Schleimhauttrockenheit bei Tamoxifen

Nebenwirkung Schleimhauttrockenheit bei Medikament Tamoxifen

Insgesamt haben wir 363 Einträge zu Tamoxifen. Bei 5% ist Schleimhauttrockenheit aufgetreten.

Wir haben 19 Patienten Berichte zu Schleimhauttrockenheit bei Tamoxifen.

Wo kann man Tamoxifen kaufen?

Tamoxifen ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Tamoxifen wurde von Patienten, die Schleimhauttrockenheit als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Tamoxifen wurde bisher von 9 sanego-Benutzern, wo Schleimhauttrockenheit auftrat, mit durchschnittlich 5,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Schleimhauttrockenheit bei Tamoxifen:

Tamoxifen für Brustkrebs mit Müdigkeit, Erschöpfung, Schleimhauttrockenheit, Muskelabbau, Unruhezustände, Fatigue

TamoxifenBrustkrebs1100 Tage

Bei mir sind leider nach und nach so ziemlich alle Nebenwirkungen,die wohl auf der Packungsbeilage stehen (die ich bewusst nicht gelesen habe!). Ich habe die Einnahme vor Beginn mit 5 Ärzten diskutiert und bin zum Schluss gekommen, es gibt leider keine Alternative. Ich begann die Tablette auf Empfehlung abends einzunehmen, was zur Folge hatte, dass ich nachts um 1:00 Uhr hellwach war. In Absprache mit der Ärztin in der AHB versuche ich die Einnahme auf morgens und wurde schlagartig am frühen Nachmittag todmüde. Mit der Einnahme um 15:00 Uhr komme ich am besten zurecht. Nach und nach stellten sich Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme (7 kg), Sehnenverkürzung, Muskelabbau sowie Fatigueperioden (plötzliche, völlige Erschöpfung und schwere Müdigkeit) und unerklärliche Unruhezustände ein. Leider werden die beiden letztgenannten Symptome von einigen Ärzten mit Depressionen verwechselt. Ich bin immer ein sehr leistungsfähiger und leistungswilliger, positiver Mensch gewesen, doch schränkt die Tablette mich hier ein, trotzdem ich stets positiv mit der Erkrankung umgegangen bin. Ich betreibe regelmäßig Sport (3-6 x pro Woche) und nehme gezielt Supplements ein, um die Nebenwirkungen einigermaßen im Griff zu behalten.

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 25.09.2023

Tamoxifen für Brustkrebs mit Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Schwächegefühl, Schleimhauttrockenheit, Angstzustände, psychotische Symptome

Aufgrund des im Mai 2014 diagnostizierten Brutkrebses erfolgt seit 3 Wochen die Therapie mit Tamoxifen. 20mg Tamoxifen täglich habe ich vier Tage eingenommen. Ich hatte daraufhin psychotische Schübe mit Kontrollverlust und massiven Ängsten. Auf Anraten der behandelnden Gynäkologin habe ich das Medikament abgesetzt woraufhin die beschriebenen Symptome verschwanden. Nun nehme ich seit einigen Tagen wieder Tamoxifen; allerdings niedriger dosiert, 10 mg täglich. Ich habe seitdem die vielfach genannten Nebenwirkungen: Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen, diffuse Schwäche, trockene Schleimhäute... Ich möchte die Therapie fortsetzen und habe derzeit das Gefühl, dass es gut für mich ist, aktiv gegen den Krebs vorgehen zu können. Ich versuche, täglich sportlich aktiv zu sein. Dafür reicht die Kraft und ich wirke den Nebenwirkungen entgegen. Ich habe geringes Körpergewicht. Die Dosis soll ausreichen sein. Hat jemand Erfahrung mit der niedrigen Dosierung?

TamoxifenBrustkrebs3 Wochen

Ich habe geringes Körpergewicht. Die Dosis soll ausreichen sein.
Hat jemand Erfahrung mit der niedrigen Dosierung?

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 29.09.2014

Tamoxifen für Schleimhautreizung mit Schleimhauttrockenheit

Nach einer Woche einnahme von Tamoxifen leicht gelber Ausfluss der Scheide, nach 2 Monaten mit Blut, obwohl keine Gebärmutter mehr Zunehmende Schleimhauttrockenheit, nach 2 Monaten immer stärkeres Brennen der Zunge, des Gaumens, Lippen. Leicht auch Kehle und Ziehen in der Nase

Tamoxifen bei Schleimhautreizung

TamoxifenSchleimhautreizung90 Tage

obwohl keine Gebärmutter mehr

Geburtsjahr:1945

Eingetragen am 12.07.2014

Tamoxifen für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Schleimhauttrockenheit, Stimmungsschwankungen, Amenorrhoe

Starke Hitzewallungen, Austrocknung der Schleimhäute, Stimmungsschwankungen, Ausfall der Menstruation

TamoxifenBrustkrebs3 Jahre

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 12.08.2009

Tamoxifen für Brustkrebs mit Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, Schleimhauttrockenheit, Libidoverlust

Schweißausbrüche 3-4 mal am Tag, sowie nachts. Schlafstörungen, Gelenkschmerzen, vor allem in den Händen, Trockenheit der Schleimhäute, Libidoverlust,

TamoxifenBrustkrebs2 Jahre

Schweißausbrüche 3-4 mal am Tag, sowie nachts.

Geburtsjahr:1938 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 29.06.2009

Tamoxifen für Bruskrebs mit Hitzewallungen, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, Depressionen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gewichtszunahme, Schleimhauttrockenheit

als Hormonbehandlung nach Mammakarzinom habe ich anfangs Zoladex erhalten mit gleichzeitiger Gabe Tamoxifen.Es traten relativ schnell die typischen Beschwerden wie Hitzewallungen, Knochen- und Gelenkschmerzen, Depressionen (Fatique) , Müdigkeit, Abgeschlagenheit,Gewichtszunahme, Gereiztheit, Trockenheit Schleimhäute und so einiges mehr. Die Verabreichung von Zoladex war auch nicht so einfach, da sie eingeschossen wurde, somit erfolgte ein Wechsel auf Trenatone Gyn, die um einiges einfaches verabreicht werden konnte. Die Nebenwirkungen blieben allerdings, an Arbeit war nicht zu denken. Nach 3 Jahren Trenatone Gyn und 3 weiteren Monaten kann ich sagen, dass die Nebenwirkungen auf jeden Fall besser wurden. Kann nur sagen durchhalten, auch wenns schwer fällt. Unter Tamoxifen sind die vorab genannten Nebenwirkungen zwar immer noch da, aber nicht in dieser Stärke.Hinzu kam allerdings das meine Sehkraft nachlässt, deshalb sollte 1x jahrlich eine augenärztliche Untersuchung vorgenommen werden. Was die Trockenheit der Schleimhäute und im Vaginalbereich beanlangt ein Tip: saure Bonbons...

Tamoxifen bei Bruskrebs

TamoxifenBruskrebs5 Jahre

Was die Trockenheit der Schleimhäute und im Vaginalbereich beanlangt ein Tip: saure Bonbons lutschen und im Vaginalbereich von der Gyn Estriolsalbe (Estrogen) verschreiben lassen. Hilft auf jeden Fall.
Bewegung (Nordic, Fahrrad fahren) Einteilung der Belastung, nicht zu fettes Essen sind hilfreich um die Nebenwirkungen zu bremsen.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 11.05.2009

Tamoxifen für Brustkarzinom mit Hitzewallungen, Schwitzen, Gelenkschmerzen, Schleimhauttrockenheit, Übelkeit, Zyklusstörungen

starke Hitzewallungen ( besonders Nachts ) Schwitzen, Gelenkschmerzen seit 1/2 Jahr,trockene Schleimhäute und trockene Scheide, Übelkeit, Zyklusstörungen

Tamoxifen bei Brustkarzinom

TamoxifenBrustkarzinom4 Jahre

Eingetragen am 24.03.2009

Tamoxifen für Mamma-Karzinom mit Hitzewallungen, Gelenkschmerzen, Schleimhauttrockenheit, Libidoverlust, Herzrasen, Harndrang, Muskelschmerzen

Nebenwirkungen von Tamoxifen: Hitzewallungen sonst nichts. Nebénwirkungen von Femara: Hitzewallungen aber weniger als mit Tamoxifen. Gelenkschmerzen, Austrocknung der Schleimhäute, Verlust der Libido, Herzrasen, häufiges Wasserlassen. 5 Jahre lang habe ich Tamoxifen genommen, seit Herbst 2007 nehme ich Femara. Seit ca. 2 Monaten habe ich Muskelschmerzen im Schulterbereich und starke Muskelschmerzen im rechten Oberarm. Mein Hausarzt schickte mich zum Röntgen und meinte ich solle jetzt einen Scan machen. Kann mir jemand sagen, wie lange ich Femara nehmen kann und soll und ob ich es nicht absetzen kann?

Tamoxifen bei Mamma-Karzinom

TamoxifenMamma-Karzinom5 Jahre

Nebenwirkungen von Tamoxifen: Hitzewallungen sonst nichts.
5 Jahre lang habe ich Tamoxifen genommen, seit Herbst 2007 nehme ich Femara.

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 12.01.2009

Tamoxifen für Mammakarzinom mit Gewichtszunahme, Knochenschmerzen, Wassereinlagerungen, Sehstörungen, Schleimhauttrockenheit, Hitzewallungen, Empfindungsstörungen

TamoxifenMammakarzinom4 Jahre

Hallo, ich bin inzwischen fast am Ende meiner Therapie und kann es kaum erwarten, Tamoxifen endlich abzusetzen!!Ich hatte seit meiner Erkrankung vor 4 1/2 Jahren kein Rezidiv, insofern haben die Medikamente wohl gut angeschlagen!Allerdings habe ich während der Chemotherapie schon begleitend Kortison bekommen ( hatte TAC Schema) und habe davon zugenommen und unter Zoladex und Tamoxifen weiter zugenommen, insgesamt 18 kg. Nach dem Absetzen von Zoladex konnte ich 8 kg wieder abnehmen. Hatte während der Einnahme beider Medikamente starke Knochenschmerzen, Wassereinlagerungen und Probleme mit den Augen(unscharfes Sehen).Hatte im ersten Jahr der Therapie auch sehr starke Hitzewallungen, die haben sich dann allerdings gelegt. Außerdem sind die Schleimhäute sehr trocken. Jetzt nehme ich nur noch Tamoxifen, habe zeitweise noch Knochenschmerzen, die Wassereinlagerungen sind weniger geworden, allerdings habe ich immer noch Probleme mit den Augen(war schon beim Arzt, der kann nichts feststellen) und habe auch hin und wieder ein Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen.Des Weiteren haben sich nach dem Absetzen von Zoladex mehrfach Zysten an den Eierstöcken gebildet, die operativ entfernt werden mussten. Ich bin ein sehr sportlicher Typ und eigentlich sehen mir weder die Gewichtszunahme noch die ganzen Wehwehchen ähnlich. Da ich noch sehr jung bin, hoffe ich, dass die Symptome im Jahre 2009 alle verschwinden, denn dann bin ich frei von Medikamenten!! Werde dann nochmal berichten, wie es mir geht! Allen anderen kann ich nur raten: durchhalten!!

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 20.07.2008

Tamoxifen für Brustkrebs mit Schlafstörungen, Hitzewallungen, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, Schleimhauttrockenheit, Gewichtszunahme

Am Anfang der Therapie erhebliche Schlafstörungen, hat sich inzwischen deutlich gebessert. Hitzewallungen mindestens 5 pro Tag, kommt auf die Tagesform an. Knochen- und Gelenkschmerzen, besonders bei wenig Bewegung (also: viel bewegen). Nasenschleimhäute trocken --> Nasenbluten. Libido anfangs schwer angeschlagen, aber auch das hat sich zum Glück gebessert. Gewichtszunahme ca. 5 kg. Ich kann mit den Nebenwirkungen leben - Hauptsache, der Krebs kommt nicht wieder.

TamoxifenBrustkrebs1 Jahre

Eingetragen am 22.05.2008

Tamoxifen für Brustkrebs mit Schleimhauttrockenheit, Libidoverlust, Gelenkschmerzen

Tamoxifen habe ich relativ gut vertragen, durch den Östrogenmangel traten natürlich Schleimhauttrockenheit auf. Nach der Einnahme von Femara wurde Die Schleimhauttrockenheit noch verstärkt, der Verlust der Libido trat ein und nach ca. einem halben Jahr begann dei Gelenkschmerzen, zuerst an den Fingern, dann am Knie und an der Hüfte. Die Fingersteife, am schlimmsten nach dem Aufstehen, führte am linken Daumen zu einem sogenannten \\\"schnellendem Finger\\\", den ich operieren ließ (November 2007) und der rechte Daumen fängt jetzt auch an zu schnappen.

TamoxifenBrustkrebs-

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 01.02.2008

Tamoxifen für Desmoid-Tumor mit Libidoverlust, Schleimhauttrockenheit, Depressionen, Haarausfall, Haarveränderung

fast vollständiger Libidoverlust trockene Schleimhäute Depressionen weniger Haare bald ganz weiße Haare 10 kg durch Sport u. Diät gezielt abgenommen

Tamoxifen bei Desmoid-Tumor

bald ganz weiße Haare

10 kg durch Sport u. Diät gezielt abgenommen

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 22.11.2007

Tamoxifen für Brustkrebs mit Libidoverlust, Rückenschmerzen, Schleimhauttrockenheit

Libidoverlust,trockene Vaginalschleimhaut, Problem mit Kontaktlinsen, Morgensteiffheit, schmerzender Rücken

TamoxifenBrustkrebs1 Jahre

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 08.10.2007

Tamoxifen für Mammakarzinom mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Schmerzen im Bewegungsapparat, Gewichtszunahme, Schleimhauttrockenheit, Libidoverlust

Hitzewallungen, Schlafstörungen, Knochenschmerzen, Gewichstszunahme, trockene Schleimhäute, Libidoverlust, grenzwertiger Augeninnendruck

TamoxifenMammakarzinom1 Jahre

Eingetragen am 26.08.2007

Tamoxifen für Brustkrebs mit Schwitzen, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Schleimhauttrockenheit

schwitzen, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, trockene Schleimhaut

TamoxifenBrustkrebs4 Monate

schwitzen, Muskelkrämpfe, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, trockene Schleimhaut

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 02.08.2007

Tamoxifen für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Muskelschmerzen, Osteoporose, Depressionen, Abgeschlagenheit, Schleimhauttrockenheit

Hitzewallungen besonders nachts, Muskelschmerzen und Gelenksteifigkeit, Osteoporose durch Tamoxifen bekommen, Depressive Verstimmung und sehr verminderte Belastbarkeit, trockene Schleimhäute, allgemeine Schwäche

TamoxifenBrustkrebs3 Jahre

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 25.07.2007

Tamoxifen für Mammakarzinom mit Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Libidoverlust, Schleimhauttrockenheit, Gewichtszunahme, Harndrang

Hitzewallungen(nach Absetzen von Zoladex vorüber), Schweißausbrüche tagsüber, Libidoverlust, trockene Schleimhäute (Nasenschleimhaut, Scheide), schleichende Gewichtszunahme nach 2 Jahren Einnahme (+15 KG)trotz gesunder Kost, nächtlicher Harndrang (alle 2 Stunden)

TamoxifenMammakarzinom4 Jahre

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 14.06.2007

Tamoxifen für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Schleimhauttrockenheit

Hitzewallungen, Schlafstörungen, Wassereinlagerungen, starke Gewichtszunahme, tägliche Muskelkrämpfe, trockene Schleimhäute

TamoxifenBrustkrebs2 Jahre

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 15.05.2007

Tamoxifen für Brustkrebs mit Hitzewallungen, Schwitzen, Schleimhauttrockenheit, Libidoverlust, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Muskelschmerzen

Hitzewallungen, starkes Schwitsszen, besonders nachts, trockene Scheidenschleimhäute, Libidoverlust, schleichende Gewichtszunahme (bisher 5 kg); Muskelschmerzen, morgendliche Gelenksteifigkeit, Antriebslosigkeit, Müdigkeit

TamoxifenBrustkrebs18 Monate

Muskelschmerzen, morgendliche Gelenksteifigkeit, Antriebslosigkeit, Müdigkeit