Bupropion

Wir haben 473 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Bupropion.

Bupropion wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Bupropion wurde bisher von 474 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Bupropion:

DrugBank-NummerAPRD00621
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

N07BA02
Nervensystem / Andere Mittel für das Nervensystem / Mittel zur Behandlung von Suchterkrankungen / Mittel zur Behandlung der Nikotinabhängigkeit / Bupropion
N06AX12
Nervensystem / Psychoanaleptika / Antidepressiva / Andere Antidepressiva / Bupropion

Bupropion kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

keine Nebenwirkungen (90/473)
Kopfschmerzen (63/473)
Mundtrockenheit (48/473)

alle 215 Nebenwirkungen bei Bupropion

Bupropion wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Nikotinsucht4%(26 Bew.)

alle 49 Krankheiten behandelt mit Bupropion

Fragen zu Bupropion

Elontril für Angststörungenn und Depressionen mit Schwindel, Übelkeit

Nachdem ich schon unzählige AD probiert habe, aber leider wegen der extremen NW bisher keines für mich geeignet war, gab man mir in einer Klinik Elontril. War natürlich erst sehr skeptisch, ob ich es vertrage. Anfangs wurden meine Angstzustände stärker und ich nahm dann bei Bedarf 1/2 Tavor...

Elontril bei Angststörungenn und Depressionen

ElontrilAngststörungenn und Depressionen3 Wochen

Anfangs wurden meine Angstzustände stärker und ich nahm dann bei Bedarf 1/2 Tavor dazu. Auch leichter Schwindel und etwas Übelkeit stellten sich ein, was aber gut auszuhalten war. Leider hab ich noch eine starke Unruhe. Lt. meinem Arzt soll auch das sich im Lauf der Zeit ändern.

Die positive Wirkung: Die Angstzustände sind leichter oder z.T. fast weg, ich spüre keinen Heißhunger, sodaß die Angst vor Gewichtszunahme wegfällt, ich bin unternehmungslustiger, meine Suiz.gedanken sind weg und ich hab wieder mehr Freude am Leben.

Hatte mich die letzten 2 Jahren total zurückgezogen, nun geh ich wieder gern unter Leute und hab auch wieder den Auftrieb für

Ich hoffe, dass dieses Medikament mir auch weiterhin hilft.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Zyban für Nikotinsucht mit Benommenheit, Atembeschwerden

Zyban bei Nikotinsucht

ZybanNikotinsucht7 Wochen

Nach 25 Jahren Nikotinsucht und täglichem Konsum von 40 Zigaretten ist es schon von Vorteil, wenn man auf ein solches Medikament zurückgreifen kann. Das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" hat mir ebenfalls sehr geholfen. Die Drogensucht muss man erst einmal verstehen. Wer grundsätzlich schon mal die eine oder andere Droge ausprobiert hat, wird mit Zyban keine Probleme haben, kann unter Umständen sogar einen angenehmen, leicht aufputschenden Effekt wahrnehmen. Grundsätzlich rate ich dazu vor jeder Einnahme etwas zu essen. Ich habe dies teilweise nicht gemacht und einige Tage Atembeschwerden bekommen, teilweise auch ein leicht "schummriges" Gefühl. Grundsätzlich rate ich auch dazu Urlaub zu nehmen, nicht nur wegen der Einnahme von Zyban sondern auch um Stress zu vermeiden. Ich bin jetzt in Woche 7 und habe keine großartigen Probleme auf die Zigaretten zu verzichten, kleinere blöde Eingebungen mal ausgenommen. Ich werde jetzt noch 1 oder 2 Wochen 2 Tabletten täglich nehmen und dann ca. 10 Tage langsam mit einer Tablette ausklingen lassen. Also für mich klingt es besser mal ne Nebenwirkung in Kauf zu nehmen als mit 50 oder 60 nen Schlaganfall oder Lungenkrebs zu bekommen.

Geburtsjahr:1970

Zyban für Nikotinsucht mit Schlafstörungen, Gewichtszunahme

Zyban bei Nikotinsucht

ZybanNikotinsucht15 Tage

Ich habe mit dem Rauchen angefangen da war ich gerademal 13 Jahre alt. Heute bin ich 33 Jahre alt und seit Februar 2013 Nichtraucher. Ich hatte oft von diesem Medikament gehört meistens Negatives wie z.B Herzrasen, Geschmacklosigkeit u.s.w.. Bis ich mich endlich entschied meinen Arzt darauf anzusprechen, als ich dann Grünes Licht von meinem Arzt erhielt besorgte ich mir sofort dieses Medikament Zyban aus der Apotheke (67,50€). In der Beschreibung steht das man am 8. Tag nicht mehr Rauchen sollte, ich habe 10 Tage geraucht und dabei das Medikament eingenommen. Bereits am 2.Tag merkte ich das die Zigarette anders schmeckt, der Genuss hatte nachgelassen. Ich habe ganz normal weitergeraucht wie gewohnt, es war nicht mehr wie vorher mit der Zigarette der veränderte Geschmack das ist alles so komisch. Am 11. Tag habe ich das Rauchen gelassen, natürlich war das am Anfang schwer. Vom Gefühl her würde ich sagen das dieses Medikament zu 70% als Unterstützung helfen kann, die Restlichen 30% sind einem selbst überlassen.
Man sollte wie bei allen Dingen einen starken Willen haben und sich fest daran halten. Ich habe mir einen Tag festsetzt an dem ich aufhören wollte, 10 Tage vor diesem Tag habe ich begonnen ZYban einzunehmen. In dieser Zeit konnte ich mich physisch und körperlich auf diesen Tag vorbereiten.
Nochmal als kurze Zusammenfassung..
Nebenwirkungen: Schlafstörung , und eine enorme Esssucht bzw. Hungergefühl. Da legt man auch mal so nebenbei 5-6Kg zu.
Man sollte bevor man dieses Medikament zu sich nimmt, sicherstellen das man auch bereit dafür ist aufzuhören. Ein Wundermittel ist es nicht aber es ist 70%´ge beihilfe das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Geburtsjahr:1981

Elontril für Depression mit Kopfschmerzen

ElontrilDepression5 Monate

Am Anfang gab es bei mir Kopfschmerzen. Die waren deutlich zu merken. Ich merkte dann, das der Appetit sich von selber regulierte - folglich mein Gewicht hat sich vom "übergewichtig" zu "fast normal Gewicht" reduziert - das habe ich, als sehr angenehm empfunden - keine Hungerattacken mehr. Meine wirren Gedanken aus der tief depressiven Zeit haben sich verflüchtigt. Ich kann heute mehr oder weniger frei assoziieren und denken. Ich habe fast keine abstrusen Gedanken mehr. Ich bin ruhiger geworden, ich weine nicht mehr, bin nicht mehr verzweifelt. Seit der ersten Einnahme von Elontril ist mein Vertrauen stärker geworden im Vergleich zu der depressiven Zeit. Ich möchte dieses Medikament nur weiterempfehlen.

Geburtsjahr:1968

Elontril für Depression mit Konzentrationsschwäche, Zittern der Hände

Ich nehme nun seit 10 Monaten Elontril gegen meine Depression. Nach ein paar Tagen um sich an das Medikament zu gewöhnen, hat sich mein Körper sehr gut darauf eingestellt. Ich bzw. vor allem meine Umgebung hat im Laufe der Zeit schnell einen Veränderung registriert und wieder meine alten...

ElontrilDepression10 Monate

Ich bzw. vor allem meine Umgebung hat im Laufe der Zeit schnell einen Veränderung registriert und wieder meine alten Eigenschaften in mir entdeckt: aktiver, dynamischer, mehr Power/Antrieb, lautes Lachen.... viele Dinge die verloren gegangen sind. Ich stelle eigentlich auch keine negativen Nebenwirkungen fest. Manchmal hab ich etwas zittrige Hände und mein Gedächtnis & Konzentrationsfähigkeit ist etwas schlechter. Positiv ist, dass sich mein Stoffwechsel geändert hat > also ein wenig Gewicht am Anfang verloren :-) und so fühle ich mich besser in meinem Körper und strahle auch mehr Zufriedenheit aus (wenn auch die Depression ständig präsent ist - kann man sie besser "managen" als zuvor).

Geburtsjahr:1985

Elontril für Depression mit Schwindel

ElontrilDepression4 Monate

Seit mehreren Jahren beobachte ich in bestimmten Zeiten wiederkehrende depressive Zustände und Depressionen. Letztes Jahr war es besonders schlimm. Durch mehrere Verluste von nahen Personen bin ich im Juni in eine starke Depression gefallen. Im Juli und August besserte sich der Zustand bis zum Abklingen im September und nahm im Oktober durch einen weiteren Verlust so dramatisch zu, dass ich mich gezwungen sah, fachliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich bekam vom Neurologen 1X150 mg Elontril täglich verordnet. Ich bemerkte sehr schnell eine positive Wirkung, die aber erst im laufe des Tages einsetzte. So veränderte ich den Rhythmus der Einnahme und legte ihn auf den Abend. Das hatte zur Folge, dass ich zwar nun am Vormittag ausreichend versorgt war dafür aber am Nachmittag und Abend ein Nachlassen der Wirksamkeit spürte. Ich erhöhte von 150 mg auf 2X150 pro Tag und erzielte damit, die Einnahme erfolgte wieder am Morgen, eine sehr gute Wirkung. Ich begann gleichzeitig das Rauchen (10-25 Zigaretten täglich) und gelegentliche trinken von Alkohol einzustellen und bin bis heute erfolgreich. Elontril ist für mich eine gute Hilfe, regelt die Depression runter und macht den Alltag angenehm. Es schützt allerdings nicht vor depressiven Ausbrüchen bei starker Konfrontation oder anderen spezifischen Auslösern. Verschweigen möchte ich nicht, dass ich einengewissen "Suchtfaktor" spüre, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht der "Rest" vom Rauchen ist.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für schwere major Depression mit keine Nebenwirkungen

Ich habe Elontril erst bekommen, nachdem ich mein Psychiater gebeten habe, da ich typische Dopaminmangelsymptome hatte und es hat eingeschlagen wie eine Bombe. Angefangen mit 150mg merkte ich bereits mit der ersten Einnahme eine Abnahme meiner Müdigkeit, meine Depression war allerdings...

Elontril bei schwere major Depression

Elontrilschwere major Depression3 Monate

Angefangen mit 150mg merkte ich bereits mit der ersten Einnahme eine Abnahme meiner Müdigkeit, meine Depression war allerdings unverändert. Habe es anfangs zusätzlich zu Venlafaxin genommen. Mit der Aufdosierung auf 300mg nahm die Depression merklich ab und mir ging es noch besser, als ich Venlafaxin weiter runter dosierte. Ich bin als wissenschaftliche Arbeitskraft wieder voll Arbeitsfähig und kann das Leben mehr und mehr geniesen. Meine Libido ist wieder um einiges zurückgekehrt und mein ständiges Hungergefühl, was äußerst quälend war, ist viel weniger geworden. Motivation ist sehr viel besser - ich arbeite wieder gerne in meinem Traumberuf. Lustigerweise hat mich Elontril besser von der Unruhe als Venlafaxin genommen, gleichzeitig konnte ich mich aufs wesentliche konzentrieren und war nicht benebelt. Man darf nicht erwarten, dass man ein AD nimmt und alles ist bestens. Depression zu "heilen" dauert seine Zeit und ohne Eigeninitiative hilft das beste Medikament wohl nicht gut. Meditation und Ausdauersport kann ich jedem empfehlen. Für mich ist Elontril ein Geschenk von oben.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Depression mit Schlafstörungen, Sehstörungen, Herzrasen, Gedächtnisschwierigkeiten

ElontrilDepression6 Wochen

Als trockene Alkoholikerin und essgestörte Bulimikerin in Genesung ist das Leben nicht plötzlich leicht, nur weil man die Suchtmittel weglässt. Im Gegenteil. Schwere Depressionen mit Suizidgedanken, extreme Stimmungsschwankungen und Gefühlslagen, irrationale Beurteilung von Alltagssituationen und oben drauf eine wahnsinnige Müdigkeit ließen mich fast verzweifeln. Wofür all die Veränderung, wofür all die Selbstreflektion ... für dieses mega-anstrengende, fürchterlich sinnlose Leben?
Mein letzter Hoffnungsschimmer: Der Gang zu meiner Neurologin und ein Rezept für Elontril. Ich habe die erste Tablette (150 mg morgens) völlig erwartungs- und kritiklos genommen. Schockierenderweise fühlte ich mich fast "betrunken", albern und kichernd. Auch am zweiten Tag ging dieses komische Aufgekratztsein nicht weg und wurde durch leichte Übelkeit begleitet. Aber schon am dritten Tag verflog der Höhenflug und ich wartete, was passieren würde.

Jetzt, nach gut 6 Wochen Elontril (nach Absprache mit der Ärztin nun 300 mg morgens) möchte ich meine Erfahrung in einem Satz zusammenfassen: Das Medikament rettet mir gerade das Leben.

Die Wirkung bei mir:
- die lähmende Tagmüdigkeit ist verschwunden, ich bin durchweg "wacher" und aufgeschlossener gegenüber meiner Umwelt
- die Stimmungsschwankungen sind deutlich abgeschwächt - keine extremen Ausschläge nach oben und unten. Gefühlslagen sind zwar ausgeprägt (Freude, Trauer, Wut etc.) aber sie fühlen sich wesentlich gesünder und herrlich normal an.
- meine Umwelt bestätigt mir, um Längen nicht mehr so empfindlich zu sein, Kritik besser zu begreifen und humorvoller mit Gegebenheiten umzugehen.
- ich fühle mich nicht in meinem Wesen verändert, sondern eher wieder so, wie ich mal war, bevor ich suchtkrank wurde
- ich bin nicht antriebsvoller oder gar hyperaktiv (es wird immer von antriebssteigernder Wirkung gesprochen) - aber es herrscht eine Art von Grundmotivation zum Handeln
- ich tue mich immer noch schwer im Umgang mit Menschen, aber ich bin in der Lage, eine fast ruinierte Partnerschaft tatsächlich zu retten
- keine Gewichtszunahme - keine Veränderung des Hungergefühls (als ehemalig Essgestörte
beobachte ich diesen Punkt mehr, als es sein muss).

Die Nebenwirkungen bei mir:
- leichte Schlafstörungen (Durchschlafstörung) - vor dem Einschlafen öfter Herzrasen
- leichte Schusseligkeit, Vergesslichkeit - manchmal Wortfindungsschwierigkeiten
- Sehstörungen (meine ohnehin ausgeprägte Diplopie wurde deutlich stärker, außerdem bin ich
sehr lichtempfindlich geworden)
- generell höherer Ruhepuls (in meinem Fall jetzt normaler Puls und Blutdruck, weil vorher sehr niedrig)

Bis auf die Sehstörungen, die ich schon sehr wahrnehme, kann ich mit allen Nebenwirkungen mehr als gut leben. Wie das Medikament mein Blutbild verändert, wird demnächst kontrolliert.

Alles in Allem:mir hilft das Medikament sehr, all die Schrauben weiterzudrehen, um langfristig ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen.

ABER (!!!): Da Elontril auf den Dopaminhaushalt und damit auf das Sucht- und Belohnungszentrum des Gehirns wirkt, ist mir völlig klar, hier nur eine Krücke als Hilfestellung aus der Sucht zu benutzen. Ich helfe meinem Hirn quasi auf die Sprünge, damit es bald selber wieder klar kommt. Will sagen: Ich bin sicher, dass Elontril psychisch abhängig machen kann - also Vorsicht und nur nach Absprache mit dem Arzt.

Herzliche Grüße
SC

Geburtsjahr:1968

Elontril für Depressionen, Antriebsstörungen mit Schlafprobleme, Albträume, Aggressivität, Angstzustände, Unruhe, Übelkeit, Schwindel

Hallo an alle Leidensgenossen mit Sehnsucht nach Linderung. nun, ich hab schon etliche AD und teilweise auch Neuroleptika durch. Vor 3 Wochen nach jahrelangem Konsum Cipralex 10-20mg morgens/ Mirtazapin 30mg abends (nach Aufenthalt in psychosomatischer Tagesklinik eingestellt) auf...

Elontril bei Depressionen, Antriebsstörungen

ElontrilDepressionen, Antriebsstörungen22 Tage

Hallo an alle Leidensgenossen mit Sehnsucht nach Linderung.

nun, ich hab schon etliche AD und teilweise auch Neuroleptika durch. Vor 3 Wochen nach jahrelangem Konsum Cipralex 10-20mg morgens/ Mirtazapin 30mg abends (nach Aufenthalt in psychosomatischer Tagesklinik eingestellt) auf Eigeninitiative und ohne wissen meiner Klinikärztin durch Elontril 150mg (Hausarzt) ersetzt.
Positiv: Verdauungsbeschwerden (Durchfall) weg. Mehr Antrieb. Klarer im Kopf.
Negativ: Schlechter Schlaf, Albträume, Aggressivität, zeitweise Angstzustände, Unruhe. Am Anfang Übelkeit (jetzt weg) leichter Schwindel. (Kann durch abruptes absetzen von Cipralex herrühren)
Mein Fazit: Psychopharmaka sind KEINE Wundermittel. Es wird viel Geld mit ihnen verdient. Ärzte experimentieren gerne. Man ist Versuchskaninchen. KEINE Wirkung ohne Nebenwirkung. Nach jahrelangem Konsum des gleichen Präparates sollte man auf jeden Fall wechseln.

ELONTRIL hat was. Es wirkt Antidepressiv. Es wirkt antriebssteigernd. Mit so manchem anderen Medi ging es mir nach einer Umstellung deutlich schlechter. (Nebenwirkungen)

Ich denke, ich werde damit weitermachen, die Wirkung ist da, die Nebenwirkung wird weniger. Ggf. abends zum schlafen Trimipramin in geringer Dosis.

Wünsch euch was !

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Depression mit Benommenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Zittern der Hände, Mundtrockenheit, Kreislaufbeschwerden, Stimmungsschwankungen, Abgeschlagenheit

Vier Wochen 150mg, danach Erhöhung auf 300mg, da nicht wirklich eine Wirkung zu beobachten war. Bei 150mg hatte ich auch lediglich die ersten drei Tage mit Benommenheit zu tun, danach habe ich keine NW mehr beobachtet. Mit der Erhöhung traten dann aber starke NW auf, wie sie von den...

ElontrilDepression6 Wochen

Mit der Erhöhung traten dann aber starke NW auf, wie sie von den meisten hier auch berichtet werden:
Benommenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Zittern der Hände, Mundtrockenheit, Kreislaufprobleme, Stimmungsschwankungen, Erschöpfung.

Nachdem am zweiten Tag die Stimmungsschwankungen so unerwartet schlagartig auftraten, dass mich eine Freundin nur noch nach Hause bringen konnte und ein paar Stunden überwachte, habe ich weiter recherchiert. Denn eigentlich gab es dafür keinen konkreten Anlass.

Enorm hilfreich zu wissen war der "Peak", also dass die maximale Wirkstoffkonzentration nach ca.5 h auftritt. Damit konnte ich gewissermaßen "planen" in den Stunden 5-7 nach der Einnahme bin ich quasi nicht wirklich zurechnungsfähig oder zu irgendwas sinnvollem in der Lage. In der Zeit waren auch die NW am schlimmsten. insbesondere die Benommenheit war am schlimmsten, ich hatte das Gefühl, ich stehe völlig neben mir, wie zugedröhnt, und ich konnte fast schon den Wecker stellen, dass ich dann jeden Tag ab der 7. Stunde nach Einnahme endlich wieder "normal" im Kopf werde, mich wieder konzentrieren kann, einem Gespräch folgen usw.

Nachdem das 8 Tage so ging wurde es mir einfach zu viel, endlich wieder den ganzen Tag ich selber zu sein, war einfach zu verlockend. Und ich bin wieder runter auf 150mg.

Ein Urteil über das Medikament traue ich mir nicht zu. Vielleicht wirkt es ganz sanft oder ein bisschen. Die Jubelbewertungen, die es hier zum Teil gibt, kann ich auf jeden Fall nicht nachvollziehen. Sicherheitshalber würde ich jedem empfehlen, in der ersten Zeit krank geschrieben zu sein, um zuhause bleiben zu können, und auf jeden Fall eine Vertrauensperson zu informieren!

Elontril für Depression, Antriebsstörungen mit keine Nebenwirkungen

Elontril bei Depression, Antriebsstörungen

ElontrilDepression, Antriebsstörungen3 Jahre

Meine ersten Tabletten überhaupt im Leben. 300mg, 1x täglich, innerhalb kurzer Zeit voller Antrieb und Ausgleich der Stimmungsschwankungen. Fühlte mich die ganze Zeit über "normal" und Einsatzbereit. Keine spürbaren Nebenwirkungen aufgefallen. Sogar leichte Verbesserung der Konzentration, hätte noch etwas mehr sein können, dann wäre es perfekt gewesen. Allerdings hat mir dieses Medikament dazu verholfen die Lebensumstände so zu verändern, dass ich darauf selber mehr Einfluß nehmen konnte - Sport! Nach einigen Monaten war auch das alles stabil.

Info: Medikamente sind immer nur für einen begrenzten Zeitraum als "Krücke" gedacht um sich einen Lebensalltag und Umfeld zu schaffen, was einem gut tut und angenehm fördert. Empfehle daher eine Therapie ernst zu nehmen bzw. an sich selber zu arbeiten während man die Medikamente nimmt. Auch wenn es Jahre dauert.

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Schwere Depression, extreme Müdigkeit und Antriebslosigkeit mit keine Nebenwirkungen

Elontril bei Schwere Depression, extreme Müdigkeit und Antriebslosigkeit

ElontrilSchwere Depression, extreme Müdigkeit und Antriebslosigkeit30 Tage

Ich habe zuerst Opipramol eingenommen. Es hat leider überhaupt nicht gewirkt, ich war extrem müde und hatte viele andere Nebenwirkungen, wie z. B. Mundtrockenheit, Müdigkeit, Magenprobleme, Schwindelanfälle, Konzentrationsstörungen. Vor einem Monat erfolgte der Wechsel zu Elontril (SSRs nicht möglich, wegen Migräne)- Die ersten beiden Tage konnte ich nicht einschlafen und nachdem ich eingeschlafen bin, folgten wilde Träume. Diese Symptome klangen jedoch nach zwei Tagen ab. Bis jetzt sind überhaupt keine Nebenwirkungen mehr aufgetreten. Meine Stimmung ist deutlich besser, ich weine nicht mehr ständig und tiefe Verzweiflungs- und Trauerphasen gehören weitestgehend der Vergangenheit an. Verstimmungen treten noch auf, hauptsächlich am späten Abend. Ich gehe davon aus, dass die Wirkung des Medikaments am Ende des Tages einfach nachlässt. Einschlafstörungen habe ich keine mehr. Ich schlafe sofort ein und schlafe sehr tief und ohne aufzuwachen durch. Früher bin ich trotz extremer Müdigkeit nachts oft mehrmals aufgewacht. Möchte dieses Medikament wirklich nicht mehr missen. Die Wirkung trat bei mir auch sehr schnell ein. Bereits nach der ersten Woche war eine Verbesserung zu bemerken, nach 3 Wochen ging es nochmal deutlich besser.

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Borderline Depression bilimie mit Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Schwindel

Elontril bei Borderline Depression bilimie

ElontrilBorderline Depression bilimie60 Tage

ich nehme elontril jetzt seit über 2 Monaten, weil ich mit fluoxetin nicht zufrieden war. ich bin durchs Internet auf elontril aufmerksam geworden, ich interessierte mich vorallem wegen der Eigenschaften Antriebsteigernd, Gewichtreduktion, auf Amphetaminbasis für dieses AD, ich dachte mir das ist genau das richtige für mich. nach Absprache mit meinem Hausarzt bekam ich von nun an 300mg elontril.
ich bekam wirklich in den ersten Wochen diesen starken antrieb, War gut drauf Energie geladen und hatte einen starken bewegungsdrang. ich lief täglich 4km aus reiner Lust. Mein appetit sank und ich hatte weniger das Bedürfnis nach essen was für mich als bulimikerin das größte überhaupt ist, ich hatte einfach kein Druck und verlangen mehr Dinge unnötig in mich reinzufressen und sie dann zu erbrechen. Im Gegenteil seit elontril Frühstücke ich gerne und fast täglich was vorher undenkbar war. Frühstücken ohne zu erbrechen. Seit elontril geht es mir einfach besser. ich habe vorher an stärker Müdigkeit gelitten mein ganzes Leben habe ich täglich ein mittagschlaf von 2 Std gemacht, schob seit Schulzeit. seit ich elontril nehme bin ich den ganzen tag bis abends durchgehend wach ohne Müdigkeit. ich schlafe von ca.1 -2uhr nachts und werde um 7uhr in der früh wach,zwinge mich meistens noch zum weiterschlafen. seit ich elontril nehme habe ich wieder Lebenswillen und habe seit meiner psychischen Erkrankung vor 2 Jahren das erste mal das Gefühl wieder etwas zu schaffen, ich habe wieder Lust arbeiten zu gehen und habe bereits erste Bewerbungen geschrieben (nach 2Jahren), nächste Woche habe ich mein erstes Vorstellungsgespräch. ich kann nur sagen das elontril mein leben zum positivsten überhaupt geändert hat und ich mich einfach wieder als mensch fühle. selbst im Umgang mit Mitmenschen, zuvor War ich immer unsicher und desinteressiert an anderen menschen habe mich bis auf mein Partner isuliert, heute gehe ich wieder gerne unter Menschen und führe wieder Gespräche.

Geburtsjahr:1988

Elontril für Depression, Schlafstörungen, Depression, Schlafstörungen, Depression, Aggressivität, Antriebsstörungen mit starkes Träumen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gereiztheit

Ich habe Mirtazapin über 4 Jahre genommen, hatte oft intensive Träume und habe den Wecker nicht gehört wenn ich sehr früh aufstehen sollte. Irgendwann hatte ich 5 Wecker die aber meistens nichts brachten! Dann bekam ich plötzlich immer diese Träume von meinem Ex, ich war zu der zeit noch nicht...

Elontril bei Depression, Aggressivität, Antriebsstörungen; Doxepin bei Depression, Schlafstörungen; Mirtazapin bei Depression, Schlafstörungen

ElontrilDepression, Aggressivität, Antriebsstörungen8 Tage
DoxepinDepression, Schlafstörungen11 Monate
MirtazapinDepression, Schlafstörungen4 Jahre

Irgendwann hatte ich 5 Wecker die aber meistens nichts brachten!
Dann bekam ich plötzlich immer diese Träume von meinem Ex, ich war zu der zeit noch nicht über ihn hinweg. Diese Träume kamen immer öfter bis ich dann nur noch das selbe geträumt hab und ich war am Ende, dacht der schmerz zerreisst mich und ich dachte nur noch an diese belastenden Träume. Dann verschrieb mir mein Arzt Doxepin, und die Träume haben aufgehört, Gott sei Dank. Den Wecker hörte ich aber immer noch nicht.
Es war immer eine Qual mich morgens aus dem Bett zu bewegen, es gelang mir in 5 Jahren so sellten pünktlich bei 8 Uhr Terminen zu sein.
Nachdem ich wieder in ein tiefes loch gefallen bin, depri ohne ende, mieserable Laune, und diese Agressionen die ich habe, meide zur zeit Menschenmengen da ich innerlich ausflippe wenn ich mich darin befinde, Kann es zur zeit nicht ertragen wenn diese fremden Menschen mir zu nahe kommen. Am liebsten würd ich sie alle wegboxen.
Dann verschrieb mir mein Arzt Elontrilund die nehm ich jetzt seit 8 tagen,
Habe bemerkt das ich vergesse zu Essen das ist schlecht hatte viele Jahre ne Essstörung, sollte in diesem Fall eigentlich auch nicht genommen werden aber das hab ich im griff wenn ich mich ans Essen erinnere hoffe das vergeht mit der Appetitlosigkeit. Nun zu dem besten Effekt, ich war die ganze Woche pünktlich um kurz vor 7 Uhr morgens ausser Haus!!!! Das war zufall das ich diese Woche ne Schulung hatte und so früh raus musste. Nach über 5 jahren gelang es mir endlich wieder ohne Probleme so früh aufzustehen, einfach der Hammer das ist ein riesen Erfolg für mich :))
Wenn ich diese Reizbarkeit noch loswerden würde und gelassener sein könnte wäre Elontril mein wundermittel, mal schauen wie sich das entwickelt.

Bupropion, Doxepin, Mirtazapin

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Venlafaxin für Depression, Depression, Depression, Depression mit Verstopfung, Akne, Heißhungerattacken, Appetitsteigerung, Libidoverlust

Venlafaxin bei Depression; Paroxetin bei Depression; Cipralex bei Depression; Elontril bei Depression

VenlafaxinDepression5 Wochen
ParoxetinDepression6 Wochen
CipralexDepression6 Wochen
ElontrilDepression6 Wochen

Nach 5 Jahren ohne Depressionen (damals nahm ich 2 Jahre lang Cypralex 10mg mit 10kg mehr auf den Hüften und mit komplett lahmgelegter Libido), verschrieb man mir zunächst Escitalopram, was laut Ärztin Cypralex 1:1 entspricht. Erstmal eine Woche lang 5mg und dann 10mg. Mein Tag bestand aus Essen und Schlafen und Essen und Schlafen. Mir war alles egal und ich hatte keine Lust mehr, soziale Kontakte zu pflegen. Nach 6 Wochen in diesem Loop fragte ich nach einer Alternative und bekam Venlafaxin retard. Natürlich wurde das Escitalopram artig aus- und das Venlafaxin zunächst mit 37,5mg eingeschlichen. Nach 5 Tagen dann 75mg. Innerhalb von 2 Wochen waren meine Gedärme dermaßen verstopft, dass nichts mehr ging und ich nur noch mit Abführmittel aufs Klo konnte. Dies bescherte mir dann zumeist 2-3 Tage Durchfall und dann sammelte sich wieder alles so lange, bis nichts mehr ging. Entsprechend reagierte meine Haut im Gesicht mit übelster Akne. Auch hier war die eigentliche Wirkung durchaus ok, aber die Nebenwirkungen haben einfach den Nutzen dieses Medikaments zu nichte gemacht. Nach insgesamt 2 Monaten schlich ich dann auch Venlafaxin aus. Als nächstes folgte Paroxetin. Wie gehabt, mit einer geringen Dosis eingeschlichen und dann bei 20mg geblieben. Wieder war ich im Schlaf/Essloop gefangen. Dieses Mal aber konnte ich zusehen, wie ich immer dicker wurde. Ich wollte mich ausschliesslich von Schokolade und Fast Food ernähren und es gab überhaupt kein Sättigungsgefühl mehr. Bei allen drei Medikamenten kommt noch hinzu, dass meine Libido und ich nicht mehr verwandt waren. Genau genommen, war ich im Schritt tot.
Nach langen Hin und Her habe ich dann selber ein wenig Recherche betrieben und bin auf die Suche nach einem AD gegangen, das eben diese Nebenwirkungen nicht hat. Und so kam ich auf Elontril. Im Gegensatz zu den anderen Medis, die auf den Seretonin- bzw, Noradrenalinhaushalt (oder beides) wirken, spricht Elontril den Dopaminhaushalt an. Aufgrund der vielen teils positiven (Gewichtsabnahme, Antrieb, kein Libidoverlust), teils negativen Erfahrungsberichte (keine spürbare Wirkung), waren meine Erwartungen eher hoch.
Nun ja... tatsächlich nahm ich in den ersten 2 Wochen etwas ab und verspürte einen deutlichen Push in Sachen Antrieb, was aber leider schon nach wenigen Tagen wieder nachließ. Ansonsten fühle ich mich weitaus weniger benebelt, als mit den anderen Medis. die Absetzerscheinungen nach Paroxetin waren übrigens die übelsten, die ich jemals erlebt habe. Ich fühlte mich wie ein Gewitter. Klar kenne ich diese leichten Elektrozaps beim Ausschleichen von ADs, aber sowas hab ich vorher noch nicht erlebt. Auto fahren & alleine auf die Strasse gehen... Eijeijei... Ich fühlte mich wie diese ferngesteuerten Hunde am Kabel. (die aus den 70ern! ;-) Fehlte nur noch das Bellen.
Nach 6 Wochen wird nun die Dosis von 150mg auf 300mg erhöht und ich freue mich auf vielleicht noch ein paar Kilos und etwas mehr Zunder unter Hintern. Meine Libido ist übrigens komplet zurückgekehrt. Alles weitere bleibt abzuwarten.

Venlafaxin, Paroxetin, Escitalopram, Bupropion

Geburtsjahr:1970

ElontrilDepression90 Tage

Nehme seit 3 Monaten Elontril 300mg am Morgen und bin begeistert. Keinerlei Nebenwirkungen, habe vorher 2 Jahre Trevilor und Mirtazapin genommen. In der Zeit habe ich 20 Kilo zugenommen und war antriebslos, wollte eigentlich nur im Bett liegen und schlafen. Zudem keinerlei Lust auf Sex. Dank Elontril ist das vorbei. Ich habe auch den Eindruck, dass Elontril den Hunger bremst. Esse wesentlich weniger, zudem schmeckt mir Alkohol nicht mehr. Mit mehr Sport durch die Antriebs steigernde Wirkung habe ich in den letzten 2 Monaten 12 kg abgenommen.

Also, ich kann Elontril uneingeschränkt weiter empfehlen.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Depression, bipolare Störung mit Appetitlosigkeit, Schlafstörungen

Ich nehme Elontril (150mg)jetzt seit einer Woche und verspüre bereits eine deutliche Verbesserung meiner Stimmung. Ich bin etwas verwundert dass sich die Wirkung so schnell eingestellt hat da ich mit einer Besserung eigentlich erst nach 2-4 Wochen gerechnet habe. Positiv finde ich als...

Elontril bei Depression, bipolare Störung

ElontrilDepression, bipolare Störung7 Tage

Positiv finde ich als Pummelchen dass ich keinen Hunger mehr verspüre. Heute Mittag ist mir dann auf einmal eingefallen dass ich seit gestern Mittag nix gegessen hatte...ich hab einfach nicht dran gedacht.

Rauchen tue ich immer noch gleich viel, das heisst 30-50 Zigaretten am Tag. Vieleicht kommt diese Wirkung erst später hinzu.

Als sehr störend empfinde ich nur die Schlafstörungen. Vor 3 Uhr Morgens ist an schlafen gar nicht zu denken, drehe nur nervös im Bett hin und her. Spätestens um 8 Uhr Morgens bin ich dann wieder hellwach. Normalerweise bin ich ein Morgenmuffel...mit Elontril brauche ich selbst nach nur 3 Stunden Schlaf Morgens nicht mal einen Kaffee sondern bin gleich hellwach.

Fazit: Elontril hat bei mir schnell und effektiv gewirkt, mir geht es wieder richtig gut. Allerdings hoffe ich dass die Schlafstörungen sich bald verbessern.

Eingetragen am  als Datensatz 20709

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung dauert an

Quilonum retard für ADH-Syndrom, Borderline-Störung mit keine Nebenwirkungen

Quilonum retard bei Borderline-Störung; Bupropion bei ADH-Syndrom

Quilonum retardBorderline-Störung3 Jahre
BupropionADH-Syndrom10 Monate

Ich bekomme Bupropion off-label für ADHS (allerdings mit depressiven Verstimmungen). Ähnlich wie vorher bei Ritalin fühle ich mich durch das Medikament klar im Kopf, kann Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen etc. Nebenbei fühle ich mich ausgeglichener und besser in der Lage, meine Stimmung über in Therapien Gelerntes zu steuern. Ich nehme die volle Dosis einmal morgens und meine schon vorher vorhandenen Schlafprobleme haben sich weder verbessert noch verschlechtert. Für mich sind die beiden größten Vorteile, dass die Wirkung gleichmäßiger ist als bei den retardierten Metylphenidat-Präparaten, und dass kein BTM-Rezept nötig ist.

Lithium, Bupropion

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Depression mit keine Nebenwirkungen

leide seit ca. 1, 5 Jahren an deutlicher Reizbarkeit, Ausraster, weniger Belastbarkeit, Traurigkeit ( ist bei Hormonell bedingt), habe vieles im Eigenversuch ausprobiert: Sedariston, Baldrian, 5HTP, alles was so in Apotheken gibt, nicht wirklich viel gebracht, das einzige was half war Gras/...

ElontrilDepression3 Tage

alles was so in Apotheken gibt, nicht wirklich viel gebracht, das einzige was half war Gras/ THC, ... aber da illegal und auch nicht über den Tag zu konsumieren, nehme ich nun Elontril 150 mg und gleich nach der ersten Tablette war eine deutliche Verbesserung spürbar. Weniger rReizbar, agro ( Ausraster). Ähnlich der Wirkung von THC / Gras. Deutlich höherer Zufriedenheit und besseres durch den Tag kommen. Werde die Dosis obwohl von den Ärzten empfohlen auch nicht auf 300 mg erhöhen da ich gut zurechtkomme. Kann es für ADHD mit leichter Depression, Bipolarer Störung und Affektiven Störungen empfehlen.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Zyban für Nikotin-Entwöhnung mit keine Nebenwirkungen

Zyban bei Nikotin-Entwöhnung

ZybanNikotin-Entwöhnung14 Tage

Habe 33 Jahre geraucht. 2 Päckchen pro Tag. Mit Zyban habe ich innerhalb von 14 Tagen damit aufgehört, nachdem 2 Freundinnen von mir (starke Raucherinnen) vor mir mit dem Rauchen aufgehört haben. 7 Tage eine Tablette und weitergeraucht. In diesen 7 Tagen schmeckt der Rauch schon nicht mehr. Alles so leer und nur dampfige, schlechte Luft ein und ausgeatmet. Im Moment bin ich seit 3 Wochen Nichtraucher. Die Impulse nach einer Zigarette zu greifen werden immer weniger. Ich hoffe, ich halte durch und nehme auch nicht zuviel zu. Der Einsatz von Zyban hat sich auf jeden Fall jetzt schon gelohnt.
Nebenwirkungen hatte ich keine.

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Depression mit Müdigkeit

ElontrilDepression40 Tage

Elontril soll ein selektiver Dopamin u. Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer sein. Nach längerer Einnahme des Präparates (300mg) traten bei mir außer gesteigerter Müdigkeit keine Nebenwirkungen auf. Eine Stimmungsaufhellung konnte ich nicht beobachten. Nervenreize der Nervenfasern werden über einen Spalt zur nächsten Nervenfaser übertragen. Als Botenstoffe dienen Dopamin und Noradrenalin. Laut Entwicklungsangaben der Erfinder von Elontril wird durch die Wiederaufnahmehemmung dieser Botenstoffe der Spiegel dieser "Glückshormone" im Spalt erhöht, also Wohlbefinden muss eintreten. Beim Nikotinkonsum werden vermehrt Dopamin u.Noradrenalin ausgestoßen. Bei einer Aufnahmehemmung dieser Botenstoffe müßte logischerweise die Stimmung des Rauchers noch mehr steigen? Laut einer Studie von JA Ascher "a review of its mechanism of antidepressant activity" ist die antidepressive Wirkung von Elontril noch völlig unklar. Deshalb sollte man sich nicht durch die Aussage Elontril wäre eine Untergruppe der Amphetamine beeinflussen lassen. Angebliche Rauschzustände halte ich für unwahrscheinlich. Also Vorsicht, der Placeboeffekt ist nicht zu unterschätzen. Monatelanges herumquälen mit starken Nebenwirkungen in der Erwartung es könnte ja doch besser werden halte ich doch für fragwürdig.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Depressionen, Erschöpfungssyndrom mit keine Nebenwirkungen

Elontril bei Depressionen, Erschöpfungssyndrom

ElontrilDepressionen, Erschöpfungssyndrom6 Wochen

Auf Grund eines Erschöpfungssyndroms (Burn-Out, Depressionen) nehme ich seit 6 Wochen 300 mg Elontril. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, außer, dass es etwas unruhig macht - aber ordentlich Schub gibt!, Einschlafprobleme und die Nikotinkaugummis schmecken nicht mehr - hurra! Jedenfalls bin ich seitdem sehr aktiv geworden, wieder angefangen zu joggen, bin den ganzen Tag munter. Aber: Aufhellend wirkt es meiner Meinung nach nicht! Ich war teilweise sehr aktiv und dabei aber ganz finster. Während des Joggens schmiedete ich Selbstmordpläne. Ich fuhr richtig Achterbahn. Jetzt nehme ich zusätzlich 175 mg Seroquel, um besser einzuschlafen und die Stimmung zu stabilisieren. Seroquel hat mir auch schon mal (alleine) sehr geholfen, es wirkt bei mir irgendwie "softening", die Welt wird weicher, man ist stabiler. Den Beipackzettel sollte man aber lieber nicht lesen....

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Depression mit Appetitlosigkeit, Schwindel

ElontrilDepression6 Tage

hallo zusammen... nehme elontril jetzt seit 6 tagen... zuvor nahm ich über 2jahre citalopram... was leider überhaupt nich geholfen hat... daher der wechsel zu elontril150. das medikament ist schon nach ein paar tagen besser als das alte medikament... nebenwirkungen gibt es leider auch. gibt es ja bei allen medikamenten die bei jedem anders auftreten... nach dem 2ten tag der einnahme fühlte ich schon eine leichte appetitlosigkeit... was ja gut ist :-).
allerdings habe ich probleme mit schwindel das mehrmals am tag auftritt... durch elontril schlafe ich jetzt zum glück nicht mehr den ganzen tag...
also bis jetzt sehr zu empfehlen... hoffe das es noch besser wird und ich meinen alten antrieb wieder bekomme...

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Depression, Borderline-Störung, Antriebsstörungen mit Schüttelfrost

Elontril bei Depression, Borderline-Störung, Antriebsstörungen

ElontrilDepression, Borderline-Störung, Antriebsstörungen8 Wochen

Anfänglich hatte ich leichten Schüttelfrost mehrmals am Tag oder mir war heiß. Das ließ aber nach zwei Wochen nach. Ich habe sofort einen Gesprächstrieb bekommen, Antrieb war da und ich war aufgedreht. Da waren es noch 150mg. Positiver Nebeneffekt war, dass ich nach drei Tagen aufgehört habe zu rauchen. Zigaretten war nur noch eklig für mich. Nach drei Wochen wurde auf 300mg erhöht und seit einer Woche nehme ich 450mg. Habe aber vorher ein EEG machen lassen wegen der erhöhten Kampfgefahr. Würde ich auch jedem empfehlen! Seit ein paar Tagen nehme ich noch zusätzlich Lamotrigin weil die Depression meine Stimmung ins negative geändert hat. Elontril ist ja mehr für den Antrieb gedacht. Wichtig ist auch das das Medikament keine sexuellen Funktionsstörungen auslöst was bei Venlafaxin der Fall war.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Depressionen, Antriebsstörungen mit Magenschmerzen, Reizbarkeit, Unruhe

Elontril bei Depressionen, Antriebsstörungen

ElontrilDepressionen, Antriebsstörungen3 Monate

300mg pro tag = antrieb ohne ende, bin nicht "wiederzuerkennen". habe nach 40 jahren endgültig das rauchen aufgegeben (zusätzlich champix die ersten 14 tage). weiß nicht ob meine magenprobleme nebenwirkungen sind. werde auf 150mg runtergehen. insgesamt bin ich mit dem ergebnis sehr zufrieden. die reizbarkeit und unruhe muß ich jedoch noch in den griff bekommen.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an

Elontril für Depressionen atypisch mit keine Nebenwirkungen

Hallo, ich habe Elontril gegen meine atypischen Depressionen bekommenn, nachdem kein anderes Medikament (u.a. Trevilor, Insidon, Cipramil,..) geholfen hat. Ich nehme Elontril jetzt seit einem halben Jahr und schaffe es endlich wieder einen ganzen Tag zu arbeiten. Ich habe wieder Antrieb und...

Elontril bei Depressionen atypisch

ElontrilDepressionen atypisch150 Tage

Ich habe wieder Antrieb und die Kraft, mein Leben alleine zu meistern.
Ich bin seit 2003 in Behnaldung und habe erst durch Elontril eine Besserung erfahren.

Nebenwirkungen bei mir gab es nicht. Ich war nur die ersten 2-3 Tage sehr aufgedreht.
Für mich hat sich die nicht einfache Umstellung von Trevilor auf Elontril auf jeden Fall gelohnt.
Positiver Nebeneffekt: Ich hab tatsächlich das Rauchen aufgehört *g*

Viel Glück für alle!!

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für bipolare Störung, ADS / ADH-Syndrom mit Muskelzittern, Gesichtsrötung, Kopfschmerzen, Einschlafschwierigkeiten

Elontril bei bipolare Störung, ADS / ADH-Syndrom

Elontrilbipolare Störung, ADS / ADH-Syndrom28 Tage

Ich nehme das Medikament mittlerweile fast einen ganzen Monat. Ich bin in der depressiven Phase zum Psychiater gegangen, weil es einfach nicht mehr möglich war zu denken und zu handeln. Ich war Tablettengegner und musste aber nach Jahren feststellen, dass dieses Medikament eine Bereicherung für meine derzeitige Situation darstellt. Es wirkte ab der ersten Tablette mit einer leichten Manie, die dann aber nach 4 Tagen abklang. Nach 2 Wochen hat sich der Körper darauf eigestellt und es stellt sich ein "Wohlfühleffekt" ein.

Positive Effekte:

-Wachheit
-Antrieb/Motivation Dinge zu erledigen
-Konzentration
-gesteigerter Redefluss
-besseres Verbalisieren von Gedanken
-Panik/Ängste sind gemindert
-Gefühlsschwankungen treten nicht mehr auf
-ein "klarer" Kopf
-Fehlendes Verlangen nach Zigaretten und Alkohol :)
-soziale Integration
-verminderter Appetit

Negative Effekte:

-leichtes Muskelzittern der Hände (aber wirklich kaum)
-Gesichtsröte (die erste Woche)
-manchmal zu "kühle" Betrachtungsweise
-Kopfschmerzen (die ersten Tage ab und zu)
-Einschlafprobleme (nach 4 Wochen das einzige, was ich bemängele, aber die positiven Effekte machen das erträglich)

Geburtsjahr:1988

Elontril für Depression, Borderline, Antriebsstörungen mit Kopfschmerzen, Tinnitus, Taubheitsgefühle, Kribbeln, Benommenheit, Juckreiz, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Stimmungsschwankungen, Migräne, Übelkeit, Schwindel, starkes Träumen, Sehstörungen, Lichtempfindlichkeit

Elontril bei Depression, Borderline, Antriebsstörungen

ElontrilDepression, Borderline, Antriebsstörungen7 Tage

Kopfdruck, Kopfschmerzen, Druck auf den Ohren, Tinnitus, Taubheitgefühl & kribbeln in den Fingern, geistige Benommenheit & jucken, Müdigkeit, extreme antriebslosigkeit, Verlust des Zeitgefühls, starke Emotionale Schwankungen, Migräne mit Übelkeit, starker Schwindel(Ohnmachtnahe), extremes Träumen, anfällig auf Helligkeit, Sehstörungen

Mein Fazit habe es nach 7 Tagen selber abgesetzt, da ich diesen Zustand nicht länger ertragen habe, den mit jeder Tablette wurde es für mich immer schlimmer. Sicherlich wirkt es bei jedem unterschiedlich, dennoch würde ich es nicht weiter empfehlen, zumal es die "üblichen" Nebenwirkungen bei Elontril/Wellbutrin zu sein scheinen, die die Ärzte nur zu gerne abstreiten... Absoluter Horror- Trip!

, , , , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1981 Die Nebenwirkung dauert an

Elontril für Stimmungsaufheller mit Einschlafhilfe, Depression mit keine Nebenwirkungen

Hallo, ich hatte tiefe Depression. Der Psychater hörte sich mein Problem an und gab mir Elontril 150mg und 100mg Trazodon. Ich hatte angst sie zu nehmen aber er sprach mit gut zu und sagte, ich nehme nicht zu und bekomme keine Nebenwirkungen. Nach dem 1. Tag nichts, aber nach einer Woche ging es...

Elontril bei Depression; Trazodon bei Stimmungsaufheller mit Einschlafhilfe

ElontrilDepression365 Tage
TrazodonStimmungsaufheller mit Einschlafhilfe365 Tage

ich hatte tiefe Depression. Der Psychater hörte sich mein Problem an und gab mir Elontril 150mg und 100mg Trazodon. Ich hatte angst sie zu nehmen aber er sprach mit gut zu und sagte, ich nehme nicht zu und bekomme keine Nebenwirkungen. Nach dem 1. Tag nichts, aber nach einer Woche ging es mir etwas besser o. Nebenwirkung. 2Monate später fühlte ich mich noch immer wie nach einer Woche. Mein Artz: nehmen sie 300mg Elontril morgens und abends 150mg Trazodon. Es ging mir von Tag zu Tag besser, so das ich wieder allein auf die Straße gehn konnte ohne das ich ein ängstliches Gefühl hatte. Wenn ihr mich heute fragt: ich fühle mich wie geheilt.
Ich bekam ein positive Gefühle und fühle mich jetzt glücklich.

Bupropion, Trazodon

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für ADS mit Depressionen mit Mundtrockenheit, Schwindel, Gewichtsabnahme

Hallo, nachdem ich hier einige Erfahrungsberichte gelesen habe, wollte ich auch meine Erfahrung mit Elontril mitteilen. Bedingt durch das ADS hatte ich Depressionen, die so schlimm waren, dass ich Tage oder Wochenlang nichts erledigt habe, was dringend gemacht hätte werden müssen. Nach der...

Elontril bei ADS mit Depressionen

ElontrilADS mit Depressionen2 Monate

Nach der Diagnose ADS bekam ich zuerst Elontril 150mg für einen Monat. Es schlug sofort an. Mein Dauerkopfschmerz war mit einem mal weg. Ich hatte auch mehr Energie und schaffensfreude, womit ich endlich geschafft habe meinen Haushalt und den Papierkram in den Griff zu bekommen. Dies gelang aber wohl hauptsächlich mit der höheren Dosis von Elontril 300mg.
Nebenwirkungen: An den trocknen Mund gewöhnt man sich nach etwa einen Monat. Probleme mit dem einschlafen habe ich nicht, da es ja auch relativ zeitig eingenommen werden soll. Seit der Einnahme von Elontril 300mg habe ich oft Schwindelgefühle (Kreislauf), die oft nach dem Aufstehen oder nach dem Hochkommen aus der Hocke auftreten. Diese verschwinden aber nach einigen Sekunden ruhigen und besonnen Verhaltens wieder. Neuerdings mag ich keine Eier mehr, weil mir beim Anblick schlecht wird. Übergeben musste ich mich jedoch noch nicht. In den letzten zwei Monaten habe etwa 5 kg abgenommen, was mir jedoch wieder ein besseres Lebensgefühl gab.
Fazit: Trotz der Nebenwirkungen, die einzeln betrachtet vermeidbar oder vertretbar sind, halte ich im Moment Elontril für ein für mich passendes Medikament, da ich schon lange nicht mehr soviel Tatendrang verspürte.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Elontril für Depression, Angstzustände mit keine Nebenwirkungen

Elontril bei Depression, Angstzustände

ElontrilDepression, Angstzustände3 Monate

Effektiv und ohne Nebenwirkungen. Im Gegensatz zu etlichen anderen Medikamenten, die ich zuvor genommen habe, sind hier überhaupt keine Nebenwirkungen zu bemerken, trotz der langen Liste auf der Packungsbeilage. Noch nicht einmal Schwitzen oder Gewichtsveränderungen, wie man es von anderen Antidepressiva kennt. Dennoch waren meine Beschwerden schon nach wenigen Tagen gänzlich behoben. Man wird nicht euphorisch, wie von Serotoninwiederaufnahmehemmern und Elontril hilft auch gegen Ängste. Ich nehme die 300 mg morgens und habe keinen Probleme, abends einzuschlafen und 7 Stunden durchzuschlafen. Wenn der Zustand so nach Beendigung der Therapie hinaus anhält, dann ist dies das perfekte Mittel gegen beides: Depressionen und Ängste.

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Depression mit keine Nebenwirkungen

Im startete 3 Wochen mit 150mg XR morgens und dann auf 300mg. Bereits zu Beginn der Einnahme sehr starke Antriebssteigung welche leicht abnahm, aber auch im weiterhin Verlauf sehr hilfreich war. Antidepressive Wirkung trat nach ca. 2 Wochen ein. Wirkung: antriebssteigernd, ungewohnte (dafür...

ElontrilDepression8 Monate

Wirkung: antriebssteigernd, ungewohnte (dafür umso schöne) Motivation Dinge/Aufgaben zu erledigen;

starke Verbesserung der Leistungsfähigkeit durch Besserung der vorher problematischen körperlichen und geistigen Ermüdbarkeit;

Da ich mich durch das MEdikament wieder wohl fühlte (Selbstvertrauen) und mehr Energie hatte, merkte ich eine enorme Verbesserung bei sozialen Interaktionen.. Gespräche waren vorher teilweise eine Qual (uninteressiert, unkonzentriert-Probleme Gesprächen zu "folgen"; kein Mitteilungsbedürfnis) was zur Vermeidbarkeit führte. Dies wurde überraschend nach 3-5 Wochen komplett behoben. Sogar sehr starkes Mitteilungsbedürfnis und Interesse an Problemen, Erlebnissen usw. von anderen..

Zusammenfassend sehr zufrieden. Einzig Schlafstörungen wurden anfangs problematischer. Durch die gesteigerte Energie konnte ich mich jedoch leichter motivieren abends zu laufen und so besser zu schlafen. Grund für das absetzen war die vorläufige vollständige Heilung der Depression!
Nach einem Unfall und einer wiederkehrenden Depression wurde mir empfohlen Elontril aufgrund der Krampfgefahr vorläufig zu meiden..

Elontril für Depressionen mit Schlaflosigkeit, Muskelkrämpfe, Gewichtszunahme

Bin sehr traurig, da ich Elontril wieder absetzen musste. Positiv: - fast keine Nebenwirkungen (vor allem dieses grausige Schwitzen nicht) - ein wenig Mundtrockenheit, aber durchaus erträglich - im Gegensatz zu den meisten Antidrepressiva wirklich "harmlos" - schon am ersten Tag keinen...

Elontril bei Depressionen

ElontrilDepressionen20 Tage

Bin sehr traurig, da ich Elontril wieder absetzen musste.

Positiv:
- fast keine Nebenwirkungen (vor allem dieses grausige Schwitzen nicht)
- ein wenig Mundtrockenheit, aber durchaus erträglich
- im Gegensatz zu den meisten Antidrepressiva wirklich "harmlos"
- schon am ersten Tag keinen Schmachter und keinen Appetit mehr (was mich persönlich leider nicht daran gehindert hat fleissig weiter zu rauchen und zu naschen)

Negativ:
- Hammer Schlaflosigkeit (wirklich nur morgens nehmen !!!)
- ich habe leider derart schlimme Krämpfe in meinem Bein bekommen, dass ich zum Schluß den ganzen Tag enorme Schmerzen hatte. Das Bein (ich habe Arthrose im Knie) war KOMPLETT taub und nachts bin ich von den Krämpfen sogar aufgewacht. (Im Beipackzettel wird auf diese Krampfgeschichte auch mehrmals explizit hingewiesen, aber ich dachte, na ja....)
- Habe trotz gewohntem Essverhalten in einer Woche 1 kg zugenommen.
(Allerdings neige ich scheinbar dazu, denn bei Citalopram und Seroquel habe ich in einem halben Jahr 42 !!! kg zugenommen)

Ich kann Elontril trotzdem empfehlen, weil es kaum Nebenwirkungen hat. Nach einer Woche verschwanden auch diese destruktiven Gedanken, die Antriebslosigkeit und die Aussichtslosogkeit)

Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Viel Glück!

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für ADS mit Gelenkschmerzen, Tinnitus, Muskelschmerzen, Sehschwäche

Warum ich es nehme: Ich habe seit ich ein Kind bin ADS und sitzte Gedanklich fest. Ich komme einfahch aus der Gedankenwelt nicht raus. Ich hatte von Amitriptilin bis Methylphenidat fast alles und die Ärzte wollte mich am liebsten nur noch einweisen, oder erst gar nicht Behandeln. In einer...

Elontril bei ADS

ElontrilADS1 Monate

Warum ich es nehme:
In einer ADS-Klinik wurde Elontril das erste mal verschrieben. Die ersten 5 Tage habe ich fast durchgeschlafen und trotzdem merkte ich das sich der Knoten im Kopf, der sich vom vielen Denken entwickelt hatte, endlich löste. Ich kann es nicht anders erklären. Ich nahm die Welt nach Jahrzehnten endlich richtig wahr.
Pro:
Hat endlich geholfen bei nur einer Tablette 150mg, Antriebs- und Luststeigernd, Ideen haben sich verwirklicht, Pflichtbewusstsein gewachsen. Und vorallem....ich unterstütze meine Frau wieder bei den alltäglichen Sachen.

Kontra:
Tinnitus ist schlimmer, sehr starke Gelenk und Muskelschmerzen, nach dem aufwachen total kaputt (meist nur ne Stunde, dann ist wieder gut), ab und zu leichte sehschwäche.

Der Tinnitus und die Schmerzen sind bei mir eine Frage der Zeit, wie lange sie bleiben und ob ich sie ertrage.
Das schwierige dabei ist halt, das endlich etwas hilft.

Geburtsjahr:1982

Zyban für Nikotinentwöhnung mit Aggressivität, Angstzustände

Der Nikotinentzug hat sehr gut geklappt, ich habe mehrere Male zuvor aufgehört, teils für Monate und Jahre, es war noch nie so einfach wie mit Zyban - habe wirklich kaum ans Rauchen gedacht, kein Craving, selbst wenn Leute in meiner Umgebung geraucht haben. Ich habe eine deutliche...

Zyban bei Nikotinentwöhnung

ZybanNikotinentwöhnung4 Wochen

Ich habe eine deutliche Antriebssteigerung gemerkt, die empfand ich als angenehm, Motivation, Sport zu treiben und unliebsame Aufgaben anzupacken war einfach deutlich erhöht. Stimmung war etwas aufgehellt. Die ersten 14 Tage war ich deutlich aggressiver als sonst, aber noch im Rahmen - ich fand das nicht schlecht, da ich mich besser abgrenzen konnte und nicht immer die Fehler bei mir gesucht habe, sondern eben auch mal bei den anderen. Ich bin deutlich früher aufgewacht als sonst, habe das aber ausgleichen können durch früher zu Bett gehen, so entstand kein Schlafmangel. Trotzdem auffällig. Ich spüre gelegentlich deutlich mehr Angst als sonst. Bin nicht sicher, ob es vom Medikament kommt oder vom Nichtrauchen - die teils heftigen Angstzustände entstehen auffälligerweise in Situationen, in denen ich früher eine nach der anderen geraucht habe. Da denke ich, vielleicht ist die Angst auch real, nicht Nebenwirkung ohne psychischen Grund. Ist nicht einfach zu unterscheiden, den es gibt Situationen in meinem Leben, die mich aktuell ängstigen. Also ist die Wirkung des Medikaments auch einfach, mich mehr zu spüren- was ja nicht so ganz verkehrt ist. Muss dazu sagen, dass ich fürs Nichtrauchen sehr gut motiviert bin und wegen der Depressionen begleitend Psychotherapie mache. Bezüglich der Depressionen: Ich fühle insgesamt eine Entlastung von einer depressiven Grundstimmung, die ich mit vorangegangenen Psychotherapien nie erreichen konnte (habe niemals zuvor AD's genommen, aber schon viel Psychotherapie gehabt). Trotzdem finde ich begleitende Psychotherapie unverzichtbar. Ich habe sonst bei der Raucherentwöhnung mindestens 5, eher 10 kg zugenommen - diesmal bislang nicht, was ich ebenso sehr angenehm finde!

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Erschöpfungssyndrom mit Migräne, Magen-Darm-Beschwerden, Stimmungsschwankungen

Elontril bei Erschöpfungssyndrom

ElontrilErschöpfungssyndrom10 Monate

Diagnose Erschöpfungssyndrom / -depression, also Burn-Out: Nach einer nebenwirkungsreichen und nicht vollständig hilfreichen Einnahmephase von SSRI / SSNRI bin ich vor ca. 10 Monaten auf Elontril umgestiegen und kann das absolut weiterempfehlen. Zum ersten Mal seit Jahren fühle ich mich zumindest den größten Teil des Tages wach und energiegeladen. Bis die Wirkung voll spürbar war, hat es so 3-4 Monate gedauert, das sollte man einrechnen. Im Gegensatz zu den anderen Antidepressiva gibt's bei mir damit auch keine Fremdheitsgefühle, keine sedierenden Nebenwirkungen, keine allergischen Reaktionen.
Was sonst so auftaucht ist tolerierbar und würde einen ohne Medikamente wohl auch nicht immer verschonen: gelegentliche Migräne-Attacken, gelegentliche Magen-Darm-Probleme, gelegentliche Stimmungsschwankungen. Wahrscheinlich liegt das nicht an den Tabletten, sondern am normalen Leben ;-)
Einziger Nachteil für mich: die Dosierung ist nicht ganz ideal, da es den Wirkstoff (noch?) nicht in verschiedenen Generika in anderen Mengenabstufungen gibt (die Tabletten sind nicht teilbar und damit nicht so gut anpassbar in Einnahmezeitpunkt und Wirkstoffmenge).

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Depression mit Unruhe, Aggressivität, Weinerlichkeit, Antriebslosigkeit

ElontrilDepression8 Wochen

Hallo, ich nehme seit 8 Wochen Elontril. Die ersten 2 Wochen 150 mg, seitdem 300 mg..habe vorher 3 Jahre Citalopram und davor 10 Jahre Stangyl genommen. Leider waren vor Elontril die Nebenwirkungen so schlecht, das ich meinen Psychiater gebeten habe, dass wir ein anderes Medikament "probieren" sollten. Er verschrieb mir Elontril. Die ersten Tage verspürte ich auch eine Besserung...nach 4 Wochen war alles wie vorher. Darauf stellte der Doc mich auf 300 mg ein. ABER: Ich empfinde keine Besserung. Mir geht es mit Elontril gar nicht gut...bin absolut antriebslos, totale Unruhe, aggressiv und weinerlich. Nachdem ich es meinem Doc mitgeteilt habe, will er, dass ich unbedingt in eine Klinik gehe...

Elontril für Depression mit Wortfindungsstörungen, Mundtrockenheit

Nach einer schweren Depression, Antriebsstörungen und der Bitte, mir kein sedierendes Mittel zu geben war Elontril ein Experiment. Vorher hatten diverse Mittelchen durch ihre Nebenwirkungen meinen Zustand eher verschlechtert ("dauerbreit", permanent müde, abwesend) - außer vllt. Tavor - aber als...

ElontrilDepression6 Monate

Vorher hatten diverse Mittelchen durch ihre Nebenwirkungen meinen Zustand eher verschlechtert ("dauerbreit", permanent müde, abwesend) - außer vllt. Tavor - aber als Dauermedikation kann ich davon nur abraten...

Die Elontril (150mg) begann relativ schnell zu wirken. Mein Antrieb steigerte sich gewaltig und ich war dazu in der Lage, mein Leben von grundauf zu ändern.
Die permanente Müdigkeit (auch ohne Pillen) ist gewichen.

Bupropion

Wellbutrin für Depression mit Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Gewichtsverlust

Depression hat sich über ca 2 Jahre stabilisiert, seit ca 9 Monaten lässt die anti-depressive Wirkung deutlich nach. Nebenwirkungen: extreme (teilweise schmerzhafte Mundtrockenheit), Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Gewichtsabnahme (BMI bei ca 18,3 - Schwierigkeiten, nicht tiefer zu...

Wellbutrin bei Depression

WellbutrinDepression3 Jahre

Nebenwirkungen: extreme (teilweise schmerzhafte Mundtrockenheit), Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Gewichtsabnahme (BMI bei ca 18,3 - Schwierigkeiten, nicht tiefer zu fallen). Dadurch etwas infekt-anfällig und wenig körperliche Energie.
Akne! Richtig schlimm mit tiefen, harten, nur teilweise eitrigen Pickeln, die sehr langsam abheilen und Narben hinterlassen. (v.a. Gesicht, Hals)
Bei auch nur leichter sportlicher Anstrengung: krampfartige, extreme Kopfschmerzen, ähnlich Migräne.

Geburtsjahr:1966

Elontril für Somatisierungsstörungen mit Gewichtsabnahme

Elontril bei Somatisierungsstörungen

ElontrilSomatisierungsstörungen-

Ich habe somatoforme Depression...äußert sich in vielen körperlichen Gebrechen...Schwindel, Übelkeit, Zittern und natürlich das was für Depressionen typisch ist, müdigkeit, antriebslos, traurig....ich habe schon Erfahrungen mit reichlich Medikamenten gemacht. Ich kann nur sagen, Elontril hat bei mir nach zwei Tagen schon gewirkt. Meine permanente Übelkeit zu der Zeit war schon nach zwei Tagen verschwunden. Nebenwirkung war bei mir auch Gewichtsabnahme...was sehr gut war, denn ich habe von einem anderen Antidepressiva sieben kg zugenommen zuvor. Ich nehme es noch immer und komme damit gut klar....es ist nicht so das ich nicht Zeiten haben indem es mir schlecht geht, aber ich komme mit dem Medikament sehr gut klar.

Elontril für Depression mit Zittern, Schwitzen, Brain Zapps

ElontrilDepression3 Wochen

Ich nehme Elontril 150 mg mit 50mg Setralin Morgens zusammen, diese Kombination hat meine Depression noch mehr verschlechtert. Antriebslosigkeit, negative Gedanken, habe mich isoliert. Jetzt nehme ich seit drei Tagen 300 mg Elontril, das Setralin sollte ich von meinem Arzt aus weglassen. Ich fühlte mich schon nach dem 2. Tag mit 300mg Elontril besser. Ich habe mehr Antrieb, keine Ängste mehr, rede sehr viel, bin auch etwas aufgedreht. Heute ist der 3. Tag und ich fühle mich wirklich besser. Nebenwirkungen sind bei mir, dass ich sehr viel schwitze, ich zittere ein bisschen, und habe so eine art Stromschläge im Kopf. Das kann ich aber aushalten, hauptsache es geht mir besser.

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril 300 für Depressionen, Antriebslosigkeit mit Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Gewichtsabnahme, Unruhe

Elontril 300 bei Depressionen, Antriebslosigkeit

Elontril 300Depressionen, Antriebslosigkeit60 Tage

Die ersten drei Wochen bekam ich 150 mg Elontril. Da hatte ich noch keine Nebenwirkungen. Danach wurde auf 300 mg hoch dosiert und damit fingen die Nebenwirkungen an. Jede Nacht bin ich mehrmals aufgewacht und war schweissgebadet. Ich konnte meinen Kiefer nicht mehr ruhig halten und hatte das Gefühl das mein Gehirn ständig arbeitet. Anfangs zählte ich permanent von 1 - 100, danach fing ich an irgendwelche Melodien im Kopf abzuspielen. Zum Schluss war es mir kaum noch möglich zu schlafen weil mein Gehirn immer mit irgend etwas beschäftigt war und ich es nicht mehr abschalten konnte. Auch war ich sehr hibbelig und hab innerhalb vier Wochen 5 kg abgenommen. Ich würde Elontril nicht mehr nehmen wollen

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Depression mit Übelkeit, Magenschmerzen

Ich hab schon seit 14 Jahren Depressionen, angefangen mit einer postnatalen Depression und seit ca. 6 Jahren Panikattacken mit Erbrechen und Durchfall. Nahm vorher, Doxepin, Citalopram und Lithium. Damit kam ich einigermassen klar, es ging mir durch weg ok. Wollte es aber besser haben, fing an...

ElontrilDepression14 Tage

Nahm vorher, Doxepin, Citalopram und Lithium. Damit kam ich einigermassen klar, es ging mir durch weg ok. Wollte es aber besser haben, fing an mit Quetiapin und komme damit sehr gut zurecht. Allerdings mein Antrieb lässt schon länger zu wünschen übrig, also meinte mein Arzt wir sollten es mit Elontril versuchen. Da ist schonmal mit ziemlicher Unruhe bei Trevilor vor vielen Jahren zu tun hatte, meinte mein Arzt ich könnte auch mit ner halben Elontril anfangen, also 75mg.
Die ersten 2-3 Tage hatte ich ne leichte Übelkeit die dann verschwunden ist, dann aber nach knapp 14 Tagen hatte ich regelrecht einen Zusammenbruch mit massiver Angst, starker Übelkeit, Erbrechen und wahnsinnigen Magenschmerzen. Das ganze hielt knapp 4 Tage an, zweimal war der Notarzt da, der mir Diazepam und Buscopan gespritzt hat. Habe sofort abgesetzt und nehme jetzt noch Buscopan. Werde definitiv nicht mehr nach Elontril greifen.
Hab auch keine positive Wirkung gespürt, war wahrscheinlich zu kurz.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Antriebsstörung mit Schlaflosigkeit, Schwitzen, Mundtrockenheit, Ohrensausen, Unruhe, Nervosität

Elontril bei Antriebsstörung

ElontrilAntriebsstörung5 Wochen

Sehr gut wirksam, allerdings mit zahlreichen Nebenwirkungen; ich bin mir nicht sicher, ob ich es weiter-nehmen soll.Die Nebenwirkungen werden eher stärker als schwächer. Zu anfangs hatte ich nur Schlaflosigkeit, vermehrtes Schwitzen und Mundtrockenheit. Inzwischen kam starkes Ohrensausen, innere Unruhe, Überdreht- Sein , Nervosität , ein Gefühl des Schnell-Überfordert-Seins hinzu. Leider habe ich keine wirkliche Alternative. Entweder ist das Medikament wirksam ( Z.B. Venlafaxin, Citalopram oder jetzt Elontril ) hat aber superstarke Nebenwirkungen oder es ist gutverträglich Z.B. Paroxetin, dann hilft es nicht . Was also weiterhin tun ?

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

ElontrilDepression25 Tage

Ich nehme Elontril 150 mg jetzt schon 25 Tage und es ist das erste Medikament, was bei mir gegen meinen Antrieb und Depressionen hilft. Schon ab dem 3. Tag merkte ich eine positive Veränderung. Mein Antrieb ist fast wieder wie vor 3 Jahren und meine Depressionen sind wie weggeblasen. Ich kann Elontril wirklich jedem empfehlen. Und was ganz wichtig ist, ich habe durch dieses Medikament keine Fressattacken mehr und nehme auch nicht mehr zu.

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für ADHS, Borderline mit Schwindel, Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüche, Angstzustände, Aggressivität, Panikattacken

Elontril bei ADHS, Borderline

ElontrilADHS, Borderline6 Monate

Ich nehme Elontril nur schon seit über sechs Monaten. Nach der Erhöhung auf 300mg fing der Ärger mit diesem Medikament dann an. Angstzustände, Panikattacken, Schweißausbrüche, Schwindel, Aggressivität und und und. Da ich von meiner Ärztin kein anderes Medikament bekomme und es nun schon echt lange versucht habe damit klar zu kommen, habe ich mich entschieden mir Hilfe in einer Klinik zu suchen. Ich hatte damals sehr lange Solvex bekommen welches mir unglaublich gut geholfen hat in mein Leben einen "roten Faden" zu bekommen. Ich verstehe nicht warum an den Medikamenten was umgestellt wird wenn es doch geholfen hat. Ich habe Solvex 2 Jahre (2005-2007) genommen und konnte dann 5 Jahre super leben, ohne diesem Medikament. Das Elontril hat mir überhaupt nicht geholfen, sondern die Symptome noch verschlimmert.

Bupropion

Elontril für innere Unruhe, ADH-Syndrom, Konzentrationsprobleme mit Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit

Elontril bei innere Unruhe, ADH-Syndrom, Konzentrationsprobleme

Elontrilinnere Unruhe, ADH-Syndrom, Konzentrationsprobleme-

Ich nehme Elontril ca. 6 Wochen ein. In den ersten 4 Wochen hatte ich Schwindel, Gleichgewichtsstörung, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit. Konzentrationsstörungen. Die Konzentrations-störungen gingen so weit, daß ich nicht mehr wusste ob ich das getan habe oder nicht. Im Laufe der Zeit wurde es besser, aber die Konzentrationsstörungen sind durchaus Tagesformabhängig. Sehr störend, wenn man nicht mehr weiß was man gemacht hat oder was man gerade tuen wollte. Geholfen hat dieses Medikament gut bei der inneren Unruhe, die ist fast weg. Ich überlege ob zusätzlich eine Gabe von Medikinet sinnvoll wäre

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Depressive Episode mit keine Nebenwirkungen

Elontril bei Depressive Episode

ElontrilDepressive Episode110 Tage

Da verschiedene andere Medikamente (Cipralex, Mirtazapin...) kaum Wirkung bei mir zeigten, dafür aber diverse unerwünschte Nebenwirkungen hatten, habe ich Elontril auf eigenen Wunsch hin verschrieben bekommen. Ich hatte davon gelesen, und die Wirkung schien prima zu meiner Krankheit zu passen: Depressive Episode mit Antriebsschwäche, außerdem habe ich geraucht wie ein Schlot.
Ich habe mit 150mg angefangen und habe nach zwei Tagen schon eine deutliche Antriebssteigerung bemerkt. Nach einer Woche habe ich nach Absprache mit meinem Therapeuten auf die normalen 300mg hochdosiert. Die Wirkung ist (bei mir) phänomenal: Nach fast dreimonatiger Einnahme von Elontril ist mein Leben -im Gegensatz zu vorher- wieder lebenswert. Ich gehe abends früh zu Bett, stehe zeitig auf, bin morgens ausgeruht, pünktlich bei der Arbeit (und habe davor sogar schon gefrühstückt). Ich habe wieder Interesse an meiner Umwelt, an meinem Aussehen, gute Laune, habe mich auch schon wieder mit Freunden getroffen. All das war für mich lange Zeit unmöglich. So nebenbei habe ich auch mit dem Rauchen aufgehört, das passierte irgendwie ganz von alleine.
Die Kombination von Elontril und einer guten Gesprächstherapie hat mir endlich geholfen.
Nebenwirkungen: bei mir keine!

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Elontril für Depressionen, Angststörungen mit Druckgefühl in der Brust

Elontril ( Bupropion) brachte mir innerhalb von wenigen Tagen klare Gedanken zurück. Konnte mich wieder konzentrieren, brauchte nicht mehr so viel Schlaf. Nach 3-4 Tagen begannen Herzschmerzen, in Form von retrosternalem Druckgefühl. Dieses Druckgefühl wurde unerträglich. Stechende Schmerzen...

Elontril bei Depressionen, Angststörungen

ElontrilDepressionen, Angststörungen7 Tage

Konnte mich wieder konzentrieren, brauchte nicht mehr so viel Schlaf.
Nach 3-4 Tagen begannen Herzschmerzen, in Form von retrosternalem Druckgefühl.
Dieses Druckgefühl wurde unerträglich. Stechende Schmerzen in der Brust und Kurzatmichkeit gesellten sich hinzu.
Schliesslich landete ich mit Verdacht auf Akutes Coronar Syndrom (Herzinfakt, Angina Pectoris..) notfallmässig im Krankenhaus.
Bei solch ausgeprägten Herzinfarkt Symptomen als Nebenwirkung, muss man nicht unbedingt Angstpatient wie ich sein, um davon Todesangst und Panikattacken zu bekommen.
Einen Tag nach Absetzen des Medikaments ist das Druckgefühl weg. Gelegentlicher stechender Schmerz in Höhe 2-3 Rippe Links ist noch geblieben.
Ich hoffe das verschwindet auch noch, ohne bleibende kadiale Schäden!

Elontril für Depressionen mit Schwindel, Traumveränderungen, Schwächegefühl

ich nehme seit 1 woche elontril. vorher hatte ich citalopram und habe davon 13 kilo in einem jahr zugenommen. eine aufhellende wirkung spüre ich NOCH nicht. nebenwirkungen: mir ist ziemlich oft schwindelig, bin eher antriebslos (wohl durch den schwindel), seit ich elontril nehme, träume ich...

Elontril bei Depressionen

ElontrilDepressionen7 Tage

eine aufhellende wirkung spüre ich NOCH nicht. nebenwirkungen: mir ist ziemlich oft schwindelig, bin eher antriebslos (wohl durch den schwindel), seit ich elontril nehme, träume ich sehr intensiv und ich habe das gefühl, dass ich mindestens 4 verschiedene träume in einer nacht träum'. durch diesen dauernden schwindel empfinde ich auch ein schwächegefühl. positive nebenwirkung: ich habe tgl. 30-40 zigaretten geraucht. mittlerweile rauche ich nur noch 8-11 pro tag *freu* und das ohne diesen suchtdruck, sondern ganz easy! alkohol habe ich seither auch nicht mehr getrunken... keinen appetit drauf! ich hoffe, dass die nervenden nebenwirkungen bald überstanden sind und ich vielleicht sogar ganz mit rauchen aufhöre!

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung dauert an

mehr Nebenwirkungen mit Bupropion