Acetazolamid

Wir haben 85 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Acetazolamid.

Acetazolamid wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Acetazolamid wurde bisher von 79 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Acetazolamid:

DrugBank-NummerDB00819
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

S01EC01
Sinnesorgane / Ophthalmika / Glaukommittel und Miotika / Carboanhydrasehemmer / Acetazolamid

Acetazolamid kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Kribbeln (21/85)
Empfindungsstörungen (18/85)
Geschmacksveränderung (13/85)

alle 88 Nebenwirkungen bei Acetazolamid

Acetazolamid wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Pseudotumor cerebri59%(44 Bew.)
Glaukom12%(10 Bew.)
Augeninnendruckerhöhung7%(6 Bew.)
Glaukom-OP4%(2 Bew.)
Netzhautödem4%(2 Bew.)

alle 17 Krankheiten behandelt mit Acetazolamid

Fragen zu Acetazolamid

Diamox für pseudotumor cerebri mit Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Gehörverlust

2009 wurde ich eingestellt mit Diamox 1000mg, nach mehrmaligen Erhöhungen. Liquordruck danach bei 310 mmHg. Konnte wieder arbeiten gehen, allerdings immer müde und Kopfschmerzen 30 Kg an Gewicht abgenommen, weil ich einfach kein Hungergefühl mehr hatte. 2011 im März verlor ich mein Gehör links...

Diamoxpseudotumor cerebri3 Jahre

2011 im März verlor ich mein Gehör links ganz und rechts bin ich jetzt auch fast taub, dazu die Kopfgeräusche (Suchender Radiosender ganz laut) und Tinnitus Hoch und Tiefton immer Tag und Nacht.
So wie mir berichtet wurde sind die Diamox daran schuldig.
2012 Shunt Implantation, ausschleichen von Diamox, und CI 2013 seit Januar immer wieder in Abständen von 29 bis 42 Tage Dreh-Schwindelanfälle verbunden mit Übelkeit, Erbrechen wahnsinnige Kopfschmerzen. Das hält einen ganzen Tag an, da liege ich nur im Bett. Die Nachdauer geht noch 3-4 Tage bis es wieder auf dem normalen Stand ist.
Es wurde jetzt festgestellt das sich der Shunt nicht mehr einstellen lässt. Normalerweise steht er bei 13 jetzt lässt er sich nur noch auf 4 einstellen.
Also ein ziemliches Kaos.
Es werden weitere Untersuchungen gemacht. Ich kann nicht mehr arbeiten gehen. Da ich zu schwach bin. Bin in Psychologischer Behandlung um mit den Schmerzen einigermaßen umgehen zu können.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

glaupax für Müdigkeit, Kopfschmerzen, metallischer Geschmack, Kribbeln in den Füßen und Fingerspitzen mit Geschmacksveränderung, Kribbeln in Händen und Füßen, Konzentrationsprobleme, Sprachstörungen

Nach Absprache mit meinem Neurologen nehme ich jetzt Glaupax wieder auf Dauer aufgrund pseudotumor cererbi. Eine Zeit lang ging es mir richtig gut ohne Tabletten, habe auch deutlich abgenommen (26 kg). Seit einiger Zeit litt ich wieder unter heftigen Kopfschmerzen und Gesichtsfelddefekten. Seit...

glaupax bei Müdigkeit, Kopfschmerzen, metallischer Geschmack, Kribbeln in den Füßen und Fingerspitzen

glaupaxMüdigkeit, Kopfschmerzen, metallischer Geschmack, Kribbeln in den Füßen und Fingerspitzen-

Seit gestern nehme ich nun wieder Glaupax und die tollen Nebenwirkungen sind wieder da!
Am meisten stöhrt mich der Metallgeschmack im Mund, so dass ich nichts kohlensäurehaltiges mehr trinken kann. Außerdem habe ich ein Kribbeln in den Fingerspitzen und Füßen. Auch das flüssige Reden fällt mir schwer - Konzentrationsprobleme.
Diese Nebenwirkungen hatte ich damals auch schon.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Timonil für Episodische Ataxie Typ 1, Episodische Ataxie Typ 1 mit Kribbeln, Taubheitsgefühle, Verkrampfung der Hand

Seit Jahren nehme ich Timonil und seit kürzerem auch Diamox.(Jahreszahlen sind geschätz ;)) Meiner Meinung nach wurde es noch ein bißchen Besser mit der Einnahme von Diamox, d.h. meine Anfälle nahmen ab. Allerdings haben sich auch die Nebenwirkungen ein bißchen verschlimmert. Bei kalten Wetter...

Timonil bei Episodische Ataxie Typ 1; Diamox bei Episodische Ataxie Typ 1

TimonilEpisodische Ataxie Typ 110 Jahre
DiamoxEpisodische Ataxie Typ 13 Jahre

Allerdings haben sich auch die Nebenwirkungen ein bißchen verschlimmert. Bei kalten Wetter habe ich im Gesicht mit starken kribbeln zu kämpfen und selten tritt ein Taubheitsgefühl im linken Arm (und nur im linken Arm) auf bis hin zur verkrampfung der linken Hand

Ansonsten habe ich nur noch einen leicht erhöten Leberwert (gamma gt hieß der glaub ich)

Carbamazepin, Acetazolamid

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Diamox 250mg für pseudotumor cerebri mit Kribbeln, Sehstörungen, Schwindel

Die Nebenwirkungen sich super heftig. Habe aber eine möglichkeit gefunden wie es leichter wird. Ich nehme Diamox kurz vor dem schlafen gehen direkt im Bett. So merkt man die schlimmsten Nebenwirkungen nicht, gegen das kribbeln nehme ich Magnesium für Sportler von Abtei damit werden die auch...

Diamox 250mg bei pseudotumor cerebri

Diamox 250mgpseudotumor cerebri4 Jahre

Nebenwirkungen nicht, gegen das kribbeln nehme ich Magnesium für Sportler von Abtei damit werden die auch wesentlich besser. Leider habe ich noch nichts gegen die Sehbeschwerden gefunden auser die Augenvitamine, aber die lindern ein wenig. Ansonsten halten sich die Schwindelanfälle seit ich sie nachts nehme in Grenzen.

Hoffe konnte meinen Leidensgenossen ein wenig helfen
Maggie

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Diamox für pseudotumor cerebri mit Parästhesien, Müdigkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit, Geruchs- und Geschmacksstörung

Nervenkribbeln an Händen und Füssen, Müdigkeit, Durchfall, Übelkeit, Appetitlosigkeit, schmecken + riechen lässt stark nach, starker Kaliummangel,

Diamoxpseudotumor cerebri3 Monate

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

glaupax für pseudotumor cerebri mit Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Empfindungsstörungen, Müdigkeit, Geschmacksveränderung

glaupaxpseudotumor cerebri21 Tage

Ich habe am nächsten Tag nach meiner 1ten Einnahme von Glaupax gleich Nebenwirkungen gehabt. Es traten starke Kopfschmerzen auf, Magenschmerzen, Appettitlosogkeit, starkes Kribbeln ( im Kopf, in den Händen und in den Füßen), Müdigkeit. Kohlensürehaltige Getränke schmecken auch mir seitdem nicht mehr. Ich nehme von den Tbl.nicht zu trotz Antriebslosigkeit, kann durch die Magenschmerzen dafür nur sehr wenig essen.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

glaupax für pseudotumor cerebri mit Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Metallgeschmack, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Aggressivität, Depressionen, Ohrengeräusche

- Konzentrations- und Koordinationsprobleme - teilweise heftige Druckkopfschmerzen - einige Kohlensäure-Getränke schmecken metallern - 24h lähmende Müdigkeit und Antriebslosigkeit - statt Abnahme eher Gewichtszunahme wegen der letzteren Nebenwirkung (damit verbunden auch mangelnder sportl....

- Konzentrations- und Koordinationsprobleme
- teilweise heftige Druckkopfschmerzen
- einige Kohlensäure-Getränke schmecken metallern
- 24h lähmende Müdigkeit und Antriebslosigkeit
- statt Abnahme eher Gewichtszunahme wegen der letzteren Nebenwirkung (damit verbunden auch mangelnder sportl. Antrieb)
- gesteigerte Agression, Depression, geringere Belastbarkeit
- Ohrgeräusche

Acetazolamid

Acemit für epiretinale Gliose nach OP mit Bluthochdruck, Kribbeln, Geschmacksveränderungen, Übelkeit, Müdigkeit, Benommenheit

Sehr hoher Blutdruck Zu Beginn der Behandlung bemerkte ich nur das Kribbeln, das bereits mehrfach beschrieben wurde; dies aber am ganzen Körper. Es fühlte sich an, als sei ich an ein Stromkabel angeschlossen. Weiterhin schmeckten alle Getränke widerlich und mir war übel. Dann fühlte ich mich...

Acemit bei epiretinale Gliose nach OP; Lotemax Augentropfen

Acemitepiretinale Gliose nach OP11 Tage
Lotemax Augentropfen30 Tage

Sehr hoher Blutdruck

Dann fühlte ich mich von Tag zu Tag schlechter, war müde und fühlte mich wie in Trance.
Meine Blutdruckwerte und das EKG (4 Wochen vorher) waren normal und wiesen auf keinerlei Auffälligkeiten hin).

Am 11. Tag der Einnahme von Acemit zeigte mir mein Blutdruckmessgerät folgende Werte:

213/156, Puls 51
202/146, Puls 61
222/115, Puls 62
232/140, Puls 72

Ich stoppte die Einnahme. Heute, zwei Tage später, geht es mir schon wieder besser und mein Blutdruck nähert sich den normalen Werten an.

Ich rate daher allen Acemit-Patienten, regelmäßig ihren Blutdruck zu kontrollieren, denn bei den oben genannten Werten hätte ich wohl sicher nicht mehr lange gelebt.

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist tötlich

Acemit für pseudotumor cerebri mit Übelkeit, Erbrechen, Kribbeln in Händen und Füßen, Lähmungserscheinungen

Also bei mir traten die höllischen Kopfschmerzen ganz plötzlich auf, ohne deutliche Vorzeichen. Nach langem Testen hat man dann diese Krankheit bei mir festgestellt. Bei der ersten Lumbalpunktion hatte ich einen Hirndruck von 34, normal ist etwa 20! Ich bin dann auf Acemit eingestellt...

Acemit bei pseudotumor cerebri

Acemitpseudotumor cerebri8 Monate

Nach langem Testen hat man dann diese Krankheit bei mir festgestellt.

Ich bin dann auf Acemit eingestellt worden, es hat sehr lange gedauert, bis es etwas angeschlagen hat. Aber trotzdem hatte ich immer solche Attacken. Kein Schmerzmittel hat mehr geholfen, selbst Tramadol nicht. Einzige Lösung war noch Intravenöses Tramadol und Novalgin.

Die Nebenwirkungen von Acemit haben bei mir richtig rein gehauen. Extreme Übelkeit, teilweise hab ich keine Nahrung, egal was, egal wann drin behalten. Das Kribbeln in den Extremitäten und im Gesicht war sehr unangenehm. Bei mir kam noch hinzu, das immer mehr meine linke Gesichtshälfte anfing zu hängen, als hätte ich einen Hirnschlag bekommen. Es ist halt sehr unangenehm, in der öffentlichkeit, wenn das linke Auge oder der Mundwinkel etwas hängt. Den hänger im Mundwinkel ließ sich mit Kaugummi kauen zumindest verstecken, aber das Auge lässt sich nicht so gut verstecken.

Eine Ernährungsumstellung hat dann etwas geholfen, zumindest hatte ich ein paar Monate fast Ruhe.

Mittlerweile habe ich das Medikament selbstständig abgesetzt. Bei einer Physioterapeutin mit spezialisierung auf Kopfangelegenheiten habe ich mir Massagemöglichkeiten geholt, wobei meine Familie sich die auch angeeignet hat, damit geht es eigentlich. Es muss mir halt nur jemand jeden Tag etwa 15 min. den Nacken massieren. Wenn halt mal wieder einer dieser Tage ist, das es extrem ist, drückt mir jemand den Kopf zusammen, so das ich mich mal ein paar minuten entspannen kann. Ansonsten hilft nur noch die Punktion, sehr unangenehm, aber es ist so schön wenn der Schmerz nachlässt... :-)

Eingetragen am  als Datensatz 20587

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Diamox für pseudotumor cerebri mit Sehstörungen, Schwindel, Geschmacksveränderung, Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit, Erbrechen

Verschwommenes Sehen, Schwindel,Geschmackstörungen,Apathie , Antrieblosigkeit, Abschlagenheit,Erbrechen, Unwohlsein,

Diamoxpseudotumor cerebri3 Wochen

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Arzt

Acemit für pseudotumor cerebri mit Empfindungsstörungen, Müdigkeit, Mundtrockenheit

Kribbeln in Händen und Füßen (vor allem bei Temperaturänderungen, nach dem Trinken oder nach dem Wasserlassen); Kribbeln der Nasenspitze/des Gesichtes (nach körperlicher Anstrengung wie 5-km-Lauf); Müdigkeit, Mundtrockenheit (geht zurück mit dr Zeit)

Acemit bei pseudotumor cerebri

Acemitpseudotumor cerebri4 Monate

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

glaupax für Glaukomoperation mit Nierenschmerzen

glaupax bei Glaukomoperation

glaupaxGlaukomoperation2 Wochen

Glaupax wurde mir innerhalb von 6 Monaten dreimal zur Senkung des Augendrucks verordnet. Nach ca. 12 Tagen bekam ich jedesmal eine Nierenkolik, die stationär behandelt werden musste. Die behandelnden Urologen und meine Augenärztin sahen durchaus einen Zusammenhang. Der Beipackzettel enthielt hierzu keine Bemerkung.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Diamox für pseudotumor cerebri mit Parästhesien, Geschmacksveränderung, Sehstörungen

nervenkrippeln geschamckstörungen schlechtes sehen kann körper nicht kontrolieren

Diamoxpseudotumor cerebri1 Jahre

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an

Diamox für Hirndruck mit Frieren, Gewichtsverlust, Schwindel, Erbrechen, Kreislaufbeschwerden, Sehstörungen

ich nehme Diamox zur Senkung des Hirndrucks.ich habe es bereits 2010 und 2013 über mehrere monate genommen und musste am ende doch jedes mal operiert werden.deshalb weiß ich nicht so richtig ob es überhaupt hilft. die nebenwirkungen: extremes frieren,schneller...

Diamox bei Hirndruck

DiamoxHirndruck4 Wochen

die nebenwirkungen: extremes frieren,schneller gewichtsverlust,schwindel,erbrechen,kreislaufprobleme,Sehstörungen,nicht mehr geraudeaus laufen können,teilweise nicht mehr aufstehen können.
ich weise darauf hin,dass sich die nebenwirkungen mit den hirndrucksymptomen mischen und ich dadurch schwer sagen kann,was tatsächlich die nebenwirkungen sind,und was hirndrucksymptome.

Acetazolamid

glaupax für Glaukom mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommenheit, Antriebslosigkeit, Metallgeschmack, Kribbeln, kalte Hände und Füße

Hallo zusammen, auch ich kann wie viele andere hier von Nebenwirkungen berichten, die beinahe mit der ersten Einnahme anfingen: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommrnheit, Antriebslosigkeit, metallischer Geschmack im Mund, ich kann die meisten kohlensäurehaltigen...

glaupax bei Glaukom

glaupaxGlaukom30 Tage

Hallo zusammen,

auch ich kann wie viele andere hier von Nebenwirkungen berichten, die beinahe mit der ersten Einnahme anfingen: Appetitlosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Benommrnheit, Antriebslosigkeit, metallischer Geschmack im Mund, ich kann die meisten kohlensäurehaltigen Getränke nicht mehr trinken, Kribbeln in Händen, Füßen und Gesicht, kalte Finger und Füße.
Ich nehme Glaupax jetzt seit einem Monat, zuerst 7 Tage 3 x 1/2 Tablette, ab dann da der Augendruck auf 10 gesunken ist, 3 x 1/4 Tablette. Für die Kaliumsubstitution nehme ich alle zwei Tage eine Kalinor und esse fleißig Bananen, mein Kaliumwwert ist damit derzeit lt. Blutbild in Ordnung.

Habe seit zwei Tagen zusätzlich Augentropfen (Wirkstoff Timolol, enthält Betablocker) genommen. Der Plan meines Augenarztes war, damit das Glaupax zu ersetzen, da die Tropfen ja in erster Linie lokal wirken. Das hat aber dazu geführt, dass mein Blutdruck und Puls im Keller sind und es mir noch schlechter geht als mit dem Glaupax.
Da ich sowieso eine leichte Herzinsuffizienz habe, hat mein Hausarzt mir dringend davon abgeraten, weiter das Timolol zu nehmen.

Meine Frage wäre daher: Gibt es hier auch jemanden, bei dem sich die Nebenwirkungen von Glaupax im Laufe der Zeit (nach 2/3/6/? Monaten Einnahme) verbessert oder ganz eingestellt haben? Gewöhnt sich der Körper irgendwann vielleicht doch daran?

glaupax für Glaukom, Augeninnendruckerhöhung mit Kribbeln

glaupax bei Glaukom, Augeninnendruckerhöhung

glaupaxGlaukom, Augeninnendruckerhöhung3 Tage

Mir erhöhtem Augeninnendruck (trotz regelmäßigem Tropfen mit Azarga) bekam ich vom Augenarzt nach verschwommenem Sehen Glaupax mit nach Hause: 3x 1/2 Tablette pro Tag für 1,5 Tage, danach wieder ein Arztbesuch. Die Nebenwirkungen begannen fast umgehend nach der 1. Einnahme, aber der Arzt hatte mich schon vorgewarnt und mir geraten, regelmäßig eine Banane zu essen, da das Medikament dem Körper Kalium entziehe. Ich hab mich dran gehalten und das Kribbeln ist trotzdem da. Auch, nachdem die Dosis auf 1/2 Tablette pro Tag reduziert wurde. Der Arzt meinte, dass dies "normal" sei. Also beunruhigt mich das nicht weiter und ich esse halt Bananen, Aprikosen und Nüsse.

Einmal war mir auch ganz plötzlich sehr übel, das war aber schnell wieder vorbei und ich weiß nicht, ob es an dem Medikament lag.

Glaupax 250mg für pseudotumor cerebri mit Kribbeln, Sodbrennen

Hallo ihr lieben, Ich leide auch unter Pseudonymetumor Cerebri. Mir ist beim Autofahren aufgefallen, dass ich sehr schlecht sehen kann, als ich dann beim Augenarzt war, wurde ich sofort in eine sehr gute Klinik geschickt.Nach vielen Untersuchungen.Am nächsten tag wurde mir aus dem Rückenmark...

Glaupax 250mg bei pseudotumor cerebri

Glaupax 250mgpseudotumor cerebri-

Hallo ihr lieben,
Ich leide auch unter Pseudonymetumor Cerebri. Mir ist beim Autofahren aufgefallen, dass ich sehr schlecht sehen kann, als ich dann beim Augenarzt war, wurde ich sofort in eine sehr gute Klinik geschickt.Nach vielen Untersuchungen.Am nächsten tag wurde mir aus dem Rückenmark nervenflüssigkeit genommen.Der druck lag bei über 50.
Das hätte noch schlimmer enden können.
Ich nehme nun Glaupax, sehr starkes kribbeln in Füßen und Händen,ich habe von dem Medikament so starkes Sodbrennen bekommen, dass mein ganzer Brustkorb innerlich brannte. Dagegen nehme ich magenschoner. Ich hoffe so sehr, dass ich bald wieder richtig sehen kann auf meinem linken Auge und ich diese tabletten nicht mehr nehmen muss.

Acetazolamid

glaupax für Senkung Augeninnendruck (Glaukom) mit Magenschmerzen, Urinveränderung

glaupax bei Senkung Augeninnendruck (Glaukom)

glaupaxSenkung Augeninnendruck (Glaukom)6 Monate

Glaupax wurde mir in der Uni-Klinik Köln zusätzlich zu meinen Augentropfen verschrieben, deren Wirkung nicht ausreichend war, speziell bei erhöhtem morgendlichen Druck. Die Wirkung war gut, aber die Verträglichkeit (1 Tabl. abends) schlecht (Magenschmerzen). Es zeigte sich in der Folgezeit Grieß im Urin, der als Kalziumsteine identifiziert wurde. Nachdem ich dann noch eine Nierenkolik bekam, teilte ich die Tabletten in jeweils eine halbe morgens und eine halbe abends auf. Die Verträglichkeit war damit deutlich besser, aber der Augendruck ist seither wieder gestiegen. Nun kehrte ich zum alten Einnahmeschema zurück (1 abends), aber schon zeigen sich wieder diese Grießpartikel im Urin. Ich bin in den nächsten Tagen wieder in Köln und werde das Thema dort ansprechen.

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung dauert an

glaupax für Netzhautödem mit Müdigkeit, Übelkeit, Geschmacksveränderung, Blähungen

Müdigkeit, permanentes Gefühl des Erbrechen müssen, metallischer Geschmack, Völlegefühl, aufgeblähtsein des Bauches,

glaupaxNetzhautödem60 Tage

Müdigkeit, permanentes Gefühl des Erbrechen müssen, metallischer Geschmack,
Völlegefühl, aufgeblähtsein des Bauches,

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung dauert an

glaupax für Augeninnendruckerhöhung mit Missempfindungen

unregelmäßiges starkes fast stechendes kribbeln ("einschlafen") in den Füßen, relativ unangenehm und gerade nachts störend. insgesamt aber ohne weiteres zumutbar

glaupax bei Augeninnendruckerhöhung

glaupaxAugeninnendruckerhöhung3 Monate

Geburtsjahr:1987

glaupax für Netzhautödem mit Übelkeit, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Geschmacksveränderung

Ich hatte schon am 2. Tag der Einnahme leichte Übelkeit, Appetitlosikeit, Müdigkeit verbunden mit Antriebslosigkeit. Das Geschmacksemfinden bei Getränken ist verändert. Alle Getränke schmecken leicht bitter.

glaupaxNetzhautödem2 Tage

Geburtsjahr:1966

Diamox für Makkulaoedem mit Kribbeln, Nierensteine

Diamox bei Makkulaoedem

DiamoxMakkulaoedem10 Tage

Habe auch 10 Tage Diamox genommen . Der Erfolg war mässig. Dafür hatte ich einige Nebenwirkung wie Kribbeln im gesicht und den Fingern . 2 Tage nach absetzten von Diamox hatte ich dann einen sehr schmerzhaften Nierenstein mit 4 Tagen Krankenhausaufenthalt . Mein tip bei Einnahme von Diamox sollten kallinor Brausetabletten zum entgegenwirken von Nierensteinen.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Topamax für pseudotumor cerebri, pseudotumor cerebri mit Empfindungsstörungen, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Metallgeschmack, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Gewichtszunahme

- dauern Kribbeln in den Endgliedmaßen, auch nach längerer Einnahme - Konzentrations- und Koordinationsprobleme - teilweise heftige Unterdruckskopfschmerzen wegen zuwenig Hirnwasser - Kohlensäure-Getränke schmecken metallern - 24h lähmende Müdigkeit und Antriebslosigkeit - statt Abnahme eher...

Topamax bei pseudotumor cerebri; glaupax bei pseudotumor cerebri

Topamaxpseudotumor cerebri1 Monate

- Kohlensäure-Getränke schmecken metallern
- 24h lähmende Müdigkeit und Antriebslosigkeit

Topiramat, Acetazolamid

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an

Deamox für Makulaforamen mit Parästhesien, Durchfall, Müdigkeit, Appetitlosigkeit

kribbeln in händen,füssen,teilweise kopf,durchfall,leistungsabfall,müdigkeit,appetitlosigkeit

Deamox bei Makulaforamen

DeamoxMakulaforamen2 Wochen

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

glaupax für zur Senkung Augeninnendruck mit Geschmacksveränderung, Harndrang

Wurde von der Augenklinik nach einer Operation "Grauer Star" (neue Linse) wegen des stark erhöhten Innenaugendrucks während des stationären Aufenthaltes verordnet. Starke Geschmacksveränderung (Mineralwasser schmeckte stark metallisch). Ständiger Harndrang (obwohl Blase kaum Inhalt hatte)....

glaupax bei zur Senkung Augeninnendruck

glaupaxzur Senkung Augeninnendruck3 Tage

Starke Geschmacksveränderung (Mineralwasser schmeckte stark metallisch).
Ständiger Harndrang (obwohl Blase kaum Inhalt hatte). Gefühl und Beschwerden wie bei einer Blasenentzündung. Nach Absetzen des Medikaments durch den Augenarzt verschwanden die Proleme seht schnell.

Geburtsjahr:1943

glaupax für pseudotumor cerebri mit Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

glaupaxpseudotumor cerebri2 Jahre

Die ersten Tage war ich zu nichts gebrauchen, konnte nur schlafen. Danach hatte ich mich etwas daran gewöhnt. Doch immer unmittelbar nach der Einnahme bin ich ein paar Stunden unkonzentriert (Auto fahren also tabu). Insgesamt gesehen machen mich die Tabletten sehr müde, antriebsarm. Immerhin habe ich mir das Cola light trinken abgewöhnt, da ich nichts mehr mit Kohlensäure trinken kann, dafür gibt's stilles Wasser. Meine Hände kribbeln oft, manchmal auch die Nase.
Ich bin immer noch in Behandlung, es ist nur langsam eine Besserung in Sicht.

Geburtsjahr:1983

glaupax für Glaukom-OP mit Missempfindungen

glaupax bei Glaukom-OP

glaupaxGlaukom-OP20 Tage

Vor der Glaukom-OP anstelle der bisherigen Tropfmedikation mit Ganfort eingesetzt, sowie nach der OP wegen Kortison-bedingter Druckerhöhung. Variable Dosierung, bis zu drei halben Tabletten pro Tag. Als Nebenwirkung bereits nach wenigen Tagen leichtes Kribbeln in den Extremitäten. Mittels Ernährung (Banane, Nüsse, kaliumreiches Diätsalz) gut kompensierbar. Fazit: entgegen aller Warnungen für mich genau richtig!

Geburtsjahr:1960

glaupax für pseudotumor cerebri mit Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schwindel, Kribbeln

Meine Tochter nimmt seit 6 Wochen Glaupax. Zuerst morgens 100mg und abends 100mg. Da waren jedoch die Nebenwirkungen so groß, dass die Dosierung halbiert werden musste. Sie ist 12 Jahre alt, und wiegt nur noch 32kg. Sie hat starkes Erbrechen, sodass sie zusätzlich Ondensatron einnimmt. Kribbeln...

glaupaxpseudotumor cerebri6 Wochen

Sie hat starkes Erbrechen, sodass sie zusätzlich Ondensatron einnimmt. Kribbeln in der Zunge, Händen, Armen, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel. Zusätzlich zum Pseudotumor hat sie auch ein Glaukom, und den Augeninnendruck könnte das Glaupax bisher nicht senken.

Eingetragen am  als Datensatz 72037

Geburtsjahr:2004

glaupax für Augeninnendruckerhöhung mit Nierenschmerzen

glaupax bei Augeninnendruckerhöhung

glaupaxAugeninnendruckerhöhung12 Tage

Aufgrund einer zufälligen Untersuchung wurde ein erhöhter Augeninnedruck des L. Auges festgestellt. Nach der Einnahme von 1 Tablette Glaupax auf 14 Tage bekam ich erst leichte Nierenschmerzen, die sich dann auch auf die Blase ausweiteten. Ob ein Zusammenhang mit Glaupax besteht ist bisher noch nicht geklärt und damit auch nicht ausgeschlossen.

B.Rank

Geburtsjahr:1972

glaupax für pseudotumor cerebri mit keine Nebenwirkungen

glaupaxpseudotumor cerebri-

Um die Nebenwirkungen zu umgehen, habe ich morgens gut gefrühstückt und bis zum Mittagessen ca.1 Liter Ingwertee getrunken. Glaupax 250 mg habe ich dann zum Mittagessen, mit drei Gläser Wasser, genommen. Über den ganzen Tag verteilt habe ich 3 Liter stilles Wasser getrunken. So habe ich fast nichts von den Nebenwirkungen gespürt. Auf alle Milchprodukte habe ich auch während der Behandlung verzichtet, weil ich gemerkt habe, dass es mir dann besser ging.

Geburtsjahr:1984

glaupax für Erhöhter Augeninnendruck mit keine Nebenwirkungen

glaupax bei Erhöhter Augeninnendruck

glaupaxErhöhter Augeninnendruck-

Nach 9 Jahren als Normaldruck Glaukom Patientin war mein Wert problemlos zwischen 12 und 13. Dann bekam ich ich eine " Augengrippe " die sehr schwer verlief. Danach verordnete mir mein Doc Cortison Augentropfen morgens und abends je 1. Nach 4 Wochen verschlechterte sich mein Sehen . Bin zu meinem Doc und mein Augendruck war auf 54. Sofort als Notfall ins UKE. Am nächsten Tag war der Druck runter auf auf 14. 3 Tage später wieder auf 51, wieder ins UKE. Nach 4 Tagen runter auf 25. 2 Tage später zu Hause wieder auf 48. Jetzt 3 mal täglich 1 Glaupax. Druck jetzt auf 17. Nur jedes Medikament hat seine Nebenwirkungen, leider. Ausserdem starke Augentropfen 2 x täglich. Hoffe dass sich irgenwann alles wieder einspielt und sich mein Sehen verbessert.

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Diamox für pseudotumor cerebri mit Übelkeit, Metallgeschmack, Nierenschmerzen, Kribbel in Händen und Füßen

Diamoxpseudotumor cerebri5 Jahre

Ich nehme seit nun fast 6 Jahren Diamox. Anfangs waren keine Nebenwirkungen zu bemerken. Nach einer Woche fingen meine Hände und Füße an zu kribbeln, alle Getränke mit Kohlensäure schmecken wie alter Schlüssel. Und seit 2 Wochen ist mir jedes mal wenn ich die Tabletten genommen habe übel. Und zum Abend hin bekomme ich Nierenschmerzen.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung dauert an

Diamox für pseudotumor cerebri mit Antriebslosigkeit, Blässe, Erschöpfung, Erbrechen, Durchfall, Hyperglykämie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Ketoazidose

Diamoxpseudotumor cerebri29 Tage

Mein Sohn ist fünf Jahre alt und nahm das Medikament zwei Wochen mit 20mg/KG/Tag. Von Tag zu Tag wurde er blasser,antriebsloser und erschöpfter. Zeitweise Erbrochen und Durchfall. Dann Stoffwechseldesaster mit Hyperglykämie, Kopfschmerz, Übelkeit, Ketoazidose. Dann Reduziert auf 10mg/KG/Tag. Anfans Besserung des Allgemeinzustandes. Jetzt aktuell wieder sehr müde, blass und nicht belastbar. Hirdruck ht sich bei Kontroll LP gebessert.

Geburtsjahr:2005 Die Nebenwirkung dauert an

glaupax für pseudotumor cerebri mit Kreislaufstörung, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsstörungen, Depressionen, Geschmacksveränderung, Aggressivität, Gleichgewichtsstörungen, Empfindungsstörungen

Kreislaufbeschwerden mit Blutdruck und Pulsabfall im Alter von 7 Jahren! Müdigkeit, Leistungsabfall, Konzentrationsstörung, Depression, z.T. Agressive Äusserungen, Geschmacksveränderungen, Gleichgewichtsstörungen und Kribbeln in den Armen.

glaupaxpseudotumor cerebri33 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 11918

Geburtsjahr:2000 Die Nebenwirkung ist behoben

glaupax für pseudotumor cerebri mit Müdigkeit, Ohrengeräusche, Empfindungsstörungen, Antriebslosigkeit, Schmerzen

Müdigkeit, Ohrengeräusche, Kribbeln in den Händen, Füssen und auch im Gesicht. Am Anfang nach der Einnahme nicht fähig richtig zu sprechen, dies ist nach 5 Monaten fast weg. Oft auch ein Kribbeln im Kopf. Schmerzen regelmässig in den Händen und Füssen. Antriebslosigkeit

glaupaxpseudotumor cerebri5 Monate

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

glaupax für Glaupax zur Senkung Augeninnendruck (Grüner Star oder auch Glaukom genannt) mit Depressionen, Belastbarkeitsstörungen, Müdigkeit, Geschmacksveränderungen, Kribbeln in Händen und Füßen, Kribbeln in Gesicht

Medikation 2 x 1 Tablette täglich bei einem IOD von 59mmHg, nach einer Woche konnte der IOD auf 28mmHg gesenkt werden. Es sind mit schweren Nebenwirkungen zu rechnen (Ähnlich wie bei Diamox) - Depressionen - Geringere Belastbarkeit - Ständige Müdigkeit - Geschmacksveränderung, besonders...

glaupax bei Glaupax zur Senkung Augeninnendruck (Grüner Star oder auch Glaukom genannt)

glaupaxGlaupax zur Senkung Augeninnendruck (Grüner Star oder auch Glaukom genannt)-

Es sind mit schweren Nebenwirkungen zu rechnen (Ähnlich wie bei Diamox)
- Depressionen
- Geringere Belastbarkeit
- Ständige Müdigkeit
- Geschmacksveränderung, besonders bei kohlensäurehaltiges (hier schmeckt es metalisch)
- Kribbeln in Händen, Füßen und Gesicht

Um diese bei mir festgestellten Nebenwirkung möglichst gering zu halten nehme ich täglich noch 1 Tablette Kalinor ein und esse getrocknete Aprikosen.

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung dauert an

Diamox für pseudotumor cerebri mit Empfindungsstörungen, Metallgeschmack, Übelkeit, Sehstörungen

Kribbeln Hände und Füße, Metallgeschmack, Übelkeit,Verlangsamte Körperbewegungen,lange Reaktionszeit generell,Sehstörungen .Autofahren nicht mehr möglich!!

Diamoxpseudotumor cerebri7 Monate

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Diamox für pseudotumor cerebri, pseudotumor cerebri, pseudotumor cerebri, pseudotumor cerebri mit Gereiztheit, Abgeschlagenheit

Insgesamt schlägt die Kombinat der Medikament bei der Diagnose ICD 10 G93.2 im wesentlichen an, wobei die Therapie noch fortlaufend ist und ein weiterer Klinikaufenthalt ansteht.

Diamox bei pseudotumor cerebri; RamilLich bei pseudotumor cerebri; Amlodipin bei pseudotumor cerebri; Rasilez bei pseudotumor cerebri

Diamoxpseudotumor cerebri32 Tage
RamilLichpseudotumor cerebri25 Tage
Amlodipinpseudotumor cerebri25 Tage
Rasilezpseudotumor cerebri25 Tage

Acetazolamid, Ramipril, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Aliskiren

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Diamox für pseudotumor cerebri, pseudotumor cerebri mit Geschmacksveränderungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Übelkeit, Antriebslosigkeit, Depressive Verstimmungen, Gereiztheit

Diamox bei pseudotumor cerebri; Topamac bei pseudotumor cerebri

Diamoxpseudotumor cerebri14 Monate
Topamacpseudotumor cerebri40 Tage

nachdem die Diagnose 'pseudotumor cerebri' gestellt war, bekam ich das medikament diamox zur behandlung, welches einigen etwas sagen wird. schon bereits einen tab später konnte ich nebenwirkungen deutlich wahrnehmen. ich hatte geschmacksstörungen, was kohlensäure in getränken betraf. diese nebenwirkung ist jedoch auszuhalten und nicht weiter schlimm. allerdings wurde ich zunehmen müder und kraftloser und das von tag zu tag. und das bin ich auch heute noch. die übelkeit, die ich auch anfangs verspürt habe, verging nach ca 1-2 monaten (zum glück). was leider blieb, wie ich schon sagte, ist eben die antriebslosigkeit. von diesem medikament wurde ich auch, wie ich jetzt bemerke, viel reizbarer und auch etwas depressiver. ich glaube zumindest das es davon kommt, denn dies trat ca. zeitgleich mit der einnahme von diamox auf. was noch hinzuzufügen ist, ist wohl die tatsache, dass Diamox bei mir keine vollständige wirkung gezeigt hat, bzw. dadurch mein hirndruck nicht gesenkt werden konnte, weshalb ich ein zweites mittel einnehmen muss = topamac .

Acetazolamid, Topiramat

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

glaupax für PTC, PTC mit Suizidgedanken, Schwindel, Abgeschlagenheit, Kreislaufbeschwerden, Blutungen, Müdigkeit

Glaupax enthält Gelatine ich bin Rheuma Krank und zeit 4 Monaten ohne Rheumamittel,weil Cyclosporin mir der PTC verursacht hat! Grauenhaften Nebenwirkungen: Schmerzen in die Hände, Geschwollenen Händen, sogar Selbstmord Gedanken, bis ich heraus gefunden habe, dass Gelatine drin ist,dann würde...

glaupax bei PTC; Furosemid bei PTC

glaupaxPTC14 Tage
FurosemidPTC7 Tage

Grauenhaften Nebenwirkungen: Schmerzen in die Hände, Geschwollenen Händen, sogar Selbstmord Gedanken, bis ich heraus gefunden habe, dass Gelatine drin ist,dann würde Abgesetzt. Müdigkeit kein Kraft in die Beinen, könnte fast nicht Laufen seitdem habe jeden Tag ein Rheuma Schub, Einfach Unzumutbar für ein Rheuma Krank!
Nie wieder Glaupax!!!

Furosemid 20 mg
Kreislaufkollaps, Blutdruck fast 3 Stunden auf 58-46
Starke Blutungen erst aufgehörte am Freitag 30.07.16 Abgesetzt!
Kraftlos,Schwindel fast bis zu Bewusstlosigkeit einfach Unerträglich!
Bis heute dauern die Beschwerden immer noch!!!

Geburtsjahr:1967

glaupax für Pseudotumor C mit Kribbeln, Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit, Haarausfall, Akne

extremes Kribbeln in Händen und Füßen, bei 1000mg täglich starke Appetitlosigkeit, allgemeine Abgeschlagenheit, Haarausfall, Akne auf der Stirn.

glaupax bei Pseudotumor C

glaupaxPseudotumor C10 Monate

Geburtsjahr:1995

glaupax für pseudotumor cerebri mit Kribbeln, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Kribbeln in Fingern, Zehen und hacken, sowie Lippen . Mangelnder Appetit und Müdigkeit und kein Antrieb

Geburtsjahr:1990

glaupax für Augeninnendruck (Glaukom) mit Geschmacksveränderungen, Müdigkeit, Kribbeln, Metallgeschmack

Geschmacksveränderung,ständige Müdigkeit. Kribbeln in Händen-Fingern, Füßen,Müdigkeit. Kohlensäurehaltige Getränke schmecken nicht mehr. Cola: Metallgeschmack im Mund gut zum Abgewöhnen. Konnte nur stilles oder Leitungswasser trinken.

glaupax bei Augeninnendruck (Glaukom)

glaupaxAugeninnendruck (Glaukom)15 Tage

Geschmacksveränderung,ständige Müdigkeit.
Konnte nur stilles oder Leitungswasser trinken.

Acemit für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Ich habe keine Nebenwirkungen und nur gute Erfahrungen. Zum einen senkt Acemit meinen Augeninnendruck und zum anderen hat es mir geholfen mein Makulaödem in den Griff zu bekommen. Endlich kann ich auch ohne Brille wieder gut sehen!!!

Acemit bei Glaukom

AcemitGlaukom-

Endlich kann ich auch ohne Brille wieder gut sehen!!!

Geburtsjahr:1965

Diamox für pseudotumor cerebri mit Geschmacksstörungen, Empfindungsstörungen

Ich hatte in der gesamten Zeit Geschmacksstörungen, am schlimmsten war es bei Getränken mit Kohlensäure. Es traten auch Gefühlsstörungen im ganzen Gesicht auf. Gewirkt hat es bei mir überhaupt nicht

Diamoxpseudotumor cerebri4 Monate

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Diamox für pseudotumor cerebri mit Gehörverlust

2009 wurde ich eingestellt mit Diamox 1000mg, nach mehr maligen Erhöhung. Liquordruck danach bei 310 mmHg. Konnte wieder arbeiten gehen, allerdings immer müde und Kopfschmerzen 30 Kg an Gewicht abgenommen, weil ich einfach kein Hungergefühl mehr hatte. 2011 im März verlor ich mein Gehör links...

Diamoxpseudotumor cerebri2 Jahre

So wie mir berichtet wurde sind die Diamox daran schuldig.
Also ein ziemliches Kaos.
Es werden weitere Untersuchungen gemacht. Ich kann nicht mehr arbeiten gehen. Da ich zu schwach bin und unter Depressionen leide. Bin in Psychologischer Behandlung um mit den Schmerzen einigermaßen umgehen zu können.
Rente wurde 2012 beantragt aber die DRV meint ich könne noch 6 Std. arbeiten gehen. Also das wurde jetzt schon 2 x abgelehnt jetzt läuft die Klage.
Na das Arbeitslosengeld läuft jetzt am 24.12.2013 aus dann nichts mehr, weil meine Frau zuviel verdient ??? Das ist sehr wenig, aber wir müssen es irgenwie schaffen die Monate durchzuhalten, bis das Gericht tagt.
Übrigens ich hatte diesen Bericht schon einmal reingesetzt, aber da war ich noch nicht registriert.
Jetzt hoffe ich das dies klappt. Noch was ich heiße Petra bin die Ehefrau mein Mann leidet sehr unter der Krankheit. Vor allem sein Hörverlust macht ihm sehr zu schaffen.
Diese Woche waren wir wieder in der Klinik, es hat sich nun bestätigt das der Shunt wieder verlegt werden muss. Aber das machen wir jetzt erst im Januar oder Februar.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Diamox für pseudotumor cerebri mit Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Kribbeln, Geschmacksstörungen

Es war teilweise sehr frustrierend, dass sich kaum Ärzte in diesem Gebiet auskennen und viele aufgrund ihrer Unwissenheit die Situation runter spielen. Mittlerweile bessert sich meine Situation immer mehr und ich konnte das Medikament (erstmal probeweise) absetzen.

Diamoxpseudotumor cerebri10 Monate

Geburtsjahr:1996 Die Nebenwirkung ist behoben

glaupax für Netzhautödem mit Müdigkeit, Übelkeit, Kribbeln

Zunächst ziemliche Müdigkeit und Übelkeitsgefühl. Dies ließ nach 4 Tagen nach. Nun bitzeln der Finger und um den Mund. CO2 - hälftige Getränke bitzeln auf der Zunge. Verbessert hat sich das Sehen bisher nicht.

glaupaxNetzhautödem14 Tage

Zunächst ziemliche Müdigkeit und Übelkeitsgefühl. Dies ließ nach 4 Tagen nach.
Verbessert hat sich das Sehen bisher nicht.

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Diamox für pseudotumor cerebri mit Kaliummangel, Herzrhythmusstörungen, Kribbel in Händen und Füßen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Atembeschwerden

Anfangs sehr starker Kaliummangel einhergehend mit Herzrythmusstörungen. Parästhesien (Kribbeln) eigentlich ständig in den Händen und Füßen. Müdigkeit, Abgeschlagenheit. Aktuell belastende Atembeschwerden, wobei die Ärtze sagen, dass das nicht von Diamox kommt. Ich bin anderer Meinung :(

Diamoxpseudotumor cerebri8 Monate

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Diamox für pseudotumor cerebri, hoher Hirndruck mit Schwindel, Bewusstlosigkeit, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Kribbeln, Geschmacksveränderungen, Verdauungsstörungen

Schwindel mit mehrmaligen Umkippen + Bewusstlos, weiterhin Kopfschmerzen, Magenschmerzen, übertriebene Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit, Erschöpft, Kribbeln in Beinen Händen Gesicht, Geschmacksstörung bei kohlesäurehaltigen Getränken, Geschmacksstörungen, Verdauungsprobleme

Diamox bei pseudotumor cerebri, hoher Hirndruck

Diamoxpseudotumor cerebri, hoher Hirndruck20 Tage

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben