganz weg.

CitalopramDepression10 Monate

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Citalopram für Depression mit Schlaflosigkeit, Appetitmangel, Schwächegefühl, Müdigkeit

Schlaflosigkeit, Appetitmangel und starke Müdigkeit bei Citalopram. Müdigkeit, Appetitanregung und Schwächegefühl bei Mirtazapin. Aber super zum Schlafen.

Citalopram bei Depression; Mirtazapin bei Depression

CitalopramDepression7 Wochen
MirtazapinDepression2 Wochen

Schlaflosigkeit, Appetitmangel und starke Müdigkeit bei Citalopram.

Citalopram, Mirtazapin

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Angststörungen mit Panikattacken, Brennen, Unruhe, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Tachykardie

Habe Citalopram 20 mg genommen. Daraufhin hatte ich heftigste Nebenwirkungen wie Panikattacken, brennen am ganzen Körper, innere Unruhe, Schlaflosigkeit, drastische verstärkung der Angstzustände. Habe es dann nach 6 Tagen abgesetzt. Konnte 6 Wochen lang nicht schlafen, hatte heftigste Panikattacken, Tachykardie, konnte nichts mehr essen etc. Sollte in die Psychatrie eingewiesen werden. Habe heute, ein Jahr nach Einnahme, immer noch Probleme. Psychiater sagte, so eine heftige Reaktion ist selten, kann aber passieren. Ich werde das Zeug nie mehr anrühren!

Citalopram bei Angststörungen

CitalopramAngststörungen6 Tage

Habe heute, ein Jahr nach Einnahme, immer noch Probleme.
Psychiater sagte, so eine heftige Reaktion ist selten, kann aber passieren.
Ich werde das Zeug nie mehr anrühren!

Eingetragen am  als Datensatz 19168

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Citalopram für Depression mit Mundtrockenheit, Schlaflosigkeit, Unruhe, Antriebssteigerung

Citalopram wurde mir wg. einer zu lang andauernden postnatalen depession verordnet. ich begann mit 10mg, dh. einer halben Tablette, 2 wochen lang. bereits nach 1 woche fühlte ich mich deutlich besser. meine ärztin empfahl mir, die dosis nun zu erhöhen, auf 1 tablette täglich, entsprechend 20mg. daraufhin ging es mir selisch sehr gut, ich war rasch \"die alte\", nebenwirkungen hatte ich kaum, nur leichte mundtrockenheit.aber damit kann man leben, dachte ich, ABER DANN: Ich war so super-aufgedreht und leistungsfähig und konnte nicht mehr schlafen. gar nicht mehr.ich habe keinerlei müdigkeit verspürt.die nächte wurden zum horrortrip, in erwartung des tages,den ich mit 2 klr kleinen kindern zu leisten- zu überstehen hatte...wurde ich immer nervöser, hatte angst vor der nächsten nacht.. und trotz dieser schlaflosigkeit konnte ich leistung bringen wie ein tier...war dann so aufgeputscht, dass ich nicht mehr stoppen konnte, zu arbeiten, sport zu machen etc. doch irgendwann ZEHRT es dann, wenn mann nicht schläft und allmählich schlug die positive wirkung (es sollte meine...

CitalopramDepression28 Tage

Ich war so super-aufgedreht und leistungsfähig und konnte nicht mehr schlafen.
doch irgendwann ZEHRT es dann, wenn mann nicht schläft und allmählich schlug die positive wirkung (es sollte meine Aggresivität stoppen,was es auch tat) um, ich wurde durch den Schlafmangel wieder total gereizt.
Ich setzte 10mg ab, nahm, wie zu beginn wieder die halbe tablette,aber sie blieb, diese entsetzliche schlaflosigkeit .
und so musste ich das medikament LEIDER absetzen.
Es wirkte bei mir ZU antriebssteigernd. ich neige eh zur hyperaktivität.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depression mit Konzentrationsstörungen, Unruhe, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Empfindungsstörungen

Extreme Konzentrationsstörung, unerträgliche sensorische Überempfindlichkeit, Unruhe, Schlaflosigkeit,Angst

CitalopramDepression9 Tage

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depression, Panik, Angst, Burnout mit Blutdruckabfall, Schwindel, Herzrasen, Unruhe, Müdigkeit, Schlaflosigkeit

Extreme Nebenwirkungen in den ca. ersten zehn Tagen (Blutdruckabfall, Schwindel, Herzrasen, starke Unruhe, Bewegungsdrang, Übergeben). Anschließend nach ca. 4 Wochen erste Besserung. Die Lebensfreude kam zurück. Seitdem hin und wieder wechselnde Nebenwirkungen (Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Antriebslosikeit, Manie). Letztendlich hilft es mir aber sehr. Ängste sind weitgehends behoben, starke Minderung des Burnouts, seltenst noch Panik, ... aber Stimmungsschwankungen von lachen zu weinen bleiben nicht aus.

Citalopram bei Depression, Panik, Angst, Burnout

CitalopramDepression, Panik, Angst, Burnout4 Monate

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Citalopram für Depressionen, Schlaflosigkeit mit Übelkeit, Schlaflosigkeit

Anfänglich litt ich unter andaunerder leichter Übelkeit. Meine Schlaflosigkeit verstärkte sich in der ersten Woche. Nebenwirkungen sind aber jetzt abgeklungen. Bin mit der Wirkungsweise soweit zufrieden. Bin ausgeglichener, kann mich besser auf meinen Sohn und meine Arbeit konzentrieren und unterliege nicht mehr den intensiven Stimmungsschwankungen.

Citalopram bei Depressionen, Schlaflosigkeit

CitalopramDepressionen, Schlaflosigkeit18 Tage

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Citalopram für Depression mit Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörung, Libidosteigerung

Ich nahm fast ein Jahr neben Psychopharmaka das Präparat Citalopram 20 mg. Antrieb war stark gesteigert, Libido schwach gesteigert. hatte oft schlaflose Nächte und Gedächtnisstörungen. ansonsten war ich sehr zufrieden bis ich es absetzte.

CitalopramDepression200 Tage

Geburtsjahr:1986