Carbidopa

Wir haben 22 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Carbidopa.

Carbidopa wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Carbidopa wurde bisher von 19 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Carbidopa:

DrugBank-NummerDB00190
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

N04BA10
Nervensystem / Antiparkinsonmittel / dopaminerge Mittel / Dopa und Dopa-Derivate / Levodopa in Kombination mit Carbidopa
N04BA03
Nervensystem / Antiparkinsonmittel / dopaminerge Mittel / Dopa und Dopa-Derivate / Levodopa, Decarboxylasehemmer und COMT-Hemmer

Carbidopa kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Levocarb5% (1 Bew.)
Levodop18% (1 Bew.)
Levodopa-ratiopharm comp.18% (4 Bew.)
Nacom9% (1 Bew.)
Stalevo41% (10 Bew.)
Stalevo(100,25,200)9% (2 Bew.)

Bei der Anwendung von Carbidopa traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Durchfall (3/22)
Gewichtszunahme (3/22)
keine Nebenwirkungen (3/22)

alle 36 Nebenwirkungen bei Carbidopa

Carbidopa wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Morbus Parkinson76%(19 Bew.)
RLS24%(5 Bew.)

Wirkstoffe, mit denen Carbidopa in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Levodopa, Entacapon

Fragen zu Carbidopa

Sifrol für RLS, RLS mit Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, Wirkungslosigkeit, Müdigkeit, Taubheitsgefühle

Die Beigaben zu den beiden genannten Medikamenten Sauerstoffinhalator über Nacht Allergovit Birke 1 x wöchentl. Spritze Dekristol 20.000 I.E. 1 x wöchentl. L-Thyroxin AL 50 µg Tabletten 1 x täglich früh Sifrol 1,57 mg...

Sifrol bei RLS; Levo Carb bei RLS

SifrolRLS2 Jahre
Levo CarbRLS2 Jahre

Die Beigaben zu den beiden genannten Medikamenten
Sauerstoffinhalator über Nacht
Allergovit Birke 1 x wöchentl. Spritze
Dekristol 20.000 I.E. 1 x wöchentl.
L-Thyroxin AL 50 µg Tabletten 1 x täglich früh
Salbutamol Pumpspray bei Bedarf

Umstellung am 12.12.2013

Sauerstoffinhalator über Nacht
Allergovit Birke 1 x wöchentl. Spritze
Dekristol 20.000 I.E. 1 x wöchentl.
L-Thyroxin AL 50 µg Tabletten 1 x täglich früh
Levo Carb 100/25 ret 2 x täglich täglich zur Nacht
Nitrangin Pumpspray mehrmals täglich bei Bedarf
Salbutamol Pumpspray bei Bedarf
Beclometason Pumpspray 2 x täglich früh zur Nacht
nach 2 Jahren Vollpower mit diesen Medikamenten sind sie fast wirkungslos geworden. Die Nebenwirkungen überwiegen, also ist es an der Zeit umzustellen. Erfolg ist abzuwarten

Pramipexol, Carbidopa, Levodopa

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Stalevo für Morbus Parkinson, Morbus Parkinson mit Übelkeit, Müdigkeit, Schwindel

Ich wurde vorher mit Sifrol und Requip behandelt. Beides Dopaminagonisten.Dazu Azilect, ein MAO-B Hemmer. Das Resultat war eine nur geringfügig verbesserte Beweglichkeit, Depressionen und Konzentrationsstörungen. Einzig der Tremor wurde viel weniger. Jetzt mit Stalevo und Azilect geht es mir...

Stalevo bei Morbus Parkinson; azilect bei Morbus Parkinson

StalevoMorbus Parkinson1 Monate
azilectMorbus Parkinson1 Monate

Jetzt mit Stalevo und Azilect geht es mir wesentlich besser. Ich kann mich wieder gut bewegen und fühle mich auch wieder wacher. Stalevo wirkt bei mir sehr schnell und so passe ich die mg-Menge dem Tagesablauf an. Das heißt, an einem verregnetem Sonntag ohne Pläne nehme ich nur ca. 100 mg (je nach Tagesform) und an Tagen mit vielen Terminen 300 mg. Die Nebenwirkungen sind bei mir: Müdigkeit, Übelkeit und Schwindel

Levodopa, Carbidopa, Entacapon, Rasagilin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Marcumar für Restless legs Syndrom, Restless legs Syndrom, Faktor-V-Leiden mit Haarausfall

Marcumar bei Faktor-V-Leiden; Sifrol 0,7 bei Restless legs Syndrom; Nacom 200 retard bei Restless legs Syndrom

MarcumarFaktor-V-Leiden-
Sifrol 0,7Restless legs Syndrom-
Nacom 200 retardRestless legs Syndrom-

seit ca. 2 Jahren nehme ich Marcumar. Vor ca. 1 1/2 Jahren fing ein "Kreisrunder Haarausfall" an. Innerhalb von ca. 10-12 Monaten hatte ich mehrere große kahle Stellen und musste mir eine Glatze schneiden lassen. Die Augenbrauen sind ebenfalls ausgefallen. Lt. Hausarzt kann es nicht an Marcumar liegen, dann hätte es früher beginnen müssen !!??!!??

Phenprocoumon, Pramipexol, Carbidopa, Levodopa

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Stalevo für Morbus Parkinson mit keine Nebenwirkungen

StalevoMorbus Parkinson4 Wochen

Medikamentöse Parkinson-Behandlung seit Juni 2013 Neupro und Azilet, ab September 2013 zusätzlich Levodopa/benzerazid 100/25, ab Januar 2014 zusätzlich wegen starker Schlafstörungen und Nackenschmerzen (schon seit ca. 12 Jahren) zusätzlich nachts Levodopa/Carbidopa 200/50 retard - Schlaf gut, Schmerzen weg, dafür Alpträume. Hinzu kam eine leichte Verschlechterung der Beweglichkeit und Zunahme des Tremor in den Händen, Blutdruckabfall nach dem Essen. Seit 4 Wochen Behandlung mit Stalevo 100/25/200, Neupro 6 mg und Azilect wieder guter Allgemeinzustand ohne nennenswerten Tremor mit guter Beweglichkeit und Lebensfreude. Einnahme Stalevo (mit 1/2 Zwieback und 1 Glas Wasser) erfolgt 3 x täglich konsequent zu den selben Zeiten jeweils 3/4 Stunden vor einer Mahlzeit. Bisher keine Nebenwirkungen, der Schlaf ist gut, die vorher bestehenden Verdauungsprobleme (chron. Verstopfung) haben sich reguliert, die plötzlichen "Pinkelattacken" haben sich sehr reduziert. Ein neues Bett (elektr. höhenverstellbarer Tellerrost und neue Matratze) sowie Nahrungsumstellung (Müsli, gedünstetes Gemüse, Verzicht auf Schokolade) waren sehr hilfreich.

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Stalevo für Maorbus Parkinson mit Durchfall

Ich nehme Stalevo 100/25/200 seit 20.3.2013 und muß feststellen, daß ich sehr zufrieden bin. Besonders Positiv: 1) Die Depotwirkung der Wirkstoffkombination gleicht die bisher so lästigen Schwankungen in den Beschwerden über den Tag besser aus - unter der Bedingung, daß man sich möglichst genau...

Stalevo bei Maorbus Parkinson

StalevoMaorbus Parkinson3 Monate

1) Die Depotwirkung der Wirkstoffkombination gleicht die bisher so lästigen Schwankungen in den Beschwerden über den Tag besser aus - unter der Bedingung, daß man sich möglichst genau an regelmäßige Einnahmezeiten hält.
2) Parallel nehme ich Requip Modutab in der Maximaldosis. Das Medikament zeigt Nebenwirkungen im Sinne von Suchterscheinungen, z. B. Kaufsucht, übersteigerter Sexualtrieb. Diese Nebenwirkungen sind jetzt weg.
Negativ: Man schwebt immer am Rand eines schweren Durchfalls. Habe jetzt zur Kirschenzeit einmal nicht aufgepasst und hatte zwei Wochen Probleme.

Levodopa, Carbidopa, Entacapon

Stalevo(100,25,200) für Morbus Parkinson mit Übelkeit, Schwindel, Schlafstörungen, Durchfall, Erbrechen, Depression

Zuerst bekam ich Übelkeit und Schwindel, dafür bekam ich Domperidon. Zusätzlich wurde mir Amantadin, Madopar, Requip Modutab gegeben. Nach der Einstellung in einer neurol. Klinik bekam ich stärkere Schmerzen, Schlafstörungen, Essstörungen, Durchfall und Erbrechen. und seit September habe ich...

Stalevo(100,25,200) bei Morbus Parkinson

Stalevo(100,25,200)Morbus Parkinson8 Monate

Zuerst bekam ich Übelkeit und Schwindel, dafür bekam ich Domperidon.
Zusätzlich wurde mir Amantadin, Madopar, Requip Modutab gegeben.
Nach der Einstellung in einer neurol. Klinik bekam ich stärkere Schmerzen,
Depressionen.
Seit 13.Dez.2012 hat mein Neurologe einen Plan erstellt, um das Stalevo langsam auszuschleichen-
Ich habe u.a. 16 kg zugenommen.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Stalevo für Parkinson mit Durchfall

Nach 4 Wochen der Einnahme von Stalevo setzte starker Durchfall ein.Mein Arzt empfahl das ebenso einzunehmende Requip auf die Hälfte zu reduzieren. Von 3 Tabletten 50/12,5/200 vertragte ich maximal eine sonst setzt der Durchfall wieder ein.

Stalevo bei Parkinson

StalevoParkinson6 Wochen

Geburtsjahr:1934 Die Nebenwirkung ist behoben

Stalevo für Morbus Parkinson mit Müdigkeit, Schizophrenie

StalevoMorbus Parkinson60 Tage

seit ca 60 Tagen nehme ich Stalevo und zusätzlich Clarium50 Retard. Nachdem ich 8 Jahre Sifrol bekommen habe. Sifrol verursagte bei mir starke Müdigkeit. Staleva /Clarium hat als Nebenwirkung Müdigkeit und Schizophrenie verursacht. Ich rede wirres Zeug,teilweise in Wortfetzen und völlig zusammenhanglos. Ich werde Stalevo absetzen und zu Sifrol zurückkehren. Ferner werde ich michin eine
Klinik begeben und mich Medikamentös neu einstellen lassen

Levodopa, Carbidopa, Entacapon

Levodop für Morbus Parkinson mit Müdigkeit, Benommenheit, Unruhe, Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit, Depression, Muskelkrämpfe

Müdigkeit, Benommenheit, innere Unruhe, lustlosigkeit, abgeschlagenheit, Depressionen, Krämpfe, Schmezen in Füßen und Zehen

Levodop bei Morbus Parkinson

LevodopMorbus Parkinson1 Jahre

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Stalevo(100,25,200) für Parkinson mit Aggressivität, Appetitlosigkeit, Wahnvorstellungen, Müdigkeit, Sprachschwierigkeiten

Mein Vater hatte nach Einnahme von Stalevo: Sprachschwierigkeiten (Lallen), hat fast nur noch geschlafen, wurde agressiv, handgreiflich, und hatte schreckliche Wahnvorstellungen, keinen Appetit und Durst mehr - wir haben Stalevo wieder abgesetzt. Seitdem verbessert sich sein Zustand sichtlich.

Stalevo(100,25,200) bei Parkinson

Stalevo(100,25,200)Parkinson3 Wochen

Mein Vater hatte nach Einnahme von Stalevo:
Sprachschwierigkeiten (Lallen), hat fast nur noch geschlafen,

Geburtsjahr:1927 Die Nebenwirkung ist behoben

Ropinirol für Restless-legs-Syndrom, RLS- Synderom mit unruhige Beine

Nachtrag: Ich fuhr Nachts regelrecht Fahrrad im Bett. Ropinirol in Kombination mit Levodopa hat mir sehr geholfen. Ich nehme kurz vor dem zu Bett gehen und habe seit dem Nachts keine unruhigen Beine mehr. Levodopa nehme ich Nachmittag und zur Nacht.

Ropinirol bei RLS- Synderom; Levodopa-ratiopharm comp. bei Restless-legs-Syndrom

RopinirolRLS- Synderom6 Monate
Levodopa-ratiopharm comp.Restless-legs-Syndrom-

Levodopa nehme ich Nachmittag und zur Nacht.

Ropinirol, Levodopa, Carbidopa

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Levodop-neuraxpharm für Parkinson-Syndrom mit keine Nebenwirkungen

Einige Hersteller von L-Dopa-Präparaten warnen vor der Einnahme, wenn ein Melanom in der Vorgeschichte bekannt ist. Die Firma neuraxpharm erwähnt es nicht. Ich habe nach dreijähriger Einnahme ein Melanom-Rezidiv bekommen.

Levodop-neuraxpharm bei Parkinson-Syndrom

LevodopMorbus Parkinson1 Jahre

Gewichtszunahme

Pramipexol, Levodopa, Carbidopa

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an

Symbicort für Morbus Parkinson, Morbus Parkinson, Morbus Parkinson, Asthma mit Panikanfälle, Unruhe, Angstzustände

Symbicort und Stalevo vertragen sich nicht. Um eine bessere Wirkung zu erzielen müsste Symbicort höher dosiert werden. Dann tritt aber ein ungewöhnlich starker Tremor auf, der so nicht hinnehmbar ist. Also runter mit der Dosierung bis das richtige Maß gefunden ist. Über die Nebenwirkungen von...

Symbicort bei Asthma; Stalevo bei Morbus Parkinson; Madopar LT bei Morbus Parkinson; Sifrol 3,15 Retard bei Morbus Parkinson

SymbicortAsthma6 Monate
StalevoMorbus Parkinson3 Jahre
Madopar LTMorbus Parkinson6 Jahre
Sifrol 3,15 RetardMorbus Parkinson1 Wochen

Über die Nebenwirkungen von Sifrol 3,15 Retard hatte ich schon berichtet.

Budesonid, Formoterol, Levodopa, Carbidopa, Entacapon, Benserazid, Pramipexol

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung dauert an

Stalevo für Morbus Parkinson mit Benommenheit, Gedächtnisstörungen, Muskelverspannungen, Sprachstörungen

StalevoMorbus Parkinson5 Monate

mein Mann nimmt seit ca.5 Monaten Stalevo.er wurde damit in Bad Nauheim in der Parkinson Klinik neu eingestellt,nach und nach macht sich aber eine eigenartige Wirkung breit,er ist oft nach der einnahme ca.nach 30 Minuten,sehr "durcheinander"seine Gedankengänge sind oft unterbrochen,Gedächnisslücken,nachts starke Muskelverspannungen,teilweise auch Sprachstörungen,aber selten,alles in allem hat die Einstellung mit diesem Medikament nichts gebracht.Heute wird er zum Neurologen gehen und um eine neue Medikation bitten.

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung dauert an

Stalevo für Morbus Parkinson mit Schmerzen, Gangstörung, Sprachstörungen

Leider kann ich das Medikament Stalevo nicht finden,es wird jetzt verstärkt,erst in den Kliniken und jetzt bei den Neurologen verordnet. Meine Frau hatte nach einer Zeit von 4-5 Wochen praktisch die ganzen Nebenwirkungen.Sie hatte einen Aufenthalt in einer Klinik wegen der paralell auftretenen...

StalevoMorbus Parkinson6 Wochen

Meine Frau hatte nach einer Zeit von 4-5 Wochen praktisch die ganzen Nebenwirkungen.Sie hatte einen Aufenthalt in einer Klinik wegen der paralell auftretenen Depressionen.Bei der Entlassung war sie fast normal mobil.Dann trat eine Verschlechterung von 100% auf.Sie konnte nicht mehr laufen,stürzte des öfteren,konnte sich nicht mehr richtig artikulieren,hatte Schmerzen,u.v.m.
Ich wäre Ihnen dankbar wenn sie eine Erklärung oder ähnliche Fälle zur Kenntnis geben könnten.Patient ist meine Ehefrau.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Nagel

Geburtsjahr:1939 Die Nebenwirkung ist behoben

Neupro Pflaster für Restless-legs-Syndrom, Restless-legs-Syndrom mit Juckreiz, Kopfschmerzen

Neupro Pflaster bei Restless-legs-Syndrom; levodopa ratiofarm com bei Restless-legs-Syndrom

Neupro PflasterRestless-legs-Syndrom1 Tage
levodopa ratiofarm comRestless-legs-Syndrom2 Tage

Nach dem ich den Pflaster Neupro 6 mg um 18.00 Uhr anwende, bekomme ich kurze Zeit später Kopfschmerzen, oft auch Juckreiz, und Unwohlgefühl. Aber ich nehme dieses Pflaster erst 4 Wochen, und möchte jetzt noch abwarten, ob sich die Nebenwirkungen bessern. Zur Nacht nehme ich noch 1-2 Tapletten 100mg Levodopa. Dann kann ich schlafen, habe ein sehr ausgeprägtes RLS seit 6 Jahren, die Symtome wurden von jahr zu Jahr schlimmer.Vorher habe ich Restex und Levodopa retart in hoher Dosierung genommen.Die Neupro Pflaster sind schon eine gute Sache und helfen bisher sehr gut, wenn bloß die nebenwirkungen nicht wären.

Rotigotin, Levodopa, Carbidopa

Geburtsjahr:1955 Die Nebenwirkung dauert an

azilect für Morbus Parkinson, Morbus Parkinson, Morbus Parkinson, Morbus Parkinson mit Müdigkeit

Hin und wiedertwas müdigkeit sonst keine

azilect bei Morbus Parkinson; Stalevo bei Morbus Parkinson; Neupro bei Morbus Parkinson; PK-Merz bei Morbus Parkinson

azilectMorbus Parkinson2 Jahre
StalevoMorbus Parkinson2 Jahre
NeuproMorbus Parkinson10 Wochen
PK-MerzMorbus Parkinson2 Jahre

Hin und wiedertwas müdigkeit sonst keine

Rasagilin, Levodopa, Carbidopa, Entacapon, Rotigotin, Amantadin

NACOM 100 für Parkinson, Parkinson mit Übelkeit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Halluzinationen

Ich bin froh die Tabletten zu haben , anfangs gibt es bei Nacom nebenwirkungen , wie übelkeit. Legt sich aber. Nacom gibt mir die nötige Kraft und Energie. Bei Sifrol gibt es mehrere Nebenwirkungen. Zum Beispiel : Schlaflosigkeit im gegenzug tags dan die Müdigkeit. Gewichtszunahme,...

NACOM 100 bei Parkinson; Sifrol 0,7 bei Parkinson

NACOM 100Parkinson10 Jahre
Sifrol 0,7Parkinson10 Jahre

Gewichtszunahme,
Haluzinationen aber nur nachts.
Neme beide medikamente aufeinmal ein. diese Nebenwirkungen konnte ich nur deswegen zuordnen da die Menge von Sifrol erhöt wurde von o,15 auf o,35 und dann auf o,7 jedes mal nam ich in sehr kurzer zeit 4 -5 kg zu. und bei o,7 war stopp wegen den Haluzinationen. Sifrol macht auch mehr lust.

Carbidopa, Levodopa, Pramipexol

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Levodop für Restless legs Syndrom mit Appetitlosigkeit

Da ich starkes Übergewicht habe, hat das Medikament einmal eine positive Nebenwirkung für mich. Steht auch in der Packungsbeilage häufig Appetitlosigkeit. So ist das auch bei mir.

Levodop bei Restless legs Syndrom

Levodopa-ratiopharm comp. bei Mb Parkinson

Levodopa-ratiopharm comp.Mb Parkinson13 Jahre

Keine

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Sifrol für Parkinson-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Parkinson-Krankheit mit Zittern

ganz selten Zittern mit gleichzeitigem Hungergefühl

Sifrol bei Parkinson-Krankheit; Levodopa-ratiopharm comp. bei Parkinson-Krankheit; Akineton bei Parkinson-Krankheit

SifrolParkinson-Krankheit5 Jahre
Levodopa-ratiopharm comp.Parkinson-Krankheit10 Jahre