Allergen Extrakte

Wir haben 11 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Allergen Extrakte.

Prozentualer Anteil 70%30%
Durchschnittliche Größe in cm166184
Durchschnittliches Gewicht in kg6388
Durchschnittliches Alter in Jahren5058
Durchschnittlicher BMIin kg/m222,6726,06

Allergen Extrakte wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Allergen Extrakte wurde bisher von 11 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Allergen Extrakte:

Einordnung nach ATC-Code:

Allergen Extrakte kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Staloral100% (11 Bew.)

Bei der Anwendung von Allergen Extrakte traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (2/11)
18%
Asthmabeschwerden (1/11)
9%
Erbrechen (1/11)
9%
Husten (1/11)
9%
Juckreiz (1/11)
9%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 10 Nebenwirkungen bei Allergen Extrakte

Allergen Extrakte wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Allergie75% (6 Bew.)
Heuschnupfen25% (2 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Fragen zu Allergen Extrakte

Folgende Berichte liegen bisher vor

⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Staloral für Allergie

Unsere Tochter (10 Jahre) nimmt das Medikament nun das zweite Mal für je ca. 6 Monate. Die Beschwerden der Allergie haben sich sehr gemindert. Sie brauchte fast keine Allergiemedikamente während der Pollenzeit. Vor der Behandlung mit Staloral musste sie täglich 2x Tabletten oder Saft, Nasenspray...

Staloral bei Allergie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
StaloralAllergie6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Unsere Tochter (10 Jahre) nimmt das Medikament nun das zweite Mal für je ca. 6 Monate. Die Beschwerden der Allergie haben sich sehr gemindert. Sie brauchte fast keine Allergiemedikamente während der Pollenzeit. Vor der Behandlung mit Staloral musste sie täglich 2x Tabletten oder Saft, Nasenspray und Augentropfen nehmen.
Das Einzige, was ich hier negativ berichten muss, ist der Geschmack des Medikamentes. Staloral ist sehr salzig, sodass es uns anfänglich viel Überzeugungsarbeit gekostet hat, dass sie das Medikament nimmt. Vielleicht können die Hersteller da Abhilfe schaffen, denn die Wirksamkeit ist wirklich sehr gut.

Eingetragen am 03.01.2023 als Datensatz 114102
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Staloral
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Allergen Extrakte

Patientendaten:

Geburtsjahr:2012 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):42
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.01.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Staloral für Asthmatisches Husten

Ich habe Staloral seit November 2019 genommen. Am Anfang hatte ich unangenehme Nebenwirkungen, nach drei Monaten ginge es einigermaßen. Über eine positive Wirkung kann ich weniger berichten, weil die Saison von Corona-Lockdown geprägt und die Luft definitiv reiner war. Im August 2020 habe ich...

Staloral bei Asthmatisches Husten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
StaloralAsthmatisches Husten-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Staloral seit November 2019 genommen. Am Anfang hatte ich unangenehme Nebenwirkungen, nach drei Monaten ginge es einigermaßen. Über eine positive Wirkung kann ich weniger berichten, weil die Saison von Corona-Lockdown geprägt und die Luft definitiv reiner war. Im August 2020 habe ich angefangen heftig zu husten. Der Husten hörte mehrere Wochen nicht auf, obwohl Pollensaison für Birke und Co. schon längst vorbei war. Ich habe eigenhändig angefangen die Dosis zu verkleinern: von 4 Hüben auf 3, 2 usw. und fühlte mich schnell besser. Mein aktueller Allergie-Test zeigte folgendes: Birke mehr als 100 IU/ml, Hasel mehr als 100 IU/ml. In meinen schlimmsten Allergie-Zeiten standen diese Merkmale zwischen 25-30. Es ist ein heftiges Zeug. Seien Sie vorsichtig!

Eingetragen am 24.10.2020 als Datensatz 100173
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Staloral
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Allergen Extrakte

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.10.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Staloral für Allergie

Mein Mann nimmt aufgrund seiner Allergie das Medikament gegen Birke/Erle/Hasel. Seine Ärztin hatte ihm geraten, dass Medikament nicht zu schlucken sondern auszuspucken. Dies erscheint mir auch die richtige Lösung. Für mich unverständlich, warum nicht alle Ärzte dazu raten. Dadurch halten sich...

Staloral bei Allergie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
StaloralAllergie6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Mein Mann nimmt aufgrund seiner Allergie das Medikament gegen Birke/Erle/Hasel.
Seine Ärztin hatte ihm geraten, dass Medikament nicht zu schlucken sondern auszuspucken.
Dies erscheint mir auch die richtige Lösung. Für mich unverständlich, warum nicht alle Ärzte dazu raten.
Dadurch halten sich die Beschwerden in Grenzen. Manchmal erfolgt ein Anschwellen der Zunge.

Eingetragen am 07.01.2019 als Datensatz 87622
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Staloral
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Allergen Extrakte

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):88
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.01.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Staloral für Birkenpollenallergie mit keine Wirkung

Anwendung seit ca. 18 Monaten täglich (sublingual, 4 Hübe unter die Zunge). Im Herbst 2017 lt. HNO-Arzt tgl. verordnet, vorher nur in den Wintermonaten! Seit 04/2018 wieder nur im Winter! WAS DENN NUN??? Überhaupt keine Besserung!!! Juckreiz im (stark geröteten) Augenbereich und permanentes...

Staloral bei Birkenpollenallergie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
StaloralBirkenpollenallergie-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Anwendung seit ca. 18 Monaten täglich (sublingual, 4 Hübe unter die Zunge). Im Herbst 2017 lt. HNO-Arzt tgl. verordnet, vorher nur in den Wintermonaten! Seit 04/2018 wieder nur im Winter! WAS DENN NUN???
Überhaupt keine Besserung!!! Juckreiz im (stark geröteten) Augenbereich und permanentes Niesen den ganzen Tag! Sehr belastend und anstrengend, auch für die Mitmenschen! BESSERUNG = NULL!!!

Eingetragen am 19.04.2018 als Datensatz 83153
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Staloral
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Allergen Extrakte

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):193 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):96
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.04.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Staloral für Heuschnup mit Juckreiz am Auge, Juckreiz

Im 3ten Jahr der Anwendung treten erstmals während der Behandlung Nebenwirkungen (Juckreiz Nase und Augen ) auf. In den ersten zwei Jahren nach der 6 Monatigen Therapie gab es im Frühjahr kaum Beschwerden.

Staloral bei Heuschnup

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
StaloralHeuschnup3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Im 3ten Jahr der Anwendung treten erstmals während der Behandlung Nebenwirkungen (Juckreiz Nase und Augen ) auf. In den ersten zwei Jahren nach der 6 Monatigen Therapie gab es im Frühjahr kaum Beschwerden.

Eingetragen am 12.11.2017 als Datensatz 80214
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Staloral
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Allergen Extrakte

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):72
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.11.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 5,2 von 10,0 Punkten

Staloral für Heuschnupfen mit Übelkeit, Erbrechen

Ich nehme Staloral (Birke/Erle/Hasel) seit 30 Tagen. eine Wirkung kann ich noch nicht beurteilen nur schränken mich die Nebenwirkungen massiv ein. Mir ist nur noch übel und ich muss mich zwei bis drei mal am Tag übergeben. Mit dem Anschwellen der Zung kann ich gut leben. Muss man Staloral denn...

Staloral bei Heuschnupfen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
StaloralHeuschnupfen30 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Staloral (Birke/Erle/Hasel) seit 30 Tagen. eine Wirkung kann ich noch nicht beurteilen nur schränken mich die Nebenwirkungen massiv ein. Mir ist nur noch übel und ich muss mich zwei bis drei mal am Tag übergeben. Mit dem Anschwellen der Zung kann ich gut leben. Muss man Staloral denn wirklich herunterschlucken oder reicht es wenn man das Medikament 2 Minuten unter der Zunge behält und dann ausspuckt? Das würde meinem Magen sehr helfen.

Eingetragen am 02.11.2015 als Datensatz 70228
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Staloral
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Allergen Extrakte

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.11.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Staloral für Gräserallergie mit keine Nebenwirkungen

Schon im 1. Jahr der Anwendung war die allergische Reaktion auf Gräser und Getreide stark zurückgegangen, im 3. Jahr brauchte ich keine anderen Medikamente mehr. Werde jetzt versuchen auch die Birken/Hasel Allergie mit Staloral 300 zu behandeln.

Staloral bei Gräserallergie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
StaloralGräserallergie3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schon im 1. Jahr der Anwendung war die allergische Reaktion auf Gräser und Getreide stark zurückgegangen, im 3. Jahr brauchte ich keine anderen Medikamente mehr. Werde jetzt versuchen auch die Birken/Hasel Allergie mit Staloral 300 zu behandeln.

Eingetragen am 05.06.2014 als Datensatz 61787
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Staloral
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Allergen Extrakte

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.06.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 9,8 von 10,0 Punkten

Staloral für Hausstauballergie mit Zungenbelag

Da das Medikament fast keine Nebenwirkungen hatte, dachte ich schon, es würde nicht helfen. Nur gleich nach der Einnahme der Tropfen hatte ich 5 Minuten ein bisschen pelziges Gefühl auf der Zunge. Jetzt nach ca. 3 Jahren merke ich meine Allergie nur noch in ganz staubigen Fällen. Also äußerst...

Staloral bei Hausstauballergie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
StaloralHausstauballergie3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Da das Medikament fast keine Nebenwirkungen hatte, dachte ich schon, es würde nicht helfen. Nur gleich nach der Einnahme der Tropfen hatte ich 5 Minuten ein bisschen pelziges Gefühl auf der Zunge.
Jetzt nach ca. 3 Jahren merke ich meine Allergie nur noch in ganz staubigen Fällen. Also äußerst selten. Und dann nur noch sehr leicht. Ich brauche auch kein Kortison mehr. Salbutamol-Spray habe ich nur noch, da ich auch noch eine Allergie gegen Hasen und Pferde habe. Aber die kann ich sehr gut meiden.
Ich bin begeistert und kann es nur weiter empfehlen. Wenn auch 3 Jahre eine lange Zeit sind, hat es sich gelohnt!

Eingetragen am 29.04.2014 als Datensatz 61082
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Staloral
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Allergen Extrakte

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.04.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 8,0 von 10,0 Punkten

Staloral für Pollenallergie (Birke Hasel Erle) mit Schleimhautschwellung, Husten

3 jährige saisonale Behandlung gegen Pollenallergie - bin im 1. Jahr und hatte bereits so gut wie keine allergischen Reaktionen mehr. Nur zu Beginn der Einnahme (erste 3 Wochen) nach der Einnahme leichte Nebenwirkungen (Anschwellen der Mundschleimhaut, Husten)

Staloral bei Pollenallergie (Birke Hasel Erle)

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
StaloralPollenallergie (Birke Hasel Erle)120 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

3 jährige saisonale Behandlung gegen Pollenallergie - bin im 1. Jahr und hatte bereits so gut wie keine allergischen Reaktionen mehr. Nur zu Beginn der Einnahme (erste 3 Wochen) nach der Einnahme leichte Nebenwirkungen (Anschwellen der Mundschleimhaut, Husten)

Eingetragen am 02.05.2012 als Datensatz 44091
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Staloral
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Allergen Extrakte

Patientendaten:

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.05.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 3,2 von 10,0 Punkten

Staloral für Heuschnupfen-Allergie mit Asthmabeschwerden

Unser Sohn (8 Jahre) nimmt seit ca. 2 Jahren Staloral-Tropfen wegen seiner Heuschnupfen-Allergie. Während die allergischen Reaktionen weniger heftig ausfallen, wurde nun in einem Lungenfunktionstest Asthma diagnostiziert. Dieses ist völlig symptomfrei (kein Husten, kein Pfeifen, keine Atemnot)...

Staloral bei Heuschnupfen-Allergie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
StaloralHeuschnupfen-Allergie600 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Unser Sohn (8 Jahre) nimmt seit ca. 2 Jahren Staloral-Tropfen wegen seiner Heuschnupfen-Allergie. Während die allergischen Reaktionen weniger heftig ausfallen, wurde nun in einem Lungenfunktionstest Asthma diagnostiziert. Dieses ist völlig symptomfrei (kein Husten, kein Pfeifen, keine Atemnot) und nur aufgrund der Lungenfunktion diagnostiziert. Für die Ärzte ist dies aus innerer Überzeugung eine Folge der Heuschnupfenallergie und nicht des Medikaments. Da man davon ausgehen kann, dass fast alle Ärzte so denken und dies - obwohl auf dem Beipackzettel eindeutig als mögliche Nebenwirkung ausgewiesen - eben nicht als eingetretene Nebenwirkung zurück melden, kann man wohl damit rechnen, dass die tatsächliche Nebenwirkungsrate wesentlich höher als angenommen ist.

Eingetragen am 11.04.2012 als Datensatz 43520
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Staloral
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Allergen Extrakte

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.04.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 8,1 von 10,0 Punkten

Venlafaxin mit keine Nebenwirkungen

durch die medikamente stehe ich nicht mehr so neben mir und nach meiner krebs erkrankung bin ich einfach nur gut drauf habe zwar auch nen tiefpunkt aber ich schaffe es weil ich eigentlich ein optischer mensch bin man kann es ja doch nicht ändern wenn die krakheit kommt

Venlafaxin; Staloral; Lyrica; OMEP

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Venlafaxin2 Tage
Staloral1 Tage
Lyrica1 Tage
OMEP1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

durch die medikamente stehe ich nicht mehr so neben mir und nach meiner krebs erkrankung bin ich einfach nur gut drauf habe zwar auch nen tiefpunkt aber ich schaffe es weil ich eigentlich ein optischer mensch bin man kann es ja doch nicht ändern wenn die krakheit kommt

Eingetragen am 22.08.2010 als Datensatz 26559
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Venlafaxin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Staloral
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Lyrica
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
OMEP
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Venlafaxin, Allergen Extrakte, Pregabalin, Omeprazol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.08.2010
mehr

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Annek.
Annek.
Gitti206
schyl

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden
[]