Allopurinol

Wir haben 103 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Allopurinol.

Allopurinol wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Allopurinol wurde bisher von 105 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Allopurinol:

DrugBank-NummerDB00437
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

M04AA01
Muskel- und Skelettsystem / Gichtmittel / Gichtmittel / Urikostatika / Allopurinol

Allopurinol kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Hautveränderungen (8/103)
Gewichtszunahme (7/103)
Hautausschlag (7/103)

alle 86 Nebenwirkungen bei Allopurinol

Allopurinol wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)

alle 6 Krankheiten behandelt mit Allopurinol

Wirkstoffe, mit denen Allopurinol in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Benzbromaron

Fragen zu Allopurinol

Allopurinol 300 für Angeblicher Gichtanfall mit Schmerzen in den Füßen, Gelenkschmerzen

ich bin, über das übliche Maß hinaus, mit meinem Fuß gegen einen Türrahmen gerannt und hatte mir dabei das Großzehgelenk verletzt. Die Ärzte diagnostizierten Gichtanfall (Gichtkristalle hätten sich bei diesem Schlag im Gelenk gelöst und hätten einen Gichtanfall ausgelöst). Man verschrieb mir...

Allopurinol 300 bei Angeblicher Gichtanfall

Allopurinol 300Angeblicher Gichtanfall7 Tage

Man verschrieb mir Allopurinol 300 und Voltaren 50.
Innerhalb von ca. 7 Stunden, nach Einnahme von Allopurinol, "explodierten" meine Großzehgelenke, zusätzlich traten stechende Schmerzen in den Füßen auf, sämtliche Körpergelenke begannen zu schmerzen und ich konnte mich nur noch mit Skistöcken durch die Wohnung bewegen.
Selbst nach einem ca. 3/4 Jahr nach Absetzen dieses "Medikaments" und der Einahme von Voltaren 50, Cholcicum Dispert, zusätzliche Ruhigstellung des Fußes, bereiten die Großzehgelenke noch immer große Schwierigkeiten!

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

5 für Gicht, copd, Asthma Bronchiale, khk, Angina pectoris, copd, Asthma Bronchiale mit Stimmveränderung, Gewichtszunahme, Müdigkeit

Symbicort habe ich abgesetzt, da mir die Nebenwirkungen zu krass waren. Meine Stimme hat sich verändert, ich habe stark zugenommen(obwohl Ärzte es abstreiten, ich weiß es), starke und andauernde Müdigkeit. Mit den anderen Medikamenten bin ich sehr zufrieden. Ich habe auch Nexium mups...

5 bei copd, Asthma Bronchiale; Celiprolol bei khk, Angina pectoris; Singulair Tabletten bei copd, Asthma Bronchiale; Allopurinol bei Gicht

5copd, Asthma Bronchiale5 Jahre
Celiprololkhk, Angina pectoris5 Jahre
Singulair Tablettencopd, Asthma Bronchiale14 Tage
AllopurinolGicht3 Jahre

Mit den anderen Medikamenten bin ich sehr zufrieden.

Ich habe auch Nexium mups gegen Übersäurung des Magens und Verätzung der Speiseröhre, da ich einen Magenwandbruch habe, den man nicht operieren kann und der Mageneingang sich nicht mehr richtig schließt. ist auch prima in Ordnung, nur teuer.
Ebenso wie die Singulair, da kosten 100 Tabletten 210 Euro, die Nexium kosten 99 Tabletten 125 Euro, das schlägt ganz toll zu Buche. Ich bekomme zwar den größten Teil des Geldes wieder, doch wenn man vorauslegen muß, ist das schon happig.
Doch meine Gesundheit ist mir den Einatz wert und es geht mir dadurch besser und das Leben wird wieder lebenswert, auch wenn man für den Rest des Lebens damit leben muß.

Celiprolol, Montelukast, Allopurinol

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Movicol Beutel für Lungenembolie, Juckreiz, Wirbelfrakturen(3), Wirbelfrakturen(3), Systemischer Lupus Erythematodes, Systemischer Lupus Erythematodes, Magenschutz, Osteoporose, Osteoporose, Entwässerung, Entwässerung, Grand Mal Anfälle, Polyneuropathie, erhöhte Fette, erh.Harnsäure, Schilddrüsenunterfunktion, latente Depressionen, Verdauungsstörungen mit Schlaflosigkeit, Osteoporose, Oberbauchschmerzen, Gelenkbeschwerden, Atembeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden

Ich habe leider von den verschiedenen Medikamenten zeitweise extreme Nebenwirkungen:Marcumar- in den Bauch eine grosse Einblutung mit OP,Palladon ret. tgl. 24mg Verdauungsbeschwerden,Decortin= zu- nehmende hochgradige Osteoporose,Antra mups habe ich sehr gute Erfahrungen,Aldactone und Torase-...

Movicol Beutel bei Verdauungsstörungen; Mirtazapin bei latente Depressionen; Euthyrox 150 mg bei Schilddrüsenunterfunktion; Allopurinol 100 mg bei erh.Harnsäure; Simvastasin 20 mg bei erhöhte Fette; Ariclaim/Cymbalta 60 mg bei Polyneuropathie; Ergenyl chrono 2100 mg bei Grand Mal Anfälle; Torasemid 100 mg bei Entwässerung; Aldactone 25 mg bei Entwässerung; Bondronat 2 mg Inf. bei Osteoporose; Dekristol 20.000 I.E. bei Osteoporose; Antra mups 20 mg bei Magenschutz; decortin h 10 mg bei Systemischer Lupus Erythematodes; Quensyl 200 mg bei Systemischer Lupus Erythematodes; Palladon 2,4mg bei Wirbelfrakturen(3); Palladon retard bei Wirbelfrakturen(3); Tavegil bei Juckreiz; Marcumar bei Lungenembolie

Movicol BeutelVerdauungsstörungen10 Jahre
Palladon 2,4mgWirbelfrakturen(3)8 Jahre
Palladon retardWirbelfrakturen(3)5 Jahre
TavegilJuckreiz15 Jahre
MarcumarLungenembolie7 Jahre

mid sehr grosse Ausschwemmung(dafür 3 l trinken),Ergenyl chrono 2100 mg letzter Anfall vor 7 Jahren,
Ariclaim/Symbalta 60 mg seit 6-Jahres Einnahme endlich Wirkung bei der Polyneuropathie,Simvastasin
und Allopurinol von AL gute Ergebnisse,Euthyrox gute Wirkung,Bondronat (alle 6 Wochen i.v.) und De-
kristol 20.000 I.E. Besserung der Osteoporose,Mirtazapin gute Wirkung bei latenter Depression.Ich habe
vor,zusammen mit einer Immunologin im Klinikum Aachen(Lupus erythematodes)folgende Medi´s abzu-
setzen:Aldactone 25 mg,Simvastasin 20 mg,Allopurinol 100 mg, und Mirtazapin 15 mg auszuschleichen.

Mirtazapin, Allopurinol, Spironolacton, Colecalciferol, Prednison, Chloroquin, Hydromorphon, Clemastin, Phenprocoumon

Alloporinol AL 300 für Harnsäurespiegelerhöhung, Gichtvorbeugung mit keine Nebenwirkungen

senkt den Harnsäurewert erfolgreich

Alloporinol AL 300 bei Harnsäurespiegelerhöhung, Gichtvorbeugung

Alloporinol AL 300Harnsäurespiegelerhöhung, Gichtvorbeugung8 Jahre

senkt den Harnsäurewert erfolgreich

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Allopurinol für Hyperurikämie mit Schwindel, Kopfschmerzen, Magenbeschwerden, Wortfindungsstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten

Allopurinol soll ja eh erst langsam wirken, also kann ich von schneller Verbesserung nichts berichten. Nach ein paar Tagen verloren sich aber die Gelenkschmerzen und traten nicht wieder auf. Die Nebenwirkungen sind allerdings stark: Die vom Arzt zuerst verordneten 300mg/Tag konnte ich nicht...

AllopurinolHyperurikämie50 Tage

Die Nebenwirkungen sind allerdings stark: Die vom Arzt zuerst verordneten 300mg/Tag konnte ich nicht länger als 5 Tage durchhalten (mehrmals versucht), wegen dem immer stärker werdenden Schwindel und einem Gesamtgefühl wie am nächsten Tag nach einem langen Saufgelage: Mulmiger Magen, Wortfindungsprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, leichter Kopfschmerz (aber noch gut erträglich). Die Symptome verbieten eigentlich schon nach drei Tagen Autofahren.

Ich bin dann auf die 100mg-Tabletten umgestiegen und viertele diese noch, um die Nebenwirkungen zu minimieren. Ich spüre sie zwar noch, halte sie aber auf einem erträglichen Maß. Die Gelenkschmerzen lassen sich dadurch dämpfen, aber nicht mehr so absolut verhindern, wie mit den höheren Dosen. Ich muss also deutlich auf meine Ernährung achten, um die Gelenkschmerzen zu vermeiden und es stellt sich die Frage, ob der geringe Erfolg mit Allopurinol die Nebenwirkungen wettmacht.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Allopurinol 100 für Senkung Harnsäurewert mit Blutungen

Allopurinol 100 bei Senkung Harnsäurewert

Allopurinol 100Senkung Harnsäurewert6 Tage

Meine Schwiegermutter hat dieses Medikament kurzfristig zur Senkung der Harnwerte eingenommen. Nach etwa 3 Tagen hat Sie aus dem Mund, Nase, Augen, After und Unterleib geblutet. Sie wurde in die Uni- Klinik Jena gebracht. Weil Ihre Haut aufgeplatzt ist und angefangen hat zu bluten wurde Sie mit dem Rettungshubschrauber in das Schwerstverbrandenzentrum nach Halle/S geflogen.
Sie wurde ins Koma gelegt.
Die Haut am gesamten Körper war aufgeplatzt und Sie war komplett mit Binden eingewickelt. Die inneren Organe haben ebenfalls angefangen zu bluten.
In zwei Op`s wurde vergeblich versucht die Blutungen zu stoppen.
Nach drei Wochen ist sie gestorben.
Bei der Untersuchung des Todesfalles durch die Uni Freiburg wurde festgestellt, dass durch das Medikament eine chemiche Reaktion im Körper stattgefunden hat, der die Verbrennung ausgelöst hat. Diese Reaktion konnte nicht gestoppt werden.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Allopurinol AL 300 für hoher Harnsäurespiegel mit Brustdrüsenschwellung

Allopurinol AL 300 bei hoher Harnsäurespiegel

Allopurinol AL 300hoher Harnsäurespiegel4 Jahre

Ich bin ein Mann! Nach etwa 1,5 Jahren Einnahme schwoll erst die rechte, dann die linke Brust. Beidseitig hatte ich Schmerzen. Der Hausarzt fand keine Erklärung.Es waren eindeutig gewachsene Milchdrüse zu ertasten.Ich mußte zur Mamographie und zur Hormonuntersuchung. Die Brüste schmerzten weiter. Dann Medizinische Hochschule Hannover- "Totaloperation". Ein paar Monate Ruhe, dann begann wieder (mehr + schneller als vorher) die rechte Brust zu wachsen. Es wuchs: nicht ausgräumtes Drüsengewebe. Wieder Med. Hochschule und andernorts Mamographie. Dort fragte ein richtiger Arzt;"Welche Medikamente nehmen Sie?" Beim Wort Allopurinol stockte er und meinte, das ist die Ursache. Tatsächlich stand das auch im Beipackzettel. Alle vorher konsultierten Ärzte kannten meine Medikation - Keiner kannte die Nebenwirkung!

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Allopurinol 300 für Hyperurikämie mit Muskelschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Hautausschlag

Erhebliche Muskelschmerzen krampfartig im ganzen Körper, Herzbeschwerden, Hautstechen und -Ausschlag. Es dauerte vier tage, bis die Beschwerden abgeklungen waren. Ein späterer erneuter Versuch mit Allopurinol 100 zeigte gleiche Beschwerden.

Allopurinol 300 bei Hyperurikämie

Allopurinol 300Hyperurikämie6 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 1906

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

AllopurinolGicht14 Monate

Ich nehme Früh und Abend jeweils 1 Allopurinol , es gibt bei mir kein Schwindelgefühl oder erhöhten Juckreiz . Ich bin Berufskraftfahrer und kann dadurch auch Schmerzfrei arbeiten . Der Harnsäurewert ist sehr gut und die Gichtanfälle in den Händen sind nur noch ca. 3-4 mal im Jahr und extrem abgeschwächt . Von mir ein klares JA zu diesem Mittel .

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

colchysat für Vorsorge, akuter Gichtanfall mit Durchfälle

Ich nehme bei einem akuten Gichtanfall immer Colchysat v.Bürger ein. Hilft absolut! Einziger Nachteil, kann bei längerer Einnahme(2tage) massive Durchfälle auslösen. Tipp: Viel Bananen essen, wegen stopfen;-) Wollte aber etwas zu Allopurinol sagen: Es ist absolut kontraproduktiv WÄHREND eines...

colchysat bei akuter Gichtanfall; Allopurinol bei Vorsorge

colchysatakuter Gichtanfall3 Tage
AllopurinolVorsorge4 Jahre

Wollte aber etwas zu Allopurinol sagen: Es ist absolut kontraproduktiv WÄHREND eines Anfalls AP einzunehmen, da durch die radikale Harnsäureabsenkung eine Art Vakuum entsteht. Also der Körper versucht erstmal das alte Level wieder herzustellen. Das bedeutet dass der Körper erstmal nochmehr Harnsäure produziert. Deshalb kann AP auch Gichtanfälle bei korrekter Lebensweise auslösen, bis sich der Körper eingepegelt hat. Leider wissen dass die meisten Ärzte nicht.
Ebendso ist es grundfalsch, nach einem Anfall eine Nulldiät zu machen.

Colchizin, Allopurinol

Allopurinol für Hyperurikämie mit Hautausschlag, Juckreiz, Blutbildveränderung, Hautveränderungen

Nach mehreren Jahren der Einnahme Auftreten der im Beipackzettel an 1. Stelle beschriebenen Nebenwirkungen: Hautausschläge, quälender Juckreiz, Anstieg des Kreatininwertes ( Einschränkung der Nierenfunktion )Knötchenbildung i.d.Haut Vorstellung beim Hausarzt: \" Ach, was alles in den...

AllopurinolHyperurikämie4 Jahre

Vorstellung beim Hausarzt: \" Ach, was alles in den Beipackzetteln steht...\"
\" Hautarzt1: \" dito !!!!,2x500g Dexamethasonsalbe \"
\" \" 2 \" garkeine Auskunft,Antiallergikum \"
\" Hausarzt \" Das ist keine Nebenwirkung von Allopurinol \"
Inzwischen gibt es keine Stelle mehr am Körper, die nicht blutig gekratzt ist...
Privat befragte Internisten(3): sofort absetzen.Auslassversuch: die Schäden bilden sich zurück. Hausarzt:sofort wieder einnehmen ! Das gleiche wie gehabt.
Abgesetzt ohne HA zu fragen. Rückbildung der Schäden. Was macht jemand,der niemanden hat um ihn vor derartigen Experimenten zu bewahren ? Inzwischen ist der Betroffene verstorben.Er war 88 und ich frage mich noch heute, warum man ihn zwanghaft vor der Gicht ( die vielleicht in einigen Jahren aufgetreten wäre) schützen wollte. Die HÄrztin war ich noch nicht in der Lage zu befragen, ich bin noch zu wütend über soviel Arroganz und die vielen Wochen versäumter Lebensqualtiät.

Geburtsjahr:1919 Die Nebenwirkung dauert an

Allopurinol für zu hohe Harnsäure aber Verdacht, dass Herzrhythmusstörungen ausgelöst worden sind mit Herzrhythmusstörungen

Nach Herzinfarkt, zu hohem Blutdruck und zu hoher Harnsäure, wurden als Medikamente von der HSK Wiesbaden verschrieben: Bisoprolol 2,5 mg, ASS 100 mg, Lisinopril 10 mg, (und Allopurinol nur vom Hausarzt verschrieben). Einnahme seit 14 Monaten bei Alter 81 Jahre. Nun ergibt sich bei mir der...

Allopurinol bei zu hohe Harnsäure aber Verdacht, dass Herzrhythmusstörungen ausgelöst worden sind

Allopurinolzu hohe Harnsäure aber Verdacht, dass Herzrhythmusstörungen ausgelöst worden sind15 Monate

Nun ergibt sich bei mir der Verdacht, dass Allopurinol (abends eingenommen) dafür verantwortlich sein könnte, dass nachts Herzrhythmusstörungen auftraten. Alle Medikamente habe ich - ohne Arzt zu fragen - versuchsweise seit einigen Tagen weggelassen. Blutdruck ist unverändert bei durchschnittlich 125:75 und Puls 60 geblieben. Rhythmusstörungen scheinen nicht mehr aufzutreten. Sollte Blutdruck steigen, werde ich Medikamente wieder nehmen.

Geburtsjahr:1933

Allopurinol für Gichtanfall im Großzehengelenk mit Schwindel, Herzrasen, Wassereinlagerungen, Nierenbeschwerden

Allopurinol bei Gichtanfall im Großzehengelenk

AllopurinolGichtanfall im Großzehengelenk-

Ich habe allpurinol 2 Monate eingenommen, ich hatte es vom Nephrologen verschrieben bekommen, wegen Gichtanfall im Großzehengelenk. Nach ca. 6 Wochen wurde mir ständig schwindlig, ich bekam Herzrasen vor allem Nachts und ich nahm ständig zu. Außerdem funktionierte meine Verdauung nicht mehr. Ich hatte plötzlich starke Wassereinlagerungen am gesamten Körper, Beine, Oberschenkel,Arme, Hände, Gesicht und einen ganz aufgetriebenen Bauch. Mir ging es immer schlechter, dabei hab ich jeden Tag noch gearbeitet. Am 29. April wachte ich auf und hatte einen ganz dicken linken Fuß - ich ging sofort zum Hausarzt und der sagte ich solle sofort die Tabletten absetzen. Man machte ein Blutbild von dem ich erst heute beim Nephrologen die Werte bekommen habe, die waren katastrophal, man sagte mir ich hätte ein akutes Nierenversagen gehabt. Man machte heute noch ein Blutbild und morgen bekomme ich die Werte, ich hoffe, dass sie sich wieder verbessert haben.
Also diese Tabletten sind wirklich lebensgefährlich, da trinke ich doch lieber ein Leben lang Brennesseltee und halte strikte Diät als mich nochmal so in Gefahr zu begeben. Das ist Betrug am Patienten und man spielt mit dem Leben. Ich kann nur sagen: Vorsicht !!!!!!!

Geburtsjahr:1957

Allopurinol für Gicht mit Erektionsstörungen

Erst nach längerer Einnahmezeit habe ich zuerst vermutet und schließlich wegen des Verdachts durch Selbsttests festgestellt, dass Allopurinol ganz eindeutig (!) die Potenz nicht nur behindert, sondern sogar komplett ausschließt. Bereits 20 Minuten nach der Einnahme geht alles "herunter" (sogar...

AllopurinolGicht-

Bereits 20 Minuten nach der Einnahme geht alles "herunter" (sogar während des GV). Und diese Wirkung dauert ganze 4 Tage!

Eine Umstellung auf Harnsäure "ausschwemmende" Mittel hat schlagartig geholfen.

Eingetragen am  als Datensatz 62060

Geburtsjahr:1940

Allopurinol für Erhoehte harnsaeurewerte mit Hautveränderungen

Allopurinol bei Erhoehte harnsaeurewerte

AllopurinolErhoehte harnsaeurewerte-

Ich habe allopurinol 2,5 Jahre gut vertragen. Die harnsaeurewerte gingen zufriedenstellend zurück. Nach 2,5 Jahren traten zwei furchterregende 20 Cent große Schwarze Flecken am rechten Unterschenkel auf. Über Hautarzt wurde als Ursache allopurinol festgestellt. Ich habe es abgesetzt und die stellen mit bepanthen behandelt. Es hat 1 Jahr gedauert, bis sich die stellen zurückgebildet haben. Jetzt habe ich meine ernaehrung umgestellt. Bislang kein Gichtanfall. Harnsäurewerte etwas über dem normbereich.

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung ist behoben

Allopurinol für Gicht mit juckender Ausschlag, Entzündungen

AllopurinolGicht-

nach der Einnahme von nur 1/2 Tablette Allopurinol AL 100 bekam ich innerhalb von 6 Stunden am linken und rechten Bein Pusteln, die sich innerhalb von 24 Stunden zu brandblasenähnlichen, nässenden und juckenden Entzündungen entwickelten. Habe die Tabletten sofort abgesetzt und gehe morgen zum Arzt, nachdem nach 4 Tagen keine Rückentwicklung der Entzündungen eingesetzt hat.

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung dauert an

ASS Protect für Gicht, Stent Implementation, Stent Implementation mit Schwindel

ASS Protect bei Stent Implementation; Plavix bei Stent Implementation; Allopurinol bei Gicht

ASS ProtectStent Implementation12 Monate
PlavixStent Implementation12 Monate
AllopurinolGicht5 Monate

Nach einigen Monaten Allopurinol Einnahme stellte sich starkes Schwindelgefühl ein - besonders nach dem Aufstehen. Nach Absetzung Allopurinol verschwand das Schwindelgefühl nach einigen Tagen wieder. HA sagt, dass es keine Alternative zu Allopurinol gäbe. Versuche nun, die Gicht durch strenge Diät niederzuhalten.

Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Allopurinol

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung ist behoben

Allopurinol für Harnstoffwert mit grippeähnliche Symptome, Hautausschlag

Allopurinol bei Harnstoffwert

AllopurinolHarnstoffwert4 Tage

Nach zwei Tagen grippeähnliche Symptome, Kopf-/Gliederschmerzen, Fieber. Hatte es anfangs für eine Grippe gehalten und mit Grippemitteln behandelt, die Allopurinol abgesetzt. Nach 5 Tagen waren die Beschwerden weg. Wieder Allo eingenommen, jetzt gings erst richtig los! Schon kurz danach Schmerzen in den Füßen und wieder die Grippesymptome. In der Nacht bekam ich einen Gichtanfall, wie ich es noch nicht erlebt habe. Höllische Schmerzen in beiden Füßen bis zu den Knien und Fieber. Habe dann in der Nacht eine Arcoxia genommen, worauf die Schmerzen im Ruhezustand zurückgingen. Auftreten konnte ich früh trotzdem kaum. Wieder eine Allo genommen, die Schmerzen wurden wieder stärker. Dazu kam Ausschlag, erst an den Händen, später auf dem Kopf und im Gesicht. Auch gelegentlicher Reizhusten. Nächste Nacht wieder starke Schmerzen in den Füßen, Arcoxia genommen, Früh war es besser. Allopurinol nicht wieder genommen. Nach zwei Tagen kann ich wieder einigemaßen laufen.
Fazit: fast zwei Wochen im Bett wegen Tabletten, die Gicht vorbeugen sollten! Nie wieder!

Geburtsjahr:1955

Allopurinol für Harnsäurewerte mit juckender Ausschlag

AllopurinolHarnsäurewerte14 Tage

Ich habe Allopurinol verschrieben bekommen, da ich nach einem Blutbild herausgefunden habe, dass ich zu hohe Harnsäurewerte habe. Aufgrund von Familiäre Gicht hatte mir diese meine Ärztin verschrieben. Anfangs war alles in Ordnung bis meine Haut anfing zu jucken. Das dauerte paar Minuten an und am nächsten morgen schaute ich in den Spiegel und hatte so lauter Pusteln auf meiner Haut. Habe das Sofort abgesetzt auf eigene Verantwortung und war dann beim Hautarzt. Der hat mir Prednisolon verschrieben ein Antiallergikum. Nach 2 Tagen waren diese Pusteln auf meinem ganzen Körper verschwunden. Werde ein anderes Medikament als Allopurinol nehmen. Empfehle deshalb Allopurinol keineswegs!

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Exforge HCT für Harnsäure Senkung, Wassereinlagerungen, Bluthochdruck mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Exforge HCT bei Bluthochdruck; Torasemid bei Wassereinlagerungen; Allopurinol bei Harnsäure Senkung

Exforge HCTBluthochdruck-
TorasemidWassereinlagerungen-
AllopurinolHarnsäure Senkung-

Durch die Niereninsuffizienz , habe ich stärker Kopfschmerzen (Täglich kommen schübe ) Übelkeit , Schwindelanfälle . Viel zur Toilette . Auch Nachts . Man ist am Tag sehr oft Müde, Schlapp , Erschöpft . Durch das Wasser in den Beinen ( beide Unterschenkel ) kann ich nicht weit gehen . Es ist sehr anstrengend und dei Beine tuen sehr Weh . Schrumpfniere links , Rechts ist nur die halbe Niere noch in Leistung . Weiter abbauend . Nach der bezeichnung meines Arztes war der Wert bis vor einers Woche minus 3 . Jetzt ist der Wert auf die 4 zusteuernd . ( Bröckchen weise ) weiter schlechter .

Amlodipin, Hydrochlorothiazid, Torasemid, Allopurinol

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Allopurinol für harnsäure erhöht mit Bewusstseinsstörungen, juckender Ausschlag

Allopurinol bei harnsäure erhöht

Allopurinolharnsäure erhöht2 Tage

ich hatte an zwei tagen diese Tabletten eingenommen, und kam dann mit 53-23blutdruck mit notarzt in die klinik, ich hatte bewußtseinstörungen, und am gesamten körper blaurote pusteln welche sehr juckten, ich wurde 2tage mit hochgradieger cortisoneingabe behandelt, und nun gegen mir büschelweise die haare aus, und als überbleibsel habe ich vor allem an armen und beinen furchtbar aussehende blaurote flecken welche unaufhaltsam größer werden, alles in allem hat meine lebensqualität sehr gelitten, und auf anfrage wollte der hersteller rathiopharm von mir nur eine schweigepflichtentbindung, und bekam zu hören,ich habe glück gehabt... hätte auch sterben können

Allopurinol für 5, Hyperurikämie 8 mit juckender Ausschlag

Vorerst ungeklärter teuflich juckender Hautauschlag nahezu am ganzen Körper.Dauer ca. 6 Monate. Wurde über Monate vom Hautarzt ohne Erfolg mit verschiedenen cortisonhaltigen Salben und Atarax Tabletten ,3Stk /tägl. behandelt. Es ist dann aber eine weitere Verschlechterung aufgetreten und...

Allopurinol bei 5, Hyperurikämie 8

Allopurinol5, Hyperurikämie 8-

behandelt. Es ist dann aber eine weitere Verschlechterung aufgetreten und mußte die
Hautklinik in Graz aufsuchen.
Wurde sofort stat. aufgenommen.
Massive Behandlung über 3 Wochen.
In der 2.Woche ist UROSIN 300 unter Verdacht geraten und abgesetzt worden.
Behandlung wird fortgesetzt.Allmählich kommt es nun aber zu einer Besserung meines Zustandes.

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Allopurinol für etwas zu hoher Harsäurespiegel mit Bluthochdruck, Atembeschwerden, Hodenschmerzen, Rückenschmerzen, Juckreiz, Hautschuppung

Eine fürchterliche Hochdruckattacke 230/150 mit unkontrollierbaren Armbewegungen, Luftnot und abnormer Atmung mit viel gähnen. Eigentherapie: 3Blopress später 1 Aspirin, es wurde besser. 3Tage danach Furchbare Hodenschmerzen, ich kann nicht liegen, kein Schlaf möglich. Später, dazu auch noch...

Allopurinol bei etwas zu hoher Harsäurespiegel

Allopurinoletwas zu hoher Harsäurespiegel10 Wochen

Später, dazu auch noch Kreuzbeinschmerzen und Schmerzen langsam die Wirbelsäule rauf. Hautveränderung an beiden Innenseiten der Oberschenkel rot,schuppig,rauh offen juckt.

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Allopurinol für erhöhte Harnsäure mit Erbrechen, Sehstörungen, Fieber, Schüttelfrost, juckender Ausschlag

Allopurinol bei erhöhte Harnsäure

Allopurinolerhöhte Harnsäure2 Tage

nach einnahme der zweiten tablette, begann eine irre reaktion einzusetzen, ich musste mich mehrfach übergeben, hatte sehstörungen, bekam 40°grad fieber und paralell schüttelfrost, und am gesamten körper einen ausschlag ich sah aus wie blaubeerstreusel, und es juckte furchtbar.Nach 2 Tagen kam ich als notfall in´s krankenhaus, da mein Kreislauf zusammensackte.Ich lag 3 Tage in der intensiv, und am monitor, bekam hochdosiertes cortison, und antibiotika, dauerinfusionen, und div. medikamente.Mein bludruck sackte auf 56/31 ab.Nun nach 6wochen habe ich alles (fast)hinter mir, ich sehe nun aus wie pellkartoffel, denn am ganzen körper geht die haut großflächig ab.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Allopurinol für Hyperurikämie mit Juckreiz, Hautveränderungen, Blutbildveränderung

Im Laufe der Einnahme entwickelte sich ein quälender Hautjuckreiz, der sich zunehmend auch in Hautschädigungen darstellte wie Knötchenbildung, Schwellung, Rötung und Schuppenbildung am gesamten Körper. Parallel dazu besteht ein erhöhter Kreatininwert. Nach Absetzen des Medikamentes hat sich das...

AllopurinolHyperurikämie3 Jahre

Rötung und Schuppenbildung am gesamten Körper. Parallel dazu besteht ein erhöhter Kreatininwert. Nach Absetzen des Medikamentes hat sich das Hautbild erheblich verbessert, jedoch der Juckreiz ist noch nicht vollkommen abgeklungen.

Geburtsjahr:1919 Die Nebenwirkung dauert an

5 für Bandscheibenprolaps, Hashimoto Thyreoiditis, Hyperuricaemie, Hypertonie mit Verstopfung, Durchfall, Schilddrüsenstörungen, Hyperurikämie, Bindegewebsschwäche

5 bei Hypertonie; Allopurinol bei Hyperuricaemie; L-Thyrox 88 bei Hashimoto Thyreoiditis; Diclophenac 50 bei Bandscheibenprolaps

5Hypertonie3 Jahre
AllopurinolHyperuricaemie2 Jahre
L-Thyrox 88Hashimoto Thyreoiditis6 Monate
Diclophenac 50Bandscheibenprolaps3 Jahre

Seit 2007 nehme ich Votum Plus, erst mit einer höheren Wasserkomponente, jetzt aber nur 12,5 mg. Mein Blutdruck ist jetzt gut eingestellt. Aber 2 Monate nach der ersten Einnahme bekam ich eine reaktiv perforierende Kollagenose (hist. gesichert), eine Hyperuricaemie (die durch die Einnahme von Votum als Nebenwirkung auftreten kann, im August 2009 wurde eine Hashimoto Thyreoiditis festgestellt, also mit der Kollagenose eine weiter Autoimmunerkrankung.
Ich habe seit einiger Zeit wechselnde Stühle von durchfallartig bis hin zur Verstopfung

Allopurinol, Thyroxin, Diclofenac

Allopurinol für Gicht mit keine Nebenwirkungen

Keinerlei Nebenwirkungen. Harnsäurewert auf Normalmaß gesenkt.

AllopurinolGicht6 Jahre

Keinerlei Nebenwirkungen. Harnsäurewert auf Normalmaß gesenkt.

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Belok-Zoc 100 für Refluxkrankheit, Hyperurikämie, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Atemnot, Panikattacken

Belok-Zoc 100 bei Bluthochdruck; Atacand Plus 8-12,5 bei Bluthochdruck; Allopurinol 100 bei Hyperurikämie; Omeprazol 20 bei Refluxkrankheit

Belok-Zoc 100Bluthochdruck4 Jahre
Atacand Plus 8-12,5Bluthochdruck4 Jahre
Allopurinol 100Hyperurikämie4 Jahre
Omeprazol 20Refluxkrankheit7 Monate

Infolge der Gesundheitsreform bekam ich zu Jahresbeginn statt Nexium Omeprazol 20 und statt Belok-Zok Metoprolol succinat-1A. Daraufhin stieg die Systole von etwa 130 auf um die 170 und höher. Gleichzeitig stellte man bei einer Magenspiegelung ein erneutes Barrett-Syndrom fest. Der Arzt setzte daher Metoprolol ab und erhöhte Atacand auf 16/12 sowie auf Omneprazol 40. Anfang Mai bekam ich mitten in der Nacht schwere Erstickungsanfälle und Panikattacken, so dass ich den Notarzt rufen musste. Einlieferung ins Krankenhaus mit Verdacht auf Herzinfarkt. Alle Untersuchungen ergaben jedoch keinen Befund. Doch blieben die Atemnot-Attacken und vor allem die mit innerem Zittern beginnenden fürchterlichen Todes-Angstzustände. Die Ärzte sind hilflos. Ich ging daher auf eigene Kosten auf die jahrelang bewährte alte Arzneikombination Belok-Zok/Atacand 8/12 und Omneprazol 20 zurück. Seither bessern sich Panikattacken und Atemnot kontinuierlich. Ich vermute daher eine Wechselwirkung von doppelter Dosis Acatand und Omneprazol. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, da das Zittern (beginnt am Nachmittag nach Atacand-Einnahme) und gelegentliche Angstzustände noch anhalten .

Hydrochlorothiazid, Metoprolol, Candesartan, Allopurinol, Omeprazol

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung dauert an

Allopurinol für leicht erhöhte Harnsäurewerte mit Hautveränderungen, Hautrötung, Juckreiz, Gewichtszunahme

Hautveränderung, Hautrötung, Juckreiz, schuppige Hauteränderung im Gesicht, Gewichtszunahme

Allopurinol bei leicht erhöhte Harnsäurewerte

Allopurinolleicht erhöhte Harnsäurewerte900 Tage

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

lorzaar 50mg für wird nur nach eigenem ermessen genommen, krämpfe in wade und oberschenkel, häufiges nasenbluten, beim bücken, Wadenkrämpfe, Müdigkeit, Potenzstörungen, schweiß mit Nachtschweiß, Wadenkrämpfe, Libidoverlust

lorzaar 50mg bei Wadenkrämpfe, Müdigkeit, Potenzstörungen, schweiß; falithromp bei häufiges nasenbluten, beim bücken; Amlodipin 5mg bei krämpfe in wade und oberschenkel; allupurinol 150mg bei wird nur nach eigenem ermessen genommen

lorzaar 50mgWadenkrämpfe, Müdigkeit, Potenzstörungen, schweiß8 Jahre
falithromphäufiges nasenbluten, beim bücken6 Monate
Amlodipin 5mgkrämpfe in wade und oberschenkel8 Jahre
allupurinol 150mgwird nur nach eigenem ermessen genommen20 Jahre

Sehr schlechte Blutgerinnung. Da häufiges Nasenbluten auftritt, ist die schlechte gerinnung ein großer Nachteil, überall Blutstropfen. Nachtschweiss der nicht auf fehlerhafte Schilddrüsenfunktion zurück zu führen ist.(Wurde abgeklärt). Häufige Krämpfe nachts in Waden und gelegentlich im Oberschenkel. Seit der Einnahme von zusätzlich Falithromp ist das Sexverlangen praktisch null. Vorher war alles i.O.
Liegt hier eine Wechselwirkung vor?

Hydrochlorothiazid, Losartan, Phenprocoumon, Amlodipin, Allopurinol

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung dauert an

Arcoxia für Gicht, Gicht mit Herzinfarkt

Arcoxia bei Gicht; Allopurinol bei Gicht

ArcoxiaGicht4 Tage
AllopurinolGicht4 Tage

Mein Vater starb am 4. Tag nach Einnahme, plötzlich und völlig unerwartet. Laut Aussage des Arztes verstand er es nicht, da mein Vater ja noch vollkommen fit bei ihm in der Praxis war. Das Mittel hätte einem 75 jährigen Mann mit Bluthochdruck nie verschrieben werden dürfen. Er muss in der Nacht auf Grund des Medikaments einen Herzinfarkt erlitten haben.

Ich kann nur sagen-Finger weg von Arcoxia. In den USA wird dieses Medikament aus diesen Gründen nicht zugelassen!

Etoricoxib, Allopurinol

Geburtsjahr:1928 Die Nebenwirkung ist tötlich

Allopurinol für Harnsäurespiegelerhöhung mit Polyneuropathie

Durch Allopurinol entstanden heftigeste Schmerzen im Großzeh-Grundgelenk, welche durch Purinablagerungen erklärt wurden. Mittlerweile lautet die Diagnose für Schmerzen in Zehen und Füßen "Polyneuropathie" hervorgerufen durch Zuckerintoleranz. Allo weglassen und Füße mäßig aber regelmäßig belasten!!!

Allopurinol bei Harnsäurespiegelerhöhung

AllopurinolHarnsäurespiegelerhöhung4 Jahre

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Allopurinol für Hyperurikämie mit keine Nebenwirkungen

keine

AllopurinolHyperurikämie10 Monate

keine

Allopurinol für Gicht mit Hautveränderungen

Sehr starke Verdickung der Vorhaut und Entzündung der Schwellkörper des Gliedes!! sofortige Absetzung , Beschwerden halten an -Behandlung durch Urologen!!

AllopurinolGicht4 Tage

sofortige Absetzung , Beschwerden halten an -Behandlung durch Urologen!!

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung dauert an

Nehme abends eine tablette und habe seitdem keine anfälle mehr

AllopurinolGicht2 Jahre

Nehme abends eine tablette und habe seitdem keine anfälle mehr

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Allopurinol für Gicht mit Durchfall

AllopurinolGicht90 Tage

Ich nehme seit einigen Wochen Allopurinol und hatte ziemlich bald die zu erwartenden Nebenwirkungen, vor allem einen andauernden Durchfall. Mein Arzt hat mir daraufhin geraten, die Therapie mit einem Montmorency-Sauerkirschen Präparat in Form von Konzentrat und Kapaseln zu ergänzen, was sehr gut hilft. Jetzt haben wir die Dosierung mit Allopurinol gesenkt und die Harnsärewerte sind sogar weiter gesunken. Der Durchfall ist seither besser.

Geburtsjahr:1950

Allopurinol für Harnsäurewerte mit keine Nebenwirkungen

AllopurinolHarnsäurewerte-

Durch zu hohe Harnsäurewerte hat mir mein HA Allopurinol 300 verschrieben. Die Werte haben sich nach Einnahme von 1 Tabl. tägl. halbiert. Das ist gut so. Aber nach dem lesen von einigen Erfahrungsberichten möchte ich noch folgendes bemerken: Ich habe außerdem Psoriasis, und ich bin inzwischen der Auffassung, dass AP zwar gut für Gicht ist, aber auch meine Schuppenflechte negativ beeinflusst. Werde mich also noch mal bemühen, eine andere Medikation zu finden bzw. weitere Erkundigungen einzuziehen.

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Allopurinol für Hyperurikämie mit keine Nebenwirkungen

Das Medikament ist für mich sehr gut, da mein Harnsäurespiegel sich deutlich verbessert hat. Über Nebenwirkungen kann ich nicht berichten!

AllopurinolHyperurikämie14 Tage

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung ist behoben

Allopurinol für erhöhte Harnsäurewerte bzw. Gicht mit Leberwerterhöhung

Allopurinol bei erhöhte Harnsäurewerte bzw. Gicht

Allopurinolerhöhte Harnsäurewerte bzw. Gicht25 Jahre

Ohne Nebenwirkungen bis vor einigen Jahren. Dann aus unerklärl. Gründen eine Erhöhung der Leberwerte. Nach einer Pause, u. weil ich das and. Medi \\\\\\\"Benzbromaron\\\\\\\" nicht vertragen habe, nehme ich wieder Allopurinol. Die Leberwerte sind trotzdem etwas erhöht; lt. Auskunft meines Hausarzt bei solch langer Einnahmezeit nichts außergewöhnliches.

Allopurinol für Gichtanfall mit keine Nebenwirkungen

Allopurinol bei Nierensteine

AllopurinolNierensteine14 Tage

launisch, reizbar, depressiv

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

allopurinol AbZ 300mg für Hyperurikämie, Hyperurikämie, Hyperurikämie, erhöhte Harnsäurewerte, erhöhte Harnsäurewerte, erhöhte Harnsäurewerte mit Kreislaufkollaps, Haarausfall, Hautablösung

allopurinol AbZ 300mg bei erhöhte Harnsäurewerte; allopalopurinol Ab Z300mg bei erhöhte Harnsäurewerte; Allopurinol bei erhöhte Harnsäurewerte; Allopurinol bei Hyperurikämie; Allopurinol bei Hyperurikämie; Allopurinol bei Hyperurikämie

allopurinol AbZ 300mgerhöhte Harnsäurewerte2 Tage
allopalopurinol Ab Z300mgerhöhte Harnsäurewerte2 Tage
Allopurinolerhöhte Harnsäurewerte2 Tage
AllopurinolHyperurikämie2 Tage

2 tage eingenommen 1tablette pro tag das ging bis fast koma , Blutdruck 53/23 war 3 tage auf intensiv in klinik, sah aus wie blaubeerstreusel, danach hautablösung auf dem gesamten körper, nach 2-3 monaten haarausfall, bis sichererer glatze, ich nehme mittlerweile kieselerde um das schlimmste zu verhindern es klappt auch aber ich habe an armen und beinen bleibende hautveränderungen die furchtbar aussehen,,wie brandflecken, und juckt auchirre, also nie wieder

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Blopress16 plus12,5 für Gicht, Bluthochdruck, Bluthochdruck mit Rückenschmerzen, Bauchschmerzen

Nehme seit 5 Wochen Blopress mit Amlodipin Blutdruck immer noch zu Hoch 150/110 teilweise auch Höher.Habe seitdem auch Rückenschmerzen und Schmerzen im Bauchraum.

Blopress16 plus12,5 bei Bluthochdruck; Amlodipin 5 bei Bluthochdruck; Allopurinol bei Gicht

Blopress16 plus12,5Bluthochdruck2 Jahre
Amlodipin 5Bluthochdruck5 Wochen

Candesartan, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Allopurinol

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Allopur für Überhöhte Harsäure im Blut mit keine Nebenwirkungen

Da die erhöhte Harnsäure bedeutet das es sich um Spitzwinklige ablagerungen handelt,betrifft es vor allem die Gelenke.Dort bekommt man auf dauer ,schmerzen weil sie kratzen an den Gelenken.Wer die Harnsäure zuviel hat der muß was nehmen.

Allopur bei Überhöhte Harsäure im Blut

AllopurÜberhöhte Harsäure im Blut3 Monate

Eingetragen am  als Datensatz 51983

Geburtsjahr:1995 Die Nebenwirkung ist behoben

Allopurinol für Harnsäurewerte mit Nierenschäden, Leberschädigung, Juckreiz

dress- syndrom ausgelöst. 4 Wochen Klinikaufenthalt Schädigung der Niere + Leber Dialyse erforderlich Juckreiz dauert nach 5.5 Wochen immer noch an Eine Bewertugn musste eingetragen werden .Liegt am System. Ist aber falsch

AllopurinolHarnsäurewerte4 Wochen

Geburtsjahr:1931 Die Nebenwirkung dauert an

Allopurinol für Vorhautentzündung, Juckreiz Eichel mit Juckreiz

Allopurinol bei Vorhautentzündung, Juckreiz Eichel

AllopurinolVorhautentzündung, Juckreiz Eichel3 Jahre

Seit der Einnahme von Allopurinol habe ich zeitweise einen starken Juckreiz an der Eichel und unterhalb des Eichelrandes in der Restvorhaut. (Ich bin beschnitten) Dies hält aber meist ein paar Stunden an, ist zwar manchmal unangenehm, lästig und verlangt in der Öffentlichkeit ein große Beherrschung sich nicht ständig dort dort zu kratzen, aber tolerierbar.

Geburtsjahr:1957

Allopurinol für Hyperurikämie mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leberwerterhöhung

Ich nehme Allopurinol schon sehr lange (ca. 10 Jahre). Es senkt meinen Harnsäurespiegel schon erheblich. Leider macht mich Allopurinol recht müde und schlapp. Bei mir hebt Allopurinol die Leberwerte leicht an.

AllopurinolHyperurikämie10 Jahre

Geburtsjahr:1967

Allopurinol für Gicht mit keine Nebenwirkungen, Wirkungslosigkeit

mittlerweile habe ich fast jede Woche einen Gichtanfall. das Medikament zeigt bei mir überhuapt keine Wirkung, mittlerweile nehme ich 2-3 täglich die 300mg

AllopurinolGicht7 Tage

mittlerweile habe ich fast jede Woche einen Gichtanfall.

das Medikament zeigt bei mir überhuapt keine Wirkung,

mittlerweile nehme ich 2-3 täglich die 300mg

Geburtsjahr:1965

Allopurinol für Hyperurikämie mit Hautausschlag

Nach knapp 1 1/2 Jahren Ausschlag im Gesicht bekommen. Laut Hausarzt normal. Könne man nichts machen. Die nächsten Wochen werde ich Allopurinol mal absetzen.

AllopurinolHyperurikämie2 Jahre

mehr Nebenwirkungen mit Allopurinol