Baclofen

Wir haben 76 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Baclofen.

Baclofen wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Baclofen wurde bisher von 80 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Baclofen:

DrugBank-NummerAPRD00551
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

M03BX01
Muskel- und Skelettsystem / Muskelrelaxanzien / Muskelrelaxanzien, zentral wirkende Mittel / Andere zentral wirkende Mittel / Baclofen

Baclofen kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Schwindel (5/76)
Benommenheit (4/76)
Mundtrockenheit (4/76)

alle 47 Nebenwirkungen bei Baclofen

Baclofen wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Alkoholabhängigkeit45% (42 Bew.)
Spastik12% (8 Bew.)
Alkoholerkrankung8% (12 Bew.)
Sucht5% (10 Bew.)
Multiple Sklerose4% (3 Bew.)

alle 18 Krankheiten behandelt mit Baclofen

Fragen zu Baclofen

Folgende Berichte liegen bisher vor

Baclofen für Reizüberflutung bei Asperger Syndrom - Off Label Use

Wirkt ähnlich entspannend wie BZOs, aber ohne das hohe Abhängigkeitspotential Schirmt gut ab bei Reizüberflutung Eigentlich ein Medikament gegen Spasmus, welcher bekanntermaßen auch mit erheblicher Anspannung einhergeht - genauso verhält es sich im psychischen Bereich. Baclofen...

Baclofen bei Reizüberflutung bei Asperger Syndrom - Off Label Use

BaclofenReizüberflutung bei Asperger Syndrom - Off Label Use90 Tage

Wirkt ähnlich entspannend wie BZOs, aber ohne das hohe Abhängigkeitspotential

Schirmt gut ab bei Reizüberflutung

Baclofen entspannt, wo Anspannung vorhanden ist und dies ist gerade beim Asperger Syndrom (Autismus) mittels vieler Studien belegt.

Autismus geht aufgrund der Reizüberflutung immer mit erheblicher Anspannung und Stress einher - hier setzt Baclofen wirksam an.

Baclofen wird trotzdem leider nicht bei dieser Indikation von der Krankenkasse bezahlt. Es ist allerdings nicht wirklich teuer und für jedermann bezahlbar. Man kann es dem entsprechenden Facharzt verständlich erklären, da die Indikation bei Autismus doch eher unbekannt ist und ein Off Label Use Rezept - also über ein Privatrecht - das Medikament verschreiben lassen.

Hier einige Studien, die die Wirkung bei Autismus belegen:

„ Baclofen as an adjuvant therapy for autism: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial“

Wirksamkeit bei Reizüberflutung über die GABA Rezeptoren bei Autismus belegt:
„GABA B Receptor Agonist R-Baclofen Reverses Altered Auditory Reactivity and Filtering in the Cntnap2 Knock-Out Rat“

Reduziert repetitive Verhaltensweisen über die Blockade der GABA Rezeptoren - bei Autismus belegt:
„GABAB Receptor Agonist R-Baclofen Reverses Social Deficits and Reduces Repetitive Behavior in Two Mouse Models of Autism“

„Clinical potential, safety, and tolerability of arbaclofen in the treatment of autism spectrum disorder“

„GABA-B Agonist Baclofen Normalizes Auditory-Evoked Neural Oscillations and Behavioral Deficits in the Fmr1 Knockout Mouse Model of Fragile X Syndrome“

„R-Baclofen Reverses Cognitive Deficits and Improves Social Interactions in Two Lines of 16p11.2 Deletion Mice“

Eingetragen am 25.08.2022 als Datensatz 112313

Größe (cm):178 Eingetragen durch Autistin und Fachkraft für Psychiatrie

Eingetragen am 25.08.2022

Baclofen für Alkoholerkrankung

BaclofenAlkoholerkrankung-

Ich habe Baclofen vor Jahren wegen eines Alkoholproblems eingenommen. Damals habe ich es sehr langsam gesteigert und hatte keine Nebenwirkungen. Jetzt habe ich es erneut bekommen, bin aber zu schell hoch gegangen. Das hat zu sehr starker Müdigkeit geführt. In Kombination mit Mirtazapin hat es mich einen Tag im Bett bleiben lassen.
Es scheint vielen zu helfen, ich aber trinke immer noch einen halben Kasten Bier am Tag :(

Eingetragen am 24.06.2021 als Datensatz 105178

Eingetragen am 24.06.2021

Baclofen für Muskelverspannungen

Baclofen bei Muskelverspannungen

BaclofenMuskelverspannungen3 Jahre

Ich nehme Baclofen wegen dauerhafter Verspannungen im Nackenbereich um eine große Narbe. Baclofen soll langsam eingeschlichen werden. Bei mir dauerte es bestimmt 3-7 Tage, ehe ich eine leichte Wirkung merkte. Dann steigerte ich, um eine halte Tablette. Ich bin nun bei 3x1 täglich und komme damit gut klar. Die meisten Nebenwirkungen sind zurückgegangen. Was bliebt sind leichte Mundtrockenheit und die Verträglichkeit. Man sollte Baclofen immer zu den Mahlzeiten einnehmen.

Eingetragen am 16.10.2019 als Datensatz 92970

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 16.10.2019

Limptar N für Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom

Limptar N bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Carbamazepin bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Baclofen bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Arnica D 12 Globuli bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Colocynthis D 12 Gluboli bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Physiotherapie bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Krankengymnnastik bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Bewegungstherapie bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Wärmetherapie + Fango bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Schwimmen im Warmwasser bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Saunagänge bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Massage bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Fango bei Faszikulations-Crampus-Syndrom

Limptar NFaszikulations-Crampus-Syndrom12 Monate
Schwimmen im WarmwasserFaszikulations-Crampus-Syndrom29 Tage
SaunagängeFaszikulations-Crampus-Syndrom15 Tage
MassageFaszikulations-Crampus-Syndrom28 Tage
FangoFaszikulations-Crampus-Syndrom28 Tage

Limptar N, kurz Limptar, habe ich 12 Monate lang genommen. Jedoch musste ich das Medikament absetzen, da ich erst 2 Tabletten 1+1 täglich und später 4 Tabletten täglich 2+2 am Morgen und vor dem Schlafengehen nehmen musste und die tatsächliche Wirkung immer mehr abnahm. Zusätzlich bekam ich immer mehr Probleme mit der Verdauung und Hautunreinheiten. Am Ende der Behandlung mit Limptar hatte die Wirkung so weit abgenommen, dass es fast wirkungslos war.

Carbamazepin überhaupt nicht vertragen, da nahezu Dauerschwindel mit Sturzgefahr und echten Stürzen vorhanden war, in Verbindung mit Verspannungen, Krämpfen, als hätte ich nichts eingenommen bei 3 x täglich und wiederkehrende Übelkeit durch den Schwindel. Ergebnis: Carbamazepin musste nach 3 Monaten abgesetzt werden.

Baclofen vertrage ich gut, jedoch ist die Dosis bei einem durchschnittlich schweren Erwachsenen i. d. R. erst ab ca. 25 mg/Tag anfänglich zu spüren. Ich nehme das Medikament seit ca. 15 Monaten und habe bisher bewusst keine Nebenwirkungen feststellen können.

Arnica D12 Gluboli + Colocynthis D 12 Gluboli habe ich in Kombination genommen. Ich war zuerst Beschwerdefrei, dann nach nur ca. 4 Monaten wirkungslos. Keine direkt Nebenwirkung festgestellt, jedoch hatte und habe ich seit der Einnahme vermehrt negative Träume und Konzentrationsmangel. Ich weiss NICHT, ob das im Zusammenhang mit der Kombination der 2 Medikamente liegt oder nicht. Ich kann diese Medikamente NICHT weiter empfehlen.

Die anderen genannten Therapien habe ich im Rahmen der Reha und die Physiotherapie auch als Rehafolgeverordnungen bekommen. Diese wirken zusammen sehr gut, sodass ich dadurch nahezu beschwerdenlos war. Im Fall einer längeren Kombitherapie wäre ich wohl vollständig beschwerdenlos geworden, jedoch ist die erhoffte Langzeitwirkung weitestgehend ausgeblieben, da, mit Ausnahme der Physiotherapie, bisher keine Weiterbehandlung stattfinden konnte. Es gibt leider nicht genug Möglichkeiten dafür.

Eingetragen am 18.09.2019 als Datensatz 92417

Fango

Chinin, Carbamazepin, Baclofen

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 18.09.2019

Baclofen für Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom, Faszikulations-Crampus-Syndrom

Baclofen bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Limptar bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Carbamazepin bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Wärmetherapie bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Massage+Fango bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Bewegungstherapie bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Physiotherapie bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Krankengymnnastik bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Schwimmen im Warmwasser bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Saunagänge bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Psychosomatische Therapie bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Arnica D 12 Gluboli bei Faszikulations-Crampus-Syndrom; Colocynthis D 12 Gluboli bei Faszikulations-Crampus-Syndrom

BaclofenFaszikulations-Crampus-Syndrom13 Monate

Colocynthis D 12 Gluboli

Baclofen, Chinin, Carbamazepin, Fangoschlamm

Eingetragen am 17.09.2019

Baclofen für Spastik

Sehr zufrieden, Einnahme 5x täglich 25 mg zur Lockerung der Spastik nach schwerem Ponds-Infarkt mit Halbseitenlähmung. Die "Eingewöhnung" bis zum Erreichen der richtigen Dosis dauerte ca. 6 Wochen, seitdem gibt es keine Probleme und auch keine Nebenwirkungen. Allerdings spüre ich, wenn die...

BaclofenSpastik5 Jahre

Sehr zufrieden, Einnahme 5x täglich 25 mg zur Lockerung der Spastik
nach schwerem Ponds-Infarkt mit Halbseitenlähmung. Die "Eingewöhnung"
bis zum Erreichen der richtigen Dosis dauerte ca. 6 Wochen, seitdem

Müdigkeit, Darmprobleme, Schwäche, Gewichtszunahme

Eingetragen am 14.03.2019 als Datensatz 88925

Eingetragen am 14.03.2019

BaclofenSpastik12 Wochen

Mein Mann hat MS und das Baclofen gegen die Spastik bekommen, aber die Nebenwirkungen waren so krass, Massive Verwirrtheit, er wusste oft nicht wo er ist. Leise verwaschende Sprache, Schwindel und er hat 20 Stunden am Tag geschlafen, konnte nicht alleine Essen und Trinken weil er nicht wusste wie das geht. Doppelt sehen, er konnte seinen E-Rolli nicht mehr steuern. Da nehmen wir doch lieber die Spastik in Kauf.

Eingetragen am 05.01.2019 als Datensatz 87590

Größe (cm):184 Eingetragen durch Angehöriger

Eingetragen am 05.01.2019

Baclofen für Muskelkrämpfe mit Müdigkeit

Habe 25mg Baclofen gegen mein Krampf-Faszikulations-Syndrom bekommen, da sämtliche alternativen Therapieversuche nicht angeschlagen haben. Verträglichkeit sehr gut. Abends eingenommen ist die Müdigkeit als Nebenwirkung willkommen. Endlich richtig durchschlafen und morgens erholt aufstehen....

Baclofen bei Muskelkrämpfe

BaclofenMuskelkrämpfe4 Monate

angeschlagen haben. Verträglichkeit sehr gut. Abends eingenommen ist die Müdigkeit als Nebenwirkung willkommen. Endlich richtig durchschlafen und morgens erholt aufstehen. Nebenbei wird auch das Craving (in jeglicher Form ungesunder Lebensweise) gut abgeschwächt, wodurch sich mein Ernährungsverhalten deutlich verbessert hat.

Eingetragen am 27.02.2018 als Datensatz 82218

Eingetragen am 28.09.2017

Baclofen für Depression, Angst, Alkoholismus mit Übelkeit, Sehstörungen

Baclofen bei Depression, Angst, Alkoholismus

BaclofenDepression, Angst, Alkoholismus3 Monate

Ich nehme nun seit 3 Monaten Baclofen.Ich bin nach intensiver Internetrecherche darauf gestoßen.Es hat durchschlagenden Erfolg.Normalerweise glaube ich nicht daran,daß eine Tablette Probleme löst.Das ist auch nicht so,aber durch Baclofen ist meine Angststörung und meine Depression inzwischen beseitigt.Durch beides hatte ich angefangen übermäßig Alkohol zu trinken.Das lasse ich inzwischen auch.Ich muss allerdings auch über Nebenwirkungen zu Begin der Einnahme berichten.Übelkeit und Sehstörungen.Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden,vielleicht kann ich so jemanden helfen!

Eingetragen am 27.12.2016 als Datensatz 75602

Eingetragen am 27.12.2016

Baclofen für Kopsc mit keine Nebenwirkungen

Sehr hilfreich zur Zeit Baclofen! Die Hauptsache ist zu berücksichtigen Änderungen in relativ Dosierungsanweisungen bezeichnet nehmen.

Baclofen bei Kopsc

BaclofenKopsc1 Wochen

Eingetragen am 08.12.2016 als Datensatz 75424

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 08.12.2016

Baclofen für Alkoholabhängigkeit mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme seit 2010 Baclofen und muß sagen es hat mir das Leben gerettet. Davor habe ich jeden Tag ca. 1 liter Vodka getrunken was mitunter schon mal morgens um 5 losging. Die anfänglichen Nebenwirkungen wie leichte Sedierung sind längst vorbei. ich habe solange ich das Medikament einnehme...

BaclofenAlkoholabhängigkeit6 Jahre

Ich nehme seit 2010 Baclofen und muß sagen es hat mir das Leben gerettet.
Die anfänglichen Nebenwirkungen wie leichte Sedierung sind längst vorbei.
ich habe solange ich das Medikament einnehme kein Verlangen nach Alkohol oder anderen Betäubungsmittel.
Nicht so einfach ist es die Richtige Dosierung und die Einnahmezeiten für sich herauszufinden. Nach ca. 3 Monaten hatte ich den Bogen raus.
Das ist anscheinend bei jedem Anders.
Mittlerweile konnte ich von 50 mg auf eine tägliche Dosis von 15 mg herunterreduzieren ohne wieder Rückfällig zu werden und überlege Baclofen langsam ganz auszuschleichen.

Eingetragen am 04.08.2016 als Datensatz 74030

Eingetragen am 04.08.2016

Baclofen für Alkoholabhängigkeit mit Müdigkeit, Gedächtnisschwierigkeiten

Baclofen hat mir bei der Überwindung der Sucht geholfen. Die Nebenwirkungen bestanden aus Müdigkeit und Vergesslichkeit. Das war aber nichts im Vergleich zum "Kater" danach. Weitere Infos: http://www.forum-baclofen.com LG

Weitere Infos:

LG

Eingetragen am 25.11.2015 als Datensatz 70564

Eingetragen am 25.11.2015

Baclofen für Alkoholabhängigkeit mit Müdigkeit

In engmaschiger Behandlung mit einem Arzt kann ich nach über 5 Jahren sagen, nichts hilft besser als Baclofen. In Frankreich sagen erfahrene Ärzte: „wir haben lange gesucht, aber nichts besseres gefunden.“ Eine erste randomisierte, doppelverblindete Studie gegen Placebo der Charité Berlin...

BaclofenAlkoholabhängigkeit5 Jahre

Eine erste randomisierte, doppelverblindete Studie gegen Placebo der Charité Berlin (BACLAD) hat jetzt die Wirkung von hoch dosiertem Baclofen (bis 270mg/t) bestätigt.

Zusammenfassend stellten wir fest, dass individuell hoch dosiertes Baclofen die Patienten bei der Aufrechterhaltung der Abstinenz wirksam unterstützt und alles in Allem auch gut vertragen wird, selbst bei individuellen Alkohol-Rückfällen.

Dabei erreichten während der Hochdosierungsphase [signifikant] mehr Patienten in der Baclofengruppe totale Abstinenz [Kriterium 1] als in der Placebogruppe (15 von 22 (68.2 Prozent) gegenüber 5 von 21 (23.8 Prozent), p = 0.014). Baclofenpatienten schnitten auch bei der zunehmenden Abstinenzdauer [Kriterium 2] im Vergleich zur Placebogruppe signifikant besser ab (67.8 Tage (SD = 30) gegenüber 51.8 Tage (SD = 29.6), p = 0.047).

Diese Ergebnisse sind weitaus besser, als man das aus der Praxis und aus vergleichbaren Studien mit anderen Medikamenten (Acamposat, Nalmefen (Selincro), Disulfiram (Antabus), Naltrexon etc.) kennt.

Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass ich ohne einen erfahrenen Arzt der die Behandlung begleitet, von einer Selbstbehandlung abraten muss. Von Selbstmedikation auch mit Rezept (off-label-Use) oder gar per Internet-Apotheke kann ich nur warnen. Man tappt leicht in die Falle, ein hochwirksames Medikament falsch anzuwenden. Die richtige Dosis ist interindividuell nur mit Hilfe eines Mediziners zu ermitteln.

Eingetragen am 12.08.2015 als Datensatz 69186

Eingetragen am 12.08.2015

Baclofen für Alkoholabhängigkeit mit Müdigkeit

Ich nehme Baclofen nun schon seit über drei Jahren zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit. Die Wirkung ist verblüffend gut, die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Detailierte Infos siehe http://baclofen.wiki

BaclofenAlkoholabhängigkeit36 Monate

Eingetragen am 07.05.2015 als Datensatz 67721

Geburtsjahr:1959

Eingetragen am 07.05.2015

Baclofen für Multiple Sklerose mit Müdigkeit

Keine Nebenwirkungen außer leichte Tagesmüdigkeit.

Baclofen bei Multiple Sklerose

BaclofenMultiple Sklerose9 Jahre

Keine Nebenwirkungen außer leichte Tagesmüdigkeit.

Eingetragen am 01.05.2015 als Datensatz 67645

Eingetragen am 01.05.2015

Baclofen für Spastik mit Müdigkeit

Baclofen hilft einigermaßen gegen die Spastik, macht aber so müde, dass der Alltag schwer zu bewältigen ist.

BaclofenSpastik8 Jahre

Eingetragen am 04.03.2015 als Datensatz 66693

Geburtsjahr:1961

Eingetragen am 04.03.2015

Lioresal 5 mg für blasenfunktionsstörung mit Müdigkeit, Gewichtszunahme

Ich mußte / soll diese Tabletten einnehmen, weil ich unter Harnstau leide und diese Tabletten zur Muskelentspannung helfen sollen. Seit der Einnahme bin ich immer müde und, eine starke Gewichtszunahme ist eingetreten. Auch finde ich, daß sie keine Wirkung zeigen ausser, daß man weniger zur...

Lioresal 5 mg bei blasenfunktionsstörung

Lioresal 5 mgblasenfunktionsstörung8 Tage

Auch finde ich, daß sie keine Wirkung zeigen ausser, daß man weniger zur Toilette muß

Eingetragen am 28.02.2015 als Datensatz 66631

Lioresal 5 mg

Eingetragen am 28.02.2015

Baclofen für Alkoholabhängigkeit mit Müdigkeit, Benommenheit, Mundtrockenheit, Absetzerscheinungen

Ich beziehe die Erfahrungswerte aus erster, zuverlässiger Quelle von meiner Bekannten, Frau Sabine M., Hildesheim, die in engem Kontakt zu mir stand, während der Einnahme und auch heute. Nach anfänglicher Entspannung, Euphorie, guter Laune entstehen kurzfristig Müdigkeit, Schlaf bis zu 14 h,...

BaclofenAlkoholabhängigkeit5 Wochen

die in engem Kontakt zu mir stand, während der Einnahme und auch heute.
Nach anfänglicher Entspannung, Euphorie, guter Laune entstehen kurzfristig Müdigkeit, Schlaf bis zu 14 h, ein neben sich stehen, Mundtrockenheit, Unsicherheit in der Dosierung, ein Probieren, Versuchen. Ab und Auf Dosierung. Baclofen konnte den Wunsch nach Alkohol nicht eindämmen. Auch bei einem 2. Versuch versagte Baclofen. Die Dosierung bewegte sich von anfangs 5 mg / Abend bis zu 120 mg / täglich.
Das Ausschleichen des Medikaments dauerte ca. 2 Wochen bei Nebenwirkungen.

Eingetragen am 18.12.2014 als Datensatz 65422

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 18.12.2014

Baclofen für Alkoholabhängigkeit mit Müdigkeit, Sedierung

BaclofenAlkoholabhängigkeit20 Tage

Seit vielen Jahren trank ich Alkohol in gesellschaftlichen Anlässen, wurde schleichend über den Weg des Wochenend-Trinkers zum Gewohnheitstrinker (täglicher Trinker) - bis hin zum hoffnugslos erscheinenden Alkoholiker. In meiner "Spitzenzeit" gegen Ende meiner Trinkerkarriere trank ich täglich bis zu 10 Flaschen Bier und dazu noch gut und gerne eine oder zwei Flaschen Rotwein. Und dazu rauchte ich noch 20 - 60 Zigaretten täglich. Ich hauste in einer vermüllten Wohnung und mein Leben war eine Ruine.

Von Baclofen habe ich über das Internet erfahren und es zunächst auf eigene Faust ausprobiert. Dabei habe ich den Alkohol mit Hilfe von Baclofen aus meinem Körper verband, was mit einem körperlichen Entzug (starkes Schwitzen, zittern, frieren am ganzen Körper, Schlafstörungen, Albträume etc.) einherging. Anfänglich verspürte ich eine relativ starke Sedierung vom Baclofen, die jedoch mit der Zeit nachließ. Das Medikament verhalf mir zu gutem Schlaf und einer sehr ausgeglichenen, ruhigen Stimmungslage. Ich verspürte eine stärkere Selbstsicherheit und wurde fähig, eine optimistische Einstellung bezüglich meiner Situation zu entwickeln. Insbesondere der sogenannte Saufdruck (das starke Verlangen, Alkohol zu trinken) verschwand relativ schnell! Zur Zeit erhalte ich Baclofen per Off-Label Verordnung und fahre damit sehr gut. Das Medikament ist frei von Nebenwirkungen und wirkt eher sanft. Auch eine Absetzungsproblematik habe ich bisher nicht feststellen können, habe zwischenzeitlich das Medikament für rund 3 Wochen abgesetzt, ohne einen Rückfall zu erleiden. Ich bin seit ca. 3 Monaten 100% Trocken und hege keine Gedanken mehr an Alkohol. Auch meide ich jegliche mit Alkohol versetzte Speisen wie z.B. Pralinen etc. um ganz sicher zu gehen.

Ich würde Baclofen jedem empfehlen, der mit dem Alkoholismus zu kämpfen hat! Auch sollte man sich nicht von Rückschlägen, also den sogenannten Rückfällen, entmutigen lassen. Jeder Rückfall ist nur ein weiterer Schritt in Richtung Genesung - die Abstinenz ist das endgültige Ziel. Eine ärztliche Behandlung und Unterstützung seitens Suchtberatungsstellen, Selbsthilfegruppen etc. ist zudem immer empfehlenswert.

Eingetragen am 07.11.2014 als Datensatz 64779

Eingetragen am 07.11.2014

Baclofen für Alkoholabhängigkeit mit Schlaflosigkeit, Apnoe

BaclofenAlkoholabhängigkeit10 Monate

Zuerst war ich ganz begeistert von Baclofen, ich hatte die ersten zwei Wochen Hochstimmung, war richtig glücklich! Es hat nicht nur der Alkohol aufgehört, sondern auch das Fressen, ich hatte sofort viele Kilo abgenommen und eine super Figur, ich schlief zwar viel weniger, aber das machte nichts, ich machte viel mehr aus meinem Leben, ich war hyperaktiv, jeder Schatten von Depression war weg. (6 Tabletten à 10 mg am Anfang.)
Leider hat das nicht gedauert. Nach dieser Anfangseuphorie war ich wieder deprimiert wie früher, das einzig Gute war, dass ich sehr dünn wurde. Ich fing auch wieder an zu trinken, aber viel weniger. Ich nahm das Medikament von Juni 2013 bis März 2014. Am Ende war ich bei 16 Tabletten (160 mg). Oft schlief ich nur noch eine oder zwei Stunden pro Nacht und wachte mit einem Röcheln auf, weil ich nicht mehr geatmet hatte. Oft war die Apnoe so schlimm, dass ich sogar nach dem Erwachen noch Schwierigkeiten hatte, mit dem Atmen wieder anzufangen! Da bekam ich Todesangst. Ich blieb oft eine Stunde lang und musste mich auf jedes Einatmen konzentrieren. Ich schlief dann irgendwann am Tag ein, weil ich in der Nacht nicht geschlafen hatte. Dann fing ich an, immer mehr zu weinen, und schließlich dachte ich, die Babys weinen auch, wenn sie nicht genug geschlafen haben, und hörte mit dem Baclofen- vorsichtig ausschleichend- auf.
Die Apnoe war damit behoben- (Gott sei Dank!)
Der Schlaf wurde wieder wie vorher (auch schlecht, wegen persönlicher Probleme), aber nicht mehr diese krasse Schlaflosigkeit oder dieses frühe Aufwachen. (Z.B. ich schlief um Mitternacht ein und wachte um 2h schon wieder auf und das war´s.) Dann schlief ich vielleicht um 10 h vormittag wieder ein, nachdem ich aus Verzweiflung und Angst vor der Schlaflosigkeit wieder Alkohol getrunken hatte- zu blöd.)
Leider blieb die krasse Depression und das Weinen den ganzen Tag, aber das war wegen meiner Lebensprobleme, die das Baclofen natürlich nicht lösen konnte.

Eingetragen am 20.10.2014 als Datensatz 64453

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 20.10.2014

Baclofen für Alkoholabhängigkeit mit Konzentrationsstörungen, Gleichgewichtsstörungen, Müdigkeit, Durst

BaclofenAlkoholabhängigkeit6 Monate

Ich bin seit 30 Jahren alkoholkrank und behandle mich selbst seit Januar 2014 mit Baclofen. War ich im Dezember 2013 noch bei 2 Flaschen Sekt täglich, die ich alleine zu Hause trank, so bin ich heute mehr oder weniger abstinent. Das Dutzend Essenseinladungen, bei denen ich ein Glas Wein oder Sekt angeboten erhielt, haben nicht dazu geführt, unkontrolliert weiterzutrinken. Zur Dosierung: Begonnen einschleichend mit 10 mg /Tag, am 19.5.14 Tagesdosis 110 mg erreicht, wegen starker Nebenwirkung musste ich reduzieren. Heute (9.8.14) bin ich bei 55 mg / Tag und es geht mir sehr gut! Kein Gedanke an Alkohol!

Die Nebenwirkungen bei 110 mg und 100 g/d äußerten sich in extremen Konzentrations- und Gleichgewichtsstörungen.
Ich konnte einfachste Rechenoperationen nicht durchführen, Kopfrechnen ging gar nicht. Ich konnte nicht mehr von Hand gerade auf einer Zeile schreiben. Ich war dauernd nur müde und bin während eines interessanten Vortrages fast eingeschlafen. Wenn ich noch berufstätig gewesen wäre, hätte ich meine Arbeit nicht machen können. Auch Autofahren wäre nicht möglich gewesen.
Ich war immer durstig, mußte viel trinken und in der Nacht öfters auf die Toilette. Meistens konnte ich danach nicht mehr einschlafen.
Beim Absteigen vom Fahrrad wäre ich zweimal fast gefallen, weil ich mit dem Standbein umgeknickt bin. Es war, als ob ich betrunken wäre.

Eingetragen am 11.08.2014 als Datensatz 63090

Geburtsjahr:1941

Eingetragen am 11.08.2014

Baclofen für Alkoholerkrankung mit Konzentrationsschwierigkeiten

Ich nehme Baclofen seit einem Monat mit wöchentlich langsam ansteigender Dosierung. Vorher trank ich etwa eine Flasche Wein und 10 Bier (0,33 Liter) täglich. Mein Alkoholkonsum hat sich inzwischen halbiert, ohne dass ich mich dazu gezwungen hätte. Die Nebenwirkungen sind überschaubar und...

BaclofenAlkoholerkrankung4 Wochen

Vorher trank ich etwa eine Flasche Wein und 10 Bier (0,33 Liter) täglich.
Die Nebenwirkungen sind überschaubar und erträglich, allerdings würde ich davon abraten im Moment der Erhöhung der Dosis Auto zu fahren, denn das könnte wegen der Konzentrationsstörungen gefährlich werden (Ich fahre natürlich sowieso nicht Auto). Diese Störungen lassen nach, sobald der Körper sich an die neue Dosis gewöhnt hat.
Man fühlt sich manchmal etwas sonderbar, aber hat zunehmend weniger Lust zu trinken.

Eingetragen am 23.04.2014 als Datensatz 60958

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 23.04.2014

Baclofen für Alkoholabhängigkeit mit Müdigkeit, Gedächtnisprobleme, Sehschwäche

BaclofenAlkoholabhängigkeit4 Monate

Craving findet nicht mehr statt. Ich bin Alkoholikerin (seit 2 Jahrzehnten) und Angstpatientin (seit meiner Jugend). Baclofen unterdrückt bei mir nahezu vollständig das Bedürfnis zu trinken und befreit mich von Ängsten. Seit 4.5 Monaten lebe ich mühelos und ohne Bedauern abstinent. Baclofen wurde unter psychiatrischer Aufsicht sehr langsam über drei Monate von 10mg auf 100 mg aufdosiert. Die Erstwirkung trat innerhalb von Tagen in Form einer nie zuvor gekannten Kontrolle über meine unwillkürlichen Impulse ein - in jeder Hinsicht, nicht ausschliesslich alkoholbezogen, sondern auch bezüglich Angst. Das tägliche Mini-Craving beim Anblick von Alkohol und durch unterschwellige Reize findet nicht mehr statt und es entstand unerschütterliches Vertrauen in meine Selbstwirksamkeit.
Nebenwirkungen, jeweils bei Erhöhung der Dosis: Müdigkeit, leichte Gedächtnisschwäche und Beeinträchtigung der Blickschärfe. Die NW gingen allesamt innert weniger Tage vorüber, wenn sich der Körper an die erhöhte Dosis angepasst hatte. Aktuell dosiere ich langsam auf eine Erhaltungsdosis ab.

Eingetragen am 10.04.2014 als Datensatz 60690

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.04.2014

Baclofen für Kokainsucht, Trinksucht, Alkoholerkrankung, Alkoholabhängigkeit, HEROINSUCHT, Allgemeine Drogensucht, sucht mit keine Nebenwirkungen

Baclofen hat mir sehr geholfen. Ich war extrem nach allen Drogen süchtig. Nehme zwar immer noch Drogen, aber mit Baclofen alles kein Problem mehr. Das ganze gibts jetzt sogar rezeptfrei in Deutschland.

Baclofen bei sucht; Baclofen bei Allgemeine Drogensucht; Baclofen bei HEROINSUCHT; Baclofen bei Alkoholabhängigkeit; Baclofen bei Alkoholerkrankung; Baclofen bei Trinksucht; Baclofen bei Kokainsucht

Baclofensucht6 Monate
BaclofenAllgemeine Drogensucht6 Monate
BaclofenHEROINSUCHT6 Monate
BaclofenAlkoholerkrankung6 Monate
BaclofenTrinksucht6 Monate
BaclofenKokainsucht6 Monate

Baclofen hat mir sehr geholfen.
Ich war extrem nach allen Drogen süchtig.
Nehme zwar immer noch Drogen, aber mit Baclofen alles kein Problem mehr.

Das ganze gibts jetzt sogar rezeptfrei in Deutschland.

Eingetragen am 07.04.2014 als Datensatz 60625

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Apotheker

Eingetragen am 07.04.2014

Baclofen für Alkoholabhängigkeit mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Ich darf erklären, daß meine Bekannte / Freundin auf Grund von Alkoholabhängigkeit, Ängsten, Depressionen, Zwängen Baclofen über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten einnahm. Während der ersten 2 Wochen stellte sich ein ungewohnt schönes Gefühl ein. Lust auf Alkohol, Nikotin verschwanden, der...

BaclofenAlkoholabhängigkeit-

Baclofen über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten einnahm.
Nikotin verschwanden, der Körper recht frei, lebte neu auf, lachte.
Dieser Zustad der Euphorie hielt 2 Wochen an. Dann kam Unsicherheit, Dosierungsversuche, Vergessen von Einnahme, Stress, Müdigkeit, Haushaltsführung kaum noch möglich, nur noch müde. weitere Versuche der Dosierung schlugen fehl, die Lust auf Alkohol war stärker.

Meine Freundin hat Baclofen ausgesetzt, gut so. Die Gefahr von Nebenwirkungen Alkohol / Baclofen wäre unüberschaubar. Die Ausschleichzeit bei mittelschweren Nebenwirkungen betrug ca. 4 Wochen.
Danach bekam meine Freundin hoch angesetztes Craving Gefühl, immer rein,immer trinken. Zustand schlechter denn zuvor. Steht momentan aktuell vor der Entgiftung.

Eingetragen am 29.03.2014 als Datensatz 60446

Eingetragen am 29.03.2014

Baclofen für Alkoholerkrankung mit Sedierung

BaclofenAlkoholerkrankung5 Tage

Nehme Baclofen 3x 10 mg pro Tag seit 5 Tagen wegen Alkoholerkrankung (1l Wein + 7 Schnäpse pro Tag, außer am Wochenende seit 15 Jahren). Am Tag 4x 5 mg - abends 10 mg. Leichte Sedierung - aber nicht so stark wie bspw. bei Diazepam. Mein Alltagsstress fasst mich seither nicht mehr so an und vor allem das Craving ist auch unter Vollstress praktisch verschwunden - ohne Begleittherapie. Werde es einen Monat testen und dann ausschleichen. Die von Dr Ameisen beschriebenen hohen Dosierungen kann ich mir nicht vorstellen. Die würden mich komplett außer Gefecht setzen.

Eingetragen am 26.03.2014 als Datensatz 60393

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.03.2014

Baclofen für Alkoholerkrankung mit keine Nebenwirkungen

Seit fast 30 Jahren hatte ich bis Anfang November viele schlechte Erfahrungen durch Alkoholmissbrauch machen müssen, in der Spitze bis zu 10 halbe Liter Bier täglich. Als ich wieder einmal einen ambulanten Entzug machen musste, traf ich im Internet auf das Baclofen. Darauf hatte ich meiner...

BaclofenAlkoholerkrankung3 Wochen

Als ich wieder einmal einen ambulanten Entzug machen musste, traf ich im Internet auf das Baclofen. Darauf hatte ich meiner Ärztin den Vorschlag unterbereitet, dies selbst einmal als
"off-Label-Medikament" probieren zu wollen.

Nach einer Woche Eingewöhnung - wo ich noch keine wirkliche Erleichterung empfand (wohl wegen der körperlichen Entzugserscheinungen) kann ich heute nach 3-wöchiger Einnahme eindeutig bestätigen: es wirkt. Ich habe keinerlei Verlangen nach Alkohol mehr, meine depressiven Erscheinungen sind heute nicht mehr in der Form feststellbar, Ängste haben sich gelegt, Selbstvertrauen hat sich aufgebaut.

Ich kann heute sagen: Wunder gibt es wohl doch immer wieder, man muss sich nur darauf einlassen. Danke, Dr. Ameisen und danke an meine Ärztin.

Eingetragen am 05.12.2013 als Datensatz 58054

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.12.2013

Baclofen für Spastik mit Schlafstörungen, Atemnot

Erfolg bei der Spastik blieb aus. Nebenwirkung: Schlafstörungen mit Atemnot.

BaclofenSpastik25 Tage

Erfolg bei der Spastik blieb aus. Nebenwirkung: Schlafstörungen mit Atemnot.

Eingetragen am 20.10.2013 als Datensatz 57019

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 20.10.2013

BaclofenAlkoholabhängigkeit3 Jahre

Ich nehme Baclofen gegen Alkoholsucht. Da das Meikament zumindest bei mir angstlösend und antidepressiv wirklt, benötige ich die "Medikation" mit Alkohol gegen diese Probleme nicht mehr. Ich bin seit über zwei jahren unproblematisch abstinent. Wer sich informieren möchte, dem sei das http://www.baclofen-forum.com/ empfohlen.

Eingetragen am 12.10.2013 als Datensatz 56835

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.10.2013

BaclofenAlkoholabhängigkeit6 Monate

Ich trinke seit über 10 Jahren. Zum Schluss bin ich auf etwa zwei Flaschen Sekt oder Wein täglich gekommen und das an 5-6 Tagen in der Woche. Aufgefallen ist meine Abhängikeit niemandem. Ich bin regelmäßig arbeiten gewesen und den Kollegen aus dem Weg gegangen im Büro. Jahrelang litt ich durch das Trinken unter Depressionen. Seit einem halben Jahr nehme ich Baclofen (3-4 mal 12,5 mg täglich). Ich bin durch das Baclofen-Forum darauf gestoßen und eine Neurologin hat es mir nach meinem "Outing" verschrieben. Seitdem habe ich 8 Kilo abgenommen, das Craving ist fast ganz verschwunden und meine Psyche hat sich stabilisiert. Ich hätte nie gedacht, das ein Medikament so helfen kann!

Eingetragen am 24.07.2013 als Datensatz 55257

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.07.2013

Baclofen für Alkohol mit Müdigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit

Baclofen hat relativ schnell gewirkt, mich entspannt und den Druck zu trinken minimiert, über den Tag verteilt, bei einer Dosis von 4 x 12,5 mg gelang es mir, meinen Konsum zu halbieren und psychisch stabiler zu sein. Durch die Hilfe und Tipps eines Forums gelingt es mir, eine langjährige...

Baclofen bei Alkohol

BaclofenAlkohol5 Monate

Durch die Hilfe und Tipps eines Forums

gelingt es mir, eine langjährige Sucht in den Griff zu bekommen.

Eingetragen am 18.06.2013 als Datensatz 54540

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.06.2013

Baclofen für Spastik mit Müdigkeit

BaclofenSpastik20 Tage

morgens und abends sollte ich 10mg Baclofen dura einnehmen. Das einzige was mir grafierend aufgefallen ist war eine starke Müdigkeit zwischen 12.00Uhr und 16.00Uhr. Besonders beim Autofahren wurde es gefährlich da mir kurzzeitig immer wieder die Augen zufielen und ich gelegentlich auf der anderen Fahrbahn zu mir gekommen bin. Bis mir jemand sagte, das es von den Tabletten kommt verging eine Weile.

Eingetragen am 22.03.2013 als Datensatz 52480

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.03.2013

Baclofen für Alkoholerkrankung mit Müdigkeit, Benommenheit, Sprachschwierigkeiten

Nach mehreren Entwöhnungsbehandlungen, die keinen durchschlagenden Erfolg hatten, bin ich bei einer Internet-Recherche auf Baclofen gestoßen. Ich sehe erstmals Licht am Ende des Tunnels. Ganz wertvolle Hinweise, Literaturhinweise, Dosierungsempfehlungen findet man in einem sehr empfehlenswerten...

BaclofenAlkoholerkrankung6 Monate

Ganz wertvolle Hinweise, Literaturhinweise, Dosierungsempfehlungen findet man in einem sehr empfehlenswerten Forum http://www.alkohol-und-baclofen-forum.de . Die Anmeldung ist kinderleicht.
Sehr emfehlenswert !!
Abraten möchte ich an dieser Stelle von einem Bezug aus dem Ausland.
Besser ist es, man überzeugt seinen Hausarzt / Neurologen davon, einem Baclofen "off-label" zu verschreiben. Da der Patentschutz abgelaufen ist, ist Baclofen relativ preiswert (100 Stck., 25mg, ca. 25€.). Bei der Arztsuche hilft auch das erwähnte Forum weiter.
LG, Werner

Eingetragen am 15.03.2013 als Datensatz 52261

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.03.2013

Baclofen für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Baclofen bei Multiple Sklerose

BaclofenMultiple Sklerose4 Monate

Baclofen hab ich bekommen, da ich durch die MS beim Aufstehen ein starkes Zittern in den Beinen hatte. Es hatte teilweise schon ein Paar Minuten gedauert bis ich meine Beine davon Überzeugt hatte das ich jetzt gern losgehen würde. Auch waren die Beine sehr teilweise sehr unruhig was das Einschlafen sehr erschwert hat. Mit Baclofen hat das Zittern deutlich nachgelassen und auch das Einschlafen fällt leichter.

Eingetragen am 13.02.2013 als Datensatz 51303

Schlafstörungen
Sinneseintrübung

Eingetragen am 30.11.2012 als Datensatz 49306

Eingetragen am 30.11.2012

Baclofen für suchtdruck alkohol mit Muskelschmerzen

der suchtdruck ist nicht vollständig weg, kann aber gut von mir beherrscht werden. ich kann freunden schon beim bier trinken zu sehen. ich muss halt sehen die situationen in denen ich getrunken habe zu überstehen. positive nebenwirkungen: ich leide an Bluthochdruck. Durch die einnahme ist der...

Baclofen bei suchtdruck alkohol

Baclofensuchtdruck alkohol30 Tage

positive nebenwirkungen: ich leide an Bluthochdruck. Durch die einnahme ist der BD von 160/110 in der BD gesunken, in den letzten 8 Tagen sogar auf den wert von 130/85.
negative: ich treibe regelmäßig sport. leider muss ich feststellen, dass mir danach fürchterlich die "knochen" (Muskelkater hatte ich nie!) wehtun.

Eingetragen am 09.09.2012 als Datensatz 47222

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.09.2012

Baclofen für Alkoholsucht mit Zungendyskinesien

hallo ..ich nehme seit heute bac.ich habe es gut vertragen,nach einnahme meiner dosis hatte ich ein komisches gefühl auf der zunge, war aber nach kurzer zeit wieder weg,,

Baclofen bei Alkoholsucht

BaclofenAlkoholsucht1 Tage

Eingetragen am 16.07.2012 als Datensatz 45943

Eingetragen am 16.07.2012

Baclofen für gbl-entzug mit keine Nebenwirkungen

habe mit baclofen einen gbl-entzug gemacht!super! man kann sogar arbeiten gehen.baclofen,gbl&alkohol wirken alle aufs gaba-zentrum, daher kein wunder.nur zu empfehlen.in vgl. zu gbl-entzug mit alk & benzos ist man klar im kopf und hat auch kein bedürfnis nach alk!

Baclofen bei gbl-entzug

Baclofengbl-entzug5 Tage

habe mit baclofen einen gbl-entzug gemacht!super!

Eingetragen am 07.07.2012 als Datensatz 45715

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.07.2012

Baclofen für Depression, Angststörungen, Borderline, posttraumatische Belastungsstörung mit Gedächtnisprobleme

Baclofen zeigt die gewünschte Wirkung, die Antriebslust Dinge zu unternehmen steigt, dafür ging das Grübeln zurück. Die Angst und die Depression sind seitdem weniger geworden. Nebenwirkungen sind evtl. Vergesslichkeit, sonst vertrage ich es sehr gut. Der Preis von 16 € ist allerdings sehr...

Baclofen bei Depression, Angststörungen, Borderline, posttraumatische Belastungsstörung

BaclofenDepression, Angststörungen, Borderline, posttraumatische Belastungsstörung200 Tage

Die Angst und die Depression sind seitdem weniger geworden.
Nebenwirkungen sind evtl. Vergesslichkeit, sonst vertrage ich es sehr gut.
Der Preis von 16 € ist allerdings sehr hoch, ich bekomme nur Privat-Rezepte, da Baclofen für Depressionen kein zugelassenes Medikament ist.
Meine Behandlung wird von meiner Therapeutin und meinem Hausarzt überwacht.

Eingetragen am 09.06.2012 als Datensatz 45050

Eingetragen am 09.06.2012

Baclofen für Alkoholabhängigkeit mit Schwindel

Ich nehme Baclofen seit 2010 gegen meine starke Alkoholabhängigkeit, (Früher bis zu 1Liter Vodka am Tag) und konnte damit mein Verlangen nach Alkohol drastisch ein- schränken. Dabei brauche ich nicht die von bestimmten Ärzten empfohlene hohe Dosis sondern nur ca. 25mg über den Tag verteilt....

BaclofenAlkoholabhängigkeit630 Tage

konnte damit mein Verlangen nach Alkohol drastisch ein-
Ich konnte dabei bis auf ein leichtes Schwindelgefühl in der Anfangsphase keine Nebenwirkungen feststellen.
Bei der Einnahme muß auf Kontinuität geachtet werden. Nach längerer Abstinenz und damit steigendem Wohlbefinden vergisst man schnell die Einnahme und das Craving kommt zurück.
Dank Baklofen kann ich wieder Arbeiten und habe nach 15 Jahren Alkoholismus doch wieder eine höhere Lebenserwartung.

Eingetragen am 22.05.2012 als Datensatz 44598

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.05.2012

Baclofen für Alkoholentzug mit Angstzustände

Baclofen bei Alkoholentzug

BaclofenAlkoholentzug2 Tage

Ich trinke seit Jahren Alkohol und habe versucht mit Baclofen zu entgiften. Habe aber sehr starke Nebenwirkungen bekommen. In Form von Ängsten und Beklemmungen....!!! Ich würde dieses Medikament ausser vom Arzt empfohlen nicht nehmen. Vielleicht dient es der Abstinenz dass der Suchtdruck weggeht. Aber beim akuten Entzug habe ich keine guten Erfahrungen gemacht....Mein Tip....vielleicht ausprobieren..... aber vorsichtig....!!!

Eingetragen am 12.05.2012 als Datensatz 44358

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.05.2012

Baclofen für sucht mit Müdigkeit

Nach ca. 2 Monaten kaum noch Craving. Nebenwirkungen, wie leichte Muedigkeit, vernachlaessigbar

Baclofen bei sucht

Baclofensucht60 Tage

Nach ca. 2 Monaten kaum noch Craving.
Nebenwirkungen, wie leichte Muedigkeit, vernachlaessigbar

Eingetragen am 29.02.2012 als Datensatz 42253

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.02.2012

BaclofenAlkoholabhängigkeit-

Ich habe auf Grund meiner Alkoholabhänigkeit das Medikament im Internet gefunden,also zuerst das Buch von Olivier Ameisen daraufhin habe ich mir das Medikament über einen Psychologen verschreiben lassen. Ich nehme wie im Buch und auch im Internet angegeben eine höhere Dosis ein, das heisst am Tag ca 152mg und bei einem Craving, was aber fasst nicht mehr auftritt 12,5mg dazu. Ich kann nur sagen ich empfehle es auf jeden fall für alle die wissen sie sind alkoholkrank ;). Ich nehme es am morgen und dann alle 2-3 Stunden. Also ich möchte es nicht mehr missen es hat mir wieder Lebensqualität gegeben.
LG Rene

Eingetragen am 26.02.2012 als Datensatz 42166

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.02.2012

Baclofen für Alkoholmissbrauch mit Nervosität, Müdigkeit

Seit ca. 1 Monat nehme ich Baclofen gegen Suchtdruck. Es wirkt erstaunlich, damit hatte ich nicht gerechnet. Die Nebenwirkungen, wie Nervosität, Müdigkeit, sind nach 4 Tagen vollkommen verschwunden. Ich habe keinerlei Verlangen nach Alkohol.

Baclofen bei Alkoholmissbrauch

BaclofenAlkoholmissbrauch25 Tage

Seit ca. 1 Monat nehme ich Baclofen gegen Suchtdruck.
Es wirkt erstaunlich, damit hatte ich nicht gerechnet.

Eingetragen am 05.02.2012 als Datensatz 41538

Eingetragen am 05.02.2012

Baclofen für Spastik mit keine Nebenwirkungen

Ich nehme Baclofen (Früher Lioresal) seit über 30 Jahren ohne Nebenwirkungen festzustellen, allerdings in einer zeimlich niedrigen Dosis 3x 10 mg. und erziehle ein recht gutes ergebnis für mich.

BaclofenSpastik30 Jahre

Eingetragen am 27.01.2012 als Datensatz 41264

Eingetragen am 27.01.2012

BaclofenAlkoholabhängigkeit90 Tage

Bis auf leichte Müdigkeit im Anfangsstadium der Einnahme, gab es keinerlei Probleme. Ich kann Baclofen zur Bekämpfung von Alkoholproblemen nur empfehlen. Mir hat es bestens geholfen und ich habe kein verlangen Alkohol zu konsumieren. Geholfen hat mir auch das Buch von Dr. Oliver Ameisen " Das Ende meiner Sucht". Hier wird der Umgang mit Baclofen bestens erklärt!

Eingetragen am 13.01.2012 als Datensatz 40811

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.01.2012

BaclofenAlkoholabhängigkeit370 Tage

es hat 3tage gedauert, da war das craving weg.absolut kein gedanke mehr an alkohol.ich kann zusehen wie andere sich betrinken,ohne bedauern es selbst nicht zu tun.Wichtig ist das man ruhiger wird,ausgeglichener.Ich kann wunderbar schlafen was auch unheimlich hilft.Ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen gemerkt.ich nehme 3mal25mg über den tag verteilt.Werde in den nächsten Wochen langsam auf 50mg reduzieren.Mein Ziel ist es für eine Dauereinnahme auf 25mg zu kommen.Evtl.nur eine morgendliche Einnahme,denn das ist ein guter start für den Tag.Es ist für mich das grösste Mittel überhaupt.Es gibt so viele Rückfälle mit anderen Medikamenten,die auch noch jede Menge Unverträglichkeiten haben,abhängig machen,magenunfreundlich usw.An Rückfall ist nicht zu denken.Bin natürlich auch bei den Meetings immer erstaunt, wie viele Leute trotz ihrer verordneten Medikamente andauernd rückfällig werden.Ich meine bei hartnäckigen Fällen sollte man die Dosis auch ensprechend höher ansetzen.Man findet das auch selbst heraus.Auf jeden Fall sind 25mg,oder 30mg für den Anfang zu wenig.Es bringt dann ja auch nichts wenn das craving nicht ganz weg ist.Auf jeden Fall hat der Dr.Ameisen mein Leben gerettet.Habe schon einige andere Tabletten genommen,hat es aber nicht gebracht.Baclofen kommt im Kopf an der richtigen Stelle an.Am liebsten würde ich den Leuten die immer wieder rückfällig werden,dies Medikament selbst verordnen.Habe auch großes Glück das mein Arzt mir die verschreibt.Der freut sich,dass ich clean bin und frei von dem Zeug

Eingetragen am 07.12.2011 als Datensatz 39784

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.12.2011

Lioresal 10 für Alkoholabhängigkeit, Angststörung mit keine Nebenwirkungen

Hilft mir sofort,wenn craving auftaucht,auch schon in kleinen Dosen von 10mg.Wenn ich Suchtdruck verspüre nehme ich es und nach ca.30 Min.ist es weg!Unglaublich!

Lioresal 10 bei Alkoholabhängigkeit, Angststörung

Lioresal 10Alkoholabhängigkeit, Angststörung14 Tage