Tecfidera für Multiple Sklerose

Insgesamt haben wir 817 Einträge zu Multiple Sklerose. Bei 6% wurde Tecfidera eingesetzt.

Wir haben 51 Patienten Berichte zu Multiple Sklerose in Verbindung mit Tecfidera.

Wo kann man Tecfidera kaufen?

Tecfidera ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Tecfidera für Multiple Sklerose auftraten:

Flush (11/51)
Magenschmerzen (5/51)
Durchfall (4/51)
keine Nebenwirkungen (4/51)
Übelkeit (4/51)
Haarausfall (3/51)

Folgende Berichte über den Einsatz von Tecfidera für Multiple Sklerose liegen vor:

TecfideraMultiple Sklerose2 Jahre

Zu Beginn des Medikaments hatte ich 1 bis 2 Wochen lang ab und zu Flushs. Treten ab und zu immer noch auf aber sehr selten, meistens so ca 2 Stunden nach der Einnahme. Magen Darm Probleme habe ich fast keine bis auf Luft im Bauch, sehr selten. Was das angeht vertrage ich die Medikamente eigentlich sehr gut. Habe nie auch nur Magen und Darm Probleme gehabt worüber viele Klagen. Jetzt kommt aber das fette "Aber" ca 3 Monate nach der Einnahme beobachtete ich das sich meine Haarstruktur veränderte bzw.. Haar Verlust eintrat. Es wirkt wie ein Chemotherapie Effekt. Ich verliere immer mehr Haare und Haare... Habe jetzt aufeinmal krauses Locken Haar obwohl ich glatte Haare früher hatte. Egal was ich probiere, Shampoos wechseln wieder Haareschneiden, spezielle Pflege es wird immer schlimmer. Ich besaß dickes braunes glattes Haar. Jetzt habe ich krause Locken zum Afro tendierend und mein Haar wird immer dünner. Das macht mich seelisch so fertig das ich überlege das Medikament wieder abzusetzen und was anderes zu probieren. Letztes MRT war gut keine neuen Herde... Aber ist es das wert? In 2 Jahren werde ich keine Haare mehr haben. Lese so selten von Haarausfall als Problem bei tecfidera... Meine Ärztin meinte auch das wäre keine Nebenwirkung die bei Tecfidera Auftritt, aber es ist bei mir so und ich bin froh zu lesen das es hier anderen auch so geht. Wäre nur nicht der Haarausfall den ich gravierend finde wäre die Bewertung noch besser.

Eingetragen am 14.07.2023 als Datensatz 116860

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 14.07.2023

Tecfidera für Multiple Sklerose

Jeden Morgen Durchfall, 30 - 45 Minuten nach Einnahme, obwohl es magensaftresisstent ist. Habe es manchmal weggelassen, da war dann normaler Stuhlgang.

TecfideraMultiple Sklerose-

Habe es manchmal weggelassen, da war dann normaler Stuhlgang.

Eingetragen am 13.07.2023 als Datensatz 116838

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 13.07.2023

Tecfidera für Multiple Sklerose

Immer wieder kehrende flushs in unregelmäßigen Abständen und ebenfalls in unregelmäßigen Abständen und unterschiedlicher Dauer extreme Magenschmerzen.

TecfideraMultiple Sklerose7 Monate

Eingetragen am 10.06.2023 als Datensatz 116420

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 10.06.2023

Tecfidera für Multiple Sklerose

Ich nehme Tecfidera seit knapp anderthalb Jahren und mir ist schon zum zu Beginn der Einnahme aufgefallen, dass meine Haare dünner werden und ausfallen, vor allem im Bereich des Scheitels. Ich werde das Medikament nun wechseln.

TecfideraMultiple Sklerose1 Jahre

Eingetragen am 04.09.2022 als Datensatz 112448

Eingetragen am 04.09.2022

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Flush, Rötung

Flush Rötung, brennen der Haut. Unkontroliertes Naselaufen Unkontroliertes urinieren

TecfideraMultiple Sklerose120 Tage

Flush Rötung, brennen der Haut.
Unkontroliertes Naselaufen
Unkontroliertes urinieren

Eingetragen am 27.07.2022 als Datensatz 111881

Eingetragen am 27.07.2022

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Magenschmerzen, weicher Stuhl, laufende Nase, Flush

Ich nehme Tefcidera erst seit Kurzem und hatte die klassische Eingewöhnung 7Tage 240mg und dann auf die volle Dosis 480mg täglich. Meine 2. Woche auf der vollen Dosis hat meinem Magen-Darm Trakt sehr zu schaffen gemacht. Ich hatte starke Magenschmerzen und musste mit Magenschonern und Schmerzmitteln gegensteuern. Zum Glück haben die Schmerzen nach der Woche auch wieder abgelassen. Seit dem habe ich nur noch Flush’s, gelegentlich weichen Stuhl und eine stark laufende Nase nach der Einnahme. Ich probiere mit meiner Ernährung noch etwas hin und her um die Flushs zu reduzieren, jedoch kommen diese fast täglich nach der Einnahme. Die Hitze wirkt für mich etwas erdrückend aber wirklich auszuhalten. Hauptsächlich im Nackenbereich, im Gesicht, Handgelenke, teilweise juckende Unterarme und Knie. Ich bekomme das Bedürfnis mich kalt abzuwaschen oder an die frische Luft zu gehen. Zu der Wirksamkeit kann ich noch nichts berichten. Es ist erst der Start meiner Therapie.

TecfideraMultiple Sklerose9 Wochen

Eingetragen am 10.04.2022 als Datensatz 110282

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 10.04.2022

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Bauchschmerzen, Flush

Ab und zu Flush, dazu Bauchschmerzen. Vor allem Frühstück von 250g 3,5% Joghurt vor der Einnahme vermeidet bei mir Bauchschmerzen

TecfideraMultiple Sklerose365 Tage

Eingetragen am 04.01.2022 als Datensatz 108643

Eingetragen am 04.01.2022

Tecfidera für Multiple Sklerose mit Haarausfall, Flush

Ich nehme seit 3 Monaten Tecfidera und habe starken Haarausfall deswegen und immer noch Flushs, die teils bis zu den Füßen reichen und sich manchmal so heiß und kratzig anfühlen, dass es schon schmerzhaft ist. Bin am Überlegen, zu wechseln, nachdem ich ungefähr die Hälfte meines Haars verloren habe und es immer noch nicht aufhört - nur zu was wechseln? Alle MS Medikamente haben potenzielle Nebenwirkungen, die teils viel schlimmer sind als Haarausfall..

TecfideraMultiple Sklerose3 Monate

Eingetragen am 28.11.2021 als Datensatz 108085

Eingetragen am 28.11.2021

Tecfidera für ms mit Flush, Übelkeit mit Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, erniedrigte Anzahl bestimmter Blutkörperchen

Nehme Tecfidera seit Juni 2018. Seitdem keine Schübe und keine Aktivitäten im MRT! Anfängliche Nebenwirkungen: Nach Beginn gem. der Empfehlungen und Dosiserhöhung auf 2 x 240 mg das komplette Spektrum des Beipackzettels. Flüchtige, spontane Hautrötung (rote Wangen) mit Hitzegefühl (Flush) Durchfall Blähung Bauchschmerzen Kopfschmerzen Magen-Darm-Beschwerden / Übelkeit Erniedrigte Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozyten) Verminderte Zahl an weißen Blutkörperchen (Lymphozytopenie) Größtes Problem war allerdings damals die starke Übelkeit mit Übergeben etwa eine halbe Stunde nach Einnahme der Tabletten. Also wieder von vorn begonnen mit halber Dosis, die ich noch gut vertrug. Nach einigen Wochen/Monaten keine weiteren Nebenwirkungen (außer gelegentlich nochmal Flush einige Stunden nach Einnahme - aber das ist wirklich harmlos - einfach nur Rötung Gesicht und Ohren sowie leichtes Brennen der Haut, das nach einer halben Stunde verschwindet)... Bei mir stellte sich mittlerweile heraus, dass die halbe Dosis vollkommen ausreicht (2 x 120 mg täglich). Allerdings muss...

Tecfidera bei ms

Tecfiderams-

Flüchtige, spontane Hautrötung (rote Wangen) mit Hitzegefühl (Flush)
Durchfall
Blähung
Bauchschmerzen
Kopfschmerzen
Magen-Darm-Beschwerden / Übelkeit
Erniedrigte Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozyten)
Verminderte Zahl an weißen Blutkörperchen (Lymphozytopenie)

Bei mir stellte sich mittlerweile heraus, dass die halbe Dosis vollkommen ausreicht (2 x 120 mg täglich). Allerdings muss ich alle paar Monate die Dosis noch stärker reduzieren, weil die Lymphozyten deutlich unter die kritische Marke von 500 (Risiko PML!!!) rutschen. Die Reduzierung ist zwar erwünscht, darf aber nicht über längere Zeit unter 500 gehen. Dann lasse ich einfach jeden dritten (oder notfalls auch mal jeden zweiten) Tag eine Tablette weg und nach wenigen Wochen sind die Blutwerte wieder akzeptabel.

Insgesamt also ein hochwirksames Medikament mit potenziell schwierigem Start - hat man den hinter sich, schützt es (zumindest mich seit dreieinhalb Jahren) zuverlässig vor neuen MS-Schüben - klare Empfehlung meinerseits also.

Eingetragen am 08.11.2021 als Datensatz 107742

Geburtsjahr:1960

Eingetragen am 08.11.2021

Tecfidera für Multiple Sklerose

Seitdem ich Tecfidera nehme, leide ich unter Haarausfall. Dazu hab ich sehr dünne, krause Haare bekommen, die sehr strapaziert aussehen. Meine Schwester nimmt ebenfalls Tecifidera und auch ihre Haarstruktur hat nach nachteilig geändert.

Eingetragen am 13.07.2021 als Datensatz 105569

Eingetragen am 13.07.2021

Haarausfall, Akne, Hitzeschübe

Haarausfall, Akne, Hitzeschübe

Eingetragen am 22.05.2021 als Datensatz 104551

Eingetragen am 22.05.2021

Tecfidera für Multiple Sklerose

Es fing als sehr ruhig an 120mg dosis gut vertragen. Als es dann zur 240mg ging morgens und abends ist mein Magen durchgedreht ich hatte grosse Schmerzen. Wie Säure im oberen Magen. Dank Säure blocker habe ich es dann in den Griff bekommen, muss aber immer aufpassen genügend essen bei der Einnahme zu mir zu nehmen und bestenfalls immer um die gleiche Uhrzeit essen.

TecfideraMultiple Sklerose1 Monate

Eingetragen am 16.05.2021 als Datensatz 104417

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 16.05.2021

Tecfidera für Multiple Sklerose

Ich nehme Tecfiera zwar erst einige Tage, habe aber bereits Gelenkschmerzen, Durchfall und sehr starke Flushs täglich ca 3 Stunden nach der Einnahme. Meine Haut juckt und ist sehr trocken.

TecfideraMultiple Sklerose15 Tage

Eingetragen am 22.01.2021 als Datensatz 101915

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 22.01.2021

Tecfidera für Multiple Sklerose

Seit 2 Monaten bin ich in der Therapie mit Tecfidera für meine Multiple Skleorse. Ich hatte typische Nebenwirkungen wie aufgewühlter Magen, Flush, Hitzewallung oder brennende/schmerzvolle Haut im Bereich der Ohren, des Gesichts, Oberkörper und Dekolleté, Arme bis Hände. Dies trat jeweils komplett unregelmäßig auf. Mal hatte ich die Nebenwirkungen mal vielen Sie aus. Nach einer Weile hatte ich Halsschmerzen/ gereizten Hals wenn der Flush nicht eintrat. Beim Reden bricht die Stimme ab. Geht vielleicht auch auf die Stimmenbänder/Stimmlippe. Mittlerweile tritt beides zusammen auf. Ich hoffe, dass ich die Tabletten weiterhin nehmen darf.

Eingetragen am 07.01.2021 als Datensatz 101561

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 07.01.2021

Tecfidera für Multiple Sklerose

Ein Wundermittel. Früher habe ich 10 Jahre lang Interferon gespritzt, bis mein Körper es nicht mehr vertragen hat. Nach 2 Jahren Medikamentenpause habe ich Tecfidera bekommen. Seitdem (3 Jahre) nicht einen Schub oder Läsion! Und die tägliche orale Einnahme im Gegensatz zur 2-täglichen Spritzerei ist ein Traum. Klar, das Einschleichen war mit 4 Wochen Dauer-Durchfall behaftet und 10 Kilo Gewichtszunahme innerhalb eines Jahres. Aber das ist es allemal wert!

TecfideraMultiple Sklerose3 Jahre

Eingetragen am 23.08.2020 als Datensatz 99085

Eingetragen am 23.08.2020

Tecfidera für Multiple Sklerose

Nehme seit 3 Monaten Tecfidera 240mg ,2 mal am Tag früh und abends . Habe seit 8 Wochen dauerdurchfall. leichtes brennen im Gesicht ,arme und Beine. Mein Schwindel kommt auch wieder . Leukozytenwert waren am Anfang 7.90 entspricht 7900 ( nomalwert ) jetzt liegt er bei 15.9 entspricht 15900 ( zu hoch )

TecfideraMultiple Sklerose3 Monate

Eingetragen am 17.06.2020 als Datensatz 97917

Eingetragen am 17.06.2020

Tecfidera für Multiple Sklerose

Habe nach meiner Diagnose in 2018 (mit 16) Tecfidera als Basistherapie verschrieben bekommen. (Mein Neurologe gab mir die Wahl zwischen Tecfidera und Gilenya, da er mir aufgrund meines Alters keine Therapie zum Spritzen verschreiben wollte. Ich habe mich für Tecfidera entschieden, da mir die Risiken bei der Einnahme von Gilenya (Hautkrebs, Augenprobleme usw) zu heftig erschienen) Hatte bei der ersten Einnahme heftigen Flush- vor allem im Gesicht, Decolleté und an den Ober- und Unterarmen. Meine Haut war tiefrot, sehr heiss! und juckte auch schrecklich. Die Symptome waren erst nach einer Stunde wieder komplett abgeklungen. Dieser Flush zog sich dann durch meine komplette Behandlungsdauer- jeden morgen + jeden Abend. Als Gymnasiastin war das sehr anstrengend, da vor allem anfangs viele schockierte Blicke und Fragen auf mich zukammen, als ich im Klassenzimmer plötzlich tiefrot anlief und mir meine gekühlte Wasserflasche ans Gesicht drückte. Hatte ich einmal vergessen, das Präparat einzunehmen, waren die Nebenwirkungen bei der nächsten Einnahme umso schlimmer. Zusätzlich zum Flush...

TecfideraMultiple Sklerose8 Monate

Zusätzlich zum Flush entwickelte ich nach 1/2 Wochen auch noch Verdauungsprobleme. Ich fühlte mich ständig gebläht und hatte Bauchschmerzen- es war ein dumpfer, sich "gespannt" anfühlender Schmerz. Auch diese Symptome blieben für den Rest der Therapie erhalten.
Ich habe die Therapie mit Tecfidera nur so lange ausgehalten, weil mir der Neurologe versicherte, die Symptome würden nach einiger Zeit abklingen. Nach 8 Monaten ohne jegliche Verbesserung .war dann aber Schluss und ich habe im Juli 2019 auf Gilenya gewechselt, welches ich jetzt viel besser vertrage.

Mein Krankheitsverlauf zeigte sich nach der Behandlung mit Tecfidera unverändert, so weit ich weiss haben sich meine bestehenden Läsionen nicht verändert habe aber auch keine neuen gehabt.

Eingetragen am 02.06.2020 als Datensatz 97693

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 02.06.2020

Tecfidera für Multiple Sklerose

Flush manchmal wenn Tabletten mit viel Zitronen oder frischen Orangensaft eingenommen werden

TecfideraMultiple Sklerose650 Tage

Eingetragen am 17.04.2020 als Datensatz 96868

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 17.04.2020

Tecfidera für Multiple Sklerose

Mehr oder weniger starke Flushs. Nach 2 Wochen kamen Magenkrämpfe dazu.

TecfideraMultiple Sklerose13 Tage

Mehr oder weniger starke Flushs. Nach 2 Wochen kamen Magenkrämpfe dazu.

Eingetragen am 10.01.2020 als Datensatz 94650

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 10.01.2020

Tecfidera für Multiple Sklerose

Leider habe ich durch das Medikament extremen Haarausfall bekommen, Magenprobleme und Flushes hielten sich in Grenzen.

TecfideraMultiple Sklerose5 Monate

Eingetragen am 02.12.2019 als Datensatz 93925

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 02.12.2019
Mehr für Tecfidera und Multiple Sklerose

Tecfidera wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Tecfidera, Tecfidera 240 mg, Tecfidera 120 mg

Multiple Sklerose wurde aus folgenden Begriffen gruppiert: