Traumveränderungen bei Mirtazapin

Nebenwirkung Traumveränderungen bei Medikament Mirtazapin

Insgesamt haben wir 1397 Einträge zu Mirtazapin. Bei 6% ist Traumveränderungen aufgetreten.

Wir haben 88 Patienten Berichte zu Traumveränderungen bei Mirtazapin.

Wo kann man Mirtazapin kaufen?

Mirtazapin wurde von Patienten, die Traumveränderungen als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Mirtazapin wurde bisher von 28 sanego-Benutzern, wo Traumveränderungen auftrat, mit durchschnittlich 7,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Traumveränderungen bei Mirtazapin:

Mirtazapin für Depression mit Traumveränderungen, Angst

Beim einschlafen hat mir das Medikament super geholfen, ebenso war ich morgens kaum müde, wie es bei anderen Schlafmitteln der Fall war. ABER: Seit der Einnahme hatte ich extrem seltsame Träume. Sehr detailreich und irgendwie verstörend. Die Träume waren für mich auf Dauer psychisch so belastend, dass ich gar nicht mehr schlafen wollte - und nun die Tabletten absetze.

MirtazapinDepression90 Tage

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 20.12.2021

Mirtazapin für Angst- und Panikattacken mit Alpträume, Absetzungserscheinungen, Appetitsteigerung

Möchte hier niemanden triggern, deswegen vorab die Warnung, diesen Bericht nicht weiter zu lesen, wenn ihr sensibel auf Medikamente reagiert und/ oder euch recht intensiv selbst beobachtet. Habe das Mirtazapin gegen Angst- & Panikattacken bekommen, die immer schlimmer wurden im Laufe mehrerer Monate. Anfangs konnte ich zwar gut schlafen, was vorher aber auch der Fall war. Nach einigen Tagen setzten schlimme Alpträume ein - unter anderem war ich Harry Potter und pikste Lord Voldemort eine Gabel in den Fuß (wohlgemerkt die ganze Nacht). Das änderte sich auch nach Wochen und Dosisanpassungen von 15 auf 30 mg nicht. Fressattacken hatte ich auch, was mich allerdings nicht weiter störte. Gegen die Ängste war das Mittel wirksam, es machte halt lethargisch - allerdings bemerkte ich nach einigen Wochen dann einen starken Drang, in unsinnigsten Situation Suizid zu begehen. Regelrecht impulshaft, sodass ich dagegen ankämpfen musste. Noch schlimmer als all das war aber das Absetzen. Nach 4 Wochen ohne Schlaf, ist man nicht mehr man selbst. Habe das ganze nur durch Tavor bei...

Mirtazapin bei Angst- und Panikattacken

MirtazapinAngst- und Panikattacken6 Wochen

Das änderte sich auch nach Wochen und Dosisanpassungen von 15 auf 30 mg nicht.
Fressattacken hatte ich auch, was mich allerdings nicht weiter störte.

Noch schlimmer als all das war aber das Absetzen. Nach 4 Wochen ohne Schlaf, ist man nicht mehr man selbst. Habe das ganze nur durch Tavor bei Bedarf überlebt.

Das Medikament mag einigen Menschen gut helfen - für mich war es allerdings die Hölle.
Würde bei Angst und Panik eher mein Stresslevel signifikant senken - und im Notfall auf SSRI wie Sertralin setzen.

Haltet durch, es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 14.12.2021

Mirtazapin für Depression mit Alpträume, Benommenheit

Starke Benommenheit, auch am nächsten Tag. Autofahren war in der ersten Tageshälfte nicht möglich. Alpträume in der Nacht.

MirtazapinDepression10 Tage

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 08.12.2021

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Nachtschweiß, Traumveränderungen, Heißhungerattacken

MirtazapinSchlafstörungen7 Monate

Ich habe aufgrund starker Schlafstörungen bzw nach dem ich 6 Tage nicht geschlafen habe, von meinem Arzt Mirtazapin bekommen. Ich leide unter einer Angststörung und Depression, weshalb ich zusätzlich 20 mg Citalopram nehme. Ich habe am ersten Abend der Einnahme eine ganze Tablette Mirtazapin genommen (15mg). Ich habe geschlafen, allerdings nicht gut und war am nächsten Tag total von der Rolle, konnte nicht allein aufstehen und lag nur auf der Couch. Zum Glück war Wochenende. Am Abend nochmal eine ganze genommen. Sonntag dann wieder total ausgeknockt. Man muss dazu sagen dass ich durch die starken Ängste auf 48kg runter war, da ich nichts mehr essen konnte. Mein Körper war also eh schon auf Sparflamme. Ich habe dann Sonntag Abend nur 1/2 Tablette genommen, war morgens immer noch neben der Kappe aber konnte im Homeoffice arbeiten. Nach ca 1 Woche hatte mein Körper sich dran gewöhnt und auch das Citalopram begann endlich zu wirken. Ich hatte morgens bei 7,5 mg keinen Hangover. Die Einnahme hatte ich auf 20 Uhr gelegt und bin um 6 Uhr immer aufgestanden. Nun zu den Nebenwirkungen: starke Gewichtszunahme durch stetigen Hunger. Ca. 20 kg! Vermehrtes, wirres Träumen und nächtliches Schwitzen! Ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen gehabt. Ich habe vor ca 3 Wochen auf eine viertel Tablette reduziert und seit 1 Woche nehme ich keine mehr, da ich mit der Gewichtszunahme nicht mehr klar kam und absolut immer Hunger hatte! Absetzsymptomatiken konnte ich nicht groß feststellen, außer dass ich wieder weniger Hunger habe, was für mich gewünscht ist! Ich schlafe trotzdem relativ gut. Nehme aber auch Melatonin Lutschtabletten, wenn ich merke dass ich nicht zur Ruhe komme.
Alles in allem haben mir die Tabletten gut geholfen und sind als Notfallmedikamebt gut geeignet.

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 13.08.2021

Mirtazapin für Schlafstörungen, Burnout mit Alpträume, Herzrasen, Depersonalisation, Derealisation, Depression

Leben zerstört. Antriebslosigkeit, übermäßige Sedierung, nach anfänglich besserem Schlaf plötzlich totale Schlaflosigkeit, Gedächtnisverlust, Konzentrationsstörungen, Änderung der Persönlichkeit (Hysterie, Aggression), Derealisation, Depersonalisation, schlimmste Angstzustände, Panikattacken, Suizidgedanken, Gewichtsverlust, Gesichtsveränderungen, Kieferprobleme, Zahnprobleme, Herzrasen, Nachtschweiß, kranke Albträume, zerstörtes Immunsystem. Verstand zu spät, dass das vom Medikament kommt. Seit Absetzen totaler Identitätsverlust, Traumatisierung, Angst, Zwang, schlimmste Depression und alles im Leben verloren.

Mirtazapin bei Schlafstörungen, Burnout

MirtazapinSchlafstörungen, Burnout4 Monate

Eingetragen am 22.03.2019

Mirtazapin für Depression mit Appetitsteigerung, Traumveränderungen, Tagesmüdigkeit

Depression mit ängstlicher Hemmnis/Unsicherheit insbesondere im zwischenmenschlichen Kontakt Dosis: 30mg zu 0-0-0-1 + alle krankheitsbedingte Symptomatik restlos aufgehoben + binnen einer Stunde schlafeinleitend, aber nicht erzwingend - 8 Stunden Schlaf sollten zwingend eingeplant werden, da die Substanz den Schlaf sehr angenehm gestaltet, was das Erwachen nach nur wenigen Stunden anstrengend gestaltet - die Substanz induziert kurz vor der gewünschten Sedierung verstärkt den Appetit - die Substanz ist dafür bekannt bei jedem Schlaf intensiv erlebte Träume zu induzieren; so auch bei mir - systolische Blutdruckerhöhung - leichte Tagesmüdigkeit Alles in allem für mich den SSRI überlegen. Insbesondere da diese bei mir Insomnie indizierten und ich so zu Mirtazapin kam. Auch liegt Mirtazapin auf einer Ebene mit Lorazepam für mich bei der Anxiolyse vor allem auch deshalb, da bei Mirtazapin keine Dosissteigerung notwendig ist.

MirtazapinDepression13 Monate

Dosis: 30mg zu 0-0-0-1

+ alle krankheitsbedingte Symptomatik restlos aufgehoben
+ binnen einer Stunde schlafeinleitend, aber nicht erzwingend

- systolische Blutdruckerhöhung
- leichte Tagesmüdigkeit

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 12.11.2018

Mirtazapin für Depression und Schlafprobleme mit Gewichtszunahme, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Traumveränderungen

Nehme Mirtazapin wegen einer beruflichen Depression und damit verbundenen Schlafproblemen ein. Dosierung 30mg circa halbe Stunde vor dem zu Bett gehen. Tagsüber nehm ich keine Tablette, außer es passiert etwas, wo ich absolut nicht mit klar komm. Positiv: Ich kann Nachts problemlos schlafen und grübel so gut wie nicht mehr. Negativ: Schlafe ohne Wecker bis zu 12 Stunden. Mit Wecker (nach 8 Stunden Schlaf) fühl ich mich wie erschlagen und brauch einige Minuten um halbwegs wach zu werden. Nach circa ner halben bis dreiviertel Stunde ist die Müdigkeit spürbar weniger geworden und ich kann problemlos Auto fahren. Außerdem hab ich innerhalb einer Woche 8 Kilo zugenommen.... Man hat ein ständiges Hungergefühl und verdrückt Portionen, die "normale" zu dritt Essen... Inzwischen hab ich's einigermaßen im Griff, aber man muss sich ständig selbst disziplinieren, sonst sieht man irgendwann echt übel aus. Hab mir angewöhnt maximal ein Teller zu Essen, und egal wieviel Kohldampf ich hab, nicht nachzuschöpfen. Seitdem halte ich zumindest das Gewicht, und das obwohl ich 2-3 mal die...

Mirtazapin bei Depression und Schlafprobleme

MirtazapinDepression und Schlafprobleme-

Dosierung 30mg circa halbe Stunde vor dem zu Bett gehen.

Positiv: Ich kann Nachts problemlos schlafen und grübel so gut wie nicht mehr.

Inzwischen hab ich's einigermaßen im Griff, aber man muss sich ständig selbst disziplinieren, sonst sieht man irgendwann echt übel aus. Hab mir angewöhnt maximal ein Teller zu Essen, und egal wieviel Kohldampf ich hab, nicht nachzuschöpfen. Seitdem halte ich zumindest das Gewicht, und das obwohl ich 2-3 mal die Woche jeweils ne Stunde Joggen gehe.

Zu guter Letzt ein weiterer Effekt: Man hat absolut intensive Träume und kann sich auch daran erinnern. Ich finde die Träume wahnsinnig gut, und will die nimmer missen.

Fazit: Mir persönlich helfen die Tabletten sehr gut, man muss aber gerade was das Essen betrifft, sich ständig mässigen, den das Hungergefühl bleibt, auch wenn man Satt ist.

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 05.11.2017

Mirtazapin für Angststörungen mit Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Gewichtszunahme, Traumveränderungen, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, Müdigkeit

Ich nehme Mirtazapin wegen einer Angst- und Panikstörung jetzt seit 7 Monaten. In der Einschleichphase 15mg und nach 14 Tagen dann 30mg eine Stunde vor dem schlafen gehen. Die Nebenwirkungen wie Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit haben sich nach einer knappen Woche verflüchtigt. Nach mehr als 7 Monaten haben ich ungefähr 15kg zugenommen. Seltsamerweise wird es nicht mehr, sondern es stagniert. Ich kann endlich wieder schlafen, was früher nicht der Fall war. Die Träume sind seltsam und intensiv, aber keinesfalls störend. Eine gewisse Tagesmüdigkeit ist immer vorhanden und dann aufstehen fällt auch etwas schwerer. Hinzu kommen Knochen-und Muskelschmerzen im ganzen Körper, was aber noch ertragbar ist. Leider bekämpft das Mediament nicht die eigentliche Ursache und Angst und Panik sind weiterhin vorhanden. Es dient nur der Unterstützung auf einem weiten langen Weg aus der Angst heraus.

Mirtazapin bei Angststörungen

MirtazapinAngststörungen7 Monate

Ich nehme Mirtazapin wegen einer Angst- und Panikstörung jetzt seit 7 Monaten.

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 30.05.2016

Mirtazapin für Depressionen mit Traumveränderungen

Träume werden Sehr intensiv!! Keine Alpträume, ich träume allgemein übers Reisen mit dem Flugzeug.... Fast jede Nacht befinde ich mich in einer anderen Stadt. (gestern bin ich mit nem kumpel zu seiner Freundin nach Toronto geflogen, um da zu übernachten) "Hust" Nachdem ich kurz wach werde, träume ich komischerweise immer übers Angeln in Bulgarien! Mal angle ich ein gelbes Ei, mal ein blaues und verkaufe es später im Steam Markt. (muss man nicht verstehn) :D Ich kann täglich von meinen Träumen erzählen und weiss bis ins Detail was passiert ist. Tagsüber bin ich viel besser drauf und habe keine sinnlosen Gedanken im Kopf! Einziger Nachteil von Mirtazapin meiner Meinung nach ist dass man extrem tief und lange (14stunden im schnitt) schläft!!! Ich kann es an jeden weiter empfehlen der unter Depressionen/ Angstgefühlen leidet! Ich muss dazu sagen, dass ich lange täglich gekifft hab und dies nun seit 1 Monat komplett auf 0 gesetzt hab. Jedenfalls hilft mir Mirtazapin recht gut nicht ans kiffen zu denken. Endlich hab ich es aus dieser Hölle rausgeschafft! Raucher war ich auch...

Mirtazapin bei Depressionen

MirtazapinDepressionen60 Tage

Träume werden Sehr intensiv!!
Keine Alpträume, ich träume allgemein übers Reisen mit dem Flugzeug....
Tagsüber bin ich viel besser drauf und habe keine sinnlosen Gedanken im Kopf!

Raucher war ich auch und dampfe seit 3 Wochen nur noch E-Zigarette was meine Kondition deutlich verbessert hat!

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 10.05.2016

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Durchfall, Nervosität, Traumveränderungen

MirtazapinSchlafstörungen365 Tage

Zum Anfang meiner Depression bekam ich Venlafaxin (150mg) und Mirtazapin (30mg) in Kombination verschrieben. die ersten paar monate lief alles sehr gut. ich hatte durch das mirta wieder ein paar kilo zugenommen und stand mit beiden beinen wieder fest im leben. dann nach ca. 6 monaten schlug meine stimmung und verdauung innerhalb von 3 tagen (!) ins gegenteil über: ich bekam plötzlich unerklärbare durchfälle (manchmal 4-5x am tag) , war ständig nur noch nervös, hatte komische träume, insgesamt ging es mir immer schlechter und schlechter, hatte krämpfe in den beinen und rückenschmerzen wie wenn ich einen bandscheibenvorfall hätte, jedoch war ich dank des i-nets schon vorgewarnt, dass es vom mirta kommen kann. mein körpergewicht ging plötzlich stetig wieder runter, da ich sehr oft durchfall hatte. das ganze lies ich dann noch ein weiteres, halbes jahr (!) ohne besserung und in diesem zustand anhaltend, über mich ergehen, denn der arzt meinte, dass es vom mirtazapin nicht kommen kann und man mirtazapin zudem nicht ausschleichen müsse, sondern einfach weglassen könnte. das komische ist, dass ich im netz dazu ganz nur gegenteilige aussagen finde, als es mein arzt (neurologe) mir erklärte. jetzt lasse ich das mirtazapin komplett weg, ohne auszuschleichen und hoffe dass es mir dadurch wieder besser geht. ich persönlich denke, dass es nichts mit venlafaxin zu tun hat, sondern eher vom mirtazapin kommt, da das i-net voll von den mir beschriebenen und selbst erfahreren nebenwirkungen ist.

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 15.07.2015

Mirtazapin für Depression mit Schlafstörung / Angststörung mit Schwindel, Zittern der Hände, Herzrasen, Verwirrtheit, Blutdruckabfall, Müdigkeit, Benommenheit, Traumveränderungen, Antriebslosigkeit

Mirtazapin bei Depression mit Schlafstörung / Angststörung

MirtazapinDepression mit Schlafstörung / Angststörung6 Wochen

Mir wurde vor 6 Wochen wegen einer schweren Depression mit Schlafstörung und Angststörung 30 mg Mirtazapin verschrieben. Ich hatte schon öfter depressive Phasen, habe mich aber noch nie behandeln lassen. Nach dem Lesen der Packungsbeilage war ich erst mal erleichtert, wie wenig Nebenwirkungen dieses Medikament hat. Die meisten Nebenwirkungen decken sich ohnehin mit meinen Krankheitssymptomen, von daher haben die mich nicht abgeschreckt. Bei der Gewichtszunahme war ich mir sicher, dass die mich nicht betreffen wird, da ich eine solche niemals zulassen würde. Dieses Problem hatte ich allerdings unterschätzt... Die erste Tablette hat mich nach kurzer Zeit sehr müde gemacht und ich hatte beim Einschlafen angenehme Halluzinationen. Ich habe 15 Stunden geschlafen und war am darauffolgenden Tag nie richtig wach. In diesem Dämmerzustand habe ich die nächsten drei Wochen verbracht und es war eine Erlösung für mich, da ich zuvor pro Nacht vielleicht noch zwei Stunden Schlaf bekommen habe. Ich hatte nach der ersten Nacht zwar keine Halluzinationen mehr, konnte aber wunderbar schlafen und hatte intensive Träume. Am Tag war ich meistens müde, antriebslos und verwirrt, aber das war mir egal, ich wollte wegen der Depression sowieso nur noch schlafen. Was ich festgestellt habe ist, dass ich oft etwas gereizt reagierte, was überhaupt nicht zu mir passt. Zudem hatte ich immer einen leichten Druck im Kopf, ein etwas taubes Gefühl im Mund und ich sah und sehe immer noch seltsame Umrisse bei allem, was ich anschaue. Nach drei Wochen hat die antidepressive Wirkung eingesetzt, seither geht es mir von Tag zu Tag besser und ich habe auch wieder Antrieb, rede wieder, treffe Freunde, mache Musik, Sport und sogar Pläne für die Zukunft. Ich kann wieder klar denken und mich konzentrieren, und zeige auch wieder Interesse am Weltgeschehen. Nach dem Aufstehen fühle ich mich immer noch etwas gedämpft, aber auch dieses Morgentief wird von Tag zu Tag weniger. Ich habe noch Symptome, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie noch von der Depression kommen oder ob es Nebenwirkungen sind: Herzrasen, Zittern vor allem der Hände, Schwindel, manchmal noch die extreme innere Unruhe, Panikattacken, Engegefühl in der Brust, Atemnot, Übelkeit und mir wird neuerdings öfters schwarz vor den Augen und ich sehe Sternchen. Möglicherweise ist mein Blutdruck in den Keller gesunken, ich bin mal vorsorglich mit Hausmittelchen am Gegensteuer geben. Die Ängstlichkeit ist dank Mirtazapin aber zurückgegangen und ich bin insgesamt gelassener geworden. Alkohol brauche ich weniger, vertrage ihn aber immer noch gut. Appetitsteigerung konnte ich keine feststellen, aber mein Problem ist ja auch eher das Gegenteil davon. Zur Gewichtszunahme kann ich sagen: ich habe nach zwei Wochen Mirtazapineinnahme mit Schrecken festgestellt, dass ich, obwohl sich mein Essverhalten nicht geändert hat, zwei Kilo zugenommen habe. Ich wollte diese unliebsamen Kilos wieder loswerden, musste mich aber gewaltig anstrengen um dies zu erreichen, was sonst überhaupt nicht der Fall ist. Ich kann normalerweise essen, was ich will und nehme nicht zu, wenn es mal weniger ist oder ich eine Nacht durchgetanzt habe, fehlen mir am nächsten Tag zwei bis drei Kilos. Inzwischen habe ich mein Gewicht im Griff, ich musste dazu aber meine Essgewohnheiten radikal umstellen. Ich lebe praktisch nur noch von Obst und Gemüse! Nur zum Frühstück gönne ich mir zum Obst ein Brötchen mit Käse, manchmal, wenn mein Gewicht zu tief ist, einen kalorienhaltigen Bananen-Milchshake dazu. Zusätzlich trinke ich entwässernde Tees, dazu viel stilles Wasser. Ich kann diese Diät nur weiterempfehlen, auch wenn mir bewusst ist, dass dazu sehr viel Disziplin nötig ist, die vielleicht nicht jeder so leicht aufbringen kann wie ich. Meiner Psyche tut es gut, mich um meine Gesundheit und Schönheit zu kümmern. Während der Depression habe ich mich nur noch gehenlassen, weil mir alles gleichgültig war und ich überhaupt keine Kraft mehr hatte. Einschlafen geht inzwischen nicht mehr so gut wie am Anfang, aber immer noch gut genug für mich. Mein Arzt meint, Dosis auf 45 mg erhöhen, damit ich besser einschlafen kann und die verbliebenen Symtome verschwinden. Ich bin aber skeptisch, da ich mit meinem 44 kg eher das Körpergewicht eines Kindes habe als das eines erwachsenen Menschen und nicht weiss, ob ich eine so hohe Dosis vertrage. Zudem habe ich keinen Leidensdruck mehr. Die paar Problemchen sind nichts im Vergleich zu vorher. Alles in allem kann ich sagen, dass Mirtazapin mein Leben wieder lebenswert gemacht hat, und die paar Nebenwirkungen nehme ich dafür gerne in Kauf. Es braucht einfach Geduld und auch Eigeninitiative.

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 15.01.2015

Mirtazapin für Depression mit Traumveränderungen

Ich habe wenig Nebenwirkungen bemerkt. Ich habe mir das Medikament gegen Angstzustände bei erhöhtem Alkohol Mißbrauch verschreiben lassen. Vielleicht vertrage ich deshalb mehr. Ich kann damit gut schlafen und fühle mich selten müde. Nur Nachts nehmen darf ich es nicht. Einziger Nachteil: Dadurch das die Ängste reduziert werden, hab ich wieder vermehrt Alkohol getrunken. Insofern ist es bei mir nicht zu empfehlen. Ich träume stark, aber bislang nie Albträume. Auch die Libido ist nicht eingeschränkt. Da habe ich mit Paroxetin leider ganz andere Erfahrungen gemacht. Sogar bei leichten Entzugssymptomen hilft es einer Freundin von mir.

MirtazapinDepression3 Jahre

Sogar bei leichten Entzugssymptomen hilft es einer Freundin von mir.

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 26.12.2014

Mirtazapin für Depressionen, Schlafstörungen, Burn-out, Somatisierung mit Schwindel, Übelkeit, Gewichtszunahme, Leberwerterhöhung, Unruhe, Traumveränderungen, Appetitsteigerung

Ich nehme seit April 2013 Mirtazapin gegen Burn-Out mit Depressionen, innere Unruhe mit Herzrasen, Schlafstörungen und Somatisierung. Nach meinen anfänglichen Bedenken (ich neige seit meiner Burn-Out-Phase zu Hypochondrie, die allerdings seit Einnahme des Medikamentes stark nachgelassen hat) entscheid ich mich für einen 7-wöchigen Aufenthalt in einer auf meine Symptome spezialisierte offene Klinik, um das Medikament unter ärtzlicher Aufsicht "einzuschleichen". Kleinere anfängliche Nebenwirkungen wie Schwindel, Übelkeit (dennoch extrem-gesteigerter Appetit und permanentes Hungergefühl in den ersten Wochen), Unruhe, kurze Gefühlsausbrüche wie plötzliche Heulkrämpfe, seltsame Träume, leichte Gewichtszunahme oder erhöhte Leberwerte regulierten sich recht schnell und meine regelmäßigen Blutkontrollen sind mittlerweile allesamt wieder im grünen Bereich. Meine Beschwerden haben soweit nachgelassen, dass ich mich nach 10-monatiger Einnahme von Mirtazapin mittlerweile wieder so fit, munter und motiviert fühle wie vor meinem Zusammenbruch, allerdings mit der ständigen Angst vor einer...

Mirtazapin bei Depressionen, Schlafstörungen, Burn-out, Somatisierung

MirtazapinDepressionen, Schlafstörungen, Burn-out, Somatisierung10 Monate

Meine Beschwerden haben soweit nachgelassen, dass ich mich nach 10-monatiger Einnahme von Mirtazapin mittlerweile wieder so fit, munter und motiviert fühle wie vor meinem Zusammenbruch, allerdings mit der ständigen Angst vor einer Wiederholung meiner erlebten Symptome, da diese Phase noch nicht allzulange her ist und ich mich jeden Tag noch daran erinnere, wenn ich aufstehe oder abends mein Medikament einnehme.
Ich denke über ein langsames Ausschleichen ab Frühjahr nach, werde aber dafür vorher einen Facharzt zu Rate ziehen, da ich mich seit Beendigung meines Klinikaufenthaltes nicht mehr in behandlung befinde und nur beim Hausarzt meine regelmäßigen Blutkontrollen durchführen lasse.
Das Medikament hat mir hervorragend geholfen und ich hatte das Glück, dass man gleich das richtige für mich gefunden hatte. Ich würde dieses Präparat jedem empfehlen, der von einem ähnlichen Beschwerdebild betroffen ist.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.01.2014

Mirtazapin für Depression, Schlaflosigkeit, Borderline mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Traumveränderungen

Ich nehme jetzt seit fast einem Jahr Mirtazapin. Anfangs 15mg zum Einschleichen, dann 30mg. Nach zwei Monaten wieder auf 15mg reduziert und seit stationärem Aufenthalt in der Psychosomatik noch 7,5 bei bedarf 15mg. Eigentlich sollte es meine unruhephasen die ich als borderliner eben habe vermindern. Absolut fehlgeschlagen. Allerdings wurde bei mir die Nebenwirkung Müdigkeit zur Wirkung und ich konnte wieder schlafen nach fast einem Jahr. Die erste richtige Nebenwirkung hab ich ziemlich schnell bemerkt: abnormale träume. Aber sowas von abgefahren. Mit teilweise Panik beim aufstehen. Im Rahmen meiner Therapie aber ganz gut zu verarbeiten. Durch die Erhöhung auf 30mg hab ich innerhalb von 4 Wochen 10kg zugenommen, was meiner Bulimie nicht unbedingt gefallen hat. Wenn ich aber die Wirkung mit Nebenwirkung abgleiche muss ich sagen, dass ich froh bin, dass es dieses Medikament gibt!

Mirtazapin bei Depression, Schlaflosigkeit, Borderline

MirtazapinDepression, Schlaflosigkeit, Borderline11 Monate

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.01.2014

Mirtazapin für Depression, Schlafstörungen mit Müdigkeit, Appetitsteigerung, Traumveränderungen

Gute Erfahrungen. Zwar macht es anfangs tagsüber etwas müde, jedoch hat es mir den fehlenden Schlaf zurück gegeben. Macht verstärkten Appetit. Stimmung sehr verbessert. Stabilere Gemütverfassung. Negativ: heftige Träume.

Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen

MirtazapinDepression, Schlafstörungen2 Jahre

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Apotheker

Eingetragen am 04.11.2013

Mirtazapin für nach Stereotaxie mit Hautausschlag, Albträume, Verwirrtheit, Muskelzuckungen, unruhige Beine, Traumveränderungen, Schwindel

Ich nehme nach einer steriotaktischen Op nach einem essentiellen Tremor seit einem Jahr die Medikamente mylepsinum 250 mg und mirtazapin 45mg. Nach Ausschleichen von mylepsinum blieben die seit einem Jahr anhaltenden Beschwerden. Mein Hausarzt hat mir jetzt das Ausschleichen von Mirtazapin empfohlen und hat mich für 7.9. wieder in die Sprechstunde bestellt. Nach seiner Auffassung kommen die Beschwerden durch die Einnahme von Mirtazapin. Ich habe fast lle Nebenwirkungen, die in dem Beipackzettelunter häufig aufgezählt sin.

Mirtazapin bei nach Stereotaxie

Mirtazapinnach Stereotaxie365 Tage

Eingetragen am 03.08.2013

Mirtazapin für Angststörungen mit Benommenheit, Traumveränderungen, Müdigkeit, Gewichtszunahme

Mirtazapin bei Angststörungen

MirtazapinAngststörungen2 Monate

Nehme nun seit über 2 monaten Mirtazipin , nachdem ich schon Opipramol und Citalopram hinter mir hatte. Habe mit 7,5 mg angefangen am Wochenende weil man ja nie weiss wie die medis rein hauen , war den ersten morgen wie in watte gepackt was ich damals als sehr angenehm empfand! man könnte auch sagen ich war total verballert , aber mit einer Angstörung und nach 2 erfolglosen medis endlich eine Wohltat....... bin nach 4 tagen mit 7,5 mg dann auf 15 hoch was eigentlich nur zur folge hatte das ich sehr intensive Träume hatte schlecht wie gut , bin von beiden immer wach geworden .... da ich das nicht mehr kenne mit dem Träumen ....... dann habe ich auch ca 4 wochen lang 15 mg genommen ohne irgendwelche Probleme. bis meine Oma leider verstarb und ich wie auf schlag nüchtern war. bin dann innerhalb von 2 wochen auf 30 mg hoch , da ich mit 15 nicht mehr klar kam , oder sich mein Körper dran gewöhnt hat.und !Bin nun soweit Mirta wieder ab zu setzten und mir was neues zu geben ! da es seit dem Tod meiner Oma es nicht mehr bei mir wirkt und ausserdem ich seitdem sehr lustlos und müde bin ! da mein Psychologe mir keine Antwort geben konnte ob ich hoch oder runter gehen soll mir der dosierung und mein Hausarzt erst recht nicht ! habe ich meinen kompletten Arztestamm gewechselt wo ich morgen einen Termin habe ! ich hoffe Die hören mir mal zu oder nehmen mich ernst ! Fand Mirta eigentlich sehr gut ! aber ist eigentlich ein AD was hauptsachlich bei Schlafproblemen eingesetzt wird !und da ich die noch nie hatte ist dies auch ein Grund mehr um nach etwas passenderen zu suchen !

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.02.2013

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Benommenheit, Traumveränderungen

Zum schlafen hat es sehr gut geholfen. nehme jetzt seit 3 monaten mehr oder weniger regelmässig abends eine 15mg tablette. davor gingen mir abends immer so viele gedanken durch den Kopf, dass ich einfach nicht einschlafen konnte. die nebenwirkungen waren bei mir auch eine Benommenheit, die tagsüber anhielt, die allerdings nach ein paar tagen verschwunden sind. nun schlafe ich ca 45 min nach einname wie ein baby. Eine weitere nebenwirkung die mir aufgefallen ist, ist das ich anfangs öfters sehr sehr SEHR reelle schlimme oder krasse träume nachts hatte wegen denen ich dann schweissgebadet wach wurde. Konnte aber zügig wieder einschlafen.

MirtazapinSchlafstörungen3 Monate

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.08.2012

Mirtazapin für Schlafstörungen mit Heißhungerattacken, Gewichtszunahme, Benommenheit, Traumveränderungen, Sedierung, Kopfschmerzen

Mirtazapin gegen Schlafstörungen, zunächst 15 mg abends: Der Schlaf und vor Allem das Einschlafen hat sich verbessert. Konnte zwar nicht jede Nacht schlafen, aber viel öfter als ohne Mirtazapin und die Erschöpftheit am Tage nach einer durchwachten Nacht ist geringer, da man mit Mirtazapin öfter durchschlafen kann. Nebenwirkungen: Appetitzunahme (Fressanfälle), dadurch Gewichtszunahme ca 8 kg in ca. 6 Wochen. Benommenheit am Tage, die nach etwa einer Woche nachlässt und nach etwa einer weiteren Wochen immer mehr nachlässt. Sehr lebhafte und bizarre Träume. Tagessedierung, d.h. man ist gedanklich sehr langsam und emptional gedämpft. Nach ca. 4Wochen habe ich auf 30 mg abends erhöht, dadurch ist die Tagessedierung bereits nach 2 - 4 Tagen deutlich zurückgegangen und war nach einer knappen Woche überhaupt nicht mehr vorhanden, auch kein "Hangover" am Morgen. Auch die lebhaften Träume sind viel weniger bzw. man kann sich morgens fast nie daran erinnern. Gesteigerter Appetit ist immernoch vorhanden, kann man aber durch Selbstbeherrschung im Griff behalten. Kopfschmerzen treten ab und...

MirtazapinSchlafstörungen6 Wochen

Nach ca. 4Wochen habe ich auf 30 mg abends erhöht, dadurch ist die Tagessedierung bereits nach 2 - 4 Tagen deutlich zurückgegangen und war nach einer knappen Woche überhaupt nicht mehr vorhanden, auch kein "Hangover" am Morgen. Auch die lebhaften Träume sind viel weniger bzw. man kann sich morgens fast nie daran erinnern. Gesteigerter Appetit ist immernoch vorhanden, kann man aber durch Selbstbeherrschung im Griff behalten. Kopfschmerzen treten ab und zu auf, sind aber auf jeden Fall auszuhalten.

Gegen Schlafsörungen kann ich das Medikament empfehlen.
Auch wenn man eher unruhig, nervös, ängstlich usw. ist, wird man durch Mirtazapin ausgeglichener, zumindest ich.

Fazit: Bei 15 mg ist die Tagessedierung und die geistige Benommenheit zu hoch. Bei 30 mg kann ich keine Tagessedierung und Benommenheit mehr feststellen und ich bin tagsüber ruhiger und entspannter (nicht betäubt oder benommen, sonder entspannt).

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.04.2012

Mirtazapin für Depression mit Traumveränderungen, Gewichtszunahme

Ich nehme seit 3 Wochen dieses Medikament, habe dadurch bessere Stimmung, aber ich träume sehr oft lauter komische Sachen. Habe bereits 4 kg zugenommen, und werde wahrscheinlich mit meiner Ärztin sprechen, das wir ein anderes probieren,

MirtazapinDepression21 Tage

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben