Sehnenentzündung bei Ciprofloxacin

Nebenwirkung Sehnenentzündung bei Medikament Ciprofloxacin

Insgesamt haben wir 518 Einträge zu Ciprofloxacin. Bei 2% ist Sehnenentzündung aufgetreten.

Kreisdiagramm Bei 12 von 518 Erfahrungsberichten zu Ciprofloxacin wurde über Sehnenentzündung berichtet.

Wir haben 12 Patienten Berichte zu Sehnenentzündung bei Ciprofloxacin.

Prozentualer Anteil 60%40%
Durchschnittliche Größe in cm170180
Durchschnittliches Gewicht in kg6294
Durchschnittliches Alter in Jahren4148
Durchschnittlicher BMIin kg/m221,4929,58

Ciprofloxacin wurde von Patienten, die Sehnenentzündung als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Ciprofloxacin wurde bisher von 12 sanego-Benutzern, wo Sehnenentzündung auftrat, mit durchschnittlich 3,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Sehnenentzündung bei Ciprofloxacin:

 

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Gelenkschmerzen, Sehnenentzündung, Albträume, Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Bei ständig wiederkehrender Blasenentzündung Cipro verordnet bekommen. Schnelle Besserung. Nach einigen Tage Schmerzen im rechten Fuß (Sehnenentzündung der Plantarsehne), Gelenkschmerzen. Die Gelenkschmerzen hielten in der Hand über viele Wochen an, die Sehnenentzündung plagt nun seit Monaten. Ich dachte allerdings nicht daran, dass das Nebenwirkungen waren / sind und habe nun erneut Cipro eingenommen (wieder Blasenentzündung). Nun Verschlimmerung des Tinnitus, Albträume (tatsächlich im Beipackzettel aufgeführt !), extreme Müdigkeit und Schlappheit. Das war das letzte Mal, dass ich dieses Horrormedikament eingenommen habe. Warum wird das nicht aus dem Verkehr gezogen ?

Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinBlasenentzündung5 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bei ständig wiederkehrender Blasenentzündung Cipro verordnet bekommen. Schnelle Besserung. Nach einigen Tage Schmerzen im rechten Fuß (Sehnenentzündung der Plantarsehne), Gelenkschmerzen. Die Gelenkschmerzen hielten in der Hand über viele Wochen an, die Sehnenentzündung plagt nun seit Monaten. Ich dachte allerdings nicht daran, dass das Nebenwirkungen waren / sind und habe nun erneut Cipro eingenommen (wieder Blasenentzündung). Nun Verschlimmerung des Tinnitus, Albträume (tatsächlich im Beipackzettel aufgeführt !), extreme Müdigkeit und Schlappheit. Das war das letzte Mal, dass ich dieses Horrormedikament eingenommen habe. Warum wird das nicht aus dem Verkehr gezogen ?

Eingetragen am  als Datensatz 70631
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):110
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Sehnenentzündung, Gelenkschmerzen

Wenige Stunden nach der ersten Dosis (500mg, abends eingenommen) fingen meine Achillessehnen an zu schmerzen, als auch Handgelenke und Unterarme, d.h. Sehnenentzündungen in beiden. Nach dem Aufstehen haben meine Beine gezittert und ich konnte schlecht laufen. Ich habe das Medikament sofort abgesetzt. 1 Tag später schmerzten meine Gelenke auch etwas. Medikament auf jeden Fall vermeiden. Der Arzt, der er mir verschrieb hatte kaum Ahnung von den Nebenwirkungen, selbst auf Nachfragen meinerseits. Hatte ein wesentlich besser verträglicheres Antibiotikum von einem anderen Arzt bekommen.

Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinBlasenentzündung1 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wenige Stunden nach der ersten Dosis (500mg, abends eingenommen) fingen meine Achillessehnen an zu schmerzen, als auch Handgelenke und Unterarme, d.h. Sehnenentzündungen in beiden. Nach dem Aufstehen haben meine Beine gezittert und ich konnte schlecht laufen. Ich habe das Medikament sofort abgesetzt. 1 Tag später schmerzten meine Gelenke auch etwas. Medikament auf jeden Fall vermeiden. Der Arzt, der er mir verschrieb hatte kaum Ahnung von den Nebenwirkungen, selbst auf Nachfragen meinerseits. Hatte ein wesentlich besser verträglicheres Antibiotikum von einem anderen Arzt bekommen.

Eingetragen am  als Datensatz 66390
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1985 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Ciprofloxacin für Nierenbeckenentzündung mit Darmbeschwerden, Pilzinfektion, Herzrasen, Schwindel, Muskelschmerzen, Gelenkbeschwerden, Hitzewallungen, Antriebslosigkeit, Sehnenentzündung, Kältegefühl

Ich nahm Ciprofloxacin 10 Tage 2mal 250 mg gegen Nierenbeckenentzündung. Bin im 5. Monat nach Einnahmeende, und habe starke Nebenwirkungen immer noch: ENtzündung wurde behoben, NW traten sofort nach Einnahmestop auf: -Darmprobleme -Brennen Oberschenkel, Unterleib, Pilzinfektion -Wochenlang starkes Herzrasen, Stechen in Brust, Schwindel -aktuell starke Gelenkbeschwerden, und ein unerträgliches Kältegefühl gepaart mit ständigen Kälteschauern, sie den Körper durchziehen -Davor ca 2 Monate lang Hitzewallungen morgens und Kälteempfinden abends. -Antriebslos

Ciprofloxacin bei Nierenbeckenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinNierenbeckenentzündung10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nahm Ciprofloxacin 10 Tage 2mal 250 mg gegen Nierenbeckenentzündung.
Bin im 5. Monat nach Einnahmeende, und habe starke Nebenwirkungen immer noch:

ENtzündung wurde behoben, NW traten sofort nach Einnahmestop auf:

-Darmprobleme
-Brennen Oberschenkel, Unterleib, Pilzinfektion

-Wochenlang starkes Herzrasen, Stechen in Brust, Schwindel

-aktuell starke Gelenkbeschwerden, und ein unerträgliches Kältegefühl gepaart mit ständigen Kälteschauern, sie den Körper durchziehen

-Davor ca 2 Monate lang Hitzewallungen morgens und Kälteempfinden abends.

-Antriebslos

Eingetragen am  als Datensatz 61177
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):174 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Ciprofloxacin für Divertikulitis mit Gelenkentzündung, Sehnenentzündung

Bei mir hat sich innerhalb von nur 2 Tagen das Schultergelenk und die Bizepssehne entzündet. Musste Behandlung leider abbrechen um keinen Sehnenriss zu riskieren. Über die Wirksamkeit kann ich nicht viel sagen,da die 2 Tage einfach zu kurz sind. Eine Bitte an Alle. Wer Nebenwirkungen bei sich feststellt, insbesonders welche die nur selten vorkommen, meldet diese entweder ans BfArM (Bundesanstalt für Arzneimittel und Medizinprodukte) oder ans PEI (Paul-Ehrlich-Institut). Diese beiden Einrichtungen können eine Überprüfung bei Häufung von Nebenwirkungen veranlassen und zur Not auch Medikamente vom Markt nehmen lassen. Also fleißig melden und vielleicht können wir anderen diese Schmerzen und damit verbundenen Einschränkungen ersparen.

Ciprofloxacin bei Divertikulitis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinDivertikulitis2 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bei mir hat sich innerhalb von nur 2 Tagen das Schultergelenk und die Bizepssehne entzündet. Musste Behandlung leider abbrechen um keinen Sehnenriss zu riskieren. Über die Wirksamkeit kann ich nicht viel sagen,da die 2 Tage einfach zu kurz sind.
Eine Bitte an Alle. Wer Nebenwirkungen bei sich feststellt, insbesonders welche die nur selten vorkommen, meldet diese entweder ans BfArM (Bundesanstalt für Arzneimittel und Medizinprodukte) oder ans PEI (Paul-Ehrlich-Institut). Diese beiden Einrichtungen können eine Überprüfung bei Häufung von Nebenwirkungen veranlassen und zur Not auch Medikamente vom Markt nehmen lassen. Also fleißig melden und vielleicht können wir anderen diese Schmerzen und damit verbundenen Einschränkungen ersparen.

Eingetragen am  als Datensatz 55396
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Sehnenschmerzen, Sehnenentzündung

Wegen einer Blasenentzündung sollte ich Ciprofloxacin über einen Zeitraum von 10 Tagen einnehmen. Nach zwei Tabletten (jew. 500 mg) musste ich die Behandlung jedoch abbrechen, da ich beidseitig Schmerzen in den Achillessehnen bekommen habe. Diese sind nun entzündet (so die Diagnose des Orthopäden). Habe den Wirkstoff "Ofloxacin" zurvor schon mehrmals genommen. Bisher immer ohne Nebenwirkungen. Diesmal ging es wohl leider nicht gut.

Ciprofloxacin bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinBlasenentzündung10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wegen einer Blasenentzündung sollte ich Ciprofloxacin über einen Zeitraum von 10 Tagen einnehmen. Nach zwei Tabletten (jew. 500 mg) musste ich die Behandlung jedoch abbrechen, da ich beidseitig Schmerzen in den Achillessehnen bekommen habe. Diese sind nun entzündet (so die Diagnose des Orthopäden).
Habe den Wirkstoff "Ofloxacin" zurvor schon mehrmals genommen. Bisher immer ohne Nebenwirkungen. Diesmal ging es wohl leider nicht gut.

Eingetragen am  als Datensatz 23907
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Ciprofloxacin für Urlogoscher Bereich mit Sehnenentzündung

Achillessehnenentzündung innerhalb 24 Stunden aufgetreten, Daumensehnenentzündung entwickelt sich :( eine Woche nach Einnahme

Ciprofloxacin bei Urlogoscher Bereich

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinUrlogoscher Bereich3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Achillessehnenentzündung innerhalb 24 Stunden aufgetreten, Daumensehnenentzündung entwickelt sich :( eine Woche nach Einnahme

Eingetragen am  als Datensatz 61918
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Ciprofloxacin für Blasenentzündung mit Sehnenentzündung, Riss der Achillessehne

Durch die Einnahme ist nach 2 tagen meine Achillessehne am linken Bein gerissen. Es stand zwar in den Nebenwirkungen, allerdings nur für alte Patienten (ich bin 35). Von 1000 Patienten die Ciprofloxacin nehmen bekommen 4 einen Achillessehnenriss (laut Studie). Im Lotto hatte ich noch nie soviel Glück :(

Ciprofloxacin STADA bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ciprofloxacin STADABlasenentzündung10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Durch die Einnahme ist nach 2 tagen meine Achillessehne am linken Bein gerissen. Es stand zwar in den Nebenwirkungen, allerdings nur für alte Patienten (ich bin 35). Von 1000 Patienten die Ciprofloxacin nehmen bekommen 4 einen Achillessehnenriss (laut Studie).
Im Lotto hatte ich noch nie soviel Glück :(

Eingetragen am  als Datensatz 20234
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Ciprofloxacin für Nierensteinentfernung mit Sehnenentzündung

Zur Prophylaxe erhielt ich im Krankenhaus Ciprofloxacin (in ausgepacktem Zustand). Um die Nebenwirkungen hat sich das Personal nicht gekümmert bzw. notwendige Untersuchungen unterlassen. Es kam zu einer schmerzhaften Sehnenentzündung. Einen Tag nach der Entlassung bekam ich trotz dieser Tabletten eine Blasenentzündung. Vier Tage nach der Entlassung kam es zu einer zweiten Sehnenentzündung. Das Medikament hatte bei mir bereits vor 6 Monaten bei einem Harnwegsinfekt versagt, wurde jedoch ohne meine Kenntnis in ausgepacktem Zustand verabreicht.

Ciprofloxacin ratiopharm bei Nierensteinentfernung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ciprofloxacin ratiopharmNierensteinentfernung13 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Zur Prophylaxe erhielt ich im Krankenhaus Ciprofloxacin (in ausgepacktem Zustand). Um die Nebenwirkungen hat sich das Personal nicht gekümmert bzw. notwendige Untersuchungen unterlassen. Es kam zu einer schmerzhaften Sehnenentzündung. Einen Tag nach der Entlassung bekam ich trotz dieser Tabletten eine Blasenentzündung. Vier Tage nach der Entlassung kam es zu einer zweiten Sehnenentzündung.
Das Medikament hatte bei mir bereits vor 6 Monaten bei einem Harnwegsinfekt versagt, wurde jedoch ohne meine Kenntnis in ausgepacktem Zustand verabreicht.

Eingetragen am  als Datensatz 18250
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Ciprofloxacin für Harnwegsinfektion mit Gelenkschmerzen, Sehnenentzündung, Arthroseschmerzen, Bewegungseinschränkung

Nebenwirkungen: ständige Gelenkschmerzen und teilweise Sehnenschmerzen bei körperlicher Belastung oder häufiger Bewegung die auch noch heute, 1,5Jahre nach der Einnahme anhalten. Sehnenschmerzen sind besser geworden, ansonsten hat sich eine starke Arthrose (Knorpelschädigung) entwickelt die durch das Antibiotika eingeleitet wurde. Da mein Job eine stehende Tätigkeit war (Verkäuferin Einzelhandel) ist eine Ausübung nicht mehr möglich, Gelenkersatz als letzter Ausweg wird notwendig sein.

Ciprofloxacin bei Harnwegsinfektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinHarnwegsinfektion2 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nebenwirkungen: ständige Gelenkschmerzen und teilweise Sehnenschmerzen bei körperlicher Belastung oder häufiger Bewegung die auch noch heute, 1,5Jahre nach
der Einnahme anhalten. Sehnenschmerzen sind besser geworden, ansonsten hat
sich eine starke Arthrose (Knorpelschädigung) entwickelt die durch
das Antibiotika eingeleitet wurde.
Da mein Job eine stehende Tätigkeit war (Verkäuferin Einzelhandel)
ist eine Ausübung nicht mehr möglich, Gelenkersatz als letzter Ausweg
wird notwendig sein.

Eingetragen am  als Datensatz 20419
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Ciprofloxacin für Bakterielle Infektion mit Gelenkschmerzen, Sehnenentzündung, Angstzustände, Depressionen, Schlafstörungen

Nach 8 Tagen 2x500 täglich Behandlung abgebrochen wegen Gelenkschmerzen in Knien und Sprunggelenken und insbesondere Schmerzen in beiden Achillessehnen.Nach 2 Wochen war normales Gehen kaum noch möglich.Außerdem litt ich unter Angstzuständen und Depressionen sowie Schlafstörungen.Nach nun 7 Wochen Beweglichkeit verbessert, jedoch ständig Schmerzen, auch nachts und nach Belastung. Ich bin seitdem krankgeschrieben,Sportausübung nicht mehr möglich.Ärzte meist unwissend und ratlos.Habe mit exzentrischem Training gegen Achillessehnenschmerz begonnen.Verspüre auch in den Sehnen der Unterarme leichten Reizschmerz. Hätte mir nie vorstellen können,was dieses Antibiotikum anrichten kann.Der erhoffte Behandlungserfolg steht in keinem Verhältnis zur erlittenen Körperverletzung. Bin Dankbar für jeden Hinweis oder Tip bezüglich Behandlung und Verlauf der Beschwerden.

Ciprofloxacin bei Bakterielle Infektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinBakterielle Infektion8 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach 8 Tagen 2x500 täglich Behandlung abgebrochen wegen Gelenkschmerzen in Knien und Sprunggelenken und insbesondere Schmerzen in beiden Achillessehnen.Nach 2 Wochen war normales Gehen kaum noch möglich.Außerdem litt ich unter Angstzuständen und Depressionen sowie Schlafstörungen.Nach nun 7 Wochen Beweglichkeit verbessert, jedoch ständig Schmerzen, auch nachts und nach Belastung. Ich bin seitdem krankgeschrieben,Sportausübung nicht mehr möglich.Ärzte meist unwissend und ratlos.Habe mit exzentrischem Training gegen Achillessehnenschmerz begonnen.Verspüre auch in den Sehnen der Unterarme leichten Reizschmerz.
Hätte mir nie vorstellen können,was dieses Antibiotikum anrichten kann.Der erhoffte Behandlungserfolg steht in keinem Verhältnis zur erlittenen Körperverletzung.
Bin Dankbar für jeden Hinweis oder Tip bezüglich Behandlung und Verlauf der Beschwerden.

Eingetragen am  als Datensatz 11555
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):182 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Schmerzen, Muskelschmerzen, Sehnenentzündung

vor drei Wochen hatte ich einen starken Harnwegsinfekt und habe Ciprofloxacin 250 mg verschrieben bekommen. Ich habe sie drei Tage lang alles zwölf Stunden genommen, habe aber nach der sechsten Tablette (von zehn Tabletten) nach Rücksprache mit der behandelnden Ärztin abgebrochen wegen Schmerzen in den Füßen, Muskelschmerzen in den Oberschenkeln, auch die berüchtigten Schmerzen in den Achillesfersen habe ich gespürt. Da der Harnwegsinfekt bereits gebannt war, gab es durch den Abbruch keine weiteren Probleme. Die Ärztin hatte von solchen Nebenwirkungen noch nichts gehört. Die Nebenwirkungen sind dann auch erstmal verschwunden. Allerdings hatte ich mich auch die ganze Zeit geschont. Ich bin zwar ein paar mal spazieren gegangen, aber außer schnell auftretenden Ermüdungserscheinungen der Füße habe ich nichts gespürt. Jedoch: Vor vier Tagen war ich Bowlen. Keine gute Idee! Schmerzen in beiden Achillesfersen, Muskelschmerzen im rechten Oberschenkel, Schmerzen im rechten Hüftgelenk, Überlastung der linken Schulter, Rückenschmerzen. Auch andere Neben- und Nachwirkungen sind wieder...

Ciprofloxacin 250 mg bei harnwegsinfekt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ciprofloxacin 250 mgharnwegsinfekt3 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

vor drei Wochen hatte ich einen starken Harnwegsinfekt und habe Ciprofloxacin 250 mg verschrieben bekommen. Ich habe sie drei Tage lang alles zwölf Stunden genommen, habe aber nach der sechsten Tablette (von zehn Tabletten) nach Rücksprache mit der behandelnden Ärztin abgebrochen wegen Schmerzen in den Füßen, Muskelschmerzen in den Oberschenkeln, auch die berüchtigten Schmerzen in den Achillesfersen habe ich gespürt. Da der Harnwegsinfekt bereits gebannt war, gab es durch den Abbruch keine weiteren Probleme. Die Ärztin hatte von solchen Nebenwirkungen noch nichts gehört.

Die Nebenwirkungen sind dann auch erstmal verschwunden. Allerdings hatte ich mich auch die ganze Zeit geschont. Ich bin zwar ein paar mal spazieren gegangen, aber außer schnell auftretenden Ermüdungserscheinungen der Füße habe ich nichts gespürt.

Jedoch: Vor vier Tagen war ich Bowlen. Keine gute Idee! Schmerzen in beiden Achillesfersen, Muskelschmerzen im rechten Oberschenkel, Schmerzen im rechten Hüftgelenk, Überlastung der linken Schulter, Rückenschmerzen. Auch andere Neben- und Nachwirkungen sind wieder bzw. das erste mal aufgetreten. Was mir auffällt, wenn ich länger an der Tastatur arbeite: Arthroseschmerzen in den Finger- und Handgelenken und Sehnenschmerzen an der linken Hand. Außerdem extreme Müdigkeit/Schläfrigkeit und der Rachenraum ist wund.

Da mich all das stark beunruhigt hat von wegen irreversible Schäden usw., war ich gestern in der Apotheke. Ich habe im Internet gelesen, dass Grünlippmuschelextrakt gut für die Gelenkschmiere sein soll. Außerdem wollte ich mir noch irgendwas mit Magnesium, Kalzium, Vitamin E, Selen und Kalium holen für Muskeln und Sehnen. Ich habe der Apothekerin meine Situation geschildert. Sie hat mir von Grünlippmuschelextrakt abgeraten, weil die Wirkung nicht wissenschaftlich belegt sei und hat mir stattdessen was Hochwertiges speziell für Arthrosepatienten angedreht ;o) War zwar nicht billig, aber was soll ich sagen: Zwei Stunden nach der Einnahme der ersten Ration habe ich förmlich gespürt, wie sich alles langsam regeneriert ;o) Gesundheit kostet! Mal schauen wie ’s weitergeht. Was mir bei diesem Nahrungsergänzer allerdings fehlt, ist Magnesium. Deshalb werfe ich mir zusätzlich noch so eine Magnesium-Kalium Mischung aus dem Supermarkt ein. Weiterhin mache ich sanfte Gymnastik und massiere beide Wadenbeine regelmäßig vom Kniegelenk bis zur Ferse (soll die Durchblutung anregen).

Vorher hatte ich noch nie so arge Probleme mit meinen Gelenken und Sehnen. Es knirscht regelmäßig das linke Knie und der linke Ellebogen, auch das besagte Hüftgelenk hat öfters mal wehgetan und eine Sehnenscheidenentzündung hatte ich auch schon öfter, aber all diese Dinge habe ich durch selbst verordnete Gymnastik und gesunde Ernährung in den Griff bekommen. Meine jetzigen Probleme kommen also eindeutig von diesem Medikament.

Also ich denke, dass Cipro dem Körper Nährstoffe entzieht und dadurch Sehnen, Gelenke und Muskulatur angreift. Es gab da wohl auch irgendeinen Tierversuch mit Ratten, bei dem rausgekommen ist, dass besonders die Tiere durch das Medikament dünnere Sehnen bekommen haben, bei denen ein Magnesiummangel vorlag.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2001/0502/wissenschaft/0239/index.html

Sollte ich dieses Medikament noch einmal benötigen, weil es keine Alternative gibt, werde ich es nur zusammen mit Nahrungsergänzern einnehmen, die auf Gelenke, Sehnen und Muskeln wirken. Müsste ich dann halt nur aufpassen, dass die Einnahme im Abstand von einigen Stunden erfolgt, da bestimmte Mineralien das Medikament ja unwirksam machen.

Ich hoffe, dass ich keine bleibenden Schäden davontrage und sich die eine oder andere Schwachstelle, die durch das Medikament entstanden ist, wieder regeneriert. Sollte ich wieder mal ein Antibiotikum benötigen und man mir wieder so ein knochennagendes Fleischfresser-Chinolon andrehen will, werde ich nach einer Alternative fragen.

Eingetragen am  als Datensatz 18058
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Ciprofloxacin für Keim im Ohr mit Sehnenentzündung, Gelenkschmerzen

Sehnenentzündungen an beiden Händen, Sprunggelenksschmerzen

Ciprofloxacin bei Keim im Ohr

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CiprofloxacinKeim im Ohr6 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Sehnenentzündungen an beiden Händen, Sprunggelenksschmerzen

Eingetragen am  als Datensatz 57671
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Ciprofloxacin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

[]