Tramadol für Schmerzen (chronisch)

Insgesamt haben wir 867 Einträge zu Schmerzen (chronisch). Bei 6% wurde Tramadol eingesetzt.

Wir haben 54 Patienten Berichte zu Schmerzen (chronisch) in Verbindung mit Tramadol.

Wo kann man Tramadol kaufen?

Tramadol ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Tramadol für Schmerzen (chronisch) auftraten:

Müdigkeit (14/54)
Appetitlosigkeit (3/54)
Schweißausbrüche (3/54)
Sehstörungen (3/54)
Unruhe (3/54)

Folgende Berichte über den Einsatz von Tramadol für Schmerzen (chronisch) liegen vor:

clexane für Schmerzen (chronisch), Fieber und Übelkeit

Nebenwirkungen Clexane Übelkeit nachts und Fieber

clexane bei Fieber und Übelkeit; Tramadol bei Schmerzen (chronisch)

clexaneFieber und Übelkeit4 Tage

clexane

Enoxaparin, Tramadol

Eingetragen am 24.03.2023

Tramadol für Schmerzen (chronisch)

Das einzige was wirklich hilft, nur keine 12 h sondern nur 6-8, deshalb 3 retard Tabletten täglich. Außer süßes kann man kaum was essen. Von Größen 42 auf magere 34 in 90 Tagen und der Gewichtsverlust wird noch stärker teils 1 Kilo pro Tag

TramadolSchmerzen (chronisch)90 Tage

Eingetragen am 17.03.2023 als Datensatz 115225

Eingetragen am 17.03.2023

Tramadol für Schmerzen (chronisch)

Ich nahm eine tablette 50mg wegen schmerzen in meinem knöchel, die Wirkung hat gut gegen die Schmerzen geholfen ich beschloss mich zu mastrubieren doch ich habe nach 10 minuten einen schlaffen penis bekommen und habe insgesamt 2 stunde für die Ejakulation gebraucht

TramadolSchmerzen (chronisch)1 Tage

Eingetragen am 25.12.2022 als Datensatz 113948

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 25.12.2022

Tramadol für Schmerzen (chronisch)

Bezüglich meiner Schmerzen völlig wirkungslos. Man kann es eigentlich nur als Präperat zum Abnehmen empfehlen, es zügelt deutlich den Appetit, allerdings nur etwa 6-7 h, danach kommt, ähnlich wie bei Ritalin, der Hunger mit voller Intensität zurück. Trotzdem hab ich in 17 Tagen 4 Kilo abgenommen. Die Nebenwirkungen sind Heftig. Haarausfall und schlaflose Nächte. Bei mir hat es extrem aufputschend gewirkt, tagsüber sicherlich auch ein Gute- Laune Macher durch die euphorisierende Wirkung, ähnlich Tilidin und Oxycodon, aber nachts hätte man auch durch die Betten toben können, deshalb nach 17 Tagen abgesetzt

TramadolSchmerzen (chronisch)17 Tage

Bezüglich meiner Schmerzen völlig wirkungslos.
Trotzdem hab ich in 17 Tagen 4 Kilo abgenommen.
Die Nebenwirkungen sind Heftig. Haarausfall und schlaflose Nächte.

Eingetragen am 16.11.2022 als Datensatz 113397

Eingetragen am 16.11.2022

Tramadol für Schmerzen (chronisch)

Bezüglich meiner Schmerzen war Tramadol völlig wirkungslos. Da hilft Ibuprofen zb viel besser. Tramadol führte bei mir zu einer gesteigerten Aktivität, was bezüglich Rehabilitation nach Operationen vom Vorteil war, jedoch nachts die Hölle war, da ich unter Tramadol kaum schlafen kann. Nach etwa 3 Wochen führte Tramadol zu Übelkeit und Erbrechen. Vorteile in Tramadol sehe ich höchsten als Abnehmpräperat, da man kaum was essen kann. Ich nahm im rasanten Tempo etwa 1-2 Kilo pro Woche ab, was wenig Sinn machte, da ich vorher auch schon Idealgewicht hatte. Nichts schmeckte unter Tramadol. Dazu kommt, das man kaum unter Tramadol auf Toilette kann, man braucht etwa alle 3 Tage ein Abführmittel, von alleine ging es nicht. Alles in allen ein komplett überflüssiges Medikament und ich war froh, das ich es nach der Reha wieder absetzen konnte

TramadolSchmerzen (chronisch)42 Tage

Nach etwa 3 Wochen führte Tramadol zu Übelkeit und Erbrechen.
Nichts schmeckte unter Tramadol.

Eingetragen am 16.11.2022 als Datensatz 113390

Eingetragen am 16.11.2022

Tramadol für Schmerzen (chronisch)

Tramal wirkt recht gut gegen meine Chronischen Schmerzen aber ich bin teilweise sehr müde.

TramadolSchmerzen (chronisch)3 Monate

Eingetragen am 29.08.2022 als Datensatz 112353

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 29.08.2022

Tramadol für Schmerzen (chronisch)

Unter vielen Schmerzmitteln, die ich seither genommen habe, half mit Tramadol mit großem Abstand am besten und war am besten verträglich. Nach einem Fahrradunfall mit LWS-Wirbelbrüchen entwickelten sich bei mir erst akute Schmerzen, die später in chronische übergingen und bisweilen den ganzen Körper „beschäftigen“. Im Gegensatz zu den frei verkäuflichen Schmerzmitteln aus der Apotheke, die auch gern auf Rezept verordnet werden, hatte ich von Tramadol kaum unerwünschte Nebenwirkungen. Die Wirkungsweise empfand ich hingegen sehr interessant: Tramadol dämpft bei mir die Schmerzen gar nicht bis kaum, doch es beeinflusst die Art und Weise, den Schmerz zu empfinden, so dass der Schmerz mir zwar bewusst bleibt, aber nicht mehr quälend ist. Das finde ich richtig und wichtig. Denn der Schmerz hat ja seine informative Funktion. Ihn nur zu dämpfen ist nicht in jedem Fall sinnvoll. Ob diese überaus positive Wirkungsweise nur Tramadol aufweist oder es mit anderen nicht-dämpfenden Opioiden teilt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Diese schmerzstillende Wirkung tritt bei...

TramadolSchmerzen (chronisch)14 Wochen

Diese schmerzstillende Wirkung tritt bei Tramadol sofort nach der ersten Gabe ein – was ebenfalls sehr positiv ist.

Die Nebenwirkungen halten sich bei mir sehr in Grenzen und sind zum Teil ebenfalls positiv. So kann ich mit Tramadol endlich mal durchschlafen und bin nicht so hektisch wie üblich. Autofahren und Tramadol trenne ich zeitlich mit aller Konsequenz voneinander, denn am Steuer brauche ich meine volle Reaktionszeit ohne mögliche Verzögerungen, und seien sie nur minimal.

Die einzige unerwünschte, heftige Nebenwirkung war bei mir das Erbrechen, das ich schon mal als „gnadenlos“ und „hemmungslos“ bezeichnen kann. Der Effekt kam zu Beginn der Behandlung, als ich eine Folgedosis etwas zu spät einnahm. Somit ist das Problem leicht zu vermeiden.
Das Absetzen nach zwei Monaten täglicher Einnahme war bei mir ziemlich unangenehm, aber ohne nennenswerte Symptome und ohne irgendwelche Anzeichen einer Abhängigkeit. Da habe ich schon ganz andere, heftige Sachen erlebt – mit dem absetzen eines „Antidepressivums“.

Insofern kommen wir zu dem einzigen (deutschen) „Problem“ mit Tramadol: allzu viele Ärzte wollen es nicht verschreiben, wegen vermeintlicher Abhängigkeitsgefahr. Schade, dass ein so wirksames und Nebenwirkungsarmes Medikament wegen bloßer Vorurteile viel zu selten zum Einsatz kommt.

Eingetragen am 22.02.2022 als Datensatz 109557

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 22.02.2022

Tramadol für Schmerzen (chronisch) mit keine Nebenwirkungen

Nachdem ich drei Unterleib OPs hatte und bei der dritten mir ein Nerv versehentlich durchtrennt wurde...... Leide ich unter sehr starken Chronischen Schmerzen. Hiermit wird mein Leben einigermaßen erleichtert.

TramadolSchmerzen (chronisch)6 Jahre

Eingetragen am 01.05.2021 als Datensatz 104075

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 01.05.2021

Tramadol für Schmerzen (chronisch)

Unter Tramadol bin ich schlaflos. Schlafen kann ich nur, wenn ich bei Retard-Tabletten (12h Wirkung) nur morgens eine nehme. Je höher dosiert, desto später schlafe ich ein. Dadurch entsteht nachts ein Entzug. Man wacht in üblem Zustand auf: Ich extrem müde, extrem deprimiert, sehr ängstlich. Das hält dann 1-2 Tage an. Auch der Hunger wird groß. Generell führen Einnahme Unregelmäßigkeiten zu Schwindel. Am 2. Tag ist Tramadol wegen des Entzugs, der erst einmal überwunden werden muss, nicht mehr so effektiv. Generell mag ich die positive Veränderung der Stimmung, die Aktivierung. Aber wenn man morgens im Entzug aufwacht, erreicht man manchmal nur die Beendigung des Entzugs - aber keine wirklich positive Stimmung. Ich nahm anfangs - wie vom Arzt angeordnet - mehrere Monate 2 x 200mg: Es kam zu irreversiblem Haarverlust. Die Haarwurzeln wurden zerstört. Sicherlich habe ich den Bluthochdruck damals nicht bemerkt. Ich hatte ja nie welchen. Also unbedingt überprüfen. Kurz nach Einnahme steigt mein (normaler) BD auf Werte zwischen 160 - 180 (der obere Wert). Der untere steigt...

TramadolSchmerzen (chronisch)5 Jahre

Generell führen Einnahme Unregelmäßigkeiten zu Schwindel.

Also unbedingt überprüfen. Kurz nach Einnahme steigt mein (normaler) BD auf Werte zwischen 160 - 180 (der obere Wert). Der untere steigt auch etwas.
Man sollte dann dringend Blutdrucksenker einnehmen.

Ich leide jetzt an Herzrhytmusstörungen und frage mich oft, ob das an diesen Monaten mit dieser Dosierung liegt.

Auf Wikipedia (nur englisch) kann man lesen, dass Tramadol im Körper akumuliert. Man sollte sich wirklich sehr gut überlegen, ob man es alle 12h einnimmt. Vll. ist das der Grund für die Beschädigung der Haarwurzeln.

Ärzte verschreiben es, weil es so billig ist...
Die Überschreitung der offiziellen Maximaldosis von 200mg ist gefährlich.

Verstopfung ist noch eine Nebenwirkung.

Ich habe Leute gesprochen, die Tramadol unregelmäßig einnehmen und die berichten, weder eine positive Stimmungsänderung zu bemerken, noch leiden sie unter Entzugserscheinungen.
Es ist schon merkwürdig...

Jetzt probiere ich mal wieder Tilidin aus. Die Maximaldosis ist 2 x 300mg. Irgendwie wirkt es bei mir nicht so stark wie Tramadol. Aber es ist erheblich weniger toxisch. Mal sehen, ob es die Schmerzen ausreichend abdeckt.
Generell würde ich auch Tilidin am liebsten nur tagsüber einnehmen und nachts sozusagen entgiften.
Egal was Ärzte sagen: Es ist Gift und langfristig bezahlt man einen gesundheitlichen Preis.

Eingetragen am 30.05.2020 als Datensatz 97650

Eingetragen am 30.05.2020

Novaminsulfon für Schmerzen (chronisch), Schmerzen (Rücken) mit Schwindel, Übelkeit, Stuhlprobleme

Fester Stuhl Schwindel Übelkeit

Novaminsulfon bei Schmerzen (Rücken); Tramadol bei Schmerzen (chronisch)

NovaminsulfonSchmerzen (Rücken)3 Monate

Metamizol, Tramadol

Geburtsjahr:1955

Eingetragen am 15.04.2018

Tramadol für Schmerzen (chronisch) mit Schwindel, Verstopfung, Libidoverlust

Tramal wird hier m.E. zu Unrecht verteufelt. Es war das erste Medikament, das mir geholfen hat, nachdem ich vorher zuletzt Novalgin und (mehrere Moante vergeblich) Lyrica probiert habe. Bei Tramal hatte ich trotz relativ geringer Dosis von 2 x 50 mg bereits nach der ersten Einnahme eine 50%ige Schmerzlinderung. Man sollte allerdings von Beginn an auf einer Magenschutztablette bestehen, ich hatte und habe keine Magenprobleme von Tramal. Nebenwirkung Schwindel ließ nach einigen Tagen nach, nach einer Woche war er weg. Probleme sind allerdings Verstopfung und Libidoverlust. Die Verstopfung kann man mit Flohsamenschalen und ab und an einem Beutel Movicol in Griff bekommen.

TramadolSchmerzen (chronisch)2 Wochen

Eingetragen am 08.11.2015 als Datensatz 70306

Eingetragen am 08.11.2015

Tramadol für CHRONISCHE SCHMERZEN mit Müdigkeit, Haarausfall, Schlaflosigkeit, Stimmungsaufhellung

Ich leide unter starken chronischen Schmerzen an verschiedenen Stellen und nehme seit 4 Monaten Tramadol. Ich war erleichtert, festzustellen, dass es wirkt. Auch die Stimmungsaufhellung ist schön. Sehr problematisch ist die Schlaflosigkeit. Sie hat sich nach Monaten etwas gebessert und ist eher zur Schlafstörung geworden. Wirklich arbeitsfähig bin ich nicht. Offiziell allerdings schon... Wie dem auch sei - mir fällt plötzlich auf, dass ich meine schönen langen blonden Haare verliere. Der Verlust ist dramatisch. Diese Nebenwirkung, die hier z.Zt. nur 1% der Patienten angeben, hat mich bewogen, diesen Bericht zu schreiben. Es kommt nur Tramadol als Ursache in Frage. Eine Umstellung auf Tilidin war erfolglos. Ich verspürte keinerlei Wirkung. Ich werde Arzt jetzt um Tapentadol bitten... Der Haarausfall setzte spät ein - er wird auch bei Beendigung der Einnahme von Tramadol wohl noch wochenlang weitergehen. So wird es schwierig bis unmöglich sein, festzustellen, ob Tapentadol diese Nebenwirkung nicht hat. Mich ermutigt, dass diese Nebenwirkung hier nicht genannt wird...

Tramadol bei CHRONISCHE SCHMERZEN

TramadolCHRONISCHE SCHMERZEN4 Monate

Eingetragen am 24.10.2013 als Datensatz 57145

Eingetragen am 24.10.2013

Tramadol für Schmerzen (chronisch) mit Bradykardie

Ich bekam Tramadol AL 100 wegen starker Rückenschmerzen von meinem Arzt verschrieben. Er sagte es wird mich wahrscheinlich auch schön müde machen, so das ich davon auch gut schlafen könne.. PUSTEKUCHEN... Da ich teilweise Herzprobleme in Form von Wechsel zwichen Brdy und Tachykarden Phasen habe und auch noch 10mg Ramipril und bei Bedarf 2,5mg Bisoprolol nehme, war es keine gute Entscheidung Tramadol zu nehmen... Mein Puls wanderte immer weiter Richtung Flatlin in der ersten und zweiten Nacht ging es eigentlich noch, da ging der Puls "NUR" knapp unter 50.. Am letzten Tag der Anwendung war dann aber Schluss mit lustig, meine Polar Pulsuhr ging im hellwachen Zustand auf 35 Schläge ich konnte noch aufstehen und mein Puls ging mit biegen und brechen wieder auf die, ich war natürlich in Panik, aber trotzdem ging er nicht weiter rauf... Notarzt!!! Mir wurde dann etwas Adrenalin gespritzt und mein Zustand besserte sich schnell, nach 2 Tagen konnte ich aus dem Krankenhaus entlassen werden.. Ich weiss nicht ob es eine moch unbekannte Wechselwirkung war oder ob ich einfach nur Pech...

TramadolSchmerzen (chronisch)3 Tage

Mir wurde dann etwas Adrenalin gespritzt und mein Zustand besserte sich schnell, nach 2 Tagen konnte ich aus dem Krankenhaus entlassen werden.. Ich weiss nicht ob es eine moch unbekannte Wechselwirkung war oder ob ich einfach nur Pech hatte und einer von den weniger als 1000 bin bei denen diesr Nebenwirkung auftritt.. Aber in Zukunft werde ich auf dieses Mittel lieber verzichten und lieber schmerzen in Kauf nehmen..

Eingetragen am 10.06.2012 als Datensatz 45053

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.06.2012

Tramadol retard für chron. Schmerzzustände und Sucht mit Abhängigkeit, Euphorie, Müdigkeit, Durst, Übelkeit

Tramadol eignet sich gut zur Langzeitanwendung, leider wird man schneller abhängig, wie man es will.Vorteil: es lindert die Schmerzen egal welcher Art und löst nocheine sagenhafte Euphorisierung aus, zeitgleich minimal Müdigkeit, Durstgefühl, viel trinken ist ratsam.Übelkeit am Anfang leicht vorhanden, legt sich bei regelmäßiger Einnahme aber wieder. Sonst sehr gut verträglich. Wie Tilidin N ein optimales Mittel zur Schmerzbekämpfung. Verstehe nicht, warum so viele Ärzte einen schräg anlabern, wenn man lieber Opioide nimmt als Nicht-Opioide. Zum Glück habe ich den 1. Hausarzt meines Lebens, der mir wirklich ohne Knurren mein Valoron N jetzige Medikation verschreibt. Dosierung von Valoron bzw. Tilidin N: 2x 100/8mg Retard. Beim Tramadol waren es früher 300mg-400mg/Tag, bis es die sch...Schmerzthera abgesetzt hat, mit den Worten: Sie sind ja voll süchtig danach. Dieses Mistzeug werde ich nicht mehr verschreiben. Habe einige Jahre hier und dort ein Rezept geholt, ständige HA-Wechselungen waren notwendig, weils mir keiner mehr verschreiben wollte. Bis ich den Hausarzt gefunden habe,...

Tramadol retard bei chron. Schmerzzustände und Sucht

Tramadol retardchron. Schmerzzustände und Sucht-

Beim Tramadol waren es früher 300mg-400mg/Tag, bis es die sch...Schmerzthera abgesetzt hat, mit den Worten: Sie sind ja voll süchtig danach. Dieses Mistzeug werde ich nicht mehr verschreiben. Habe einige Jahre hier und dort ein Rezept geholt, ständige HA-Wechselungen waren notwendig, weils mir keiner mehr verschreiben wollte. Bis ich den Hausarzt gefunden habe, der volles Verständnis hat und problemlos gesagt hat: Sie bekommen von mir Ihr Opioid allzeit. Nie mehr die Sucherei nach nem verschreibungswilligen Arzt. Dachte immer: Na toll, wo bekomme ich das jetzt her? Nur wer wirklich sucht, findet einen so tollen Hausarzt.

Eingetragen am 29.03.2012 als Datensatz 43141

Tramadol retard

Eingetragen am 29.03.2012

Tramadol für Schmerzen (chronisch), Depression, Schlafstörungen, Muskelverspannungen, Schmerzen (chronisch) mit Juckreiz, Schlafstörungen, Benommenheit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Übelkeit

Tramadol, als Opiodanalgetikum bei mittelstarken bis starken Schmerzen nimmt nicht den Schmerz direkt, man empfindet ihn lediglich anders, weil das Medikament eine zentrale Dämpfung auslöst. Müdigkeit tritt vor allem auf, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese nur zu Beginn einsetzt, später jedoch der Nachtschlaf, besonders nach Einnahme hoher Dosen, gestört wird. So kann es auch Atemdepression auslösen, oft Juckreiz am ganzen Körper. Das Hungergefühl ist ebenfalls reduziert, des Öfteren habe ich mit Übelkeit zu kämpfen. Leider tritt nach einiger Zeit auch ein Gewöhnungseffekt ein, weshalb die Dosis beizeiten erhöht werden muss. Ein abruptes Absetzen hat die üblichen Entzugserscheinungen zur Folge, so dass man Tramadol ausschleichen sollte. Trotz allem ist dieses Medikament ein wichtiger Bestandteil meiner Schmerztherapie, welches meine Lebensqualität erhöht.

Tramadol bei Schmerzen (chronisch); Musaril bei Muskelverspannungen; Doxepin bei Depression, Schlafstörungen; Temgesic bei Schmerzen (chronisch)

TramadolSchmerzen (chronisch)8 Jahre

Tramadol, Tetrazepam, Doxepin, Buprenorphin

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 31.01.2012

Tramadol für Schmerzen (chronisch) mit Müdigkeit

Seit im Jahre 2004 die linke Hüfte durch eine Endoprothese ausgetauscht worden ist, habe ich chronische Schmerzen zum Wände hochgehen. Mit Tramal oder Tramadol kann ich diese erst mal halbwegs in den Griff bekommen. Morgens vor dem Aufstehen erst mal Tramadol - seit einiger Zeit "verstärkt" durch Paracetamol (Saft) kann ich zumindest das Bett verlassen und 30 Tropfen reichen dann oft sogar bis zum frühen Nachmittag... im Bedarfsfall werden nochmal einige Tropfen (nie mehr als 30) nachgenommen.... vorzugsweise aber kombiniert mit Novamin Sulfon... was vom Orthopäden in der Reha und vom Hausarzt auch als vorteilhaft erklärt worden ist.

TramadolSchmerzen (chronisch)8 Jahre

Benommenheit

Eingetragen am 05.07.2011 als Datensatz 35657

Eingetragen am 05.07.2011

Tramadol-ratiopharm für Schmerzen (chronisch) mit Schwindel, Mundtrockenheit

Anfangs Schwindel, Mundtrockenheit. Nach Gewöhnung aber schnell weg.

Tramadol-ratiopharm bei Schmerzen (chronisch)

Tramadol-ratiopharmSchmerzen (chronisch)200 Tage

Anfangs Schwindel, Mundtrockenheit. Nach Gewöhnung aber schnell weg.

Eingetragen am 07.06.2011 als Datensatz 35039

Tramadol-ratiopharm

Eingetragen am 07.06.2011

Tramadol für Schmerzen (chronisch), Schmerzen (Rücken), Schmerzen (Kopf) mit Bewusstseinsstörungen

Ich habe das Medikament mal von meiner damaligen Hausärztin bekommen, ich sollte es nur in Notfällen benutzen, wenn garnichts mehr ging, da sie verhindern wollte so das ich Abhängig werde. Ich habe mich auch daran gehalten, ich nehme es nur wenn ich nicht mehr weiter weiß. Es wirkt meistens ganz gut, es gibt aber auch Tage wo es nicht wirkt. Als einzige Nebenwirkung die ich mal hatte, das waren Bewusstseinsstörungen. Anssonsten keine Nebenwirkungen. Ich nehme das Medikament nur wenn es hoch kommt 1-2x im Monat.

Tramadol bei Schmerzen (chronisch), Schmerzen (Rücken), Schmerzen (Kopf)

TramadolSchmerzen (chronisch), Schmerzen (Rücken), Schmerzen (Kopf)-

Ich nehme das Medikament nur wenn es hoch kommt 1-2x im Monat.

Eingetragen am 19.05.2011 als Datensatz 34599

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 19.05.2011
Mehr für Tramadol und Schmerzen (chronisch)

Tramadol wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Tramadol, Tramadolor, Tramadol-ratiopharm, Tramadol STADA, Tramadol 100mg, Tramadol retard, Tramadol 200 mg, Tramadol 100, tramadol tropfen, Tramdol 200 re, Tramadol 50 tabs 1A, Tramadol Stada Tropfen, Tramadol abz 150mg, Tramadolmadol, Tramadol 200, Tramadol 2mal täglich 200mg, Tramadol von Hexal, Tramadol Hexal, tramadol 200mg retart, Tramadol 200mg retard, tramadolor tropfen, Tramadolor lang 150, Tramadolor long 150, Tramadol-ratiopharm retard 100, Tramadol 2 mal Täglich 150 mg, Tramadol retard 100, Tramadol AL 100 mg, Tramadol HCI, Tramadol-ratiopharm Tabl., Tramadol retard Tropfen, Tramadol AL 100mg Retard, Trmadol Tramal, Tramadol 100 retard, Tramadol 100mg retard, Tramadol 200 mg retard, Tramadol (bei Bedarf), Tramadol-ratiopharm 100mg retard, Tramadol AL Kapseln 50mg, Tramadol-CT, Tramadol redard 100, Tramadolretard 50 1-0-1, Tramadol retard 150mg, Tramadol Ratiopharm Tropfen, Tramdol, Tramaldol, Tramadoldol, Tramadal Tropfen, Tramadol 150mg, Tramadol AL, tramadol40tro, tramanol, Dramadol, tramadoltropfen, Tramadol acis Tropf, Tramadol100 long, Tramadol long 20mg, Tramadol Tbl., Tramadol retard 100 mg, Tramadon 100, Taramadol, Tramadol AL Tropfen, Tramadol acis Tropfen, Tramadol Spritze, Tramadol-Tropfen 100mg, Tramadol Tropfen Ratiopharm, Tramadol Tropfen Ratiopharm (30 Tr.), Tramadl, Tramadol 100mg retard Tabletten, Tramadol Tropfen (100mg), starke schmerzenTramadol STADA, Tramadol-rathiopharm, Tramadol-Tropfen, Tramadol, Tropfen, Tramadol,, Tramadol 1ôo mg, Tramadol-AL, Tramadol Lösung 1A Pharma Lösung, Tramadol Long 100, Tropfen, Tramadol AL 50mg, Tramadol AL50, Tramadol 100 mg, Tramadol abZ,, Tramadol Hexal 100 mg, Tramadol 100 mg Retard, Tramaldon 100mg, Tramadol-ratiopharm 100mg, Tramadol-ct 100mg, Tramadol,Voltaren, Tramadol 150.mg, Tramadol Hexal 100mg, Tramadol STADA 100 mg, Tramadol 50, Tramadol STADA 150, Tramadol STADA 100mg, Tramadol150ret, TramadolStada Brause 100 mg, Tramadol Hexal 200mg long, Tramadol 100 mh/ml, Tramadol-CT 100 mg Retardkapseln, Tramadol ratiopharm, Tramadol Asic Tropfen, Tramadol 100mg TRO, Tramadol-ratiopharm Ampullen, Tramadol100mg, Tramadol -Tabletten 100, tramadol 150 mg, Tramadol long, Tramadol 100 ret., Tramadol 50-150, Tramadol Al100 mg, Tramadol Lösung, tramadol- Tropfen, Tramadol 2oomg, Tramadol 200mg long, Tramadol Tadin, Tramadol 50mg, Tramadol Long Retard, Tramadol AL 50 Kapseln, Tramadol 15 ret 1A-Pharma, tramadol 50 mg, Tramadol Trpf., 800mg Tramadol retard, 1 - 2 Tramadol Stada 100 mg, Tramadolhydrochlorid, Tramadol 50 mg Kaps., Tramadol AL 100ml, Tramadol 200mg, Tramadol 150, Tramadol100 Tropfen, Tramadol 75mg, Tramal/Tramadol, Tramadol 100mg Retardkapseln, tramadol150mg, Tramadol retard 100mg, 300-400 mg Tramadol redart

Schmerzen (chronisch) wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Chemotherapieschmerzen, Chronische Gesichtsschmerzen, chronische Ischialgie, Chronische Rückenschmerzen, chronisches schmerzsyndrom, Dauerschmerzen, Schmerzen (chronisch), Schmerzsyndrom