Acitretin

Wir haben 16 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Acitretin.

Prozentualer Anteil 70%30%
Durchschnittliche Größe in cm163185
Durchschnittliches Gewicht in kg5890
Durchschnittliches Alter in Jahren5447
Durchschnittlicher BMIin kg/m221,9426,29

Acitretin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Acitretin wurde bisher von 17 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Acitretin:

Einordnung nach ATC-Code:

D05BB02
Dermatika / Antipsoriatika / Antipsoriatika zur systemischen Anwendung / Retinoide zur Behandlung der Psoriasis / Acitretin

Acitretin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Neotigason100% (17 Bew.)

Bei der Anwendung von Acitretin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Haarausfall (6/16)
38%
Schleimhauttrockenheit (6/16)
38%
Lippentrockenheit (4/16)
25%
Fingernagelbrüchigkeit (3/16)
19%
Juckreiz (3/16)
19%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 25 Nebenwirkungen bei Acitretin

Acitretin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Psoriasis50%(7 Bew.)
Lichen ruber29%(4 Bew.)
Ichthyosis14%(2 Bew.)
Psoriasis-Arthritis7%(1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Fragen zu Acitretin

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Neotigason für kingenitale Ichthyose mit trockene Schleimhäute, Hautirritationen

Ich nehme Neotigason jetzt seit Mai 2009 und ich bin sehr zufrieden mit der Wirksamkeit. Bis auf Handflächen und Fußsohlen habe ich keine Ausbrüche mehr. Zuerst hatte ich 25 Milligramm am Tag verordnet bekommen aber da ich nur 52 Kilo wiege war das, wie sich raustellte zuviel. Die...

Neotigason bei kingenitale Ichthyose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Neotigasonkingenitale Ichthyose1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme Neotigason jetzt seit Mai 2009 und ich bin sehr zufrieden mit der Wirksamkeit. Bis auf Handflächen und Fußsohlen habe ich keine Ausbrüche mehr.
Zuerst hatte ich 25 Milligramm am Tag verordnet bekommen aber da ich nur 52 Kilo wiege war das, wie sich raustellte zuviel.
Die Nebenwirkungen waren fast unerträglich.
Ich konnte meine Finger teilweise nicht mehr benutzen, weil sie permanent rissig und entzündet waren. Deshalb wurde auf 20 Milligramm (2 x 10 mg pro Tag) reduziert.
Damit bin ich im Großen und Ganzen ziemlich zufieden.
Bis auf sehr trockene Schleimhäute und Lippen (im Sommer kaum merklich) habe ich kaum noch Nebenwirkungen, außer dass ich permanent verhüten muss.
Zum Glück habe ich schon eine Tochter (Leni *15.7.2008), sonst würde ich mir Nachwuchs wünschen ^^

Das Blutnehmen alle 4-6 Wochen ist zwar ein wenig nervig aber man gewöhnt sich daran.
Ich nehme es gerne in Kauf, wenn ich dafür ein normales Leben führen kann.
Die Haut ist leider sehr empfindlich, schon kleine Wunden (Katzenkratzwunden) jucken stark und heilen nur sehr langsam.
Sehr häufig sind auch Fingerkuppen- bzw. Nagelbettentzündungen und Fingerkuppenrisse, welche sehr schmerhaft sind.
Ich musste beispielsweise manchmal wochenlang mit Pflastern herumrennen, was mit der Zeit auch ein wenig ins Geld ging.
Etwas Haarausfall hatte ich auch, was sich bei meienr Mähne zum Glück nicht weiter bemerkbar
machte.

Ich glaube, das wars im Großen und Ganzen.
Wer noch Fragen hat, der meldet sich einfach bei mir, ich steh mit Rat und Tat zur Seite.

Eingetragen am  als Datensatz 27358
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):52
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Neotigason für Lichen ruber mit Wirkungslosigkeit

Bei mir wurde Lichen ruber diagnostiziert (auch die Mundschleimhäute sind betroffen) ,Ich habe die besagten Kapseln bis auf sehr wenige Ausnahmen mit dem Dosierungshinweis eingenommen.Ich habe Lichen ruber überraschend mit 51 Jahren bekommen und das um so heftiger;Hände...

Neotigason bei Lichen ruber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonLichen ruber60 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bei mir wurde Lichen ruber diagnostiziert (auch die Mundschleimhäute sind betroffen) ,Ich habe die besagten Kapseln bis auf sehr wenige Ausnahmen mit dem Dosierungshinweis eingenommen.Ich habe Lichen ruber überraschend mit 51 Jahren bekommen und das um so heftiger;Hände
,Unterarme,Füsse,Unterschenkel und was mich am meisten stört das Geschlechtsteil ist auch betroffen, die Haut schält sich partiell ab ,bildet sich neue Haut ist die oberste Hautschicht so dünn das ich mir sie im täglichen Leben förmlich aufreisse.Ich konnte keine spürbaren Verbesserungen nach Einnahme der Kapseln erfahren, eben so gut hätte ich auch ein Placebo einnehmen können.

Eingetragen am  als Datensatz 66402
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):89
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Neotigason für Psoriasis mit Hautablösung

Ich habe mir das Medikament verschreiben lassen wegen meiner Schuppenflechte. Diese wurde unter der Behandlung auch etwas besser, jedoch die Nebenwirkungen sind für mich nicht nachzuvollziehen, meine Hände , teilweise auch die Füsse schälen sich, was sehr unangenehm ist, da ich es nur kurze Zeit...

Neotigason bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonPsoriasis25 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe mir das Medikament verschreiben lassen wegen meiner Schuppenflechte. Diese wurde unter der Behandlung auch etwas besser, jedoch die Nebenwirkungen sind für mich nicht nachzuvollziehen, meine Hände , teilweise auch die Füsse schälen sich, was sehr unangenehm ist, da ich es nur kurze Zeit genommern habe, hoffe ich dass es besser wird. Aber es dauert.....
Ich habe den Vorschlag gemacht das Medikament vom Markt zu nehmen, sicherlich wird sich noch ein anderes finden.
.

Eingetragen am  als Datensatz 37420
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Neotigason für Schuppenflechte mit Haarausfall, Frieren, Fingernagelbrüchigkeit, Schleimhauttrockenheit

Nagelbrüchigkeit, Lippentrockenheit, Haarausfall und Haarbruch, Frieren

Neotigason bei Schuppenflechte

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonSchuppenflechte3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nagelbrüchigkeit, Lippentrockenheit, Haarausfall und Haarbruch, Frieren

Eingetragen am  als Datensatz 17602
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):161 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):50
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Neotigason für Kaputte haut in der rechten Hand mit Haarausfall, Gelenkschmerzen

Nach ca 3 Wochen war meine ständig aufspringende hat in der linken Handfläche seit 15 Jahren das erste mal Heil und schmerzfrei. Nebenwirkungen: Fingernägel wurden sehr weich, Haare fielen in Mengen aus, nach ca. 1Jahr Taten mir alle Gelenke so weh, dass ich das Medikament absetzen musste. Ich...

Neotigason bei Kaputte haut in der rechten Hand

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonKaputte haut in der rechten Hand1 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach ca 3 Wochen war meine ständig aufspringende hat in der linken Handfläche seit 15 Jahren das erste mal Heil und schmerzfrei. Nebenwirkungen: Fingernägel wurden sehr weich, Haare fielen in Mengen aus, nach ca. 1Jahr Taten mir alle Gelenke so weh, dass ich das Medikament absetzen musste. Ich kam zwar mit 10mg aus, aber die waren schon zu viel. Nun ist meine Hand wieder an vielen Stellen in der Handfläche aufgesprungen, die Geschädigte Stelle ist auch jetzt größer, aber die Nebenwirkungen waren einfach zu heftig. Es hat seine Lebensqualität mehr, wenn man sich vor Gelenkschmzen kaum noch bewegen mag. Schade eigentlich!

Eingetragen am  als Datensatz 48131
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Neotigason für Lichen ruber planuns mit Lippentrockenheit, Juckreiz, Kältegefühl, Geschmacksstörungen, Schleimhauttrockenheit, Schwindel, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Depressive Verstimmungen, Tinnitus

Bei Einnahme von Acicutan 25 mg, nach 3 Tagen 10 mg täglich traten verschiedene Beschwerden auf: Lippentrockenheit, Juckreiz, Frieren, Geschmacksveränderungen (Speisen wurden als sauer empfunden), trockene Nasenschleimhaut, Schwindel, Übelkeit mit Appetitverlust, depressive Verstimmung,Tinnitus....

Neotigason bei Lichen ruber planuns

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonLichen ruber planuns21 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bei Einnahme von Acicutan 25 mg, nach 3 Tagen 10 mg täglich traten verschiedene Beschwerden auf: Lippentrockenheit, Juckreiz, Frieren, Geschmacksveränderungen (Speisen wurden als sauer empfunden), trockene Nasenschleimhaut, Schwindel, Übelkeit mit Appetitverlust, depressive Verstimmung,Tinnitus.

Im englischen Beipackzettel der Fa. Roche ist Tinnitus, Schwindel, emotionale Labilität als gelegentliche NW aufgeführt.

Eingetragen am  als Datensatz 60061
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Neotigason für Psoriasis mit Lippentrockenheit, Hautschuppung, Juckreiz, Fingernagelbrüchigkeit, Gelenkschmerzen

leichte regelmäsige kopfschmerzen trockenes nasenbluten sehr trockene lippen schuppungen hören nicht auf hautjucken immer wieder nägel brüche hände und füsse mehlig teils gelenkschmerzen handgelenke, knie, rücken,fussgelenke ich habe nur noch hoffnung von lieben Gott, stress habe ich...

Neotigason bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonPsoriasis-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

leichte regelmäsige kopfschmerzen
trockenes nasenbluten
sehr trockene lippen
schuppungen hören nicht auf
hautjucken immer wieder
nägel brüche hände und füsse mehlig
teils gelenkschmerzen
handgelenke, knie, rücken,fussgelenke
ich habe nur noch hoffnung von lieben Gott,
stress habe ich viel bei der arbeit, familie, usw...
keine hoffnung von Die lieben Ärtzte,
noch zwei monate werde ich NEOTIGASON Acitretina 10 mg einnehmen,dann nicht mehr,

Eingetragen am  als Datensatz 44058
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Neotigason für Lichen ruber mit Mundtrockenheit, Lippentrockenheit, Kopfschmerzen, Hautablösung, Juckreiz

Ich wiege knapp 90 kg, nehme morgens und abends jeweils 25 mg Neotigason ein und habe sehr starke Nebenwirkungen bekommen. Schon nach 3-4 Tagen begann die Mund- und Lippentrockenheit und Kopfschmerzen. Nach ca. 3 Wochen begann sich bei mir die Haut abzulösen. Zuerst an Händen und Füßen, sah aus,...

Neotigason bei Lichen ruber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonLichen ruber30 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich wiege knapp 90 kg, nehme morgens und abends jeweils 25 mg Neotigason ein und habe sehr starke Nebenwirkungen bekommen. Schon nach 3-4 Tagen begann die Mund- und Lippentrockenheit und Kopfschmerzen. Nach ca. 3 Wochen begann sich bei mir die Haut abzulösen. Zuerst an Händen und Füßen, sah aus, wie kleine Verbrennungen bzw. Wasserblasen. Später großflächig auf dem Rücken, wie nach einem Sonnenbrand. Eine Blutuntersuchung nach 4 Wochen ergab stark erhöhte Cholesterinwerte. Bin jetzt gespannt, ob mir auch die Haare ausfallen, laut Aussage des Arztes beginnt dies erst nach ein paar Wochen.

Eingetragen am  als Datensatz 39576
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Neotigason für Psoriasis-Arthritis mit Leberwertveränderung, Schleimhauttrockenheit, Fingernagelbrüchigkeit, Haarausfall

Ich nehme 1 x täglich 1 Kapsel Neotigason, manchmal auch 2, aber seltener. Einen richtigen dauerhaften Erfolg kann ich nicht erkennen. Lästig ist die Blutentnahme aller 4-6 Wochen, Leberwerte erhöht, trockene Schleimhäute, brüchige Fingernägel, Haarausfall. Jetzt versuche ich was von der natur,...

Neotigason bei Psoriasis-Arthritis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonPsoriasis-Arthritis5 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich nehme 1 x täglich 1 Kapsel Neotigason, manchmal auch 2, aber seltener. Einen richtigen dauerhaften Erfolg kann ich nicht erkennen. Lästig ist die Blutentnahme aller 4-6 Wochen, Leberwerte erhöht, trockene Schleimhäute, brüchige Fingernägel, Haarausfall. Jetzt versuche ich was von der natur, vielleicht kann ich die Einnahme dann etwas einschränken. mal sehen !

Eingetragen am  als Datensatz 16841
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):156 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Neotigason für Lichen ruber mit Schleimhauttrockenheit, Haarausfall

Haarverlust, trockene Schleimhaut

Neotigason bei Lichen ruber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonLichen ruber5 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Haarverlust, trockene Schleimhaut

Eingetragen am  als Datensatz 33042
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):152 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Neotigason für Psoriasis mit Schleimhauttrockenheit

Als Träger einer Schlafapnoe-Maske musste ich feststellen, dass unter Neotigason die Haut im Kontaktbereich der Maske rot entzündlich wird und brennt.

Neotigason bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonPsoriasis10 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Als Träger einer Schlafapnoe-Maske musste ich feststellen, dass unter Neotigason die Haut im Kontaktbereich der Maske rot entzündlich wird und brennt.

Eingetragen am  als Datensatz 66184
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):102
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Neotigason für Schuppenflechte mit Mundtrockenheit, Lippentrockenheit

soweit bin ich sehr zufrieden mit dem medikament bis auf die nebenwirkungen - sie sind sehr nervig

Neotigason bei Schuppenflechte

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonSchuppenflechte-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

soweit bin ich sehr zufrieden mit dem medikament bis auf die nebenwirkungen - sie sind sehr nervig

Eingetragen am  als Datensatz 40233
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Neotigason für Psoriasis mit Hautschuppung

Schuppenflechte wurde besser nebenwirkung: Hände schälen sich nach so kurzer Zeit total

Neotigason bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonPsoriasis25 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Schuppenflechte wurde besser
nebenwirkung: Hände schälen sich nach so kurzer Zeit total

Eingetragen am  als Datensatz 37439
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Neotigason für Psoriasis mit Haarausfall, Nasenbluten, Schleimhauttrockenheit, Hauttrockenheit

offene Mundwinkel, Nasenbluten, Haarausfall, trockene Schleimhäute

Neotigason bei Psoriasis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonPsoriasis3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

offene Mundwinkel, Nasenbluten, Haarausfall, trockene Schleimhäute

Eingetragen am  als Datensatz 37329
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):184 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Neotigason für Ichthyosis mit Haarausfall, Hautveränderungen

Ich leide seit meiner Gebirt an Ichthyosis. Habe Neotigason vor zwei Monaten verordnet bekommen und bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Allerdings darf ich die anfänglichen Nebenwirkungen nicht verschweigen. Habe mit 75mg täglich angefangen, bin dann nach 16 Tagen auf 50mg und dann nach...

Neotigason bei Ichthyosis

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonIchthyosis60 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich leide seit meiner Gebirt an Ichthyosis. Habe Neotigason vor zwei Monaten verordnet bekommen und bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Allerdings darf ich die anfänglichen Nebenwirkungen nicht verschweigen. Habe mit 75mg täglich angefangen, bin dann nach 16 Tagen auf 50mg und dann nach weiteren 5 Tagen auf 25mg. Nach ca. 1 Woche fing ich mich von oben bis unten total an abzuschuppen. Das war wirklich heftig. Auch die Hornhaust an Händen und Füßen lößte sich in riesigen Blasen ab, was zur Folge hatte, das ich ca. 1 Woche nur sehr schlecht laufen konnte. Auch die Mundschleimhaut hatte ich während der hohen Dosis entzündet. Nach 14 Tagen begann dann vermehrter Haarausfall. Nachdem ich die Dosis auf 25mg. reduziert habe sind alle Nebenwirkungen verschwunden und die Haut ist superweich. Ein ganz neues Lebensgefühl. Nur der Haarausfall ist geblieben. Ich hoffe das sich dieser wieder reguliert. Für mich hat sich die Einnahme auf jeden Fall gelohnt. Kann ich nur empfehlen.

Eingetragen am  als Datensatz 17325
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Neotigason für Lichen ruber mit Wirkungslosigkeit

9 Monate ,nicht geholfen

Neotigason bei Lichen ruber

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NeotigasonLichen ruber9 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

9 Monate ,nicht geholfen

Eingetragen am  als Datensatz 66186
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Acitretin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden
[]