Tamoxifen für Brustkrebs

Insgesamt haben wir 691 Einträge zu Brustkrebs. Bei 44% wurde Tamoxifen eingesetzt.

Wir haben 304 Patienten Berichte zu Brustkrebs in Verbindung mit Tamoxifen.

Wo kann man Tamoxifen kaufen?

Tamoxifen ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Tamoxifen für Brustkrebs auftraten:

Muskelschmerzen (16/304)
Stimmungsschwankungen (16/304)

Folgende Berichte über den Einsatz von Tamoxifen für Brustkrebs liegen vor:

Zoladex für Brustkrebs, Brustkrebs

Nachdem meine Brustkrebserkrankung zunächst mit Chemotherapie behandelt wurde ging es nach der letzten Chemositzung nahtlos weiter mit der Antihormonbehandlung: Tamoxifen kombiniert mit Zoladex. Das Zoladex-Implantat wurde mir über 2 Jahre alle 4 Wochen gesetzt. Dabei glich die Behandlung einer Berg- und Talfahrt. Besonders zu Beginn der Behandlung hatte ich mit starken Hitzewallungen und Unruhezuständen zu kämpfen. Immer mal wieder habe ich depressive Verstimmungen bei mir festgestellt und war extrem leicht reizbar. Darüber hinaus hatte ich auch immer mal wieder ein Kribbeln und Taubheitsgefühl in den Fingerkuppen sowie in Zehen gespürt. Auch mit Schlafprobleme bis zu zeitlich begrenzter Schlaflosigkeit hatte ich zu kämpfen. Damit gingen dann auch Konzentrationsschwierigkeiten einher. Mit regelmäßigem Sport haben sich die Nebenwirkungen abgemildert. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Stärke der Nebenwirkungen sehr stark davon abhängt, wie das Implantat gesetzt wurde. Da ich nur wenig Fett am Bauch habe, kam es immer mal wieder vor, dass der Arzt das Implantat etwas zu tief...

Zoladex bei Brustkrebs; Tamoxifen bei Brustkrebs

ZoladexBrustkrebs2 Jahre
TamoxifenBrustkrebs10 Jahre

Mit regelmäßigem Sport haben sich die Nebenwirkungen abgemildert. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Stärke der Nebenwirkungen sehr stark davon abhängt, wie das Implantat gesetzt wurde. Da ich nur wenig Fett am Bauch habe, kam es immer mal wieder vor, dass der Arzt das Implantat etwas zu tief gesetzt hat. Dies machte sich dann durch Schmerzen beim Anspannen der Bauchmuskeln sowie stärkeren Blutungen bemerkbar.
Ein Abbrechen kam für mich trotz allem nicht infrage. Obwohl ich die Nebenwirkungen zwar phasenweise als wirklich anstrengend empfand, wollte ich alles tun, um ein Rezidiv zu vermeiden.

Eingetragen am 31.03.2024 als Datensatz 119849

Zoladex

Goserelin, Tamoxifen

Geburtsjahr:1986

Eingetragen am 31.03.2024

Tamoxifen für Brustkrebs

Am Anfang hatte ich ziemlich Muskelschmerzen, vorallem in den Waden. Dies ist besser geworden. Allerdings habe ich Hitzewallungen (zum aushalten!) und Stimmungsschwankungen. Ich bin ständig auf 180 wenig Kleinigkeiten. Aber auch antriebslos..... Was mich am meisten stört, ist die Gewichtszunahme. Im ersten Jahr nur minimal, aber plötzlich jeden Monat mindestens 1 kg+

TamoxifenBrustkrebs700 Tage

Eingetragen am 07.03.2024 als Datensatz 119552

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 07.03.2024

Tamoxifen für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, Hitzewallungen, Wassereinlagerungen in den Beinen

Gewichtszunahme (+12kg) über die ersten 18 Monate, Hitzewallungen insbesondere nachts, Wassereinlagerungen in den Beinen besonders im Sommer, Libidoverlust.

TamoxifenBrustkrebs40 Monate

Eingetragen am 04.12.2023 als Datensatz 118554

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 04.12.2023

Tamoxifen für Brustkrebs mit Müdigkeit, Erschöpfung, Schleimhauttrockenheit, Muskelabbau, Unruhezustände, Fatigue

TamoxifenBrustkrebs1100 Tage

Bei mir sind leider nach und nach so ziemlich alle Nebenwirkungen,die wohl auf der Packungsbeilage stehen (die ich bewusst nicht gelesen habe!). Ich habe die Einnahme vor Beginn mit 5 Ärzten diskutiert und bin zum Schluss gekommen, es gibt leider keine Alternative. Ich begann die Tablette auf Empfehlung abends einzunehmen, was zur Folge hatte, dass ich nachts um 1:00 Uhr hellwach war. In Absprache mit der Ärztin in der AHB versuche ich die Einnahme auf morgens und wurde schlagartig am frühen Nachmittag todmüde. Mit der Einnahme um 15:00 Uhr komme ich am besten zurecht. Nach und nach stellten sich Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme (7 kg), Sehnenverkürzung, Muskelabbau sowie Fatigueperioden (plötzliche, völlige Erschöpfung und schwere Müdigkeit) und unerklärliche Unruhezustände ein. Leider werden die beiden letztgenannten Symptome von einigen Ärzten mit Depressionen verwechselt. Ich bin immer ein sehr leistungsfähiger und leistungswilliger, positiver Mensch gewesen, doch schränkt die Tablette mich hier ein, trotzdem ich stets positiv mit der Erkrankung umgegangen bin. Ich betreibe regelmäßig Sport (3-6 x pro Woche) und nehme gezielt Supplements ein, um die Nebenwirkungen einigermaßen im Griff zu behalten.

Eingetragen am 25.09.2023 als Datensatz 117805

Eingetragen am 25.09.2023

Tamoxifen für Brustkrebs mit Mundtrockenheit, Gelenkschmerzen, Muskelabbau, Unruhezustände, Fatigue, Schleimhauttrockenheit., Müdigkeit (Erschöpfung)

TamoxifenBrustkrebs1100 Tage

Bei mir sind leider nach und nach so ziemlich alle Nebenwirkungen die wohl auf der Packungsbeilage stehen (die ich bewusst nicht gelesen habe!). Ich habe die Einnahme vor Beginn mit 5 Ärzten diskutiert und bin zum Schluss gekommen, es gibt leider keine Alternative. Ich begann die Tablette auf Empfehlung abends einzunehmen, was zur Folge hatte, dass ich nachts um 1:00 Uhr hellwach war. In Absprache mit der Ärztin in der AHB versuche ich die Einnahme auf morgens und wurde schlagartig am frühen Nachmittag todmüde. Mit der Einnahme um 15:00 Uhr komme ich am besten zurecht. Nach und nach stellten sich Gelenkschmerzen, Gewichtszunahme (7 kg), Sehnenverkürzung, Muskelabbau sowie Fatigueperioden (plötzliche, völlige Erschöpfung und schwere Müdigkeit) und unerklärliche Unruhezustände ein. Leider werden die beiden letztgenannten Symptome von einigen Ärzten mit Depressionen verwechselt. Ich bin immer ein sehr leistungsfähiger und leistungswilliger, positiver Mensch gewesen, doch schränkt die Tablette mich hier ein, trotzdem ich stets positiv mit der Erkrankung umgegangen bin. Ich betreibe regelmäßig Sport (3-6 x pro Woche) und nehme gezielt Supplements ein, um die Nebenwirkungen einigermaßen im Griff zu behalten.

Eingetragen am 25.09.2023 als Datensatz 117804

Eingetragen am 25.09.2023

Tamoxifen für Brustkrebs mit Gewichtszunahme, Herzrasen, Konzentrationsstörungen, Erschöpfung, Magenkrämpfe, Schlaflosigkeit, Migräne mit Aura

Hallo, seit 2016 BK. Brusterhaltend operiert, obwohl 2 Tumore in der rechten Brust. Chemotherapie abgelehnt. Dafür Bestrahlung und 10 Jahre Tamoxifen. Jetzt nach 7,5 Jahren bin ich endgültig am Ende. Gewichtszunahme von 20 kg ist das geringste Problem. Schlaflosigkeit, Knochenschmerzen, Hitzewallungen wechseln sich mit Kältekribbeln ab. Nachts toll, wenn das alle halbe Stunde auftritt. Kopfschmerzen und Migräne. Konzentrationsschwierigkeiten, Schwindel, Herzklopfen und einfach genervt.... All das ist in den letzten Monaten immer schlimmer und geballter aufgekommen. Bin derzeit wegen Neurasthenie krank geschrieben und mir geht's nach 1 Woche noch immer nicht besser.... Natürlich bin ich froh, dass ich noch lebe, aber habe beschlossen damit aufzuhören. Umstellung auf Letrozol ist keine Alternstive. Das war noch schlimmer. Da war ich schlagartig depressiv von. Versuche Exemestan und wenn das auch nicht besser wird, dann höre ich auf. Das ist kein Leben mehr!

TamoxifenBrustkrebs7 Jahre

Gehörsturz

Eingetragen am 23.08.2023 als Datensatz 117370

Eingetragen am 23.08.2023

Tamoxifen für Brustkrebs

Depression, nicht mehr Leben wollen, keine Nerven mehr, schlechter Sehen, Gelenkschmerzen, Steifigkeit, Schlafstörungen, Heulkrämpfe, Lymphödeme, Thrombosen, Kopfschmerzen, Lebensqualität bei 10 %, Hasse mein Leben - möchte nicht mehr leben, Ausschabung und Verödung der Gebärmutterschleimhaut da die sich durch das Mittel in schon 1 1/2 Jahren zu hoch aufgebaut hatte - da wieder Komplikationen, Stimmungsschwankungen, dauerndes Jucken in Scheide, Scheidentrockenheit, alles trocken alle Schleimhäute, kein Sex mehr seit 1 1/2 Jahren obwohl verheiratet - tut zu sehr weh trotz tausend Hilfsmitteln, Schmerzen an wegoperierter Brust, hatte schon mal Leukämie und Hochdosischemos jetzt Brustkrebs und dieses Mittel ist die Hölle.

TamoxifenBrustkrebs2 Jahre

Eingetragen am 19.07.2023 als Datensatz 116912

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 19.07.2023

Tamoxifen für Brustkrebs

Hitzewallungen Extreme Stimmungsschwankungen Schlafprobleme Osteopenie Hautreizungen

TamoxifenBrustkrebs8 Monate

Eingetragen am 31.05.2023 als Datensatz 116288

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 31.05.2023

Tamoxifen für Brustkrebs

Ich nehme erst seit 1 Woche das Medikament, hab aber schon nach 3 Tagen permanent Kopfschmerzen gehabt und oft Ohrensausen, welches phasenweise auftritt. Ansonsten hoffe ich einfach mal auf den Erfolg der Behandlung.

TamoxifenBrustkrebs1 Wochen

Eingetragen am 09.05.2023 als Datensatz 116002

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 09.05.2023

Tamoxifen für Brustkrebs

Nebenwirkungen sind bei mir Hitzewallungen und nach 1,5 Jahren Katarakt, auch grauer Star genannt. Dieser ist noch im Anfangsstadium. Gelegentlich Gelenkschmerzen im Ellenbogen. Nach drei Jahren Tamoxifentherapie werde ich auf einen Aromataseinhibitor umswitchen.

TamoxifenBrustkrebs-

Gelegentlich Gelenkschmerzen im Ellenbogen.

Eingetragen am 20.01.2023 als Datensatz 114357

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 20.01.2023

Tamoxifen für Brustkrebs

Ich nehme das Tamoxifen seit 27 Monaten und die Nebenwirkungen werden stärker statt besser.Anfabgs dachte ich das der Körper sich erst daran gewöhnen muss aber meiner scheint sich wohl nie daran zu gewöhnen.Ich nehme Tamoxifen Abends.Habe starke Hitzewallungen mit Übelkeit.Oftmals geht es von der Hitzewallung ins frieren über.Am schlimmsten ist wirklich die Übelkeit die mich meine Alltäglichen Dinge nicht machen lassen können.Meine Kreislauf spinnt immer mehr rum und neuerdings wache ich mit Herzrasen auf bzw.Herzstolpern. Würde alles untersucht aber nichts zu finden.Ich habe starke Antriebslosigkeit und Kreislaufprobleme.Meine Gelenke tun mir weh sowie die Muskeln vor allem in den Armen.So stark das es mir schwer fällt Mal ein Wasserkocher zu halten.Mich belastet es immer mehr denn ich kann meiner Familie nicht mehr gerecht werden.Es frustriert mich sehr vor allem mit dem Wissen es nicht knapp 4 Jahre nehmen zu müssen.

TamoxifenBrustkrebs27 Monate

Eingetragen am 28.11.2022 als Datensatz 113559

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 28.11.2022

Tamoxifen für Brustkrebs

Ich vertrage das Medikament ganz gut, habe allerdings dauerhaft heftige Schweißausbrüche am Abend und in der Nacht.

TamoxifenBrustkrebs6 Jahre

Eingetragen am 26.10.2022 als Datensatz 113102

Eingetragen am 26.10.2022

Tamoxifen für Brustkrebs

Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Lethargie, Atemnot, Hitzewallungen, kraftlos, schwach, nicht belastbar, sehr lange Regenerationszeit, schlaflos, Gewichtszunahme, extremer Haarausfall. Ohne Schmerzmittel geht gar nichts mahr. Und das noch mindestens 2 Jahre lang. Ich überlege, ob ich mit den Tabletten aufhöre und endlich wieder normal lebe

Eingetragen am 05.08.2022 als Datensatz 112023

Geburtsjahr:1954

Eingetragen am 05.08.2022

Tamoxifen für Brustkrebs

Starke Krämpfe im ganzen Körper, nachts stärker werdend, Schlaflosigkeit, starke Gewichtszunahme, steife und schmerzende Gelenke, nahezu kompletter Verlust der Libido, Hitzewallungen

TamoxifenBrustkrebs1 Jahre

Eingetragen am 05.08.2022 als Datensatz 112019

Geburtsjahr:1957

Eingetragen am 05.08.2022

Tamoxifen für Brustkrebs mit Schlaflosigkeit, Muskelkrämpfe, Gelenkbeschwerden, Morgensteifigkeit, Fußschmerzen, Magen und Darm betreffende Symptome, Hitzewallung, Knochenzyste, Wasseransammlung, Muskeldruckschmerz, Pulsanstieg, Unterleibschmerzen, Nackenverspannungen

Hitzewellen, Gebärmutterschleimhaut aufbauend mit nachfolgender Ablatio, gelenkschmerzen in Schulter, Nacken, Füßen, Hüfte. Brüchige Nägel. Zysten in den Fingerknochen, Schlafstörungen, depressive Stimmungen, schuppenflechte, erhöhter Puls, unterleibschmerzen, Magen Darm Probleme

TamoxifenBrustkrebs3 Jahre

Eingetragen am 15.07.2022 als Datensatz 111729

, , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 15.07.2022

Tamoxifen für Brustkrebs

Übelkeit, Herzrasen, Stimmungsschwankungen, Verlust der Libido, trockene Schleimhäute, Haarausfall, kaputte Fingernägel und Fußnägel, Erschöpfung, Schlaflosigkeit, Konzentrationsprobleme, Vergesslichkeit, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen.... Immer wieder etwas... und wenn es zu viele Nebenwirkungen gleichzeitig sind, kombiniert mit Schlafmangel, habe ich depressive Verstimmungen....

TamoxifenBrustkrebs31 Monate

Übelkeit, Herzrasen, Stimmungsschwankungen, Verlust der Libido,

Eingetragen am 12.07.2022 als Datensatz 111680

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 12.07.2022

Tamoxifen für Brustkrebs mit Gelenkschmerzen, Hitzewallungen, Hornhaut

Im ersten Jahr gab es alle Nebenwirkungen, besonders Gelenkschmerzen, Hornhaut rissig an Fingerkuppen, extreme Hitzewallungen usw.

Eingetragen am 28.06.2022 als Datensatz 111492

Starke Muskelschmerzen im Oberschenkel vorne

Eingetragen am 21.03.2022 als Datensatz 109983

Eingetragen am 21.03.2022
Mehr für Tamoxifen und Brustkrebs

Tamoxifen wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Tamoxifen, Tamoxifen 20, Tamoxifin, Tamoxifen 20 mg, Tamoxifen, ratiopharm, Tamofixen, Tamoxifen 20 mg, Tamoxifen AL 20, Tamoxifeen, Tamixofen, Tamoxifenfen, Tomaxifen, Tamoxiefen 20mg, Tamoxifen 200mg, Tamoxifen AL 25, TamoxifenBrustkrebs, Tamoxifen AL30, tamoxife, nach Brustop Tamoxifen, Tamoxifen 20mg, Tamoxifen hexal 2o mg

Brustkrebs wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Brustkarzinom, Brustkrebs, DCIS, Mamma-Karzinom, metastasierter Brustkrebs