Schlafstörungen bei Champix

Nebenwirkung Schlafstörungen bei Medikament Champix

Insgesamt haben wir 215 Einträge zu Champix. Bei 9% ist Schlafstörungen aufgetreten.

Kreisdiagramm Bei 20 von 215 Erfahrungsberichten zu Champix wurde über Schlafstörungen berichtet.

Wir haben 20 Patienten Berichte zu Schlafstörungen bei Champix.

Champix wurde von Patienten, die Schlafstörungen als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Champix wurde bisher von 16 sanego-Benutzern, wo Schlafstörungen auftrat, mit durchschnittlich 7,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Schlafstörungen bei Champix:

Champix für Raucherentwöhnung mit Depressionen, Schlafstörungen, Muskelzuckungen

Die Tablette Champix hat mir bei der Raucherentwöhnung sehr gut geholfen, ich habe schon mehrmals versucht aufzuhören, aber immer ohne Erfolg. Jetzt bin ich seit 4 Monaten rauchfrei, konnte aber mit den Tabletten nicht absetzen da ich auf diese süchtig wurde. Ich habe jetzt vor 2 Wochen die letzte Tablette genommen, habe Depressionen, starke Schlafstörungen, Muskelzucken. Würde Champix nach dem jetztigen Wissenstand nicht mehr weiterempfehlen.

ChampixRaucherentwöhnung12 Wochen

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Champix für Nikotinsucht mit Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen, Schlafstörungen

Genau wie bei vielen anderen hier hat das Medikament bei mir gehalten was es versprochen hatte. Ich rauche seit ca. 9-10 Wochen nicht mehr, und habe Champix vor 3 Wochen, nach der Einnahme von 2 Packungen, langsam ausschleichen lassen. Damit begannen meine Probleme aber erst. Ich ( bzw mein lieber Freund) Leide unter starken Stimmungsschwankungen, Depressionen, Angstzuständen und Schlafstörungen. Im Augenblick geht es mir dermaßen schlecht das ich meinem Leben ein Ende setzen möchte, weil ich mich selbst nicht mehr ertragen kann und ich meine Person niemandem mehr zumuten möchte! Wie lange dauert es wohl bis alles wieder gut ist? Ob es wohl Hilfe gibt? Es geht mir sehr schlecht!!

ChampixNikotinsucht56 Tage

Geburtsjahr:1973

Champix für Nikotinsucht mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Traumveränderungen, Schlafstörungen, Absetzerscheinungen

Die Wirkung der Pille setzte sehr schnell ein. Bei der Maximaldosis von 2 x 1mg wurde mir nach der Einnahme speiübel, ich war appetitlos, hatte keine Schmacht. Traumveränderung und Schlafstörung waren vorhanden. Das Träumen war sehr angenehm in der Zeit. Von Alkoholgenuss ist während der Einnahme abzuraten (Suchtverschiebung, nicht erprobte Wechselwirkungen), andere Medikamente nur nach Rücksprache mit Arzt/Apotheker. Das Absetzen des Medikaments bewirkte bei mir schwere Depressionen, Angstzustände, Kopfschmerzen. Ich rate zu einem langsamen Ausschleichen des Medikaments, also in keinem Fall Absetzen von heut auf morgen!!! Nach mittlerweile 8 rauchfreien Monaten und 5 champixfreien Monaten kann ich von einer Besserung der Situation berichten. Aber die Depressionen haben 5 Monate dominiert und werden sich sicher ab und an nochmal melden. Rat: Ärztliche Behandlung!!!

ChampixNikotinsucht15 Wochen

Die Wirkung der Pille setzte sehr schnell ein.

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit Speichelfluss, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Augenschmerzen, Blähungen, Sehstörungen, Unruhe, Benommenheit, Konzentrationsstörungen

33 Tage Champix! Wollte mich mal melden um abschließend meine Meinung und Erfahrung über Champix verkünden. Bevor ich damals das 1.Rezept eingelöste, studierte ich den gesamten Champixblog in rauch-a.de Forum . Es vermittelte so eine Art Aufbruchsstimmung unter den ersten Champlixern. Die Welle steckte mich an und ich wurde einfach mitgerissen. Vereinzelt habe ich über Nebenwirkungen und Probleme beim absetzen von Champix lesen können. Ich hatte nach Vorschrift die Tabletten einschleichend genommen und rauchte noch bis zum 9.Tag ! Während der ersten 3 Tage (1x0,5mg) bekam ich nach Tabletten einnehmen permanenten Speichelfluss, leichte Kopf und Gliederschmerzen und wurde nachts oft wach. Ab dem 4. Tag (2x0,5mg) wurde der Speichelfluss echt unangenehm. Kopf -und Gliederschmerzen wurde intensiver. Neu dazu gekommen sind Augenschmerzen, Blähungen und Sehstörungen dazu fühlte ich mich zudröhnt. War auch unruhiger und gereizter. Schlafen war nur mit mehren Unterbrechungen möglich und erinnerte mich an richtig gute Träume. Mit Aspirin konnten die meisten Symptome gemildert...

ChampixNikotinsucht33 Tage

33 Tage Champix!

Ab dem 4. Tag (2x0,5mg) wurde der Speichelfluss echt unangenehm. Kopf -und Gliederschmerzen wurde intensiver. Neu dazu gekommen sind Augenschmerzen, Blähungen und Sehstörungen dazu fühlte ich mich zudröhnt. War auch unruhiger und gereizter. Schlafen war nur mit mehren Unterbrechungen möglich und erinnerte mich an richtig gute Träume. Mit Aspirin konnten die meisten Symptome gemildert werden, so dass der Alltag kein Problem war.
Ab dem 8. Tag nahm ich die volle Dosis (2x1mg). Kaum hatte ich die Tablette genommen war ich nach ca. 15 Minuten total zugedröhnt. Autofahren wäre nicht mehr drin gewesen!!!!
Am 9. Tag stellte ich gegen 6.45 Uhr das Rauchen ein. Vormittags auf Arbeit hatte ich Probleme mit der Konzentration und mein Kurzzeitgedächtnis war eine Katastrophe. Bis Freitag blieb ich bei der Dosis!
Der 14. Tag, wegen den Nebenwirkungen musste ich die Dosis reduzieren. Erst versuchte ich es mit 3x0,5 mg und dann probierte ich 2x0,5mg und es war dann wie die ersten Tage frisch auf Entzug, so ein doofes Bauchgefühl und extreme Reizbarkeit.
So langsam habe cih die reduzierte Dosis vertragen und merkte das diese Symptome verschwinden : keine Schlafprobleme, Kopf und Augenschmerzen gingen etwas zurück und ich fühlte mich insgesamt besser. Ab den 21. Tag verschlimmerten sich alle Beschwerden obwohl ich weiterhin 2x0,5 mg eingenommen hatte. Ich verstehe das bis heute nicht………. Nach 3 Tagen habe ich die Dosis auf 1 x 0,5 mg und ab den 7.11. spontan ganz weggelassen.
Das letzte Wochenende war komisch. Ich hatte am Samstag mir einen Überstundendienst bestellt, fahre neben meinem Büro noch Straßenbahn und war nahe dran mich ablösen zu lassen. Irgendwie hatte ich das Gefühl ich fahre neben den Gleisen *kopfschüttel* .
Die Beschwerden lassen langsam nach und der Schleier legt sich nieder und ich kann das Nichtraucherdasein etwas geniesen.

Wenn ich mir diese ganzen Beschwerden und den Entzug bis heute anschaue, was könnte hier das Zwischenfazit sein?

Champixfrei werde ich auf jedenfall bleiben!!!!!
Sollten Probleme auftreten ,dann nehme ich Tabex.

Bin ich undankbar? Nein, mir hat es geholfen und dafür habe ich neben die ganzen Euros auch mit sehr vielen Nebenwirkungen bezahlt.

Bei der Suchtbewältigung gibt es keine Allgemeingültigkeit und daher ist Champix und bleibt ein Selbstversuch!

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Rauchentwöhnung mit Gewichtszunahme, Depressionen, Schlafstörungen

Ganz abgesehen von der Gewichtszunahme, die kaum in den Griff zu bekommen ist, wird es richtig schwer, wenn die 12 Wochen Champix-Kur vorbei sind, und man nun ohne Tabletten Nichtraucher bleiben soll. Nicht das der Körper unbedingt nach Nikotin schreit, aber er signalisiert ganz klar das ihm etwas fehlt. Ich habe starke psychische Probleme bekommen, die ich vorher nie hatte. Schlafe seit der letzten Champix-Tablette (3.juni) keine Nacht mehr durch, und leider mehr oder weniger unter Depressionen. Mein Fazit: Es half mir sehr, das Rauchen aufzugeben. Aber da Medikament ist erst seit 01.03.2007 in Deutschland auf dem Markt, und scheint doch noch ziemlich unerforscht bzw. mit wenig Rückmeldungen. Ich würde die Pillen nicht ohne weiteres empfehlen, weil ich persönlich eine kranke Psyche schlimmer finde als zu rauchen..

Champix bei Rauchentwöhnung

ChampixRauchentwöhnung12 Wochen

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Champix für Raucherentwöhnung mit Schlafstörungen, Depressionen, Gewichtszunahme

Ich habe Champix 21 Tage genommen. Der Erfolg war riesig, ich als starker Raucher hatte es tatsächlich geschafft aufzuhören. Die Tabletten helfen - keine Frage. Als ich aber 2 Tabletten a 1mg pro Tag genommen habe, kamen Schlafstörungen, Depressionen,Streitsucht, Gewichtszunahme. Ich war kein Mensch mehr... Werde es aber nochmal mit Champix probieren allerdings werde ich die Dosierung herabsetzen. Vermute das 2mg zuviel waren da es mir anfangs mit 0,5mg und 1mg sehr gut ging.

ChampixRaucherentwöhnung21 Tage

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Rauchentwöhnung mit Schlafstörungen

ich nehme Champix seit 16 tagen und habe, nachdem ich von Anfang an das Rauchen reduziert habe, am 13 Tag aufgehört. Bis jetzt halte ich das problemlos aus. ich denke aber auch, dass der Wille entscheidend ist. Die Medikamente helfen super, aber man muss es auch wollen und darf sich nicht allein auf Champix verlassen. Die Nebenwirkungen sind für mich locker auszuhalten...Schlafstörungen hatte ich früher mehr, Übelkeit ist nicht aufgetreten und auch sonst gehts mir gut.

Champix bei Rauchentwöhnung

ChampixRauchentwöhnung16 Tage

Champix für Nikotinsucht mit Müdigkeit, Übelkeit, Schlafstörungen

Totale Verblüffung meinerseits (20-30 Zigs tgl. seit 25J., starkes \"craving\", Null-Tage unmöglich, Nikotinersatz + VT erfolglos): Ab dem 3.Tag 2x0,5 deutlich reduzierter Sucht-/Zig.-Druck. Weiterhin gerauchte Zigs entwickelten höchst ekelhaften Geschmack. Ab dem 6.Tag nur noch 3x1/2 Zig., Zig.-Hunger gegen Null. Seit heute (Tag 14) keine Zig. mehr, mit kaum irgendeinem \"Verzichtskampf\". Kaum zu glauben, bin begeistert. Morgen?... NW´s: 1.-4.Tag nicht unerhebliche Müdigkeit (tolerabel, obacht Autofahren); 1.-3.Tag leichte Übelkeit als \"kotziges Gefühl\"(tolerabel); seit dem 1.Tag Einschlaf erschwert.

ChampixNikotinsucht14 Tage

Morgen?...
\"kotziges Gefühl\"(tolerabel); seit dem 1.Tag Einschlaf erschwert.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Champix für Nikotinsucht mit Schlafstörungen, Nervosität, Unruhe, Halluzinationen

Ich habe Champix 30Tage genommen, nach 10Tage war ich, nach über 30jahre rauchen, rauchfrei ! Die schlafstörungen waren nicht immer erträglich, ich musste ein paar mal frühzeitig vom der Arbeit wegen müdigkeit, nach hause gehen. Sonst fühlte ich mich schon nach 30 tage Einnahme so selbstsicher und habe die Einnahme praktisch schlagartig abgebrochen. Das wahr vielleicht ein Fehler, nervosität, beklemmung und innere unruhe das dauert nach über 4 monate immer noch an... (von Nikotin oder von Champix?) Nikotin sollte schon längst aus dem Körper sein Zusätzlich habe so eine art "Halluzinationen": ich bemerke sich bewegende "Schatten: objekte, personen,..." in mein ausseren Blickfeld. Da muss ich genau anschauen, und oft ist tatsächlich was da aber meine wahrnehmung ist anders als vor Champix geworden

ChampixNikotinsucht30 Tage

Champix für Nikotinsucht mit Schlafstörungen

Nehme die Champix nun seit 14 Tagen, ein erster Bericht muss her. Anfangs keine Nebenwirkungen bei 0,5 mg/Tag. Bei Steigerung auf 1,0 mg pro Tag leichte Schlafstörungen bekommen, welche mit 2,0 mg pro Tag noch schlimmer geworden sind. Ich schlage momentan nicht mit dem Kopf auf den Tisch vor Müdigkeit, bin aber froh, wenn die Zeit vorbei ist und sich der Schlaf hoffentlich schnell normalisiert. Ziggifrei seit Tag 8, bis dahin noch geraucht, aber schnell keine "Befriedigung" mehr festgestellt und automatisch reduziert. Nun bin ich "clean" und super stolz, auch wenn natürlich Willen dabei sein muss, denn Champix können die körperlichen Suchterscheinungen gut bis sehr gut bekämpfen, das Kopfkino muss jeder für sich selbst lösen. Disziplin ist also gefragt trotzt der Pille zum NMR.

ChampixNikotinsucht14 Tage

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für gut verträglich, bewustseinstörungen wasserlassen ausfluss schlafstörungen mit Bewusstseinsstörungen, Harndrang, Ausfluss, Schlafstörungen

Nehme seit drei Wochen Champix aber bei mir tut sich so gut wie garnichts auser den nebenwirkungen.Was mir aufgefallen ist seit ich es nehme esse ich viel Obst sonst fast nie.Nebenwirkungen Benommenheit häufiges Wasserlassen übelrichender Ausfluss Schlafstörungen.Warte immer noch darauf das sich was tut von wegen Entwöhnung das einzigste ist bitterer Geschmack im Mund und Mundtrockenheit sonst rein garnichts werde den rest noch nehmen vieleischt wirds ja doch noch.Habe Diabetis Cold Copd 2 Bluthochdruck sonstiges .Wäre schön wenns doch noch klappen würde .Vieleicht weiss ja jemand warum es bei mir nicht klappt ,Rauche ca 30 Zigaretten bin 57 Jahre.

Champix bei bewustseinstörungen wasserlassen ausfluss schlafstörungen; Metformin bei gut verträglich; Corifeo bei gut verträglich; HCT bei gut verträglich

Champixbewustseinstörungen wasserlassen ausfluss schlafstörungen3 Wochen
Metformingut verträglich1 Tage
Corifeogut verträglich-
HCTgut verträglich-

Vareniclin, Metformin, Lercanidipin, Hydrochlorothiazid

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung dauert an

Champix für Nikotinsucht mit Schlafstörungen, Albträume

Ich hatte bei Einnahme der Tabletten im Morgens/abens-Rhythmus Schlafstörungen und Alpträume. Habe dann reduziert auf morgens / mittags und abends je eine halbe Tablette und hatte ab da keinerlei Probleme. Inzwischen rauche ich seit 40 Monaten nicht mehr! :-)

ChampixNikotinsucht30 Tage

Inzwischen rauche ich seit 40 Monaten nicht mehr! :-)

Vareniclin

Champix für Nikotinsucht mit Schwindel, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen

Schwindel, Apetitlosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen

ChampixNikotinsucht44 Tage

Schwindel, Apetitlosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit Schlafstörungen, Empfindungsstörungen, Zittern, Benommenheit, Herzrhythmusstörungen

habe vor vier tagen mit der einnahme von champix begonnen. die ersten drei tage habe ich keine nebenwirkungen ausser probleme beim einschlafen gehabt. am vierten tag nach der einnahme der zweiten tablette am abend habe ich ein kitzeln in den armen gehabt kalte hände und das gefühl das mir jemand einen stein auf den brustkorb gelegt hat. Meine arme waren später wie eingeschlafen und ich habe angefangen zu zittern und war wie benommen. Darauf hin bin ich zum Arzt gegangen der mir dann mitteilte das ich herzrhytmusstörungen habe. Nun muss ich diese wieder in griff bekommen. fühle mich seit dem nicht gut und versuche die nebenwirkungen wieder in den begriff zu bekommen. Ich habe freunde die das medikament gut vertragen haben... und die geschafft haben rauchfrei zu bleiben. ich glaube das champix trotzdem mit vorsicht zu genießen ist....ich würde es nicht nocheinmal nehmen und auch nicht empfehlen. Zu starke nebenwirkung.

ChampixNikotinsucht4 Tage

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung dauert an

Champix für Raucherentwöhnung mit Angstzustände, Depressionen, Schlafstörungen

Habe kein Verlangen mehr nach Zigaretten, habe aber schleichend Angstzustände bis hin zu massiven Depressionen bekommen. Habe Champix jetzt abgesetzt. Schlafstörungen,Herzklopfen sind auch erst mit der Zeit aufgetreten. Ich hoffe nun, dass die Nebenwirkungen nachlassen, bzw. ganz wieder verschwinden.

ChampixRaucherentwöhnung11 Wochen

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Champix für Raucherentwöhnung mit Schlafstörungen, Blähungen

Einschlafstörungen, danach ständig wach. Blähungen

ChampixRaucherentwöhnung14 Tage

Einschlafstörungen, danach ständig wach. Blähungen

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Champix für Depression, Schlafstörungen, Übelkeit mit Übelkeit, Schlafstörungen, Depressive Verstimmungen

Rauchfrei und das sehr schnell nach der Einnahme ging das quasi von allein mir wurde nur stark übel nachdem ich dann auf 2 mg am Tag war habe das schnell geändert und bin auf 1mg runter tja ab da war alles anders ich habe die ganze Zeit das Gefühl ich will rauchen alles dreht sich nur darum bekomme es nicht aus dem Kopf wenn ich Rauch riesche wird mir übel also rauche ich nicht aber ich bin inzwischen auf 0,5 mg Champix runter ich hab ständig nen Klos im Hals, kurz vom heulen ich schlafe nicht mehr mein Herz rast ich will das nicht ich kann mir nicht helfen hab noch immer das Gefühl mein Körper schmachtet das kann aber nicht sein da ich schon 44 Tage keine Kippe mehr hatte mein Doc meinte es ist Zeit das Champix zu lassen und gab mir was zur beruigung für die Nacht das habe ich vier Tage versucht ich bin zwar ruiger aber schlafen kann ich trotzedem nicht und am Tag denk ich ans Rauchen... somit hab ich dann wieder ne halbe Champix geschmissen aber mir geht es schlecht

Champix bei Depression, Schlafstörungen, Übelkeit

ChampixDepression, Schlafstörungen, Übelkeit57 Tage

Rauchfrei und das sehr schnell
nach der Einnahme ging das quasi von allein
mir wurde nur stark übel nachdem ich dann auf 2 mg am Tag war
habe das schnell geändert und bin auf 1mg runter
tja ab da war alles anders
wenn ich Rauch riesche wird mir übel
also rauche ich nicht

aber ich bin inzwischen auf 0,5 mg Champix runter
ich kann mir nicht helfen

das habe ich vier Tage versucht
ich bin zwar ruiger aber schlafen kann ich trotzedem nicht
und am Tag denk ich ans Rauchen...

Champix für Nikotinsucht mit Schlafstörungen, Depressionen

Depressionen, Schlafstörungen