Brinzolamid

Wir haben 33 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Brinzolamid.

Brinzolamid wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Brinzolamid wurde bisher von 34 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Brinzolamid:

DrugBank-NummerDB01194
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

S01EC04
Sinnesorgane / Ophthalmika / Glaukommittel und Miotika / Carboanhydrasehemmer / Brinzolamid

Brinzolamid kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Kopfschmerzen (5/33)
Augenreizung (3/33)
Gewichtszunahme (3/33)

alle 49 Nebenwirkungen bei Brinzolamid

Brinzolamid wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Glaukom73%(22 Bew.)
Augeninnendruckerhöhung23%(7 Bew.)
Leberwertveränderung3%(1 Bew.)

Wirkstoffe, mit denen Brinzolamid in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Timolol

Fragen zu Brinzolamid

Azopt für Glaukom mit Bluthochdruck, Schwindel, Kopfschmerzen, Nierenschmerzen, Sehstörungen

AzoptGlaukom4 Wochen

Azopt wurde mir aufgrund eines akuten Glaukom Anfalls verschrieben. Es wirkt ganz gut,senkt den Augendruck spürbar. Da ich Asthmatiker bin,kann ich einige Tropfen nicht anwenden. Azopt scheint hier eine Ausnahme. Doch andere Nebenwirkungen waren/sind bei mir sehr heftig: Kopfschmerzen, Nierenschmerzen,Bluthochdruck,Schwindel und verschwommenes Sehen. Zwar verschwinden diese NW nach einigen Stunden wieder,aber bis dahin flucht man ganz schön.

Geburtsjahr:1954

Azopt für Glaukom mit Augentrockenheit, Schleimhautreizung, Gewichtszunahme, bitterer Geschmack, Übelkeit, Herzrasen, Schlafstörungen

Der Augendruck wurde gut gesenkt. Den Beipackzettel hatte ich mir bewußt nicht durchgelesen, bis heute. 1. Sehr trockene juckende Augen 2. Reizung der Schleimhäute, Mund,Rachen, Nase, Kratzen im Hals 3. Gewichtszunahme (da ich meine Diät weitermache war es für mich unerklärbar) 4.Bitterer...

AzoptGlaukom60 Tage

Der Augendruck wurde gut gesenkt.

Den Beipackzettel hatte ich mir bewußt nicht durchgelesen, bis heute.
1. Sehr trockene juckende Augen
2. Reizung der Schleimhäute, Mund,Rachen, Nase, Kratzen im Hals
3. Gewichtszunahme (da ich meine Diät weitermache war es für mich unerklärbar)
4.Bitterer Geschmack im Mund, Überkeit

Habe keine Nebenwirkung

AzoptGlaukom2 Jahre

Habe keine Nebenwirkung

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Azopt 10 mg/ml für Glaukom mit Augenreizung, Augenlidreizung, Herzklopfen, Asthmabeschwerden, Atembeschwerden, Depressionen, Geschmacksverlust, Husten, Nasenbluten, Nasenausfluss, Niesreiz, Juckreiz, Brustschmerzen, Gewichtszunahme, Harndrang

Azopt 10 mg/ml bei Glaukom

Azopt 10 mg/mlGlaukom4 Monate

Augenreizung, Lidreizung, Herzklopfen, Asthma, erschwerte Atmung, Depressionen, Geschmacksverlust, Husten, Magenbeschwerden, Nasenbluten, stark laufende Nase, Niesen, Jucken am ganzen Körper, häufiges Urinieren, Schwellung an den Beinen, Brustkorbschmerzen, Gewichtszunahme, da dauernd Hungergefühl

Auf dem Beipackzettel steht: Auswirkungen auf das Auge: Erhöhter Augeninnendruck, Schädigung des
Sehnervs!!!

Wegen des erhöhten Augeninnendrucks wurde mir das Mittel verschrieben!!!

, , , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung dauert an

Azopt für Glaukom mit bitterer Geschmack, Brennen, Kopfschmerzen, Rötung

Auf dem linken Auge bin ich blind durch ein Unfall.Daher extrem hoher Augendruck.Nun muss ich beide Augen tropfen, da auf dem rechten auch der Druck höher ist.Geschmacksbeeinträchtigungen,bitter, Übelkeit, Kopfschmerzen,habe öfter Herz rasen,brennen und Stiche im Auge. Trübes Sehen ,aber sonst...

AzoptGlaukom8 Jahre

Trübes Sehen ,aber sonst sinkt der Druck ein bisschen.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Azopt für Glaukom mit Kopfschmerzen

Keine Irritationen am Auge, leichtes Verschwommensehen für ca. 5 Minuten, ca. 1 Stunde nach Einträufeln beginnen Kopfschmerzen, hauptsächlich im Stirn- und oberen Kopfbereich, sie halten den ganzen Tag an. Drucksenkung sehr gut!

AzoptGlaukom-

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Azopt für Glaukom mit Herzrasen, Zittern

AzoptGlaukom6 Monate

Nachdem mich die davor eingenommenen Trusopt eher müde und traurig gemacht hatten, war ich am Anfang sehr glücklich von den Azopt wieder ein wenig aufgemuntert zu werden. Das ging aber nach ein paar Tagen in Herzrasen und Zittern über. Nach ein paar Monaten war ich dann regelmäßig nachts zitternd wach, so dass ich das Medikament jetzt wechseln muss.
Kleinere Hautirritationen waren durch eincremen zu lindern.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Azopt für Glaukom mit Augentrockenheit

Nach einer Reihe von verschiedenen Tropfen, Xalatan,Trusopt,Timolol,etc. die ich alle nicht Vertragen habe (ROTE SCMERZHAFTE AUGEN ) verschrieb mir mein AA Azopt .Das Tropfen ist okay man muss sich nur an die weisse milchige Flüssigkeit gewöhnen und an den Rückstand im Auge nach dem Tropfen,...

AzoptGlaukom7 Jahre

Nach einer Reihe von verschiedenen Tropfen, Xalatan,Trusopt,Timolol,etc.
die ich alle nicht Vertragen habe (ROTE SCMERZHAFTE AUGEN )
verschrieb mir mein AA Azopt .Das Tropfen ist okay man muss sich nur an die weisse milchige Flüssigkeit gewöhnen und an den Rückstand im Auge nach dem Tropfen, dass man nach ca.3Minuten wegwischen kann.

Ich hatte absolut keine Nebenwirkungen ausser etwas trockene Augen aber das ist ja bei allen Tropfen bekannt.

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Azopt für Glaukom mit Hautprobleme, Nasenausfluss

AzoptGlaukom10 Jahre

Ich, weiblich, 69 Jahre, nehme das Mittel seit etwa 10 Jahren. - Vor ca. 2 Jahren begannen bei mir starke Hautprobleme, eine gesicherte Diagnose gab und gibt es nicht. Man tippte auf eine Art Schuppenflechte. - Vor etwa 6 Wochen wurden meine Augenprobleme so stark (rote Augenlider, Fremdkörpergefühl im Augen als hätte ich einen Gerstenkorn, ich mochte nicht mehr mit Azopt tropfen). Nach Rücksprache mit meinem Augenarzt wurde Azopt sofort abgesetzt. - Jetzt nach diesen 6 Wochen habe ich das Gefühl, nachdem ich noch einmal einen äußerst heftigen Schub meiner Hautprobleme hatte, mit Juckreiz usw., dass die Hautprobleme sich bessern, es klingt langsam ab. Ebenfalls ist das morgendliche Nasenlaufen verschwunden.

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung ist behoben

Azopt für Glaukom mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Herzrasen, Bluthochdruck

AzoptGlaukom5 Tage

Ich nehme seit 3 Jahren Xalatan Augentropfen. Der Augeninnendruck wurde gesenkt, Nebenwirkungen habe ich keine festgestellt. Um am rechten Auge den Innendruck noch weiter abzusenken, hat mir die Augenärztin zusätzlich Azopt verschrieben. Ich mußte jedoch nach 5 Tagen Azopt wieder absetzen wegen folgender Nebenwirkungen:
Kopfschmerzen, Übelkeit, Herzrasen, erhöhter Blutdruck, pelziges Gefühl im Mund, Knoten an der Zungenspitze.
Eine zusätzliche Absenkung des Augeninndruckes konnte nicht gemessen werden.
Wegen seiner klebrigen konsistenz war die Einnahme sehr unangenehm.
Die Anwendung liegt nun 10 Wochen zurück.
Von den o. g. Nebenwirkungen habe ich erhöhten Blutdruck und Knoten an der Zungenspitze noch heute.
Ich kann die Anwendung von Azopt in Verbindung mit Xalatan nicht empfehlen!

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung ist behoben

Azopt für leicht erhöhter Augeninnendruck (grenzwertig) mit Fremdkörpergefühl im Auge, Abgeschlagenheit

Azopt bei leicht erhöhter Augeninnendruck (grenzwertig)

Azoptleicht erhöhter Augeninnendruck (grenzwertig)11 Wochen

In den ersten 3 Tagen Abgeschlagenheit und verringerte Leistungsfähigkeit. Trotz schütteln der Augentropfen war der Rest nach ca. 2,5- 3 Wochen dickflüssig, dass er sich nicht mehr tropfen liess und eine neue Flasche genommen werden musste. (Haltbarkeit bis 05/2017) Nebenwirkungen wie Fremdkörpergefühl in den Augen, Lidrandrötung nahmen zu.
Mit steigender Anwendungszeit nahmen Verspannungen und Müdigkeit trotz genügend Schlaf (ca 7 Stunden) zu. Seit etwa 2 Tagen verstärktes Trockenheitsgefühl der Augen, gab es bereits VOR Beginn der Anwendung. Kurz nach dem Tropfen muessen "weisse Tränen" am Auge abgewischt werden, danach geht auch das Verschwommensehen vorbei.

Geburtsjahr:1964

Azopt für Glaukom mit Nasenausfluss

Azopt senkt bei mir den Augendruck zuverlässig von ca. 23 auf ca. 15 (Einheiten). Nebenwirkungen siehe Stichwörter + 2x täglich anzuwenden und nervige weiße Rückstände (wie Schlafsand, wenn man es trocknen lässt) an den Lidern und im Eck.. sind weitere Nachteile

AzoptGlaukom5 Jahre

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Azarga für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Ich hab mit azarga nun 8 lange Jahre gute Erfahrungen gemacht. Jetzt vor kurzen bekam ich ein neues Medikament das simbrinza. Das hab ich allerdings noch nicht aus probiert. Die azarga zeigten bei mir keinerlei Nebenwirkungen. Aber vor einen halben Jahr trockene Augen, die ich zusätzlich mit...

AzargaGlaukom-

Ich hab mit azarga nun 8 lange Jahre gute Erfahrungen gemacht.
Jetzt vor kurzen bekam ich ein neues Medikament das simbrinza.
Das hab ich allerdings noch nicht aus probiert.
Die azarga zeigten bei mir keinerlei Nebenwirkungen. Aber vor einen halben Jahr trockene Augen, die ich zusätzlich mit benetzungstropfen behandelte

Azarga für Glaukom mit Schwindel, Kreislaufbeschwerden

AzargaGlaukom2 Jahre

Ich nehme die Tropfen nun fast 2Jahre. Mein Kreislauf ist seither nicht sehr hoch und meine Augentaschen unterm Auge haben sich gut zurückgebildet. Nervig ist dieser graue Schleier der den ganzen Tag über anhält. Ich kam mit ein Druck von 50 in KH und hatte unten innen am rechten Auge Gesichtsfeldausfälle. Mittlerweile is der Druck bei 18.

Azarga für Glaukom mit Augenrötung

NACH DEN ERSTEN TAGEN ANWENDUNG VON AZARGA-TROPFEN WAR MEIN AUGE SEHR GERÖTET, HABE MIR AM ANFANG NICHTS DABEI GECHT.. MUSSTE JEDOCH BEHANDLUNG MIT AZARGA STOPPEN... LIEBER GEHE ICH ZUR ALTERNATIVEN MEDIZIN UND WERDE AUGE MIT AKUPUNKTUR UND ANDEREM BEHANDELN... BISLANG IMMER WIEDER SEHR...

AzargaGlaukom7 Tage

NACH DEN ERSTEN TAGEN ANWENDUNG VON AZARGA-TROPFEN WAR MEIN AUGE SEHR GERÖTET,
BEHANDELN...
BISLANG IMMER WIEDER SEHR SCHLECHTE ERFAHRUNGEN MIT ÄRZTEN UND DESSEN MEDIKAMENTEN!

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Azopt für Grüner Star, Glaucom mit Juckreiz

Hatte in Verbindung mit Xalatan keine nennenswerten Nebenwirkungen. Nach ca. 2 Jahren nächtliche Panikattacken und Herzrasen Stärkerer Wimpernwachstum (womit man als Frau sehr gut leben kann:-) Als Wechsel zu Ganfort i.V.m. Azopt allerdings immense Probleme. Seit Ganfort abgesetzt...

Azopt bei Grüner Star, Glaucom

AzoptGrüner Star, Glaucom5 Jahre

Hatte in Verbindung mit Xalatan keine nennenswerten Nebenwirkungen.

Nach ca. 2 Jahren nächtliche Panikattacken und Herzrasen
Stärkerer Wimpernwachstum (womit man als Frau sehr gut leben kann:-)

Als Wechsel zu Ganfort i.V.m. Azopt allerdings immense Probleme.
Seit Ganfort abgesetzt wurden, nehme ich jetzt Duotrav, ohne Konservierungsstoffe. Wesentlich besser jetzt!

Allerdings immernoch Rötungen, Chronische Lidrandentzündung

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Azopt für Gaukom mit Brennen der Augen, Augenrötung

Die Augen brennen nach dem Tropfen und sind permanent gerötet. Die Emulsion läßt sich sehr schlecht aus der Tropfflasche drücken, da die Flasche sehr hart, und die Emulsion zähflüssig ist! Eine Person mit eingeschränkter Beweglichkeit der Hände hat es schwer allein zu tropfen.

Azopt bei Gaukom

AzoptGaukom4 Monate

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Azarga für Senkung des Augeninnendruckes mit Augenrötung, Augenbrennen, Fremdkörpergefühl

Nach längerer Behandlung mit Azarga trat eine Rötung der Augen auf. Es verursachte Befindlichkeitsstörugen wie, Augenbrennen, Fremdkörpergefühle und Entzündung der Augenlider. Nach Absetzung des Medikamentes verschwanden auch die geschilderte Befindlichkeiststörungen.

Azarga bei Senkung des Augeninnendruckes

AzargaSenkung des Augeninnendruckes5 Monate

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Azarga für Erhöhter Augeninnendruck mit Augenbrennen, Augentränen, Geschmacksveränderungen, Nasenbluten, Akkomodationsstörungen

Azarga bei Erhöhter Augeninnendruck

AzargaErhöhter Augeninnendruck3 Monate

Augenbrennen und tränen für etwa 3-5 Minuten, das ist noch akzeptabel, ein Teil der Flüssigkeit läuft dann über die Tränenkanäle in den Rachenraum und (bei mir) hat anschliessendes Essen und Trinken einen bitteren Nachgeschmack verursacht, beim trinken von Mineralwasser hat dieses süss geschmeckt ( wie gezuckert )und anschiessend eben wieder dieser bittere Geschmack.
Auch hatte ich fast über den ganzen Zeitraum der Einnahme beim Naseputzen immer etwas Blut im Taschentuch, das ist sofort nach der Umstellung auf ein anderes Produkt verschwunden, wie auch der bittere Geschmack nach der Einnahme.
Das Produkt hat den Augeninnendruck von ca.25 auf 16/17 gesenkt ist aber von mir nicht so gut vertragen worden.
Wichtiger Nachtrag: das fokusieren , d.h. das klar sehen, der schnelle Blick z.B. auf den Tacho beim Autofahren dauert merklich länger mit dem Produkt, deshalb habe ich mir eine Lesebrille angeschafft, die ich nach dem wechsel auf ein anderes Produkt nicht mehr brauche!!!! Es ist wieder normal schnell.

Azopt für Schmerzen, Depressionen, Glaukom mit Müdigkeit, Gewichtszunahme

Azopt bei Glaukom; Saroten retard 75mg bei Schmerzen, Depressionen

AzoptGlaukom2 Jahre
Saroten retard 75mgSchmerzen, Depressionen1 Jahre

War die ersten 2 wochen sehr müde danach ging es mir immer besser,habe ab und zu noch einen schlechten tag bis jetzt aber nicht mehr so das ich Tabletten nehmen muß. habe allerdings auch 10 kg zugenommen.und erst nach einem Jahr haben sich abnehm erfolge eingestellt. Azopt hat bei mir keine nebenwirkungen verursacht.

Brinzolamid, Amitriptylin

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Azopt für Glaukom (grüner Star - mit erhöhtem Augeninnendruck) mit Sehstörungen, Augenreizung, Augenrötung

Azopt bei Glaukom (grüner Star - mit erhöhtem Augeninnendruck)

AzoptGlaukom (grüner Star - mit erhöhtem Augeninnendruck)30 Tage

Habe nach Feststellung von einem stark erhöhten Augeninnendruck als erstes Medikament die Azopt-Augentropfen verordnet bekommen. Die Tropfen sind vorher in der Flasche zu schütteln (Suspension), und sie sind nicht klar, sondern eher milchig - und so fühlen sie sich auf/im Auge auch an! Verschwommenes Sehen, Brennen und Jucken, stark gerötete Augen. Keine Verbesserung der Werte, der Augeninnendruck war immer noch (fast) gleich hoch. Zusätzlich stieg mein Blutdruck. Nach Absetzen der Azopt-Tropfen und Wechsel zu einem anderen Medikament (Cosopt) schnell wieder normale Blutdruckwerte, auch der Augeninnendruck wurde merklich weniger nach kurzer Zeit.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Azarga für zu hoher augen innendruck nach Op mit Augenreizung

Leichtes brennen und ein Fremdkörpergefühl im Auge

Azarga bei zu hoher augen innendruck nach Op

Azargazu hoher augen innendruck nach Op5 Tage

Leichtes brennen und ein Fremdkörpergefühl im Auge

Azarga für Glaukom mit Augenrötung, Magenbeschwerden, Aufstoßen

Augen nach Einnahme gerötet. Mittlere bis starke Magenbeschwerden, Schmerzen am Mageneingang, ständiges "Rülpsen".

AzargaGlaukom2 Jahre

Augen nach Einnahme gerötet.

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Azopt für Glaukom Drucksenkung mit Augenrötung, Halluzinationen

Rötung der Augen. Tränende Augen. Halluzinationen.

Azopt bei Glaukom Drucksenkung

AzoptGlaukom Drucksenkung-

Rötung der Augen.
Tränende Augen.
Halluzinationen.

Geburtsjahr:1947

Azopt für Erhöhter Augeninnendruck mit Augentränen

Nach Beginn der Anwendung fingen meine Augen nach ca. 2 bis 3 Monaten verstärkt an zu tränen, was ziemlich lästig ist, besonders bei hellem Licht oder Wind.

Azopt bei Erhöhter Augeninnendruck

AzoptErhöhter Augeninnendruck9 Monate

Geburtsjahr:1954

Azarga für Glaukom mit Blutdrucksenkung, Sehstörungen

Azarga ist wirksam aber den ganzen Tag sehe ich wie durch ein Schleier, unerträglich! Azarga macht die Sicht Lichtempfindlich, Azarga löst niedrigen Blutdruck aus! Zusätzliche Meinung: Ich hasse unser 2 Klassengesundheitssystem und profitorientiert Ärzte, wie die Pest!

AzargaGlaukom8 Monate

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Azopt für Augeninnendruckerhöhung mit Schwindel, Müdigkeit

Nach Anwendung zunehmend Schwindel. Erst nach Stunden nachlassende Nebenwirkung. Müdigkeit.

AzoptAugeninnendruckerhöhung3 Jahre

Nach Anwendung zunehmend Schwindel. Erst nach Stunden
nachlassende Nebenwirkung. Müdigkeit.

Geburtsjahr:1932 Die Nebenwirkung ist behoben

Azopt für Augeninnendruckerhöhung mit keine Nebenwirkungen

keine erkennbaren Nebenwirkungen,aber volle Wirksamkeit.

AzoptAugeninnendruckerhöhung2 Jahre

keine erkennbaren Nebenwirkungen,aber volle Wirksamkeit.

Geburtsjahr:1935 Die Nebenwirkung ist behoben

Azarga für Leberwertveränderung mit Leberwertveränderung

Die Wirkung von Azarga wäre ganz gut, wenn nicht zufällig festgestellte Leber- Enzym-Veränderungen. Leider muss das Medikament abgesetzt werden.

Azarga bei Leberwertveränderung

AzargaLeberwertveränderung14 Monate

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Azarga für Augeninnendruckerhöhung mit Nasenbluten

Durch die Einnahme von Azarga kommt es immer wieder zu relativ starken Nasenbluten

Azarga bei Augeninnendruckerhöhung

AzargaAugeninnendruckerhöhung-

Geburtsjahr:1947

Azopt für Augeninnendruckerhöhung mit Schwindel

Nach Anwendung zunehmend Schwindelgefühl. Besserung erst nach Stunden.

AzoptAugeninnendruckerhöhung2 Jahre

Nach Anwendung zunehmend Schwindelgefühl. Besserung erst
nach Stunden.

Azopt für Glaukom mit Unruhe, Kopfschmerzen, Blutdruckanstieg

Ich habe Azopt nur 2 Tage verwendet da mein Blutdruck sehr hoch gegangen ist Nachts war er bei 160 / 90 Kopfschmerzen , Unruhe , Augendruck ,

AzoptGlaukom2 Tage

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben